Simocracy - Anmeldung und Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja dann halt egal.

Aber ich wusste es doch das Westpersien sich aufgelöst hat =)

EDit: Weitere posts werden in naher zukunft nicht mehr vorkommen.

Mitteilung

Zu den Spielregeln:

Die Spielregeln im Wiki müssen an vielen Stellen ausgebaut und teilweise genauer formuliert werden. Das ist seit langem klar. Fakt ist, dass das finden einer genauen Formulierung und das Eintragen in die Spielregeln einiges an Zeit bedarf. Ebenfalls ein Fakt ist, dass wir von der Spielleitung allesamt auch ein reales Leben haben in dem wir derzeit viel zu tun haben und daher nicht übermäßig Zeit für Simocracy. Wenn wir unsere wenige Freizeit für Simocracy nutzen sind wir meistens damit beschäftigt irgendwelche Probleme zu lösen, PNs zu beantworten oder gewisse Regel 100mal zu erklären. Mit ein bisschen Glück finden wir ab und zu Zeit auch mal selber einen Post abzuschicken. Was einige wohl vergessen haben, wir sind genauso Spieler, wie ihr und machen uns die ganze Arbeit auch damit wir spielen können. Wir verdienen hier kein Geld und haben im Prinzip meist mehr Arbeit als Zeit zu Spielen in Simocracy.

Aus diesem Grund wurden folgende Punkte schon mehrfach bekanntgegeben und bisher hat sie kein einziger von euch benutzt:

Jeder Spieler (absolut jeder Spieler) kann sich Gedanken machen über eine genauere Ausarbeitung der Spielregeln und mögliche Erweiterungen.

Wollt ihr, dass eure Ideen und Wünsche in die Spielregeln aufgenommen werden? Dann formuliert sie so, dass sie in die Spielregeln eingetragen werden könnten und schickt sie per PN an pschraeer.

Wenn ich eure Erweiterungen/Ausarbeitungen für die Spielregeln bekomme, gucke ich sie mir an, bespreche sie so schnell wie möglich mit den anderen Spielleitern und trage sie ein, wenn die anderen Spielleiter und ich meinen, dass die Formulierung gut ist.

Wie gesagt hat bisher absolut niemand von euch davon gebrauch gemacht. Stattdessen kommen nur Abstimmungen im Wiki und Beschwerden und Anfragen im Chat.

Wenn ihr etwas schnell drin haben wollt, nutzt diesen Weg und schreibt mir einen ausformulierten Text als PN. Wenn ihr dies nicht macht, müsst ihr warten, bis wir mal genug Zeit haben uns an die Spielregeln zu setzen.

Jegliche Beschwerden und Anfragen im Chat bzgl. der Spielregeln werden ab jetzt von mir ignoriert.

mfg, pschraeer
Spielleitung

Also. Mir reichts. Ich poste definitiv nicht mehr hier in diesem Thread und auch nicht mehr im Chat. Versprochen.

Werr mit mir Quatschen möchte soll sich via PN melden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nun schon mindestens 4mal geschrieben, dass du hier definitiv nicht mehr reinschreibst.

Stalking ist verboten, ich hoffe das weisst du. Wenn nicht müssen wir uns mal an das Simforum-Team wenden.

Mitteilung des Eventteams

So... nach absprache mit der Spielleitung habe ich das Eventteam, so gesehen, neu aufgebaut und habe daher drei weitere Mitspieler ins Boot geholt. Diese sind Storm, Tullius und Simstan die nun neben gobo und mir Events verteilen werden.

Es gibt noch eine Neuerung. Das Team wird nun so organisiert, das jeder einen eigenen Bereich hat und dann diese Events entsprechend vergibt.

Aufgabenbereiche:

Serianoxx:
Leiter des Teams, koordiniert das Team und vergibt aus allen bereichen Events

Storm:

Wetter und Naturkatastrophe

Simstan:
Wirtschaft und "mysteriöse" Dinge

gobo:
Stories aus dem "normalen" Alltag von Simocracy, Anschläge

Tullius:
(konnte ihn bisher nicht fragen)

Event

So, ich verkünde hiermit mal ein Event. Praiodan hat bereits eine PN dazu erhalten und Serianoxx, als Leiter des Eventteams, hat auch sein Okay gegeben.

Vor der Südwestküste Hylaliens nahe der Hafenstadt Finsalt wird ein Öltanker der Flotte von Hylalia Öl&Gas, der aus der Republic Chryseum mit Öl kommt, auf Grund auflaufen. Anschließend wird Öl auslaufen. Der Tanker hat eine Ladung von 435 Millionen Liter Öl, damit ist jedoch nicht gesagt, dass alles auflaufen soll.

53db2972642b7557a8a20aa26f863d32.png

Auf dieser Karte noch einmal der Punkt, an dem das Unglück geschieht.

Hinweis: Es sind leichte Änderungen, die dem Realismus zu Gute kommen, erlaubt. Die Rahmenbedingungen sollen allerdings gleich bleiben.

Viel Spaß!

MfG
Simstan (Eventmanager Bereich Wirtschaft und Mysteriöses)

Die raumfahrenden Staaten sollten sich mal in den Artikel der Space Commission eintragen. Die Mitgliedschaft ist ja Vorraussetzung um Raumfahrt betreiben zu dürfen.

Ich habe die Mitgliederliste eben ein bisschen aktualisiert. Nicht mehr existierende Staaten rausgeschmissen und die Leute von der Lantian Space Agency in Sonstige verschoben, da die LF ja aufgelöst wurde.

http://wikocracy.m-kessler.de/index.php/Space_Commission_Mitglieder

btw. der Fox Nebula ist cool! ;)

An alle UAFA-Mitglieder:
Die UAFA braucht dringend einen Ausrichter der UAFA America League 2028/2029 .
Das Turnier würde ungefähr vom August 2028 bis Mai 2029 stattfinden (RL bereits Ende November!).
Wer Interesse hat, soll sich einfach hier im Thread oder bei mir per PN/IRC melden. :)

Zuletzt bearbeitet:
so meine lieben, infolge starker berufliche raktivität ... (hach welch shcönes wort), verlängere ich meinen u-modus mal bis ende woche ... tut mir leid aba ich hab echt viel zu tun ... :ohoh:

Zum Thema Küstenüberwachung von Goatania: Ich bezweifel irgendwie dass es möglich ist ca. 7000 Km Küstenlinie zu überwachen. Dies ist ziemlich unrealistisch, da es ja auch noch unzählige andere Schiffe gibt die sich vor allem aus der Distanz nicht von einem Walfangschiff unterscheiden.
Abgesehen davon entbehrt es jeglicher rechtlicher Grundlage und ist zudem irgendwie lächerlich mit militärischen Schiffen EINEM unbewaffnetem zivilen Walfangschiff aufzulauern...

Ich habe mich bisher weitestgehend aus der Sache mit den Walen zurückgehalten und nur Kritik geäußert, aber nun muss ich mal was dazu sagen.

nur ein einziges Walfangschiff?

- Im ersten Post zu dem Walfang schrieb Cyrus schon von einem Flottenverband. Eine Flotte besteht aus mehr als einem Schiff.

- Es existiert eine nach eigenen Angaben relativ große Fastfoodkette, die Produkte mit Walfleisch anbietet. "nicht einmal 20 Tiere" dürften da wohl kaum ausreichen um damit eine ganze Fastfoodkette zu betreiben.

- Mit nur einem einzigen Schiff kann eine Firma wohl kaum genug Gewinn erzielen, um so zu expandieren, wie es W.H.A.L.E versuchte

- Dieser unbekannte Schiffstyp auf dem einen Foto. "Eine neue Generation von Walfangschiffen?" Auch wenn es nur ein Gerücht war, einem kleinen Unternehmen mit gerade einmal 1 Schiff traut man zu solch ein High-Tech-Boot zu entwickeln?

- Für weniger als 20 Tiere bisher, nimmt Goatania Monatelange Boykotte diverser Staaten auf sämtliche goatanische Produkte in Kauf? Selbst, wenn nur sehr wenig in diese Länder verkauft wird (direkt oder über Dritte, es findet ja immer Handel statt), ist der wirtschaftliche Schaden doch viel größer als die mikrigen Einnahmen aus "den paar Walen".

- Ein einziges Walfangschiff und es wurde trotzdem eine Fangquote von 5275 Tieren pro Jahr beschlossen. Ein einziges Schiff kann niemals soviele Tiere fangen. Also entweder gibt es schon viel mehr Schiffe oder es ist ein riesiger Flottenausbau geplant.

Das kann niemals nur ein einziges Schiff sein bei diesen Fakten und der Versuch nun die Aktionen der Walfanggegner ins Lächerliche zu ziehen ist einfach nur lächerlich für euch, Cyrus & Fluggi.

Cyrus hat sogar starke Kritik von Staaten des SSV und des Asienbundes.

Fluggi, obwohl du sagst, dir wäre das mit dem Walfang egal, du seist weder dafür, noch dagegen, bist du so darauf fixiert gegen die "Gegner Goatanias" anzugehen und streitest dich dafür mit deinen eigenen Verbündeten, dessen Aktionen du als lächerlich bezeichnest.

Ich finde, Flugghingen macht sich mit der aktuellen Politik mehr als lächerlich. Ich mochte Flugghingen immer sehr gut leiden und finde, dass du ein sehr netter Mensch und fähiger Spieler bist, aber in letzter Zeit kommen dabei immer mehr Zweifel auf. Ich hoffe das ändert sich wieder.

mfg, schleicher

Ich wehre mich gegen die Tatsache, dass deswegen ein solcher Terror gemacht wird.
Mehrere Kriegsflotten werden in den indischen Ozean beordert um gegen unbewaffnete Zivilschiffe vorzugehen, massive Boykotte gegen Goatania.

Als Welanja anfing, sich zu beschweren, hab ich Cyrus und Islan zusammengetrommelt, damit es da Gespräche gibt. Es gab einen Kompromiss zwischen Welanja und Goatania, damit war die Sache für mich gegessen.

Anstatt mal die Bemühungen voranzutreiben, einen neuen Artenschutzvertrag aufzusetzen und ein bisschen leben in die UN zu bringen, wird der einfachere Weg gewählt, einfach ein bisschen meckern und Kriegsmarine hinschicken.

Es geht mir hier sehr viel mehr um Prinzipien als um die Wale. Das ist auch der Grund, warum ich auf Goatanias Seite stehe.

Ich finde es auch sehr schade, dass der Asienbund droht, daran zu scheitern, was ich auch mit Kräften verhindere.

Und was hier sonst noch so Sachen und Methoden (nicht in der Spiel-, sondern in der Spielerebene) am Gang sind ...
Meine Güte, da läuft mir manchmal echt ein Grauenschauer den Rücken hinunter ...

Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn sich mal alle, die derzeit was mit der Walsache zu tun haben, im Chat treffen.

Zuletzt bearbeitet:
292d912d3d793a3949c45258c07717b3.jpg

An alle IKL-Mitglieder:

Es wurde eine IKL-Konferenz für diesen Mittwoch (morgen) um 19:30 Uhr im Channel #ikl angesetzt. Ich hoffe, es kommen möglichst viele IKLer!
Für Nachfragen oder sonstiges bitte den Thread im IKL-Board nutzen.
Danke!

nur ein einziges Walfangschiff?

- Im ersten Post zu dem Walfang schrieb Cyrus schon von einem Flottenverband. Eine Flotte besteht aus mehr als einem Schiff.
Bitte genau lesen. Zitat aus meinem Post vom 21.09.10:
"Der Flottenverband besteht neben dem Fangschiff aus einem schnellen Späher sowie einem Versorgungsfrachter, der das Schiff auf hoher See mit Lebensmitteln, Treibstoff und anderen Gütern versorgen kann."

- Es existiert eine nach eigenen Angaben relativ große Fastfoodkette, die Produkte mit Walfleisch anbietet. "nicht einmal 20 Tiere" dürften da wohl kaum ausreichen um damit eine ganze Fastfoodkette zu betreiben.

- Mit nur einem einzigen Schiff kann eine Firma wohl kaum genug Gewinn erzielen, um so zu expandieren, wie es W.H.A.L.E versuchte

- Für weniger als 20 Tiere bisher, nimmt Goatania Monatelange Boykotte diverser Staaten auf sämtliche goatanische Produkte in Kauf? Selbst, wenn nur sehr wenig in diese Länder verkauft wird (direkt oder über Dritte, es findet ja immer Handel statt), ist der wirtschaftliche Schaden doch viel größer als die mikrigen Einnahmen aus "den paar Walen".
Im Post vom 24.09.10 ist die Rede von 50 Filialen. Dies ist nicht wirklich groß. Ich habe auch nirgends Angaben gemacht wieviel Leute die Restaurants besucht haben und wieviel Fleisch benötigt wurde. Aber davon abgesehen kann man laut Wikipedia pro 100 t Wal 50 t Fleisch gewinnen, bei manchen Tabellen ist sogar die Rede von 54 t. Ein Blauwal kann bis zu 200 t wiegen. Gehen wir also mal davon aus dass aus den 20 Tiere im Durchschnitt 30 t Fleisch gewonnen werden konnte. Dann sind wir dann bei 600 t oder 600.000 Kg. Wenn dann auf einem Sandwhich 200 Gramm Fleisch wären könnte man 3.000.000 Sandwhiches herstellen. Natürlich würden die Zahlen anders aussehen wenn man zb nur 150 Gramm Fleisch verwenden würde oder die Wale größer werden etc. Ich denke also schon dass dies für den Anfang mehr als ausreichend ist um 50 Filialen zu betreiben.
Zudem bietet ein Wal recht viele Nebenprodukte:http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Whale_products-d_hg.png&filetimestamp=20071027080305
und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Walfang#Gejagte_Wale

- Dieser unbekannte Schiffstyp auf dem einen Foto. "Eine neue Generation von Walfangschiffen?" Auch wenn es nur ein Gerücht war, einem kleinen Unternehmen mit gerade einmal 1 Schiff traut man zu solch ein High-Tech-Boot zu entwickeln?
Ich weiß nicht ob du gelesen hast, dass W.H.A.L.E. ein Staatsbetrieb ist. Der Staat könnte theoretisch das Unternehmen mit Millionen Quasten unterstützen.

- Ein einziges Walfangschiff und es wurde trotzdem eine Fangquote von 5275 Tieren pro Jahr beschlossen. Ein einziges Schiff kann niemals soviele Tiere fangen. Also entweder gibt es schon viel mehr Schiffe oder es ist ein riesiger Flottenausbau geplant.

Das kann niemals nur ein einziges Schiff sein bei diesen Fakten und der Versuch nun die Aktionen der Walfanggegner ins Lächerliche zu ziehen ist einfach nur lächerlich für euch, Cyrus & Fluggi.
Das ist schon klar. Diese Quote ist die oberste Grenze die mit dem Asienbund ausgehandelt wurde. Ich hab nirgends geschrieben dass bis jetzt so viel Tiere gefangen wurden. Ob sich weitere Schiffe im Bau befinden oder nicht ist doch vollkommen egal. Wenn SubWhale weitere Filialen eröffnet und mehr Fleisch benötigt wird, wird es auch mehr Schiffe geben. Aber im Moment gibt es nur einen Flottenverband aus einem Walfangschiff, einem Versorgungsfrachter und einem Spähschiff.
Lächerlich ist da allein die Tatsache dass gleich mehrere Staaten mit ihrer Kriegsarmada dagegen vorgehen wollen. Gegen die Aktionen der Naturschutzorganisationen hab ich ja auch gar nichts gesagt, die sind ja in Ordnung und damit muss man auch rechnen, wenn man so etwas polarisierendes wie Walfang betreibt. Aber dass Staaten mit dem Militär aktiv werden, ist einfach unrealistisch. Oder habt ihr jemals in den Zeitungen gelesen dass Chinesische, amerikanische oder Deutsche Kriegsschiffe japanischen Walfangschiffen am auslaufen gehindert haben oder sogar drohen, sie zu versenken? Im richtigen Leben sind Tierschutzorganisationen private Institutionen oder Vereine und sitzen nicht in der Regierung. Ich rede hier nicht von Parteien die sich für eine nachhaltige Umwelt einsetzen.

Cyrus hat sogar starke Kritik von Staaten des SSV und des Asienbundes.
Das kann dir doch wohl egal sein. Es muss ja nicht immer jeder die gleiche Meinung haben wie das vielleicht in den anderen Bündnissen der Fall ist. Solche Meinungsverschiedenheiten und unterschiedlichen Ansichten machen das ganze doch erst interessant und bietet genug Stoff, um sowas spiel-intern auf diplomatischem Weg zu lösen.

Ich muss da Fluggi Recht geben. Es geht hier doch nicht um den Walfang, sondern ums Prinzip.

Ich denke auch dass man sich einfach mal im Chat zusammensetzen sollte, um darüber zu reden.

so wie man meinem Post entnehmen kann ist der Nordteil Alpinias unabhängig geworden, d.h heißt ich gebe den Süden frei für neue Spieler. Währe schön wenn der neue Spieler die Geschichte berücksichtigt, könnte schönes Spiel entstehen :D

Moin.

Da die Idee aufkam über die aktuellen Ereignisse, insbesondere der Walproblematik zu diskutieren, schlage ich vor, dass wir morgen Abend, also Donnerstag, um 20.30 Uhr eine öffentliche Diskussion führen, um vor allem neue Ökoverträge auszuhandeln. Darunter fallen auch der Regenwald- und Arktisschutzvertrag. Als Raum nehmen wir einfach #UN-Sitzung.

Es wäre gut, wenn möglichst viele kommen würden.

Ich finde das ewas zu nah für die Mitspieler die nur ab und zu da sind. Besser wäre es den Temrin wenigstens eine Woche vorher zu nennen.

muss es unbedingt 20:30 sein?
mir wäre der Start spätestens um 20 Uhr (besser 18 Uhr) lieber, da ich spätestens um halb 11 weg bin...
und wie wärs mit Samstag um 20 Uhr?

ja, deutlich, cyrus
Konferenzen waren bisher grundsätzlich immer nur im Bereich von Freitag- bis Sonntagabend
gerade, weil da mehr da sind und Zeit haben als unter der Woche

also Sa., 20.11. 20 Uhr

Werde trotz großer Antizipation nicht an der Konferenz teilnehmen können :argh: Ich lasse mich wenn möglich vertreten.

etwas verspätet gehen nun folgende Firmen des untergegangenen Eatons an neue Besitzer über:

Duran Gresta Chemical Group -> Serianoxx

MEAC & MEAC Superior -> Lord Lucifer

Phoenix Industries -> Lord Lucifer

Wayn Cars -> hunsmichel

Die restlichen Firmen des alten Eaton werden in Absprache mit lkkx für nicht mehr existent (aufgelöst) erklärt:

Air Eaton
HSR-Technologies
Eaton Monorail

mfg, pschraeer

Ich will mich wieder anmelden und nehme das Land über der Storm Republik

RML.png

Name: Berniches Reich
Staatsform: Diktatur
Diktator:
General Oswold von Rock
Religion: 9% Atheisten, 91% Christen
Hauptstadt: Smellborn
Sprache: Englisch
Einwohner: 52,4 mio

Eine Diktatur in Nordamerika...direkt neben der Storm Republic...WAAH!

Dumm nur, dass ich mit dem Angriff bis nach der Probezeit warten muss...

Ja, Storm, Krieg ist nie der richtige Weg, wie du immer so schön sagst! Wann werden die Leute es kapieren?

Esseidenn natürlich, man hat selbst Chance auf Land, das man gerne hätte! Dann kann man auch schonmal vor der Existenz eines Staates an Krieg denken... ;)

MfG
Simstan

@Insomnia09:
Ich glaube eine Diktatur ist keine so gute Idee, nach Macon-Lanyard. ;)

@SVSC-Team:
Ich habe mir gerade überlegt ein anderes Lied zu wählen und bin dabei auf eine äußerst unangenehme Regellücke gestoßen. Ich habe diesmal ja eine "Coversängerin" von youtube als Interpreten. Daher war ich mir unsicher, ob ich jetzt beim Wechseln des Liedes bei der Coversängerin bleiben oder bei den Cranberries bleiben muss, von denen das Originallied ist.

Auf Anfrage hat mir Islanzadi gesagt, dass ich bei der Coversängerin bleiben muss, da ich den Interpreten nicht wechseln darf.

Problem 1:
Ich dürfte von der Coverversion also nicht zum Original von den Cranberries wechseln, weil ich den Interpreten wechseln würde?

Problem 2:

Ich dürfte von der Coversängerin sogar Lieder nehmen, die im Original bereits vergebenen Bands gehören, da ich bei meinem Interpreten bleibe und Coversongs in Simocracy als Original gewertet werden, wenn sie noch nicht von anderen verwendet wurden?

z.B. hat die Coversängerin auch My Immortal von Evanescence im Angebot. Evanescence ist eigentlich schon an den heiligen Oranienbund vergeben, da Christ die schonmal hatte.

Auch könnte man dann theoretisch sogar als Beispiel ein Lied von Kamelot nehmen, das noch nicht verwendet wurde, wenn es von einer Coverband gesungen wird.

Ich denke da sollten die Regeln angepasst werden.

mfg, Schleicher

Ich denke nicht, dass da die Regeln angepasst werden sollten.
Ich persönlich halte bspw. garnix von Bandhütern, die ihre Bands nicht freigeben. Wenn man dann nich mal Coverversionen nutzen darf, wo soll dat dann hinführen?

Auch sehe ich es nicht unbedingt als eindeutig, dass Christ für sich Evanescence hat, nur weil er schon Amy Lee hat singen lassen. Ich würd da trennen. So könnte jemand auch Take That verwenden, wenn jemand schon Robbie Williams hat singen lassen.
Zum Beispiel.

zum SVSC:
1) Interpret darf nicht gewechselt werden
-> du musst bei deinem altem Interpret bleiben
2) Du kannst RL-Cover verwenden, da der, der das Lied als erstes nimmt, hat das Original, der Rest ist dann alles Cover, auch wenns das RL-Original ist
-> Du kannst Kamelot-Covers nehmen, die dann in Simocracy das Original sind
3) Robbie Williams und Take That sind 2 Interpreten
-> Hunsi kann Robbie Williams behalten und jemand anderes kann Take That nehmen

Nabend!

Ich habe folgendes Problem im Wiki:
Die Chimeranische Republik besitzt zwei Flaggen, im Wiki kann man ja einmal die Flagge und daneben ein Wappen einfügen.
Nun wollte ich meine zweite Flagge an Stelle des Wappens (Chimeran hat kein Wappen) einfügen, nur ist das Bild dann etwas klein...

Da ich ja die Vorlage verwende wollte ich fragen woher ich den Quelltext der Vorlage bekommen kann um das dahingehend selbst anzupassen.

Gruß vom
Alex:hallo:!!!

der Quelltext ist in der "Vorlage:Infobox Staat" versteckt, du musst den Quellcode anschauen und die eigentliche Vorlage ist der <includeonly>-Bereich

Im Artikel "Vorlage:Infobox Staat" ist der Quelltext.
Klickst auf "Bearbeiten" bzw. "Quelltext betrachten" - alles, was innerhalb der Klammer "<includeonly" und "</includeonly" steht ist der Quellcode der Vorlage.

À propos Wiki: Hier sind nicht benutzte Dateien aufgelistet - da sind recht viele von Dir dabei. Teil mir doch bitte mal mit, welche ich löschen kann und welche du noch brauchst bzw. einbinden wirst.
Danke.

Versuch es mal auf einem anderen server, anscheinend wurdest du auf dem "gebannt" warum auch immer...

Edit: ich glaub, ich fang mal wieder mit Simocracy an...

9359a248425f4d1422cc874623d4e136.png

Name: Monarchie Shigoni
Staatsform: Monarchie
Regierungsform: Konstitutionelle Monarchie
Staatsoberhaupt: Kaiserin Miyu Asato
Religion: 87% Buddhisten 8% Protestanten 5% Splittergruppen von wenigen Mitgliedern
Sprache: Japanisch
Hauptstadt: Shigoni
Einwohner: 7,12 Millionen
Land: 47 (müsste doch frei sein oder nicht :Oo: )

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Erstmal danke für die Erklährung.
Folgende Dateien können gelöscht werden:

- Chimeran_Flagge.jpg
- Kov-COA.jpg
- Zarenflagge.jpg
- Riha_typ132.gif
- Karte(PVSSV).png
- Kovra(Flagge).jpg
- LGLW.ipg
- Antarctica_Chimeranskaja(Flagge).jpg
- Banner.png
- Chimeran-Banner.jpg

Gruß,
Alex:hallo:!!!

Da hilft nur ChatZilla. Brauchste nur runterladen und gibts dann einfach die Chat-Adresse ein, fertig. (geht aber nur bei Mozilla)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten