[Stadtportrait] Grief

Renegard-6

Newcomer

Herzlich Willkommen in Grief,

hier ein paar kurze Informationen:

Grief ist die Hauptstadt und mit 368.520 Einwohnern (Stand: Juni 2009) die größte Stadt in Neu-Durin. Grief ist in zwanzig Bezirke unterteilt. Die Bezirke 1-10 liegen auf der gleichnamigen Insel. Die Bezirke 11-20 liegen auf dem nahgelegenen Festland.

Ich möchte Euch hier einmal die Insel Grief vorstellen:

grief6.jpg

[1]
Hier seht Ihr die Insel Grief und die fünf Innenstadtbezirke, umgeben vom Innenstadtring. Auf der gegenüberliegenden Seite ist der 11. Bezirk zu erkennen, der bis 1963 eine eigenständige Stadt war.

grief3.jpg
[2]
grief16.jpg
[3]

Zu [2]:
Der im 2. Bezirk gelegene Griefer Hauptbahnhof wurde 1882 eröffnet. Der Sackbahnhof ist der zentrale Knotenpunkt von Neu-Durin. Er verfügt über 24 Gleise auf drei Ebenen. Zusätzliche Attraktion ist die antike Einkaufspassage.

Zu [3]:
Fernab des Großstadtlärms liegt hinter den Bergen geschützt, das zum 8. Bezirk gehörende, Badeparadies Karlsbad. Es bietet Freizeitspaß für Groß und Klein, Jung und Alt. Karlsbad ist per Autobahn gut zu erreichen.

grief10.jpg
[4]

Die große Kathedrale befindet sich im 1. Bezirk und liegt im historischen Zentrum von Grief. Ihre beiden Türme zählen mit 156 Metern mit zu den höchsten Kirchtürmen der Welt. Die Kathedrale wurde nach 800-jähriger Bauzeit 1910 fertiggestellt. Davor waren ihre beiden Türme flach, ähnlich wie bei Notre-Dame in Paris.

kopievongrief4.jpg
[5]

Das Palast, Wohnstädte der Fürstenfamilie, wurde 1800 fertiggestellt. Vorher lebte die Familie auf der Löwenburg nördlich der Stadt. Der Fürst nimmt, anders als bei anderen Monarchien, eine aktive Rolle im politischen Geschehen ein. Der Palast liegt im 4. Bezirk.

grief14e.jpg
[6]

Der Stadtgarten, im 5. Bezirk, bildet die grüne Lunge der Stadt. Er befindet sich auf der Grünfläche des ehemaligen fürstlichen Landsitzes, welcher nach dem Bau des Palastes abgerissen wurde und von dem brühmten Landschaftsgärtner Alfonse Ridoceaux zu einem Volkspark umgestaltet wurde. Besondere Attraktion ist die Fontäne im großen Teich. Mittwochs und sonntags wird dort das 60 Meter hohe Wasserspiel gezeigt.

grief8.jpg
[7]
grief9.jpg
[8]

Schicke Altbausubstanz dominiert den im Osten gelegenen 9. Bezirk. Diese Häuser sind Zeugnis darüber, wie Griefs Innenstadt vor dem Wolkenkratzerbauboom aussah.

grief13.jpg
[9]

Der Grief International Airport, weit außerhalb der Stadt, auf einer künstlichen Insel gelegen, ist gemessen an Passagieraufkommen, der siebtgrößte Flughafen der Welt. Alle 30 Sekunden startet oder landet ein Flugzeug. Der Flughafen verfügt über drei Terminals. Ein Bahnhof und mehrere Buslinien sichern eine gute Anbindung an die Innenstadt.

grief12.jpg
[10]

Der Marinehafen liegt südlich der Innenstadt und ist bezirksfreies Gebiet. Bis in die 70-er Jahre wurder er ausschließlich zivil genutzt. Da die Schiffe dann aber zu große Dimensionen annahmen, um unter den Innenstadtbrücken durchzufahren, wurde ein neuer Zivilhafen weiter außerhalb angelegt. Seitdem ist er der Heimathafen der 1. Neu-Duriner Flotte.

grief7.jpg
[11]
grief2.jpg
[12]

Ob Leben in der Innenstadt oder in den Außenbezirken - Grief bietet eine gute Lebenqualität. Ein gutes Schul- und Bildungssystem, gute Arbeitsbedingungen und niedrige Steuern machen Grief zu einem Wohnparadies. Kaum eine andere Stadt bietet so viel auf so wenig Platz.

grief1.jpg
[13]

Grief von seiner schönsten Seite! Glaspaläste, nein Danke. Seit 2000 besteht ein, vom Fürsten persönlich iniziierter, Baustop von Hochhäusern mit Glasfassade. "Man solle sich doch auf die gute alte Zeit besinnen", sagte der weise Mann, um das schöne Erscheinungsbild der Stadt zu bewahren.

=) Ich hoffe, meine Stadt hat Euch gefallen. Über Vorschläge, wie man die Stadt noch schöner machen kann, würde ich mich sehr freuen.=)
gal.php

Zuletzt bearbeitet:
hey, das sieht doch schon mal ziemlich gut aus! Bild 12 gefällt mir (auch wenn man es nur klein sieht) und auch Bild 6 sagt mir zu, weil du den Palast der schönen Künste in meinen Augen gut eingefügt hast.

auch Bild 13 gefällt mir, weil die zahllosen Wolkenkratzer einfach beeindruckend aussehen. aber: die Kathedrale an diesem Platz finde ich einfach unpassend. sie geht zwischen all den Hochhäusern völlig unter und kann keinesfalls repräsentativ wirken, was ein solch monumentales Bauwerk ja eigentlich tun sollte. eine Versetzung in den 9. Bezirk (z.B. anstelle des Jahrmarktes) wäre in meinen Augen eine Überlegung wert.

@Odie danke für dein Feedback - bin für jede Reaktion dankbar. Aber
was meinst du denn mit im Argen? :argh: Ich hatte immer darauf geachtet, dass meine Stadt auch beim genaueren Hinsehen was her macht.
Ich habe darauf geachtet, dass man nach Möglichkeit nicht zu oft das gleiche Gebaüde sieht (was sehr viel Geduld gekostet hat), dass der Boden eben ist und dass Straßen die Steigungen "weich" überwinden. Bitte sage mir, was du meinst! Ich hab bald keine Taschentücher mehr, um meine Tränen zu trocknen...

ps
Ich habe lange auf den Tag hingearbeitet, bis meine Stadt halbwegs dem hohen Standard dieses Forums entspricht. Ich weiß dass ich noch recht neu hier bin - muss ich mich irgendwo vorstellen oder warum fallen die Reaktionen so "dürftig" aus? Nicht falsch verstehen, für die Reaktionen die kamen bin ich überaus dankbar. ich wünschte nur, es wären mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du nicht überbewerten. Ich bin ja nun nicht wirklich ein unbeschriebenes Blatt, und trotzdem werde ich nicht nach einem Update mit Kommentaren überhäuft (auch oder gerade, wenn das update so doll nicht ist, so wie mein letztes, umständehalber).

Erster Punkt: Eine Regionsansicht ist immer gut, damit man sich zurechtfinden, wenn es mehr als eine Karte gibt und/oder ein kompliziertes Verkehrswegenetz. ;)

Zweiter Punkt: Du hast viele Hochhäuser und auch Villengebiete / Siedlung mit Einzelhäusern, aber für mich hast du die Mitte ein bisschen vernachlässigt.

Dritter Punkt: Jeder hat so sein besonderes Maxisgebäude, dass er auf den Tod nicht ausstehen kann - meines ist das Schindelgebäude, dass in deinen Siedlungen niedrigere Dichte (neben anderen Maxis-Lot)für meinen Geschmack viel zu oft zu sehen ist. Mach doch mal auf Sc4Devotion eine creator search nach mattb325 und Gascooker, Simgoober kann auch nie schaden, und sorge da für ein bisschen mehr Abwechslung!

Gut gelungen ist dir der Stadtgarten, mit dem Teil mit dem See konnte ich noch nie was anfanhen. Und die vier Bahnübergänge um den Bahnhof in Bild 15 wirst du doch bestimmt noch ändern, gell? *WinkmitdemZaunpfahl*

muss sagen sieht schonmal gut aus...
( zwar hat odie teilweise recht...) - aber besser als du könnte ich es auch net machen.
Also ::up:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten