Texturen laden plötzlich immer langsamer...

hannibal02

Member

So, jetzt muss ich auch mal eine Frage an die technischen Profis hier stellen. ;) Hab gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden im Forum, was mein Problem betrifft.
Bis jetzt lief Sims3 total rund bei mir - aber seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

Beim Wechsel der Orte (z.B von meiner Familie zum Rathaus und zurück) sind dann beim ranzoomen alle Objekte ewig lange erstmal grau in grau, und nach und nach laden dann erst allmählich die Texturen! :argh: Das hatte ich vorher überhaupt nicht. Das Spiel läuft auch flüssig soweit, kein Ruckeln oder so, was wohl bei vielen Anderen das Hauptproblem ist. Bei mir ist es nur die Sache mit den langsam ladenden Texturen.

Habe hier im Forum gelesen, dass speziell Haar-DL´s gerne Probleme verursachen. Und hab mal alle in den letzten zwei Wochen runtergeladenen Haare wieder rausgenommen - keine Verbesserung! Ebenso ist die Ladezeit jetzt schon stark angestiegen (hab wirklich nicht allzu viele DL´s drin - vielleicht 150 Stück. Bei Sims2 hatte ich 7000!). Und auch das Speichern am Ende dauert jetzt schon recht lange. So dass ich bereits denke "was soll das werden wenn noch weitere DL´s und erst Recht Addons dazukommen?"

Hier mal mein System:

IntelPentium Dual Core 3,4 (2x 3,4 GH)
2 GB RAM
NIVIDIA GEFORCE 9600GT 512 MB
Windows XP SP3

Hat Jemand eine Ahnung warum das plötzlich bei mir auftritt? Hab wie gesagt jetzt seit Juni ohne Probleme gespielt - seit 5 Tage ist das erst aufgetreten. Ich hätte ja gedacht die 512MB der Grafikkarte sind etwas knapp, aber dann hätte das doch von Anfang an auftreten müssen, oder? :confused:

Danke schon mal an euch für hilfreiche Tipps! :hallo:

Nutzt du einen Hack oder mehrere? Hast du die letzten paar Tage etwas runtergeladen und ins Spiel eingefügt?
Einen Grund muss es haben, das es urplötzlich so ist, ich denke nicht das es an deinem System liegt, da es ja bis vor 5 Tagen auch gut lief.

das ist ein generelles Problem, denn je länger du spielst, desto größer wird dein Savegame und auch die TS3.exe(im Task Manager). Und je größer diese Sachen sind, desto länger dauert das Speichern und das Nachladen der Texturen. Natürlich beeinflussen auch die Menge/Größe der Downloads und Anzahl der Sims/bebaute Grundstücke in der Nachbarschaft das Speichern/Nachladen. Ob hier auch noch Bugs von EA reinspielen kann ich nicht sagen, zumindest hat der Awesomemod ja schon einige Bugs abgestellt.

Ich bin gerade dabei die Luxusvillen und andere unübersichtliche Grundstücke durch kompaktere Häuser zu ersetzen und habe schon einige MBs beim Savegame eingespart.

Noch jemand die gleichen Probleme?

Ich hab es letzte Woche noch einmal versucht mit Sims 3. Durch die DLs von Lulamai etc. ist das Spiel mittlerweile beim Einrichten und Bauen auch gar nicht mal mehr so "schlecht" wie zum Anfang - aber das nur nebenbei. Ich habe nun das Problem daß Sims 3 mittlerweile so gut wie unspielbar geworden ist. Nicht nur wie bei Dir, hannibal02, dauert das Laden der Texturen enorm lange - nein, es ruckelt. Beim Einrichten, beim Bauen und im Livemodus. Und zwar so stark daß ein Spielen an sich gar nichtmehr möglich ist. Ich habe im "Eigene Dateien"-Verzeichnis knapp 1 Gb an Sims3-Packs, im Packages-Ordner nochmal knapp 0,5 Gb an Downloads, also alles in Allem 1,5 Gb. Custom Haare und "schwere" Packages habe ich schon alle elimieniert. Dennoch ruckelt es mehr als dolle.

Bei Sims2 habe ich knappe 5-6 Gb an Downloads und es ruckelt nur leicht, zumeist in der Nachbarschaft beim Drehen derselben. Ich frage mich, wie soll das werden, wenn erst die "richtigen" Downloads von Murano&Co. kommen, dann läßt sich das Spiel wahrscheinlich gar nicht erst mehr laden? :(

Mein System ist zwar nicht das Beste, aber ausreichend mit knapp 2 Gb RAM, einer 512er ATI GraKa und nem starken Netzteil. Also für GTA etc. hat das System bisher problemlos - ohne nennenswerte Ruckler - ausgereicht. Nun wundere ich mich doch arg, daß Sims 3 nun schon bei doch relativ wenigen DLs, schon so sehr ruckelt daß es nichtmehr zu Spielen geht.

nunja, hannibal02, eine große Hilfe war Dir mein Beitrag nicht, aber immerhin Du siehst - Du bist nicht allein mit dem Ruckel-Problem. :ciao:

P.S. : mein Savegame ist eigentlich gar nicht mal soo schwer und groß ... und diese Cache-Files lösche ich auch regelmässig, also an der Handhabung kann es nicht liegen mit den Extrem-Rucklern.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein generelles Problem, denn je länger du spielst, desto größer wird dein Savegame und auch die TS3.exe(im Task Manager). Und je größer diese Sachen sind, desto länger dauert das Speichern und das Nachladen der Texturen. Natürlich beeinflussen auch die Menge/Größe der Downloads und Anzahl der Sims/bebaute Grundstücke in der Nachbarschaft das Speichern/Nachladen. Ob hier auch noch Bugs von EA reinspielen kann ich nicht sagen, zumindest hat der Awesomemod ja schon einige Bugs abgestellt.

Ich bin gerade dabei die Luxusvillen und andere unübersichtliche Grundstücke durch kompaktere Häuser zu ersetzen und habe schon einige MBs beim Savegame eingespart.

Ok., das ist einleuchtend - aber mal ganz ehrlich: das kann´s ja wohl nicht sein, oder??? :naja: Denn wenn ich noch 4 Monate spiele - wie soll es denn dann aussehen? Dann lädt und speichert das Spiel ne Stunde oder wie? Ich hab im Moment keine Ahnung was da schief läuft, aber mir kommt Sims3 in der Hinsicht als voller Rückschritt zu Sims2 vor. An sich dachte ich bringt EA ein Spiel, was gerade solche lästigen Dinge verbessern wird und nicht noch verschlimmert. Mich nervt es, wenn ich spielen will und schon weiß "ok., erst 20 Minuten laden - und später nochmal ne Viertelstunde speichern" - da vergeht mir schon die Lust zu spielen, um ehrlich zu sein! :mad: Gut, dass ich auch noch Sims2 in der Schublade habe und es nicht verkauft habe. Wenn ich mich lange genug ärgere, dann fliegt Sims3 irgendwann raus....

Den Awesome habe ich mir nie geholt - mich haben die vielen Probleme sehr abgeschreckt, die er bei Einigen verursacht hat, um ehrlich zu sein. Und ich halte von Hacks auch grundsätzliche genauso wenig wie von cheaten. ;)

@ Rubi-Angel:
Hacks habe ich gar keine drin - nur den "no mosaic" von MTS (ist kein Hack, oder?), aber den habe ich schon fast von Anfang an. Und alles was ich die letzten Tage gedownloadet habe, habe ich wieder rausgenommen - leider ohne Erfolg. :(

@ Coole Socke: Danke dir für deinen Trost - aber mit Rucklern habe ich ja (Gott sei Dank) gar keine Probleme. Nur diese Texturen-Laderei und das ewige Laden und Speichern. Und diese Dinge nerven mich inzwischen schon heftig. Mag Sims3 gar nicht mehr starten im Moment...

Ich habe bisher den Patch 1.4 nicht - könnte das das Problem sein? Hab die ersten beiden Patches, und nachdem ich gelesen hatte, dass der dritte Patch bei manchen mehr Probleme geschaffen als gelöst hat, habe ich mir den nicht geholt. Aber das ist ja auch nicht erst seit 5 Tagen der Fall, wo meine Probleme begannen. Ich überlege schon ALLE DL´s rauszuschmeißen und zu schauen, ob es dann läuft. Aber gerade die schönen DL´s machen das Spiel erst wirklich interessant. Ach, es ist echt eine Zwickmühle. :argh:

CooleSocke, hast du dir evtl Haare runtergeladen?
genau, noch eine Problemquelle. Man kann wohl beim Erstellen von neuen Sachen Fehler machen die dann zum Ruckeln und großen Savegames führen.

@CooleSocke
mein neues Savegame von Sunset Valley ist 22,3 MB groß.

@hannibal02
dann bleibt für dich nur zu hoffen, das EA-Spione bei MATY mitlesen um für den nächsten Patch ein paar mehr Bugs, als die selbst gefundenen, abstellen können.

genau, noch eine Problemquelle. Man kann wohl beim Erstellen von neuen Sachen Fehler machen die dann zum Ruckeln und großen Savegames führen.

@CooleSocke

@hannibal02
dann bleibt für dich nur zu hoffen, das EA-Spione bei MATY mitlesen um für den nächsten Patch ein paar mehr Bugs, als die selbst gefundenen, abstellen können.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! :argh: Übrigens ist mein aktuelles Savegame 40,3 MB groß.... dann werde ich wohl doch zusehen die meisten DL´s rauszunehmen. Nervt echt! Ohne DL´s machts nur halb soviel Spaß.... es gibt wohl keine Möglichkeit rauszufinden WELCHE DL´s unsauber gearbeitet wurden und das Savegame so in die Höhe treiben, oder? Dann könnte man gezielt löschen. Und an was orientiere ich mich, um nicht nochmal so miese DL´s zu bekommen? Nur noch den überteuerten Kram von EA im Store kaufen??? :mad:

Die Hoffnung stirbt zuletzt! :argh: Übrigens ist mein aktuelles Savegame 40,3 MB groß....:mad:
technisch benötigt die Festplatte nur 2 Sekunden um so eine Datei zu speichern, der Rest geht dann wohl auf Sims-Programmierung. Welche Downloads schlecht sind sieht man nur, in dem man immer nur einen installiert und dann erstmal wieder spielt und dabei die Zeit zum Speichern und Größe des Savegames im Auge behält.

Vielleicht könnte man im Downloadbereich in einem Thread diese fehlerhaften Packages bzw deren Ersteller zusammen tragen. :idee:

Meine Sunset Valley Savegame ist 59MB gross, und ich habe keine solche Probleme. Komisch das es bei euch bei einer kleineren Datei Probleme gibt.
Liegt vielleicht an Sims 3 selber?
Ich frage mich jetzt aber gerade wieso bei mir das Savegame so gross ist, vor kurzem war es noch 10 MB kleiner....

Nochmal zu den Haaren: Teilweise gibt es Haare die schlagen mit 50 MB zu buche... Und es sind oftmals genau die, mit denen das spiel dann nicht mehr richtig läuft. Buzzler hat das mal irgendwo erklärt, weiss aber nicht mehr in welchem Thread. Viele Haare sind einfach von Sims 2 auf Sims 3 konvertiert worden und das wohl nicht sauber...

Vielleicht könnte man im Downloadbereich in einem Thread diese fehlerhaften Packages bzw deren Ersteller zusammen tragen. :idee:

Heinz, das finde ich eine grandiose Idee! =) Einfach weil es mir so vorkommt als wären sehr viel mehr DL´s fehlerhaft wie es bei Sims2 der Fall war. Nur: keine Ahnung wie man so einen Thread nachher übersichtlich hält, wenn jeder da reinpostet und man sich VOR dem Installieren einer Datei erstmal durch zig Postings wühlen muss um zu schauen, ob sie funktioniert. Dann kann man sich auch gleich das "Einzel-installieren-Ausschluss-Verfahren" antun. :naja: Ne richtig gute Idee um das zu Vereinfachen ist mir auch noch nicht gekommen... :(

@ Rubi-Angel: Ja, ich kenne den Beitrag von Buzzler. Die Erklärung ist auch plausibel, nur schützt sie leider nicht vor dem immensen Aufwand. Jemand der nur wenige Stunden wie ich pro Woche Sims spielt, DL´s heiß und innig liebt, hat meist keine Lust sich erstmal stundenlang mit "Tests" zu befassen um 20 DL´s zu installieren, bevor er gescheit spielen kann... dafür müsste es echt mal ne Lösung geben. Irgendein Programm, was testen kann, ob der DL eventuelle Probleme aufgrund seiner Größe oder so produzieren könnte. Dann könnte man die von vorneherein gleich vermeiden... *träum* Das wäre ne schöne Sache. Aber wohl Wunschdenken. :naja:

Stimmt, hannibal, ich gebe dir vollkommen recht. So eine Arbeit ist einfach nur mühsam und aufwendig, und ich kann dich nur zugut verstehen das du, wenn du sims spielen willst, keine Lust hast Downloads zu sortieren und zu testen ;) Geht mir auch so.

So ein Programm wäre echt mal eine geniale Erfindung, vielleicht haben wir ja Glück und ein schlaues Köpfchen programmiert so eins ;)

@CooleSocke

.

darf ich mal dumm fragen, was ihr damit meint, wenn ihr über "Savegame" schreibt???? :argh:

savegame ist der spielstand... Also wenn du speichern unter machst, gibste ja einen namen ein.. und das ist ein spielstand/savegame :)

Mir ist das mit den texturen auch schon aufgefallen... muss mal testen ob das nur bei dem einen spielstand oder bei allen so ist... denn ich meine das war bei anderen wo kaum was drin is auch so..

Mein Hauptspielstand (Meine Nachbarschaft, sie Signatur) ist schon bei stolzen 38 MB angekommen... und es sind noch keine Sims drinnen lol xD

also, wenn ich das dann richtig verstanden habe.... mein Package-Ordner hat 219 MB

und unter eigene dateien der Saves-Ordner hat 467 MB

ähm... wieso habt ihr so wenig???

also, ich spiele die sims, seitdem es sie gibt, aber manchmal stell ich mich wohl voll blöd und deppert an....... lach... je mehr sims kommen, desto blöder werd ich........

hm mein saves ordner hat 534 MB ... aber ich denke es kommt doch drauf an wie groß das savegame is... die anderen werden ja nich mitgeladen.

in deinem saveordner sind aber die .sims3 dateien... und nur diese zählen einzeln ^^

ggrrööhhll.... ich verstehe grade kein einziges wort......das mit dem savegame hab ich immernoch nicht gerafft... wo ich das finde..... ich glaub, ich muss ins bettchen... grins

O.o .... :ohoh:

aber... aber... aber.. du hast den ordner doch schon gefunden! :confused:
du musst nur noch in den "Saves" ordner gehen, da sind se drin :idee:

Also, bei mir lief das Spiel anfangs super mit einer Grafikkarte NIVIDIA GEFORCE 9600GT 512 MB, die eigentlich ausreichend sein dürfte und bei sims 2 mit allen Addons und 3 Gb Dl super ohne ruckeln läuft.

Bei mir liegt das Problem eindeutig an den Dl, die ich nicht über den Launcher installiere. Hatte vor allem Haare von Peggy und rose ( keine umgemodelten sims 2 Haare, denn die habe ich schon vorher entsorgt ) und ein paar Klamotten, 550 mb insgesamt. Das Spiel war dann so gut wie unspielbar, für mich jedenfalls. Es ruckelte selbst bei einem starterhaus und die Texturen waren bei einem Wechsel von der Stadtansicht zum Haus grau und brauchten eine Weile bis sie sich einfärbten.

Jetzt habe ich den Ordner bis auf die Muster rausgenommen und es läuft wieder..Das blöde ist nur, daß mir das Spielen ohne die tollen Haare nicht mehr so viel Spaß macht. Die sims ansich sind ja noch nicht das gelbe von Ei und man kann schon etwas mit tollen Frisuren ausgleichen..

Frage mich nur, warum das Problem nur bein einigen auftreten und andere keine Schwierigkeiten mit den Dl ( vor allem von Peggy und co ) haben. :eek:

Frage mich nur, warum das Problem nur bein einigen auftreten und andere keine Schwierigkeiten mit den Dl ( vor allem von Peggy und co ) haben. :eek:

Naja Peggy v.a hat sehr früh herumexperimentiert, und es scheint, als ob sich prinzipiell in ihre Arbeit einige Fehler eingeschlichen haben, wie es auch noch zu sims2 zeiten der fall war.
Peggy ist unglaublich kreativ und mach wunderschöne sachen. Aber es war ja schon früher zu beobachten, dass einfach 30% dem spiel mehr geschadet haben, als es zu bereichern.

Ich denke auch dass es diesmal pure absicht ist, dass custom content viel schwerer zu erstellen ist ( zumindest so, dass er nicht noch mehr bugs ins spiel bringt)
Das hängt bestimmt nicht mit dem blöden simstore zusammen, gell?:down:

Also mit dem Laden und den Texturen habe ich keine großen Probleme. Was bei mir inzwischen e w i g dauert, ist das Speichern! Mind 10 min, da könnte ich echt ... :mad:

Und seit ich den Awesome drinnen habe, stürtzt der PC halt auch mal gerne ab, wenn ich zu oft oder zu schnell den Haushalt wechsel. D.h. ich muss immer mal wieder zwischen durch speichern. Und da vergeht einem echt der Spielspaß. Und wenn ich den PC am Abend ausmache, kann ich mich bettfertig machen und wenn ich zurück komme, ist er immer noch am speichern.

Aber wenn ich von Haushalt zu Haushalt zappe oder von einem Gebäude zum anderen, bestehen keine Probleme.
Liegt das mit der langen Speicherung auch an den DLs?

Ich musste auch die Haare von (Peggy und Co.) ganz raus nehmen"
und hab dann feststellen müssen das es nicht nur an denn Haaren sonder der menge (größe) der Downloads/Download-Ordner lag"
je mehr ich habe desto länger dauert es und ich komm ewig nicht ins Spiel!
Dann ruckelt es wie schon beschrieben und Speichern ist mein baldiger tot! Mega"...also das macht doch vor Freude auf die kommenden AddOns :ohoh:...
bin da jetzt schon bei fast gleicher Ladezeit wie bei Sims2 mit wirklich vielen Downloads"...:down: ...

Edit:Hab Intel Core 2Duo T9600 2,80GHz..Arbeitsspeicher.6,00GB RAM, NivideaGe Force 9600GT und 451GB Platte

Also daran liegt es bei mir nicht!

Und bevor ich Downloads hatte"war ich in paar Minuten im Spiel"War was ganz neues"kein ruckel,kein ewiges warten!!

Zuletzt bearbeitet:
hm,habe mir mal alles durchgelesen und da ich das Problem selber schon hatte,habe ich mal ein wenig herumexperimentiert.Bin zu folgender Erkenntniss gekommen;
Natürlich können unsauber programmierte Downloads das Spiel verlangsamen,aber ich denke mal,das es am Spiel selber liegt.Wie HeinzS schon sagte,je grösser das Savegame wird,desto länger dauert das Laden und speichern.Als Richtsatz für die Normalität habe ich herausgefunden,das pro 10 MB Savegame ca 1 Minute Speicherzeit benötigt wird.
Ein kleines Beisspiel:Wer ein Savegame von 50 MB Grösse hat,dann wird das Speichern dieses Spielstandes gut 5 Minuten in Anspruch nehmen.Das ist normal.
Wer über mehrere Generationen spielt,sollte die Population seiner City im Auge behalten.
Je mehr wir bauen und Babys zeugen lassen (sprich die Stadt wachsen lassen)desto grösser wird auch das Savegame und folgedessen werden auch die Lade- und Speicherzeiten länger.
Seht also zu,das ihr nicht zu viele Sims in eurer City habt.So 125-max. 150 Einwohner.
Ja und wie kann man "dreckige Downloads"herausfiltern?!
Ich habe folgendes gemacht.Ich habe alle Packages Dateien erstmal in Kategorien unterteilt.
Skins,Haare,Kleidung,Objekte,Hacks und Mods.
Danach habe ich die erste Kategorie wieder installiert.(Mit dem Installhelper ein Klacks)und das Spiel gestartet um zu sehen ob alles normal läuft und auch lädt und speichert.Sind die Zeiten ok,dann sind auch die Downloads ok.Dannach dann die 2te Kategorie wieder installieren und Spiel wieder starten usw.
Auf diese Weise kann man schnell herausfinden,wo sich ein Bock befindet,wenn denn einer da ist.
Das hier ist nun keine Generallösung,aber auf dieser Art und Weise habe ich mein Game wieder ruckelfrei bekommen und meine Downloads fast alle behalten können.Zu den Haaren kann ich nur sagen,das diese bei mir nicht die schuldigen waren und ich habe fast alle,die derzeit im Umlauf sind.Bei mir war es halt so,das ich mehrere Boddy-Skins und noch ein paar andere Sachen doppelt hatte.
Also zusammengefasst;
Achtet auf eure Einwohnerzahl
Überprüft euren Packages Ordner
Findet euch mit pro 10 MB Savegame = 1 Minute Speicherzeit ab
mfg

sowas wie eben hatte ich noch nie........
ich war bis eben im urlaub und als ich zurück in die heimatstadt gekommen bin hat das haus sage und schreibe 5 minuten gebraucht um die texturen zu laden!!!!!!!

ich mein, ich hab mich ja dran gewöhnt dass es hin und wieder ein paar sec dauert bis alles vollständig geladen ist aber das war echt meganervig. auch auf anderen grundstücken war das so.........wie kann das denn sein? hab in der zwischenzeit nix gemacht außer dass ich den cooking and ingredients hack aktualisiert hab.

Wenn in der ganzen Stadt Erinnerungen produziert werden, quillt dass das ganze Savegame auch nochmal ordentlich auf. Ich benutze dafür diesen Hack/Mod. :)

LG

daran kanns eigtl net liegen denn ich hab gleich zu beginn alle erinnerungen mit dem master controller deaktiviert......

hab bis jetzt auch schon alles möglich durchprobiert. hab bei den einstellungen der grafikkarte rumgemacht, hab die familie ein und ausziehen lassen, hab das grundstück neuplatziert, alle sims resettet, hab das grundstück aufgeräumt, repariert und resettet, hab den error trap drüberlaufen lassen und hab noch die festplatte defragmentiert, hab die downloads mit dem dashboard überprüft.......hab sicher noch irgendwas ausgelassen. aber so wirklich hat das nix genützt. ich brauch nur vom grundstück in die stadtansicht zu wechseln schon wird alles neugeladen wenn ich in das haus zurückgehe. zuerst siehts so aus als wäre das haus komplett unmöbliert dann werden die einzelnen möbel geladen und bis die texturen auch geladen sind dauert das immer noch ziemlich lang........konnts aber immerhin auf etwa ne halbe bis ganze minute reduzieren.

vorhin kam noch hinzu das meine simin in der leiste nur als grüner button angezeigt wurde und dass ich dauernd unsichtbare sims auf meinem grundstück hatte. das waren aber meistens npc......also keine aus meinem haushalt.

ich überlege ob ich die in eine andere nachbarschaft umsiedeln lasse und nochmal von vorne anfange was die beziehungen usw. betrifft:(

edit: hab jetzt gemerkt das es auch in einer neuen nachbarschaft genauso langsam läd. nicht nur das heimatgrundstück sondern auch andere........:(
was mach ich denn jetzt am besten?

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten