Sims2 oder Sims3?

Was spielt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    306
Ja, ich finde die Sims in Sims 3 auch viel schöner. Als ich vorhin welche in Sims 2 erstellen wollte, dachte ich erst, ich stell mich blöd an, dass die alle so aussehen. ;) Bis ich gemerkt habe, die sind alle so. :lol:

Ja, mit der Grafik finde ich nach wie vor den Hammer. Was man so akzeptiert, wenn man es nicht besser kennt.

Und die Ladezeit.... da hast Du recht, Favole! Dabei habe ich bis auf paar Haare erstmal alle DLs rausgeschmissen.

Es geht doch nichts über ein *klick* und im Stadtpark oder beim Nachbarn sein! :up:

Jup, ich frag mich auch warum alle über die Sims aus 3 meckern... ich find die wesentlich besser aks die aus 2! Also bitte, die waren ja sowas von dürr.... und im Nachhinhein find ich die Gesichter auch alle nicht mehr so toll... ich hab ja vor ner Woche oder so nochmal ne Familie erstellt, ich war nachher richtig irritiert wie die aussahen... das fand ich mal toll?? :confused::confused: So Magersüchtig und einfach schräg... ok, die aus 3 sind jetzt auch nicht super realistisch, aber das sollen die auch gar nicht!
Nee, ich bin in meiner 11./12. Generation von Sims 3 und immer wieder stolz wie meine Sims doch aussehen... aber wesentlich sympatischer als aus 2... wenn man sich mal die Mühe macht und die Sims aus 3 näher "kennenlernt"! Da viele ja sagen, ihnen sind ihre Sims soo ans Herz gewachsen, die finden sie halt besser und das neue is eh doof... naja, in nem halben Jahr sind mir meine Sims aus 3 genauso ans Herz gewachsen, wenn nicht sogar noch mehr...

Jaa... ich habe vorhin nochmal gestetet! Vom Doppelklick bis zum endlich spielen habe ich mir nebenbei nen Kakao gemacht, und war aufm Klo.. :D ... das ist doch einfach zu lang!
Nee, Sims 3 is mir lieber... und ich denke mal, das was wir alle so vermissen wird auch noch wieder kommen... hoffentlich...

Und WellnessWasser, wie repräsentativ wäre sie wohl im Sims 2 Bereich?? Abgesehen davon gibt's hier genug Kritiker die sagen Sims 2 ist besser... von daher, ich finds gut, ist mal ne Stimmungsumfrage, wo bis jetzt noch niemand an die Decke gehüpft is wie in manch anderen Themen... muss ja nicht immer so 100% repräsentativ sein... :up::hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nur noch Sims3 weil mich am Vorgänger immer schon unendlich genervt hatte, dass die verschiedenen Möbel farblich nicht zueinander gepasst haben und ich meine Häuser deshalb nicht so einrichten konnte, wie ich wollte Darüber hinaus hatte ich Sims2 mit Downloads vollgestopft, was das Laden verlangsamte und mich auch nicht glücklich machte.

Jetzt hab ich ein paar Teile aus dem Shop - genau ausgewählt - und einen Schwung Downloads aus MtS (da gibts jemand, der total hübsche Dekos bastelt, die rundrum funktioniert) und bin glücklich.

Natürlich hoffe ich auch auf Addons, die noch ein paar der altbewährten, liebgewonnenen Dinge zurückbringt (Schnee vermisse ich z. B., das doofe blinzeln in die Sonne mit der Mülltüte vorm Hirn und die ewigen Blitzeinschläge weniger), vor allem aber die Möglichkeit, andere Treppen zu bauen oder Wendeltreppen vermisse ich schmerzlich.

Auf Sims2 zurückgehen würde ich nicht mehr.

Wenn man das Sims 2 Grundspiel betrachtet wars auch nicht viel anders als Sims 3, es ist ein Fehler Sims 2 mit all den Addons und Downloads dem Grundspiel Sims 3 gegenüberzustellen, klar verliert dann Sims 3, aber ist doch logisch.

Das Sims 2 Grundspiel hat auch nicht mehr geboten, eigentlich weniger, da ja die offene Nachbarschaft gefehlt hat, aber vom Prinzip konnte mans ja nicht anders spielen, man konnte nicht mal einen Garten anlegen, ich fand das Zeitmanagment war schwieriger. Man konnte auch nur leben und arbeiten, jemanden kennenzulernen war schwieriger weil man nur warten konnte ob der auf Besuch kommt, Arbeitskollege ist oder in den öffentlichen Plätzen suchen, das war allerdings eben mit Ladezeiten verbunden.

Wenn man dann woanders war, konnte man die anderen im Haus verbliebenen Sims nicht spielen, kam man dann zurück war deren Leben stehen geblieben und es war erst nachmittag aber der gespielte Sims müde und aus dem Rythmus gekommen.

Und der Sandkastenfreund des Rentners blieb im Sandkasten während der Rentner irgendwann verstarb, anfangs gabs ja nicht die Möglichkeit jemanden mitaltern zu lassen.

Jetzt find ichs toll wie die anderen Mitaltern und es kommen immer wieder neue Gesichter hinzu, die Jugendliebe kann wenn man erwachsen geworden ist geheiratet werden und die Liebe vergeht nicht.

Wie gesagt man sollte nur die Grundspiele vergleichen, die Optik der Sims ist halt geschmackssache, ich liebe meine Sims 3, find die total hübsch und natürlicher, vor allem die Möglichkeit der verschiedenen Körperformen, als nur superdürr und etwas dicklicher um die Körpermitte.

Ehrlich gesagt ich finde Sims 3 Grundspiel besser als Sims2 mit Allen Addons. Die offene Nachbarschaft und die tolle Grafik macht das alles wett. Es gibt nur ganz wenige Sachen die ich vermisse. Da viele sowieso unnötig waren und man die auch hätte weglassen können.:).

Wie schon oft gesagt: Ich liebe Sims 3 und freu mich auf die Addons:)

Wenn man das Sims 2 Grundspiel betrachtet wars auch nicht viel anders als Sims 3, es ist ein Fehler Sims 2 mit all den Addons und Downloads dem Grundspiel Sims 3 gegenüberzustellen, klar verliert dann Sims 3, aber ist doch logisch.
Da magst du Recht haben - aber dann darf man auch nicht die Ladezeit von Sims2 mit ALLEN Addons mit der Ladezeit des NUR Basisspiels von Sims3 vergleichen, wie schon geschehen. ;) Klar lädt Sims3 noch schneller. Wird es aber mit 7 Addons und zig DL´s dann später auch noch genauso sein? Erstmal abwarten! Das Einzige was wirklich wegfällt sind die lästigen Ladezeiten zwischendurch - was ich bei Sims3 echt super finde! Aber schon mit dem ersten Addon wird es die wieder geben. Leider! Und das wiederum finde ich NICHT super. :( Separate Nachbarschaften - ich dachte bei der Ankündigung der "offenen Nachbarschaft" durch EA sei das endlich mal Vergangenheit... aber wieder wird man durch Ladezeiten müssen.

Das Sims 2 Grundspiel hat auch nicht mehr geboten, eigentlich weniger, da ja die offene Nachbarschaft gefehlt hat, aber vom Prinzip konnte mans ja nicht anders spielen, man konnte nicht mal einen Garten anlegen, ich fand das Zeitmanagment war schwieriger. Man konnte auch nur leben und arbeiten, jemanden kennenzulernen war schwieriger weil man nur warten konnte ob der auf Besuch kommt, Arbeitskollege ist oder in den öffentlichen Plätzen suchen, das war allerdings eben mit Ladezeiten verbunden.
Siehste - und da scheiden sich schon die Geschmäcker. Dass es schwieriger war ist absolut korrekt. Und GENAU DAS fand ich besser. Sims3 ist so easy, dass schon 11-jährige problemlos klar kommen. Mir als erwachsenem Spieler raubt sowas den Spielspaß. Es ist richtig, dass das Basisspiel von Sims2 nicht mehr geboten hat als das von Sims3, vielleicht sogar weniger - aber es hat mich aufgrund des schwierigeren Zeitmanagements und er anderen Dinge mehr gefordert. Vermutlich habe ich mich deswegen bei Sims3 so schnell fürchterlich gelangweilt. :naja:

Ich finde auch manche Dinge wirklich prima in Sims3: die offene Nachbarschaft, die Mitalterung, den Fortlauf der Geschichte, das Einfärbetool (wobei mich da schon wieder störte, dass ich nicht ALLES umfärben kann!). Aber die für mich langweiligen und nervigen Dinge wie manche Bugs überwiegen einfach noch. Kann sein, dass sich das mit ein paar GESCHEITEN Addons irgendwann noch ändert. Und dann werde ich das auch noch mal versuchen. Nur im Moment ist mir die Lust auf Sims3 leider völlig vergangen.
Da koche ich mir lieber nen Kaffee, geh nochmal auf´s Klo und spiel dann eben Sims2, wenn es zwischenzeitlich geladen ist. ;) Kämpfe GERNE mit dem schwierigen Zeitmanagement und richte meine Häuser mit den tausenden tollen DL´s ein, die ich habe. Und ich kann mich nicht wirklich über die Grafik in Sims2 beschweren - vielleicht liegts auch ein wenig an der jeweiligen Grafikkarte. Und am sehr persönlichen Geschmack. Mir gefällt lediglich die Nachbarschaft besser. Die Bäume etc.. Die Texturen der Möbel und der Sims finde ich absolut ok.. Was einen reizt an einem Spiel und was einem Spielspaß oder auch Langzeitmotivation bringt (die MIR Sims2 in jedem Fall bringt) ist halt für Jeden anders. Und genau das wird diese Umfrage lediglich zu Tage fördern. :rolleyes:

Da magst du Recht haben - aber dann darf man auch nicht die Ladezeit von Sims2 mit ALLEN Addons mit der Ladezeit des NUR Basisspiels von Sims3 vergleichen, wie schon geschehen. ;) Klar lädt Sims3 noch schneller. Wird es aber mit 7 Addons und zig DL´s dann später auch noch genauso sein? Erstmal abwarten! Das Einzige was wirklich wegfällt sind die lästigen Ladezeiten zwischendurch - was ich bei Sims3 echt super finde! Aber schon mit dem ersten Addon wird es die wieder geben. Leider! Und das wiederum finde ich NICHT super. :( Separate Nachbarschaften - ich dachte bei der Ankündigung der "offenen Nachbarschaft" durch EA sei das endlich mal Vergangenheit... aber wieder wird man durch Ladezeiten müssen.

Siehste - und da scheiden sich schon die Geschmäcker. Dass es schwieriger war ist absolut korrekt. Und GENAU DAS fand ich besser. Sims3 ist so easy, dass schon 11-jährige problemlos klar kommen. Mir als erwachsenem Spieler raubt sowas den Spielspaß. Es ist richtig, dass das Basisspiel von Sims2 nicht mehr geboten hat als das von Sims3, vielleicht sogar weniger - aber es hat mich aufgrund des schwierigeren Zeitmanagements und er anderen Dinge mehr gefordert. Vermutlich habe ich mich deswegen bei Sims3 so schnell fürchterlich gelangweilt. :naja:

Ich finde auch manche Dinge wirklich prima in Sims3: die offene Nachbarschaft, die Mitalterung, den Fortlauf der Geschichte, das Einfärbetool (wobei mich da schon wieder störte, dass ich nicht ALLES umfärben kann!). Aber die für mich langweiligen und nervigen Dinge wie manche Bugs überwiegen einfach noch. Kann sein, dass sich das mit ein paar GESCHEITEN Addons irgendwann noch ändert. Und dann werde ich das auch noch mal versuchen. Nur im Moment ist mir die Lust auf Sims3 leider völlig vergangen.
Da koche ich mir lieber nen Kaffee, geh nochmal auf´s Klo und spiel dann eben Sims2, wenn es zwischenzeitlich geladen ist. ;) Kämpfe GERNE mit dem schwierigen Zeitmanagement und richte meine Häuser mit den tausenden tollen DL´s ein, die ich habe. Und ich kann mich nicht wirklich über die Grafik in Sims2 beschweren - vielleicht liegts auch ein wenig an der jeweiligen Grafikkarte. Und am sehr persönlichen Geschmack. Mir gefällt lediglich die Nachbarschaft besser. Die Bäume etc.. Die Texturen der Möbel und der Sims finde ich absolut ok.. Was einen reizt an einem Spiel und was einem Spielspaß oder auch Langzeitmotivation bringt (die MIR Sims2 in jedem Fall bringt) ist halt für Jeden anders. Und genau das wird diese Umfrage lediglich zu Tage fördern. :rolleyes:
Hä?????
Wovon sprichst du? Ich kapier nich was du meinst. Es wurde nie was von Ladezeiten im neuen Addon gesagt und was hat das mit der offenen Nachbarschaft zu tun?!:confused:

Hä?????
Wovon sprichst du? Ich kapier nich was du meinst. Es wurde nie was von Ladezeiten im neuen Addon gesagt und was hat das mit der offenen Nachbarschaft zu tun?!:confused:

Die "Urlaubsnachbarschaften" sind nicht mit der Ursprungsnachbarschaft verbunden und irgendwie muss sie ja dann geladen werden. Ergo = Ladezeiten!

Mit der offenen Nachbarschaft hat es so viel zu tun, dass wieder nicht alle Sims mitaltern. Wenn man sich nämlich im Urlaub befindet, bleibt die Zeit im Heimatort stehen und man selbst altert auch nicht.

LG Vicky

bei sims3 vermisse ich zwar auch einiges aus sims2, aber bei sims2 vermisse ich jetzt einfach viel zu viel aus sims3 und die Ladezeiten nerven doch extrem (und das sogar auf nem aktuellen guten gamer pc)!

Außerdem habe ich meine Geschichte in Sims2 mit dem Tot meiner Simin beendet ... (ja ich hatte eine Simin, die sich immer wieder verjüngt hat und so.. ich glaub seit nightlife bis ende gelebt hat. Diesmal bei Sims3, dank möglichem zurück in cas schicken, werd ich wohl sogar bei meiner allerersten bleiben ^^ Natürlich wird sie nicht ausschließlich gespielt).

Naja, wie die das Regeln warten wir mal ab. Das heißt nicht das es Ladezeiten gibt;). Und im schlimmsten Fall lädt es halt solange wie Sunset Valley. Das wird mal wohl noch einmal überleben;). Mit dem nicht Mitaltern ist das schon blöd, aber wahrscheinlich liegt das daran das sich so viele wegen der Mitalterung beschwert haben und sie so verhindern wollen, das sich noch mehr Leute aufregen weil, in der Stadt währendessen was passiert was der Spieler nicht will.

Aber ich hab mal ne Frage:
Gehen die nicht aktiven Haushalte vielleicht auch mal ohne das man sie Schickt in den Urlaub?

Naja, wie die das Regeln warten wir mal ab. Das heißt nicht das es Ladezeiten gibt;). Und im schlimmsten Fall lädt es halt solange wie Sunset Valley. Das wird mal wohl noch einmal überleben;). Mit dem nicht Mitaltern ist das schon blöd, aber wahrscheinlich liegt das daran das sich so viele wegen der Mitalterung beschwert haben und sie so verhindern wollen, das sich noch mehr Leute aufregen weil, in der Stadt währendessen was passiert was der Spieler nicht will.

Aber ich hab mal ne Frage:
Gehen die nicht aktiven Haushalte vielleicht auch mal ohne das man sie Schickt in den Urlaub?
Kicker sei mir nicht böse - aber stell nicht dauernd FAKTEN in Frage! Das fängt echt an zu nerven. :rolleyes: Deine positive Einstellung in allen Ehren, aber informiere dich bitte erstmal gescheit über das was schon FESTSTEHT über das neue Addon. Und dazu gehört die Tatsache, dass die Orte SEPARATE Nachbarschaften sind, die geladen werden müssen! Ob sie lange oder kurz laden ist dabei erstmal nebensächlich, weil es gegen das geht was EA zu Beginn nun mal propagiert hat: offene Nachbarschaft OHNE Ladezeiten. Mit dem ersten Addon wirst du diese schon wieder haben - und daran ändern auch deine Zweifel nichts, weil es bereits feststeht. ;) Und somit ist das kein großer Fortschritt zu Sims2, sondern nur ein recht kleiner.
Das mit dem "nicht Mitaltern" liegt auch nicht daran, dass EA seine Fans "erhört" hat, sondern dass es extrem schwer bis unmöglich ist eine Nachbarschaft mitaltern zu lassen, die nicht "aktiv" in dem Moment ist, wo du dich z.B. in China befindest. Wer ein klein wenig Ahnung vom Programmieren hat und verschiedenen Datenbanken bzw. deren Verknüpfungen, wird das nicht in Frage stellen. Und das alles sind bereits bekannte Dinge. PUNKT!

@ hannibal02 Na ich red ja von den Ladezeiten im Spiel und nicht von den Anfangsladezeiten, die waren im Sims 2 Grundspiel auch nicht lange und klar wirds immer länger je mehr Erweiterungen hinzukommen, das steht für mich ausser Frage.

Aber ich kann zu einem Gemeinschaftsgrundstück gehen ohne jegliche Ladzeiten, bei sims2 kamen ja zwei, der des verlassenen Hauses und der des Grundstücks das ich betreten wollte, währenddessen blieb die Zeit daheim stehen, der Sims kam heim, alle waren frisch und munter nur der eine hatte alle Bedürfnisse teilweise im Keller, das hat mich so genervt das ich selten auf Gemeinschaftsgrundstücke ging, bei Sims3 sind teilweise alle Sims unterwegs auf verschiedenen Grundstücken und ich kann alle steuern, die Kamera wandert ja bei Doppelklick blitzschnell auf denjenigen.

Das mit den neuen Addons und der zusätzlichen Nachbarschaft ist sicher wieder ein Rückschritt aber ich geh mit meinen Sims sicher nicht ständig und täglich auf Abenteuer, von dem her ich selbst kanns da verschmerzen.

Und wie du richtig sagst, die Sache mit dem Zeitmanagment ist Geschmacksfrage, ein Sim der in Sims2 arbeiten ging hatte extrem wenig Zeit für Sonderaktionen, eben dem lernen von Fähigkeiten oder Gärtner, Partys etc... das sind aber die Dinge die mir Spass machen und ein Sims kann das jetzt so locker neben der Arbeit erledigen und hat sogar noch genug Zeit für die Kinder, den Partner oder seine Freunde.

Freundschaften aufrecht zu erhalten war in Sims2 extrem schwierig, das find ich jetzt sehr leicht, einfach rüber und anklingeln.

Darum siehts auch jeder anders, weil die Geschmäcker verschieden sind, weil jeder andere Vorlieben hat und jeder einen anderen Spielstil. Mir kommts nicht so sehr auf die Einrichtung an oder auf die Deko, und wenn in jedem Zimmer die selbe Blume steht ists mir auch egal, das heisst nicht das ich nicht verschiedene haben möchte aber es ist kein unbedingtes Muss und daher bin ich mit dem Grundspiel momentan noch sehr zufrieden.

Ich denke es kommen immer mehr Downloads, die Addons werden auch immer mehr schicke Sachen dabei haben, da denk ich da wirds dir auch mehr Spass bringen, man muss halt ein wenig Geduld haben, bei Sims 2 gabs am Anfang auch nicht wirklich viel und die ersten Downloads haben meiner Erinnerung noch länger gedauert als jetzt bei Sims 3.

Naja, ich stelle keine FAKTEN in Frage, denn Fakten sind Sachen die bestätigt sind;). Außerdem krititisiert ihr Dinge von denen ihr nicht wisst, ob sie auch wirklich so sind. Aber das alles hilft hier jetzt nichts, außerdem sind wir vom thread Thema abgekommen.

SCHLUSS AUS BASTA!

@ Frani: In vielen Dingen stimme ich dir absolut zu! ;) Und was Geschmacksdinge angeht oder Vorlieben beim Gameplay - darüber lässt sich nicht streiten. Ich habe auch immer gesagt, dass Sims3 nicht schon das bieten kann, was Sims2 nach zig Addons geboten hat. Und die nicht mehr existenten Ladezeiten innerhalb der Nachbarschaft finde ich total klasse - wobei mir die IM MOMENT nicht so viel bringen, weil die Nachbarschaft leider noch nicht sehr viel zu bieten hat. :naja: Und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen WARUM EA jetzt dieses Reiseabenteuer bringt und nicht später. Denn: zum einen bleibt die so tolle Nachbarschaft im Großen und Ganzen ebenso ereignislos wie jetzt (abgesehen von ein paar zusätzlichen Objekten und vielleicht ein paar ausländischen Besuchern, die ich dann in RABBITHOLES einladen kann...). Und zum Anderen kommen SOFORT wieder Ladezeiten mit dem ersten Addon ins Spiel! Auch wenn ich nicht dauernd nach China fahren werde, ist diese Entscheidung in meinen Augen voll kontraproduktiv von EA. Weil es die ganzen marketingtechnischen Anstrengungen VOR Erscheinen von Sims3 zunichte macht wo mit keinen Ladezeiten und frei begehbarer Nachbarschaft geworben wurde, ebenso wie mit der Mitalterung ALLER Sims. Erkläre mir da einer die Logik dahinter...
Jedenfalls wäre erst mal ein Ausbau der offenen Nachbarschaft (ohne weitere Ladezeiten einzufügen) der viel bessere und imageförderndere Weg gewesen. Und es gibt sicher keinen Sims-Spieler der sich daran gestört hätte. Wer hätte schon ein Adventure-Addon oder ein Minis-Addon ganz zu Beginn von Sims3 vermisst??? :rolleyes: Manchmal frage ich mich halt, ob die bei EA überhaupt nachdenken....

Naja, ich stelle keine FAKTEN in Frage, denn Fakten sind Sachen die bestätigt sind.
KICKER - SIE SIND BESTÄTIGT!!!!!!!!!!! ES SIND FAKTEN. Ende der Durchsage...

Die Umfrage ist ja auch sehr repräsentativ, wenn sie im Sims 3 Bereich gepostet wird.

Ich könnte mir vorstellen, so weit weg von der Realität ist die Umfrage gar nicht (repräsentativ wird sie allein schon wegen der geringen Stimmenzahl nicht sein können).

Aber wenn ich nicht mit meinem Prozentrechnen ganz daneben liege: gute 23%, fast ein Viertel, spielen tatsächlich nur Sims2, und immerhin sogar knappe 44% spielen entweder nur Sims 2 oder beides. Das ist für das "alte" Spiel doch ein ziemlich guter Wert, würde ich sagen, vor allem wenn man den "Hype" bedenkt, der um Sims3 inszeniert wird. (Ist neu - muß man haben; modernere Grafik - muß man haben etc. Wer antwortet denn da schon mit einer Gegenfrage à la "Ach ja? Muß man?")

Ich bin und bleibe Sims 2 treu
Zumindest so lange, bis ich von Sims3 einen besseren Eindruck habe: ich auch :hallo:.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, ich weiss auch nicht nach welchen Kriterien die die Addons gestalten und warum es ausgerechnet dieses Abenteueraddon das Erste ist, vielleicht um den Markt auszutesten, vielleicht um die besseren Addons später rauszubringen und so die Spieler zu binden, keine Ahnung.

Zu ändern ist es jetzt nicht mehr, ich hätte auch gerne ein anderes Addon gehabt aber ich bin ja zum Glück auch noch mit dem Grundspiel zufrieden und freu mich schon auf die exotischen Dekostücke, ich hoff noch immer das es die gibt und ein paar neue Kleidungsstücke, ein paar neue Frisuren und ja doch die eine oder andere neue Interaktion.

Ich könnte mir vorstellen, so weit weg von der Realität ist die Umfrage gar nicht (repräsentativ wird sie allein schon wegen der geringen Stimmenzahl nicht sein können).

Aber wenn ich nicht mit meinem Prozentrechnen ganz daneben liege: gute 23%, fast ein Viertel, spielen tatsächlich nur Sims2, und immerhin sogar knappe 44% spielen entweder nur Sims 2 oder beides. Das ist für das "alte" Spiel doch ein ziemlich guter Wert, würde ich sagen, vor allem wenn man den "Hype" bedenkt, der um Sims3 inszeniert wird. (Ist neu - muß man haben; modernere Grafik - muß man haben etc. Wer antwortet denn da schon mit einer Gegenfrage à la "Ach ja? Muß man?")

Zumindest so lange, bis ich von Sims3 einen besseren Eindruck habe: ich auch :hallo:.
Das war bei Sims 2 damals genauso und am Ende zaben doch alle Sims 2 gespielt. So wirds auch diesmal sein. In 4 Jahren werden alle nurnoch Sims 3 spielen:)

Kicker, schön für dich, wenn du so begeistert bist von Sims 3 und viel Spaß damit hast. Aber du musst auch bedenken, dass der Umstieg von Sims 1 auf Sims 2 viel radikalere Änderungen hatte, die 3 D Ansicht, die Alterung, das Sterben der Sims, etc. Bei Sims 3 ist das anders. Da gibt es eine freue Nachbarschaft, aber es ist auch vieles dabei, was wir schon alle aus Sims 2 kennen, bei Sims 2 war plötzlich so ziemlich alles neu.
Deshalb bin ich überzeugt, dass diejenigen, die mit dem Spielprinzip von Sims 3 gar nicht zurecht kommen, bei Sims 2 bleiben werden, somal ja die Addons scheinbar auf ähnlich denen sein werden, die es in Sims 2 gab.
Es sei denn, EA schafft es, das Ruder nochmal herumzureißen, was sie aber mit dem neuen Addon wie es aussieht nicht zu schaffen scheinen.
So wies aussieht, hat EA, so schnell wie bei denen im Moment produziert wird, in 4 Jahren ohnehin schon Sims 4 angekündigt und es werden wieder nicht alle Sims 3 spielen ;P

Bitte versteht, dass ich keinem den Spaß verderben will oder missgönne - im Gegenteil, ich spiele ja neben Sims 2 auch Sims 3, aber man sollte jedem, der eine negative Meinung von Sims 3 hat, diese auch "erlauben".
Es gibt eben verschiedene Geschmäcker und man muss begreifen, dass die eigene Überzeugung von einer Sache nicht die aller anderen ist oder werden wird.
So wie es jetzt noch Sims 1 Spieler gibt, wird es in 4 Jahren (weil du das Beispiel halt genannt hast :)) noch Sims 2 Spieler geben, die Sims 3 nicht leiden können.

Naja ich glaube, ob wir nur Sims2 oder Sims 3 oder beides spielen^^
Ich spiele wie gesagt beides=)

Wollte auch nur mal aus Neugier schauen wer alles Sims 2 oder Sims 3 spielt...klar is es etwas komisch das ich es in Sims 3 Forum gepostet habe, aber ich wollte auch keine große Wissenschaft daraus machen! ;)

Ich bleibe bei Sims 2.
Der Nachfolger reizt mich nicht und bei Sims 2 habe ich schon so viel erreicht. Ich habe keine Lust, wieder bei Null anzufangen (und das mit einem Spiel, dass mich eh nicht interessiert).

Hallo zusammen... :hallo:

Der Thread war eine klasse Idee. Hier kann man mal seine Analysen der Spiele austauschen. :lalala:

Ich bin noch ansoluter Sims Neueinsteiger und habe dieses Jahr mit Sims3 gestartet. Das Spiel ist einfach klasse und ich habe mir einige Nächte um die Ohren gehauen, weil ich mich nicht trennen konnte. %)Durch einige Beiträge hier im Forum wurde ich irgendwann so neugierig auf Sims2, dass ich mir das Spiel und fast alle AddOns geleistet habe. Ich finde es richtig schwer zu sagen, welches besser ist. Es haben einfach beide Versionen ihre Vor- und Nachteile.

Klare Vorteile von Sims3 gegenüber Sims2 sind in meinen Augen die offene Nachbarschaft, die sichtbaren Bedürfnisse der Babys (so kann man einfach besser planen), der Baumodus (herrje, da kann ich Tage vor dem PC sitzen und bauen :lalala:) und die vielen Gestaltungsmöglichkeiten im CAS.

Klare Nachteile von Sims3 gegenüber Sims2 sind in meinen Augen die hässlichen Babys im Maden-Look (was an sich ja nur ein Nachteil für's Auge ist), die Tatsache, dass Babys, Kleinkinder und Kinder nicht miteinander interagieren können (da fehlt mir doch ein wenig der Familiensinn) und die fehlende Möglichkeit, eigene Nachbarschaften zu kreieren. Richtig nervig finde ich das Wechseln der Familien, weil die Familien, die gerade nicht gespielt werden, machen was sie wollen.

Ein wenig zu unrealistisch finde ich bei Sims3 die Wickelaktion und das herzaubern der Babyflasche (erinnert irgendwie an einen Cartoon).

Bei den Sims2 gibt es eigentlich nur eines, was mich richtig auf die Palme treibt. Und das sind die verschwundenen Möbel beim Umzug. Man steckt so viel Arbeit in die Dekoration des Hauses und mit einem Klick ist das Haus leer. Da könnte ich....:mad:. Schade finde ich auch, dass man seine Familie nicht in eine andere Nachbarschaft umziehen lassen kann, und dass man nicht aus jeder Nachbarschaft auf die in anderen Nachbarschaften gebauten Häuser zugreifen kann.

Ich kann mich jedenfalls nicht entscheiden, welches Spiel besser ist. Ich denke, das wird erst ändern, wenn es auch für Sims3 einige AddOns gibt. =)

Bei den Sims2 gibt es eigentlich nur eines, was mich richtig auf die Palme treibt. Und das sind die verschwundenen Möbel beim Umzug. Man steckt so viel Arbeit in die Dekoration des Hauses und mit einem Klick ist das Haus leer. Da könnte ich....:mad:. Schade finde ich auch, dass man seine Familie nicht in eine andere Nachbarschaft umziehen lassen kann, und dass man nicht aus jeder Nachbarschaft auf die in anderen Nachbarschaften gebauten Häuser zugreifen kann.

Hallöle ... also, zu zweien deiner Probleme gibt es Lösungen :hallo: !
vor einem Umzug kann man bei Sims2 alle Möbel ins Inventar der Sims ziehen - das dauert zwar unter Umständen, aber es kommt zumindest alles mit ins neue Heim.
Man kann eine Familie in eine andere NB umsiedeln, was aber angeblich nicht ganz unproblematisch sein soll wegen der Beziehungen. Bei manchen funktionierts, bei anderen nicht - da zerschießt es den Spielstand (soll vorgekommen sein).
Zu guter Letzt zu den Häusern: DAS ist ganz einfach !!!
Wenn dir ein Haus gefällt, pack es (unbewohnt !!!) einfach in die Häusertonne. Danach kannst du dieses Haus so oft und in allen Nachbarschaften als Kopie bauen wie du gerne möchtest - es ist als "Vorlage" in der Häusertonne gespeichert.

LG
vL (die immer wieder reumütig zu Sims2 zurückkehrt !)

Hallöle ... also, zu zweien deiner Probleme gibt es Lösungen :hallo: !
vor einem Umzug kann man bei Sims2 alle Möbel ins Inventar der Sims ziehen - das dauert zwar unter Umständen, aber es kommt zumindest alles mit ins neue Heim.

Ja, ich weiß. Genau das ist ja das Problem. Ich spiele gern mit großen Familien und dekoriere die Häuser schon heftig. Das dauert mir dann zu lange. Aber ich habe bereits einen Tipp per PN bekommen, dass es einen Download bei Simlogical gibt, womit man verhindert, dass die Möbel verschwinden. :D

Man kann eine Familie in eine andere NB umsiedeln, was aber angeblich nicht ganz unproblematisch sein soll wegen der Beziehungen. Bei manchen funktionierts, bei anderen nicht - da zerschießt es den Spielstand (soll vorgekommen sein).
Zu guter Letzt zu den Häusern: DAS ist ganz einfach !!!
Wenn dir ein Haus gefällt, pack es (unbewohnt !!!) einfach in die Häusertonne. Danach kannst du dieses Haus so oft und in allen Nachbarschaften als Kopie bauen wie du gerne möchtest - es ist als "Vorlage" in der Häusertonne gespeichert.

Das habe ich bereits versucht. Wenn ich aber in die neue Nachbarschaft gehe, erscheint die Familie dort nicht in der Tonne. Das selbe Problem habe ich mit den Häusern.:argh:

Nanü ? Das ist dann aber nicht normal - weil es eigtl. immer funktionieren sollte, Häuser in die Tonne zu verschieben.
(Also wirklich über dieses Hand-Tool in der Nb-Ansicht das Haus in die Tonne verschieben und nicht "packen", was es ja nur in eine Datei zum verschicken umwandelt ??? ) Wenn es so nicht klappt, fehlt evt. irgenein Patch...sonst fiele mir da nix mehr ein...

Wenn überhaupt, dann spiele ich nur noch Sims2. Auch mein Sohn ist nach anfänglicher Begeisterung für Sims 3 wieder zum2.Teil zurück gekehrt.

Mir dagegen hat Sims 3 letztendlich sogar den Spass an Sims 2 vergellt.

Sims 3 geht bei mir irgendwie nämlich gar nicht, einzigst die Mitalterung und die offene Nachbarschaft finde ich richtig klasse.

Gleichzeitig fehlt mir dann aber genau das, in Sims 2.

Daher habe ich in den lezten Monaten vielleicht noch 3-4 mal überhaupt Sims gespielt. Früher war das mein tägliches, abendliches abschalten vom Alltag.

Eigentlich hatte ich bei Sims 3 auf die Adons gehofft, aber das was jetzt kommt, interessiert mich null und gar nicht! Mir persönlich rückt das alles viel zu sehr vom eigentlichen Sims Gedanken ab.

Gruß
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
also......ich spiele nur sims 2, weil ich sims 3 gar nicht habe :D
ich hab nur mal bei ner Freundin Sims 3 gespielt...aber da war ich nicht wirklich begeistert von....^^

Also meiner Meinung nach finde ich Sims 2 besser als 3, weil Sims 2 fast genauso ist wie 3.
(Ausser in ein paar Kleinigkeiten ist Sims 3 Sims 2 überlegen z.B dass man mehr Einzelheiten an dem Sim ändern kann, oder dass man die ganze Nachbarschaft sehen kann).

Aber im Großen und Ganzen finde ich Sims 2 immernoch besser. :P

Ich bin für den dritten Teil. Die ganzen neuen Features überwiegen für mich die Sehnsucht nach altbekannten Spaßobjekten. In ein bis zwei Jahren wird das Spiel sicherlich genug solchen Inhalt aufweisen können und dafür nehm ich auch die Wartezeit in Kauf. Obwohl ich ab und zu auch noch den zweiten Teil spiele. (Ich würd sogar noch den Ersten spielen, wenn der nur bei mir laufen würde. Hab alle Addons und ab Megastar gehts nicht mehr. Dabei ginge es mir ja um Hokus Pokus, naja...schade ist es schon)

Also für mich ist Sims 2 klarer Sieger. Leider kann ich es im moment gar nicht spielen (siehe Signatur), aber der 3. Teil ist einfach nicht ausgereift genug.

Die offene NB ist zwar klasse, aber man kann ja nicht mal eine Wanderung mit der Familie unternehmen und nebenbei Sachen sammeln. Immer sind meine Sims alleine unterwegs. Auch beim Joggen, immer alleine. Das war im 2. anders, da konnten die Kids, die Eltern, die Katze, den Hund, die Kumpels und sogar die Oma noch mit und dadurch haben sich sogar noch die kennenlern Werte verbessert.

Ich habe bei Sims 3, eine Art Legacy Challenge gestartet in der Hoffnung, das es weniger langweilig wird und musste feststellen, dass ab Patch 1.3 sich meine NB komplett gelehrt hatte. Alle Knacker starben mir weg (meisten bei meinen Geburtstagsfesten, super!) und da dieser Patch verhindert, dass bei Singles Kinder geboren (oder Zwangsadoptiert) wurden, waren plötzlich keine Sims mehr da. Also für was habe ich so einen Storymodus, wenn gar nix von alleine geht. Da wurden auch keine neuen Sims dazu generiert, also musste ich bei jedem übriggebliebenen Knacker einen Single reintun, damit die Häuser nicht leerstehen, denn sonst sind die ja so schweineteuer, dass ich keinen CAS (mit 16000) in diese Häuser mehr einziehen lassen kann. So was von intelligent!

Ich brauche in Sims 2 keine Mods die in meinm Spiel eingreifen, bin absolut dagegen, aber bei Sims 3, musste ich jetzt 2 Mods benutzen, damit meine NB so läuft wie es EA hätte programmieren sollen und es nicht gemacht hat. Ohne diese Mods, müsste ich nur bis 1.2 patchen, denn sonst ist meine NB leer und für den A..... Voilà mein Résumé von Sims 3 - völlig daneben programmiert - reine Geldmacherei.

Und dieses Add gefällt mir gar nicht, ausser es behebt endlich ein paar gravierende fehler im Grundspiel, aber so wie es aussieht eher wohl nicht.

Also sobald meine Sims 2 CD wieder auftaucht, verabschiede ich mich von Sims 3, bis ich höre, dass es besser läuft.

Keines der beiden Spiele bleibt für mich am Ende wirklich übrig. Sims 3 bietet zu wenig und Sims 2 "kann" ich einfach nicht mehr spielen, weil Sims 3 ja schon einige Verbesserungen gegenüber Sims 2 bietet. Da fehlt mir dann was und es macht auch keinen Spaß.

Ich hab deshalb nen neues Onlinerollenspiel angefangen, da weder Sims2 noch Sims3 was für mehrmals in der Woche ist. Wenn ich wirklich nochmal Sims spielen möchte, dann wird es Sims 3 sein.

Also meiner Meinung nach finde ich Sims 2 besser als 3, weil Sims 2 fast genauso ist wie 3.
(Ausser in ein paar Kleinigkeiten ist Sims 3 Sims 2 überlegen z.B dass man mehr Einzelheiten an dem Sim ändern kann, oder dass man die ganze Nachbarschaft sehen kann).

Aber im Großen und Ganzen finde ich Sims 2 immernoch besser. :P

ja, so ein paar Kleinigkeiten: Offene Nachbarschaft, Umfärbetool etc. nur ne Kleinigkeit:scream:;)

Aber am Anfang war ich auch alles andere als begeistert von Sims 3, doch wenn man sich Zeit nimmt, das Spiel kennenzulernen macht es eigentlich voll Spaß. Gebt SIms 3 ein Chance. Außerdem fällt, mir auf, das viele Änderungen im Detail liegen und sehr schön gemacht sind

Edit: Ich hab mal wieder Sims 2 angeschmissen: GRÄSSLICH!!!!!!!! So, dürr, und diese schlechte Grafik und diese unechtaussehenden Haare, und üüberhaupt keine Gestaltungsmöglichkeit und man kommt sich einfachn ur gefangen vor. Es ist einfach schrecklich. Nach ner Viertelstunde hab ich es nicht mehr ausgehalten. Danch musste ich erstmal ein Gals wasser trinken um diesen Shock zu verdauen.

PS. Ich will niemandem den Spaß an Sims 2 verderben, ich sag nur was ich denke. Ich wünsche allen Sims 2 Spielern viel Spaß damit, aber mein Spaß ist es einfach ganz und gar nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :hallo:

So, dann geb ich doch auch mal wieder meinen Senf dazu, nachdem ich lange nichts geschrieben habe.

Ich spiele zu meiner eigenen Verwunderung nur noch Sims3. Zu meiner Verwunderung deshalb, weil ich vor der Veröffentlichung bestimmt einer der größten Zweifler war. Vieles was ich über das Spiel gelesen und auch gesehen habe, fand ich einfach nur grausig, bzw. nicht besser wie in Sims2. Ich hatte überhaupt nicht vor, mir das Spiel zu kaufen und wollte erstmal die Meinungen hier im Forum abwarten. Das hab ich auch einen Monat ca. gemacht. Die Meinungen waren (und sind es ja anscheinend noch) unglaublich unterschiedlich also dachte ich, ich muss mir wohl eine eigenen Meinung bilden.

Zuerst hab ich das Spiel auf dem Rechner von meinem Mann installiert weil mein Laptop schon bei Sims2 an seine Grenzen ging. Ich war gleich von Anfang SO sehr begeistert, dass ich mir mittlerweile einen neuen Laptop gekauft habe und dort Sims3 spiele. Sims2 habe ich noch auf dem alten Laptop, aber der ist im Schrank :D Außerdem habe ich Sims2 und alles AddOns etc. verkauft.

Sims3 ist meiner Meinung nach annähernd perfekt, jedenfalls fällt mir so spontan nichts ein, was man verbessern könnte. Das einzige was mir fehlt sind die Jahreszeiten. Haustiere brauche ich (noch) nicht. Ich bin schon mit einem 3-4 Personen-Haushalt ausgelastet. Was ich alles toll finde, zähle ich jetzt nicht nochmal auf, denn das wurde alles von den anderen Nur-Sims3-Spielern geschrieben.

Genauso skeptisch wie ich es beim Hauptspiel war, bin ich es jetzt aber wieder bei dem AddOn. Ich muss gestehen, dass ich mich damit noch nicht wirklich beschätigt habe, ich brauch es einfach nicht. Ich denke ich werde wieder eine Weile abwarten und mir die Meinungen und Bilder im Forum anschauen (um mir dann wahrscheinlich wieder eine eigene Meinung bilden zu müssen :rolleyes:). Ich glaube aber nicht, dass ich es schon kaufe, es gibt einfach noch so vieles was ich noch nicht kenne im Hauptspiel.

LG und viel Spaß beim spielen (egal welchen Teil),
AngelX

Ich mach es mir da leichter: Ich hab alle 3 Teile installiert (alle Spiele von Anfang an), und spiele halt wonach mir gerade ist %) Grafik ist mir eh egal, ich finde das ist kein richtiges Argument ein Spiel deswegen gleich in die Ecke zu werfen.
Zum Thema was besser ist, da schließe ich mich einfach EternalAngels Beitrag an.. (dennoch spiele ich in letzter Zeit mehr den 3.Teil, weil noch neu :))

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten