Fragebogen Esoterik-Umfrage für Schulprojekt - bitte teilnehmen!

BabsiBraun

Member

Hallo!
Im Rahmen des Seminarfachs sollen wir Schüler innerhalb eines Halbjahres ein Thema eingehend behandeln und "erforschen", welches wir dann präsentieren.
Unsere Gruppe hat sich für das Thema New Age entschieden. Unter dem Oberbegriff New Age lassen sich - grob gesagt - viele esoterische Erscheinungen seit den 1960er Jahren zusammenfassen.
Um dem Aspekt der "Forschungsarbeit" gerecht zu werden genügt es jedoch nicht, lediglich massenweise Material über dieses - sehr undefinierte - Thema auszuwerten.
Um die Aussagen unserer Präsentation zu unterstreichen möchten wir gerne einige Meinungen und Positionen einfangen.
Daher bitten wir euch darum, an einer wirklich kurzen Umfrage (7 Fragen, Multiple-Choice) teilzunehmen.
Für weitere Anregungen und Anmerkungen wären wir euch ebenfalls sehr dankbar.

Viele Grüße & vielen Dank, Babsi

Hier gehts zur Umfrage: http://friederp.fr.funpic.de/poll/scarpo...oll&sp_pollid=1

Zuletzt bearbeitet:
Liebe BabsiBraun, vielleicht wärs besser du setzt die Umfrage in Esoterikforen ;)

Edit: Ich finde bei der Gott-Frage fehlt etwas wie: Es gibt nicht den EINEN Gott sondern mehrere

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simforumler, vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Ich würde mich sehr über noch ein paar weitere Stimmen freuen, da noch einige für eine repräsentativere Umfrage fehlen.
@Laermorien: Das würde ja die Ergebnisse verfälschen, es soll ja eher die Meinung der Nicht-Esoterik-Leute wiederspiegeln; und mit der "Ein Gott"-Option hast du Recht, aber ich denke z.B. die drittletzte Möglichkeit ist so etwas in der Art. :)

lg, babs

@Babsi: Achsoo okay, dann ist das so natürlich okay ;)

Das würde ja die Ergebnisse verfälschen, es soll ja eher die Meinung der Nicht-Esoterik-Leute wiederspiegeln...

Wie jetzt? Da sollen also nur Leute, die gegen Esoterik sind bzw. nichts damit anfangen können, abstimmen? Tja, da braucht man ja nicht wirklich ne Umfrage für, dann wird das nämlich sehr einseitig. Außerdem hätte ich auch gerne mitgemacht...

Aber du könntest die Leute in einem Esotherik-Forum ja mal nach ihren Glaubensvorstellungen befragen, das könnte doch auch ganz interessant sein.

Dieses Seminarfach habe ich auch - ich finde es toll, dass man heutzutage die Möglichkeit hat, an so viele Menschen heranzukommen. Eine Umfrage im Internet ist unter Umständen viel repräsentativer, als mit einem Fragebogen auf dem Schulhof herumzulaufen.

@Annie-Petit: Nein, da sollen natürlich auch Leute mitmachen, die mit Esoterik viel anfangen können. Ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt, glaub ich. Ich möchte eben eher einen "Durchschnitt" der Leute und natürlich auch Esoterik-Fans sowohl wie z.B. gläubige Christen oder z.B. die generelle Meinung zum Thema Kartenlegen etc. Wenn ich diese Umfrage in ein Esoterik-Forum stellen würde, dann wäre es ja so, als würde ich mich nicht in die Fußgängerzone, sondern z.B. nur in einen Esoterik-Laden begeben und die Leute befragen. Aber da ja auch in der FuZo Leute aus der Esoterik-Szene herumlaufen, ist das für mich umso besser :)

@Hestia: Ja, evtl. werde ich das noch an meine Nachforschungen anfügen, dass ich generell mal die Esoterik-Fans befrage, welcher Glaubensrichtung sie eigentlich angehören.

Wo wir gerade dabei sind: Kann mir vielleicht jemand ein "gängiges" bzw. weit verbreitetes Forum für Esoterik nennen? Bei Google gibt's immer so viele und ich kann schlecht einschätzen, welches denn nun das aktivste bzw. bekannteste ist.

Vielen Dank & liebe Grüße
babs

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann haben wir uns falsch verstanden ^^
Also da ich in dieser Materie zuhause bin, kann ich da das Hexenboard empfehlen (einfach mal googeln), aber von Hexen-Online.org abraten. Das sind 2 ziemlich bekannte, aber bei letzteren kann man Monate auf irgendwelche Reaktionen warten, es soll auch ein großer Teil "Fake-Accounts" sein. Wenn du dich beim Hexenboard nicht erst anmelden willst, kann ich auch gerne für dich dort was reinstellen und dir dann regelmäßig per PN/Mail alles weiterleiten ^^

Edit: Hab jetzt gleich mal bei deiner Umfrage teilgenommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ihr befasst euch mit New Age und du schreibst selbst in deinem ersten Post, dass es sich dabei um eine Bewegung handelte. Nun gibst du aber in der 2. Frage des Fragebogens New Age als auswählbare Glaubensrichtung aus - was es eben gerade nicht ist. Daraus enstand vielleicht eine erneute Popularität von Dingen wie dem Neopaganismus oder Atheismus, aber es ist keine Religion ansich. Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Leute, die ihr damit wahrscheinlich meint, heutzutage nicht als New Age Anhänger bezeichnen würden.

Das mag jetzt vielleicht nach Wortklauberei aussehen, aber wenn man sich mit dem Thema befasst und dafür wahrscheinlich auch eine gute Note bekommen möchte, sollte man solche Grundlagen auch beachten :) Oder halt die Frage umformulieren. Die Auswahlmöglichkeiten "Keine Religion" und "Atheismus" ist ja auch etwas doppelt gemoppelt.

Hallo!
Ich möchte mich herzlich für die vielen, bereits abgegebenen Stimmen bedanken. Da es nun in die "heiße Phase" geht und ich bald die ergebnisse benötige, wäre ich für einige weitere Stimmen sehr dankbar!
Vielen Dank & lg
Babsi

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten