Nachbarschaftstool - Create-a-World

Nachdem ich das Tool jetzt etwas getestet habe möchte ich ein kurzes Fazit geben.

Die Möglichkeiten finde ich faszinierend, fast schon überwältigend allerdings sind mir viele Dinge irgendwie zu kompliziert, einzeln kein Problem aber wenn man eine ganze Nachbarschaft erstellen möchte habe ich das Gefühl es ist kein Ende in Sicht.

Zum Beispiel die Straßen, ich hab keine Probleme die Kreuzungen mit den Straßenenden zu verbinden finde es aber extrem nervig, das hätte man auch anders lösen können, einfach Straßen kreuzen und die Kreuzung entsteht automatisch, geht ja bei Städebausimulationen auch.

Was mich auch stört ist, dass es so ewig lange dauert raus und wieder rein zu zoomen oder sich auf der Karte zu bewegen. Das kommt mir vor wie Zeitlupe. Gibt es da einen Trick den ich noch nicht kenne?

Grundstücke platzieren ist auch so eine Sache, es ist ja ganz schön, dass ich die Größe selbst bestimmen kann aber ein paar fertige Standardgrößen würden mir helfen. Wie das mit dem Nachbauen funktioniert verstehe ich überhaupt nicht, da passiert gar nichts.

Im Großen und Ganzen finde ich, dass man es zu stark spürt, dass das Tool für die Entwickler und nicht für die Spieler gemacht ist.

Wann ich meine erste Welt fertig habe steht noch in den Sternen...

:D
Nach langen ausprobieren, ein paar ausgerissenen Haaren und einem Zimmer das in Cappochinotassen versunken ist, habe ich endlich erste Ergebnisse, die sich sehen lassen können.
Es ist kein Meisterwerk und auch noch nicht fertig, aber ich dachte ich präsentiere mal meine Stadt: Asilano Beach.
Würde mich freuen, wenn jemand noch ein paar Gestaltungstipps hat - da bin ich momentan irgendwie in einem kreativen Tief.

asilanobeach.png

@ CurlyHair
verwende doch ein paar objekte wie die chinesischen tore oder das arc de triumph oder wie sich das schmipft. die find ich cool und man kann fußwege durchlaufen lassen... aberwie gesagt war nur ein tipp ;) sieht aber klasse aus, deine stadt...

im übrigen siehts bei mir bis jetzt so aus.. (bekomme nicht alles vollständig aufs foto)
my_island_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf meinem Blog in zwei Beiträgen mal die wichtigsten Sachen zusammengefasst, ist aber nicht vollständig, ich erweitere es bei Bedarf gerne :)

edit: Hotbunny: woah *glotz* Geilomat!

Puh, ganz langsam bekomme ich den Dreh jetzt auch raus, glaub ich. Ohne Vorkenntnisse (Photoshop oder sowas) ist es echt nicht sooo leicht.
Ich hab jetzt mal ein "richtiges" Prijekt angefangen, nachdem meine Probenachbarschaft ausgetestet ist.
Ich nenne es Doggy Island. ^^

Straßen etc. sind soweit fertig, jetzt gehts an die Feinarbeit. *puh*

LG

Anhänge

• Doggy Island 3.webp
    Doggy Island 3.webp
    41 KB · Hits: 97
ich hab mir den toll gestern runtergeladen auf sims3.de
ich versteh nur bahnhof.
kennt sich mit den ding schon jemand aus?

@ Hotbunny_L4m:
Nette Idee, die auch sehr gerne umsetzen würde, allerdings haben ich Reiseabenteuer noch nicht.
Ich hoffe aber bald im Besitz davon zu sein :)
Deine Welt finde ich schon superklasse.

Das mit den Brücken versteh ich irgendwie nicht - kann mir das mal jemand erklären?

@ Lady-Sunshine
in dem fall das ich mich wiwderhole ^^ wenn ich endlich die grundstücke bearbeiten kann, weil im moment beim grünen balken alles abstürzt, dann werde ich sie exportieren und auf der thesims3 homepage in den exchange stellen. Mein Nickname ist dort Rockbunny... ;)

@ CurlyHair
danke, sitzte auch schon seid mittwoch abend dran ;) mh das ist doof, das du es noch nciht hast, aber versuch doch einen berg zu erstellen und etze dort oben etwas dekoratives drauf und lass deine sims dort mit fußwegen soazieren gehen.. ich hab links unten in meienr Nobel ecke einen ganzen haufen jogginstrecken angelegt ^^
hinten in meinen bergen gibt es begrhütten, restaurants, angeplätze und viel viel splatz zum joggen durch fußwege.. das macht es etwas abwechslungsreich.
Wegen Brücken: das ist noch ziemlich kompliziert. sie muss die richige höhe haben und die straße muss wie bei der kreuzung "einrasten". am besten die straße genau gerade auf die brücke zulaufen lassen ;)

lg Franzi

Mimi, ich habs ganz altmodisch erstmal mit stift und papier probiert.. das ist noch am einfachsten, auch wenn du das nur grob machen kannst. so aber bleibe die ideen erhalten und du hast ein konzept, woran du dich halten kannst.

Wegen den brücken. ohne RA gibts nur eine "Fakebrücke", mit RA 4 weitere. 2 ägyptische und 2 chinesische.

mano ich wil endlich meine grundstücke bearbeiten :( Warum muss es bei dem grünen Balken immer hängen bleiben? :(

Ich habe jetzt auch einige Zeit mich mit dem Tool beschäftigt und mit der Zeit wird es immer leichter. Allerdings ist es extrem aufwendig. Was aber auch richtig Spaß machen kann.

Ich habe mich jetzt so entschieden, dass ich auf meiner Karte immer kleine Abschnitte fertig stelle und dann zum nächsten Abschnitt weitergehe und dort dann anfange mit Straßen usw.. Hier mal ein Bildauschnitt von meiner Nachbarschaft. Ist allerdings noch lange nicht fertig.

Ääääh.. wow *baff ist* Fuchur du bist ein Meister!

@marcelabelmann
Mehr als das Tutorial kann ich auch nicht für die tun! Ich dachte eigentlich ich habs da gut erklärt.
Du kannst mir das bild auch gerne schicken und ich mach dir ein 256x256 draus.

edit: hab mal fix ein kleines video zum thema brücken gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=FonG--UWLxk

Zuletzt bearbeitet:
@ CurlyHair
verwende doch ein paar objekte wie die chinesischen tore oder das arc de triumph oder wie sich das schmipft. die find ich cool und man kann fußwege durchlaufen lassen... aberwie gesagt war nur ein tipp ;) sieht aber klasse aus, deine stadt...

im übrigen siehts bei mir bis jetzt so aus.. (bekomme nicht alles vollständig aufs foto)
my_island_3.jpg

Lade die BITTE in den Exchange! Die ist so furchtbar geil!:eek::eek::eek::eek::eek:

Öhm... die ist schon klar das ich nicht auf deinen computer zugreifen kann?
Bilder muss man hochladen (z.B. photobucket, imageshack) oder per email schicken

Zuletzt bearbeitet:
@ Kicker (oder doch Kickler ^^)
danke :) wenn ich endlich mal ohne absturz die grundstücke bearbeiten könnte, wurde ich es ja in den exchange laden, doch ich bin noch net fertig... hab gerade al die küste entlang eine meeresbrandung gemacht, das ist ein heiden arbeit ^^

Blödes EA, warum muss der bug sein, das es bei dem grünen balken abstürzt oder hängen bleibt...

@Hotbunny
Ich frag mich, ob ich sie mir dann auch runterladen könnte, wenn ich kein Reiseabenteuer habe?
Wahrscheinlich werde ich dann aber keine Brücken haben... oder?

Bin im moment auch feste am ausprobieren, allerdings werde ich bisher noch nicht wirklich schlau. Das Tutorial von EA find ich irgendwie nicht sonderlich hilfreich.
Mein erster Versuch durch einfach überall klicken war dann nicht so genial ^^

Au0erdem gefallen mir die Ursprünge also diese Höhenkarten irgendwie alle nicht besonders... Im Internet finde ich aber bisher auch keine wirklich tollen. Runterladen ist bisher wohl auch nicht drin, oder?

Wie habt ihr angefangen? Einfach erstmal ein komplett flaches land?
Ich hab das Gefühl, da ist sooo viel Platz und nichtgemachtes... und ich weiß gar nicht, wo ich zu erst anfangen soll. SO, dass ich bisher immer kurz vorher aufgegeben hab, statt loszulegen.

Yvonne

@ mimi14
ich bin kein guter zecihner, aber das war mal aus langeweile entstanden...
skizze

^^ dankeschön, damit is mir schon sehr geholfen. :lol: hab mir fast so richtige 3D, was auch immer zeichnungen vorgestellt :rolleyes:

lg mimi :hallo:

Edit:
@ Kicker (oder doch Kickler ^^)
danke wenn ich endlich mal ohne absturz die grundstücke bearbeiten könnte, wurde ich es ja in den exchange laden, doch ich bin noch net fertig... hab gerade al die küste entlang eine meeresbrandung gemacht, das ist ein heiden arbeit ^^
wie kann ich denn solche effekte paltzieren? irgedwie werd ich daraus nicht schlau, und das tut von EA hilft mir auch nicht gerade weiter.

edit: hab mal fix ein kleines video zum thema brücken gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=FonG--UWLxk
was für wände muss ich da bei den brücken denn verwenden, und wo find ich die?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben, ^^

ich war auch mal so frei und hab 2 kleine Video.Tutorials zum Thema Straßenbau erstellt. Da hatten Laermorien und ich wohl denselben Gedanken den verzweifelten Städtebauern helfen zu wollen ^^

Ihr findet sie hier:

Straßen mit Kreuzungen verbinden:
http://www.youtube.com/watch?v=t0ftKAovCu4

Kurvige Straßen erstellen
http://www.youtube.com/watch?v=R4Fflh8S86w

So und jetzt brauch ich selbst mal ein Tutorial ^^

Ich wollte meine Welt exportieren und im Spiel die Rabbitholes usw. setzten weil auch bei mir "Im Spiel bearbeiten" nicht funktioniert. Hab auch brav die Beschreibung usw eingeben und auch das Bild mit 256x256 als Png hat er nach mehreren Versuchen angenommen. Wenn ich jetzt aber exportieren will meckert er immernoch es würde ein Thumbnail o.ä. fehlen. HILFE!

@Fuchur
Wow, das sieht schon mal sehr vielversprechend aus. :up:

Ich bin zur Zeit dabei, eine italienische Nachbarschaft zu bauen - inklusive Gardasee :)
Hier sind 2 Bilder wie sie bisher aussieht. Dauert allerdings noch sehr sehr lange bis es fertig sein wird:ohoh:

Anhänge

• image1.webp
    image1.webp
    23,1 KB · Hits: 89
  • image2.webp
    image2.webp
    17,9 KB · Hits: 88
@Fuchur+Detroit

Eure Landschaften sehen schon jetzt,sehr vielversprechend aus.Alle achtung,neidisch werde und zu doof um sebst was auf die Beine zu stellen.Also muss ich warten,bis Ihr fertig seit.
Aber darauf warte ich gerne,freue mich schon darauf.

LG hariet46

Moin moin!

Ich glaub meine Frage wurde vorgestern übersehen.

Kann mir jemand den unterschied zwischen einem Wohngrundstück und einem kaufbaren Grundstück erklären? :(

Ich hab auch mal meinen ersten, kleinen Erfolg erzielt.

Nur leider noch lange nicht fertig, und irgendwie finde ich den Wasserfall nicht,
der oben noch hin soll. :naja:

@ mimi, das ist egal, sind halt nur notitzen wo was liegt...

@ tina
einfach ein schönes schneebild suchen und im photoshop eine stelle auscuhen,wo schnee ist und das halt in eine größe von 256x256 bringen...
ist nicht sxchwer. wenn du es dann verwendest, stelle die dekckraft ganz wenig ein (zwischen 5-10) weil es dann plastischer wird, dazu aber auch noch sehr weich einstellen.. ;)

ja also meien stadt wird dann nur für die mit RA sein, weil ich ja die brücken brauche.
im übrigen, ch habs geschafft, ich kann endlich die grundstücke bearbeiten. für ale die auch die problweme mit dme langen laden und dem grünen balken hatte, löscht einfach euren DCChach ordner unter eigenedateien/sims3, das hat bei mir geholfen.. ^^

so, jetzt werd ich erstmal sis speieln gehen und dort die rabitholes kopieren, damit ich die in meiner nachbarschaft aufbauen kann...

ich meld mich... (bei fragen am besten pn schreiben) ;)

@ Mandi

Wow, sieht schon sehr schön aus! Hast du schon probiert, ob die Brücke funktioniert? Hab bei mir auch die kleinen chinesischen verbaut, bin aber noch unsicher, ob die Sims die überhaupt benutzen können.

Edit: Die Wasserfälle sind unter "Metadaten -> Effekte"

Super, dann hab ich mir die Arbeit ja doch nicht umsonst gemacht *freu* Hast du die Straßen denn durchs Wasser gebaut oder einfach unterbrochen?

Ich hab erst ewig rumprobiert das übern Fluss zu bauen, aber habs nich hinbekommen. Da hab ich dann alles platt gemacht,
die Brücke mit den Straßen verbunden, und dann wieder den Fluss gezogen. So gehts dann recht einfach.

kann mir bitte noch jemand das mit dem effekte, bäume, etc platzieren erklären?

Hallo Mimi!

Wenn du in der Leiste "Effekte" z.B. einen Baum ausgesucht hast, musst doppleklick drauf und dann kannst du ihn platzieren. Meinst du das?

Und kannst du mir den Unterschied zwischen den Grundstücken erklären? :D

Das mit dem Platzieren hab'sch auch noch nicht ganz raus. Raussuchen und hinstellen klappt zwar, aber mich stört's etwas, dass ich mein gerade platziertes Objekt dann solange am Mauszeiger kleben hab, bis ich die Kategorie wechsel (und wenn ich Pech hab, steht es dann irgendwo rum).
Hat da jemand evtl. ne Lösung für?

Und welchen Unterschied genau meinst du? Die Auswahl der Wohngrundstücke?

@Hotbunny: Danke für die schnelle Antwort. Aber eine Frage habe ich noch: Wie hast du die Textur abgespeichert, damit das CAW-Tool diese auch anerkennt. Bei mir heißen die Standard-Dateitypen vom Create a World-Tool: APC.DDS (.dds).
Ich arbeite mit GIMP2. Dort kann ich Texturen nur mit Endung .jpg oder mit anderen Endungen einstellen.

Thanx for your help.

@Deniera: ESC drücken ;) Dann hast du es nicht mehr an der Maus kleben :)

@Tina: Der erkennt auch Texturen in jpg oder PNG oder tga

Hallo Mimi!

Wenn du in der Leiste "Effekte" z.B. einen Baum ausgesucht hast, musst doppleklick drauf und dann kannst du ihn platzieren. Meinst du das?

Und kannst du mir den Unterschied zwischen den Grundstücken erklären? :D

xD ne, da kenn ich mich leider auch nicht aus. also des mit dem doppelklicken hab ich bis jetzt auch immer versucht, aber dann hab ich z.b. den baum irgendwo stehn und kann den nicht da platziern, wo er hin soll. xD keine ahnung, was ich da genau falsch mach. ich mach doppelklick, und dann steht der baum da irgendwo, aber an der maus hab ich nix hängen :ohoh:

Edit: an die, die die felsen so machen, dass se von der farbe teilweise felsig und teilweise so grün sind, wie geht sowas?

Das mit dem Platzieren hab'sch auch noch nicht ganz raus. Raussuchen und hinstellen klappt zwar, aber mich stört's etwas, dass ich mein gerade platziertes Objekt dann solange am Mauszeiger kleben hab, bis ich die Kategorie wechsel (und wenn ich Pech hab, steht es dann irgendwo rum).
Hat da jemand evtl. ne Lösung für?

Und welchen Unterschied genau meinst du? Die Auswahl der Wohngrundstücke?

Ja genau. Es gibt ja Wohngrunstücke und kaufbare Grundstücke. Was der Unterschied im Spiel?

Ich hab auch gerade ein Problem mit dem Plazieren. Ich hab aus versehen zwischendurch einen Baum genau auf der Straße plaziert und krieg ihn nicht weg. Wenn ich den Bewegen Button drücke kann ich nur die Straße auswählen und nicht den Baum, bin am verrückt werden.

Jemand was dagegen wenn ich nen "Hilfe, Tipps & Tricks zu Create-a-World"-Thread mache? Glaub das wird hier langsam unübersichtlich. Ich hab nur überlegt wo der hin soll, unter "Die Sims 3: Häuser, Grundstücke, Nachbarschaft " wohl am ehesten ??

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten