Fragebogen Begeisterung Jugendlicher an Horrorfilmen

Hallo :hallo:,

ich halte am Montag ein Referat zum Thema Horrorfilme. Dazu habe ich eine Umfrage zur Begeisterung Jugendlicher an Horrorfilmen gemacht & bräuchte noch ein paar weitere Meinungen.

Die Umfrage richtet sich an Jugendliche von 10-18 Jahren. (aber gerne dürfen alle anderen auch teilnehmen ;) )

Es gilt lediglich, ein paar Fragen mit ja oder nein, bzw. einer entsprechende Antwort zu beantworten.
Auch wer diese Art von Filmen nicht mag, darf gerne mitmachen.

Achja, ich möchte keine Diskussion zum Thema hervorrufen, dafür gibt es schon andere Threads.

Hier sind die Fragen, bitte
gebt dazu Alter und Geschlecht an :)

1. Schaust du Horrorfilme?
ja
nein -> Wenn nein, warum nicht?

2. Was macht für dich einen guten Horrorfilm aus? (eigene Beispiele)

3. Woher beziehst du deine Horrorfime ? (Mehrfachnennung möglich)
kaufen
leihen
Freunde / Geschwister
Eltern
Kino/ Fernsehen
Internet

4. Hast du schon Filme gesehen, die du aufgrund deines Alters noch nicht sehen hättest dürfen?
ja
nein

5. Empfindest du die FSK als sinnvoll?
ja
nein

Vielen Dank allen, die teilnehmen :)

Zuletzt bearbeitet:

ja

Spannung, Schreckmomente, Grusel. Geister und Übernatürliches find ich auch ganz intressant, auf wildes Gemetzel steh ich eher weniger xD Ich mag lieber Filme die einen Angst machen x)

leihen
Freunde / Geschwister
Kino/ Fernsehen
Internet

4. Hast du schon Filme gesehen, die du aufgrund deines Alters noch nicht sehen hättest dürfen?
ja

nein, weil jeder Jugendliche anders ist und selber entscheiden kann bzw. sollte wie er Horrofilme verarbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Weiblich und 16 Jahre, wies direkt hier neben steht. %)

Nein, ich finde daran nichts Spannendes.

Den gibt es nicht.

Wenn ich welche schauen würde, wohl daher:
leihen & Geschwister

Ich kann mich an keinen erinnern, nein.

Nein. Wer die Filme schauen möchte, bekommt das auch so irgendwie hin. Besser wäre bloß eine allgemeine Empfehlung oder eine weniger strenge Beschränkung. Oft ist sie auch völlig über- oder untertrieben. Es ist doch beispielsweise doof, wenn ich mit meiner zehnjährigen Schwester nicht im Kino Harry Potter gucken darf, weil der ab zwölf ist. Sie muss dann immer meine Eltern mitschleppen...

Ja, ist eines meiner Lieblingsgenre %)

Spannung, Atmosphäre, gute Story, gute Darsteller, gute Musik usw.
Ich mag sowohl Splatter-/Gorefilme als auch Horrorfilme, bei denen sich der Horror psychisch abspielt, solang sie gut gemacht sind.

kaufen, Internet, Eltern

Ja

Jein. Im Allgemeinen ist sie sinnvoll, wenn man sie nur als eine Art "Altersempfehlung" betrachtet und nicht als strenge Regel. Letztendlich sollten Jugendliche ja selbst in der Lage sein, zu entscheiden, was sie gucken wollen und gucken können. Außerdem vergibt die FSK teilweise ziemlich dumme und unverständliche Freigaben. :rolleyes:

Ja, schon

Es muss schocken

Guck ich im Internet

Yup

Nein, weil, jeder anderes verträgt und ich stimme Tilli da mit ihrer Meinung zu.

Weiblich, 17 3/4

Nur ganz selten.

Einen wirklich guten hab ich bisher noch nicht gesehen. Meist ist alles so vorhersehbar, dass es mehr zum Lachen, als zum Gruseln dient. Dann mag ich es jedoch, wenn genau diese Vorhersehbarkeit auf die Schippe genommen wird. Geht dann schon fast in Richtung Horrorkomödie.
Horrorfilme ohne Spaßfaktor find ich einfach nur öde und uninteressant.

leihen
Freunde / Geschwister
Kino/ Fernsehen
Internet

Ja, durchaus. Mal war ich nur ein paar Wochen unter der angegebenen FSK, manchmal bis zu 5 Jahren.

Bis zu einem gewissen Alter schon, ja. Die meisten könnten meiner Meinung nach ab 16 freigegeben werden.

Ja, wenn auch in letzter Zeit seltener.

Naja, er sollte gruselig sein :D Und man sollte das Monster/die Gestalt des Schreckens nicht all zuoft sehen.

[ ] kaufen
[x] leihen
[x] Freunde / Geschwister
[ ] Eltern
[x] Kino/ Fernsehen
[x] Internet

Ja.

Ja.

Weiblich, 19

Nein. Weil mir recht schnell übel wird (bei Blut und so) und ich so Sachen nicht aushalte. Lieber eine gute Komödie.

Keine Ahnung, ehrlichgesagt..

kaufen

nein

ja!

14, weiblich

[x] ja
[ ] nein -> Wenn nein, warum nicht?

Viele Flure.xD Spannung, Action und Mutanten

[ ] kaufen
[ ] leihen
[ ] Eltern
[x] Kino/ Fernsehen
[x] Internet

[x] ja
[ ] nein

[x] ja
[ ] nein

20, weiblich

ja, sehr gerne sogar

Ich bin nicht wirklich der Fan von Splatterfilmen, ich mag es, wenn der Horror sich eher psychisch abspielt, die Story gut durchdacht ist, die Charaktere gut dargestellt sind etc.

[x] kaufen
[x] leihen
Eltern
[x] Kino/ Fernsehen
[x] Internet

ja

Nicht wirklich. Wenn Jugendliche Filme sehen wollen, die noch nicht freigegeben sind für ihr Alter, werden sie sie ja doch irgendwie schauen. Und mit 17 Jahren ist man auch nicht viel unreifer als mit 18

nein -> ist mir zu gruselig

schau ich mir nicht an

von nirgends, da ich ja keine anschaue
kaufen
leihen
Freunde / Geschwister
Eltern
Kino/ Fernsehen
Internet

ja, aber keine Horrorfilme. Ich kaufe mir zum Beispiel manchmal so Krimiserien wie CSI:Miami oder NCIS. Das darf man erst ab 16, obwohl man sie im Fernsehen auch einfach so sehen kann. Natürlich kaufe ich mir die Serien nicht selbst, meine Mama kauft sie und ich gebe ihr danach das Geld. Wobei ich mir die Sachen auch selber kaufen könnte, da in Österreich die FSK nicht bindend ist, sie ist nur mit aufgedruckt, da Deutschland und Österreich zusammen geliefert werden.

teilweise. Bei obengenannten Serien, die man einfach so auch im Fernsehen sieht, ist sie nicht wirklich sinnvoll. Bei anderen rochtigen Horrorfilmen, ist denke ich schon ganz sinnvoll.

1.Schaust du Horrorfilme?
Klar =)

2.Was macht einen guten Horrorfilm aus?
Ich persönlich finde, dass je realer ein Horrorfilm ist, desto schauriger ist er auch. Übernatürliches wie Geister etc. finde ich jetzt nicht so gruselig.
Auf jeden Fall dürfen natürlich Schreckmomente und jede Menge Spannung nicht fehlen.

3.Woher beziehst du deine Horrorfilme?
-Fernsehen

4.Hälst du die FSK für sinnvoll?
Nein, die Filme kann man einfach im Fernsehen anschauen. Außerdem hält sich sowieso keiner dran.

Einen wirklich guten hab ich bisher noch nicht gesehen. Meist ist alles so vorhersehbar, dass es mehr zum Lachen, als zum Gruseln dient. Dann mag ich es jedoch, wenn genau diese Vorhersehbarkeit auf die Schippe genommen wird. Geht dann schon fast in Richtung Horrorkomödie.
Horrorfilme ohne Spaßfaktor find ich einfach nur öde und uninteressant.

Dead Snow :D

Meistens nicht. Nur wenn ich von irgendwelchen komischen Leuten dazu gezwungen werd.. :D

Ich mag die eigentlich eh nich so. Nur wenn sie witzig sind. :ohoh:

Wenn ich welche wollte, kaufen/im Fernsehen aufnehmen/leihen, vermutlich.

Ja, vor paar Jahren schon :D

manchmal. Meistens find ich die Kriterien aber einfach seltsam. :ohoh:

/edit: achso. weiblich und 18 <.<

ja

Ganz besonders toll gefallen mir Tier-, Monster, und Mysterienhorrorfilme in denen die Protagonisten mehr oder minder ihnen überlegenen Kräften ausgeliefert sind. Natürlich muss ein guter Horrorfilm über einen Spannungsbogen verfügen, Schock-, Schreck- und Gruselmomente sind Pflicht, auch ist die musikalische Untermalung ein nennenswertes Kriterium. Ferner sollte man sich mit den Charakteren identifizieren können, auch die Dialoge sind sehr wichtig und eine schlechte Synchronisation hat schon so manchen Film schlicht kaputt gemacht. Zu erwähnen ist auch noch die Kameraführung und die Qualität der Aufnahme. Was gar nicht geht sind schlechte Computeranimationen oder Spezialeffekte, sowas kann die „Glaubwürdigkeit“ ungemein schmälern.

3. Woher beziehst du deine Horrorfime? (Mehrfachnennung möglich)
jede oben genannte Quelle

ja, aber das ist schon einige Jahre her…

Jain. Viele Jugendliche besitzen schlicht nicht die emotionale Reife um sich mit bestimmten „Schriften, Filmen, usw.“ auseinander zu setzen. Allerdings kann kein Staat der Welt dies kontrollieren. Hier sollten vielmehr die Eltern einspringen und ihren Kindern (sofern sie glauben, diese besäßen genug emotionale Reife) gestatten solche Material anzusehen. Die FSK sollte sich meiner Meinung nach an die Eltern richten und nicht an die Kinder/ Jugendlichen.

weiblich, 16
ja

Spannung; kein minütliches Rumgemetzel; Grusel; dass man den eigenen Kopf anstrengen muss; guter + verständlicher,sinnvoller Hintergrund der Geschichte ; ÜBERHAUPT eine Geschichte ; gute Schauspieler ; ...

kaufen
Freunde / Geschwister
Eltern
Kino/ Fernsehen
Internet

ja , aber ich bin da eh nicht so sensibel eingestellt :D Ich mein, hey. Ich weiß, es ist nur ein Film und dann passt das schon o.o

teilweise.
Aber natürlich gibt es (Kinder und) Jugendliche, die (im Kopf!) weiterentwickelt sind als manch andere. oder eben nicht so sensibel sind.
Trotzdem finde ich, dass man als Erziehungsberechtigter schon ein Auge darüber haben sollte, was sein Kind für Filme guckt :P
Klar, man kann nicht alles wissen, aber nachfragen kann man ja :)

16, weiblich

nein
Sind mir persönlich zu sinnlos, ich muss mir nicht anschauen, wie reihenweise Menschen umgebracht werden - mit Shaky Cam

Ein aus irgendeinem Grund verrückter Massenmörder und lauter Menschlein, die Angst vor ihm haben.
Und viel Blut.

Wenn ich welche schauen würde, vermutlich Internet

ja

ja

weibl., 18

ja

Wenn es nicht nur ein sinnloses, blutiges Gemetzel ist, sondern eher der Gruselfaktor hervorgehoben wird. The Grudge finde ich z.B. sehr gut, aber soo viele Horrorfilme habe ich auch nicht gesehen.

Freunde / Geschwister
Eltern
Kino/ Fernsehen

ja

ja

21, weiblich.

ja

Horror, der auf die Psyche geht. Wenn ich nach einem Horrorfilm noch schlafen kann, war er nicht gruselig genug. Nach Grudge und Shutter (den thailändischen) hab ich 3 Tage ganz furchtbar schlecht schlafen können.

leihen

ja

Zum Teil. Wenn ich bedenke, das ich schon 21 bin, und mir bei manchen Filmen fast ins Hemd mache....:rolleyes:

19 Jahre / Weiblich

Nein, ich wüsste keinen Grund dazu, warum ich sie mir angucken sollte. Man lernt z.B. ja eher weniger daraus.

Keine Ahnung, schau sowas ja nicht.

Gar nicht.

Nein, ich hab früher wirklich immer weggeschaltet, wenn ein Film ab 18 oder 16 im Fernseher lief. Ich mochte/mag sowieso keine Horrorfilme oder soetwas ähnliches.

Ja. Auch wenn einige Kinder meinen, dass sie Alt genug sind, um solche Filme zu gucken, sind sie es meistens jedoch nicht. Zum Beispiel 13 finde ich viiiiiel zu jung, um solche Filme wie the grudge zu sehen oder ähnliches.

ja

Nun er braucht gute Effekte und die Zeit muss stimmen, d.h. wenn er 1968 spielt, sollte im Film nicht die Gegenwart wiedergegeben werden.

Kaufen, Internet, Leihgabe.

ja

Nein. Zum einen kommt man immer an den jeweiligen Film heran. Ob es nun bei einer Supermarktkette ist, wo kaum das Alter kontrolliert wird oder in der Videothek. Was ich recht bedenklich finde ist zum Beispiel, wenn dort steht FSK ab 12 Jahren und darunter der Hinweis "FSK auch ab 6 Jahren mit Begleitung eines Erziehungsberechtigten".
Zwischen 12 Jahren und 6 Jahren ist ein großer Unterschied. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Ich bin männlich und 19 Jahre alt!

- Manchmal.

- Ungewissheit ist generell die beste Zutat, die ein solcher Film haben kann. Deshalb ein paar sparsam, aber clever eingesetzte Gruselmomente, die nach und nach den Druck auf die Protagonisten verstärken, ohne gleich die Gefahr greifbar zu machen, das zerrt am Schönsten an den Nerven. Natürlich muss das Ganze auch glaubwürdig bleiben, deshalb keine schauspielerischen Nieten, die die ganze Atmosphäre herunterreißen und es zu einem unfrewillig komischen Theater machen. (Siehe etwa "Jeepers Creepers 2")
Zwischen Horror und purem Splatter gibt es für mich auch einen ordentlichen Unterschied, aber ein paar brutale Schocks können auch zu einer guten Atmosphäre beitragen.

kaufen
leihen
Freunde / Geschwister
Eltern
Kino/ Fernsehen
Internet

ja
nein

ja (Im Prinzip schon, auch wenn die FSK gerne mal unglaubwürdig wird)
nein

Ich weiß nicht ob du auch Angaben von Leuten gebrauchen kannst die über dem Alter sind, aber einfach mal das antworten was schon mit 13 gepasst hat=)

Sollte das so sein:

Weiblich, 21 (erinnere mich daran wie ich mit 13 drauf war^^)
ja

Blut, Gedärme und Leichen, außerdem interessante Effekte (ruhig trashig, aber mit Liebe gemacht), individuelle Story (kein Teenie-Slasher wie Scream etc), Überraschungs/Schockmomente, fesselnde Stimmung, taugliche Schauspieler

kaufen
leihen
Freunde
Kino/ Fernsehen
Internet

ja, mit 13 hätte ich noch gar keinen davon sehen dürfen :D

Nein. FSK heit doch nur je höher die Altersangabe ist um so besser muss der Film sein. Gewisse Altersgrenzen schaden sicher nicht, aber FSK 18 wird doch als Qualitätsmerkmal gesehen und nicht als Warnung *g*

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

@frostwyrm: na klar, ich kann jede Antwort gebrauchen, auch von denen über 18 ;) aber so ist es auch in Ordnung.

Also antwortet kräftig weiter, jede Stimme zählt ;)

Oh man, ich hatte das so schön ausgefüllt und dann gelöscht, als ich sah, dass du nur Antworten von unter 18-Jährigen haben wolltest. Also nochmal^^

Ja, ab und zu. Aber nicht alleine.

Am wichtigsten ist für mich, dass der Grusel im eigenen Kopp passiert und nicht auf der Leinwand. Monster, Aliens oder Zombies gruseln mich nicht die Bohne, sobald man sehen kann, wovor man sich gruseln soll, ist es bei mir vorbei. Dann Charaktere, die überzeugend rüberbringen können, dass sie gerade Angst haben, in Panik sind...kreischen und Augenbrauen zusammenziehen kann jeder. Dann eine Geschichte, die Sinn macht. Verstorbene Frau, die keine Ruhe findet und deshalb jeden aus ihrem Haus rausekelt, indem sie alle Suppen versalzt, gruselt mich nicht. Und alles, was Blut und Gedärme und Körperteile durch die Luft schmeißt, finde ich auch nicht gruselig.

leihen
Freunde
Kino/ Fernsehen
Internet

Ja klar.

Neee. Wie will irgendjemand, der mich nicht kennt, wissen, welchen Film ich verarbeiten kann und welchen nicht? Mag sein, dass das allgemeingültig ab und zu zutrifft, aber ich lass mich von sowas nicht abhalten... und ich zweifel auch daran, dass sich jemand wirklich davon hindern lässt, einen Film zu sehen, den er eben sehen will. Man is eben erst hinterher schlauer.

Achso, weiblich, 20.

Weiblich und 16 :]

Ja

Entweder der Film hat eine einigermaßen gute Story,dann sollten auch noch Darsteller,Effekte und Atmosphäre stimmen,oder die Story soll so schlecht und unlogisch sein,dass man sich über den ganzen Film nur lustig machen kann,beides unterhaltsam :D

kaufen
Freunde
Kino/ Fernsehen
Internet

Ja

Ja,wenn man sie als Hinweis betrachtet,als Vorschrift finde ich sie aber ziemlich sinnlos,ich denke jeder 14-15-jährige kennt irgendjemanden der schon 16 oder sogar schon 18 ist,außerdem gibt es ja noch das Internet,die FSK zu umgehen ist also mehr als einfach.
Sollte eigentlich wirklich jeder selbst entscheiden,vor allem ab 16 sollte man schon soweit sein,zu wissen ob man das jetzt verträgt oder nicht,ich glaube da machen die zwei Jahre bis man dann 18 ist auch keinen Unterschied mehr.

Zuletzt bearbeitet:
14/weiblich

Nein, sonst krieg ich Alpträume

s.o

Ich gucke keine aber alles andere von meinen Eltern

Ja. (Grenze war aber nicht weit überschritten.)

Jein.
1. Manche Filme gibt´s im Fernsehen. Nützt nix.
2. Jeder Mensch verträgt unterschiedlich viel.

Ich finde es nützlich als Hinweis. Aber es sollte halt nicht immer so doll drauf geachtet werden in Geschäften.

18 Jahre
Weiblich

Ich liebe Horrorfilme.

2. Was macht für dich einen guten Horrorfilm aus?
Spannung, eine gute Storyline und ein Aha!-Effekt am Ende.

3. Woher beziehst du deine Horrorfime ?
kaufen
leihen

Freunde / Geschwister
Eltern
Kino/ Fernsehen
Internet

Ja

Ja, insofern man sie als Richtwert benutzt. Klar, bei vielen Filmen sind sie berechtigt, bei vielen aber auch falsch eingesetzt und manche verführen eher dazu es zu schauen anstatt sie dagegensteuern.

Alter und Geschlecht
19/w

selten

Wenn der Horror psychisch ist und die Story gut durchdacht, übermäßige Gewalt find ich erstens abartig und zweitens erbärmlich

Internet, Kino oder leihen

ja

Im Grunde schon, aber nicht, wie sie umgesetzt wir. Ich glaub, die rechnen die Liter des verspritzten Bluts und die Länge der Sexszenen zusammen, und je höher die Summe, desto höher die FSK >.< Dabei sind solche Filme meist viel weniger schlimm, weil sie einfach unrealistisch sind. Psychischer Horror dagegen, der teilweise echt verstörend wirken kann, wird total unterschätzt.

PS: Ups, hab die Alterseinschränkung für die Umfrage übersehen :rolleyes:

15, w

ja, aber selten

Nicht zu arg übertrieben und es sollte eine vernünftige Geschichte dahinterstecken. Sleepy Hollow fand ich gut.

Freunde (Filmeabende)

ja :D

nein, man kann einfach anhand des Alters nicht beurteilen ob das Kind/ der Jugendliche reif genug ist für einen speziellen Film. Es gibt Leute, die 'vertragen' mit 15 keine Filme die ab 12 sind und es gibt 12-jährige, die gucken Filme mit FSK 16, die das überhaupt nicht beeindruckt.

17 Jahre jung und weiblich :)

Jap.

Am meisten eigentlich die Erscheckmomente - schlicht und einfach deshalb, weil ich die Filme meistens mit Freunden sehe und dadurch einfach am meisten Emotion übertragen wird. Jedenfalls mehr als bei einem Liebesfilm, der in sich vielleicht nett und schön ist, aber den man doch auch alleine sehen kann. Bei einem Horrorfilm ist es ja das gemeinsame Erleben der Angst und der Spannung, was daran erst wirklich interessant wird.

3. Woher beziehst du deine Horrorfime?
Freunde
Kino/Fernsehen
Internet

Ja, öfters :D

Im Allgemeinen schon, auch, wenn sich da ja nun so gut wie niemand ab einem Alter von 15 dran hält.

weiblich,17

ja

spannung

leihen
Kino/ fernsehen

ja

nein

Lass mich schonmal als 18 durchgehen, werd ich eh in 2 Tagen :D
also - 18, weiblich

nein -> Ich hab da immer Angst, ich bin zu zart besaitet glaub ich :D

---

Freunde
Internet

ja

nein, kann sowieso viel zu leicht umgangen werden durch ältere Freunde etc.

ja

blut, die schauspieler müssen angst zeigen, teilweise auch aggression

leihen
Freunde
Kino/ Fernsehen
Internet

ja, habe ich.

ja, man kann sie zwar leicht umgehen, aber das ist noch kein Grund dafür, sie gänzlich abzuschaffen. Sonst könnten ja auch Grundschulkinder im Laden Filme ab 18 kaufen und dann hätte das vielleicht schlimme Folgen.

weiblich, 18 Jahre

ja

er sollte total überraschen, eine gute Story haben die einen fesselt, nicht zuviel Blut usw. (saw, final destination)

leihen
Kino/ Fernsehen

nein

ja

männlich, 18 Jahre

gelegentlich

Unvorhersehbare Handlung, ansonsten natürlich Spannung, Gruseleffekt

3. Woher beziehst du deine Horrorfime ?

Fernsehen

ja

ja

weiblich 18

ja

story, spannung ,... :D

Freunde / Geschwister
Kino/ Fernsehen

ja

wenn es konsequenter durchgesetz werden würde, vllt. allerdings hat alter nicht immer etwas mit geistlicher reife zu tun also eher nein

Da sich in den letzten 2 Jahren (eigentlich auch länger) nichts daran geändert hat, kann ich ja auch mal antworten:

Alter und Geschlecht: 20, w

nein -> mit ganz wenigen Ausnahmen
Wenn nein, warum nicht? Ich kann daran/darin nichts finden. Weder Sinn, noch Unterhaltung, noch Horror (wie er gedacht ist). Ich stelle mir nur die ganze Zeit die Fragen: "Was wollen die mir damit jetzt sagen? Wie kommt jemand auf solche Ideen? Warum gucke ich das gerade? u.ä."

Eine Story. Wenigstens ein Funke Glaubwürdigkeit. Kein Gemetzel! Protagonisten, die nicht ausschließlich kreischend durch die Gegend rennen. Ein nachvollziehbares Ende.
Dann muss der Film noch "nur noch" überzeugen...
Leider in der Form selten, deshalb ist das Genre eher nichts für mich.

Freunde
Fernsehen

ja
(hat mir aber nicht geschadet, weil ich auch mit 14 mich nicht von sowas mitreißen lassn konnte)

ja >
Normalerweise schon. Allein der Name "Horrorfilm" sollte einem sagen, dass man kein Kinder davor setzt. Inwieweit jetzt wirklich immer sinnvoll eingestuft wird, müsste man untersuchen, aber in den meisten Fällen kann ich zustimmen.

Ah huch, 10-18 :D Kannst bei mir auch 18 nehmen, oder 14, das hat sich nie gross geändert :)

ja

er muss überzeugend sein. ich habe viele horrorfilme gesehen in denen die synchro schlecht war, dann war er einfach nur albern
ich mag z.t. auch blutige filme, manchmal hab ich bock einen richtig mülligen film zu gucken mit gemetzel und wo die handlung eher im hintergrund steht. aber die schauspieler müssen eben gut sein

aber am besten finde ich so filme die eher psychisch terror machen, da darf dann kein blut sein oder nur wenig ^^
aber am wichtigsten ist einfach dass ein film überzeugend ist

Internet

ja

nein, weil jeder selber entscheiden muss, was er sich zutraut. ich gucke horrorfilme nie alleine aber mit meinem freund zusammen geht das schon ^^

ja
nein -> Wenn nein, warum nicht?

Nein, weil ich sie nicht mag. Ich kann damit nix anfangen wenn solche Handlungen, wie sie in den Horrorfilmen gezeigt werden, kommen.

Ich weiß nicht, ich schaue keine.

Freunde / Geschwister

ja

Nein, denn es wird sich ja eh nicht drangehalten. Das heißt ja "Freiwillige Selbstkontrolle" Aber wenn eh niemand draufschaut was bringt es dann?

Ja.

Der Psychofaktor! Man muss den Horror nicht sehen, man muss ihn erahnen. Erst das macht es richtig gruselig ;) Die Qualität kann noch so gut sein und die 100 Liter Kunstblut rumspritzen wie wild, wenn ich zu schnell oder zu viel vom Täter/Fluch/Monster/sonstiger Ursache mitbekomme, ist es einfach langweilig :naja: (Obwohl ich dem Blut natürlich nicht abgeneigt bin :rolleyes:)

[X] kaufen (allerdings selten)
[X] leihen
[X] Freunde / Geschwister
[_] Eltern
[_] Kino/ Fernsehen (da schrei ich nur und mach mich zum Ei :lol:)
[X] Internet :ohoh:

Ja, allerdings war mein Cousin schuld. Er hatte selbst mit 12 Jahren Jurassic Park geschaut und zwang mich (damals 10) quasi den Film mit ihm zu schauen. Hatte wohl selbst Angst und wollte nicht allein sein :lol:

Ja, auch wenn ich das früher für total doof hielt. Allerdings bin ich der Meinung dass,
a) es wie in Amerika zusätzlich noch eine "ab 21"-Freigabe geben sollte.
b) einiges ganz schön übertrieben wird. Das bezieht sich sowohl auf zu harte FSK als auch zu lasche (spätere Harry Potter
-Filme immer noch ab 6 Jahre?)
c) lieber die FSK hochgesetzt werden sollte, als aus einem brutalen Streifen eine 12 Jahre-Version durch Zensur zu schneidern zwecks Geldeinnahmen.

Danke, dass ich mitmachen konnte :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
weiblich, 14

ja

entweder viel Ekel oder dass man noch Tage später Angst im Dunkeln hat : D oder beides zusammen.
Qualität ist nicht unbedingt notwendig, ohne is es dann wenigstens lustig.

leihen
Freunde / Geschwister
Eltern
Kino/ Fernsehen
Internet

ja

Nein, sollte jeder für sich selbst entscheiden können, was er verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
weiblich, 17

nein, bin ein Feigling, extrem schreckhaft, krieg Albträume und ich versteh nicht warum sich Leute sowas anschauen, lustige Filme sind schon besser.

gut und Horrorfilm passt nicht zusammen, sorry

gar nicht

ja, ich hab mal kurz in Saw reingeschaut...hätt ichs besser gelassen
Eigentlich schon, aber es hält sich eh niemand dran.

24 und w

aber na sicher =)

Geschichte muss passen, ich mag zb. keine billigen Ketchup Orgien ;)

Joah damals :lol:

Ja...

männlich, 14 ( in nem guten Monat 15)

ja

muss nicht unbedingt sinnvoll sein, wäre aber doch schon schon, eine gute "Geschichte"!

kaufen, Freunde, Kino/Fernsehen

ja

ja, eigentlich schon, aber ich halt mich meistens nich drann!:rolleyes:

ja, gerne xD

Es sollte realistisch wirken also nichts mit übertriebenen Monstern wo man eher lachen als angst haben muss.

kaufen
leihen
Freunde / Geschwister
Kino/ Fernsehen

ja

Jein, Schutz für die Kinder u. Jugendlichen ist ja okay und sinnvoll aber warum müssen bitte Filme ab 18 (also für Erwachsene) gecuttet werden? Ich denke Erwachsene können selber entscheiden was sie sehen wollen. :rolleyes:
Nicht wirklich. Wenn Jugendliche Filme sehen wollen, die noch nicht freigegeben sind für ihr Alter, werden sie sie ja doch irgendwie schauen. Und mit 17 Jahren ist man auch nicht viel unreifer als mit 18
Ich denke es wär ziemlich schlimm, wenn sich 6 jährige legal Horrorfilme kaufen könnten. xD
Dass 17 jährige nicht viel unreifer sind als 18 jährige, mag stimmen aber irgendwo muss man ja die Grenze setzen sonst könnte man immer weiter gehen schließlich sind 16 jährige nicht viel unreifer als 17 jährige, 15 jährige nicht viel unreifer als 16 jährige, 14 jährige nicht viel unreifer als 15 jährige, 13 jährige nicht viel unreifer als 14 jährige,...6 jährige nicht viel unreifer als 7 jährige usw usw usw...

Zuletzt bearbeitet:
Lisa, 20 Jahre

ja

Effekte, ein guter Plot, soundtrack und es muss sekunden geben wo man zusammenzuckt oder zumindest "eww" sagt, vor allem sollte es, je nachdem wie alt die Filme sind, so realistisch wie möglich wirken, denn in einen gutn Horror Film sollte man die zwei stunden vollständig in die Welt eintauchen ^^

kaufen
Freunde
Eltern
Fernsehen
Internet

ja, habe ich ^^

Jaein.
Allgemein ist sie gut damit kleine Kinder nicht versehentlich reinschalten(wo bei sie nicht andauernd vorm Fernseher hocken müssen und die zeit wo die Filem ja meistens laufen im Bett liegen und schlafen sollten.
Auf manche filme bezogen finde ichs albern...bei der Uncutversion von The Sixth Sense zum Beispiel...ich verstehe immer noch nicht warum die Version ab 16 freigegeben ist << oder Alone in the Darl-der Film ist ab 18 freigegeben - hätte meiner Meinung nach auch ab 16 sein können...bei The hills ave eyes muss ich sagen,dass ich da schwanke,also ich hätte den film mit 16 ohne Probleme ertragen, aber anderen Altersgenossen wäre es nicht so gegangen...vllt ists besser wenn der ab 18 ist.
Bei Silent Hill finde, ich die FSK wiederum passend für manchen 12 Jährigen wäre der Film zu bizarr oder heftig...(by the way die spiele häten sie auch auf 16 machen können auch wenn ich bei origins einmal wegen einer Nurse einen heiden schrecken bekommen habe xD)

Danke dass sich damals so viel beteiligt haben, aber wie oben geschrieben ist mein Referat schon vorbei.
Die Umfrage kam super an, deshalb nochmal danke an alle die mitgemacht haben !

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten