Grafikfehler Schatten haben pixelige Ränder - ATI Radeon HD 5870

Vielleicht sind auch einfach nur die Grafikeinstellungen zu niedrig. Standardmäßig ist ja die Kantenglättung ganz niedrig gestellt, die könntest mal ganz hoch stellen, sieht mir auf dem Bild sehr danach aus, als wär die zu niedrig. Dann könntest mal schauen wie deine Texturen-Details und Sim-Details eingestellt sind, aber ich denke wenn du Standard Einstellungen hast müssten die hoch eingestellt sein.

Also Graka und RAM sollten ausreichen, wenn du im Spiel alles auf höchsten Einstellungen hast ist alles ganz normal.
Vielleicht ist ja irgendeine Einstellung auf zweithöchster statt höchster Auflösung, guck da beim nächsten Spielstart doch mal nach.

Also ich bin im großen und ganzen total zufrieden mit meinem Sims 3 (Grafik) aber eines stört mich schon tierisch.
Ich habe zwar keine eckigen verpixelten Schatten, ABER dafür total verschwommene Texturen (z.B. Make Up, die Haare, Muster, Wimpern usw.)
Hier mal ein Bild:
klick
Ich würde einfach mal nach dem Grafikkarten-Treiber schauen. ;) Ob der noch aktuell ist. Das war bei mir nämlich das Problem. Neuer Treiber drauf = superdeutliche Grafik seitdem!

Danke für eure tollen Hilfen :)
Werd beim nächsten Spielen die Grafikeinstellungen auf "ganz Hoch" stellen, denn ich weiß genau, das ich nicht alle aug "ganz Hoch" habe, sondern auf "Standart"
Danke, ihr seid die besten :)

Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe das Problem schon wieder.

Nach einem der letzten AddOns gab es das Pixelproblem nicht mehr; man musste nicht mehr an der GraficRules rumfummeln, um glatte Schatten zu haben.

Nun hat meine heißgeliebte ATI HD 5870 ihren Geist aufgegeben und ich habe eine neue Grafikkarte, eine ATI HD 7870 OC von Sapphire. Und da ist das Problem wieder da und leider hilft auch diesmal der Trick mit der GraficRules nicht. Wobei ich sagen muss, dass ich Showtime als Downloadversion habe; ich habe natürlich die GraficRules von Showtime im Origin-Ordner bearbeitet, aber nix.

Hat jemand eine Idee? Das wäre einfach klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es Simposium, ich habe eine 7750 und jo ich habe auch Pixelige Schatten ... aber ich habe auch irgendwie die vermutung das ATI da immer noch nicht die Treiber für raus gebracht haben.
Wenn ich mir die Treiber für die 7750 runter ziehe heißt es am ende ich hab ne ganz andere 7er Karte drinnen.
Das ging bei mir auch so das ich meinen Rechner neu machen musste da mir ständig der Treiber abgeschmiert war, musste ständig wiederhergestellt werden :ohoh:

Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich vermute mal Sims weiß nicht was es mit der Karte anfangen soll als ich mein Spiel das erste mal damit startete standen alle regler links in der Ecke also alles auf minimal.
Vielleicht spricht das Spiel mit der Datei nicht wirklich die Karte an denn die wird ja auch nicht in der Datei erwähnt :ohoh:

Bin da auch etwas ratlos und hätte wohl auch die Tage diesen Thread hoch geholt =)

LG Maus

...aber ich vermute mal Sims weiß nicht was es mit der Karte anfangen soll als ich mein Spiel das erste mal damit startete standen alle regler links in der Ecke also alles auf minimal.

Genau das hatte ich auch. Ich habe in der GraficRules mal geguckt; die 7800er-Serie ist da, so wie Deine Karte, auch gar nicht aufgeführt; die Karte ist wohl zu neu, obwohl sie ja gar nicht neu ist; es gab sie schon vor Showtime.

Ich habe auch nochmal ein Bild gemacht:

schatten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jup die fehlt da

if (match("${cardName}", "*HD 2???*") or match("${cardName}", "*HD 3???*") or match("${cardName}", "*HD 4???*") or match("${cardName}", "*HD 5???*") or match("${cardName}", "*Radeon 5xxx*") or match("${cardName}", "*Processor*") or match("${cardName}", "*HD 6???*") or match("${cardName}", "*V37??*") or match("${cardName}", "*V38??*") or match("${cardName}", "*V48??*") or match("${cardName}", "*V57??*") or match("${cardName}", "*V58??*") or match("${cardName}", "*V77??*") or match("${cardName}", "*V78??*") or match("${cardName}", "*V87??*") or match("${cardName}", "*V88??*") or match("${cardName}", "*V98??*") or match("${cardName}", "*M57??*") or match("${cardName}", "*M58??*") or match("${cardName}", "*M77??*") or match("${cardName}", "*M78??*") or match("${cardName}", "*FireStream 91??*") or match("${cardName}", "*FireStream 92??*") or match("${cardName}", "*FireStream 93??*") or match("${cardName}", "*FirePro 24??*") or match("${cardName}", "*FirePro RG220*"))

Die bezeichnung dahinter sind ja immer die selben oder irre ich mich?
Ansonsten könnte man ja mal ausprobieren ob das klappt wenn man da dann die 7Serie einfügen würde ...

or match("${cardName}", "*HD 7???*")

Ob das klappen würde?
Ich denke mal das die GraphicsCards im hauptspiel verzeichnis da aber auch geändert werden müsste denn da steht die 7 Serie auch nicht drinne doch da wüsste ich nicht wie man die ändern könnte :confused:

LG Maus

Also, in die GraficsCard-Datei im Hauptspielordner habe ich meine Grafikkarte eingefügt; diese 0x... Nummer ist die Device-ID der Grafikkarte; die findet man in der DXDiag-Datei.

In die GraficRules habe ich, wie von Dir vorgeschlagen, die 7er-Serie auch eingefügt, aber immer noch nix, leider :argh:

Hmm, das ist schade. Es hätte ja sein können das es klappt.
Vielleicht ist da ja irgendwo anders der hacken ich weiß nur nicht wo :nonono:
Irgendwo irgend wie muss ein kleiner hacken sein.
Wenn die Karten die alle in der Datei drin stehen perfekte schatten haben ohne etwas an der datei rumzufuschen muss es doch auch irgendwie gehen wenn man irgendwas in der datei ändert .... nur was das ist die frage ...
Da muss ich nachher mal schauen ob mir etwas einfällt im Moment zickt mein Rechner so gewaltig rum das das schon gar nicht mehr schön ist -.-

Irgendwie müsste das ja möglich sein .... ich glaube nicht das das daran liegt das es ewentuell in einer anderen datei steht ...

Was mir jetzt nur auf die schnelle einfällt ist ob du die Datei in jedem Spielverzeichnis geändert hast vielleicht ist das das problem :???:

LG Maus

Ich habe die Karte inzwischen wieder eingepackt, zurück geschickt und mir eine NVidia bestellt; damit gibt es nämlich keine Probleme.

Jup leider ja.
Ich verstehe das nicht wirklich. Karte ist Karte ... naja ich muss erst mal hoffen das mein Rechner das zicken aufhört ^^ Ansonsten nützt mir die Karte gar nichts :argh:

LG Maus

Dieser mistige Spielehersteller soll mal Sims 3 dahingehend patchen. Ich bin mir sicher, bei 99,x% aller anderen Spiele auf dem Markt stellt auch eine Ati-Karte den Schatten so da, wie sie es soll.

Die Sache ist ja, die neuen Mittelklassekarten von Nvidia sind noch nicht draußen, nur die Vorgängermodelle. Da hat Ati, bzw. AMD momentan das bessere Gesamtpaket gegenüber einer GTX550TI / GTS450. Dank neuer Fertigungstechnologie von 28nm sind die karten einfach effizienter gegen die alten 40nm-Karten.

[Scherz]*OMG* Meine Karte hat auch noch das alte 40nm-Verfahren, mein Prozessor ist sogar noch bei 45nm. *OMG*[/Scherz]

Si, jedes andere Spiel kommt mit ATI's klar.
Gut es kommen anscheindn im moment auch alle anderen ATI's mit dem Spiel klar nur nicht mit denen die aus der 7000 serie da die ja noch gar nicht in der Datei drinnen stehen. EA is KOMISCH :lol:

LG Maus

Ausser die Lösung wo ich gepostet habe weiss ich leider auch keine.
Ausser GraKa Wechsel, denn ich meinte irgendwo gehört zu haben das nur ATI Karten von diesem Problem bei Sims 3 betroffen sind.
Aber wohl auch nur die älteren Karten.

Ich meinte nicht das deine GraKa alt ist ;)
Ich hatte früher eine noch ältere ATI Radeon HD 4850 und hatte da das Pixelproblem auch, konnte es aber eben so lösen wie ich oben mal gepostet habe (ist übrigens auch hier in diesem Thread zu finden). Deshalb dachte ich das es bei dir evtl. auch helfen wird.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten