Sim City 4 deluxe, unspielbar unter windows 7

Jolly91

Newcomer

Hallo,

ich hatte auf meinem xp simcity 4 deluxe, samt 1,7GB Plugin ordner.

Da ging alles ruckelfrei bis 2.000.000 einwohner.

Jetzt habe ich win7 32 bit home premium drauf und es ist unspielbar.

Also bei 30.000 einwohner ruckelt es das glaubt ihr kaum, trotz neuinstallation.

Jemand eine idee?

System:

Q9550 @ 3,8ghz
ASUS P5Q-E
4GB DDR2-800
GTX 260

Also an Win7 direkt liegts nicht, du solltest mal bei den Einstellungen der Grafikkarte schauen.
Ich hatte zwar kein ruckeln aber einen anderen Fehler und bei mir lags auch an der Grafikkarte.

also hab von hardware rendering auf software umgestellt und es geht jetzt wieder einwandfrei.

Also ich habe auch Win7 allerdings als 64bit Professional und SimCity läuft an sich völlig stabil. Es läuft lediglich einen Tick langsamer als unter XP.
Von daher ist Win7 an sich kein Problem. Vermute mal das irgendein Treiber das Problem sein könnte. Update am besten mal alles (Sound, Grafikkarte, Mainboard usw.).

Sollte das nichts bringen SimCity im Kompatibilitätsmodus ausführen.

Ansonsten kannst du noch die Schatten abstellen die laufen nicht auf manchen Rechnern.

Ich habe auch Win7 64bit Professional und bei mir läuft es jetzt sogar flüssiger, als auf XP. Bei mir läuft das spiel aber im Kompatibilitätsmodus und auf software.

Also ich hab es schon und spiel es noch im kompitablitätsmodus mit XP SP3. :)

Einstellungen hab ich von hard auf software geschaltet gehabt ging besser, und dann wieder zurück auf hardware, weils einfach besser aussieht. :)

Treiber sind aktuell.

Es geht schon gut aber dann bleibt es auf einmal hängen und dann gehts wieder. komisch.

An windows7 kann es nicht liegen. Und daran das ich "noch" 32bit habe auch nicht.

Hab da auch mal ne Frage dazu. Ich hab Windows 7 64 Bit... Auch bei mir ruckelt SC 4 enorm. Egal ob auf ein Kern oder beiden... Ich habe auch den empfohlen Treiber (185.85) draufgetan (Hab ne GT 8800). Auch das ändert überhaupt nichts. Schatten auf schwach gestellt... Nichts.
Aber jemand schrieb mal, dass die Installation von DirectC 9c was bringen könnte. Wollte ich ausprobieren und habe DX 9c runtergeladen. Alledings wird da nichts installiert. Der Installationsbalken läuft einfach ruckzuck durch.. In der kurzen Zeit kann er nichts gemacht haben. Ich schätze mal, das lässt sich gar nicht installieren, da ja DX 11 drauf ist. Oder muss man hier einen anderen Weg der Installation gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (Win7 RC 64 Bit, ATI Radeon HD 4200) ruckelt es nur solange die Gebäude noch nicht vollständig geladen sind. Danach ist es eigentlich ziemlich flüssig. DirectX 9 läßt sich schon installieren, aber vermutlich braucht man die "Vollversion" (10 MB oder so), nicht den Web-Installer, der nur ein paar Kilobyte groß ist. Viel installiert wird da vermutlich auch nicht, sondern nur ein paar Bibliotheken, die so nicht bei DirectX 11 dabei sind. Für den SC4Terraformer braucht man die z. B., und bei mir hat das dann auch funktioniert.

Hab da auch mal ne Frage dazu. Ich hab Windows 7 64 Bit... Auch bei mir ruckelt SC 4 enorm. Egal ob auf ein Kern oder beiden... Ich habe auch den empfohlen Treiber (185.85) draufgetan (Hab ne GT 8800). Auch das ändert überhaupt nichts. Schatten auf schwach gestellt... Nichts.
Aber jemand schrieb mal, dass die Installation von DirectC 9c was bringen könnte. Wollte ich ausprobieren und habe DX 9c runtergeladen. Alledings wird da nichts installiert. Der Installationsbalken läuft einfach ruckzuck durch.. In der kurzen Zeit kann er nichts gemacht haben. Ich schätze mal, das lässt sich gar nicht installieren, da ja DX 11 drauf ist. Oder muss man hier einen anderen Weg der Installation gehen?

Lade dir die AiO-Runtime herunter. Bei Google eingeben. Da werden zusätzliche Runtimes für Win7 nach installiert. Direct X9 usw.

Auch habe ich den Beta-Treiber 196.34 von NVidia geladen. Da wurden einige Bugs korrigiert. Mit dem läuft mein SC jetzt ohne ruckeln. SC auf Softwaremodus gestellt.

Gruss Andy

Danke... Werd ich mal versuchen. :)

@Andreas:
Ne.. Hate auch nicht das Web Update benutzt, sindern die Vollversion runtergeladen. Aber wenn das so ist, dann ist es logisch, dass es so schnell durchlief. Danke :)

EDIT:
LOOOOL... Ich hab mir diese AiO-Runtimes besorgt, für Windows 7, 64Bit... Ratet mal, was als einzige Option ausgegraut war:
Rischtisch... Die DX 9 Runtimes... Aber mal gucken, wies mit dem neuen Treiber läuft. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Geil... Jetzt startet SC 4 bei mir gar nicht mehr... Hatte neu installiert, im XP Modus, und auch dann später gestartet im XP Modus...
Spiel lässt sich nicht starten. Doppelklick auf EXE ---> Keinerlei Reaktion, nicht mal ne Fehlermeldung.
Mit dem Revo uninstaller deinstalliert, dann wieder ohne Kompatibilitätsmodus installiert, Doppelklick auf EXE ---> Keinerlei Reaktion. Auch die automatischen Starts jeweils nach Ende der Installation blieben aus...

Meinst Du mit "XP-Modus" den Kompatibilitätsmodus, oder die virtuelle Maschine, auf der XP läuft? Letzteres wird sicher nicht funktionieren, weil die nicht für Spiele und dergleichen vorkonfiguriert ist. Was mir ansonsten noch einfällt: Benutzerkontensteuerung ausschalten, SC4 als Admin installieren und spielen, PC aus dem Fenster werfen. ;)

Meinst Du mit "XP-Modus" den Kompatibilitätsmodus, oder die virtuelle Maschine, auf der XP läuft? Letzteres wird sicher nicht funktionieren, weil die nicht für Spiele und dergleichen vorkonfiguriert ist. Was mir ansonsten noch einfällt: Benutzerkontensteuerung ausschalten, SC4 als Admin installieren und spielen, PC aus dem Fenster werfen. ;)

Ne, meinte schon den Kompatibilitätsmodus :)
Installation als Admin hatte ich.. Straten auch.... Und Die Benutzerkontensteuerung ist aus.. Allerdings war die damals beim ersten mal noch an.... Hmm.... Sollte ich mal ausprobieren, da hatte ich gar nimmer dran gedacht.

Wenn ich mir einen neuen Rechner hole werde ich mir den als Multi-Boot-Rechner mit XP und 7 machen. Anderes wird man wohl nicht die Probleme nicht richtig los.

Edit: Das Problem liegt aber eigendlich bei Mircosoft, da auf der Officellen Seite von Windows 7, Sim City 4 als Funktionierendes Spiel unter Windows 7 angegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch starke grafikfehler (win 7, nvidia geforce gtx260m) bei mir lag es daran, dass ich cheatomatic nutzte, was unter xp bzw beim alten pc auch super ging. seit ich es weglasse, habe ich keine fehler mehr!

Also bei mir läuft SC4 jetzt gar nicht mehr grml... Könnte höchstens noch am Treiber liegen, denn der ist das Einzige, was ich geändert habe. Und vorher lief es ja, wenn auch miserabel.

Also zuerst einmal SimCity 4 läuft unter Windows 7 einwandfrei!

Wenn das hier bei jemanden anders ist, dann liegt das entweder an der verwendeten Hardware (Bei der Vielzahl an Komponenten kann es schon Inkompatibilitäten geben), falschen oder veralteten Treibern, evtl. defekten Komponenten, anderer Software auf dem Rechner oder schlicht und einfach an fehlerhaften Einstellungen.

Pauschal zu behaupten "das geht nicht und liegt an Win7" ist natürlich einfach, aber führt nur in den seltensten Fällen zur Lösung des Problems.

Von daher mein Rat: Schmeißt alles (und ich meine wirklich alles!) runter und installiert Win7 auf einer leeren Festplatte. Wenn ihr nicht grad einen ganz neuen Rechner habt, hat Win7 von Haus aus alle Treiber (Sollten welche fehlen installiert nur die fehlenden Treiber nach).
Dann installiert SimCity 4. Schaut ob es funktioniert. Wenn ja, dann wißt ihr schonmal dass es weder an der Hardware noch an Win7 liegt. Woran es liegt könnt ihr dann auch einfach rausfinden.

Sry... Aber die Windowseigenen Treiber sind sicher das Allerletzte, was ich an meinen Rechner ranlassen würde... Zu mehr als Notfalltreibern eigenen die sich sicher nicht. ^^

Und den Rechner neu aufgesetzt hab ich auch erst vor vier wochen. Da ist nix drauf, was da nicht hingehört. Und ja, ich kenn mich aus.
Womit ich Dir Recht gebe, ist die Sache mit den Treibern... Wobei oft aber eher zu neue Treiber Probleme machen.

Schreibe ich so undeutlich? Nur zum Testen die Windows Treiber verwenden! Danach kannst die Hersteller Treiber ja installieren.

Es ist halt eine Fehlerquelle die so ausgeschlossen werden kann.

Ich mein wie bereits geschrieben hab ich auch Windows 7 und bei mir läuft SimCity ohne jedes Problem.

Das kam so aber nicht rüber... So wie sich das liest, kam ich eher auf den Gedanken, man sollte NUR Windows Treiber verwenden. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spiel eben wegen der Windows Treiber nicht läuft, sehr hoch ist. Hab ich schon oft genug erlebt.
Daher:
Entweder läuft die Hardware mit Herstellertreibern, oder gar nicht. Ein Test mit Windowstreibern sagt überhaupt nix aus.

EDIT:
Und außerdem kommt es ja auch noch darauf an, WAS für ein Win 7 Du hast. 64 Bit? 32 Bit? Home, Pro, Ultimate? Solange man das nicht weiß, ist Deine Aussage "bei mir läuft es einwandfrei" völlig wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch Win7 allerdings als 64bit Professional und SimCity läuft an sich völlig stabil.

Wer Lesen kann...

Taurec schrieb:
Entweder läuft die Hardware mit Herstellertreibern, oder gar nicht. Ein Test mit Windowstreibern sagt überhaupt nix aus.

Sorry aber das ist Blödsinn. Wenn du es nicht mal probierst kann dir niemand helfen. Natürlich sind die Windows Treiber alles andere als optimal, keine Frage. Aber es ist nunmal Fakt dass SimCity mit einigen Herstellertreiberversionen schlicht und ergreifend nicht läuft!

Sry.. Habsch überlesen. ^^
Das mag ja schon sein.. Aber was bringt es mir, wenn dann mit dem Windwostreiber dann vielleicht SC4 mehr schlecht als recht läuft, dafür aber 10 andere Spiele überhaupt nicht mehr?

Aber mal ne andere Frage... Du hast also genau da gleiche OS wie ich... Welche Graka? Auch ne NVidia? Wenn ja, welche Treiberversion hast Du? Ich hab eben nen anderen Treiber ausprobiert, aber es läuft wieder nicht... Weder mit Kompatibilitätsmodus, noch ohne... Keine Fehlermeldung... Es passiert einfach gar nix.
Der Witz ist ja.. Das es schon gelaufen ist bei mir, wenn auch eher miserabel.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Hardware in Kürze:

Core2Duo 8600
Asus P5Q
OCZ 1066 DDR2 Speicher
ATI 4870 1GB mit Catalyst 9.12
Soundblaster X-Fi
Win7 64 Bit Pro

Nix übertaktet oder ähnliches. SimCity 4 starte ich ganz normal ohne Kompatibilitätsmodus oder irgendwas. Anti Aliasing ist im Treiber abgeschaltet.

Was Nvidia betrifft, da hatte ich unter Windows Vista 64Bit Pro meine letze Karte. SimCity 4 lief einwandfrei. Ich weiß allerdings die genaue Bezeichnung nicht mehr. War aber was älteres, weil hatte die genommen, weil die Karte war passiv gekühlt.

Es muss der Treiber sein. Mit dem Windows Treiber lässt sich SC 4 starten.

Gut dann probier einfach mal verschiedene Treiberversionen durch und schau mit welchen es halt geht und mit welchen nicht.
Wäre super wenn du die Versionen mit denen es funktioniert hier posten könntest damit alle anderen Win7 User Bescheid wissen.

Weißt Du, wie viele das sind? ^^
Brignt im Allgemeinen auch nicht viel.. Denn mit der Treiberversion, die hier schon als funtkionierend empfohlen wurde, lief bei mir gar nix.

Ich hatte mit meinem Asus-Notebook und der eingebauten Gforce nur Ärger. Der Windows 7 Treiber (64 Bit) direkt von Nvidia hatte zuerst ständig das System einfrieren lassen. Das ging dann als ich eine Version 179.?? installiert hatte, allerdings lief der ganze Spaß dann grottenlahm (lahmer als mit Vista).

Habe dann als letzten Versuch direkt den neuen Treiber von Asus geladen. Ab da lief es dann wie gewünscht. Simcity stürzt zwar auch ab und zu mal ab (hält sich echt in Grenzen) Läuft aber ansonsten komplett ohne Probleme. Versuche es also mal beim Hersteller der Karte und nicht bei Nidia (Nvidia stellt nur den Chip her).

Man muß sich vor Augen halten, daß SimCity 4 mittlerweile 7 Jahre auf dem Buckel hat - mittlerweile hat es so viele Treiberversionen gegeben, die immer wieder für bestimmte Spiele "optimiert" wurden (logischerweise meist die, die gerade aktuell waren), daß man schlicht und einfach nicht erwarten kann, daß ein Treiber mit allen Spielen problemlos funktioniert. Wäre natürlich schön, aber leider ist für einen derartigen Support schlicht und ergreifend kein Geld da. Zur Not muß man halt alle möglichen Treiberversionen durchprobieren und dann eine separate Windows-Installation für SC4 aufsetzen, wenn das Spiel mit aktuellen Treibern nicht zurechtkommt. Ich habe hier mehr oder weniger unbesehen die Treiber, die dem Mainboard beilagen, verwendet, und bisher kann ich nicht klagen, alles läuft soweit ganz gut. Gerade für SimCity 4 kann man zur Not sicher die Windows-eigenen Treiber nehmen, denn brachiale Grafikpower ist hier nun wirklich nicht erforderlich, viel wichtiger ist eine schnelle CPU, eine schnelle Festplatte, und genügend RAM.

Also bei XP rannte simcity 4 problemlos. Und ich habe fast die selben treiber die iich bei win xp habe bei win7. Klar die treiber die für win7 konzipiert sind. :D Und es ruckelt viel und hat grafikfehler. Denke es ist einfach zu alt.

An meiner Hardware kann es nicht liegen.

Hardware:

Q9550 E0 2,8ghz@3,825ghz
ASUS P5Q-E
4GB DDR2-800 @ 900 Corsair TwinX
GTX 260
Samsung Spinpoint F3 500GB

Also bei XP rannte simcity 4 problemlos. Und ich habe fast die selben treiber die iich bei win xp habe bei win7. Klar die treiber die für win7 konzipiert sind. :D Und es ruckelt viel und hat grafikfehler. Denke es ist einfach zu alt.

An meiner Hardware kann es nicht liegen.

Hardware:

Q9550 E0 2,8ghz@3,825ghz
ASUS P5Q-E
4GB DDR2-800 @ 900 Corsair TwinX
GTX 260
Samsung Spinpoint F3 500GB

Dein Arbeitsspeicher und der Prozessor laufen extrem asynchron.
Schraub mal den Multiplikator etwas zurück.

@AKPSV
Du hast Recht. Ich habe mich vertan. Der Multiplikator liegt ja bei 8,5 und der FSB bei 450MHz.
Der Q9550 läuft allerdings im Normalzustand mit 333MHz (Quadpumped 1333MHz)
Ich sollte vielleicht mal meine Sig ändern, weil ich übersehen habe, dass er den FSB auch geändert hat.
Trotzdem bin ich der Meinung, daß Übertakten nicht unbedingt Geschwindigkeit bringen muss.

Hallo,
ich hab auch ein sehr merkwürdiges Absturzphänomen von SimCity 4.
Ich habe ebenfalls win7. Das spielz zu starten funktioniert reibungslos und alles, kann es unter unter "software" eingestellt sogar flüssig spielen.
Das Problem ist, sobald ich irgendeine Taste auf der Tastatur drücke, ausgenommen Esc glaub ich, hängt das spiel komplett. Erst ruckelt der Ton noch ein wenig dann kommt gar nix mehr. Die Festplatten aktivität nimmt hörbar zu aber das wars. Maus kann ich noch bewegen. Aber dann hilft nur noch der Taskmanager. Ich hab bis jetzt alle möglichen Grafikmodi ausprobiert, auflösung schatten fenster usw...
Sowie Intro skip, und singlecore zuweisung.
Was noch seltsam ist, ist das das Problem selbst dann schon auftaucht wenn ich eine Taste drücke wenn das EA Intro läuft, das bleibt dann eben da hängen.
Zu meinem Rechner: Laptop, DualCore 2x2,25, Geforce 9500, 4GB-Ram, Win7 32Bit

Bisher habe ich das Problem nirgendwo sonst gefunden, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg Axam

Egal ob jetzt mit 4003 oder 3825mhz, es ruckelt noch, es ist zwar spielbar aber es ruckelt.

Zum thema Absturz, versuche CPU Control herunterzuladen und dann lässt du das Spiel auf nur 1 kern laufen. Dann geht es. :read:

Edit:

Auf Software umgeschaltet, gibt es keinerlei probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten