Kleinstadt und der Platz ist aus

dave sc4

Member
Vorab ein paar Bilder meiner Kleinstadt Balaram (Name entstand durchs auf die Tastatur hauen :P)

Überblick: http://www.imgupload.org/images/863_1.jpg
Die "Insel" mit Aussichtsplattform :D: http://www.imgupload.org/images/509_2.jpg
Schulen, Polizei, Krankenhäuser, Stadtmitte:http://www.imgupload.org/images/138_3.jpg

Jetzt wird von mir gefordert, dass die Stadt mehr Platz zum Wachsen braucht, man siehts ja auch an den Anferderungen :P
Bildung ist überall sehr hoch, fast nur Hightech-Industrie und die Finanzen sind auch nicht wirklich gut, Einnahmen 4.200, Ausgaben 4.220
Verkehr: immoment nur die Straßen und Busse, mit den Bussen mache ich gewinn, mit den Straßen Verlust

Was kann ich machen, dass ich mehr Gewinne erziele, dann könnte ich auch mehr für die Sicherheit tun (Luxus-Polizeirevier (1x), Kleine Feuerwache (1x)), obwohl die Kriminalität sehr gerring ist und brennen tuts fast nicht und wenn, die kleine Feurwache reicht leicht.
Und wie bekomme ich mehr Platz? (durch Hochhäuser?, wenn ja wie, kaum einer baut Hochhäuser, nur die Armen aber es kommen nur noch Reiche)

mfg

Bitte die Bildergröße hier im Forum von max. 600x800 beachten. Spocky

Es hilft eigentlich nicht, in meiner (ehemaligen) Stadt New York brauchte ich auch mehr Platz, hatte aber nie welche. Daher habe ich einfach Land aufgeschüttet, damit ich neue Wolkenkratzer bauen konnte. Aber meine Stadt hatte auch 9.824.000 Einwohner, deine 12.600 Einwohner. Bei so einer kleinen Stadt bekommt man ja keine Hochhäuser. Am besten wär es, wenn du Nachbarstädte bauen würdest.

Wah.
<-- holt das Bügeleisen.
Dein Städtle ist lustig. Ich hätt sicherlich Spaß, da Motorrad zu fahren :D
Ich empfehle einen Slopemod. Zu finden auf dem SimCity Kurier.

uBoot

Danke für die Tipps,

Mir ist nicht ganz klar was es für Vorteile bringt Nachbarstädte zu bauen (im Bezug auf mein städtchen :)

Ich hab den Slopemod jetzt installiert, ich seh keinen Unterschied, liegt vllt auch dran, dass man evt. Gebäude abreisen muss, wies in der Readme steht

Ich verwende jetzt eine Müllrutsche und 6 Solaranlagen (Pegasus Solaranlagen 2) Jetzt ist meine Umwelt auch fast ganz grün, bin trotz der zusätzlichen Ausgaben 60$ im Plus (wow :D), allerdings finde ich das ziemlich wenig

1. SlopeMod
    Slopemods wirken sich erst beim Bauen der Verkehrswege aus. Versuch doch mal, über deine Sprungschanzen eine neue drüber zu ziehen, dürfte dir nicht gelingen ...
  2. Graue Straßen und Landstraßen / Alleen
    Du hast viel zu viele "hochwertige" Straßen - vor allem Landstraßen, aber auch Alleen. Die kosten dich nur viel Geld - reiss einige ab und/oder ersetze sie durch graue Straßen / SAM - Straßen
  3. Brücken
    Die zwei parallelen Brücken - brauchst du die wirklich? Ich denke mal, eine würde reichen ....
  4. Nachbarstädte und Grow Stages
    Hochhäuser entstehen erst ab einer bestimmten Einwohnerzahl. Simcity hat das mit sogenannten Grow Stages organisiert; je mehr Einwohner, desto mehr größere Hochhäuser werden/können wachsen, mal ganz vereinfacht ausgedrückt.
    Mit deinen paar tausend Hanserln wirst du auf einer einzelnen kleinen Karte nicht sehen - bei der Topographie und Bebaung sowie nicht.
    Interessanterweise ist aber nicht die Einwohnerzahl einer einzelnen Karte ausschlaggebend, sondern die Zahl der Einwohner aller miteinander mit Straßen, Eisenbahn, Autobahn etc. verbundenen Karten. Wenn du also in deine Region ein paar größere Städte baust und dann auf diese Inseln zurückkehrst, können - müssen aber nicht - da auch trotz niedriger Einwohnerzahl auf der Karte Hochhäuser wachsen.
  5. Bildgröße
    Bilder solltest du entweder verlinken, z.B. mit Thumbnail, oder auf maximal 800*600 skalieren. Geht sehr gut z.B. mit Irfanview

Das mit den Bildern merk ich mir ;)

OK das mit dem Slopemod hab ich verstanden.

zu 2. Ich brauche diese Straßen ansonsten krieg ich Verkehrsprobleme (U-Bahn? Nich zu teuer?)
zu 3. Nein die brauche ich nicht, hat mir aber gefallen ;)
zu 5. Danke, wieder was gelernt

Hast du schon bei den Stadtverordnungen fahrgemeinschaften gefördert (automobiele reduktions dings gehört da auch zu)? damit verringerst du den anteil der fahrenden autos auf deinen straßen, dann kannst du auch ein paar alleen beseitigen ^.~

Ja, das hab ich allerdings war der Unterschied so geringfügig, dass ich das wieder abgeschafft hab.
Alleen abschaffen schön und gut :P Aber danke des Slopemodes kann ich die Alleen nicht ersetzten durch Landstraßen :D
2 Brücken sind nutzlos, die sind auch weg ;) (Danke für den Tipp, ich hätte da nicht drauf geachtet)

Ich wäre dafür, die Ratschläge, die Du bekommen hast, in einer Nachbarstadt umzusetzen. Wenn sich die Stadt in einem unmittelbar benachbarten Gebiet befindet, profitierst Du von den Nachfragewerten Deiner jetzigen Stadt.

Mein Hauptanliegen, warum Du in Deiner jetzigen Stadt nichts ändern solltest, liegt vor allem daran, dass sie aufgrund der enormen Steigungen irgendwie herrlich skurril ist. Besonders der Klärberg (oder Berg mit dem Klärwerk ;)) als auch die Villa in dem Alleenkreisel haben es mir echt angetan.

Gut, es ist Deine Stadt, aber irgendwie finde ich, man würde ein Kunstwerk zerstören, wenn sie realistischer gestaltet wird. :)

Edit: Ein kleiner Hinweis noch nachträglich, weil es mir jetzt erst aufgefallen ist: Bau Gewerbegebiete nicht an Nebenstraßen, sondern versuche eher, sie an Hauptverkehrsrouten zu positionieren. Auf diese Weise wirst Du eher an wirklich große Büro- und Dienstleistungsgebäude kommen.

Bis denne,
sys

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied lässt sich aj auch erst nach ein paar Monaten feststellen und so viel kostet der nu auch nich ^^

Kosten sind nicht das Problem (weaknesspys sei dank :P)

sys_64738, das mach ich ;) Die "Stadt" bleibt erstmal meine Teststadt

Ich hab jetzt bei der Stadt Industrie, Gewerbe und Wohngebiet ziemlich vermischt (nach und nach), sollte man das so machen oder eher getrennt lassen? Und es freut mich dass sie die gefällt :)

Kosten sind nicht das Problem (weaknesspys sei dank :P)

sys_64738, das mach ich ;) Die "Stadt" bleibt erstmal meine Teststadt

Ich hab jetzt bei der Stadt Industrie, Gewerbe und Wohngebiet ziemlich vermischt (nach und nach), sollte man das so machen oder eher getrennt lassen? Und es freut mich dass sie die gefällt :)

Anfangs sollte man ruhig Wohn- und Gewerbegebiet mischen, später werden sich dann ohnehin durch den bildungsbedingten Aufschwung im Gewerbebereich fast zwangsläufig konzentrierte Gewerbezonen herauskristalisieren.

Hab im Zweifelsfall keine Scheu vor der Abrissbirne - ich habe mich lange Zeit selbst damit schwergetan. Wenn Du z.B. feststellst, dass durch ein Wohngebiet immer mehr und mehr Verkehr durchgeht, kannst Du dieses z.B. Stück für Stück durch Gewerbe ersetzen. Mach sowas nur nicht zu plötzlich und in großen Schüben, da das in der Regel zu starken Verwerfungen in der Stadt führen kann.

Ein Ratschlag noch für künftige Städte: Eine gut ausgelastete Eisenbahnstrecke wird Dir eine Menge Geldsorgen abnehmen, auch ohne weaknesspays. :) Du kannst diese sowohl innerstädtisch als auch, wofür sie eigentlich gedacht sein sollte, als Hauptpendelstrecke zwischen mehreren Städten aufbauen.

Bis denne,
sys

Ich würde zumindest im Küstenbereich einzelne Flächen (muss ja nicht alles sein) mit dem Geländewerkzeug auf eine Höh angleichen...
dann kann man auf jeden Fall besser planen als immer überlegen zu müssen ob einem das Gelände einen Strich durch die Rechnung macht...
an einigen Stellen kannst du die Küste auch ein wenig begradigen. Das schafft schon bei wenigen zusäztlichen Feldern wertvolles Bauland und bringt eine "klarere" Optik.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten