Erfahrungen mit Win7-64bit und SC4 ...

Simride

Member

habe SC4 mit dem Addon Rush Hour und nun juckt es mich mal wieder mit SC4 anzufangen also werde ich es mir heute mal installieren und anschließend den letzten Patch dazu packen und dann sollte es doch mit Win7-64bit und SC4 keine Probleme geben oder?

Und wo kann ich den den letzten Patch zum Download finden ?

prima :)

denn bei vista hatte ich das problem das SC4 übelst geruckelt hat und ich bei der grafik auf software umschalten musste damit es einigermaßen läuft.

Hi Simride, ich benutze nun schon seit Dezember vorigen Jahres Win 7 (64-Bit) und kann dir sagen, dass ich bis dato noch keinerlei Probleme mit SC4 hatte;
Was bei mir nicht funktioniert, (bei manch anderem aber schon) ist der SC4 Terraformer, bzw. der SC4 Mapper.

Den Patch findest du hier: LINK

mfg
Simcitler :hallo:

@simride: Was das Ruckeln angeht: Hast du eine ATI - Karte? Bei denen ruckelt es öfter mal, da hilft manchmal ein Treiberwechsel (oder man baut eine nVidia ein...)

Also dann sollte es gut funktionieren.

Als meine alte Mühle noch lief (2,6GHz Intel P4, nVidia 7600GS und 1,5mb RAM), lief Sc4 unter Windows 7 RC (32bit) sogar besser, schneller und stabiler als unter XP. ;)

Hi, ich hab´seit kurzem auch ´ne Maschine mit Win7, und sc4 läuft wesentlich geschmeidiger als unter XP. Das Problem mit dem Mapper hab´ich auch, der Terraformer läuft mal, mal nicht, keine Ahnung wieso. Vielleicht fehlen einfach dll´s? Im Augenblick brauch´ich beide Programme nicht mehr, meine neue Region hab´ich mit dem alten Rechner reingeladen und dann auf den neuen geschoben, so ging´s.

Also ich kann nur sagen das bei mir seit gut nem halben Jahr nun mittlerweile SC4+RH seinen dienst tut auf Win7 x64 ohne murren mit ner Readon HD 5860 und den jeweils letzten Refferenztreibern.

Im gegensatz dazu hatte ich mit der 9600 bzw 9800er Serie von Nvidia übelste probs in Sc4 ( in anderen Spielen wohlgemerkt nicht ).

Hmm also bei mir Stürzt das Spiel ständig ab. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? (Win 7, 64 Bit, Quadcore 2,6 GHz, 8GB RAM, HD 4650 Radeon)

Üblicher Verdächtiger Nr. 1: Hast Du das Spiel einem Kern zugewiesen?

habe es gestern nun auch installiert, und was soll ich sagen das nachladen dauert ewig und so mit kommt es beim scrollen zu extremen rucklern, so macht es einfach keinen spass :(

Hier mein Rechner

Intel i920 CPU @ 2,6ghz
6GB Ram mit 1333 Mhz
Asus P6T Deluxe Mainboard
Nvidia GTX 295 Grafikkarte

Also so ganz verstehe ich das nicht, denn der rechner ist mehr wie ausreichend für SC4

Überprüfe mal deine Einstellungen für SC4.
Der Thread Technische Probleme könnte dir weiter helfen.
Einstellungen bei meinem PC: Grafische Details - die ersten drei auf mittel, die anderen auf hoch. Von Hard- auf Softwaremodus umstellen. Die Auflösung auf 1280x1024 stellen. Nur eine CPU zuweisen mit -CPUCount:1 hinter die exe schreiben.

Spiel neu starten damit die Einstellungen wirksam werden.

Gruss Andy

So habe das mal alles gemacht und es geht ganz gut, aber das kann doch nicht der sinn und zweck sein, dass ich mit einem sehr guten rechner einschnitte in der qualität machen muss damit ich SC4 spielen kann ... *kopfschüttel*

Überprüfe mal deine Einstellungen für SC4.
Der Thread Technische Probleme könnte dir weiter helfen.
Einstellungen bei meinem PC: Grafische Details - die ersten drei auf mittel, die anderen auf hoch. Von Hard- auf Softwaremodus umstellen. Die Auflösung auf 1280x1024 stellen. Nur eine CPU zuweisen mit -CPUCount:1 hinter die exe schreiben.

Spiel neu starten damit die Einstellungen wirksam werden.

Gruss Andy

Leute, ihr vergeßt immer, daß SimCity 4 mittlerweile sieben Jahre auf dem Buckel hat, da hilft es leider nicht, wenn man einen "sehr guten" Rechner hat, von dem das Spiel hardwaremäßig aber nur wenig profitieren kann. SC4 kann nicht mit mehreren Prozessorkernen umgehen, und die Grafikkarte ist auch fast schnurz, weil die Features, die heutzutage verfügbar sind, einfach nicht genutzt werden können. Auch die 6 GB RAM nützen nur wenig, weil SC4 als 32 Bit-Applikation höchstens 1,7 GB oder so verwenden kann. Für das Spiel heißt das also, es steht eine CPU mit 2,6 GHz zur Verfügung, und eine Grafikkarte, deren Treiber in keinster Weise auf das Spiel optimiert ist, sondern eben nur die Standard-Features bietet, die auch jeder billige Onboard-Chip kann.

Die Ladezeiten sind fast ausschließlich von der Geschwindigkeit der Festplatte abhängig, denn SC4 lädt Texturen und Modelle nach jedem Drehen und Zoomen schrittweise nach, ansonsten wird die CPU hauptsächlich mit der Pendelzeitberechnung belastet, und der Rest der Komponenten dreht Däumchen, denn ein paar Quader mit vorgerenderten Texturen zu belegen und diese Schatten werfen zu lassen, lastet eine moderne Grafikkarte nicht mal annähernd aus, und deren gewaltige GPU-Power liegt praktisch brach.

Seit Weihnachten habe ich bereits Windows 7. Auf XP lief simcity4 einwandtfrei. Nach der win7-Installation bekam ich im Hardwaremodus starke Grafikprobleme und musste in den Softwaremodus wechseln. Damit hatte ich bisher auch kein Problem. Nun habe ich mir allerdings einen neuen Pluginordner gemacht mit neuem Terrainmod. Mein alter Terrainmod hatte nur eine simple graue Felstextur auf der man keine Probleme sah.

Meine Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GTS

Nun sieht das bei mir so aus:
46248345.jpg

Softwaremodus :argh: http://img59.imageshack.us/img59/7145/31899673.jpg

Jetzt stehe ich vor einem Problem. Im Hardwaremodus habe ich in der Stadt schwere Grafikfehler. Im Softwaremodus kann ich den Terrainmod vergessen und damit meine ganzen Pläne für meine neue Region.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom 4x2,8 GHz
NVIDIA GeForce 8600 GTS
4GB RAM
Windows 7 Pro
DirectX 10

Simcity läuft im Kompatibilitätsmodus WinXP, auf 1 Kern und wird als Administrator ausgeführt.

Grafikeinstellungen im Spiel alle auf Hoch, Farbqualität 32-Bit (Grafikeinstellungen runterschrauben habe ich schon probiert, selbst bei Gering, Wolken/Nebel/Wellen/Menütransparenz etc. aus und 16-Bit Farbquälität ändert sich garnichts)

Hardwaremodus

- Texturfehler
- Flackern und Blitze
- schwarze Flächen
- falsch dargestellte Gebäude

Softwaremodus
- verpixelte Texturen beim Terrainmod
- ganzes Spiel leicht verpixelt
- extrem hässliche Schatten

also ich konnte die Grafikprobleme mit der nVidia Systemsteuerung bei SC4 rauswerfen und hab jetzt keine Probleme mehr und brauch nicht mal mehr Kompatibilitätsmodus
musst ein bissl ausprobieren... (am besten isses, wenn du alles auf Anwendungsgesteuert stellst)

Programmeinstellung unter NVIDIA Systemeinstellung für Simcity4:

c4c3561cd9ca84b3d51290d1624672c1.jpg

122fef668d613e08a5c41ba861a34b83.jpg

Ich hatte damals, nachdem ich Windows 7 aufgespielt habe und SC4 spielen wollte ähnliche Probleme. Jedoch benutzte ich eine ATI Grafikkarte.
Habe dann damals im ATI Catalyst unter "3D"-Einstellungen was rumgespielt, hier mal meine Einstellungen, vielleicht hilft es ja den ein oder anderen:

Standart: "Use application settings"
AA: "Use application settings"
AAA: "Enable"
AF: "16x"

mal meine Einstellungen, falls die einem Weiterhelfen sollen, ich hab damit nur div. Probleme mit NWM Puzzelteile:
fd796f35e803c647cec214f533b812da.png

So, ich habe jetzt meinen Grafikkartentreiber über Windows Update aktualisiert (neuester Treiber über NVIDIA-Homepage war nicht der Aktuellste:confused:).

Nachdem ich nun auch meine Einstellungen gleich wie gobo gesetzt habe scheint alles zu funktionieren. Hardwaremodus und keine Grafikfehler in Sicht.

1000 Dank!!! =):up:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten