Die Genetik in Sims 3

Iris444

Member
Registriert
Januar 2008
Ort
Berlin
Geschlecht
w

Hallihallo!

Ich dachte mir, ich eröffne mal einen Thread, in dem Erkenntnisse zum Thema "Genetik" zusammengefasst und diskutiert werden können.

Bei Sims 3 ist es ja leider mit der Vererbung nicht so schön ausgearbeitet wie in Sims 2.

Was habt ihr schon für Erfahrungen gemacht? Sind die Merkmale überhaupt irgendwie in dominant und rezessiv unterteilt oder geht alles per Zufall? (Haarfarbe, Hautfarbe, Gesichtszüge etc.)
Und gibt es Merkmale, die eine Generation überspringen und wieder auftauchen?

Außerdem würde mich interessieren, inwiefern der Patch für TK die Genetik verbessert hat!?


Gestern habe ich festgestellt, dass wohl Charaktereigenschaften und Lieblingsfarbe vererbt werden.
Bei mir wurde ein Baby geboren, leider ist das Spiel kurz nach der Geburt abgestürzt und bei der erneuten Geburt nach dem Neustart hatte es exakt dieselbe Lieblingsfarbe. Ich denke, sie wird aus den Lieblingsfarben der Eltern gemischt. Denn der Vater hatte "Rot", die Mutter "Veilchenblau"... und die Lieblingsfarbe des Sohnes wurde "Korallenbeere". Da lässt sich ja schon ein Zusammenhang feststellen oder?
Und bei den Charaktereigenschaften tauchen auch meistens welche auf, die auch die Eltern haben.

Auf der anderen Seite werden Lieblingsessen und -musik zufällig gewählt, denke ich.


Ist Euch noch mehr aufgefallen?
 
Bisher hatte ich das Gefühl, dass Hautfarbe, Augenfarbe und Haarfarbe per Zufall vergeben wird. Entweder von den Eltern des Kindes und manchmal auch von den Großeltern.
Hautfarben werden gemischt bei mir, wenn sie den selben Typ haben. Also z.B. Mutter hat hellgrün und Vater hat dunkelgrün, dann hat das Kind auch grün, aber meist einen anderen Ton. Haben die Eltern unterschiedliche Hautfarben, dann wars bei mir immer entweder oder.
Auf die Augen habe ich ehrlichgesagt noch nie so richtig geachtet.
Vorlieben werden bei mir größtenteils vererbt. Teilweise ist es aber auch Zufällig. In meiner Gruselkabinettfamilie haben zum Beispiel fast alle die Vorliebe für Französische Musik, weil das mal irgendein Vorfahre hatte.
Seit TK habe ich erst 4 Kinder bekommen, aber ich habe das Gefühl, dass hier besser gerarbeitet wird. Also die eine Tochter hat einen Mund, den weder Mutter noch Vater genau so haben, aber Mutter hat manche Merkmale vom Mund und Vater. Vllt. wirkt das auch noch so, die Tochter ist noch Teen und Mutter und Vater haben einen Ähnlichen Mund.

Grüße

Leila
 
Hm also bei mir stelle ich fest, das auch die Hautfarben gemischt werden. Ich hab ein Simpaar, der Mann ist schwarz und die Frau relativ hell, der Mann hat braune Augen und die Frau hat blaue Augen, das Baby war mittelbraun mit eher dunkelblauen Augen.
Allerdings weiss ich nicht ob das am Spiel liegt das es so gut vererbt, oder am Storymod von Twallan, den dort kann man die Vererbung auch einstellen bzw. ist schon voreingestellt.

Bei den Charaktereigenschaften kann ich nicht viel sagen, meistens konnte ich die immer auswählen, und wenn nicht, dann weil der Sim schlecht in der Schule war, bzw. als Kleinkind nicht alles gelernt hat, dann kam meistens ein negatives Charaktermerkmal dazu, da konnte ich nichts von Vererbung feststellen.
Gleich ist es mit Lieblingsfarbe und Lieblingsessen, das war bei mir auch immer eher Zufall würde ich sagen. Konnte jedenfalls selten einen Zusammenhang mit den Eltern feststellen.
 
juhuuu ich bin seit gestern auch stolze besitzerin von sims 3:-)

hab nun gerade eine familie mit 6 kindern (einzel, zwillinge, drillinge)

die kleinen sind nun alle im kleinkindalter und sehen aber irgenwie alle gleich aus (bis auf haar- und augenfarbe) - ist das bei euch auch so?
 
juhuuu ich bin seit gestern auch stolze besitzerin von sims 3:-)

hab nun gerade eine familie mit 6 kindern (einzel, zwillinge, drillinge)

die kleinen sind nun alle im kleinkindalter und sehen aber irgenwie alle gleich aus (bis auf haar- und augenfarbe) - ist das bei euch auch so?

Das ist normal, vorallem auch weil es Geschwister sind. Das verändert sich noch ;)
 
Bei mir wurden auch schon Charaktereigenschaften vererbt. Mutter war diszipliniert und begeisterungsfähig, Kind war auch beides und dann hatte es noch sportlich vom Vater abbekommen. Das Kind war die älteste Tochter, danach kamen noch Drillinge, die auch alle diszipliniert und begeisterungfähig wurden. Einer ist bisher sportlich, ein anderer Genie und der Dritte ist Party Animal geworden. Der Vater war sportlich, Party Animal und Genie, die anderen Eigenschaften weiß ich nicht mehr. Das ist mir aber sehr aufgefallen.

Ich hab auch mal einen schwarzen Mann mit einer weißen Frau gehabt. Die Hautfarbe wurde nicht ganz schwarz, aber auch nicht weiß sondern eher so wie Spanier oder Italiener halt braun. Die Frau hatte blonde Haare, der Mann schwarze, Kind bekam dunkelbraune Haare... Also seit dem letzten Patch funktioniert das m.M.n. besser.
 
Ich hab bis jetzt ehrlich gesagt, noch nicht so auf die genetik geachtet oder es ist mir nicht besonders aufgefallen, aber was ich sicher noch nicht hatte, waren eineiige zwillinge oder Drillinge. Gibt es solche überhaupt? Ich kann mich auch nicht erinnern, das es die bei sims 2 gab. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
 
Also bei den charaktereigenschaften hab ich nichts bemerkt. Ich achte aber auch ehrlich gesagt nicht so sehr drauf.
Bei meiner ersten Familie die jetzt in der dritten Generation ist, kann ich aber sagen, dass sie vom Aussehen schon an den Großvater und auch ein wenig an die Großmutter erinnern. Zumindest die Jungs. Bei den Mädels kann ich das noch nicht so gut feststellen.

Was die Lieblingsfarben und Musik angeht, hab ich auch nicht drauf geachtet. Aber das wird wohl Zufall sein. Ich meine, warum sollte so etwas vererbt werden?

Dann hab ich noch seit einiger Zeit eine schwarze Familie und die bekommen auch immer schwarze Kinder, mit der spezifischen Nase. ^^ Also werden Sachen defenetiv vererbt.

Und bis jetzt hab ich immerhin ohne irgendwelche Mods gespielt. (aber da EA_story schrott ist, wird sich das jetzt ändern).
 
Ich hab bis jetzt ehrlich gesagt, noch nicht so auf die genetik geachtet oder es ist mir nicht besonders aufgefallen, aber was ich sicher noch nicht hatte, waren eineiige zwillinge oder Drillinge. Gibt es solche überhaupt? Ich kann mich auch nicht erinnern, das es die bei sims 2 gab. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Nein, Zwillinge oder Drillinge sehen niemals genau gleich aus.
Wenn ein Kind geboren wird, werden die Merkmale immer neu "durchgewürfelt"... bei Sims 2 war es nach einem bestimmten Schema, keine Ahnung wie es jetzt ist. Und dadurch sehen direkt hintereinander geborene Kinder (Zwillinge und Drillinge) nie gleich aus.
 
Also ich hatte letztens absolut eineiige Zwillinge. Vielleicht war es nur Zufall, aber die beiden waren auf jeden Fall absolut identisch.

Dafuer vermischen sich die Gesichtszuege der Eltern bei mir so gut wie nie. Das Kind sieht entweder aus wie eine Kopie des Vaters oder der Mutter. Das einzige, was sich aendert, sind Augen-,Haar-, und Hautfarbe. Find ich irgendwie nicht so toll.
 
Haarfarben können auf jeden Fall eine Generation überspringen, ergo muss es wohl rezessive Gene geben.
 
Haarfarben können auf jeden Fall eine Generation überspringen, ergo muss es wohl rezessive Gene geben.
Es gibt weder Gene noch Genetik. Alles, was das Aussehen ausmacht, wird direkt dem Aussehen der Eltern und (falls vorhanden) Großeltern entnommen. Um "unzulässige" Vererbung zu verhindern, gibt es ein IstAdoptiert-Flag.
 
Laut Simtimes, sollte im neuen Addon TK die Genetik besser sein und die Kinder ihren Eltern ähnlicher sehen. Das stimmt wohl leider NICHT !

Denn meine Frau Coloriert blaue Augen und mein Mann Türkise Augen, er braune Haare sie Lila Haare, haben ein Kind bekommen mit braunen Augen und Schwarzen Haaren. Wo bitte sind denn da die Gene geblieben ?

wieder eine Lüge oder eine Fehlinfo von EA. Dabei hatte ich mich so gefreut die Augen Farbe zu vererben. Satz mit X das ist wieder NIX :down:
 
Dafuer vermischen sich die Gesichtszuege der Eltern bei mir so gut wie nie. Das Kind sieht entweder aus wie eine Kopie des Vaters oder der Mutter. Das einzige, was sich aendert, sind Augen-,Haar-, und Hautfarbe. Find ich irgendwie nicht so toll.

Das hatte ich vor TK auch sehr sehr oft und es gab selten mal eine wirkliche "Mischung" zwischen den Eltern. Vielleicht ist es jetzt zufall, aber seit TK sind bei mir ausschließlich "Misch-Kinder", als sowohl mit Gesichtszügen der Mutter als auch des Vaters geboren.
Meines Empfindens nach hat sich mit dem Addon also schon etwas geändert.
Vielleicht ist es aber Zufall.
 
Ich hab erstaunliches festgestellt bei den Charaktereigenschaften. Ich habe mich selbst als Sim erstellt und einige Merkmale die zutreffen bestimmt. Hab mich vom aussehn her auch gut hin gekriegt. Bei den Merkmalen hab ich Gestesabwesend fest gelegt, weil das zu mir passt, da ich manchmal etwas zerstreut bin. Wirkt sich dann im Spiel so aus, dass ich ständig aufpassen muss ob die auch das macht, was sie machen sollte, weil die oft andere Dinge einfach so macht oder steht rum weiß nicht was sie tun soll.

Aber das eigentliche erstaunliche ist, das meine Simin im Spiel dann eine Tochter bekam, die dann den Namen meiner richtigen Tochter bekam und samt ihrer Eigenschaften, die ich ihr gegeben habe. Habe aber kein geistesabwesend bestimmt, obwohl sie auch manchmal zerstreut ist, dafür aber andere Merkmale, die zu ihr passen. Und obwohl ich im Spiel 3 weitere Kinder bekam (real hab ich nur meine Tochter) ist meiner Tochter im Spiel die einzige die dieses Merkmal vererbt bekam ohne dass es fest gelegt wurde. Auch bei ihr muss ich oft aufpassen dass sie alles macht was sie soll. Das hab ich bei allen andern Sims so noch nicht gehabt.

Zu der Genetik hab ich fest gestellt, dass die Simschwester, also meine andere Simtochter meiner echten Tochter verblüffend ähnlich sieht. Einmal hatte sie genau die gleiche Mimik und der gleiche Blick wie sie. Hab ich auch gleich ein Foto davon gemacht. Dachte echt ich hätte in das Gesicht meiner Tochter geblickt.

Ist schon interressant, da ich sie ja nicht selbst erstellt hab, sondern mich selbst so gut es ging nach erstellt. Ihren Vater hab ich gar nicht im Spiel gehabt, sondern ein anderer Sim, der völlig anders aussieht und trotzdem kam die so raus. Ist schon echt erstaunlich, zumal sie sogar mehr ihrem Vater (in real) ähnlich sieht als mir.
 
Laut Simtimes, sollte im neuen Addon TK die Genetik besser sein und die Kinder ihren Eltern ähnlicher sehen. Das stimmt wohl leider NICHT !

Denn meine Frau Coloriert blaue Augen und mein Mann Türkise Augen, er braune Haare sie Lila Haare, haben ein Kind bekommen mit braunen Augen und Schwarzen Haaren. Wo bitte sind denn da die Gene geblieben ?

wieder eine Lüge oder eine Fehlinfo von EA. Dabei hatte ich mich so gefreut die Augen Farbe zu vererben. Satz mit X das ist wieder NIX :down:

Hatten vielleicht die Grosseltern solche Haare oder Augen?
Die Lilahaare hast du die im CAS erstellt, oder einfach am Spiegel umgefärbt?
 
Mit der Genetik ist mir auch schon aufgefallen, dass manchmal gar nichts stimmt.
Hab jetzt zur Zeit ein Ehepäarchen. Braune und Hellblaue Haare. Die beiden haben Zwillinge bekommen. Eins sieht vom Typ aus wie Mami, eins wie Papi,.. und einen Jungen der hat von beiden Teilen etwas.

Mal sehen wie das weitergeht in deren Familie...
 
Grosseltern, haben sie keine, ich musste Sims gestern zum 6 oder 7 x neu installieren.
Dazu kommt, das Spiel bei mir immer Abstürzt bevor ich in die 2-3 Generation komme und dann habe ich keinen Bock alles nochmal zu machen und baue eine andere Familie.

Die Farbe ist aus "Erstelle einen Sims" selbst wenn es die Grundfarbe wäre, aus der ich Gefärbt habe, müssten die Haare des Kleinkindes Blond sein, der Vater hat eine Orginal Sims Farbe, auch seine Augen sind Orginal. Lediglich die Mutter hat Türkise Augen aus Blau gemacht und die Lila Haare aus Blond.
Das kann es also auch nicht sein, ein Kukuks Kind ist es Definitiv nicht, denn die Frau hatte kein Techtelmechtel mit einem anderen Sims.
Von daher haben die Gene hier total versagt.



Bei der Hochzeit, gut zu sehen der Vater hat braune Haare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit völlig anderen Haar- o. Augenfarben kam bei mir bisher nur bei Drillingen oder Zwillingen vor, ob die Sims im CAS vorher diese Haarfarbe hatten, weiß ich jedoch nicht mehr, möglich wärs.

Ansonsten werden die Kinder meist ein Mix aus beiden, find ich teilweise enttäuschend wenn meine Asiatin mit ihrem strohblonden Mann auch strohblonde Kinder bekommt. In Sims 2 war ich zwar genervt (das war mir immer zu dominant und soviele Generationen dass es sich richtig mischt hab ich meist nicht gespielt), aber wenn's jetzt wenigstens nur ne 20% Chance für rezessive Gene gäbe wär ich schon zufrieden. Gibt's da eigentlich irgendwelche Angaben oder ist alles 50/50?
 
Die Lilahaare hast du die im CAS erstellt, oder einfach am Spiegel umgefärbt?

Hat das unterschiedliche Auswirkungen? Wäre ja schon logisch... weil die im CAS erstelle Haarfarbe dann die Naturfarbe wäre und die am Spiegel eben gefärbt.
Wenn ich mir im echten Leben meine braunen Haare schwarz färbe, würde mein Kind ja auch keine schwarzen Haare haben.


Vielleicht könntet Ihr, wenn ihr etwas schildert, immer dazu schreiben, ob ihr diesen Storyprogression Mod habt. Denn der verändert ja auch etwas an der Genetik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich habe festgestellt das die Haarfarbe die ich im CAS herstelle (also die Naturhaarfarbe) vererbt wird.
Wenn ich den Sim später im Spiel am Spiegel z.b. lila färbe und er schwanger wird, wird nicht lila vererbt sondern eben die Naturhaarfarbe.
Was ich auch logisch finde :)
 
Echt? Das war bei mir bisher nicht so... was ich am Spiegel gemacht hatte, wurde automatisch als Genmaterial angesehen - und es ist auch klar, denn EA kann keinen Code schreiben, der alle möglichen Haarfarben miteinander mischt. :(

edit: Das hier hatte ich vor ein paar Monaten mal dazu geschrieben:

Es geht doch nicht, dass man grüne Haare vererbt. Ich finde, man hätte da sehr einfach eine Lösung finden können, indem man bei den Augenbrauen z.B. nur einige Grundfarben anbietet (vllt. 10) und diese dann als genetisches Erbgut festlegt... Haare umfärben kann man ja jederzeit am Spiegel, und so könnte man auch den Ansatz färben und müsste diesen nicht als Erbgrundlage nehmen. Oder, man legt im CAS grundsätzlich das Genmaterial fest. FEHLT MIR! Und Hautfarben lassen sich auch nicht gut mischen.

Also es wäre halt schön, wenn man im CAS aus nur wenigen Grundfarben auswählen könnte, für die dann ein vernünftiger Geneteik-Code fürs Mischen geschrieben wird... und wer das nicht will, sollte die Möglichkeit haben, Genetik einfach abzustellen, um z. B. bei Fantasy-Welten auch rosa Haare und blaue Haut vererben zu können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm jetz bin ich ein bisschen verwirrt ob des letzten Posts XD
ich hatte zwei Sims (vorlage waren Anime-Charakter ;)) bei denen die Frau rosane Haare hatte und der Mann grüne. Bei den Kindern ist sowohl als auch rausgekommen und es hat sich auch zum Teil auf enkel und Urenkel übertragen (wobei rosa irgendwie dominater war :D)
 
Ja, insoweit funktioniert die Vererbung ja auch. Im realen Leben hingegen vererben sich grüne Haare nicht, da man diese Farbe ja nachträglich hinzugefügt hat... bei den Sims ist es aber egal, ob ich den Sim gleich im CAS mit grünen Haaren erstelle oder erst blond und dann via Spiegel färbe, denn das Kind wird immer die Haarfarbe der Mutter zu Zeit der Geburt übernehmen. :(

Und aufgrund der vielen verschiedenen Farbmöglichkeiten mischt sich auch nichts, sondern es ist immer Vater oder Mutter... also wenn der Vater schwarzhaarig ist und die Mutter blond, ist das Kind eines von beidem, anstatt z. B. rothaarig.

Deswegen wäre ich dafür, dass man - neben den bunten Strähnchen und pipapo im CAS - auch eine natürliche Haarfarbe aus einem begrenzten Sortiment an Haarfarben festlegen kann (wenn man will), welche dann genetisch auch ordentlich funktioniert.
 
Es gibt weder Gene noch Genetik. Alles, was das Aussehen ausmacht, wird direkt dem Aussehen der Eltern und (falls vorhanden) Großeltern entnommen. Um "unzulässige" Vererbung zu verhindern, gibt es ein IstAdoptiert-Flag.

Weißt du denn, was genau vom Aussehen der Eltern übernommen wird? Und wird nach irgendwelchen Regeln gemischt?

Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, die Augenfarbe ist völlig zufällig, kann das sein?


Die Gesichtseinstellungen werden aber oft übernommen, habe ich den Eindruck, manchmal speichere ich Nachkommen im CAS, wenn man dann Alter/Geschlecht verändert, erkennt man gleich Vater oder Mutter.

Veränderte Haarfarben, Strähnchen etc. werden bei mir aber auch immer direkt mit vererbt - die Sims haben eben erbgutverändernde Haartönungen :D , wahrscheinlich ändert sich das noch, sie werden ja immer umweltbewusster....:lol:
Gefreut habe ich mich, dass mein Kind aus der Vergangenheit letztens eine neue Frisur mitgebracht hat, bisher wurde sogar der Haarschnitt bei mir mitvererbt... mit ein Grund, warum ich gerne adoptieren lasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird nicht die Farbe zur Zeit der Geburt übernommen, sondern immer die Orginalfarbe. Würde ich jetzt einen Sim mit grünen Haaren erstellen und ihm dann später die Haare blau färben, dann würden die Kinder keine blauen Haare haben (sofern eben nicht Vater oder Großeltern blaue Haare haben).
Und dass die Augenfarbe zufällig ist denke ich nicht. Gerade beim Gruselkabinettprojekt sieht man das gut, dass die Kinder entweder Augenfarbe der Eltern oder der Großeltern erben.
Nur einmal hatte ich ein Kind, dass hellblonde Haare hatte, obwohl keines der Eltern und auch nicht der Großeltern eine solche Haarfarbe hatten. Ich vermute aber, dass dies einfach ein dummer Fehler war, denn die Famlie war in der Tonne (weil die Nachbarschaft die blauen Flecken bekamt) und ist dann in eine Klonnachbarschaft eingezogen. Da ist dann vllt. einfach irgendwas durcheiannder gekommen.
 
Es gibt weder Gene noch Genetik. Alles, was das Aussehen ausmacht, wird direkt dem Aussehen der Eltern und (falls vorhanden) Großeltern entnommen. Um "unzulässige" Vererbung zu verhindern, gibt es ein IstAdoptiert-Flag.

Ich hatte mal eine "unzulässige" Vererbung aber das war noch vor TK.
Vater schwarz mit braunen Haaren, Mutter weiß mit roten Haaren alle Kinder (alles Mädchen) bisher entweder schwarz oder weiß mit roten oder braunen Haaren und dann kam ein Junge mit blonden ( :eek:) Haaren.
Keine Ahnung woher das Spiel die blonden Haare her geholt hat. Die Eltern waren erstellt, es gab also keine Vorfahren. :nonono:
Wie das mit TK ist weiß ich noch nicht, würd ich aber auch gerne wissen. :D
 
Bei mir wird nicht die Farbe zur Zeit der Geburt übernommen, sondern immer die Orginalfarbe. Würde ich jetzt einen Sim mit grünen Haaren erstellen und ihm dann später die Haare blau färben, dann würden die Kinder keine blauen Haare haben (sofern eben nicht Vater oder Großeltern blaue Haare haben).

Hat Rubi-Angel ja auch geschrieben, aber wie kann das so unterschiedlich sein? Oder gibt es einen Mod, der das behebt, und den haben manche und andere (auch ich) nicht?

Und dass die Augenfarbe zufällig ist denke ich nicht. Gerade beim Gruselkabinettprojekt sieht man das gut, dass die Kinder entweder Augenfarbe der Eltern oder der Großeltern erben.

Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt schon mal ein Kind hatte, dass eine Augenfarbe geerbt hat. Meine aktuellen Eltern haben verschieden braune Augen, beide Kinder haben blaue. Merkwürdig.
 
Weißt du denn, was genau vom Aussehen der Eltern übernommen wird? Und wird nach irgendwelchen Regeln gemischt?
Grundlegendes zur Genetik bei Spielversion 1.12/2.7/3.3/4.0 (ein paar Sachen waren bei früheren Spielversionen definitiv anders):

Augenfarbe und Haarfarbe werden von den Eltern oder mit einer gewissen Chance von den Großeltern übernommen. Hierbei wird zufällig ein "Spender" gewählt und dessen Augen- oder Haarfarbe direkt übernommen. Gemischt wird nicht. Dazu kommt allerdings eine gewisse Mutationschance. Wenn der Mutationsfall eintritt, wird eine zufällig gewählte Farbe aus einer Liste gewählt.

Die Haarfarbe hat einen genetischen Wert (der Wert, der im CAS eingestellt wurde) und einen "gefärbten" Wert. Vererbt wird logischerweise der genetische Wert. Das war früher übrigens anders.

Beim Hautton wird erstmal geschaut, ob es bei den Eltern dominante Hauttöne gibt. Gibt es einen dominanten Hautton, wird der genommen, gibt es mehrere, wird wieder gewürfelt. Sind die Hauttöne nicht dominant, wird gemischt.

Beim Gesicht wird - soweit ich das verstanden habe, an der Stelle wird es komplizierter - für jeden Gesichtsteil zufällig von einem der Elternteile gewählt. Gemischt oder mutiert wird dabei anscheinend nicht.

Der Körperbau wird wieder von einem der Elternteile übernommen, aber mit einem gewissen Grad von Zufall "aufgelockert".
 
Grundlegendes zur Genetik bei Spielversion 1.12/2.7/3.3/4.0 (ein paar Sachen waren bei früheren Spielversionen definitiv anders):

Augenfarbe und Haarfarbe werden von den Eltern oder mit einer gewissen Chance von den Großeltern übernommen. Hierbei wird zufällig ein "Spender" gewählt und dessen Augen- oder Haarfarbe direkt übernommen. Gemischt wird nicht. Dazu kommt allerdings eine gewisse Mutationschance. Wenn der Mutationsfall eintritt, wird eine zufällig gewählte Farbe aus einer Liste gewählt.

Die Haarfarbe hat einen genetischen Wert (der Wert, der im CAS eingestellt wurde) und einen "gefärbten" Wert. Vererbt wird logischerweise der genetische Wert. Das war früher übrigens anders.

Beim Hautton wird erstmal geschaut, ob es bei den Eltern dominante Hauttöne gibt. Gibt es einen dominanten Hautton, wird der genommen, gibt es mehrere, wird wieder gewürfelt. Sind die Hauttöne nicht dominant, wird gemischt.

Beim Gesicht wird - soweit ich das verstanden habe, an der Stelle wird es komplizierter - für jeden Gesichtsteil zufällig von einem der Elternteile gewählt. Gemischt oder mutiert wird dabei anscheinend nicht.

Der Körperbau wird wieder von einem der Elternteile übernommen, aber mit einem gewissen Grad von Zufall "aufgelockert".


Danke für die Erklärungen! Sehr interessant! Offenbar habe ich bei den Augen dann wohl oft die Mutation erwischt. Dass sich das mit den Haaren geändert hat, finde ich super! Den Eltern meiner letzten Kinder hatte ich gar nicht mehr die Haare gefärbt, oder Strähnchen gemacht, weil ich eben nicht wollte, dass die Kinder das abbekommen, aber dadurch habe ich bis jetzt die Veränderung wohl noch nicht bemerkt. Hatte mir auch schon Sorgen gemacht, wie sich die Stadtbewohner entwickeln, wenn jetzt noch die Stylisten loslegen...=)
Für die Hauttöne fänd ich interessant, wenn sich Farbe und Intensität getrennt vererben könnten, also hellblauer Mann und dunkelrote Frau könnten z.B. ein hellrotes Kind bekommen. Eigentlich denke ich, dass das nicht schwer sein dürfte, weil man doch auch beides extra einstellt.
 
Was ich komisch finde ist:

Ich habe zwei Sims, blond und brünett.
Sie bekommen Kinder. Aber die haben schwarze Haare! :what:
Großeltern oder so haben die nicht. Den Haaransatz und Haarspitzen mach ich immer braun im CAS. Also kanns ja nicht daran liegen
Und das ist IMMER so. Egal welche Familie. Hat Mutter oder Vater blonde und der andere braune Haare, so hat mindestens ein Kind schwarze Haare... o.O
 
Ich hatte auch mal eine Pechschwarze Frau mit Schwarzen Haaren. Der Mann war Hell und Blond und hatte auch blaue Augen. Die Tochter war dann genauso weiß wie der Vater, auch Blond und Blaue Augen..
Bei mir vermischt sich die Hautfarbe leider selten :heul:
 
Vermischen tut sich die Hautfarbe bei mir nur, wenn beide den selben Hautfarbentyp haben z.B.
Mutter ist dunkelblau und Vater hellblau, dann kann das Kind mittelblau werden. Ist die Mutter aber dunkelgrün und der Vater hellblau, dann gabs das bei mir noch nicht, dass die sich gemsicht haben. Zumindest ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Leila
 
Grün und blau = blau oder grün
Rot und Blau = rot oder blau

Bei allen Farben Gilt das auch wer geblichen Stich, rötlichen Stich und braunen Stich macht.
Gelblich für Asien, rötlich für Native American und Südländisch, braun für Afrika.
Man kann jede Natinalität mit der Haut erstellen, das blöde nur wenn Mutter rötlichen stich hat und Vater braunen stich hat, wird das Kind rötlichen oder bräunlichen haben, fällt bei diesen farben jedoch nicht weiter auf.

Bei den Haarfarben ist es schon wieder anders. Wieso bei der Haut nicht so ein Farbskaler ist, wie bei den Haaren und Augen, wundert mich doch ich denke es hat was mit dem Skin der Sims zu tun.
 
Kann es eigentlich sein dass sich die Figurtendenzen vererben?
Ich hab Familien im Spiel die sind schon in der 3. Generation übergewichtig.
Nicht dass mich das stören würde, ich finde es nur spannend zu beobachten. Besonders da ich so einen Fall auch in meiner aktiv gespielten Familie hatte- die erstgeborene Tochter der dicken Mutter war sobald sie zum Kind wurde doch reichlich pummelig.
 
Ja das glaube ich auch.
Ich mach Diät ohne Ende und bei manchen gehts dann ruck zuck und bei anderen ist da einfach die Tendenz zu mehr Gewicht vorhanden.
Finde ich aber super :)
 
Nein, Zwillinge oder Drillinge sehen niemals genau gleich aus.
Wenn ein Kind geboren wird, werden die Merkmale immer neu "durchgewürfelt"... bei Sims 2 war es nach einem bestimmten Schema, keine Ahnung wie es jetzt ist. Und dadurch sehen direkt hintereinander geborene Kinder (Zwillinge und Drillinge) nie gleich aus.
Da würde ich aber widersprechen. Ich hatte zwei oder dreimal Zwillinge, die als eineiig durchgehen würden. Sie sahen im Erwachsenenalter nicht mehr hundertprozentig gleich aus, aber noch ziemlich ähnlich, und wenn beide das gleiche anhatten, hätte ich sie nciht wirklich auseinander halten können.
 
weiß einer ob das mit den dominanten und reszesiven farben noch gilt?

Ich denke nicht, dass es die noch gibt. Hatte mal einen schwarzhaarigen Mann und eine blonde Frau. Von 3 Kindern wurden 2 blond. Und bekanntlich ist blond rezessiv. Dann hat die Schwarzhaarige Tochter mit einem braunhaarigen Mann Kinder bekommen und diese hatten alle bis auf eines braune Haare und die Augen der Großmutter, obwohl diese in der ersten Generation garnicht vererbt wurde.

Also ich glaube da eher ans Zufallsprinzip, doch es fällt mir schon auf, dass Gene von den Großeltern bei mir eindeutig bevorzugt werden, wenn vorhanden.

LG bianca1993
 
bei mir jetzt auch eine mutation aufgetreten, vater blaue augen und mutter brauen augen, sohn hat grüne. da die eltern selbsterstellt sind kann es nicht von den großeltern kommen. naja mag ja vorkommen sowas, und irgendwie stehen ihm auch die grünen augen
 
Den NPC Lola Belle kennt ihr sicherlich? Eine dunkelhäutige Frau mit blonden Haaren. Ihr adoptierter Sohn hat dunklesbalues Haar.
In meinem Spiel bekam er Kinder mit einer rosahaarigen NPC Frau.

Fünf Kinder gingen aus der Ehe hervor. Davon zwei mit rosa, eines mit braunen (!) und zwei mit "vermischten" (!!!) Haaren.

Und mit "vermischt" meine ich das hier:

http://picpaste.de/pics/ea0e3a118cf62f00f66f99a744aca918.1451332012.jpghttp://picpaste.de/pics/ea0e3a118cf6...1451308348.jpg

Diese Haarfarbe wurde nun schon mehrfach weitervererbt. Dachte anfänglich es sei ein Texturenfehler. Wtf ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten