Externe Festplatte kann nicht erkannt werden

Piper_H

Member

Hallo:ciao:
Ich habe eine externe Maxtor Festplatte mit zwei Partitionen ( L: und M: ) L: wird komischerweise immernoch erkannt, während ich auf M: nicht mehr zugreifen kann. Der Computer sagt: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar. Beim Start des Computers sagt er, ich muss M: formatieren um es nutzen zu können. Darauf sind für mich aber wichtige Dateien die ich unbedingt retten will. Habe es schon mit dem Programm Unstoppable Copier versucht, aber es kann keine Dateien finden um sie auf C: zu kopieren.
Hat bitte jemand eine Lösung für mich:confused:

Und ein Backup hast Du natürlich nicht gemacht? Das ist schlecht. Wenn das Dateisystem beschädigt ist, sinkt die Chance, die Daten zu retten, rapide, da kann man höchstens noch etwas mit speziellen Tools ausrichten, aber deren Einsatz ist nicht ganz trivial. Probiere mal, ob Du mit Recuva oder PC Inspector File Recovery etwas ausrichten kannst.

Nein, habe keine Sicherung gemacht:( Mach gerade einen Tiefenscan mit Recuva, dauert aber noch 6 Std:( sollte das nicht funktionieren werde ich den Inspector mal einsetzen. Sollte nichts funktionieren, kann ich nur noch auf einen Experten zurückgreifen?

Naja, arbeite in nem Technikmarkt da wird sich wohl ein Experte finden^^
Aber interessehalber, was kostet sowas??

In der Regel ab 200.- Euro aufwärts.

Also mit Recuva habe ich leider nur Daten gefunden, die ich wirklich selbst irgendwann mal gelöscht habe:( versuch es jetzt mit inspector.
Danke für eure Antworten

Mit dem Inspector habe ich wohl die Dateien gefunden... braucht aber 71000000 und n paar zerquetschte Minuten um sie zu Sichern Oo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht hilft, kannst Du es auch mal mit O&O Disk Recovery versuchen, das kann offenbar auch mit zerstörten Dateisystemen umgehen. Die Testversion kann aber wohl nur scannen, für die Wiederherstellung muß man die Software dann kaufen - nicht ganz billig, aber billiger als eine professionelle Datenwiederherstellung...

Manche Dateien von Inspector haben die Bezeichnung clusterXY.. Wenn ich versuche diese zu öffnen, klappt es nicht. Kann ich davon ausgehen das alle clusterdateien zerstört sind? Und wenn das so ist, könnte O&O das wieder hinbekommen?

Spaßeshalber kannst du auch mal gucken, ob es nicht mehr Leute mit dem Problem gibt... =)

Bei mir hat damals auch der Hersteller die Datenwiederherstellung bezahlt, weil die Festplatte von Werk aus mit ner Defekten Firmware ausgeliefert wurde. ;)

Opis_Wahn:
Wie konntest du denn das stichhaltig nachweisen? Ich dachte in solche Fällen stellen die sich einfach erstmal hin und sagen: "Nö, hat der Kunde kaputt gemacht, ist nicht unser Bier. Der soll mal schön das Gegenteil beweisen!"
Oder war der Hersteller echt so freundlich und hat das anstandslos gemacht?

Mal ein paar Fragen:

1. Welches Betriebsystem benutzt du?
2. Wie alt ist die Platte?
3. Kann man die nur über USB oder auch an "I D E" anschließen?

Vielleicht ist der MBR beschädigt!!!

Gruss Andy

Also ich benutze Vista Home Premium 32 bit, gekauft habe ich die ca. vor einem Jahr. Anschließen über USB, weiß leider nicht was I D E ist?!

Hast du noch die Rechnung? Wahrscheinlich ist noch Garantie drauf.
Zum Händler bringen, damit der sie einschicken kann.

"I D E" ist der interne Anschluss für die HD.

Gruss Andy

Habe auch eine Maxtor. Hatte das gleiche Problem. Kann meine auch intern anschließen um so wieder zugriff bekommen. Mal probiert die Platte an einen anderen Rechner anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe sie noch nicht an meinen Laptop angeschlossen. Bin davon ausgegangen das es nichts ändern wird. Aber für soas übernehmen die doch keine Garantie oder?? Hat das eine Bedeutung das O&O die Partion als "UNKNOWN" erkennt??

Nein, mit Software versuchen an die Daten zu kommen ist legal. Der fehler kann ja intern liegen. Dann hast du keine Chance an die Daten zu kommen.
UNKNOWN sagt aus, das die Platte nicht erkannt wurde.

Wenn der Platte keine Beschädigung von außen zugefügt wurde, steht dem nicht s im Weg.

Die Platte an einen anderen Rechner anschließen um zu kontrollieren, ob der Fehler noch mal vorkommt.

Gruss Andy

Auch an meinem Laptop kann die defekte Partition nicht gelesen werden:( Habe mal was davon gehört, die Platte für 1 - 2 Stunden ins Kühlfach zu legen, danach soll sie wohl gerade solange funktionieren um die Daten zu sichern. Was haltet ihr davon? O&O Media Recovery konnte gerade mal irgendwelche Temporary Files finden.. Was habe ich jetzt noch für Möglichkeiten? Ich danke euch für eure Hilfe

edit: Die Festplatte ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt
Wie kann ich herausfinde ob die einen I D E anschluss hat?

Zuletzt bearbeitet:
Externes Gehäuse aufschrauben und nachgucken. Wenn sie 2,5 Jahre alt ist, könnte es eine I D E-Platte sein, ansonsten wohl eher S-ATA. Das mit dem Kühlfach wird in Deinem Fall aber nicht funktionieren, das kann man evtl. versuchen, wenn die Platte ansonsten kein Lebenszeichen mehr von sich gibt, weil es einen Haarriß in den Leiterbahnen des Controllers gibt oder so - bei tiefen Temperaturen hat das Material eine andere Ausdehnung, und eine gerissene Leiterbahn hat dann evtl. wieder Kontakt.

Das ist wie gesagt aber alles nicht so wichtig, weil es ja offenbar die Dateizuordnungstabelle bzw. Partitionstabelle getroffen hat, und nicht die Mechanik oder Elektronik selbst. Kann O&O mit der "Unknown"-Partition denn etwas anfangen? Sprich, kannst Du sie für einen Scan auswählen?

Ja habe mit O&O 2 Scans durchgeführt. Beim ersten hat er nur Temporary Files gefunden, beim zweiten komischerweise gar nichts:confused: Mit dem Inspector hatte ich ja ganz viele Dateien gefunden, aber das waren ja die Cluster. Gibts es keine Software mit der man diese Dateien wieder zuordnen kann?

Solange keiner weiß, was genau passiert ist, läßt sich das aus der Ferne nicht sagen. Es gibt leider kein Programm, was per Knopfdruck eine zerstörte Dateizuordnungstabelle einfach so wiederherstellen kann, ansonsten hätte Windows ja sicher selbst so eine Funktion an Bord. Es besteht eben nur noch eine Chance, wenn man evtl. gefundene Fragmente manuell wieder irgendwelchen Dateien zuordnen kann, aber dafür braucht man ein umfangreiches Wissen, wie Dateien intern aufgebaut sind - das ist dann ein Fall für spezialisierte Datenretter. Das sind wie gesagt leider ziemlich teuer, ansonsten mußt Du Dich wohl mit dem Gedanken anfreunden, daß die Dateien verloren sind - und von nun an immer mindestens ein Backup zu machen.

Bei mir wird nicht angezeigt ´Partion X, Partition Y´ ganz rechts. Habe es aber jetzt mal mit einem anderen Programm versucht, das heißt PhotoRec. Und siehe da, bereits 15000 Dateien (von .jpg über .mp3 bis .exe uvm.) gerettet und es werden mehr:scream: Will mal hoffen das es vorallem alle Bilddateien findet. Großes Dankeschön für eure Hilfe. Meines Erachtens nach das beste Forum das es gibt und geben wird:hallo:

PhotoRec kenne ich noch nicht, aber wie es scheint, setzt das auf TeskDisk auf. Sicher eine interessante Kombination, die einem wohl auch einiges der kryptischen Arbeit mit verlorenen Dateien bzw. Partitionen abnimmt. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, sollte jemand das benötigen. :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten