Endlich zunehmen! Hilfe :(

himbeere_x3

Member

hallo leute

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
mein problem ist mein gewicht, ich bin einfach zu dünn. bei 1,68 wiege ich im schnitt 52kg, manchmal auch 51 oder 53, je nach tag eben.
das ist mir einfach ein bisschen zu wenig.
mein problem ist, dass ich essen kann was ich will und es setzt nicht an!
und in diese woche habe ich immer weniger hunger weil ich mir einfach so einen stress damit mache.

ich versuche nicht darüber nachzudenken aber gleichzeitig wünsche ich mir nichts mehr als zumindest mal auf 55 kg hochzukommen und diese auch zu halten.

es fällt mri wirklich schwer, ich esse im normalfall viel mehr und auch viel kalorienreicher als meine mitmenschen.
viele verstehen mein problem nicht und wären gerne so dünn, es sieht auch nicht krankhaft aus oder so (da würde ich sofort heftige maßnahmen ergreifen!), meine figur ist auch echt gut (dir proportionen stimmen und für meine schlanke figur habe ich auch wirklich gute kurven) alles in allem für außenstehende vielleicht kein problem, aber mit 2, 3 kilo mehr würde ich mich einfach besser fühlen...

hat jemand vorschläge`? meine schilddrüse ist übrigens in ordnung...
:ciao:

tja wenn du zunehm willst dan musst du essn, doch wie du es gesagt hast bei dir legt sich nichst an tja ........:lalala:

was ist du den überhaupt und wieoft??;)

Muskeln sind schwerer als Fett! Vielleicht also Muskeln antrainieren...?

Ich hatte dein Problem bis vor kurzem auch - jetzt nehme ich zu wie blöd.

@JuKu
Man kann auch nicht mehr essen als reinpasst. Es gibt Leute, die nehmen einfach nicht zu.

Dein Gewicht ist doch voll normal.

Ich wünschte ich hätte dein Problem, weil ich hätte es sehr schnell wieder gelöst, dann aber im Idealgewicht o.o

wenn das so einfach wäre -.-

also ich esse ganz normal, fürhstück mittag abendessen + snacks zwischendrin oder mal was süßes. ich esse auch nachts mal noch was. auch nicht nur obst und gemüse oder so, fleisch, schokolade alles mögliche eben.
ich gehe auch gerne zu mcdonalds oder so.

also für mein gewicht esse ich sehr viel und oft, das sagen mir auch sehr viele leute. daran kann es wirklich nicht liegen^^
und wie Gurkeline schon sagte, irgendwann bin ich eben auch satt

ich finde mein gewicht prinzipiell okay, aber mit ein bisschen mehr würde ich mich einfach besser fühlen, wenn man krank ist hat man vor allem das problem dass man schnell abnimmt -.-
mein körper hat an sich auch einige muskeln, ich bin nicht dünn und schlaff oder so^^
ich mache auch sport als hobby 1mal die woche.

@ JuKu: Mit viel Essen zunehmen ist für sie wohl so einfach wie für dich die deutsche Rechtschreibung.

Meine Schwester hat das gleiche Problem, sie isst und isst und nimmt nicht zu, weshalb sie von einigen netten Verwandten auch immer schikaniert wird. Zugenommen hat sie in letzter Zeit, aber ich glaub der Weg ist nichts für dich. :D Hat was mit Schwangerschaft zu tun.

Hm, wirklich was raten kann ich dir da auch nicht. Einfach viele Ballaststoffe und auch häufig zu dir nehmen, aber das wirst du vermutlich schon tun. Machst du regelmäßig Sport? Und bist du dir allgemein zu dünn oder geht's dir nur um die Kilos?

Vom BMI her kommst du auf 18,6 (18.4-25 ist normal für dein Alter), das ist normal. Wir hatten auch eine in der Klasse, die auch futtern konnte wie ein Scheunendrescher und kein Gramm zugenommen hat. Keine Panik, das "Problem" löst sich in den nächsten 2-3 Jahren von ganz alleine. Du darfst nicht vergessen, dass dein Körper in dem Alter praktisch noch wie ein Hochofen funktioniert, der Kalorien verbrennt wie nichts. Solange du normal isst (sprich: Wenn der Hunger kommt, wird gefuttert), nicht im Geringsten ein Problem.

Ich hatte das auch bis ich an die Uni kam, mit 21/22 hörte das langsam auf. Heute muss ich ein wenig darauf achten, dass ich keinen Bauchansatz bekomme (bin jetzt bei 77.5 kg bei 1.85m). Meinem besten Kumpel geht's genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Schilddrüse, Stzoffwechsel mal abchecken lassen, ob da evtl ne Störung vorliegt, die das zunehmen bei dir verhindert?

Ansonsten gibt es eben menschen, die essen können, was sie wollen, ohne zuzunehmen, weil der Stoffwechsel so hoch läuft, während andere nen Kuchen nur ansehen müssen und dabei schon zunehmen... ich würde mir bei deiner Grösse/Gewicht und auch Alter da noch keine Sorgen machen - bei meinem Freund war es ähnlich, der war immer extrem dünn, 190cm und grade mal so 70kg - erst in den letzten jahren hat sich wohl der Stoffwechsel bei ihm etwas umgestellt, so dass er in den letzten jahren gute 10kg zugenommen hat.

@ Diamond: Das Problem löst sich nicht immer von alleine, meine Schwester ist mittlerweile 28 und hat es noch immer. Selbst ne Schwangerschaft hat ihr nicht geholfen, während der Stillzeit hat sie noch mehr abgenommen und erst als sie ihre Tochter abgestillt hat, hat sie wieder begonnen zuzunehmen, jetzt scheint sie mit ihrem Gewicht einigermaßen zufrieden zu sein. Wie das funktioniert hat, weiß keiner so genau.

Ich würde mich, ehrlich gesagt, mit ihrer Größe und ihrem gewicht schon viel zu fett fühlen. :x

@ JuKu: Mit viel Essen zunehmen ist für sie wohl so einfach wie für dich die deutsche Rechtschreibung.

lass mich ich geh noch zur schule :schäm:

also das du ein bisschen übersicht kriegst mach ich dir mal ne speißekarte ;)

macdonals einen fettigen hamburger und ne cola ( oda was du sonst so isst) aufkeinen fall was gesundes keine salate bestelln und dann noch'n eis

gehst du noch zur schule......WIE ICH...... dan iss ab und zu schokolade und wida ne limonade (kein wasser)

und dann zum abdendessn noch'nm eis

den nächstn tag wida gnz normal und essn und den nächsten tag zuvor wida mal was fettiges

es ist ziehmlich schwierig weil die leute die was zunehm wolln geratn dann in eine sogenannte "esssucht" und werdn immer dicker darum immer einen tag normal essn

PS: wenn du einen freund hast erklärs ihm befor du jedn 2 tag zum macDonals oder was fättiges ist

Hey Himbeere! :hallo:
Ich hab genau das gleiche Problem wie du.
Letztens war ich eine Weile zur Reha und da ist dem Arzt mein Gewicht auch aufgefallen. (Ich war aber nicht wegen Gewichtsproblemen bei der Reha. Ich sagte ihm nur, dass ich mich so dünn nicht wohl fühle.)
Darum sollte ich mal aufschreiben, was ich so esse. Und dann hat er noch bei jeder Mahlzeit eine Portion draufgegeben.
Ich habe mich täglich (immerhin 6 Wochen) an den Essensplan gehalten und soagr noch Zwischenmahlzeit, die nicht eingeplant waren, gegessen. UNd was kam am Ende dabei raus? Nichts. Ich habe nicht zugenommen (zum Glück auch nicht abgenommen.). :what:

Am blödesten finde ich es, wenn mir dann jemand erzählt "So ein Problem hätte ich auch gern." :polter:

JuKu - dann sag ich mal, willkommen bei genau der falschen Ernährung, auch wenn man zunehmen will - das was du vorschlägst, ist so ungefähr das ungesundeste und falscheste, was man machen kann, um zuzunehmen - es kommt nicht nur auf fett und Zucker, sondern vielmehr auf Kohlenhyrate und Eiweisse an, zumindest, wenn man nachhaltig und gesund zunehmen will

und btw - auch wenn du noch zur Schule gehst, achte bitte trotzdem auf die rechtschreibung - deine beträge sind aufgrund der vielen fehler nämlich extrem schwer zu lesen.

Bis ich in etwa 18 Jahre alt war hatte ich dieses Problem auch ganz stark.
In erster Linie helfen da Kohlenhydrate. Also viel Nudeln mit irgendeiner feinen Soße habe ich gegessen (denn Brot finde ich schon immer einfach nur grausam. urgh). Mein Lieblingsessen ist nach wie vor einfach Nudeln mit ein bisschen Olivenöl und noch bissle was dazu. Ruccolasalat drüber zum Beispiel oder ein paar Tomaten. Geht schnell und schmeckt gut.
Auch nicht schlecht ist es auf Gerichte, die stark sättigen zu verzichten.

Ansonsten würde ich auch einfach abwarten. Du bist zwar sicherlich dünn, aber dem BMI nach zu Urteilen nicht zu dünn.
Bei mir hat sich das wie gesagt mit 18 rum in etwa geregelt und inzwischen wiege ich fast 10 kg mehr.

Die Sache mit den Muskeln finde ich auch nicht schlecht. Du siehst dann aber genauso dünn aus wie vorher und trickst nur deine Waage aus.

Da kann ich mich Dark_Lady nur anschliessen.
Es ist natürlich unrealistisch von gaaanz viel Salat zunehmen zu wollen, aber sich nur noch mit Kalorienbomben zudröhnen geht echt nicht.

JuKu, ich hoffe, dein letzter Post war nicht ernst gemeint...

Ich kenne das Problem. Bin 21, 168cm groß und wiege 51kg. Wie du, hab aber ich auch die richtigen Proportionen, heißt, schlanker Körper und trotzdem ne ordentliche Oberweite. Kann mich also nicht beklagen.
Bei deinem Post habe ich aber zeitweise gedacht, das hätte ich auch schreiben können ;-) Ich kann essen was ich will, ich nehme nicht zu. Kein Gramm. Und da ich eine Obst und Gemüse Phobie habe (ja, kein Witz), esse ich sehr viel fettiges und kohlenhydrathaltiges (natürlich nicht nur ;-) ). Also JuKu, du siehst, auch mit einer Ernährung aus nur Cola, Burger, Pizza, Chips und Schokolade nimmt man nicht zwangsläufig zu.
Früher fand ich es auch richtig daneben, wen ich teilweise sogar von Lehrern angesprochen wurde, ob ich magersüchtig sei. Bin ich nicht und war ich noch nie! Es ist einfach erblich bedingt, meine Mutter war bis zur ersten Schwangerschaft genauso, mein Bruder ist noch viel dünner als ich. Mittlerweile habe ich mich aber damit angefreundet, ich meine, besser so als viel zu viel... Und Untergewicht (zumindest in der Größenordnung wie wir es haben) ist definitiv gesünder, als Übergewicht.
Aber es stimmt, mehr Muskelmasse wiegt mehr. Ich merke es jetzt durch meinen Job, obwohl ich wahrscheinlich doppelt so viele Kalorien verbrenne wie früher und weniger esse, da ich wenig Zeit habe, habe ich zugenommen. Zwar nicht viel, aber immerhin. Und das liegt ganz sicher an den Muskeln, die ich langsam aber sicher ansetze ;-)

ich hab genau das selbe problem...nur bin ich 1,77m und wieg 55kg -.-

es ist schrecklich! Ich kann essen was ich will und soviel ich will...

@summer_lol
aber in deinem alter denk ich, is das noch nich so ungewöhnlich. da entwickelt sich der körper doch noch.

bei mir siehts ein wenig anders aus, allerdings futter ich so ziemlich alles, was mir in die quere kommt.

Großartig ändern kann man da nicht, das ist bei jedem anders. Mein Bruder ist drei Jahre jünger als ich, praktisch gleich groß, und trotzdem ist er 'ne Bohnenstange, egal, was er ißt. Bei mir ist's genau umgekehrt. Aber solange es nicht krankhaft ist, zählt letztendlich doch, ob man sich körperlich wohlfühlt. Rennt man hingegen ständig zur Waage und kontrolliert, ob man ja nur kein Gramm ab- oder zugenommen hat, macht man sich nur unnötig Streß, und wer weiß, ob das nicht auch eine Ursache dafür ist, daß es mit dem Zu- bzw. Abnehmen nicht wie gewünscht klappt...

Vor allem ist das ein wunderbarer Weg, ein richtig krankes Verhältnis zum Essen zu entwickeln. Nur ja nicht essen, was einem schmeckt und akzeptieren, dass man halt ein bisschen dünner oder ein bisschen pummelig ist (wir reden ja hier weder von Mager- noch von Fettsucht), sondern wegen läppischer 2 kg Differenz vom Wunschgewicht eine Mission daraus machen, so dass die Geschichte - obwohl objektiv überhaupt nichts außergewöhnlich oder problematisch ist - ein Thema wird, das permanent alles überlagert und unbeschwertes Genießen unmöglich macht.

Ich habe den Eindruck, wenn Du irgendwo ein Problem hast, dann weder in der Schilddrüse noch im Magen, sondern in Deinem Kopf.

Vor allem ist das ein wunderbarer Weg, ein richtig krankes Verhältnis zum Essen zu entwickeln. Nur ja nicht essen, was einem schmeckt und akzeptieren, dass man halt ein bisschen dünner oder ein bisschen pummelig ist (wir reden ja hier weder von Mager- noch von Fettsucht), sondern wegen läppischer 2 kg Differenz vom Wunschgewicht eine Mission daraus machen, so dass die Geschichte - obwohl objektiv überhaupt nichts außergewöhnlich oder problematisch ist - ein Thema wird, das permanent alles überlagert und unbeschwertes Genießen unmöglich macht.

Ich habe den Eindruck, wenn Du irgendwo ein Problem hast, dann weder in der Schilddrüse noch im Magen, sondern in Deinem Kopf.
Amen.
Ich hab auch nen halbes Semester gebraucht, bis ich den Quatsch vom "Iss deinen Teller auf" endlich weg hatte. Wenn man jeden Tag in die Mensa geht und dort den Teller leer isst, hat man binnen 2 Jahren ne riesen Wampe. Inzwischen hab ich da keine Hemmungen mehr, auch mal knapp die Hälfte der Beilagen zurück gehen zu lassen. Wenn ich satt bin, bin ich satt. Dann ist einfach Feierabend.

Das man so ab ~20 automatisch zunimmt, muss aber auch nicht unbedingt stimmen.
Ich habe so ab 16 plötzlich ziemlich zugenommen, obwohl ich vorher immer total dünn war und mit 22 hab ich plötzlich wieder schlagartig abgenommen, so dass ich heute noch dünner bin als früher und kann seitdem auch wieder ziemlich hemmungslos futtern ohne zuzunehmen.

Sport zum Muskelaufbauen um damit das Gewicht zu erhöhen wäre in Deinem Fall wohl eher ungeeignet. Wie z.B. cas ja auch schon geschrieben hat, wiegen Muskeln zwar mehr als Fett, aber je mehr Muskeln man hat, desto mehr Kalorien verbrennt man auch automatisch.
Andererseits ... verkehrt ist sowas ja sowieso nie. Und wer weiß, vll würde Sport Dich ja auch noch hungriger machen. Ich hab nach'm Sport jedenfalls fast immer Hunger und futter erstmal was. Manchmal futter ich sogar zwischen den Übungen: Situps -> Toast fressen -> Situps weitermachen :D

Wenn Du es nicht mit mehr Sport versuchen willst, dann würde ich an Deiner Stelle vielmehr versuchen es einfach so zu aktzeptieren ... und es stattdessen einfach zu genießen, dass Du essen kannst, was Du willst, ohne zuzunehmen .... das ist doch wirklich ein Luxus den nur wenige Leute haben. :)

Amen.
Wenn man jeden Tag in die Mensa geht und dort den Teller leer isst, hat man binnen 2 Jahren ne riesen Wampe.

So eine Mensa bräuchten wir auch :lol: Bei uns wir kaum jemand satt. Ausser die Gemüseteller, die kann man sich selber anfüllen, aber von ein bisschen Karotten + anderem Zeug wird ja auch kein Mensch nach 4-5 Stunden Uni satt.

Meine Sis steht grad neben mir und ist ein bisschen neidisch, dass ihr nicht zunehmt^^
Sie ist etwa 1,62m groß (sie ist noch im Wachstum) und wiegt 55,5kg. Dick ist sie nicht wirklich, aber normalgewicht ist das auch noch nicht. Sie muss ca. 3 Kilo abnehmen, was sie auch wirklich versucht aber es klappt einfach nicht^^
Ihre Freundin widerrum ist 1,68m groß und wiegt nur 41kg. Sie ist ziemlich mager (wird oft von uns "Streicholz" genannt^^). Hm, irgendwie gibt es selten das "normal", entweder hat man Probleme zuzunehmen oder abzunehmen...

Vielleicht solltest du überlegen, wie viel Sport du pro Woche machst und wie viel (und wie regelmäßig) du isst. Evtl. kann man da etwas finden, das du ändern kannst um zuzunehmen ohne fettiges Zeugs in dich zu stopfen :) Wenn du aber wirklich (wie beschrieben) so viel isst, hm...
Die feundin meiner Schwester ist auch seeeeeeeeeeeehr viel und nimmt nicht zu. Vielleicht klappt es einfah nicht, wenn man es wirklich WILL. Versuch den Gedanken zu vergessen, dann klappts vllt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch.
Und was habe ich dann Anfang des Jahres "schlaues" gemacht? Alles gefuttert, was ging und fettig ist und so viel wie eben geht.
Was kam dabei heraus? Beim Hausarzt ne zufällige Blutuntersuchung bei der er fast ausgerastet wäre wegen viel zu hoher Fette und hohes Cholesterin :glory: Aber kein Gramm mehr dran.
Das kann einfach vererbt sein, also in der Familie liegen..
Man muss es akzeptieren :argh: Quäl dich nicht mit Essen, dann ist es auch nur ungesund.

@Mailin: Wenn bestimmte Leute, auch hier im Thread, das Gewicht der Threaderstellerin schon als fett bezeichnen, wundert dich dann noch was?

Vor allem solltest du versuchen, dein "Gewichtsproblem" aus dem Kopf zu bekommen. Auch wenn es schwer ist. Das dürfte vermutlich dein Hauptproblem sein, falls man denn eine physische Ursache ausschließen kann. Eventuell würde ein Besuch beim Hausarzt dich auch beruhigen? Denn wenn man etwas von einem "Fachmann" bestätigt bekommt, kann das schon einiges bringen und man sieht sein vermeintliches Problem etwas anders.
Von JuKus Ernährungsvorschalg kann man wirklich nur dringend abraten. Da ist es besser, den Rat meines ehemaligen Biolehrers zu befolgen: Von allem etwas. Sprich eine ausgewogene Ernährung.
Und sieh es doch mal so: Du kannst essen, was du willst, ohne dass es gleich auf den Hüften landet. Du kannst dir also wohl auch hin und wieder mal eine Ernährungssünde leisten;). Bis ich in die Pubertät kam, konnte ich auch locker mal eine Gummibärchtüte leerfuttern ohne Konsequenzen. Und heute weiß ich ganz genau, wo welches Bärchen gelandet ist:lol:.
Vielleicht "löst" sich dein "Problem" in ein paar Jahren von selbst.

Auch von Diäten während der Wachstumsphase ist abzuraten. Ausnahme wäre extremes Übergewicht durch eine falsche Lebensweise. Aber ansonsten sollte man den zum Teil auch einfach nur eingebildeten Babyspeck ruhig locker nehmen. Sonson 55 kg bei 1,62 Körpergröße sind nicht schlimm, sondern durchaus im Bereich des Normalen. Deine Schwester sollte besser mit jedem Abnehmversuch aufhören, sie muss es nämlich absolut nicht. Sogar noch ein Kilo mehr wäre nicht weiter tragisch, zumal sie ja noch in der Entwicklung ist.

Zuletzt bearbeitet:
:)
Ich habe das gleiche "Problem", wobei bei mir der Unterschied ist, dass ich männlich bin und mich damit abgefunden habe. Ich bin etwa 1,90m und wiege 58 bis maximal 63kg, das schwankt sehr unregelmäßig. Mein BMI ist etwa 16,7 und ist eindeutig Untergewicht. Es ist egal, was ich esse. Ich habe mal 6 Wochen jeden Tag 3600 Kilokalorien zu mir genommen. Was ich durch die Ernährung nicht mehr geschafft habe wurde durch spezielle Drinks ausgebessert.
Gebracht hat es Nichts, außer, dass ich dafür sehr viel Geld ausgegeben habe. Und mir war jeden Tag furchtbar übel, konnte und wollte mich nicht bewegen und ein ständiges Völlegefühl, außer morgens nach dem Aufstehen. Also nicht zu empfehlen ;)

Ich habe aber auch nie Sport gemacht, weder Ausdauersport oder Krafttraining. Bin eher ein Sporthasser...

Mein Ratschlag:
Nimm es so hin, immerhin geht der Trend in Deutschland eh zur Fettleibigkeit. Solange du keine gesundheitliche Probleme hast, spricht Nichts gegen dein Größen- Gewichtverhältnis. Viele sagen auch, dass man ab 30 eh zunimmt.
Halte dich damit nicht auf und erfreu dich an anderen wichtigen Dingen. Außerdem finde ich es persönlich schöner durch die Gegend zu "klappern", anstatt zu "rollen" ;)

Trotzdem wünsch ich dir ganz viel Erfolg :)

LG
Lasco

Vll. hast du auch einfach nur nen Stoffwechsel, der alles total schnell verarbeitet. Das Problem hat meine Cousine und sie haben lange gebraucht, um das raus zu bekommen. Gut ob sie jetzt immer noch so dünn ist, weiß ich nicht, hab sie schon ca. 2 Jahre nicht mehr gesehen. Sie istn halbes Jahr älter wie ich, also nichts mehr mit Pubertät oder so. Aber das sah teilweise schon echt krass aus bei ihr. Man konnte am Rücken, die Wirbelsäule sehen bzw. richtig schön nachfahren oder andere Knochen. Und bei ihr liegt das alles am Stoffwechsel, auch teilweise erblich bedingt.

Also ab zum Arzt und mal kontrollieren lassen.

Ich halte es für völligen Nonsens, das jeder jedes Gewicht erreichen kann.
Jau - erreichen vielleicht noch (zumindest kurzfristig), aber mit welchem Gewaltakt und um welchen Preis? :rolleyes:

Und erreichen im Sinne von "ohne äußeren Zwang und völlig unverhältnismäßige Mittel stabil und glücklich auf das Gewicht kommen" dann erst recht nicht mehr.

Der BMI ist sowieso eine vollkommen hirnrissige Kiste ohne große Aussagekraft, und sich auf einen wenige Kilo schmalen Idealbereich fixieren zu lassen, macht eher krank, als dass es hilft.

Ich kapiere ja schon nicht, wie man zwar mit seinem Aussehen, seiner Figur und seinen Proportionen zufrieden sein, aber dann wegen einer dämlichen Zahl auf der Waage so einen Heckmeck machen kann. Das geht mir echt nicht rein.

Dein Gewicht ist vollkommen normal, wozu willst du noch zunehmen? Schlimm wäre es, wenn du 48kg und drunter wiegen würdest...

Aber wenn du trotzdem zunehmen willst: Regelmäßig essen und Sport machen. Aber keine Fatburner Dinger machen, sondern Muskelaufbau (nicht zu viel sonst wirste ne Kommode).

@ Diamond: Das Problem löst sich nicht immer von alleine, meine Schwester ist mittlerweile 28 und hat es noch immer. Selbst ne Schwangerschaft hat ihr nicht geholfen, während der Stillzeit hat sie noch mehr abgenommen und erst als sie ihre Tochter abgestillt hat, hat sie wieder begonnen zuzunehmen, jetzt scheint sie mit ihrem Gewicht einigermaßen zufrieden zu sein. Wie das funktioniert hat, weiß keiner so genau.
Das kommt doch oft vor, dass sich der Körper durch eine Schwangerschaft stark verändert. Ich muss da so an Frauen denken, die zunächst glatte Haare hatten und nach der Schwangerschaft gabs Lockenpracht :D

Vielleicht würden ja Homrone helfen, also z.B. die Pille ^^' Gerade dadurch nehmen doch viele Frauen leichter zu, bzw. haben einen gesteigerten Appetit. Ich verstehe zwar auch nicht ganz, wieso dich deine Waage so verunsichern kann, aber vielleicht hilfts ja ;)

Das Problem hab ich auch - 171cm groß und ich wiege etwa 53kg. Dabei kann ich futtern so viel ich will (ich hab manchmal Phasen, in denen ich in der Woche zwei Tafeln Schokolade vernichte), ansetzen tut nix. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, esse so wie ich Lust habe und denke mir, dass sich mein Körper mit seinem Gewicht schon was denken wird. Ich fühle mich so wohl, also wat solls. Aber noch mehr abnehmen möchte ich eigentlich auch nicht.

Auch von Diäten während der Wachstumsphase ist abzuraten. Ausnahme wäre extremes Übergewicht durch eine falsche Lebensweise.

Diäten sind doch eh Quatsch. Entweder stellt man seine Ernährung dauerhaft um, oder man lässt es ganz bleiben. Via Diät erst Kilos wegbekommen und dann wieder wie vorher essen, bringt einfach Null. Es ist nur logisch, dass die Kilos zurückkommen, wenn man wieder zum alten Essverhalten zurückkehrt. Das hat einem die nämlich meist erst eingebrockt.

Wenn du von dir selber schon behauptest, dass du eine gute Figur hast, dann seh ich da echt kein Problem drin. Dein Gewicht ist echt in Ordnung für die Größe und wenn alles noch gut propotioniert ist, ist es doch noch besser. Halt dich nicht so streng an die Waage, denn die zeigt nur Zahlen an... ich kann mir kaum vorstellen, dass 2-3 Kilo mehr sich bei dir großartig auswirken würden.
Die Zeiten sind bei mir leider auch schon vorbei, wo ich ohne Ende essen konnte und trotzdem immer schlank war xD

Na toll, und ich dachte immer ich sei schlank.
Wenn 1,62m und 55kg zuviel sind... oder 51 - 53 kg bei 1,68m auch schon als "längst genug" bezeichnet wird.... dann fühle ich mich bei meinen 52kg bei knappen 1,57 direkt fett.
Aber ich bin wohl damit, also was solls.

Und jetzt einfach so ungesund wie möglich essen ist ganz ebstimmt keine Lösung, aber das wurde ja schon gesagt.

Oder mach vielleicht gar keinen Sport mehr, so wie ich. Aber das ist auch nicht gerade gesund.

1,57 und 52 Kilo ist völlig normal.Ich habe als junge Frau bei 1.58m und 55 Kilo eine tolle Figur gehabt( wenn ich mir heute meine Jugendbilder anschau,einziges Manko durch jahrelanges Ballett hatte ich etwas kräftige Oberschenkel),niemand hätte das als zu viel bezeichnet,ich glaub durch die ganze Modebranche und Medien wird die Einstellung vieler zum eigenen Körper immer unnormaler,vorallem manche Frauen führen ja einen regelrechten Eiertanz um die Waage auf. Es gilt Körpergrosse in cm minus 100 und bis zu 10 Prozent mehr bei erwachsenen Menschen immer noch als normales Gewicht,medizinisch gesehen und für mich zählt ohnehin als richtig, was gesundheitlich okay ist.Wohlfühlen muss man sich im eigenen Körper.Wenn ich hier lese, dass sich jemand mit himbeeres Gewicht auf ihre Grösse gesehen schon fett fühlen würde, dann hat derjenige schon eher ein Problem,falls es nicht spasshaft gemeint war, was zu hoffen ist.

Ich denke auch, mit dem ständigen sich-auf-die-Waage-stellen macht man sich selbst nur total Kirre.Es ist nunmal von Mensch zu Mensch unterschiedlich, der eine hat mehr Körperfett, der andere mehr Muskeln.

Momentan kämpfe ich ja auch mit meinen Gewichtsproblemen, aber früher habe ich bei 1,65m immer zwischen 63 und 65 Kilo gewogen. Manche würden hier schon wieder hysterische Schreikrämpfe kriegen, wie man mit so einem Gewicht leben kann- aber ich war alles andere als fett, weil ich realtiv viel Muskelmasse hatte/habe. Es gab auch eine Zeit, da hab ich bei der Größe unter 60 Kilo gewogen - und sah da mehr als ungesund aus, und das fand nicht nur ich.

Himbeere: Hast du denn mal mit deinem Arzt über dein Gewichtsproblem gesprochen? Der kann dir auch helfen, Adressen für eine Ernährungsberatung zu finden. Vielleicht hat man da die zündende Idee, wie man die helfen kann ;)

hallo leute

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
mein problem ist mein gewicht, ich bin einfach zu dünn. bei 1,68 wiege ich im schnitt 52kg, manchmal auch 51 oder 53, je nach tag eben.
das ist mir einfach ein bisschen zu wenig.
mein problem ist, dass ich essen kann was ich will und es setzt nicht an!
und in diese woche habe ich immer weniger hunger weil ich mir einfach so einen stress damit mache.

ich versuche nicht darüber nachzudenken aber gleichzeitig wünsche ich mir nichts mehr als zumindest mal auf 55 kg hochzukommen und diese auch zu halten.

es fällt mri wirklich schwer, ich esse im normalfall viel mehr und auch viel kalorienreicher als meine mitmenschen.
viele verstehen mein problem nicht und wären gerne so dünn, es sieht auch nicht krankhaft aus oder so (da würde ich sofort heftige maßnahmen ergreifen!), meine figur ist auch echt gut (dir proportionen stimmen und für meine schlanke figur habe ich auch wirklich gute kurven) alles in allem für außenstehende vielleicht kein problem, aber mit 2, 3 kilo mehr würde ich mich einfach besser fühlen...

hat jemand vorschläge`? meine schilddrüse ist übrigens in ordnung...
:ciao:

Magst Du Kakao? Dann trinke mal morgens kalten Kakao mit richtig gute Bärenmarke Milch,nachmittags auch einen Becher (am liebsten mit Prinzenrolle-Keksen aber die von Lidl dann dabei) und abends einen Becher warmen Kakao, ich könnte mir gut vorstellen daß Du Dein Wunschgewicht in einer Woche erreichst. (ich hab soo gern Kakao, bei mir landet er aber schon nur vom Angucken auf den Hüften und drum darf ich nicht :( )

Allerdings ZU stark den Kakao nun auch nicht machen,das gibt Verstopfung, kann DL sicher bestätigen. Aber WENN Du dann wirklich zunimmst, bin ich es nich inschuld. ;)

Viel Erfolg° :hallo:

(übrigens hätt ich jetzt auch zuu gern gesagt, daß ich Dich beneide um Dein Gewicht ... aber davon haste auch nix.)

also.. wie wäre es denn wenn du es einfach für nen Monat mit Sport machen lässt? :D
So hat es meine Mama gemacht weil sie ziemlich viel Sport machte, und mit ihren 36 Jahren wollte sie dann schon etwas zunehmen weil sie an manchen Stellen echt knöchelig war :D
Aufjedenfall hatte sie dann in 2 Monaten 4kg mehr auf den Rippen &' hat sich wohler gefühlt.

Also vieleicht mal für nen Monat mit dem Sport seihen lassen :D

wow ich hätte nicht gedacht dass mein thread solchen anklang findet! :eek:
ich möchte jetzt mal ein paar dinge klarstellen:

1. meine schilddrüse funktioniert prima und auch sonst wurden bei mir keine defekte oder sonstiges festgestellt. das mit dem essen und dem gewicht ist bei mir einfach so.

2. ich laufe nicht jeden tag rum und denke "oh gott oh gott wie sehe ich nur so schrecklich dünn aus!?"
prinzipiell fühle ich mich in meinem körper wohl, ich sehe auch nicht krankhaft mager aus, nur eben schlank. meine figur ist auch voll okay.
mein ienziges problem ist eben, dass wenn ihc mal an ein,zwei tagen weniger esse (Was ja auch bei jedem menschen normal ist) oder wenn ich krank bin, ich eben sehr schnell gewicht verliere und ich möchte eben nicht, dass ich so noch schlanker werde.
daher wären mir 2,3 kilo mehr (quasi als "reserve", eben, dass mein gewicht nicht so grenzwertig ist) einfach lieber.
außerdem denke ich sie würden mir auch stehen, da ich hungerhaken grundsetzlich nicht so attraktiv finde (wobei es da ja auch wiederum auf die einzelne person ankommt!).

3. ich lehne es ab ständig kalorien zu zählen, mich immer zu wiegen oder ernährungspläne zu erstellen.
ich checke zwar ab und zu aus neugierde mal die kalorien von einem produkt oder wiege mich eben auch, aber ich bin der meinung, dass man sich durch solche maßnahmen fürchterlich in das problem hineinsteigert und das wäre nicht unbedingt vorteilhaft finde ich.

4. ich bin wirklich geschockt darüber, was manche menschen hier für vorstellungen haben!
das bezieht sich erstens auf die gruppe, die das prinzip "Iss halt mehr" krampfhaft vertritt, denn SO EINFACH IST ES EBEN NICHT.
ich bin genau wie jeder normale mensch auch irgendwann satt. ich esse wenn ich hunger habe und höre auf wenn ich satt bin.

noch schlimmer finde ich aber die gruppe von menschen, die leute mit bestimmten guten oder sogar untergewichtigen gewichtsverhältnissen als fett oder zu dick bezeichnen!?
sicher, es kommt immer auf die person an sich an und wie sich das gewicht verteilt bzw. zusammensetzt, ob jemand krank aussieht oder einfach nur dünn, aber wenn ich schon lese, dass manche menschen mein gewicht noch als zu viel empfinden, dann platzt mir fast der kragen.

entschuldigung, dass ich das jetzt mal so deutlich rauslassen muss, aber es muss gesagt werden:
genau mit solchen hirnverbrannten ideen treibt man leute in die magersucht!
ich gebe zu, ich bin auch stolz auf meine schlanke figur und würde sie in etwa so gerne auch halten, aber auf ein paar kilo mehr kommt es doch wirklich nicht an! man kann doch nicht sagen, menschen mit dem und dem bmi sind automatisch zu dick oder zu dünn!?
alles was ich hier erwarte sind ein paar ratschläge, wie ich mein gewicht vielleicht noch etwas erhöhen kann, möglichst stressfrei und OHNE MEINE BLUTWERTE UND MEINE GESUNDHEIT KOMPLETT IN DEN KELLER ZU BRINGEN -.-.

ich danke euch aber für eure rege beteiligung und werde gerne weiterverfolgen, was ihr so zu erzählen habt :)

himbeere (die gerade ein stück pizza isst ;))

Trink 2l Wasser. Hält aber nur ne Viertelstunde oder so. ;-)

noch schlimmer finde ich aber die gruppe von menschen, die leute mit bestimmten guten oder sogar untergewichtigen gewichtsverhältnissen als fett oder zu dick bezeichnen!?

Ich würde mich, ehrlich gesagt, mit ihrer Größe und ihrem gewicht schon viel zu fett fühlen. :x

Hahaha jaaaah Himbeere, bei dieser Aussage stimme ich dir zu ^^ Musste bei teras' Aussage lachen, fand's später aber schon ziemlich traurig :D

Weißte, ich denk bei deinem Problem wirste hier im Forum nicht viele tolle Antworten bekommen. Du regst dich über "Gruppen" auf, aber du fragst Leute, die keine Ahnung haben zu diesem Thema. Klar, wir alle können dir unsere Erfahrungen sagen und einige wenige haben etwas mehr Ahnung. Aber Fakt ist, wenn's dir wirklich, wirklich wichtig ist 2-3kg zuzunehmen, dann musste alles mögliche ausprobieren oder halt zu nem Profi (Ernährungsberater) gehen, falls du's gar nicht mehr aushälst.

Ich gehöre zu den Leuten, die dir einfach sagen dein Gewicht ist gut so und wenn du halt nicht auf einfachem Weg zunehmen kannst, dann sch*** drauf. Was willste tun, wenn sich dein Körper halt nicht verändern will? Anfuttern kannste es dir nicht, naja dann machste halt Sport. Und wenn du ein Sportmuffel bist, dann lässte es eben :D
Wenn's nicht geht, geht's halt nicht.

@ Himbeere: Aber dauernd auf die Waage stellen tust Du Dich ja anscheinend schon. Und ich habe den Eindruck, wenn Du einfach gar keine Waage hättest und überhaupt nicht wüsstest, wie viel Du wiegst, wärst Du mit Deinem Körper völlig zufrieden. Letztlich ist das Problem also eine bloße Zahl in Deinem Kopf und nichts an Deinem Körper.

Du denkst ja nicht "Boah, sehe ich ******* aus" und beschließt daraufhin, dass Du mal was ab- oder zunehmen solltest. Sondern Du findest Deine Figur prima, siehst dann die Kilozahl, und dann denkst Du "Oh, ich muss unbedingt 2-3 Kilo zunehmen, weil da eine 52 steht und keine 55".

Das mit dem "Reserve bei Gewichtsverlust durch Krankheit" klingt für mich auch nach einer ziemlich an den Haaren herbeigezogenen Ausflucht, um diese fixe Idee irgendwie argumentativ zu untermauern. Da aber die Risiken durch Gewichtsverlust von der Gesamtverfassung abhängen, Du auch bei 52 kg in jedem Fall noch MEILENWEIT von gesundheitsgefährdendem Untergewicht entfernt bist und die 2 kg mehr oder weniger im Zweifel durch andere Aspekte mehr als kompensiert werden, halte ich auch dieses "Argument" für völligen Unsinn.

Mein Tipp für Dich wäre: Schmeiß Deine verdammte Sch...-Waage weg.

das kann gut sein, dass ich wenn ich nicht wüsste was ich wiege das problem nicht hätte.
aber es ist nicht so als würde ich mich ständig auf die waage stellen. ich mache es eben ab und zu wenn es mir gerade einfällt. versteht mich da bitte nicht falsch! ich denke nicht den ganzen tag über mein gewicht nach und kontrolliere es.
es ist einfach eine sache, die mich ab und zu beschäftigt. jeder hat doch probleme mit sienem aussehen auch wenn sie nur gering und ab und zu sind.

das mit der krankheit kommt daher, dass ich vor eineinhalb jahren ziemlich krank war und daher fast nichts essen konnte. ich bin auf 48kg abgerutscht und das hat man mir auch deutlich angesehen.
es war schwer für mich wieder hochzukommen, hat aber gott sei dank geklappt.
vielleicht erklärt sich dadurch meine kleine angst, dass wieder so etwas passiert.

ich habe übrigens gar keine eigene waage die gehört meiner mum ^^

Himbeere - kleine Tips, womit man evtl nen bissel Gweicht zulegen kann, ohne dass es gleich ungesund wird:
- Schnupfli hat kakao angesproche, das würde ich zwischendrin ruhig mal nen paar tage machen
- bei Joghurt dürfens dann ruhig auch sahnejoghurts sein, Quark und sowas auch ruhig mit nem teil sahne statt nur Milch anrühren, gleiches gilt für Sossen, da kann auch gerne nen Schuss sahne rein, das gibt zuätzliche Kalorien, lässt aber, natürlich trotz allem in Maßen genutzt, die Blutfette nicht explodieren
- beim normalen Essen lieber nen paar mehr Kohlenhydrate, sprich Nudeln, kartoffeln, Reis nehmen, dafür dann bissel weniger von der gemüsebeilage - so behälst du deine Portionsgrösse, kriegst aber durch die Kohlenhydrate auch mehr, was der Körper durchs umwandeln ansetzen kann
- bei Broten/Brötchen lieber Vollkorn oder dunkllere Sorten als Weissmehlsorten nehmen, auch das kann der Körper nachhaltiger und langsamer verstoffwechseln.

Das Problem hab ich auch - 171cm groß und ich wiege etwa 53kg. Dabei kann ich futtern so viel ich will (ich hab manchmal Phasen, in denen ich in der Woche zwei Tafeln Schokolade vernichte), ansetzen tut nix. ...
Zwei Tafeln Schokolade in einer Woche? Dx Ich habe zeitweise jeden Tag ne Tafel verdrückt. Das ging bis vor ein paar Jahren auch noch ohne Probleme, weil ich dadurch nicht zugenommen habe. Aber in etwa seit dem ich die Pille nahm, sieht das eben anders aus v.v

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten