Einrichtungswettbewerb " Die kleine Dachwohnung" (bis 03.11.2010)

*Lotusbluete*

Member

Hier startet nun der Einrichtungswettbewerb

Die kleine Dachwohnung

(Idee: Jnlie)

dachwohnung2.jpg

Vorschlag von: Jnlie
Leiter: Lotusblüte

Beschreibung:
Richte eine kleine Mansardenwohnung ein, die für einen Sim ausgerichtet sein sollte und maximal drei Räume haben darf - einer davon sollte ein Badezimmer sein. Wie alt oder welchen Geschlechts der Sim ist und in welchem Stil die Wohnung eingerichtet wird ist einerlei, allerdings müssen zwingend Dachschrägen in irgend einer Form vorhanden sein - man muss deutlich sehen dass die Wohnung direkt unter dem Dach ist. Eine feste Kästchengrösse gibt es allerdings nicht, die Wohnung sollte nur nicht zu gross wirken - unter dem Dach ist Platz schliesslich oft Mangelware. Zudem darf folgendes nicht fehlen: Küche, Essplatz, Wohn-Ecke, Schlafbereich, Büro/Hobbybereich und Bad.

Bilder:
15 Bilder, davon 1 Grundriss / Übersichtsbild. Für die Bildbearbeitung sind Änderungen an Farbe/Konstrast und Schärfe erlaubt, allerdings keine Manipulationen - die Bilder müssen alle aus dem Spiel stammen. (Kein Dazumanipulieren von Hintergründen etc.) Die Bildgrösse muss 640 x 480 Px / 480 x 640 Px betragen.
Downloads: Downloads sind insgesamt erlaubt, auch Pay- und Storesachen.
Teilnehmer (+Warteliste): Unbegrenzt

Einsendeschluß ist Mittwoch, der 3. November, 20 Uhr.

Schickt die Bilder bitte am liebsten in einem zip- oder rar-Archiv an:
lotusbluete19 [at] googlemail.com

Und nun viel Spaß & ich freue mich auf viele Teilnehmer! :hallo:

----------------------
Eure Fragen:

Achso, am 28. kommt ja das neue AddOn raus, dürfen wir das dann schon benutzen, wenn wir das dann an dem Wochenende machen? Oder sollen wir drauf verzichten? Aus fairness zu den ganz schnellen... :)

Das Addon darf verwendet werden, außer wenn es dort markante Neuerungen gibt, die einem einen Vorteil verschaffen (z.B. frei verstellbare neue Dachschrägen). In dem Fall dürfen diese Neuerungen aus Fairnessgründen nicht verwendet werden.

UND, zählt eine Dachterasse als Zimmer? Oder der Flur?

Beides zählt nicht als Zimmer, allerdings darf beides nicht zu groß werden, da das Ganze ja eine "kleine Dachwohnung" werden soll.

Muss die Wohnung noch bewohnbar sein {Kurz: Darf "moveobjects on" und "disablesnappingtoslotsonalt" benutzt werden}?
Nein, die Wohnung muss nicht bewohnbar sein.

Muss ich schräge Dachfenster einsetzen wie oben auf dem Bild? Oder können die Dachfenster auch so zwischen den Schrägen platziert werden? Also das sie nicht im Dach 'hängen' sondern an einer Wand zwischen Schrägen...

Nein, es müssen nicht zwingend schräge Dachfenster verwendet werden. Nur Dachschrägen sind Pflicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmer:

Jnlie
keine
coldplaymaus
Rubylee
Favole1985
Baby3000
larina005
Yalea

grün
- Bilder sind da und ok

schwarz - Bilder sind nicht da
rot - Bilder sind da, aber es besteht Klärungsbedarf (siehe PN)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir ein tolles Bild für die Überschrift ausgesucht, Lotusblüte! Natürlich mache ich auch mit, du hast mich ja schon eingetragen, vielen Dank dir! :) Freue mich schon darauf, loszulegen, aber erst muss ich noch das ungleiche Doppel und das Style-It machen... Bin bisschen gestresst die letzte Zeit^^

Bin dabei... Irgendwer muss ja letzter werden... ;)

Als ob es nur darum gehen würde, zu gewinnen^^ So lang dir die Aufgabe Spass gemacht hat (Und das hoffe ich doch!) spielt es doch im Grunde keine Rolle auf welchem Platz du bist und aus den meisten (*hüstel*) Kommentaren kann man nur lernen :) Und ausserdem glaub ich nicht dass du letzte wirst, ich glaub der Platz ist eher für mich vorgesehen... xD

Ich freu mich auf jeden Fall und hoffe, dass sich noch ein Paar mehr Teilnehmer finden, damit's genauso spannend wird wie beim Teenie-Zimmer, wo wir ja sooo viele unterschiedliche Resultate gesehen haben.... :)

Achso, am 28. kommt ja das neue AddOn raus, dürfen wir das dann schon benutzen, wenn wir das dann an dem Wochenende machen? Oder sollen wir drauf verzichten? Aus fairness zu den ganz schnellen... :)

Zuletzt bearbeitet:

Hm... gute Frage. An sich fände ich es ja nicht so schlimm, wenn ihr das Addon verwendet, ich hab da nur die Befürchtung, dass dann einige bis zum Wochenende vor der Abgabe warten und es vielleicht dann nicht mehr rechtzeitig schaffen abzugeben (oder wegen des Addons wieder irgendwas nicht funktioniert oder so).
Ich denke da nochmal drüber nach. ^^ :D

Meiner Meinung nach zählen beides nicht als Zimmer, aber da würde ich sicherheitshalber noch schauen, was Jnlie dazu sagt, immerhin war das ja ihre Idee. :)

Ich bekomm das mit den dachschrägen leider nicht hin . Kann also doch nicht teilnehmen.

Stimmt, irgendwie schaff ich das schon^^ Das Doppel ist jetzt auch fertig und der Style-It Beitrag schon in Arbeit, eine richtig gemütliche Küche im Country-Stil wird das^^

Hmm, also ich weiss nicht was für Neuerungen genau im neuen Addon kommen, ich werd's mir vermutlich auch nicht holen oder wenn dann erst später mit dem nächsten Addon, von daher spielt das für mich keine Rolle... Ausser wenn jetzt da ein spezieller Vorteil also z.b. eine neue Art von Dachschrägen direkt von EA die man im Neigungswinkel einstellen kann oder so (Nur als Beispiel)... Also, ein markanter Vorteil gegenüber den anderen, dann wärs bisschen unfair. Ansonsten... *schulterzuck* Zählt ein Flur in realen Wohnungen als Zimmer oder nicht? Ich würd sagen, dass man das daran ausmacht... Die Dachterasse aber auf keinen Fall, bedenke nur dass es ein Einrichtungswettbewerb ist, der die kleine Dachwohnung heisst - klein sollte sie also schon sein^^

Rubylee, es gibt Dachschrägen als Downloads, schräge Fenster und du kannst eine Dachschräge aus dem Maxis-Dach machen, sag mir mal wo's bei dir hapert, dann kann ich dir vielleicht helfen! Ich würde deinen Beitrag sehr gerne sehen!

Normalerweise zählt man einen Flur nicht als Raum/Zimmer -- für diesen Wettbewerb würde ich aber vllt. eine "Richtlinie" festlegen, dass der Flur nicht rieeesig sein darf, sondern halt eben "nur" ein Flur. Haa :D Ich freue mich drauf *_* installiere gerade meine Downloads und dann geht's hoffentlich morgen schon los :3

Hmm, ja, würd ich auch sagen... Wenn dann der Flur grösser als die Zimmer ist stimmt irgendetwas nicht :)

Ich hätte da 2 Fragen!

- Muss die Wohnung noch bewohnbar sein {Kurz: Darf "moveobjects on" und "disablesnappingtoslotsonalt" benutzt werden}?

- Muss ich schräge Dachfenster einsetzen wie oben auf dem Bild? Oder können die Dachfenster auch so zwischen den Schrägen platziert werden? Also das sie nicht im Dach 'hängen' sondern an einer Wand zwischen Schrägen...
Ich weiß, blöd formuliert, aber ich hoffe, dass kan jemand beantworten :rolleyes:

Ok, dann halte ich also fest: weder Dachterasse noch Flur zählen als Zimmer, sie dürfen aber beide nicht zu groß werden, da es eine "kleine Dachwohnung" werden soll. :)

Das Addon erlaube ich mal... außer wenn es dort grundlegende tolle Neuerungen z.B. bezüglich Dachschrägen gibt, dann dürfen sie eben nicht verwendet werden.

Rubylee: ich setze dich erstmal in Klammern, es würde mich aber sehr freuen, wenn du es doch irgendwie hinbekommst! Vielleicht kann dir ja Jnlie weiterhelfen. :)

Also, ich würd bei beiden Fragen nein sagen^^ Also, die Wohnung muss glaub ich nicht bewohnbar sein, zumindest war das nicht im Vorschlag vorgesehen, sonst hätt ich schon jetzt ein riesengrosses Problem und meine Clutter-Sucht wäre uhm... Na ja, ich hätte ein Problem^^ Und Pflicht war ja nur dass Dachschrägen da sind, wie die Fenster eingesetzt werden sollen steht nicht drin, ich werde auch nicht die von Madaya verwenden und das sind die einzigen schrägen Fenster die ich kenn^^ Schlussendlich liegt aber beides in Lotusblüte's Hand, ich weiss nicht ob ich da nicht meine Kompetenzen als Ideengeberin überschreite xD

Hrr :3 Julie, ich liebe dich für diesen WB-Vorschlag :3 ich kanns kaum abwarten! :D will endlich anfangen :3 *installier*

Ah, btw.: ich würde es gut finden, wenn bei der Abstimmung extra nochmal darauf hingewiesen wird, dass es nicht bewohnbar sein muss :3 (dafür werden irgendwie immer gerne Punkte abgezogen und das, obwohl es mit der Aufgabe an sich ja gar nichts zu tun hat ... -.- ... )

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für die Fenster... :D Da bin ich verzweifelt... Die, die ich gefunden hab bekomm ich nicht gescheit hin... ;)

Zum AddOn... Da gibts dann halt die Innenfundamente... :) Allerdings, wenn ich dann die einzige bin, die das benutzt, fällt es auch wieder auf... :( Mal schaun, ich würds gern nehmen...

Warte noch jemand auf das AddOn? (ist ja kurz vorm Abgabetermin) Wäre für mich wichtig, ob ich dann auch warte oder nicht... Wenn ich die einzige bin, wie schon erwähnt, verzichte ich...

Ich werd geliebt <3 xD Nee, Scherz, freu mich dass der Vorschlag durchgekommen ist und bin auch schon fleissig am planen, in meinem Kopf ist die ganze Wohnung schon erstellt, ich muss sie nur noch bauen :P Bei den schrägen Fenster ist halt auch teilweise der Platz etwas ungünstig muss ich sagen, gibt doofe Ecken zum dekorieren, ich hab das Ganze im Billighaus schon versucht aber dann aufgegeben... Also ich werd definitiv nicht warten, wie gesagt, im Kopf ist alles schon gebaut und ausserdem kann ich ohnehin nicht mit sicherheit sagen ob ich mir das Addon besorgen werde, auch wenn das mit den Innenfundamenten natürlich toll klingt... *___* Und vielleicht doch ein Kaufgrund wäre. Allerdings hätte ich jetzt auch nicht so öffentlich gefragt... ^^ Die Sache mit dem Innenfundament find ich lustig, das Ergebnis würde mich zumindest interessieren^^

Hach, ich brabbel wieder mal vor mich hin :/

Prabbel du nur... :D Ich hab mich verprabbelt dass ich Innenfundamente haben will... :D Aber ich glaub ich werd wohl auch verzichten...

:polter::polter::polter:
Ich raste gleich aus!!!!! Ich hatte bereits Wohnbereich, Küche und Essbereich fertig (hätten also nur noch Schlaf- und Badezimmer gefehlt!) und dann kackt Sims ab :polter: Verdammt, sowas regt mich tierisch auf!! Hatte ja noch nicht abgespeichert! Maaaaan! :polter: Ich war zwar noch nicht fertig, aber trotzdem! Menno :heul: Jetzt darf ich es nochmal komplett machen :argh: Aber heute bestimmt nicht mehr!! :polter:
So, musste meiner schlechten Stimmung mal Luft machen ^^'

Jaaa, speichern ist was tolles... :D Ich mach echt 3 Kreuze das mein PC schon länger nicht mehr abgestürzt ist... :D

Favole, das find ich jetzt irgendwie schade, vor allem weil es ja eigentlich erlaubt ist... Und weil ich mich so gefreut hätte das zu sehen^^

Oh je, Henrik das ist schlimm :/ Ich kenn das, so ist es mir bei meinem Style-It wo ich den ersten Platz gemacht hab ergangen - da durfte ich auch alles zwei mal bauen... Das war hart, ich hab bisschen geheult muss ich sagen, hab dann aber geschworen dass ich mir das vom Schicksal nicht vermiesen lasse und statt es einfach sein zu lassen gleich mit doppeltem Elan dran gehe... Irgendwie scheint das geholfen zu haben, schlussendlich sah der zweite Versuch besser aus als der erste^^

Rubi ich freu mich wahnsinnig dass du auch mitmachst - ich bin schon jetzt gespannt wie ein Flitzebogen wie alle eure Werke aussehen werden, und das obwohl ich nicht mal Leiterin bin^^ Hach, das wird toll, ihr habt bestimmt alle total kreative Ideen... Und ich bin so eine Gwundernasä (Uhh... N schweizerdeutsches Wort für jemand sehr neugieriges^^) dass ich mich so langsam mal zurückhalten sollte, sorry :)

Soll das Haus denn auch von Außen zu sehen sein? Ich tu mich grad nen bisl schwer, das so hinzubekommen, dass es aussieht als wären die Wände schräg...

Ich will ja auch, aber es ist ja schwachsinnig wenn ich die Einzige bin, die das dann benutzt... Weiß ja dann jeder wer ich bin... Aber ich denke mal, ich machs in 2 Versionen... :)

Favole: Ich würde sagen nein, es geht ja nur um die Wohnung, die Außengestaltung tut da nicht viel zur Sache...
Außer natürlich wenn du eine Terasse hast, dann würde man das Haus teilweise auch von außen sehen. :)

BloodOmen: Wie genau meinst du das? Als Vorgabe, wieviele Tiles man benutzen soll? Oder dass man einem freie Hand lässt, aber bei den Einsendungen dazu schreibt, wieviele Tiles das waren?
Ich bin mir gerade ehrlich gesagt nicht sicher, was es bringen würde... es wäre ja auch nicht schlimm, wenn der eine mehr Tiles als der andere verwendet hatte, wenn die Wohnung klein wirkt, oder?
Oder hab ich dich gerade komplett falsch verstanden? :D

Nee, so ähnlich habe ich es gemeint :) Ich kenn das halt von anderen Wettbewerben, dass dann z.B. beanstandet wurde, eine Wohnung sei zu groß, obwohl sie eigentlich recht klein war - nur halt leer gewirkt hat und dadurch groß :) Aber das war ja auch nur 'ne Anregung ^,^

Ok, also hab ich's doch verstanden. :)
Ich würde aber trotzdem sagen, dass wir es ohne machen, im Prinzip steht es ja schon in Jnlies Vorschlag:

"Eine feste Kästchengrösse gibt es allerdings nicht, die Wohnung sollte nur nicht zu gross wirken."

Das interpretier ich jetzt mal so, dass die tatsächliche Größe der Wohnung egal ist, solange sie richtig aussieht. :) Wäre es ok für dich?

Zum AddOn... Da gibts dann halt die Innenfundamente... :) Allerdings, wenn ich dann die einzige bin, die das benutzt, fällt es auch wieder auf... :( Mal schaun, ich würds gern nehmen...
Solche baulichen Features kommen dann eigentlich immer mit nem Patch, so dass man die auch ohne das Addon nutzen kann. Als TK raus kam gabs ja auch so einiges in nem Patch, z.b. die längeren Säulen und die Deckenbeläge. Diese Features sind eher ein Teil von dem jeweiligen Patch, welcher ja bei einem neuen Addon normal mit integriert ist. Deswegen geh ich davon aus, dass auch beim neuen Addon (wie heißt es eigentlich nochmal? :schäm:) ein Patch raus kommt, der das mit den Innenfundamenten beinhaltet.

Das weiß ich doch... ;) Ich meinte eher, weil Jnlie fragte, ob in dem AddOn was wichtiges kommt zum Bauen... :) Da hab ich ihr nur gesagt, was für diesen WB vielleicht wichtig wär... :)

Hab ich auch so verstanden. Wollte nur anmerken (weil viele wissen das nicht) dass in dem Fall wahrscheinlich die mit dem Addon nicht unbedingt im Vorteil wären, weil solche Features auch in nem Patch sein könnten

Aso, joa stimmt schon... Mir war nur wichtig zu wissen ob noch jemand das AddOn dann auch hat... Sonst verzichte ich drauf es zu verwenden... :)

(bin aber schon so weit, dass ich ohne klar komme)

Hab jetzt mal angefangen und verzweifle schon jetzt am Dach :ohoh: ich krieg das einfach nicht hin, dass die Wohnung dann so aussieht wie ich sie mir vorstelle :heul:

Mit Dächern hab ich schon immer Probleme gehabt. Bin auch am überlegen ob ich ein fertiges Haus nehme, wo ich nur noch die Dachwohnung einrichten kann. Aber dann wär das was ich bis jetzt gebaut hab für die Wohnung auch umsonst gewesen, weil die Aufteilung mir eigentlich gefällt, nur das Dach will halt net so :confused:

Also, es ist ja eigentlich ein Einrichtungswettbewerb, also bin ich glatt froh dass die Aussengestaltung keine Rolle spielt - die kam bei mir jetzt nämlich nicht so wirklich zum Zuge... *hüstel* Vor allem weil es echt schwer ist, schräge Innenwände auch von aussen schräg aussehen zu lassen... Daran würd ich glaub ich auch scheitern. Zur Sache mit den Tiles war es vom Vorschlag her eigentlich nicht so vorgesehen, dass da eine feste Grösse besteht, nur sollte die Wohnung eben nicht allzu gross wirken, wer hat unter'm Dach schon Platz für ein ganzes Loft? :) Und bei der Bewertung sollte genau das umgekehrte eine Rolle spielen - also beanstandet werden dürfte eigentlich bloss, dass die Wohnung zu gross ist, zu klein nicht^^

Dass bauliche Neuerungen mit Patches kommen und nicht mit dem Addon hab ich in diesem Fall ausser Acht gelassen, das war dann wohl mein Fehler und das wusste ich nicht... Tut mir Leid. In diesem Fall würd ich aber sagen, dass du Favole das ruhig machen kannst, denn dann haben das alle zur Verfügung und bloss weil du jetzt gesagt hast du machst es heisst das ja noch lange nicht, dass du die einzige bist bzw. man dich da raus erkennt... Schwierig zu erklären - aber rein theoretisch hätten alle anderen in dem Fall die Möglichkeit auch.

Keine, das Dach muss ja von Aussen nicht schräg aussehen, nur von Innen, und man kann auch Dachgauben bauen statt diese schrägen Fenster zu nehmen, aber ich hab dir mal eine PN geschrieben, vielleicht kann ich dir helfen damit...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten