Geld allein macht nicht glücklich! (Einstieg jederzeit möglich)

madaya

Member
Geld allein macht nicht glücklich!
~ nach einer Idee für Sims 2 von Hope ~

Projektleitung: Favole1985 und madaya

„Du wirst ihn heiraten oder nicht länger unsere Tochter sein!“ schallt es immer und immer wieder in ihrem Kopf.
Sie wirft einen letzten Blick auf das riesige Anwesen, das ihr bisheriges zu Hause gewesen ist. Dann dreht sie sich um und geht hinaus in die Dunkelheit.
Die Kleidung an ihrem Körper, ein Handy und eine Fahrkarte nach Sunset Valley ist alles, was sie noch besitzt. Wie soll sie damit nur überleben?

Aktueller Projektstatus
Das Projekt ist gestartet. Fragen und Antworten findet ihr in Post #3.

Was haben wir vor?
Wir wollen einem jungen Sim ohne einen einzigen Simoleon in der Tasche zu einem glücken Leben verhelfen. Jeder Teilnehmer dokumentiert an Hand von Bildern, wie das Leben dieses Sims verläuft. Dabei sollten bestimmte Ereignisse von jeden Teilnehmer festgehalten werden. Jeder Teilnehmer stellt seine Ergebnisse in diesem Thread vor.

Teilnahmevoraussetzungen
Teilnehmen kann jeder, der mindestens das Grundspiel von Die Sims 3 besitzt. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt, ein Einstieg jederzeit möglich. Eine Liste aller Teilnehmer findet sich in Post #2.

Ablauf des Projektes
Zu Beginn erstellt jeder einen Sim der Altersstufe Junger Erwachsener. Das Geschlecht spielt keine Rolle. Diesen Sim lasst ihr in einer Nachbarschaft euer Wahl auf ein leeres Grundstück einziehen. Anschließend müsst ihr eurem Sim per Cheat das ganze Geld wegnehmen. Dazu öffnet ihr die Cheat-Konsole mit [SHIFT] + [STRG] + [C] und gebt dann folgende Cheats ein:

• testingcheatsenabled true
  • familyfunds familienname 0
  • testingcheatsenabled false

"Regeln"
Da das ganze eher als Spielidee gedacht ist, gibt es eigentlich auch keine Regeln. ;) Betrachtet das Folgende also eher als Vorschläge, die die Spielidee unterstützen.

Bei der Wahl der Charaktereigenschaften solltet ihr folgendes beachten:
  • 2 Eigenschaften, die nur Nachteile haben
  • 2 Eigenschaften, die nur Vorteile haben
  • 1 Eigenschaft mit Vor- und Nachteilen
Eine Übersicht über alle Charaktereigenschaften findet ihr hier:

Weiterhin sollte folgendes im Sinne der Spielidee beachtet werden:

• Cheats und Hacks, die den Spielspaß verderben und sollten natürlich nicht angewendet werden! Ausnahme natürlich die drei Cheats, die direkt nach dem Einzug einmalig benutzt werden müssen, um das Konto des Sims zu Nullen.
    Unbedenkliche Cheats/Hacks:
    • hideHeadlineEffects [on/off]
    • NoMosaic
  • Downloads sollten nur dann verwendet werden, wenn deren Preis-/Leistungsverhältnis nicht besser ist, als ein entsprechendes Original. Eine Übersicht über alle Originalobjekte findet ihr hier bei TSR (auf englisch, sollte aber recht einfach verständlich sein)
  • Einmal gekaufte Möbel sollten nicht wieder verkauft werden, es sei denn, sie werden direkt ersetzt. Es wäre also nicht im Sinne der Spielidee, ein Bett zu kaufen, darin zu schlafen und es anschließend wieder zu verkaufen, um kurz eine Dusche kaufen zu können etc.
  • Ein Umzug ist sollte nur auf ein größeres Grundstück stattfinden.
  • Als Lebensspanne sollte "lang" (190 Simtage) gewählt werden
  • Zu Beginn (bevor das Geld weggenommen wird) kann dem Sim ein Fahhrad gekauft werden. Dies sollte jedoch nicht zu Geld gemacht werden. Es sollte lediglich als Fortbewegungsmittel dienen, da es unrealistischer ist, wenn ein Sim ohne Geld ständig mit dem Taxi durch die Gegend fährt.
  • Euer Sim kann natürlich jederzeit mit anderen Sims zusammenziehen. Spannender wäre jedoch sicherlich, wenn ihr erst einmal versucht, eurem Sim ein einen (kleinen) Hausstand inklusive Dach über dem Kopf zu finanzieren.
Bilder und Ereignisse
Die Ergebisse werden in diesem Thread vorstellen. Bitte beachtet die Informationen im ersten Posting.

Vorstellung eures Sim nach dem Einzug

• Name des Sims
  • Foto
  • Eigenschaften
  • Kontostand-Beweis
  • Grundstücksgröße
  • in welcher Nachbarschaft wohnt euer Sim?
  • vielleicht fällt euch eine Vorgeschichte zu eurem Sim ein
Wie sehen die ersten Tage/die erste Woche nach dem Einzug aus?

• Wo schläft euer Sim?
  • Wie/wo/wovon ernährt er sich?
  • Wie schaut es mit der Körperhygiene aus? Duscht er irgendwo oder ist er permanent von grünem Dunst umgeben?
  • Wie war der Sim allgemein drauf? Konntet ihr eurem Sim vielleicht sogar ein paar Wünsche erfüllen?
  • Gab es Zeit, erste Fähigkeiten auszubauen?
  • Konnte euer Sim schon Freundschaften schließen?
  • Hat euer Sim in der Woche mal über Geld verfügt? Wie kam er dazu? Vielleicht durch einen Job? Oder auf anderem Weg?
  • Konnte sich der Sim schon erste Möbel kaufen?
...

Diese Art von Fragen kann man sogar größtenteils immer wieder im Laufe des Lebens des Sims stellen.

Möglich wäre auch bestimmte Eckpunkte zu setzen:

Wie lange hat es gedauert...

• ...das erste Möbelstück zu kaufen? (wie wurde das dazu Geld "verdient")
  • ...die ersten XXX Simoleons auf dem Konto zu haben? (wie wurde das dazu Geld "verdient")
  • ...XXX Lebenspunkte zu erreichen
  • ...das erste Haus zu bauen und wie groß ist es (wie wurde das dazu Geld "verdient")
  • ...

Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmer

*Lotusbluete*
BloodOmen1988
Caprica
DarkMim
donnadoyce
Dschessi
Elysian
Favole1985
henrik98
ingerigar
Jan_93
Julia&Amy
Klusi
Lady-Sunshine
Lucretia
Mirschi
Rook
Rubi-Angel
SAm51
Suesky
swenno18
~GothicLolita~

Die Teilnehmer präsentieren ihre Bilder in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Fragen & Antworten

GANZ WICHTIG: JEDER SIM DARF VON ANFANG AN EIN FAHRRAD HABEN!

Wann fangen wir an?
Der Start ist offziell am 1.11.,damit wir das AddOn noch mitnehmen können. Wer früher anfangen will, darf das natürlich auch machen. :)

Wohin mit den Bildern?
Die kommen jetzt HIER hin in einen Post, der von euch immer aktualisiert wird. Bitte keinen 2. aufmachen, sonst wird es zu unübersichtlich.

Ich hab auch noch eine Frage, die Einstellung der Lebensdauer spielt keine Rolle oder?
Wir haben uns auf Lang geeinigt :)

Darf ich das auch auf meinem Blog gestalten?
Und dann hier jeweils den Link einsetzen?
Kann man die einzelnen Aufgaben auch auf seiner Homepage vorstellen? ^^
Ja, solang hier im Post die festgelegten Screens zu sehen sind könnt ihr auf externe Seiten verlinken. :)

Und dann hätte ich noch ne frage lach wie macht man den bilder von den eigenschaften und dem konto ?
Das machst in diesem Fall am besten, wenn dein Sim eingezogen ist. Dann hast du ja unten diese Leiste, wo Kontostand, Name, Lebenswunsch, Eigenschaften sichtbar sind. Jetzt kannst du natürlich nicht über die C-Taste im Spiel einen Screenshot machen, weil dann die Leiste fehlt.

Um einen Screenshot zu machen musst du die Taste ALT (Auch ohne ALT, aber dann hat man den gesamten Bildschirm, mit nur das aktive Fenster) und die Druck-Taste gleichzeitig drücken. Bei mir heißt die Taste jedefalls einfach nur Druck. Kann sein, dass sie bei dir so aussieht:

http://h-3.abload.de/img/screenshot_mit_drucken03k0.png

Dann anschließend öffnest du ein Grafikprogramm und fügst das Bild dort ein und speicherst es ab.

Ach, und noch eine Frage hab ich: stört es euch sehr, wenn ich den grünen Diamanten und die Sprechblasen nicht wegmache?
Natürlich nicht! Es ist niemand gezwunden den "Hideheadlineeffects" zu benutzen.

Wann darf mein Sim mit einem anderen zusammen ziehen und ist das Geld egal?
Es ist jedem frei gestellt, wann er seinen Sim mit anderen Sims zusammenziehen lässt und wieviel Geld der Sim dann hat!

Zuletzt bearbeitet:
Wo könnt ihr eure Sims vorstellen?

Da vielen von euch der Platz im Thread nicht reicht, stelle ich euch hier die Möglichkeiten vor, die ihr habt um ausführlicher vorstellen zu können.

1. Ihr eröffnet einen eigenen Thread im Story-Unterforum

Vorteil ist hier, ihr habt alles an einem Platz, allerdings müsst ihr euch dort auch in jedem Post auf 50 beschränken und müsst alles noch zusätzlich im Internet hochladen.

2. Ihr bekommt eine eigene Seite auf meiner Homepage

Vorteil, es ist wirklich einfach und ihr braucht euch an kein Bilderlimit zu halten. Ausserdem werden die Bilder direkt vom PC hochgeladen ohne vorher online gestellt worden zu sein.

3. Elysian bietet ihrern Block auch an.

Dürfte so ähnlich laufen wie auf meiner Seite, aber dafür sprecht sie selbst an.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach ja mit, aber erst wenns neue AddOn da ist... ;) Das dürfen wir doch nehmen, oder?

Ich wollte vorhin vorschlagen, dass wir mit dem Start das neue AddOn noch abwarten Da hätte ich mich nicht so "beeilen" müssen. :D

ich hab mal eine Liste angefangen, was man alles so festhalten könnte. Gerade am Anfang ist vieles interessant, find ich:

• Foto vom Sim, Charaktereigenschaften, Kontostand
  • erste Nacht
  • erster Sims, der einem begenet
  • erste Nahrung
  • erstes selbstverdientes Geld
  • erstes gekauftes Objekt
  • erster Job
  • erste Rechnung
  • erstes Haus (als Haus zählt, was vollständig von Wänden umschlossen ist, also z.B. auch ein 1-Raum-Haus)
  • ...
  • jedes Kind
  • ...
  • Tod: Alter, Vermögen

Jap, klingt als würden wir später starten... :D Kann es noch ein wenig reifen und ich perfekt wenns AddOn da ist...

Wie wäre es mit dem 1.11. als Starttermin?

Ok, erstes Essen und so ist vielleicht als Vorgabe etwas langweilig... Charaktereigenschaften und so auf alle Fälle, Kontostand sowieso immer mal wieder... Dann halt Job, was man sich so kauft...

Ich bin mit 1.11 einverstanden.

Mache natürlich auch mit.:D

Da meine Drucktaste ja anscheinend nicht funktioniert:rolleyes:, schreibe ich Lebenswunsch, Charaktereigenschaften... einfach auf.

Vorstellung

Das ist Cat Hopefull:

screenshot71kr.jpg

Charaktereigenschaften: Feigling, Virtuosin, Tollpatschig, Gut, Hoffnungslos romantisch.

Favoriten:
Klassik
Sushi
Korallenbere

Lebenswunsch: Level 10 der Symphonie-Karriere erreichen
+ 30.000 Zufriedenheit auf Lebenszeit

Die Rolle Der Komponistin ist manchmal so leicht, wie ein Decrecendo, aber oft auch äußerst komplex. Eine Komponistin muss gut mit den Musikern der Symphonie auskommen, ein musikalisches Genie sein und etwas von Logik verstehen, um alle Aspekte der Musik berücksichtigen zu können.

Ihre Geschichte:

Noch gestern war sie sich sicher gewesen, dass Roland der richtige für sie war. Er hatte sie verstanden und wollte sie sogar in ihrer Leidenschaft für die musik unterstützen. In Sachen Geld und Verträge ließ sie ihm dabei freie Hand gelassen. Sie liebte ihn doch und es lief ja alles.
Heute dann, als sie von einer Reise nach Frankreich zurückkam, war alles weg. Ihr Konto war lehr, Das Haus verkauft und Roland über alle Berge. Sogar ihrer Argentur hatte er fristlos gekündigt.
Sie stand vor dem nichts.

Vermögen: 0$

Meine Aufgabe

Woche 1: Arbeitslos

Dein sim ist gerade erst in der Stadt gestrandet und braucht dringend Geld. Doch eine Zeitungsanzeige erschwert die Sache:

Festtagswoche in der gesamten Stadt! genau vor hundert jahren wurde unsere wunderschöne Stadt gegründet und da wollen wir alle einmal ruhig Etspannen und auch Feiern! Alle Sims haben diese Woche frei, die Gewerkschaften sind zu!

Aufgaben für Woche eins: Lasse deinen Sim die erste woche ohne Job überstehen.
Mache ein Bild davon, wie dein sim auf seine Weise die Gründung der Stadt feiert. Man muss doch auch ohne Geld Spaß haben können!

Anmerkungen: Ich habe übrigens noch beschlossen, nicht die Feuerwache, oder das Fittniscenter zu benutzen.

Tag 1, Woche 1

Nun ist Cat also in Sunset Valley, ohne Geld oder Job und beschließt, einfach das beste aus der Situation zu machen. Als erstes trifft sie das Zeitungsmädchen, mit weißen Zombieaugen und der logischen Kombination aus dunkler Haut mit roten Haaren.
Ich liebe EA.:rolleyes:
screenshot88e.jpg

Leider muss sie weiter arbeiten und geht balt wieder

Im Park möbelt sie dann mal ihre Logikfähigkeit um einen Punkt auf und erzählt dem Typen nebenbei von ihrer Gesamtsituation.
screenshot91h.jpg

Dort macht sie auch noch andere interessante Bekanntschaften.:D
screenshot92a.jpg

Hier findet sie übrigens auch einen Traubensamen, den sie sofort einpflanzt
screenshot95.jpg

Bedürfnisse lassen sich im Park natürlich super stillen.
screenshot96n.jpg

screenshot98.jpg

Auch für Unterhaltung ist bestens gesorgt. Die Dame im Hintergrund spielt Gitarre, während der nette Paparazzie Gage Briody Cat zum Tanzen auffordert. So feiert man doch gern die Gründung einer Stadt.:D
screenshot97v.jpg

Der Tag endet damit, das sie von selbst auf die Idee kommt, Gage doch noch einmal anzurufen. Ob da wohl mehr draus wird.:D
screenshot99u.jpg

Vermögen nach Tag 1: 0$ (Hat sich an diesem Tag lieber amüsiert);)

Zuletzt bearbeitet:
simsforum.jpg

Sie fuhr in ein neues leben und blickte aus dem Fenster und fragte sich ständig:

Wie soll das Leben ohne meine Eltern weiter gehen?.
Ohne Geld nur mit einer Fahrkarte wagte sie sich nach der
ersthaften auseinandersetzung mit ihren Eltern in die Selbstsändigkeit.

sie.jpg

forum.jpg

vermogen.jpg

Sie schaute auf ihre Uhr 0.30 die lange fahrt und die Feier in der Stadt waren zuviel. Sie war fertig ..
Aber Wo sollte sie denn wenigstens diese eine Nacht schlafen?
Da sie kein Geld hatte versuchte sie es bei den Nachbarn, doch da man sie nicht kannte wies man sie gleich zurück..
Tut uns leid Junge frau aber hier leider nicht! hörte sie immer wieder
so blieb ihr nichts aber auch nichts anders über als auf
...dieser Parkbank zu schlafen...

forumerstenacht.jpg

Am nächsten morgen fühlte ich mich wie gerädert.
Diese Nacht war mit abstand einer der schlimmsten und ungemütlichsten
Nächten meines Leben.
meckerte sie mit sich selbst.
Aber naja genug gejammert voller optimismus
machte ich mich auf zum Bäcker... Doch als sie an das Gespräch mit
dem älteren Sim denkt wird ihr klar Brötchen gibts heute nicht so einfach.
Voller verzweiflung und mit Tränen in den Augen
setze sie sich kurz auf einen Stein um nach zudenken ...
Sie schaute gerade aus über die Straße
da sie voller gedanken war .. nahm sie zuerst garnicht wahr was auf der anderen Seite war?
Doch als sie aus ihrem gedanken zurück kam
und noch mal hinschaute sprang sie voller Freude auf.
Ihre Augen wurden groß größer
doch was war auf dieser Seite was begeistern sie so ?

beet.jpg

;) Ein Beet voll mit leckerem Obst & Gemüse. ;)
Es war ein verlockendes Gefühl ihr lief sprichwörtlich das Wasser im Munde zusammen.
Ohne darüber nach zu denken das es garnicht ihr gehört machte sie sich über das Beet her,
sie flückte und riss die Tomaten Melonen Äpfel von den Sträuchern und Bäumen.
Schließlich hatte sie Hunger :lol:

klauen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bis hier hin sind erst mal alle eingetragen.

Den 1.11. hab ich mal als voraussichtlichen Starttermin eingetragen.
Ok, erstes Essen und so ist vielleicht als Vorgabe etwas langweilig...
Ich finde gerade der Anfang ist am spannenendsten. Wenn man erst mal genug Geld hat, ist es irgendwann ein ganz normales Spielen.
Wir können aber auch lediglich Start (Kontostand, Lebenswünsch, Eigenschaften) und Ende (Kontostand, Alter, Stammbaum, Fähigkeiten) festlegen und zwischendurch berichtet einfach jeder, was er am witzigsten/interessantesten findet.

Wegen der Downloadliste: ich habe leider keines der Minis, kann also gar nicht gucken, was die neuen Objekte dort so für Preise und Eigenschaften bieten.
Haben alle Betten z.B. einen Entspannungswert von 3?

Und weiß zufällig jemand welche Auswirkung der Umgebungswert bei den Sims hat? Sowas wie Raumpunkte gibt es ja nicht mehr. Vermutlich kann man den ignorieren, würde einiges vereinfachen.

Ich gucke morgen mal wegen den Minis, ich hab sie installiert, allerdings heute kaum Zeit...

Umgebungswert gibt es, es gibt ja auch Grundstücke die ein Moddlet haben weil sie an bestimmten Orten sind (Die an der Klippe in Sunset Valley zum Beispiel)... Auch sonst gibt es ja Moodlets wenn die Räume schön dekoriert sind... Frag mich aber nicht nach Regeln oder so...

Ach nur Anfang und Ende fände ich etwas wenig... Wir können ja ruhig am Anfang mehr dokumentieren, dann halt ab nem gewissen Kontostand oder so nicht mehr...

Kann man die einzelnen Aufgaben auch auf seiner Homepage vorstellen? ^^

Jap, klar... solang du halt hier im Post immer die Hauptscreens hast, die vorgegeben sind, kannst du nebenbei das alles auf deiner eignen Seite gestalten... :nick:

Und es gibt in dem Sinne ja keine einzelnen Aufgaben... Oder Madaya?

Na, wir nehmen dir alles Geld weg und gucken was du so treibst... ;)

Aber Madaya, das ist mit den Aufgaben ne gute Idee... Wollen wir da nicht noch was einbauen? Edit: Hab ihr ne PN geschickt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an sowas wie:
- finde bis **** einen Partner
- finde bis **** einen job

wir fangen ja alle mit jungen erwachsenen an, oder? Dann könnte man sagen, dass bis erwachsener jeder einen Partner haben muss und einen Job... (nur ein Beispiel)

Naja, aber für jemanden der episch als Lebensspanne hat, ist das ja leicht.;)
Würde eher eine Zeitbegrenzung in Simtagen machen. Zum Beispiel 6 Simtage Zeit zu Heiraten, oder so.

Oder so... Also wollt ihr das so in Richtung Singleprojekt gehen lassen mit Aufgaben?

Ja, aber halt mit Aufgaben... Also Zwischenstationen quasi... Für mich ok, müssen wir auf Madaya warten... Sie entscheidet... Ich HiWi, sie Chefin... :D

"Lasse deinen Sim auf ein Grundstück ziehen" :D

Aber es steht ja noch gar nicht fest, ob es überhaupt Aufgaben gibt xD

Würde eher für lange Lebensspanne sein. Nicht episch, aber lang.

Die erste Aufgabe fände ich zu Langweilig, dass mit einfach auf ein Grundstück ziehen.:D
Ich dachte eher an soetwas:

Dein sim ist gerade erst in der Stadt gestrandet und braucht dringend Geld. Doch eine Zeitungsanzeige erschwert die Sache:

Festtagswoche in der gesamten Stadt! genau vor hundert jahren wurde unsere wunderschöne Stadt gegründet und da wollen wir alle einmal ruhig Etspannen und auch Feiern! Alle Sims haben diese Woche frei, die Gewerkschaften sind zu!

Mache ein Bild davon, wie dein sim auf seine Weise die Gründung der Stadt feiert. Man muss doch auch ohne Geld Spaß haben können!

Das ist nur ein Vorschlag, wie eine Aufgabe aussehen könnte.

Die erste Aufgabe fände ich zu Langweilig, dass mit einfach auf ein Grundstück ziehen.:D
Ich dachte eher an soetwas:

Das ist nur ein Vorschlag, wie eine Aufgabe aussehen könnte.

Ich finde den Vorschlag super!:up:

Also zu den Aufgaben:

ich hatte das ganze vor einer Weile mal einfach so als Abwechslungsreiche Spielidee vorgeschlagen. So hatte das Hope damals (bei Sims 2) auch gemacht. Also einfach so in dem Sinne: guckt mal, mein Sim hat kein Geld, mal schauen was draus wird. Und ein paar andere haben das auch gemacht u.a. ich, die eigentlich selber kaum bis nie spielt. Und mehr wollte ich eigentlich mit dem Vorschlag hier auch nicht erreichen, da ich zwischenzeitlich immer mal wieder so sehr mit meshen beschäftigt bin, dass ich mich kaum losreißen kann. :D Ich wollte es eigentlich nur als Spielidee anregen. Aber Kicker meinte dann, dass das trotzdem ein Projekt ist. Letzte Woche hab ich dann gedacht, ich bringe es als Projektvorschlag, hatte aber im Thread dazu geschrieben, dass es eher eine Spielidee ist und ich keine:

Ich habe mich nun doch mal entschieden meinen Vorschlag von vor einiger Zeit mal als Projekt zu formulieren. Allerdings eher im Sinne einer Spielidee und dem Austausch etc. D.h. es gibt keine Termine, Abstimmungen, konkrete Aufgaben und ich sammle auch keine Bilder ein und poste sie irgendwo. Das darf jeder gern selber tun. Vielleicht finden sich dennoch Interessenten. ;)

Das hätte ich hier nochmal erwähnen sollen.

Ein weiterer Grund ist folgender:
Eigentlich hat man ohne Geld ja schon genug Herausvorderung. Ohne Geld ist es nämlich auch gar nicht so einfach, einen Job zu behalten, wenn man sich kein Bett leisten kann, um mal ausgeruht zur Arbeit zu gehen, oder mal geduscht, mit vollem Magen. Lernen kann man auch nicht zu Hause, da man wirklich nichts hat. Und das Essen muss man meistens irgendwo ernten. Für jedes bisschen muss man irgendwohin. Sogar zur Toilette. Also das spannende fand ich eigentlich, wie jeder seinen Weg findet, den Spagat zwischen der Befriedigung der Bedürfnisse und dem Verdienen der Simoleons zu schaffen und sich nach und nach alles aufzubauen.

Aber das heißt ja nun nicht, dass wir nicht doch ein paar Aufgaben fomulieren, um sozusagen Meilensteine zu setzten. Sofern es keine Abgeabetermine gibt und jeder frei ist, bis wann er die "Aufgaben" fertigstellt und sie möglichst selber irgendwo hochladen kann, können wir das auch gerne machen.

Andererseits hab ich Bedenken, dass das ganze mit den Aufgaben dann zu sehr Richtung Singleprojekt geht.

Wir könnten das doch so machen, das jeder sich aussuchen kann, ob er eine Aufgabe annimmt.:D
Hier könnten dann Ideen ausgetauscht werden, von denen man sich eine aussucht. Oder man macht sich selbst eine Aufgabe.
dann schreibt man bei sich hin, ob und welche aufgabe man für seinen Sim ausgewählt hat.

Es muss ja nicht für alle eine gemeinsame aufgabe geben und wem es zu doof mit den Aufgaben ist, kann es halt lassen.
Meine erste Aufgabe hätte dann den Titel Woche 1:Arbeitslos.:D
Es könnte sogar richtig spannend sein, zu beobachten, welche Aufgaben die Teilnehmer an sich selbst stellen.

Ja, ich finde auch diese Mischung am besten. (im Bezug auf die Aufgaben)
Habe es versuchsweise auch schon mal angespielt. Ich habe Traumkarrieren und meiner Simin habe ich die Eigenschaft "kleptomanisch" gegeben, wodurch sie dann klauen konnte.
Das ging dann alles ziemlich schnell mit dem Geld, auch ohne Arbeit.
Wenn ich am 1.11. starte, lasse ich diese Eigenschaft eindeutig weg, sonst ist mir das zu leicht :-D

Der Meinung bin ich auch. Und ich fände einen Aufgabenkatalog, den die Mitglieder erstellen und aus dem man sich etwas als Ziele aussuchen kann, ganz prima.

Zuletzt bearbeitet:
also eine woche Arbeitslos find ich klasse weil wie wird der sim überleben ? schläft er einfach bei den nachbarn ? oder auf der parkbank

Dann Endlich einen Job :D
Gehaltserhöhungen Endlich mehr geld :love:
Beförderung Klasse dein Sim wurde befördert zeig uns das
Fähigkeiten bauen die fähigkeit .... aus
Gelegenheiten schaffe so und so viele gelegenheiten in ...
Liebe in wen verliebt sie sich wird mehr draus ?
Freunde der erste Freund bzw (kumpel)
Lebensziel erreicht

also eine woche Arbeitslos find ich klasse weil wie wird der sim überleben ? schläft er einfach bei den nachbarn ? oder auf der parkbank

Schön dass dir die Idee gefällt.:)
Die Zwischenziele, die du nennst finde ich gut, besonders das mit den Gelegenheiten. Werde das wahrscheinlich in etwa so übernemen und Bilder machen.

jetzt aber Gute Nacht!:sleep:
Morgen ist wieder Schule.:polter::zitter:

Hmm, also ich weiß nicht.
Keine einzelne Aufgaben? Wie geht das dann? xD
Wieso muss ein "Projekt" denn immer Aufgaben vorgeben? Das hat nicht mehr viel mit dem urspünglichen Spielgedanken zu tun. Auch wenn es ein Aufgabenkatalog werden soll, aus dem man sich Aufgaben aussuchen kann oder nicht. Es wird dann doch alles viel zu ähnlich laufen.

Wozu muss man denn (so viele) Ziele vorgeben? Jeder Sim hat doch auf Grund seiner Eigenschaften permanent Wünsche. Und ein großes Ziel: seinen Lebenswunsch. Glücklich wird der Sim, wenn man ihm seine vielen kleinen Wünsche erfüllt und er am Ende sein großes Ziel erreicht. Das wird bei dem einen ein toller Garten sein, bei dem anderen eine Familie mit etlichen Kindern, der nächste mag gar keine Kinder und ist eher auf tausende von Affairen scharf und der ein oder andere erkennt womöglich doch, dass Geld allein ihn glücklich macht. Das Spiel selber gibt das doch eigentlich je nach Charakter gut genug vor.

Und ich glaube noch immer, dass die erste Woche ohne Job einfacher wird, als einen Job anzunehmen. Ganz einfach weil es einfacher ist den Tag komplett an die Bedürfnisse des Sims anzupassen, als täglich um 6:00 Uhr ausgeschlafen, mit leerer Blase, geduscht zur Arbeit zu fahren. Man kann in einer Woche ohne Job schon viel zu viel lernen und steigt dann anschließend auch schneller auf. Es gibt bei Sims 3 zu viele Möglichkeiten auch ohne Job Geld zu verdienen. Und man kommt überall kostenlos hin.

Ich habe Traumkarrieren und meiner Simin habe ich die Eigenschaft "kleptomanisch" gegeben, wodurch sie dann klauen konnte.
Ja, sowas meinte ich. Ein Sim, der gerne gärtnert, kommt auch noch mit Spaß und Freude an sein Essen und als Naturliebhaber fühlt er sich permanent wohl, wenn er den ganzen Tag draußen is(s)t. Und wenn er dann noch Einzelgänger ist, vermisst er nicht mal Kontakt zu anderen Sims. Mit so einem Sims ist es absolut einfach.
Als Snob, Stubenhocker, der noch dazu die Natur hasst, etc. ist es viel schwerer.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten