Gute Frage.
Eine Freundin von mir leidet unter dieser Krankkeit, und ich kann nicht verstehen, wie jemand das aus Spaß haben will.

Sie wurde als Kind misshandelt und hat schwere psyschische Schäden davongetragen, unter denen sie heute noch leidet. Sie ist mehrmals schon beinahe verblutet, weil sie zu tief geritzt hat (und sie läuft selbst im Sommer mit langen Klamotten rum, weil sie sich für ihren entstellten Körper schämt), hat auch schon einige Klinikaufenthalte wegen Selbstmordversuchen hinter sich.
Ihre Freunde, die bis heute zu ihr halten, kann sie an einer Hand abzählen, denn sie ist "Expertin" darin, andere zu verprellen... wenn sie nicht gerade klammert. Für mich ist das schon sehr schwer, obwohl ich in einer anderen Stadt lebe und nur schriftlichen Kontakt mit ihr habe, aber manchmal einfach nicht weiß, was ich antworten soll, weil ich ihr nicht helfen kann, wenn sie so depressiv ist... und es ist ein furchtbares Gefühl, wenn sie wieder eine solche Phase hat, dass sie sich "für immer" verabschiedet, weil ihr Leben sinnlos ist, und ich nicht mal weiß, ob ich jetzt sicherheitshalber den Notarzt bestellen soll, oder ob es von alleine vorbeigeht.
Sie hat jetzt nach vielen Jahren ihr Studium abgeschlossen, hat keine Aussichten auf ein vernünftiges Leben und überlegt, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen - ich kann beim besten Willen nicht verstehen, dass jemand so etwas cool findet und es freiwillig haben möchte.