Regionen bauen

Eisenheim

Newcomer

Hallo.
Ich hab mir das Deluxe-Paket von SC4 gestern gekauft und bin ehrlich gesagt reichlich frustriert:
Ich habe seit Jahren SC gespielt und finds auch toll, aber:
Ich hab mir SIM-CITY gekauft, NICHT Sim-Earth :polter:
Mir geht dieses Regionen bauen reichlich auf den Keks, was soll das?
Ich finde die Werkzeuge ungenau und ich habe auch ehrlich gesagt, keine Lust, mir bei jeder Region Gedanken machen zu müssen, daß sie auch zur Nachbar-Region passt.
Wo ist er hin, der Landschafts-Zufallsgenerator?
Muss ich mich wirklich hinsetzen und stundenlang im Gottmodus rumbasteln, bevor ich zum "eigentlichen" Spiel komme?
Gibts irgendwie ein Addon dafür? Oder Regionen zum Runterladen?

Wenn ich dazu gezwungen bin, mit für meiner Meinung nach viel zu ungenauen Werkzeugen rumzubasteln und das auch noch stundenlang, damit ich die Region zusammenbekomme, die mir vorschwebt, dann wird das an sich schöne Spiel bei mir sein jähes Ende in der Fehlkauf-Schublade finden, was ja schade wäre, da ich gerne Städte baue. :(

(Der FAQ-Faden hat mir hier nicht wirklich helfen können, genausowenig die vielen Tutorial-Links, die hier netterweise zu finden sind)

Ich wäre dankbar für Tipps, Ratschläge und Hinweise.
(Vielleicht auch Links, die mir beim zugegebenermassen nur oberflächlichen Überfliegen des Forums entgangen sind, ich hab halt net die Zeit, mir ALLES anzugucken...)

MfG,
Eisenheim

Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der Ruhe:
Es ist nicht unbedingt not wendig, dass jede Stadt zu ihren Nachbarn passt, notfalls gibt es dafür aber den RänderAngleichen-Button. Regionen zum Runterladen gibt es natürlich auch, zB. im Stex (Simtropolis Exchangehttp://www.simtropolis.com/, dann auf StExchange. Du musst dich dafür anmelden.) oder Lexhttp://sc4devotion.com/csxlex/Default.htm ( auch Anmeldenotwendigkeit;))

Alles klar, vielen Dank, das hilft mir (hoffentlich) schonmal um einiges weiter :)

Edith sagt: Ja, auf Simtropolis sind schonmal ein paar sehr schöne Karten, die es mir sehr erleichtern werden.
Danke, Flatron

Zuletzt bearbeitet:
Funzt net, ich hab mich genau an die Anweisungen in den FAQ gehalten, bekomme aber nur eine leere Region gezeigt, die Zoomfunktion macht es nicht und das Spiel minimiert sich dauernd selbst, so daß nur ein Neustart des Programms hilft.
Brauch ich hier einen Patch oder sowas? :confused:
Ich bin ein schrecklich ungeduldiger Mensch und so allmählich verliere ich die Nerven :Oo:

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn gemacht, bzw. wie bis du vorgegangen?

Gruss Andy

Was hast du denn gemacht, bzw. wie bis du vorgegangen?

Gruss Andy

Habbich Datei runtergeladen (ZIP-Format). Dann einen entsprechend benamsten Ordner angelegt in Eigene Dateien, den Kram reinkopiert und da entpackt. Sind zwei Bilddateien rausgehüpft. War auch net mehr drin in der Zip-Datei.
Ich habs auch noch nicht mit einer anderen Datei versucht, ich hatte keine Zeit bisher.
Möglicherweise lags nur an dieser einen, speziellen Region. Ich werds später mal mit noch einer anderen versuchen, will ja net die Pferde scheu machen, gell... ;)

Achso: es war TEIPEI von der Simtropolis-Seite, falls das interessant sein sollte
:hallo:

Die zwei Bilder... Was war das? Graustufenbild und eine kleine Bitmap?

Das Graustufenbild erzeugt ist eine Höhenkarte, die vom Spiel dann umgewandelt wird.. Und die kleine Bitmap zeigt die Kartengrössen und -positionen an.

Du hast also einen Ordner in Eigene Dateien angelegt? Hm. Also normalerweise existiert in den Eigenen Dateien ja bereits direkt nach der SC4-Installation ein Ordner namens Sim City 4. Dort drin findest du den Ordner "Regions".

Jedenfalls solltest du in etwa so vorgehn:

Spiel starten, neue Region erzeugen, Spiel beenden.
Anschliessend in Eigene Dateien --> Sim City --> Regionsname die beiden Bilder reinkopieren...
Dann das Spiel wieder starten, die Region öffnen, wenn nicht eh schon sofort offen..
.. Jetzt ist erstmal noch alles flach - ganz normal.
Musst ja immerhin erstmal das Spiel dazu bringen, die Graustufenkarte umzuwandeln in tatsächliches Gelände.
Und das geht folgendermassen..: Ist deine Region geöffnet und du in der Regionsansicht, drückst du [SHIFT]+[STRG]+[ALT]+[R]. Damit öffnest du ein kleines Auswahlfenster... Mit dessen Hilfe suchst du dir das erst gerade in den Regionsordner geschobene Graustufenbild aus... Und klickst auf ok.

Es ist natürlich unnötig zu sagen, dass ein derart leistungsstarker Terraingenerator seine Zeit braucht, um Graustufenbilder aus 256 unterschiedlichen Höhenstufen in ein brauchbares ingame-Gelände umzuformen. ;)

Zu Eisenheim: Die Regionen sind auch nicht das allerwichtigste bei Sim City. Dass man Regionen selber erstellen kann/muss soll das Spiel individueller machen (ich persönlich mag diese Funktion). Ich mache es immer so: Ich erstelle Anfangs nie vollständig, nur im Schnitt 4-5 Karten (ausgenommen große), dann gründe ich meine ersten Städte und schließlich baue ich die Region weiter aus. Hab vorher auf ein Blatt die Region vorgezeichnet, denn sonnst wird sie wirklich wiederlich. Das würde die zumindest die Stunden Arbeit am Stück ersparen.

Gruss Chris

So, ich habs nochmal rausgezisselt.
Ich quäle mich jetzt schon seit Wochen (siehe Datum letzter Eintrag), ich habs geschafft, tolle Lots und allen möglichen Kram runterzuladen und auch erfolgreich ins Spiel/die Simulation zu implementieren. Tolle neue Parks und Strassen und Haste-net-gesehen. Ohne Probleme. Echt schön.

Nur das mit den Regionen...ehrlich, ich kenne die Tuts fast auswendig so oft hab ich sie gelesen und habe sie alle Schritt für Schritt und Zwischenschritt nachvollzogen.
Ich habe die zu ladenden Regionsdateien gewechselt um da Fehler zu vermeiden, ich hab sogar mein SC4+RH deinstalliert und neu draufgezogen, aber ES WILL VER:mad:XT NOCH EINS NICHT FUNKTIONIEREN! Es funktioniert nicht. Nichts. Ich bekomme keine Region runtergeladen.
Auch das mit den Graustufenbildern funzt net (und ich KANN halbwegs mit Irfan umgehen).

Also entweder bin ich schlichtweg zu blöde oder das Regionen-Runterladen ist ganz einfach viel zu umständlich (Ehrlich, da braucht man einen Doktor für :polter:).
Das frustriert mich unheimlich und ich kann auch nicht verstehen, warum Maxis sich so einen EXTREM unkomfortablen Schnitzer erlaubt.
Können die doch sicher besser...

Helft mir :zitter: irgendwie...bitte :heul:

Übrigens: Aus welchem Grund auch immer, der Alt-Shift-Strg-R-"Browser" öffnet die "Eigenen Dateien" nicht mal...da kann ich drauf rumklicken, bis ich schwarz werde und die Maus ächzt, ich komme einfach nicht in diesen Ordner rein.
Deshalb hab ich das Graustufenbild an einen anderen Ort (c/) verschoben, da konnte ich es wenigstens anklicken und auswählen, aber genutzt hats nix, ich starre nach wie vor auf eine grüne/blaue Fläche voller Nichts...
Muss das Graustufenbild vielleicht ein bestimmter Dateityp sein?
Und warum sind manche der runtergeladenen Dateien .cfm? Mit denen weiß ich ja nun garnix anzufangen....

Seid mir net bös, seht mich als Herausforderung.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß Du eine Funktastatur hast? Die übertragen manchmal nur drei Tasten auf einmal, probiere es alternativ mit Shift+AltGr+R, dann sollte das Dateimenü aufgehen. "*.cfm" sagt mir nichts, das sind eigentlich Windows-Hilfedateien, meinst Du vielleicht "*.SC4M"? Diese Dateien mußt Du mit dem SC4Mapper (gibt's beim SC4Devotion LEX) importieren und daraus die Region erzeugen lassen. Wenn Du ein Graustufenbild hast, muß die config.bmp größenmäßig auf jeden Fall dazu passen, ansonsten funktioniert es nicht. Und es muß tatsächlich eine Graustufendatei sein, keine RGB-Datei, die nur grau ist. Aber das hast Du sicher schon überprüft.

Blöde Frage: hast Du den SC4Mapper?
Der ist in fast allen Fällen Bedingung für neue Regionen. Wenn ich nicht so´n lahmen Stick hätte, würde ich Dir den Link dazu geben.
Mapper öffnen, das SC4M-file suchen und öffnen, speichern, fertig ist die neue Region. Sie wird zunächst in Falschfarben angezeigt, und du mußt jedes Feld einzeln laden und speichern, ohne die Meldung "Ränder angleichen" zu beachten. Mach den Schritt am besten ohne Plugins, es sei denn, Du benutzt einen Terrain-Mod: den laß von Anfang an drin. Danach kannst Du die Region dann nach Belieben bearbeiten.
Falls Du die gesamte Region verändern und Deinen Bedürfnissen anpassen willst, brauchst Du den SC4 Terraformer, den Du wie das andere Tool bei SC4D findest, wo er im LEX angeboten wird, der dortigen Downloadsektion. Der ist allerdings etwas %)komplizierter als der Mapper, der zum Einfügen neuer Regionen vollkommen ausreicht. Du hast in beiden Fällen Programme von NHP, einer sehr freundlichen Gruppe von Moddern, die jeder sich noch so "blöde" anhörenden Frage eine hilfreiche Antwort geben ( ich hab´ da anfangs ähnliche Schwierigkeiten gehabt.
Abgesehen davon gibt es sogar ein Programm, daß Zufallsregionen erschafft, mich allerdings weniger begeistert. Falls Dich das doch interessiert, such einfach mal nach ranDEM, da gibt es das Programm dafür,
mfg, cf

Ja, ich habe eine Funktastatur, aber die kommt klar mit mehr als drei Tasten gleichzeitig.
SC4 Mapper? Das ist also nicht das eingebaute Terrain-Gelstaltungsdingsi, nein?
Aha, also dann....*erleucht*
Vielen Dank, das erklärt so manches :nick:

Ich will mal versuchen, den Mapper zu finden und werde es im Laufe des Tages damit versuchen.

Ich sach dann nochmal Bescheid, obs ging.
:hallo:

Region ins Spiel bringen unter Windows 7

1. SC4 starten
2. Neue Region erstellen und Namen vergeben
3. SC4 beenden
4. Deine runtergeladene Region entpacken und die beiden Dateien in den neuen Regionordner kopieren.
5. SC4 starten
6. Erstellte Region laden
7. STRG+ALt+Umschalt+R drücken
8. Im neuen Fenster nach unten scrollen
9. Unter C:\USER\Andy\Documents\SimCity 4\Regions den Regionsordner öffnen und das Graustufenbild anklicken und auf OK klicken.

Nun sollte deine Region erstellt werden.

Für Andy unter Punkt 9 sollte dein Name angegeben sein.

Wie das mit dem SC4 Mapper geht weiss ich nicht da ich ihn nicht benutze.

Gruss Andy

Bei mir ist es auch so, ich kann einfach keine Region erstellen.

@AKPSV

Ich habe es genauso gemacht wie du es beschrieben hast, aaaber: Ich kann die Graustufen-.bmp nur anklicken, aber nachdem ich auf "ok" geklickt habe, passiert gar nichts, das Zusatzfenster bleibt genauso wie es ist :(

Im Normalfall funktioniert der Weg immer.

Wenn nicht, kann das zwei Ursachen haben.

1. Die config.bmp (die darf nur so heissen) ist Defekt----- Format: bmp immer
2. Das Graustufenbild ist Defekt------Format: jpg meistens

Bei nur einem Defekt wird die Region nicht erstell. Die Werte (Auflösung) der Bilder sollten im Idealfall gleich sein, z.B.: Graustufenbild 1537x1537; config.bmp 16x16, 32x32 usw..

Bei ungleichen Werten kann es also vorkommen das es funktioniert, muss aber nicht.

Warum es im Enddefekt nicht mit allen Werten funktioniert weiss wohl keiner so genau.

Ich hoffe das es euch weiterhilft

Gruss Andy

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Andy, es hat jetzt funktioniert. Scheinbar war eine der beiden Dateien defekt. Nachdem ich die Region 3-mal runtergeladen habe, ging es endlich :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten