der papst spricht den frauen und den tieren die seele ab!?

corradogirli

Member

durch tierschützerseiten bin ich auf verschiedene hinweise gestossen das der papst
und die katholische kirche sagt frauen und tiere haben keine seele
icon_eek.gif
aufreg.gif

KLICKLICK
die kotholiken unter euch lebt ihr so das die frau nix zu sagen hat?
glaubt ihr die kirche hat recht?
ich fühle mich minderwertig seit ich das gelesen habe...( bin ja ne frau)
zustimm.gif

und tiere haben keine seele??
aber der mensch stammt ja bekanntlich vom affen ab...
oder glaubt ihr an die bibel geschichte von adam und eva?
wenn der papst so "unfair" ist kann man eigentlich auf die kirche verzichten

In Schriften religiöser Fanatiker gabs und wird es immer Hetzereien gegen irgendwen geben -früher warens halt überwiegend die Frauen, weil den Männern die ganze Sache mit Kinder kriegen und Regelblutung, den unreinen Tagen etc nicht geheuer war...

Gebildete Frauen wie Hildegard von Bingen waren dann eben "Ausgeburten des Teufels" - denn woher sollten sie sonst ihr Wissen, die Fähigkeit zu lesen etc erworben haben, wenn nicht durch dunkle Mächte, wo doch Bildung einzig den Männern vorbehalten war...?
Irgend nen Sündenbock für alles Mögliche musste immer gefunden werden - siehe Inquisition, wobei da aber auch männer im Feuer gelandet sind.

Dazu kommt das noch das "klassische" Rollenbild, das die Frau sich um haus, Hof und Kinder zu kümmern hat, und ihrem Mann stets zu Diensten sein soll,,wenn dieser aus dem Krieg, von der Jagd, von der Arbeit heim kommt, denn er hat ja dann sein Tagewerk schon erledigt und soll Ruhe und Verwöhnprogramm dann haben...

Beides zusammen genommen, haste dann schon die Grundlage für solche Aussagen wie in dem Artikel - und je domonanter der mann ist, desto mehr muss sich die Frau unterordnen - ist ja heute in einigen Kulturen auch noch der Fall.

Theme Tierseele - das ist reine Gewissensberuhigung meiner Meinung nach - wer will schion was töten und Essen was womöglich eine Seele hat und dadurch dann seine eigene Seele in die ewige Verderbnis stürzen?

Und wären Frauen seelenlos, würde die Kirche sicherlich auch keine Frauen selig- oder heilig-sprechen...

Und der Mensch stammt nicht vom Affen hab - Affe und Mensch haben zwar gemeinsame Vorfahren, aber der Mensch ist keine Entwicklung aus dem Affen.

Mich interessiert nicht was da irgendwer gesagt hat. Sollte das tatsächlich jemand gesagt haben, wie du es rüber gebracht hast (Ich habe keine weiterführenden Links angeklickt, aber ich tippe wenn, waren es irgendwelche Leute die es vereinzelt immer irgendwo gibt und die dann eine Verallgemeinerung provozieren), dann bin ich froh, dass ich mit diesen Menschen nichts zu tun hab :D

Außerdem steht dort, dass die Kirche früher sagte, dass Frauen keine Seele hätten. Früher pochte die Kirche auch darauf, dass die Erde eine Scheibe und im Mittelpunkt des Universums stehe. Mittlerweile spricht die Kirche den Frauen eine Seele zu, jedoch keine Gleichberechtigung innerhalb der Kirche.

Is mir wurscht. Ich glaube weder an Geschlechter noch an Seelen. :3

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd in meiner Kirche nicht anders behandelt, als die Männer. Und was da im Hinterstübchen gesagt wird, juckt mich nicht.

Zumal die meisten der Aussagen Jahrhunderte alt sind und zum Großteil durch Unwissenheit entstanden sind.

Außerdem: Ich würd mich da als katholischer Pfarrer auch benachteiligt fühlen, weil ich nicht heiraten dürfte :D

Wayne. Als ob es mich interessieren würd, was ein Typ von ner Religion der ich absichtlich den Rücken gekehrt hab sagt. %)

Außerdem ist es doch schon lang bekannt, dass in der traditionellen katholischen Kirche die Frau keine Rechte hat. Und was die Tiere angeht...gibt's nicht ne Passage in der Bibel die besagt dass der Mensch (bzw. anscheinend ja nur der Mann) sich die Welt untertänig machen soll? Mich hätt's gewundert wenn die katholische Kirche was anderes behaupten würde.

Meiner Meinung nach hat jeder Mensch und jedes Tier eine Seele, ob Frau oder Mann ist egal.
Auf dem Papier bin ich katholisch, halte aber allgemein von Kirche und auch vom Papst, sowie Religionen allgemein, nicht viel.
Und solche blöden Aussagen eines Papstes der sich als Nachfolger Jesus sieht, tragen viel dazu bei das ich davon nichts halte.
Zum Glück wurde ich nicht besonders religiös erzogen, das letzte Mal als ich in der Kirche war, da war ich 12 (die Beerdigung meiner Oma).

Meiner Meinung nach hat jeder Mensch und jedes Tier eine Seele, ob Frau oder Mann ist egal.
Und solche blöden Aussagen eines Papstes der sich als Nachfolger Jesus sieht, tragen viel dazu bei das ich davon nichts halte.
Wenn man jedem Individuum eine Seele zuspricht, dass seine Umgebung wahrnehmen kann und darauf reagiert, so muss man natürlich der Frau, dem Tier, aber auch der Pflanze und sogar dem Mineral eine Seele bescheinigen. Vielleicht kann man darin sogar eine Evolution der Seele erkennen, wie sie die Reinkarnationslehren des Ostens predigen.
Und: der Papst sieht sich als Nachfolger von Petrus;)

Der Frau (Eva) erkannte man einst aufgrund ihrer Formung aus der Rippe des Mannes die Seele ab (ihre göttliche Herkunft war demnach nicht direkt), aber auch wegen des Vorfalls im Garten Eden mit dem Apfel.
Darum wurde sie laut Lehre anfälliger für dämonische Angriffe, woraus z. B. Hexen erwuchsen.
Die erste Frau vor Eva war übrigens Lilith, die auch von Gott geschaffen wurde und aufgrund der Weigerung unter dem Mann zu liegen das Paradies verließ, also die erste "Feministin".
Ursprung dieser Angst des Mannes vor der Frau wird wohl das anfänglich unverständliche Werden von Leben aus der Frau gewesen sein, was sie heilig, aber auch unheimlich für den Mann machte.
Später (wohl beim Übergang zur Ackerbaugesellschaft) übernahmen die Männer das Szepter der Macht (man erkannte im Samen die eigentliche göttliche Zeugung, die Frau war nur mehr die fruchtbare Erde) und versuchten alles zu ordnen, zu erklären und zu beherrschen. Das aber immer noch die Frau im Mann unerklärliches, chaotisches Handeln hervorrief und ihn gewissermaßen beherrschte, verunsicherte den Mann und so dämonisierte er die Frau.
So war die Aberkennung der Seele der Frau nur die logische Folge der Furcht des Mannes von außen beherrscht zu werden, etwas nicht unter Kontrolle zu haben.

Inzwischen weiß der Mann, dass er keine Furcht vor der natürlich beseelten Frau haben muss, denn es gibt Schuhgeschäfte, Rosamunde-Pilcher-Filme und über das Wohnzimmer verteilbare Kerzchen, die die Frauen besänftigen und dem Mann so die Möglichkeit geben auch mal weiße Socken und kurze Hosen zu tragen.:glory:

Und der Mensch stammt nicht vom Affen hab - Affe und Mensch haben zwar gemeinsame Vorfahren, aber der Mensch ist keine Entwicklung aus dem Affen.
ok dann sag doch mal wovon der mensch abstammt...

Auf dem Papier bin ich katholisch, halte aber allgemein von Kirche und auch vom Papst, sowie Religionen allgemein, nicht viel.
...
wow:up: die antwort mag ich

Na ja - gnau gesagt, zählen wir rein biologisch und Ordnungsmässig auch heute noch zu den Affen...
Der Mensch (lat. Homo sapiens, einsichtsfähiger, weiser Mensch) ist innerhalb der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae).

Stammbäume und mehr zur Menschwerdung findet man z.B. im Wiki - zumindest, wenn man an die Evolution glaubt und nicht an den Bibel-Kram
http://de.wikipedia.org/wiki/Mensch

Fazit - wir sind heute auch nix anderes als Tiere - von dem weise und einsichtsfähig sieht man bei manchen Individuen, die sich Mensch nennen, nämlich bis heute auch extrem wenig bis gar nichts...

Was mir grad noch auffällt - ist ja toll, wenn der papst den Menschen die Seele abspricht - dann tut er das bei sich selber ja auch und landet dann auch im Fegefeuer bei der Konkurrenz und nicht an der seite seines "Chefs" im Himmel...

Eigentlich hält mich schon die klare Trennung von Tieren und Menschen davon ab, irgendwas davon zu glauben.

Menschen gehören nun mal auch zu den Tieren... gemeinsam mit den Pflanzen zu den Eukaryonten und wenn man Bakterien usw. noch mit dazu nimmt, dann spricht man von Lebewesen.

Wieso sollte man den Menschen über irgendein anderes Lebewesen stellen? Weil er dumm genug ist, die Natur zu zerstören und interkontinental Kriege zu führen?

Insofern spricht man allen die Seele ab, wenn man sie den Tieren abspricht. Wobei ich auch auch nicht ganz sehe, wo du das mit den Tieren auf der Seite rausgelesen hast. Oder überhaupt, dass es ums Absprechen der Seele geht, denn das steht nur in der Frage in der Überschrift, nicht aber wörtlich in den Zitaten.
Eigentlich kann es mir aber egal sein, da ich so wie so nicht an eine Seele nach der Sicht der Kirche glaube.

Ich werde mich hier nicht weiter über die Kirche auslassen, es gibt genug Äußerungen, Ireführungen und Vorschriften, bei der sich mir die Nackenhaare sträuben. Mir wird es wohl immer unverständlich bleiben, wie man das alles aus voller Überzeugung mitmachen kann. Oder auch mitmacht, weil man die eine Hälfte gar nicht kennt und die andere abstreitet - da gibts auch genug Anhänger.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl jemand beim Schwanzvergleich dauernd den Kürzeren gehabt und irgendwann schmerzlich einsehen müssen, daß er selbigen sogar gegen Frauen verliert. Schon schlimm XD

Hat das nicht schon Ozelot geschrieben?

Zum Thema: Mir sowas von egal, ob ich eine Seele haben soll oder nicht. Ist doch nicht seine Sache, oder? D:

:nonono: Tieren und Frauen, nicht Menschen.
Und da der Papst höchstwahrscheinlich weder Frau noch Tier (seiner Ansicht nach, nicht nach der Entwicklung der Evolution gesehen) ist, spricht er sich damit auch nicht selbst die Seele ab.

An dieser Stelle würde mich mal die aktuelle Sicht der Kirche wissen: Sind Frauen Menschen, bzw: gleichwertige Menschen?
Wenn es aktuell so ist, dass ihnen keine Seele zugesprochen wird, anscheinend ja nicht, oder?

@ Ozelot
Ist zwar off topic, aber ich muss das jetzt doch loswerden: Ich finde deine Signatur mehr als makaber, nimmt man es genau, ist sie sogar eine Aufforderung zu einer Straftat! Wenn du es nicht so meinst, würde ich das ganz schnell entfernen.

Ja genau... weil bestimmt jeder dieser vermeindlichen Aufforderung nachkommen wird, sich quasi garnicht mehr unter Kontrolle hat, sobald er das liest und drauf losspringt um Gräber auszuheben. :naja:
Und daß du es makaber findest, ist mitnichten mein Problem. Die Signatur steht da seit zwei Jahren und sie bleibt dort.

Genau deshalb interessiert mich die aktuelle Einstellung der Kirche.

Da in der Kirche aber alles so lange gilt, bis es zurückgenommen wird, ganz gleich wie lange und eindeutig es widerlegt wurde, steht die Aussage vom letzten Papst noch! Es sei denn, er selbst oder Ratzinger haben es zurückgenommen. Wenn das keiner gemacht hat, sieht es genauso aus wie mit der tatsache, dass die Erde doch keine Scheibe ist. Das hat auch Jahrhunderte gedauert.

Aber selbst, wenn man von veralteten Äußerungen ausgeht, werfen sich Fragen auf. Wieso sollte man Seelenlose taufen, bspw.? Da ja nur die Seele, nicht die Hülle, im Idealfall zu Gott finden kann, könnte es doch wurscht sein. Interessant wirds dann, wenn mal drüber nachdenkt. Frauen können dann auch nicht in die Hölle kommen. Sie haben ja keine Seele, die da hin wandern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte allgemein nicht viel von einer Institution, die Andersgläubige als Unwissende oder Fehlgeleitete ansieht, vorehelichen Verkehr verurteilt, jahrhundertelang das Volk dumm hält und dadurch Fortschritt verhindert und vor allem die sich anmaßt, von sich zu behaupten, nach dem Ebenbild Gottes geschaffen worden zu sein.

Dies ist doch ohnehin ein Problem der heutigen Bibel, im Original war sie hebräisch geschrieben,wobei damals schon viel auf weitergegebenen mündlichen Überlieferungen beruhte, dann wurde sie ins altgriechische übersetzt und später ins Lateinische.Man kann sich doch gut bvorstellen, was in den heute gültigen Fassungen noch wirklich dem Originaltext entspricht, ich sehe die Bibel als ein interessant zu lesendes Buch ,wobei einzelne Abschnitte teilweise durchaus einen wahren geschichtlichen Kern haben mögen,aber welche, wer kann dies heutzutage noch zuverlässig sagen?

Nicht nur die Übersetzungen sind ein Problem sondern auch das handschriftliche Kopieren, was vor der Erfindung der Druckerpresse üblich war. Wenn ein Mönch etwas nicht mit abgeschrieben war, dann war es weg und "Verbesserungern" der Texte haben sie sicherlich auch mit hineingetragen.

Wow, jemand ist auf die Erkenntnis gestoßen, dass die kath. Kirche Frauen und Tiere seit jeher für mindere Lebewesen hält. :read:

Ich würde gerne mal sehen, wer den nächsten Papst gebärt, wenn es keine Seelenlosen Frauen mehr geben würde.

Für mich (evangelisch getauft) ist die Bibel mehr ein altes Märchenbuch. Früher wusste man nicht wie die Welt entstanden ist, das die Erde sich um die Sonne dreht und warum das Meer blau ist. Man braucht einfach eine gute Erklärung um den neugierigen Menschen zufrieden zu stellen und was liegt da näher als zu behaupten, dass es einen Gott gibt der für alles zuständig ist. Außerdem wollen die Menschen schon immer Macht haben und was ist da einfacher als zu behaupten, das Gott das befiehlt was ich möchte.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten