Innenarchitekt 2011 - Runde 1 (28.03.-10.04.11)

BloodOmen1988

SimForum Team

Der Innenarchitekt des Jahres 2011 - Runde 1

Hallo ihr schönen Menschen!

Auch in diesem Jahr sucht das Simforum wieder den Innenarchitekten des Jahres.

In der ersten Aufgabe sollte dieses Haus inklusive Garten + Balkonen umgestaltet werden.

IA-Haus.jpg

Dabei gab es in dieser Runde nur wenig Regeln zu beachten, diese Aufgabenstellung galt es umzusetzen:

• Die Außenmauern des Hauses dürfen nicht verändert werden, aber die hässlichen Säulen dürfen selbstverständlich ausgetauscht werden.
  • Es darf nicht angebaut werden.
  • Es soll eine Wohlfühlterrasse angelegt werden!
  • Teich oder Pool sollen auch nicht fehlen
  • Fenster, Türen, Wände, Zäune, Pflanzen etc. dürft ihr verändern wie ihr wollt.
  • die Größe des Grundstückes darfst du dir aussuchen, das Minimum ist jedoch 30x30, da das Haus auf einem 30x30 Grundstück gebaut wurde
  • das Haus darf nicht übernommen werden! Es müssen Veränderungen vorhanden sein!
  • der Garten soll bereits so belebt wie nur möglich wirken
  • der Garten soll entweder a) verwildert oder b) "geometrisch"/ordentlich angelegt werden
  • der Garten soll ebenfalls so gestaltet sein, dass sich Spielmöglichkeiten für Kinder ergeben
  • außerdem (und das ist der Haken und ggf. auch die Schwierigkeit für die nächste Runde!), sollt ihr bereits eine Raumeinteilung treffen ohne zu wissen, was noch auf euch zukommt! Der Keller ist hierbei ausgenommen. Verteilt auf 3 Stockwerke mindestens 8 Zimmer - oder mehr, wenn ihr möchtet!
  • die Balkone können/dürfen (und sollten) bereits dekoriert werden
  • ein Pavillion/Carport/Gartenhäuschen darf gebaut werden
  • die Fenster dürfen komplett versetzt werden
  • das Dach darf komplett verändert werden
TEILNEHMER (die Reihenfolge der TN entspricht nicht der Reihenfolge der TN auf der Abstimmungsseite)

DarkMim

keine
Dementia

Ladi1

Tatzi
Sannixxx

ottifatin

simdesigner

cinnie

Und nun wünsche ich euch viel Spaß mit den bezaubernden Bildern, die ihr hier findet (entweder mit einem Klick auf das Bild des IA-Hauses oder mit einem Klick auf den Schriftzug auf der linken Seite):

http://www.wind-prinzessin.de/Sims3/S3WUP/

Na, alles angeguckt? Dann solltet ihr nun fleissig abstimmen und den Teilnehmern damit eine Freude machen :)

Jeder darf abstimmen - egal ob Member oder Newcomer! Stimmt nach dem System der 10er-Skala ab:

• Jeder Abstimmer bewertet jeden Teilnehmer und vergibt ihm Punkte auf einer Skala von 0-10.
  • Dabei gilt: 0 ist die schlechteste Punktzahl; 10 ist die beste.
  • Auch halbe Punkte (0,5; 1,5;...) können vergeben werden.
  • Es ist möglich, mehrere Teilnehmer gleich zu bewerten.
  • Weitere Aufschlüsselungen (Viertelschritte usw.) sind nicht zu verwenden.

Auch die Teilnehmer selbst dürfen abstimmen. Dies kann man hier im Thread mit Eigenbewertung tun oder mir eine PN schicken.
Bei Beschwerden kontaktiert mich bitte via PM.
TN die öffentlich abstimmen, bewerten sich bitte selber mit. Dies wird nicht in die Bewertung eingerechnet, muss aber sein damit es anonym bleibt.

Abstimmungsende: 10. April 2011, 20:00 Uhr.

In dieser ersten Runde, die ja eigentlich herzlich wenig mit den Aufgaben eines "Innenarchitekten" zu tun hat, verlässt uns kein TN! :)

Dann will ich mal Starten.
An alle: Ihr habt euch wirklich mühe gegeben!
Habe jede bewertung auch kommentiert. Bitte nehmt negatives nicht persöhnlich, es ist meine empfindung.

TN1: 8,5, Alles stimmig, bis auf den kleinen Balkon und das die Pflanze zwichen den zwei Bänken steht.

TN2: 7,0 Haus schön, Garten ist etwas zu frei bzw. einsichtig von drausen.

TN3: 6,0 Schönes Fachwerk, Garten leider sehr karg.

TN4: 8,0 Haus sehr Geil, Garten auch schön, passt aber leider nicht zum Haus.

TN5: 9,0 Haus schön, Garten Liebevoll und passend.

TN6: 8,0 Schöner Garten, aber das Haus passt nicht ganz dazu.

TN7: 9,5 Super Haus und Garten musste 2x hinsehen um das Haus wieder zu erkennen.

TN8: 9,0 Alles stimmig.

TN9: 8,5 Garten und Haus ergeben ein schönes Bild, der Garten ist sehr verträumt. Das Haus ist auch schön, aber leider setzt sich die Detailverliebtheit und liebevolle gGstalltung nicht fort.

Zuletzt bearbeitet:
TN1:
Hier ist es echt schwer zu bewerten, der eingangsbereich ist echt toll, doch das haus, es gefällt mir aber nicht, die bilder sind im baumodus geknipst worden, was evtl den flair kaputt gemacht hat. ich kanns nicht genau sagen, ich find es nur schade dass man überall diese kästchen vom baumodus sieht
6,5 Punkte

TN2:
das haus ist echt super :love: ich liebe es, auch das was im garten gemacht wurde ist echt super schön, doch es wurde meiner meinung nach zu wenig gemacht, es ist mir etwas zu leer
8,5 Punkte

TN3:
das ist ist nicht überragend, der garten ist viel zu leer, die terasse ist ein wildes durcheinander, doch das blumenbeet ist toll :)
6 Punkte

TN4:
es ist echt genial, ich find alles umwerfend, über spielgelenheit bis hin zum restleichen garten.
10 Punkte

TN5:
der garten ist recht klein, aber davon mal abgesehen, wunderschön :love: das haus, hier stimmt alles, es gibt hier auch nichts was ich bemängeln könnte, klasse!!
10 Punkte

TN6:
Hier gefallen mir die balkon´s weniger, aber der rest find ich wunderschön, das bild mit den bobbycars find ich himmlich
9 Punkte

TN7:
der garten ist meiner meinung nach zu groß, zu weitläufig, aber dabon abgesehen ist es der pure wahnsinn, hier haben die kinder bestimmt sehr viel spaß in ihrer spielecke :)
10 Punkte

TN8:
hier treffen gemütlichkeit und eleganz aufeinander, was mir eig. sehr gut gefällt, nur das haus find ich nicht so schön :(
9 Punkte

TN9:
ich find alles in allem eig. super schön, es strahl gemütlichkeit aus, der eingangsbereich ist hier aber leider nicht sehr gut gelungen. der wintergarten ist eine sehr nette idee.
9 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Doch, so viel durfte verändert werden. Alle eingereichten Bilder entsprechen der Aufgabenstellung. ^^
Die Außenmauern des Hauses wurden ja nicht an sich verändert (sondern Wände hinzugefügt, die theoretisch für "Säulen" stehen und am Grundriss des Hauses nichts verändern - und die oberste Mauer markiert ja quasi das Dach, das auch verändert und frei gestaltet werden durfte), und es handelt sich auch nicht um einen "Anbau" (also zusätzliche Räume o.ä.).

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Bilder nochmal nachträglich verkleinert worden? Die kommen mir alle so klein vor.

Die Galerie wird automatisch erstellt und ich habe den Wert falsch eingegeben (nämlich den 480er statt den 640er...) ^^ bin es gerade schon am Ändern! Die Bilder sind dann vorübergehend nicht erreichbar für ein paar Minuten!

Zuletzt bearbeitet:
TN1
Hier wurde mir mit Brunnenzeugs zu sehr übertrieben und das Haus zu unruhig gestaltet.
6,5 Punkte

TN2
Das Haus sieht echt anders aus! Das Dach gefällt mir nicht, die Fassade samt Terasse dagegen sehr! :up: Die Gartenanlage mit schönem Pool sieht elegant gestaltet aus; die Aufgabe wurde hier aber nur sehr dürftig erfüllt. :(
8 Punkte

TN3
Für meinen Geschmack sind`s 0 Punkte. :rolleyes: Die Aufgabe wurde ABER unstrittig in allen Punkten erfüllt: Das Haus ist mit Fachwerk-Fassade fast nicht wiederzuerkennen und für den, dessen Stil das ist, ausgestattet mit einer Terrasse zum Wohlfühlen. Der Garten ist geometrisch angelegt mit Pool und Spielmöglichkeiten für Kinder. Und die Autos und Fahrräder auf dem Grundstück wirken ein bißchen belebend. Ist doch ok, oder!?
9 Punkte

TN4
Hm, hypermodernisiertes Haus. Mit diesem Stil harmoniert der Garten allerdings gar nicht.
8 Punkte

TN5
Das Haus sieht dem "Musterhaus" sehr ähnlich. Aus diesem Grund wurde es für mich nicht gelungen umgestaltet. Nichtsdestotrotz harmoniert der Balkon toll mit diesem schlicht-modernen Stil! Die Terrasse wirkt mehr wie `n Fremdkörper. Der Zaun passt auch nicht zum Haus und zur "lauschigen" Gartenanlage mit Teich.
7,5 Punkte

TN6
Der Wasserfall ist in dem Fall nicht mein Fall. :nonono: Als andere gefällt mir dagegen sehr, sieht stimmig aus, lässt Haus und Garten anheimend idyllisch-heiter erscheinen. :nick:
10 Punkte

TN7
:what: Für mich sieht`s hier nach ner "Gewächshaus-Anlage im Botanischen Garten" aus. :schäm: Auf alle Fälle `ne gelungene Umgestaltung, (die mir nicht gefallen muß). ;)
9 Punkte

TN8
Schlicht :love: !!!
10 Punkte

TN9
Der idyllisch-lauschigen Grundstimmung nach gefällen mir Haus-, Terrassen- und Gartengestaltung, in denen ich nur auch "überfüllte" Stellen und Stilbrüche sehe. Hm. :confused:
9 Punkte

Schade, da hab ich doch vergessen die bilder einzuschicken..
Naja, bin ich selbstschuld. Nächstes Jahr halt..

Ich frage mich ja nun wirklich, warum ein "Innenarchtekturwettbewerb" immer mit einem "Architekturwettbewerb" starten muss. Das eine hat doch recht wenig mit dem anderen zu tun, entscheidet aber gerade bei einem WB mit Ausscheiden doch schon eine ganze Menge.
Ich kann das dieses Mal einfach so sagen, weil ich ja nicht mitmache, aber im letzten Jahr hat meine "seltsame Farbwahl" in der ersten Runde bis zum Schluss mitgezählt! Ich wollte dies bloß mal zum Bedenken geben!

Zuletzt bearbeitet:
Bisher war es in jedem Innenarchitektenprojekt so, wenn ich nicht irre - und hätte ich es anders gemacht, hätte es mit Sicherheit auch wieder Unkenrufe gegeben. :schäm: Hättest du deine Bedenken beim letzten Mal geäußert, hätte ich es diesmal ggf. anders machen können - aber mir war nicht mal bewusst, dass irgendjemand ein Problem damit hat und um jetzt noch etwas zu ändern ist es definitiv zu spät (falls du es im letzten Jahr getan haben solltest, ist mir das wohl trotz gründlicher "Lektüre" der entsprechenden Threads entgangen). In der ersten Runde scheidet auf jeden Fall niemand aus, eben weil es dabei noch nicht um das "Innere" des Hauses geht.

@ Lady-Sunshine: du darfst auch gerne noch "Außer Konkurrenz" teilnehmen :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir das ja auch gar nicht "ankreiden", aber ich denke ja doch, dass es zählt! Und ich finde eben, dass es mit "Innenarchitektur" nichts zu tun hat - sorry!

@ingerigar

Farben... :confused:

Meinst du den WB mit Manderinchen als Leiterin und ihrem Haus? Bei dem gab`s an Farben `ne sehr besondere Orange-Lila-Kombination, die mir in Erinnerung geblieben ist.

Warst du das? :D

TN1 / 6.5 Punkte
Aufgaben sicher erfüllt, doch leider trifft es nicht meinen Geschmack sorry.

TN2 / 10 Punkte
Wow das ist toll! Das Haus sieht von aussen richtig klasse aus und der Pool ist toll!

TN3 / 6.5 Punkte
Hier gleich wie bei TN1, Aufgaben erl. aber mein Geschmack trifft es leider überhaupt nicht sorry.

TN4 / 8 Punkte
Das Haus sieht speziell aus von aussen, es gefällt mir irgendwie, aber darin wohnen wollte ich jetzt nicht unbedingt. Aber ansonsten gut umgesetzt, die Gestaltung des Aussenbereiches gefällt mir auch gut.

TN5 / 8.5 Punkte
Wirkt sehr gemütlich, gefällt mir.

TN6 / 8.5 Punkte
Der Aussenbereich ist wirklich super! Die Aussengestaltung des Hauses gefällt mir jedoch weniger.

TN7 / 7.5 Punkte
Ich finde hier wurde etwas übertrieben, aber gut ist Geschmackssache :) Trotzdem leider nicht mein Geschmack, der Sandkasten ist top!

TN8 / 9 Punkte
Gefällt mir sehr gut, wirkt modern, schlicht und hat doch was. Wirkt auch gemütlich, toll gemacht.

TN9 / 9.5 Punkte
Auch hier sehr schön, gefällt mir total gut, wirkt durch die Farben so warm und gemütlich, auch sonst ists toll.

LG
Rubi

TN 1 - 7 Punkte
gut gefallen mir die vielen Brunnen,der Pavillon und der hübsch gestaltete Vorplatz vorm Haus,nicht so schön, dass man das Gitterraster sieht und das Buchsbäumchen im Steintrog ist ein bisschen unglücklich vor den beiden Parkbänken aufgestellt.

TN 2 - 9,5 Punkte
von aussen gefällt mir dieses Haus schon mal sehr gut,besonders mag ich die überdachten Terrassen.Dass Sand beim Spielplatz ist als Untergrund hebt ihn gestalterisch schön vom Rest des Gartens ab,überhaupt liebe ich grosse Rasenflächen und nur an einzelnen Punkten Büsche und Blumen.Der Pool hat eine tolle Form und liegt sehr schön an der Rückseite des Hauses.

TN 3 - 6 Punkte
nett, dass der Spielplatz so an den Poolbereich anschliesst,Terrasse und dieses Blumenquadrat gefallen mir gut,ebenso der Carport, sogar mit Fahrradstangen ,mitten in der Wiese, aber insgesamt ist mir das Grunddstück schon zu aufgeräumt und ordentlich.

TN 5 - 8,5 Punkte
sehr schöne Teichanlage ,auch die vielen Blumen beim Hauseingang gefallen mir sehr gut,toll finde ich die Holzböden bei Balkonen und Terrasse,insbesondere die Holzgitter beim Terrassenpavillon,schade dass man auch wieder auf einigen Bildern das Raster sieht.Der hübsche Gesamteindruck wird bei mir leider durch den sehr hohen Zaun gedrückt und der Wäscheständer mutet fast schon zu profan an auf dieser schönen Terrasse beim Teich.

TN 4 - 10 Punkte
also das haut mich vom Hocker, Gebäude sieht toll aus, so modern fast futuristisch, Balkone und Terrasse mit dem tiefen Rot,fantastisch und als totaler Kontrast und gerade dadurch wirkts so besonders der herrlich verwilderte Garten mit dem vielen Wasser und fast schon ein richtiger Abenteuerspielplatz für die Kinder,könnte glatt in einem Haus-und Gartenarchitekturwettbewerb gewinnen für meinen Geschmack.

Sorry, ich hab grad TN 5 vorm TN 4 bewertet.

TN 6 - 8,5 Punkte
das ist schwierig für mich zum Bewerten, den Parcours für die Bobbycars find ich genial,ebenso die südländische Oase mit dem Wasserfall und den Palmen ,da kommt Hawaiifeeling auf, die Poolanlage find ich auch toll.Aber leider gefällt mir das Haus an sich nicht so gut und die restliche Gartengestaltung ist mir einen Tick zu gutbürgerlich,fast schon etwas alpenländisch-bäuerlich, nicht so mein Geschmack.

TN 7 -10 Punkte( mein Favorit)
Das ist aber jetzt der absolute Hammer ,wie in einem Ferienpark, diese Glaskuppeln sind so wahnsinnig schick,farblich ist alles so toll aufeinander abgestimmt,die Bar im Pool ,der schöne Spielplatz und das Strandhäuschen überm Wasser mit Rutschen, so schön alles,ich muss hier 10 mit * geben.Terrassen sind wunderschön eingerichtet.

TN 8 -9 Punkte
schlichte moderne Eleganz, schöner Kontrast rot-grau und dazu passend die schwarzen Terrassenmöbel,zwar recht nüchtern ,aber mir gefällts. Der viele Buchs vorm Hauseingang sieht sehr addrett und gepflegt aus.

TN 9 - 8 Punkte
auch wieder etwas schwer zu bewerten, es wirkt zunächst etwas chaotisch auf mich, im einzelnen betrachtet gefällt mir die Terrassengestaltung sehr gut,insbesondere das von Palisaden umstandene Eck, teilweise wirkt es ein wenig afrikanisch auf mich auch das Balkongitter, dann wieder gibt es Gartenteile ,die eher ländlich wirken, passt nicht so recht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@ingerigar

Farben...

Meinst du den WB mit Manderinchen als Leiterin und ihrem Haus? Bei dem gab`s an Farben `ne sehr besondere Orange-Lila-Kombination, die mir in Erinnerung geblieben ist.

Warst du das?

Ja - ich bekenne mich stolz dazu! Mir gefällt es immer noch!

@ingerigar

Klar ist alles `ne Geschmackssache! ;) Für einen WB waren die Farben aber scheinbar `n bißchen gewagt. Mut hast du auf alle Fälle! :up:

@BloodOmen1988

Ingerigar ging`s eigentlich um den "Punktabzug", den ihr ihre Fassaden-Farben 2010 eintrugen und unter dem sie bis zuletzt litt. Ich bin bestimmt beteiligt, aber nicht die einzige gewesen - in diesem Fall mal nicht :p - die zu diesem beitrug. :nonono:

Für mich ist`s auch ein Unterschied, das Äußere eines Hauses zu gestalten und einen Garten anzulegen und das Innere eines Hauses stilgerecht her- und einzurichten. :nick: In der Realität sind in diesem Fall 3 Fachleute tätig: der Architekt, der Gartenarchitekt und der Innenarchitekt.

Zu dieser Problematik / "Kritik" hast du bereits Stellung genommen. :) (DOT)

Wobei man aber bei der Karriere Innenarchitekt auch mal Fassaden machen muss. Also ich hatte mal was mit Fenstern gehabt. Aber bei den Sims ist ja eh nicht alles so wie es normal ist :D

Ich bin ja auch schon längst drüber weg. Inzwischen weiß ich die Geschmäcker hier besser einzuordnen. ;)
Ansonsten probiere ich eben auch gerne mal was Ungewöhnliches aus. Das ist ja das Schöne, dass man bei den Sims ausprobieren kann, worin man selber gar nicht wohnen möchte.

*schieb*

mag hier noch jemand abstimmen? Es läuft ja morgen aus und bis jetzt haben noch wenige abgestimmt.

Beinahe hätte ich's verpasst. *puuuuh*

Hier dann mal meine Bewertung :):

TN1: Die Aufgabe wurde erfüllt, es ist alles da, ein Teich, Spielmöglichkeiten für die Kinder etc. Die Terasse gefällt mir sehr gut, und der Teich sieht super aus. Das Haus trifft leider nicht so ganz meinen Geschmack, sorry, es sieht einfach nicht wirklich schön und einladend aus.
6,5P

TN2: Wow, das Haus ist so richtig schön! :eek: Finde ich klasse! :up: Der kreative Pool davor gefällt mir auch super. ;) Sonst ist auch alles vorhanden, toller Spielbereich für die Kinder, Terasse... ich bin einfach begeistert, hier würde ich (vom Außeneindruck jedenfalls ;) ) sofort einziehen! :love:
10P

TN3: Auch hier wurde die Aufgabe zweifellos in allen Punkten erfüllt. Der Garten soll hier sicherlich geometrisch/ordentlich sein; leider finde ich ihn aber etwas zu leer.
Ich finde es etwas komisch, dass die Bar auf der Terasse einfach so mitten im Raum steht; den Carport finde ich dagegen toll!
Insgesamt trifft das Haus leider nicht wirklich meinen Geschmack, sorry!
7P

TN4: Das hier ist definitiv sehr besonders und sehr kreativ, ein ausgesprochen modernes, wenn nicht sogar futuristisches Haus. Das meine wäre es zwar gar nicht, ich würde da auf keinen Fall wohnen wollen, die Aufgabe wurde aber definitiv umgesetzt. Den Spielbereich finde ich klasse! Allerdings finde ich, dass der verwilderte Garten nicht zu einem so modernen Haus passt, das beißt sich für mich. :(
7,5P

TN5:
Hier finde ich den Teich mit den Blumen absolut toll! :up: Das Haus ist zwar sehr schlicht, das gefällt mir aber. Die Terasse wurde ebenfalls schön umgesetzt. Was mich stört, ist der Zaun, irgendwie ist er zu hoch und macht meiner Meinung nach den Gesamteindruck ein bisschen kaputt. Der Rest gefällt mir, es passt alles zusammen und wurde liebevoll gestaltet!
8,5P

TN6: Hier gefällt mir der Garten sehr, er wurde richtig schön und liebevoll gestaltet! Der Bereich mit den Bobbycars ist besonders toll; wobei für mich die Oase nicht so ganz reinpasst.
Die Außengestaltung des Hauses ist zwar nicht meins, irgendwie passt das aber so richtig, das wirkt so altmodisch-gutbürgerlich, und es ist alles in sich stimmig, sowohl das Haus, als auch die Terassen, als auch der Garten! Gefällt mir richtig gut! :up:
9P

TN7: Das hier ist sehr luxuriös und sehr rosa. ;) Eine tropische Idylle mit allem, was man so braucht! Es ist wunderschön und sehr kreativ, wäre für mich aber mehr eine Luxusvilla, in der man Urlaub machen würde, aber nicht ein Ort, in dem man wohnen würde (gut, das war allerdings auch nicht so explizit verlangt^^) Die Terasse finde ich einfach wunderschön :love:, und der Spielplatz für die Kinder bietet auch viele Mögilchkeiten! Insgesamt ist mir das alles zwar ein bisschen zu viel, gefällt mir aber dennoch sehr gut! :up:
9P

TN8: Hier könnte man sich wiederum vorstellen, zu wohnen. ;) Ich mag die schlichte Eleganz sehr, die Sitzecke auf dem Balkon und die Aussicht sind toll! :up: Das einzige, was ich bemängeln kann: es ist mir nun doch etwas wenig für die Kinder da, da fände ich etwas mehr besser. Ansonsten finde ich es absolut top gestaltet und eingerichtet, gefällt mir sehr!
9,5P

TN9: Och, das hier richtig süß, das gefällt mir auch sehr gut, es hat so einen Charme! Die vielen zusammengeschnittenen Bilder finde ich zwar fast zu viel, etwas mehr hätte auch genug vermittelt (keine Sorge, dafür gibt's keine Punktabzüge oder so, das ist nur meine Meinung), ansonsten finde ich das auch sehr schön gelöst. :)
9P

LG, Lotusblüte :hallo:

So dann werd ich jetzt auch mal noch abstimmen:

TN1: Sehr schön gemacht, der Garten gemütlich und idyllisch, die Fassade ist auch schön und die Inneneinteilung sieht sehr interressant aus, so verwinkelt. Nur der Spielplatz gefällt mir irgendwie nicht, passt nicht so recht zum restlichen Garten und irgendwie fehlt da auch das idyllische was im restlichen Garten zu sehn ist. Was mich noch stört sind die Gitterlinien, die bewerte ich jetzt punktemäßig nicht mit, aber wollts halt erwähnen, dass es nicht so aussieht.
9 Punkte

TN2: Einfach nur wunderschön. Hätte das Haus fast nicht wieder erkannt. So schöne Dachform und überhaupt die Fassade, sieht total schön aus, gefällt mir gut. Der Garten ist auch schön gestaltet, obwohl er von oben etwas leer aussieht isser es beim näheren hinsehn gar nicht. Auch hier wirkt alles wieder so schön idyllisch. Die Inneneinteilung ist auch gut gelungen. Ganz klar mein Favorit :love:
10 Punkte

TN3: Die Fassade gefällt mir ganz gut und die Inneneinrichtung ist auch interressant, schön verwinkelt, nur die Treppe ganz oben ist wohl in der linken unteren Ecke meiner Meinung nach ungünstig platziert. Das sieht so aus, dass man erst durch andere Zimmer laufen muss um bestimmte Zimmer zu erreichen. Der Garten ist zwar schön groß aber der größte Teil davon völlig ungenutzt, nicht mal Pflanzen und kaum Bäume, wirkt sehr leer, jedoch die genutzten Bereiche sehn sehr schön aus.
8 Punkte

TN4: Interressanter Stil, die Fassade find ich eigentlich gut gelungen, nur diese Bauelemnte sind nicht so ganz mein Geschmack, ist mir zu futuristisch. Dafür ist der Garten und die Terrasse einfach total schön und idyllisch.
9 Punkte

TN5: Dieses Haus ist auch schön geworden. Das Grundstück ist etwas klein, aber das was drin ist, der Garten und die Terrasse sind schön geworden. Am besten gefallen mir die schönen Balkons. Was mich stört ist der Zaun, der gar nicht dahin passt und zudem durch die Höhe auch noch kleine Grundstück drückt, so dass es noch kleiner wirkt. Dann seh ich leider noch, dass da eine Außenwand fehlt, an dem Anbau mit dem Motorrad. War das denn überhaupt erlaubt? :confused: Falls ja änder ich meine Bewertung nochmal. Aber ich kann mich im Moment nicht dran erinnern dass man Außenmauern entfernen durfte.
7 Punkte

TN6: Wunderschön, der Garten, die Terrase und vor allem die Balkons sind so schön. Ganz besonders das eine Bild mit der Schaukelbank und den Balken und Pflanzen ist ja soooo schön geworden :love: Auch schön die Katze die auf dem Blumentisch rumhüpft, erinnert mich etwas an meine Tinka :( die war auch immer so frech und ist überall rumgehüpft. Die Inneneinteilung ist auch sehr interressant gestaltet. Eigentlich gefällt mir hier wirklich alles, auch die Fassade und die kleinen Fenster sehn schön aus, allerdings wirken die etwas langweilig, weil die überall sind und bei der Größe sieht das etwas komisch aus. Aber dennoch schön, weswegen ich hier auch keinen Punktabzug geben möchte. Der Teich mit dem Wasserfall und den Palmen find ich super schön.
10 Punkte

TN7: Auch hier wieder alles wunderschön. Diese Glaskuppeln sind einfach genial und der Garten mit allem drum und dran ist einfach traumhaft. Hier könnt ich mich echt wohlfühlen. Die Südsee-Atmosphäre wirkt so einladend zum relaxen. Echt schön gemacht :love:
10 Punkte

TN8: Dieses Haus gefällt mir auch sehr gut, schlicht und dennoch schön. Fassade, Dachform und Balkongestaltung ergänzen sich super. Der Garten ist auch schön geworden und die Inneneinteilung ist auch interressant.
9 Punkte

TN9: find ich ebenfalls sehr schön. Garten und Terrasse schön gestaltet und auch die Balkons sind wirklich toll geworden. Die Fassade in der Kombination aus gelb und rot ist gut gelungen. Der ganze Außenbereich läd zum verweilen aus und wirkt so gemütlich idyllisch. Insgesamt vielleicht ein wenig zu viel rot, aber ansonsten ist hier alles stimmig. Der Wintergarten gefällt mir auch sehr gut.
9,5 Punkte

Ach herrje, jetzt muss ich mich aber beeilen, dass ich meine eigene Abstimmung noch bis 20 Uhr schaffe xD Hat jemand was dagegen, wenn die Abstimmung bis 22 Uhr offen bleibt? dann stimmt vllt. noch jemand ab und ihr habt genug Zeit, euch über meine Abstimmung zu beschweren ;-D

Ja natürlich ist das ok. Freu mich ja wenns noch ein paar Bewertungen mehr gibt :)

So, ich habe wirklich ausführlich bewertet (die ausführliche Bewertung findet ihr unten im Post) - zur schnellen Übersicht habe ich die Punkte vorangestellt.

Ich hoffe, niemand fühlt sich auf die Füße getreten! ich nehme mir immer sehr viel Zeit für meine Bewertungen und versuche, so gut wie möglich zu begründen.

TN1: 6 Punkte
TN2: 8,5 Punkte
TN3: 6,5 Punkte
TN4: 9 Punkte
TN5: 8 Punkte
TN6: 9,5 Punkte
TN7: 10 Punkte
TN8: 8,5 Punkte
TN9: 9 Punkte

Den Siegerthread gibt es morgen Abend (wir haben noch Besuch und werden den morgigen Tag zuerst in der Uni und dann im Zürcher Zoo verbringen =) ).

Nachtrag: Inhalt der .pdf Datei, die scheinbar nicht von jedem geöffnet werden kann :-( ...

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich unparteiisch bewertet habe – ohne Hinblick darauf,
welcher TN sich hinter welcher Nummer verbirgt. Bisher gab es da auch nie Probleme, sollte jedoch
jemand nicht einverstanden damit sein, dass ich abstimme, ziehe ich meine Bewertung
selbstverständlich zurück. Bevor ich nun drauf los bewerte, will ich jedoch zunächst meine Kriterien offenlegen:

• Wie „gut“ wurde das Kriterium verwildert oder geometrisch bei der Gartengestaltung umgesetzt? Wie viel „Garten“ ist vorhanden? = 1 Punkt
  • Inwiefern wurde berücksichtigt, dass die Terrasse nicht nur einfach eine Sitzgelegenheit bieten, sondern zum Wohlfühlen einladen soll? = 1 Punkt
  • Wie „gut“ wurden Teich und/oder Pool in die Gesamtgestaltung des Gartens integriert? = 1 Punkt
  • Wie stark weicht das Haus von seinem ursprünglichen Zustand ab? Wie sehr habt ihr euer „eigenes“ Haus daraus gemacht? = 2 Punkte
  • Sieht der Garten belebt, bewohnt aus? = 2 Punkte
  • Wie gut sind die Spielmöglichkeiten in das Gesamtbild integriert? Inwiefern sind hier Spielmöglichkeiten für Kinder vorhanden und eingebracht? = 2 Punkte
  • Wie gefällt mir das Haus insgesamt? Passen die Farben zusammen? Wurden Muster verwendet, die mich ansprechen? Entspricht das Haus meinem persönlichen Geschmack? = 1Punkt

Nun aber zur Bewertung! Ich hoffe, keiner nimmt sie mir übel – ich danke euch für eure
wunderschönen Einsendungen! Trotzdem muss ich ja irgendwie Abstufungen machen und kann nicht
jedem von euch einfach 10 Punkte geben – also seid mir nicht böse. Ich freue mich trotzdem über jede
Einsendung und finde wirklich jedes Haus gelungen, auch wenn ich vielleicht den ein oder anderen
Kritikpunkt habe. Wenn ihr etwas nicht berechtigt findet, dann sagt mir das ruhig =)

[FONT=&quot]TN 1 = 6 Punkte[/FONT]

• [FONT=&quot]verwildert/geometrisch: die geometrische Gestaltung wurde tadellos umgesetzt – absolut grandios! das hätte ich NIEMALS so hinbekommen! = 1/1[/FONT]
  • [FONT=&quot]Wohlfühlterrasse = Die Terrasse ist vorhanden und der TN hat sich sichtlich Mühe gegeben, dennoch fehlt mir hier ein gewisses „Wohlfühlflair“, das Entspannung verspricht. = 0,5/1[/FONT]
  • [FONT=&quot]Wie „gut“ wurden Teich und/oder Pool in die Gesamtgestaltung des Gartens integriert? = auch wenn mir die Gestaltung des Teichs nicht zu 100% zusagt, wurden Teich und Pool nicht einfach lieblos platziert, sondern so gut wie möglich integriert – insbesondere der Pool ist in Verbindung mit der Terrasse gut gelungen = 1/1[/FONT]
  • [FONT=&quot]vorher/nachher = Auch, wenn das Haus noch gut als solches erkennbar ist, weicht es doch schon sehr stark von der Vorlage ab - die antiken Säulen und der Brunnen verändern alleine von vorne den Gesamteindruck völlig! = 1,5/2 [/FONT]
  • [FONT=&quot]Sieht der Garten belebt, bewohnt aus? = So wirklich belebt wirkt der Garten im Vergleich zu den anderen Gärten auf mich nicht - wenn ich das richtig sehe, wurden hier aber auch keine Downloads verwendet. Dennoch hätte man den Garten etwas belebter gestalten könnenund sollte das nicht gehen (ich probiere es aus!), darf der TN mich stückeln und vierteilen und ich werde meine Wertung anpassen! = 1,5/2[/FONT]
  • [FONT=&quot]Spielmöglichkeiten? = Sehr schade finde ich, dass man die Spielmöglichkeiten für die Kinder nur auf Übersichtsbildern sieht. Wenn ich das richtig sehe, stehen sie ziemlich isoliert - verglichen mit dem durchgestalteten Garten. Ich denke, aus dieser Ecke hätte man noch mehr herausholen können! Im Gegensatz zur restlichen Gestaltung wirkt die „Kinderecke“, als wäre sie einfach noch schnell platziert worden – fügt sich der Garten in geometrischen Formen herrlich zusammen, wirkt die „Spielecke“ isoliert. = 0,5/2[/FONT]
  • [FONT=&quot]Persönlicher Geschmack = Mein Gesamteindruck ist eigentlich ganz gut, mich persönlich stören die verschiedenen "Steinfarben" (die rote Mauer finde ich z.B. nicht passend zum Dach, der gelbe Stein wirkt mir etwas zu grell), die ich nicht ganz passend finde, die Farbgestaltung vom Kletterhaus --- und die Fenster gefallen mir gar nicht. Trotzdem finde ich den Beitrag sehr gelungen! = 0,5/1[/FONT]
[FONT=&quot]TN 2 = 8,5 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

• [FONT=&quot]verwildert/geometrisch: wirklich „verwildert“ wirkt der Garten nicht auf mich, Rosenbüsche und Co. sind doch noch recht planvoll angelegt - gut umzäunte Blumenbeete oder so sieht man aber nicht ;) = 0,5/1[/FONT]
  • [FONT=&quot]Wohlfühlterrasse = Pflanzen, Kamin, Grill, Sitzecke und „Liegestuhl“ – wer könnte sich hier unwohl fühlen? = 1/1[/FONT]
  • [FONT=&quot]Teich und/oder Pool = der Pool ist schön angelegt, aber der Teich erst!!! Der Teich fügt sich wunderschön in das Gesamtbild ein! = 1/1[/FONT]
  • v[FONT=&quot]orher/nachher = wow! es ist nicht mehr wiederzuerkennen und wunderschön umgestaltet! = 2/2 [/FONT]
  • [FONT=&quot]Sieht der Garten belebt, bewohnt aus? = Ja, der Garten sieht wirklich belebt aus – insbesondere in Bezug auf die Kinder – trotzdem wäre da noch etwas mehr drin gewesen ;) = 1,5/2 [/FONT]
  • [FONT=&quot]Spielmöglichkeiten? = die Kinder sind hier immer mal wieder präsent und eigentlich ist alles vorhanden, was das Kinderherz begehrt! Die Spielmöglichkeiten wurden schön in den restlichen Garten integriert ^^ = 2/2[/FONT]
  • [FONT=&quot]Persönlicher Geschmack = wow! eigentlich gefällt mir das Haus wirklich, wirklich, wirklich gut und ich habe nur einen winzigen Kritikpunkt: die Fliesen am Pool finde ich „scheusslich“ :-D! Bitte, lieber TN, nimm mir das nicht übel! Und noch einen kleinen hinterher: die Dachfarbe macht das Haus insgesamt etwas dunkler und „drückender“, als es vllt. mit einem helleren Dach gewirkt hätte = 0,5/1[/FONT]
[FONT=&quot]TN 3 = 6,5 Punkte[/FONT]

• [FONT=&quot]verwildert/geometrisch: der Garten ist geometrisch angelegt – das ist auch gut erkennbar! Allerdings hätte ich es schön gefunden, wenn man noch mehr Pflanzen hätte bewundern dürfen – der Garten wirkt stellenweise schon sehr leer :( = 0,5/1[/FONT]
  • [FONT=&quot]Wohlfühlterrasse = Insbesondere durch die Blumen ist die Terrasse sehr einladend, etwas irritierend finde ich den Raumteiler *kopfkratz* :-D = 1/1 [/FONT]
  • [FONT=&quot]Teich und/oder Pool = der Pool fügt sich gut ein, der Teich ist allerdings so isoliert, irgendwie =( = 0,5/1[/FONT]
  • [FONT=&quot]vorher/nachher = auch hier erkennt man noch sehr stark das ursprüngliche Haus, das allerdings durch die Gartengestaltung auch wieder völlig anders wirkt! Besonders toll finde ich den Carport! = 1,5/2 [/FONT]
  • [FONT=&quot]Sieht der Garten belebt, bewohnt aus? = alles in allem ebenso wie bei TN1 = 1,5/2 [/FONT]
  • [FONT=&quot]Spielmöglichkeiten? = sie sind vorhanden und stehen zumindest nicht isoliert vom restlichen Garten = 1/2[/FONT]
  • [FONT=&quot]Persönlicher Geschmack = Das Fachwerk wirkt sehr warm und lockert den (leeren?) geometrischen Garten deutlich auf. Der Steinboden gefällt mir gar nicht und auch den Zaun finde ich farblich nicht soooo passend. = 0,5/1[/FONT]
[FONT=&quot]TN 4 = 9 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

• [FONT=&quot]verwildert/geometrisch: vom Garten bin ich völlig begeistert *_* der ist wirklich, wirklich, wirklich verwildert und trotzdem eine wunderschöne „Spielwiese“ = 1/1[/FONT]
  • [FONT=&quot]Wohlfühlterrasse = hm, die Terrasse empfinde ich persönlich als nicht so gemütlich – ob das an den Farben liegt? = 0,5/1 [/FONT]
  • P[FONT=&quot]ool/Teich = Der Pool ist ja riesig! In Bezug auf Pool + Teich ist ein fließender Übergang gelungen, gefällt mir gut :) (der Übergang zum Teich ist sogar so gut, dass ich mich gerade frage, ob das wirklich ein Teich ist oder eine Ansammlung blauer Blumen 8) ) = 1/1[/FONT]
  • [FONT=&quot]vorher/nachher = wow! das hätte ich wirklich NIEMALS wieder erkannt! = 2/2 [/FONT]
  • [FONT=&quot]Sieht der Garten belebt, bewohnt aus? = absolut! = 2/2 [/FONT]
  • [FONT=&quot]Spielmöglichkeiten? = sind reichlich vorhanden und wunderbar integriert! = 2/2[/FONT]
  • [FONT=&quot]Persönlicher Geschmack = eigentlich ist das Haus von der ganzen Anlage her einer meiner Favoriten – aber die Farben (und ich mag rot eigentlich sehr) empfinde ich als viel zu viel (zu viel, zu viel, zu viel)… der Gegensatz modern/nüchtern – verwildert ist mir etwas zu arg und ( ! ) was gar nicht geht, ist die halbhohe Wand mit dem blauen Wellenmuster xD blau und rot, da kann ich gar nicht mit ! so leid es mir tut – uuh :x = 0,5/1 [/FONT]
[FONT=&quot]TN 5 = 8 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

• [FONT=&quot]verwildert/geometrisch: der Garten ist sehr planvoll angelegt, jedoch nicht mit geometrischen Formen – „ordentlich gepflegt“ wirkt er trotzdem, wenn auch nicht so überzeugend wie bei TN1 = 0,5/1[/FONT]
  • [FONT=&quot]Wohlfühlterrasse = absoluter Wohlfühlfaktor *_* total toll! = 1/1 [/FONT]
  • [FONT=&quot]Pool/Teich = der Teich! Oh Gott, der Teich! *_* = 1/1[/FONT]
  • v[FONT=&quot]orher/nachher = wow! das hätte ich wirklich NIEMALS wieder erkannt! = 2/2 [/FONT]
  • [FONT=&quot]Sieht der Garten belebt, bewohnt aus? = ja, aber auch hier wäre vllt. noch mehr „drin“ gewesen = 1,5/2 [/FONT]
  • [FONT=&quot]Spielmöglichkeiten? = vorhanden und gut integriert, allerdings nicht ganz so toll wie bei TN4 = 1,5/2[/FONT]
  • [FONT=&quot]Persönlicher Geschmack = Die Idee mit der Garage finde ich toll!!!! Sonst mache ich es kurz: mit der Farbgestaltung kann ich mich überhaupt nicht anfreunden! Hell und Dunkel ist ja gut und schön, aber das hätte ich nicht auch noch im Garten so arg übernommen (Rutsche etc.), außerdem beißen sich die Brauntöne des „Pavillions“ und des Fußbodens :( = 0,5/1 [/FONT]
[FONT=&quot]TN 6 = 9,5 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

• [FONT=&quot]verwildert/geometrisch: sehr überzeugend geometrisch! = 1/1[/FONT]
  • [FONT=&quot]Wohlfühlterrasse = total! sonnig, warm und urgemütlich! = 1/1 [/FONT]
  • [FONT=&quot]Pool/Teich = der Teich ist schön integriert (auch wenn er mir persönlich nicht so gefällt) und der Pool ist herrlich! = 1/1[/FONT]
  • [FONT=&quot]vorher/nachher = durch viele kleine, schöne Einfälle, ist hier etwas völlig neues entstanden! Seeehr toll! = 2/2 [/FONT]
  • [FONT=&quot]Sieht der Garten belebt, bewohnt aus? = ja! absolut! Hier sind immer wieder „Spuren von Leben“ erkennbar :-D = 2/2[/FONT]
  • [FONT=&quot]Spielmöglichkeiten? = vorhanden und gut integriert, gefällt mir wirklich sehr!!! toll auch, dass das Thema „Kinder“ immer wieder aufgegriffen wird = 2/2[/FONT]
  • [FONT=&quot]Persönlicher Geschmack = mir wirkt der Garten stellenweise etwas zu dunkel (z.B. die Terrasse mit der Hängematte – Lampe? :-D) und der Kontrast hell/dunkel im Bezug auf das Haus selbst ist mir hier auch zu hart, wie schon bei TN 5. Der Teich gefällt mir nicht so gut (etwas „too much“ mit der Brunnenfunktion) und den Pool würde ich wirklich total schön finden, wäre er nicht so „angehoben“, auf einer Seite. = 0,5/1 [/FONT]
[FONT=&quot]TN 7 = 10 Punkte[/FONT]
  • [FONT=&quot]verwildert/geometrisch: sehr, sehr ordentlich =) gefällt mir gut! = 1/1[/FONT]
  • [FONT=&quot]Wohlfühlterrasse = sehr gemütlich durch das Ton-in-Ton und die zarten Farben! Insbesondere am Pool wird es dann sehr gemütlich! = 1/1 [/FONT]
  • [FONT=&quot]Pool/Teich = der Pool ist total schön angelegt! Die Idee mit der Bar im Wasser ist ja mal witzig! = 1/1[/FONT]
  • [FONT=&quot]vorher/nachher = einfach nur… WOW! = 2/2 [/FONT]
  • [FONT=&quot]Sieht der Garten belebt, bewohnt aus? = ja! total!= 2/2[/FONT]
  • [FONT=&quot]Spielmöglichkeiten? = vorhanden und TOTAL gut gemacht, außerdem immer mal wieder präsent =D = 2/2[/FONT]
  • [FONT=&quot]Persönlicher Geschmack = ich bin total überwältigt! Hier stimmt einfach alles, alles, alles! = 1/1 [/FONT]
[FONT=&quot]TN 8 = 8,5 Punkte[/FONT]
  • [FONT=&quot]verwildert/geometrisch: sehr gut umgesetzt o_o ! = 1/1[/FONT]
  • [FONT=&quot]Wohlfühlterrasse = sie ist durch kleine Details sehr schön aufgelockert, so wirklich „zum Wohlfühlen“ finde ich sie aber nicht; ich bin nicht völlig überzeugt = 0,5/1 [/FONT]
  • [FONT=&quot]Pool/Teich = es gefällt mir gut, dass der Teich optisch abgehoben ist, weil er von einem Podest umgeben wurde – und zur geometrischen Gartengestaltung passt die Form natürlich auch sehr gut! = 1/1[/FONT]
  • [FONT=&quot]vorher/nachher = sehr gelungen, aber nicht ganz so überzeugend wie TN4 oder TN7 (von Außen dennoch einer meiner absoluten Favoriten! :-D) = 1,5/2 [/FONT]
  • [FONT=&quot]Sieht der Garten belebt, bewohnt aus? = ja! wenn man gut hinguckt, sieht man immer mal wieder kleine, bestechende Details ;D = 2/2[/FONT]
  • [FONT=&quot]Spielmöglichkeiten? = vorhanden und den Sandkasten finde ich so schön angelegt! Trotzdem bin ich nicht so überzeugt wie bei TN4 oder TN7= 1,5/2[/FONT]
  • [FONT=&quot]Persönlicher Geschmack = eigentlich mag ich diesen „Stil“ gar nicht, trotzdem finde ich, dass hier einfach alles perfekt harmoniert! = 1/1 [/FONT]

[FONT=&quot]TN 9 = 9 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

• v[FONT=&quot]erwildert/geometrisch: gelungen! :) = 1/1[/FONT]
  • [FONT=&quot]Wohlfühlterrasse = totaaaaaaaaaaaaaaal gemütlich! Ich will auch so eine :-D = 1/1 [/FONT]
  • P[FONT=&quot]ool/Teich = der Teich ist total klasse *_* mit der kleinen Brücke, ooooh *_* = 1/1[/FONT]
  • [FONT=&quot]vorher/nachher = insbesondere durch die Gartengestaltung kaum wiederzuerkennen! = 1,5/2 [/FONT]
  • [FONT=&quot]Sieht der Garten belebt, bewohnt aus? = zu 100% ! ganz, ganz, ganz, ganz toll! = 2/2[/FONT]
  • [FONT=&quot]Spielmöglichkeiten? = vorhanden und schön gemacht! = 2/2[/FONT]
  • [FONT=&quot]Persönlicher Geschmack = Das Farbkonzept ist interessant, aber auch hier ist mir – wie bei einem TN vorher irgendwo schon – das Dach irgendwie zu erdrückend; das macht alles so schwer, irgendwie! Auch, wenn alle Bilder spannend anzusehen sind, ist mir hier der Stilmix etwas zu groß – aber das ist und bleibt eben mein persönlicher Geschmack, die „Gesamtumzäunung“ der Terrasse gefällt mir nicht so gut. Davon abgesehen mag ich das Haus aber wirklich gerne! = 0,5/1 [/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das PDF leider nicht lesen, da sind nur so komische Zeichen drin, scheint irgendwas schief gegangen zu sein :confused:

Vielleicht liegts auch an meinem Programm. Hab kein Adobe sondern PDF XChange Viewer, der ist schlanker als der Adobe, den mag ich nämlich nicht so. Aber ich werd mal versuchen die Datei zu speichern und dann außerhalb vom Browser (aber auch im selben Programm) öffnen, vielleicht gehts ja dann.

Edit: Geht so leider auch nicht. Aber bevor du dir die Mühe machst, den Text hier rein zu stellen, warte lieber mal ab ob andere es sehen können. Notfalls kannst mir ja auch ne PN schicken wo du dann nur meine Bewertung rein schreibst.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten