Spiel stockt und ruckelt pausenlos

Jenny Gotye

Member
Registriert
Februar 2010
Hallo an alle Techniker,

mein Simspiel ist nur noch am ruckeln. Wenn ich spiele, dauert es 5 Sekunden und mein ganzes Spiel bleibt für 3 Sekunden stehen. Allerdings werden die Aktionen von den Sims weiter ausgeführt. Z.b sind sie fertig mit duschen wenn sie vorher in der Dusche standen. In dieser Zeit ist nichts anklickbar, weder die Kontrolleise unten, noch einzelne Gegenstände im Spiel.
Sobald ich aber die Pause aktiviere, ist alles gut. Ich kann durch die ganze Nac hbarschaft scrollen (übrigens die England-NB aus dem Heft) ohne dass es hängt.
Als Sofortaktion haben mein Mann und ich die Grafikkarten getauscht, von einer Nvidia GeForce 9600 GSO auf eine GeForce 9800GT. Acuh das Netzteil wurde von einem 550W-Netzteil (12Volt+14 A; V1 15A) auf ein 650-Watt-Netzteil (12Volt+ 20A ; V1 18A) ersetzt.
Trotzdem keine Besserung.

Sonstige Rechnerdaten:
CPU: AMD 2500+ Dualcore

Hat jemand eine Idee?
Ich würde so gerne wieder gescheit spielen können :-(
Gruß
Jenny

(Danke an meinen Mann der mir die ganzen Rechnerdaten gesgt hat :-D )
 
Die Grafikkarte die ihr ausgetauscht habt ist nicht wesentlich besser als die vorher drinnen war. Ich würde da mind. eine GTX 260 empfehlen, damit ihr überhaupt eine Änderung merkt. Du hast nicht angegeben wieviel Ram du hast und welches Betriebssystem mit wieviel Bit, du hast. Ich vermute mal du hast wahrscheinlich zu wenig Ram drin.
 
Sorry.
Ich benutze Win7 Ultimate 32 Bit.
4 GB Ram sind drin (DDR 2), die GraKa hat 512 MB drauf.
Die GraKa die jetzt drin ist, war vorher im Rechner meines Mannes. Ein Bekannter (der gleichzeitig Computerhändler ist), hatte gesagt die würde komplett reichen. Dann müssen wir dafür kein Geld ausgeben. Auch das Netzteil war vorher bei meinem Mann im PC.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen :-(
Gruß
Jenny
 
Die GeForce 9800GT ist schon okay.
Ich selbst habe in meinen Sims PC eine 8800 GT (baugleich mit der 9800GT), alle Addons plus Mini-Addons und bei mir stockt und ruckelt nichts.
Ich würde dir mal den Overwatch von Twallan empfehlen - vor allem wenn du LN installiert hast.
 
Hmmm, irgendwie fehlt mir die Verbindung zwischen "overwatch" und dem Ruckeln. habe gerade mal rumgegoogelt, und bei "simposium " steht " Der Register-Mod von Twallan ermöglicht es Euch, der Kommissions-Kasse, den Tattoo-Stühlen und der Styling-Station bestimmte Sime als Angestellte zuzuweisen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn man mit deaktiviertem EA-Storyverlauf spielt, weil dann nicht von selbst Simse diese Aufgabe übernehmen"
Wo ist da die Verbindung? Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch.

gruß

rainer
 
Ähmmmm....habe mich da wohl mit vertan v.w. package-datei und einfach so zu installieren. Windows weiß nicht, wer es die Datei öffnen soll. SOll ich "Sims3" raussuchen beim auswählen? Irgendwie steh ich heute auf der Leitung :(
 
Ok, habe die Anleitung gefunden und beim starten von Sims3 wurde angezeigt, das der Mod gefunden wurde. Hatte sicherheitshalber erst alles abgesichert. Hoffentlich klappt alles


EDIT:
Irgendwie bin ich der Meinung, das sich nichts geändert hat. Muß ich da irgendwie noch "klicken" und einstellen, oder läuft das jetzt automatisch, nachdem der Mod erkannt wurde? Habe in der nleitung auch nichts näheres dazu gefunden. Nur halt die *.cfg-Datrei platzieren und das Package in den Ordner kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mod wird genauso installiert wie alle anderen packagedateien auch. Wie das geht kann man hier nachlesen: http://www.simforum.de/showthread.php?t=172680
Der Mod löscht dann automatisch irgendwann in der Nacht, weiß jetzt nicht genau, alle überflüssigen Autos (und schaltet soweit ich weiß auch sämtliche TV-Geräte und Musikanlagen der Nachbarn aus) und gibt das oben als Meldung aus. Da steht dann z.B. 5 Autos wurden gelöscht.
Du kannst die Löschung aber auch jederzeit manuell durchführen. Wenn du auf einen beliebigen PC klickst, dann erscheint dort ein neues Menü das Nraas heißt. In diesem Menüpunkt findest du die manuelle Löschung. Bin mir gerade nicht sicher ob die nochmal in einem Untermenü mit dem Namen Overwatch ist, oder direkt da drinnen, aber das ist nicht so schwer und das solltest du auch selbst leicht finden können.

Hoffe ich konnte helfen :)
 
Ja ok, Super. Vielen Dank :)
Meine Frau hat auch eben die Meldung oben rechts bekommen, das 64 Fahrzeuge gelöscht wurde :D
Nur: Das ruckeln ist leider immer noch nicht damit weg.
Was könnte man denn noch machen? Oder anders gefragt: Woran kann das rucklen denn noch liegen? Denn von der Hardware sollte doch alles ausreichend sein laut den Spielanforderungen. Die Grafikkarte hat 510MB Speicher. Vorraussetzung sind 128MB.
Bin nämlich am Ende mit meinem Latein. Und einen High-End-Rechner wollte ich nicht besorgen ;)
 
Mein Spiel hat eine Zeit lang auch sehr geruckelt, jetzt ruckelt es kaum noch, kann ja mal aufschreiben was ich so gemacht habe:
- Overwatch. Der hat bei mir Wunder bewirkt. Beim ersten Mal wurden auch über 100 Fahrzeuge gelöscht, dabei war die Welt neu angefangen und ich habe gerade mal 1 Simtag gespielt. Aber das habt ihr ja schon gemacht.
- bei der Welt Redcliffs hat es auch sehr geruckelt. Habe dann den Tipp bekommen, dass man beim Militärgelände den Grundstückstyp auf "keine Besucher erwünscht" umstellen soll. Hat nicht viel geholfen, aber immerhin ein bisschen und habe das jetzt auch bei allen anderen Welten so gemacht.
- generell gibt es Welten, die sind einfach zu groß für meinen PC und ruckelt daher stärker als andere. Mehr oder weniger gar nicht ruckelt tun bei mir Sunsetvalley und Queenstown (von Awesims).
- Es kommt nicht auf die größe der Packagedateien an, sondern auf die Menge. Habe nun schon ca. die Hälfte meiner Packages in größere Packages zusammen gefasst. Das hat glaube ich bisher am meisten ausgemacht.
 
Ruckelt es in allen NBs oder nur in dieser "England-NB"?
Es könnte durchaus auch sein, dass diese "England-NB" irgendwie mehr Leistung abverlangt.
 
Habt ihr viele DLs installiert? Das kann auch ein Grund fürs Ruckeln sein. Ich bin auch grad in ner Familie (6 Personen) mit einem großen Haus voller DLs und da ruckelts auch dauernd. Bei mir denk ich aber dass der Ram nicht ausreicht, weil ich sehr viele DLs habe. Ich komme oft an die Grenze.

Naja und sonst wär halt noch die Möglichkeit die Grafikoptionen runter zu schrauben. Auch wenn die Systemanforderung reichen, heißt es nicht dass dann alles top läuft. Mit ner schwächeren Grafikkarte sollte man die Optionen niedriger stellen, dann läufts auch flüssiger.
 
@Ricki:Fahrzeuge werden auch ständig gelöscht, aber ohne weitere Wirkung, also das ruckeln wird nicht weniger dadurch. Redcliffs hat meine Frau mnciht installiert. Packages in größere zusammen fassen? Da habe ich ehrlich gesagt keinen Plan von ;)

@Tabris: Bis jetzt stellte das meine Frau nur in der "England-NB " fest. Werde das aber später auch mal auf meinem Rechner ausprobieren, da meine CPU stärker ist (AMD Phenom 9850 Quad-Core Black Edition). Mal schauen, ob die bei mir besser läuft, zumal bei mir auch die 64-Bit-Version von Windows7 Ultimate installiert ist. Mich interessiert in diesem Zusammenhang auch, ob auf einem 64-Bit-System ein 32-Bit-Betriebssystem dadurch langsamer ist. Sollte zwar nicht mehr sein eigentlich, aber ich trau Microsoft nicht ;) :D

@keine: Meine Frau hat ca. 20DL´s installiert, aber keins davon für das Haus selbst. Im Augenblick spielt meine Frau mit 8Sims in dem Haus.

Obwohl genug Arbeitsspeicher drin ist Gb ( 4GB DDR2 + 512GB von der Grafikkarte; obwohl von Win 32-Bit ja nur 3,25 "genommen" werden, der Rest geht ja leider für Windows drauf), habe ich die Auslagerungsdatei auch auf eine andere Partition gelegt.
 
Wie hoch habt ihr denn die Grafikoptionen eingestellt? Habt ihr denn schon mal probiert die runter zu stellen? Die Grafikkarte erfüllt gerade mal die Systemanforderunen, aber das heißt nicht dass ihr alles hoch stellen könnt, dafür braucht man wirklich ne richtig gute Grafikkarte, um alles auf höchste Optionen zu stellen. Ich vermute sehr stark, dass es an den Grafikoptionen bei euch liegt.
 
Die Grafikkarte erfüllt gerade mal die Systemanforderungen.
Gerade mal, halte ich nun aber wirklich etwas übertrieben.
512MB GDDR3 und eine 256-bit Speicherschnittstelle, eine Speicherbandbreite 70.4 GB/sec und eine Textur- Füllrate von 33.6 Mrd. Pixel/Sek. ist doch etwas mehr als "gerade mal". =)
Sie ist zwar keine Highend-Karte schafft aber Sims 3 eigentlich ohne Probleme. Ich selbst habe die baugleiche GT 8800 und bin mit der hochzufrieden.
Die Grafikkarte sollte auch zum Prozessor passen. Es bessere Grafikkarte bringt kaum etwas, wenn der Prozessor die Daten dann nicht mehr bewältigen kann.
Wenn das ruckeln nur bei dieser Nachbarschaft auftritt, dann liegt es meines erachten eher an der Nachbarschaft. Entweder ist diese zu groß für die Leistungsfähigkeit des PCs oder aber sie hat irgendeine Macke.
Wie bereits erwähnt kann ich alle EA-Nachbarschaften ohne ruckeln und in hohen Einstellungen spielen. Ich spiele aber in der Regel auch nur Haushalte mit maximal 5 Personen.

Nachtrag: Mit meiner 8800 GT spiele ich auch Anno 1404 ohne Probs und Sims Mittelalter in den höchsten Grafikeinstellungen.
 
Naja ich dachte halt es könnte an den Grafikeinstellungen liegen, weil es ja irgendeine Ursache geben muss. Da der Overwatch nicht geholfen hat, nicht viele DLs verwendet werden, der Ram ausreichend ist, hab ich halt auf die Grafikkarte getippt.

Aber probieren könnten sie es ja schon mal, die Einstellungen runter zu drehen, vielleicht hilfts ja, was anderes fällt mir da sonst hierzu nicht ein.
 
Klar, da hast du ohne Zweifel Recht. Probieren geht eh über studieren.

Ich meinte nur, wenn das Ruckeln nur in dieser "England-NB" auftritt und sich die "EA-NBs" ohne Probs spielen lassen, dann ist eher diese "England-NB" das Problem. Entweder ist die Verbuggt oder aber beansprucht eine höhere Leistung als eben die "EA-NBs" evtl. wegen der Größe etc..
 
Ja das kann natürlich auch sein. Sie sollten daher mal beides probieren. Erst mal die NB wechseln, wenns dort auch so ist mal die Einstellungen runter drehen.
 
@Jenny

Prüfe bitte einmal, ob Du wirklich einen Dualcore in Deinem PC hast.
AMD 2500+ deutet für mich nämlich auf eine Singelcore-CPU hin, die mit Abstand das leistungsschwächste Bauteil in Deinem PC wäre. Da nützt auch keine bessere Grafikkarte mehr, wenn die CPU das Ganze ausbremst.
Ansonsten die obigen Tipps a) andere Nachbarschaft und b) Grafikdetails herunterschrauben. Aus der Fehlerbeschreibung heraus tippe ich auch auf einen fehlerhaften MOD oder DL als wahrscheinlichste Ursache. Aber a) und b) lassen sich ja ganz einfach schnell ausprobieren.
 
Mahlzeit erstmal ;)
Also das beim Rechner meiner Frau ein DualCore als CPU "dient", dessen bin mir mir ganz sicher. Allerdings ist das ein AMD 5000DualCore" lt. Gerätemanager. (Wie kam ich nur auf 2500? * grübels*) Aber deswegen habe ich auch einen Screenshot vom Gerätemanager gemmacht ;)



@Jenny

Prüfe bitte einmal, ob Du wirklich einen Dualcore in Deinem PC hast.
AMD 2500+ deutet für mich nämlich auf eine Singelcore-CPU hin, die mit Abstand das leistungsschwächste Bauteil in Deinem PC wäre. Da nützt auch keine bessere Grafikkarte mehr, wenn die CPU das Ganze ausbremst.
Ansonsten die obigen Tipps a) andere Nachbarschaft und b) Grafikdetails herunterschrauben. Aus der Fehlerbeschreibung heraus tippe ich auch auf einen fehlerhaften MOD oder DL als wahrscheinlichste Ursache. Aber a) und b) lassen sich ja ganz einfach schnell ausprobieren.
 

Anhänge

  • Hardware.webp
    Hardware.webp
    42,2 KB · Hits: 20
@Jenny

Prüfe bitte einmal, ob Du wirklich einen Dualcore in Deinem PC hast.
AMD 2500+ deutet für mich nämlich auf eine Singelcore-CPU hin, die mit Abstand das leistungsschwächste Bauteil in Deinem PC wäre. Da nützt auch keine bessere Grafikkarte mehr, wenn die CPU das Ganze ausbremst.
Ansonsten die obigen Tipps a) andere Nachbarschaft und b) Grafikdetails herunterschrauben. Aus der Fehlerbeschreibung heraus tippe ich auch auf einen fehlerhaften MOD oder DL als wahrscheinlichste Ursache. Aber a) und b) lassen sich ja ganz einfach schnell ausprobieren.
Fehlerhafte Mods oder DLs lassen sich ja auch schnell überprüfen, wenn man sie kurz raus nimmt.

Ich schlage vor, testet erst mal alle 3 Möglichkeiten. Wenn das nicht hilft kann man weiter überlegen, ansonsten bringts ja nix, wenn man das andere nicht ausschließen kann.
 
Die letzten Tage bin ich nicht mehr ganz so viel in den Sims gewesen, aber doch kann ich einige Ergebnisse vorbringen.
Ich habe alle meine Grafikeinstellungen auf ein Minimum gesetzt, keine Besserung.
Ich habe die gleiche Familie (mit Haus) in einer anderen NB gespielt, läuft.
Ich habe meinem Mann das Haus (mit family) geschickt und er hat bei sich Anglesia installiert, läuft.
Am We werde ich mal alle Downloads rausnehmen, obwohl ich nicht glaube dass es an ihnen liegt weil ich ja vorher auch keine Probleme hatte und in einer anderen Nb es ja immernoch läuft.
Gruß
Jenny
 
So, wie versprochen, ein ein ein Feedback von meiner Seite her:
Grafikkarte sowie Netzteil wurden Gegenseitig getauscht. Grafikkarte weil 9800GT nun mal besser ist als 9600GSO, aber auch das Netzzeit ist ja besser. Die Probleme bei meiner Frau wurden nur leider dadurczh nicht gelöst.
Also haben wir den Spieß umgedreht:
Die England-NB, und weil ich gerade dabei war, noch einige andere Sachen von der Heft-CD bei mir unter Windows 7 Ultimate 64-Bit installiert.... Sims3 laufen Problemlos. Das Haus von meiner Frau mitsamt Familie bei mir installiert....Sims3 laufen, ruckellos. Da mich das gewurmt hat, habe ich sämtliche Einstellungen, also alles was sich negativ auf das Spiel eigentlich auswirkt, auf die höchsten Einstellungen gesetzt. Das Ergebnis: Sims3 laufen ruckellos.
Es ist tatsächlich so, und das hatte ich zwar vermutet, aber nicht wirklich mit gerechnet weil ich dachte, das die Zeiten vorbei sind, das sogar auf der CPU meiner Frau ein 64-Bit Betriebssystem drauf muss, da ein 32-Bit OS das System nur ausbremst. Unglaublich, hätte ich nicht mehr mit gerechnet. VorJahren hatte ich das mal bei einem Kollegen mit XP Pro 64-Bit, aber jetzt immer noch mit Windows7 Ultimate ?!? Finde ich schon heftig.

So, jetzt geht es gleich erstmal frühstücken. Man liest sich

Rainer
 
Guten Tag,

ich hab die letzten Postings verfolgt, weil ich auch eine 9800GT, Ultimate 32Bit und das Ruckeln in der England-NB hatte. Es war echt kein entspanntes Spielen mehr möglich. Nur Sekunden lang Bewegungen der Sims, dann Stillstand. Die Grafik hatte ich deswegen auch runtergedreht, ...

Ich wollte nicht glauben, dass mein 260 X2 CPU und das 600Watt Netzteil oder die 32Bit Version nicht reichen sollten. Das wäre ja echt irre. Mir graute es schon vor den nachfolgenden EPs. Wollte auch schon die Mods probieren: Overwatch usw.

Dann habe ich aber von einer Freundin den PatchDownloader empfohlen bekommen. Ich habe mein Spiel nochmal zum patchen vorbereitet, das war bei Sims 2 auch einfacher ;), .. Also alle CacheDateien raus, die Downloads sowieso usw. Ganz nach Anleitung.
Ich dachte ja, ich hätte alle Patches, aber weit gefehlt. Der Launcher zeigte jedenfalls nach dem letzten Patchen nix mehr an. Mir fehlten jedoch 2 Patche. Ich hab sie inst. und danach nicht Anglesia als NB gewählt, sondern Riverwiev.

Ich spiele nun genau diese Familie, in der es eigentlich ruckelte Miss Kate und ihr Prinz, lach ;), .. Schon fast eine Woche, stundenlang, bin schon viiiiel weiter gekommen und es ruckelt rein nix. In den höchstmöglichen Einstellungen die die Grafikkarte zulässt.

Ich habe Anglesia noch nicht wieder probiert. Bloß nicht den Horror wieder lostreten ;). Vermute aber, dass es da wieder ruckeln würde, weil die NB einfach sehr vollgestopft ist. Zuviele Fischgründe, zuviele Schmetterlinge und Schiffe die vorbeiziehn. Sieht sehr schön aus, ist aber nicht spielbar. Leider kann man es ja nicht abspecken. Sie gefällt mir auch sehr gut.

Ich denke nicht, dass die beiden fehlenden Patche den Ausschlag gegeben haben, dass es nun nicht mehr ruckelt. Vermutlich hätte ich auch ohne die Patche in Riverwiev kein Ruckeln gehabt. Oder das Löschen der CacheDateien hat was gebracht. Alles nur Vermutungen. Ich werde bei Gelegenheit nochmal Anglesia testen.

Mein Fazit ist: Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;). Vielleicht schaut ihr auch erst nochmal, ob es in einer anderen NB nicht ruckelt. Bevor ihr einen Mords-PC zusammenbastelt ;).

Schönes Wochenende
winkeeee Zaubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meinen EA DL-Manager aktualisiert, danach klappte es.
Mein Spiel läuft wieder !!!!!!
Es bleibt zwar alle 5 Minuten oder so für wenige Sekunden stehen, aber es läuft, und zwar in Anglesia !
DANKE !!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Jenny
 
Hallo :)
Habe ziemlich das gleiche Problem. Zu Beginn hatte ich nur das Grundspiel installiert und von der EA-Seite die Nachbarschaft Riverview. Da hat es dann nur geruckelt. Die ersten 10 Minuten ging es, ab dem Zeitpunkt an dem der eine Sim das erste mal zur Arbeit ist, hat der andere Zuhause nur noch geruckelt. Er bleibt immer in der Bewegung stehen und es lässt sich nichts machen. Ich kann weder eine Aktion abbrechen, noch irgendetwas anwählen, noch sonst was. Nicht mal ins Menü komme ich. Alles andere (Wind, Musik, Zzz's, Fliegen) bewegt sich weiter.
Als erstes habe ich dann einen Treiber für die Grafikkarte installiert. Dann lief das Spiel eine halbe Stunde, bevor alles von vorne angefangen hat.
Dann habe ich die Grafikeinstellungen runtergeschraubt - es läuft.

Eigentlich könnte ich zufrieden sein, ABER ich habe mir diesen Laptop extra gekauft, um Sims 3 auf normal Grafikeinstellungen zu spielen, weil ich auf meinem alten Rechner alles aufs niedrigste runterschrauben musste. Der Verkäufer meinte auch, mit dem Laptop hier wäre es kein Problem. Mein Freund, der sich mit PCs auskennt, kann sich auch keinen Reim darauf machen.

Jetzt habe ich Reiseabenteuer installiert und es funktioniert -realtiv- gut. Wenn ich mit meiner Sims Familie (3 Personen) in den Urlaub fahre, stockt es ab und zu, aber eher selten.

Ich möchte eigentlich schon auf höheren Grafikeinstellungen spielen. Grade weil es mit Licht/Schatten und der Spiegelung einfach besser aussieht und mehr Spaß macht.

Meine Daten:

Sims 3 Grundspiel, Reiseabenteuer, Riverview, vereinzelte Downloads von der original EA-Seite... ansonsten nichts

Windows 7, 64 bit
Intel Core i5 - 480M
nvidia GeForce GT 540M, 1 gb
8gb DDR3 ram

Ich habe die leise Befürchtung, dass es immer schlimmer wird, je mehr AddOns ich installiere.

Ich freue mich auf Hilfe.. liebe Grüße!

EDIT:
Habe den Fehler gefunden: Mein Laptop hat die ganze Zeit auf der integrierten Grafikkarte gespielt und nicht auf der eingebauten. -.-
Bisher funktioniert es wieder auf höheren Einstellungen ohne Ruckeln!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten