Zu dem Überläufer: (edit: nur meine eigenen Überlegungen zu der Rolle):
1. Verändert die Lage zu sehr. Das Verhältnis gar um 3, eher um 4, wenn man den Offi nimmt. Hier hat man es gesehen: das recht gute Verhältnis 6:3 würde zu einer
Matrosenniederlage führen, da 4:4 und natürlich den Offi genommen!
2. Rettet eine sehr schwache Meuterergruppe entweder nicht (wie in dem Fall, wenn die Matrosen angemessen reagiert hätten, Seme gehörte geplankt) oder schenkt ihnen einen solchen Sieg mit einem gewissen Beigeschmack.
3. Stoppt das Geistliche nicht. Wie wir gesehen haben, outet sich das Geistliche halt am 3. Tag und wegen der Angst, dass man es nicht versteht, umgekehrt eher stark.
4. Persönlich: Ich weiß nicht, wie es anderen geht- aber ich, und alle mit denen ich geredet habe, wollen es nicht, selbst zu einem Überläufer zu werden.
Zusammengefasst, meine Meinung: verstehe durchaus die Idee, aber ich bin gegen diese Rolle, als Leiterin und als Spielerin. Verändert die Lage zu sehr, und ist irgendwie zu verwirrend.
Zu dem Spiel an sich:
Kann mir jemand irgendwann das wunderbare, schon mehrmals gesehene Argument erklären, nach dem derjenige, der sich stark verteidigt,
meutert? Viel eher doch ein Matrose, der sich auch noch ungerechtfertig beschuldigt wird, erklären will und auch noch Meuterer unter seinen Beschuldigern spürt.
Ich bin persönlich als Matrose recht forsch und auffällig bei der Sache, aber erstmals kann ich Anschuldigungen nicht an mir sitzen lassen und will sie aufklären, zum anderen vermute ich einige Meuterer dabei und besonders wenn mir Argumente schwach erscheinen, verweise ich darauf. Ich spiele für mein Team, und auch wenn ich sicher nicht gemeutert werden will, kann ich als einfacher Matrose darauf ankommen lassen, denn nachts stirbt sowieso jemand und mein Team geht vor; aber eine Planke ist ungerechtfertig für mich und schädlich für meine Seite.
Insgesamt finde ich langsam recht frustrierend, dass Leute, die viel schreiben, sich Mühe geben und ihre Ideen und Gedanken mitteilen, viel bessere Opfer sind, da man ja aus ihren Worten einiges "auffälliges" und "verdächtiges" rausziehen kann. Siehe nur Krebschen letzte Runde, die ihre Meinung zu der Meuterung mitteilen wollte. Und die Leute, die zurückhaltend sind und nicht so viele wenig aussagekräftige Beiträge schreiben, leben gewöhnlich viel besser. Siehe Nik diesmal (der sich als Matrose echt ganz anders benimmt), er hatte nicht mal viel was selbst machen müssen.
Irgendwie scheint es nicht der Sinn des Spiels, das von der Teilnahme lebt, ganz geschweige davon, ob sich die Mühe dann lohnt...
Ich bin prinzipiell dagegen, Leute nur für "Auffälligkeit" und nicht für bestimmte Gründe zu planken. So was geht auch meistens schief, und die Meuterer können sich wunderbar anschließen. Und bei mir habe ich auch wenig Lust darauf; ich habe kein Problem, für meine Taten geplankt zu werden, wie damals als ich meuterte (ich dachte mir zwar nichts dabei, aber sie waren in der Tat irgendwie "meuterisch", wahrscheinlich weil ich ein Meuterer war

), aber bitte lieber nicht für meine unorthodoxen Worte oder weil ich so viel rede^^
Zu der Yvaine-Sache:
Ich würde Yvaine und ein Paar andere, mit denen ich sehr gerne spiele, echt nicht gleich in der ersten Nacht meutern. Und ich fange auch nicht damit an. Allein nur: wozu, wo man so viele andere Möglichkeiten hat? Zudem ist die erste Meuterung recht blöd, das weiß jeder, den es mal traf, das muss ich nicht extra einer guten Freundin antun. Und schon gar nicht würde ich auf Kosten einer Freundin eine (eventuell) bessere Stellung in einem Spiel gewinnen wollen. Ich kann gut meutern ohne solche fiesen Tricks^^ Und das alles habe ich nur versucht euch zu erklären.
So, uff, das dürfte alles sein, was ich persönlich noch zu dem Spiel sagen wollte
Edit: Lima, keine Sorge, du warst gut

Ohne die Befragung hätte es anders ausgesehen.
Edit 2: ähm... Nachtwache beschützt eine Person nicht zwei Mal hintereinander,
solange das Geistliche lebt?