Collectionfiles

WhiteStar

Member

Seit dem neuen Patch gibt es wieder die Collectionfiles. Ich begrüße es sehr und kann es kaum abwarten bis es die auch wieder bei den Erstellern der tollen Objekte und Sets gibt.

Hab ich mich auch gefragt, aber eventuell ist der Thread ja gar nicht so schlecht, wenns mal Fragen gibt zu den Kollektionen.

Da fang ich grad mal an, damits nicht ganz so umsonst ist hier:

In meinem Ordner ist ja der Ordner Collections, da sind Dateien drinnen, aber ich werd aus denen net schlau, kann man da irgendwie erkennen, welche Dateien zu welchen Kollektionen gehören?

ja das würd mich auch interressieren, geht das denn überhaupt?

Dann hätte ich auch noch ne Frage:

Ich bin ja derzeit dabei meine ganzen DLs zu auszusortieren, weil ich zuviele habe, also die Sims3packs. Wollte ursprünglich bis zum Addon fertig sein, wegen der Kollektionen, es aber nicht ganz geschafft, hab noch einiges auszusortieren. Erst dann will ich alles neu installieren. Also ist jetzt bei mir noch alles drinnen. Ich muss jetzt aber für die Projekte wegen Abgabetermin erst mal paar Sachen fertig machen, bevor ich da weiter sortiere. Würde mir aber trotzdem schon mal die wichtigsten Sachen in Kollektionen sortieren, also die Sachen die ich eh auf jeden Fall behalten werde, damit ich mir das einrichten etwas erleichtern kann. Kann ich dann nachher diese Kollektionen so wie sie angelegt wurden wieder verwenden, auch wenn ich dann alles neu installiert habe von den DLs? Wär ja sonst blöd wenn ich das dann alles nochmal machen müsste

Ich hab ein Problem mit den Kollektionen. Habe mir gestern einige Kollektionen zusammen gestellt und heute sind die plötzlich verschwunden :( Wie kann das sein? Was issen da passiert?

Edit: Ich hatte vor 2 Tagen schon mal eine Test Kollektion erstellt, die war gestern ganz normal da, als ich das Spiel gestartet hatte. Inzwischen hab ich die aber auch gelöscht und die neuen erstellt. Wieso sind die jetzt weg?

Mich irritiert das alle Fremddownloads dieses Hellblaue Tüten Symbol haben
das ist ja normal nur für Store Downloads gedacht!
Oder wird das absichtlich so übernommen und man kann/ sollte dann diese von Store Sachen umsortieren mit anderem Symbol.

@keine hast du auch gespeichert!? eventuell ein Bug

Das mit den Symbolen hab ich im Bug Fixer auch schon 2 mal angesprochen, aber bisher hat noch keiner drauf geantwortet. Mich irritiern die auch, obwohl sie schöner sind als die alten, aber man muss sich noch umgewöhnen, die stechen so ins Auge und man muss genauer schauen damit man sich auf das Objekt konzentriert.

Bei den alten Symbolen war das aber auch so dass die Dateien die gleichen Symbole hatten wie die Store Sachen, also alles was installierte Sims3packs sind, nur die Packages haben ein anderes Symbol.

Edit: Jetzt hab ich ja ganz vergessen zu meinem Problem was zu schreiben, also auf deine Antwort hin. Ja gespeichert hab ich, direkt danach. Aber ich hatte später irgendwann mal einen Absturz. Dann wird das wohl bei den Kollektionen genauso sein, wie bei den gespeicherten Sachen vom umfärben, die in die Userpresets reinkommen. Die werden ja auch erst gespeichert wenn man das Spiel beendet. Wahrscheinlich deswegen weil diese Sachen ja nicht mit dem Spielstand gespeichert werden, sondern unabhängig davon, denn man legts ja nicht nur für diesen Spielstand an sondern generell.

Edit: Dann werd ich wohl am Anfang erst mal öfter das Spiel beenden, wenn ich viel in Kollektionen sortiere, immer wenn ich gespeichert hab danach. Hab da keine Lust drauf das ständig neu zu machen. Hab mir gestern viele Ordner angelegt, für den ganzen Kleinkram, aber fast noch nix drinnen, nur die OMSP die ja überall verteilt sind hab ich direkt zusammen gesucht, sind ja auch welche bei der Deko und da brauch ich ja ne Weile bis ich drinnen bin.

Ist ja doof gemacht, zumindest für die Kollektionen, da müsste man ja jedesmal sicherheitshalber das Spiel beenden, damit das auch wirklich gespeichert wird. Müsste doch möglich sein, dass das auch während dem Spiel gespeichert werden kann. Ich ärger mich ja auch schon immer wenn ich mühsam was umfärbe, das gefärbte dann abspeicher und hinterher alles nochmal machen muss wenn ich mal abstürze. Bei den Kollektionen isses ja noch schlimmer, man wühlt sich ja erst mal durch riesige Menüs und ich will das halt alles während dem Spiel machen und nicht extra, also immer wenn ich was raus suche leg ich dafür Kollektionen an so nach und nach.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Symbolen hab ich im Bug Fixer auch schon 2 mal angesprochen, aber bisher hat noch keiner drauf geantwortet. Mich irritiern die auch, obwohl sie schöner sind als die alten, aber man muss sich noch umgewöhnen, die stechen so ins Auge und man muss genauer schauen damit man sich auf das Objekt konzentriert.

Bei den alten Symbolen war das aber auch so dass die Dateien die gleichen Symbole hatten wie die Store Sachen, also alles was installierte Sims3packs sind, nur die Packages haben ein anderes Symbol.

Ach ok..gut aber sortiere die mal aus %) hihi was ein Spaß und du hast ja jede menge davon =)
Bei mir geht es noch mach ich nach und nach dann.

Wie aussortieren? Kann man denn die Symbole jetzt ändern?

Edit: Aber eigentlich auch egal, ich hab nur 47 Store Sachen, da lohnts nicht die extra zu kennzeichnen, die fallen gar net auf und die such ich ja auch nie gezielt.

Wie aussortieren? Kann man denn die Symbole jetzt ändern?

Edit: Aber eigentlich auch egal, ich hab nur 47 Store Sachen, da lohnts nicht die extra zu kennzeichnen, die fallen gar net auf und die such ich ja auch nie gezielt.

denke schon was ich sah kannst du alles verschieben und vom Namen her ändern! Muss aber auch mal Testen!
Ich habe auch nur 91 Store Sachen von daher geht es :nick:

Da haste ja noch richtig viele, ich habe so um die 10 Teile aus'm Store. :lol:
Mich interessiert auch, ob man den Icons eigene Bildchen zuweisen kann wie in Sims 2 und was noch wichtiger für mich ist, ob man schon beim Erstellen das Object ner bestimmten Collection zuweisen kann und ob es dann im Spiel auch direkt dort einsortiert ist. Dann wäre es auch noch schön, wenn die Objekte dann nur in die Collection einzuordnen gehen.

Da haste ja noch richtig viele, ich habe so um die 10 Teile aus'm Store. :lol:
Mich interessiert auch, ob man den Icons eigene Bildchen zuweisen kann wie in Sims 2 und was noch wichtiger für mich ist, ob man schon beim Erstellen das Object ner bestimmten Collection zuweisen kann und ob es dann im Spiel auch direkt dort einsortiert ist. Dann wäre es auch noch schön, wenn die Objekte dann nur in die Collection einzuordnen gehen.

Ja das meiste ist Free und von den Punkte von am Anfang wo ich eingelöst hatte..

Ich denke so was würde sich einbauen lassen via Update von EA wenn sie es mitbekommen und machen würden.
Und nicht lange und die ersten Tools sind da von MTS wie bei Sims2 wo man das auch machen kann .

denke schon was ich sah kannst du alles verschieben und vom Namen her ändern! Muss aber auch mal Testen!
Ich habe auch nur 91 Store Sachen von daher geht es :nick:
du redest jetzt aber nicht von den Kollektionen oder? Ich ging davon aus du meinst die Symbole an den Objekten und die kann man doch eigentlich nicht ändern. Nur die einzelnen Kollektionssymbole pro Sammlung kann man ändern und die Objekte kann man innerhalb der Kollektion verschieben, aber nicht im normalen Menü

du redest jetzt aber nicht von den Kollektionen oder? Ich ging davon aus du meinst die Symbole an den Objekten und die kann man doch eigentlich nicht ändern. Nur die einzelnen Kollektionssymbole pro Sammlung kann man ändern und die Objekte kann man innerhalb der Kollektion verschieben, aber nicht im normalen Menü

Öh"ich meinte die Symbole im Kaufmodus da gab es das doch bei S2 auch dank MTS damals

aber die kann man gar net ändern, ist nix wo man drauf klicken kann wo man sowas ändern kann. Nur bei den Kollektionen kann man das, aber das betrifft ja auch nur die Symbole der Kollektion, nicht die der Objekte

Ich hab mal ne Frage wegen den Kollektionen. Kann ich jetzt zb. alle meine Schuhe in einer Kollektion zusammenfassen und diese dann mit einem Schuhsympol markieren?
Hab nie Sims2 gespielt, deswegen null Ahnung?

aber die kann man gar net ändern, ist nix wo man drauf klicken kann wo man sowas ändern kann. Nur bei den Kollektionen kann man das, aber das betrifft ja auch nur die Symbole der Kollektion, nicht die der Objekte

Ok dann haben wir aneinander vorbei geredet :D

Ich hab mal ne Frage wegen den Kollektionen. Kann ich jetzt zb. alle meine Schuhe in einer Kollektion zusammenfassen und diese dann mit einem Schuhsympol markieren?
Hab nie Sims2 gespielt, deswegen null Ahnung?

Ja das kannst du machen :nick:

Wenn du ein Schuhsymbol da drinnen findest, kannst du das machen. Ob man eigene Symbole einfügen kann ist noch unklar, falls es geht, weiß bis jetzt noch keiner wie man es macht.

Man kann Symbole auch mehrmals benutzen, man benennt sie sie ja auch zusätzlich noch mit Namen.

Hoffentlich klappt das bald mit den eigenen Symbolen. Sind zwar genug zur Auswahl da, aber mit den meisten kann ich nix anfangen, die passen einfach net zu meinen Kollektionen. Hab gestern eine angelegt für Kissen und Decken, aber einfach kein Symbol gefunden, welches nur annähernd dazu passen würde. Weiß gar net mehr welches ich dann da genommen hatte, ist ja nix mehr nix mehr da von gestern.

Danke corian. Das ist ja super mit den Kollektionen. Da bekomm ich ja endlich nen Überblick über meine DLs.
Sortieren kann ich aber nur im Spiel,oder?

Ja nur im Spiel!

Gut wenn kein Kleider Symbol da ist dann halt eins wo man für sich weis was dahinter steckt und am Namen liest man es ja eh zuerst!

Jetzt wirds seltsam. Hab meine Deko angeklickt, also normal im Menü, nicht die Kollektionen und ich bekomme Lampen angezeigt :confused: Es wird auch das Deko Symbol markiert, nicht das Lampensymbol, also so als wär ich in der Deko.

Oje hoffentlich ist da nix durcheinander gekommen, aber das kann ja nicht sein, hat ja mit den Kollektionen nix zu tun. Naja ich klick mal woanders rein und guck mal wo ich dann lande :zitter:

Edit: Hab auf die Lampen geklickt und bekomme auch die Lampen angezeigt, hab jetzt wieder Deko angeklickt, mal schaun was aufgeht (dauert ja immer etwas)

Jetzt wirds seltsam. Hab meine Deko angeklickt, also normal im Menü, nicht die Kollektionen und ich bekomme Lampen angezeigt :confused: Es wird auch das Deko Symbol markiert, nicht das Lampensymbol, also so als wär ich in der Deko.

Oje hoffentlich ist da nix durcheinander gekommen, aber das kann ja nicht sein, hat ja mit den Kollektionen nix zu tun. Naja ich klick mal woanders rein und guck mal wo ich dann lande :zitter:

Denke da wird ein Bug sein..

Ja denke ich auch, wahrscheinlich durch die Kollektionen die dazu kamen. Na hoffentlich find ich auch meine Deko wieder :zitter:

Edit: Es läd noch, ein gutes Zeichen, die Lampen laden nämlich solange nicht

Edit: Jetzt ist die Deko da, gottseidank

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir klappt das mit dem Sortieren und den Ordnern ..hab jetzt schon 4-5 angelegt wo ich zb. nur Weihnachts Deko drin habe oder Büro Deko also alles was auf und zum Schreibtisch gehört
und es geht.. ist halt ein hin und her gefummel aber klasse :up:

Ich hoffe, die finden bald raus wie man neue Icons für die Ordner hinzufügen kann. Von denen dies gibt, kann ich die Hälfte nicht gebrauchen :argh:

Bei mir klappts auch super mit den Kollektionen, hab auch schon paar angelegt. Das einzige was mich etwas stört, ist wenn ich die sortiere innerhalb der Kollektion, die neuen kommen ja ganz nach unten, ist ja ok, wenn ich die aber zu nem Set ganz oben haben will und viele Sachen drinnen hab, muss ich die immer Stück für Stück verschieben, der Scrollbalken läuft nämlich nicht mit beim verschieben. Beim Familieninventar ist das ganz anders, das hatte ich ja früher immer als Ersatz zu den Kollektionen benutzt für Sachen die ich später noch brauche bei dem Haus.

Gibts da einen Trick wie man die schneller nach oben verschieben kann? Ne Taste oder so damit das scrollt? Fenster vergrößern geht auch nicht und so es jetzt ist sinds ja immer nur 4 Reihen, oder warns 5?

Aber abgesehen von diesem Problem bin ich total zufrieden mit den Kollektionen, ist super umgesetzt und besser gemacht als ich überhaupt erwartet hätte. Ich nutz die auch dafür wenn ich mal ein Problem mit der Auswahl von Möbeln oder so habe, hab sonst alles immer da hin gestellt zum späteren auswählen wenn ich im Menü fertig war. Am Ende stand alles voll und ich konnt mich immer noch nicht entscheiden, hatte deswegen immer viel Chaos bis ich soweit war. Aber jetzt mach ich das anders. Lege mir zum einrichten eine Kollektion an wo ich dann alles rein tue was in Frage käme und später kann ich in Ruhe auswählen was ich nehme. Wenn ich dann mit dem Haus fertig bin lösch ich die Kollektion einfach wieder.

Ich frag jetzt mal ganz doof, ich hab nämlich auch nie Sims2 gespielt.... wie bitte legt man denn diese ominösen Kollektionen an? Und wie tauchen sie dann nacher im Spiel auf?

Im Kaufmenü, unterhalb vom Familieninventar ist jetzt ein Menü für die Kollektionen. Ist ganz leicht zu bedienen. Da kannst du sie direkt anlegen, aufrufen und sortieren. Die Inhalte bekommst du rein, wenn du dort wo sie einsortiert sind auf das Objekt klickst, dann klappt ja das Fenster mit der Beschreibung auf, da hast du rechts einen Pfeil und wenn du da drauf klickst kannst du das Objekt einer Kollektion zuordnen.

Ich wusste auch nicht mehr wie das geht bei Sims 2, weil ich das nicht lange gespielt hatte und schon so lange her ist. Aber ich komme trotzdem gut damit zurecht, ist wirklich easy

ja genau, die bleiben da wo sie zugeordnet sind, es ist nur so eine Art Verknüpfung zum schnelleren wiederfinden. Man kann ein Objekte auch mehreren Kollektionen zuordnen. Ich hab z.b. eine wo ich die ganzen Küchen als Set mit allem drum und dran drinnen habe, darin auch die Dunstabzugshauben die zu dem Set gehören. Für diese habe ich aber auch noch eine extra Kollektion, die ich Geräte nenne, wenn ich mal nur eine Haube brauche und diese sind ja über das ganze Spiel verteilt.

ja das gleiche hab ich auch vor. Vor allem auch die ganzen Möbel die unter Deko sind, die bekommen auch ne extra Kollektion.

ja das gleiche hab ich auch vor. Vor allem auch die ganzen Möbel die unter Deko sind, die bekommen auch ne extra Kollektion.

Jep genau das habe ich heute angefangen zu sortieren weil mich das auch nervt das da Möbel Bilder und weis nicht was sonst noch unter Deko sind das ist das erste was ich ordne DEKO bzw. das was nicht dort rein gehört

@Corian Du glückliche, du kannst das jetzt schon machen, ich muss warten bis ich meine DLs fertig sortiert habe, bevor ich mich ans Dekomenü wage, sonst bringts nix, hab viel zuviel Schrott dazwischen. Aber leider muss ich erst noch paar Sachen einrichten bevor ich weiter sortieren kann. Aber da such ich auch nur das nötigste raus und bißchen weniger Deko schadet ja auch nicht, neige eh zum überfüllen :D

@Ingerigar bei mir musst du aber noch ne ganze Weile warten :lol:

Edit: Übrigens wusstet ihr wenn man vorher eine andere Farbe von dem Objekt auswählt, diese dann in der Farbe auch in der Kollektion dargestellt wird und beim draufklicken ist auch gleich diese Farbe aktiv. Da muss man nicht lange gucken wenn mans auswählt, weil die originalen Farben meist doof sind. Also ich meine jetzt die schon gespeicherten umgefärbten die man zum auswählen hat, wenn man ein Objekt anklickt.

Zuletzt bearbeitet:
Boahr %) hab jetzt über Stunden Sortiert und am schlimmsten waren die Blumen und Zimmer Dekos mir schwirrt der Kopf :lol:
wusste gar nicht das ich so viele schöne Blumen habe ..so lernt man dann auch seine Deko wirklich kennen :Oo: aber finde es gut das man es jetzt wieder Sortieren kann
hätte EA ruhig gleich mit rein tun können :naja:

So und da bei mir ja mal wieder alles Futsch war muss ich mein Haus mal WIEDER neu einrichten :scream: ..danach gibts zur Belohnung gleich mal zwei Katzen =) *freu*

keine, dauert es 20 Minuten, bis deine Deko-Kategorie geladen hat :eek:?
Du könntest testen, ob die Kollektionen auch schon gespeichert werden, wenn du in den Live-Modus gehst oder das Grundstück wechelst (am Änderungsdatum der Datei). Falls das geht, bleibt dir das zwischendurch beenden erspart.

Für Kissen hab ich das Teddy-Symbol genommen, schön kuschelig... :)

Edit: Man kann auf jeden Fall Kollektionen hochladen, die andere dann benutzen können (die Objekte, die man nicht hat, werden einfach nicht angezeigt). Gesehen hab ich das hier: http://www.modthesims.info/showthread.php?t=390235

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit den vorgegebenen Kollektionen Icons gut zu recht ..finde sie sogar schön schöner wie die von S2 muss ich sagen :nick:
Und wenn man mit der Maus darüber geht steht ja der Name/Beschreibung eh da.

keine, dauert es 20 Minuten, bis deine Deko-Kategorie geladen hat :eek:?
Nein da hast du was missverstanden :lol: Ich nehme an du meinst das als ich Lampen anstatt der Deko angezeigt bekam. Da war ich aber nicht bei den Kollektionen sondern im normalen Kaufmenü. Hab ja noch nicht soviel in den Kollektionen drinnen. Und da dauerts halt ne Weile bis die Deko geladen ist, vor ET sogar noch länger. Aber ich miste ja eh aus und dann kommt das meiste ja in die Kollektionen rein.

Du könntest testen, ob die Kollektionen auch schon gespeichert werden, wenn du in den Live-Modus gehst oder das Grundstück wechelst (am Änderungsdatum der Datei). Falls das geht, bleibt dir das zwischendurch beenden erspart.
Nee das geht nicht mit dem Live Menü. Ich hab ja zwischendrin gespeichert und das kann ich ja nur im Live Menü. Bringt also nix für die Kollektionen zu sichern.

Weiß jemand ob das irgendwie möglich ist, Objekte, die man bereits platziert hat, die also irgendwo im Haus sind in ne Kollektion einzuordnen ohne vorher übers Menü zu gehn? Ich hab da nämlich massig Sachen in meinem Familieninventar bei dem einen Haus, weil ich das vorher immer als Ersatz-Kollektion benutzt hab, hauptsächlich für Sachen aus den Deko-Menüs die man sonst so schlecht findet. Genau diese Sachen würde ich jetzt gerne in die Kollektionen einordnen. Ich würds ja mit der Pipette machen, aber bei Deko dauert das ewig und da riskiere ich wohl nen Absturz. Hab gestern schon einen riskiert als ich das Inventar auf einen Schlag leeren wollte.

Gibts noch ne andere Möglichkeit wie ich diese Sachen in die Kollektionen kriege ohne übers Menü zu gehn?

Nein das geht nicht..sobald du das Objekt anklickst bzw. fest hälst geht das ja schon gar nicht mehr :nonono:
Du kommst auf Ideen :lol: herlich..mit einem für dich erstellten Mod würde das bestimmt gehen =)

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man wenn man was umfärbt und dann abspeichert, das dann auch gleich der Kollektion zufügen könnte, aber hab auch da nix gefunden, wär nämlich ne Option gewesen diese Objekte in die Kollektionen zu bekommen

Danke den schau ich mir mal an. Eigentlich reichen die Icons ja, an der Menge liegts nicht, man kann die ja auch mehrfach verwenden. Das Problem ist nur dass sie einfach nicht passen zu dem was ich sortiere.

Auf modthesims gibt es nun einen mod, der 49 weitere Icons für Kollektionen verfügbar macht. Vielleicht hilft das ja den Vielsortierern weiter, bis klar wird, wie eigene Icons erstellt werden können.

Danke den schau ich mir mal an. Eigentlich reichen die Icons ja, an der Menge liegts nicht, man kann die ja auch mehrfach verwenden. Das Problem ist nur dass sie einfach nicht passen zu dem was ich sortiere.

Siehste wusste ich es doch das es wieder so ein Mod gibt wie zu S2 Zeiten :nick:

Da sind aber auch nur Icons aus dem Spiel drinnen, also irgendwelche Symbole die vom Spiel sowieso schon irgendwo gespeichert sind, die dann für die Kollektionen verfügbar sind. Was ich bis jetzt gesehn hab auf Screenshots (dürften nicht alle gewesen sein) ist aber auch nicht grade das was ich so brauche.

Ich sortier ja hauptsächlich die Deko in Kategorien und fürs meiste ist gar nix da was passt z.b. für Kissen und Decken, Küchen-Clutter, Raumteiler, Wand-Regale, Geschirr etc.

Ja weis .. nur denke ich wenn jetzt schon dieser Mod wieder da ist nach ein paar Tagen nur wird es bestimmt bald auch was geben zum selber erstellen :nick:

Das wäre toll, corian wenn man selber Symbole machen kann. Die vorhandenen gehen mir nämlich langsam aus.

Einmal OT.... Otti, hast Du das bei Sims1 gelesen, Quasselecke :schnief:

Ich muss mich mal durchwursteln mit diesen Collectionen, bisher hatte ich noch nicht die Nerven.
Erst mal heute nachtschicht rumbringen, und dann sehen wir weiter.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten