Collectionfiles

Gut wär aber auch, wenns dann Symbole gäbe zum runter laden, die jemand erstellt hat. Ich wüsst gar nicht wie ich so ein Symbol denn her kriegen kann, hab mich auch schon lange net mehr mit Bildbearbeitung befasst. Wichtig wär mir halt dass man weitere hinzufügen kann, egal ob selbst erstellt oder jemand anders.

Das Problem dabei ist, dass es eine Datei gibt, die steuert, welche Symbole alles für die Kollektionen zur Verfügung stehen. Das bedeutet, man wird immer nur ein Set an Symbolen drin haben können (außer man kombiniert sie selbst mit s3pe oder jemand schreibt ein Programm, mit dem man selbst aussuchen kann, welche Symbole man haben will, ähnlich wie es das schon für die Erinnerungen gibt). Ich werde das auf jeden Fall machen, dass ich Symbole hinzufüge, aber da muss ich auch erst mal schauen, ob ich das hinkriege.

Was mich stört ist das ich trotz Kollektionen und mühevollem Sortieren zwar die Objekte in Ordner habe aber diese dennoch weiter unter Bildern,Deko usw. zu finden sind!
Wenn dann neues dazu kommt musst die Sachen erst mal finden um Sie wieder um zu Sortieren! Finde ich nicht gut gelöst wäre besser wenn die dann ganz weg bzw. nur noch in den jeweiligen
Kollektionen zu finden währen.

Ich habe ein kleines porblem.
Und zwar wollte ich mich heute mal ans sortieren machen. aber immer wenn ich ein Objekt in eine Kollektion mache, und dann ein weiteres Objekt anklicke, zeigt er mir den Namen von dem vorherigen Objekt an.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.

lösche mal deine Cache Dateien, vielleicht hilft das

das ist ja schön

Also ich habe jetzt alle DL's zusammengefügt, und habe das gefühl *das heißt, ist kein gefühl sondern Fakt) das seit die CF's dazu gekommen sind vom spiel her sich das mit erheblich weniger DL Ordner Volumen trotzdem um ein vielfaches langsammer Lädt... um ehrlich zu sein habe ich vorhin ernsthaft 3 Stunden gewartet bis eine NS Geladen war und im CAS ging es dann auch nur ruckelnd und LANGSAM vorran, hab dann aufgegeben und fasse die einzelnen files noch weiter zusammen (ärgern tut mich das gewaltig, denn ich habe die letzten 3 Tage nichts anderes gemacht als diese ******* zusammen zu packen und dann funzt es nicht, nach dem schlafmangel den ich deswegen die letzte nacht hatte, bin ich echt sauer) von mir aus hätten se die CF's nicht wieder einbringen brauchen, ich habe die eh nie genutzt bei Sims 2, und mehr wie das se das spiel verlangsamen wenn man Downloads hat, habe ich davon nun auch irgendwie nicht...:(

aber nur bei Packages oder?

Ich dachte der Costum Launcher ist nür für Packages. Hab ich was verpasst? :confused:

Der Alte war nur für packages. Der Neue ist für alle DLs. Man kann ihn auch fürs sortieren verwenden. Ordner nur für Haare, Küchen usw. anlegen. Und man kann, bevor man das Spiel startet, entscheiden welche DLs mit ins Spiel kommen. LittleGrizzly hat dazu ein Tutorial geschrieben. Ist nicht perfekt aber man kann damit schonmal anfangen mit dem Tool zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Alte war nur für packages. Der Neue ist für alle DLs. Man kann ihn auch fürs sortieren verwenden. Ordner nur für Haare, Küchen usw. anlegen. Und man kann, bevor man das Spiel startet, entscheiden welche DLs mit ins Spiel kommen. LittleGrizzly hat dazu ein Tutorial geschrieben. Ist nicht perfekt aber man kann damit schonmal anfangen mit dem Tool zu arbeiten.

Hast du da zufällig nen Link zum Launcher und zum Tutorial?

Ich hab grad kurz in den Thread rein geschaut. Hab die letzten Beiträge gelesen und auch die Anleitung gesehn, aber nicht gelesen, nur paar Fetzen davon. Ich kenne ja den Costum Launcher nicht, auch die alte Version hatte ich nicht. Ich hab immer S3PE benutzt für die Packages, damit kam ich gut klar, weil ich ja meine Sachen auch nach Kategorie zusammen gefasst hatte.

Will ja demnächst alles neu installlieren, weil ich noch am aussortieren bin bei den Sims3packs und die Packages später auch. Da wär das Tool schon nützlich, nur im Moment schrecke ich etwas zurück mich mit etwas neuem zu befassen. Wirkt ziemlich umfangreich was ich da mit bekommen hab ich in dem Thread. Ich hoffe ich hab den Kopf derzeit dafür und von der Zeit her isses auch doof, weil ich noch soviel machen muss wegen der laufenden Projekte, mit denen ich durch private Probleme im Rückstand bist. Hast ja selbst mit bekommen beim Innenarchitekt.

Ich versuche grad so schnell es geht meine DLs fertig zu sortieren, damit ich zügig weiter komme mit den Projekten, weil mein Spiel arg zickt mit den vielen DLs.

Meinst du da kommt man schnell mit zurecht? Ach ja und zum sortieren find ichs ja auch toll, wenn man das damit machen kann, hab nämich dafür immer den TSR Launcher benutzt, damit ich überhaupt sehe was die Sachen sind.

Edit: @Schneckerle schau mal hier: http://www.simforum.de/showthread.php?t=179985 letzte Seite, ganz hinten ist die Anleitung

Keine, ich glaub wenn man es mal raus hat gehts ganz schnell. Ich bin noch dabei es zu lernen, hab ja auch noch ein paar Fragen zum Tool. Was halt klasse ist, das man neue DLs außerhalb des Spiels sortieren und sie schonmal in Kollektionen tun kann. Kein mühsames Suchen mehr nach neuen DLs im Spiel.

keine, Bitte antworte mir!

PS: Sorry, bin ich dumm ?? aber was sind Collection files?

Keine, ich glaub wenn man es mal raus hat gehts ganz schnell. Ich bin noch dabei es zu lernen, hab ja auch noch ein paar Fragen zum Tool. Was halt klasse ist, das man neue DLs außerhalb des Spiels sortieren und sie schonmal in Kollektionen tun kann. Kein mühsames Suchen mehr nach neuen DLs im Spiel.
Ja genau das reitzt mich auch daran, dass man neue Sachen nicht suchen muss, sondern gleich zuordnen kann. Wenn ich das richtig verstanden hab, kann man die durch Ordner alle gleichzeitig zuordnen, nicht jedes einzel oder? Naja ich kenn das Tool noch nicht. Im Moment ist soviel neues. Das Addon, welches ich noch nicht mal spielen konnte, das CC Problem und das mühsame fixen der Sims3packs, was ich seit gestern nebenbei noch mache, während ich sortiere. Die Kollektionen und jetzt der Costum Launcher, aber das schlimmste, es ist ein total blödes Timing, weil ich privat heftige Probleme hab und mich daher so schwer auf diese neuen Dinge konzentrieren kann.

Kann man eigentlich die Dateien besser sortieren mit dem Tool also zum aussortieren der Sims3packs? Ist das komfortabler als mit dem TSR Launcher? Ich installier ja immer häufchenweise ein paar Dateien, schau sie im Spiel an, was ich net haben will kommt raus, dazu nehm ich den TSR Launcher zu Hilfe, wenn ich die Dateinamen nicht eindeutig finden kann, weil ich dann die Bildchen sehe und wenn ich selbst das nicht kann nehm ich noch den Workshop. Insgesamt sehr mühsame Arbeit. Wenn ich das ähnlich, aber schneller mit dem Costum Launcher machen könnte, dann würd sich doch lohnen, wenn ich mich jetzt schon damit befasse, damit ich schneller aussortieren kann. Weißt du ob das so geht, dass es schneller geht?

keine, Bitte antworte mir!

PS: Sorry, bin ich dumm ?? aber was sind Collection files?
meintest du die PN? Die hab ich doch grad erst bekommen, bißchen Geduld solltest du schon haben und das gehört hier auch nicht hin.

Collectionfiles gibts seit Patch 1.26 und man kann damit seine Objekte in Kollektionen sortieren.

Obs schneller geht weis ich nicht. Die DLs werden eingelesen und aufgelistet. Bei manchen sind Bilder dabei, bei manchen nicht. Mit dem TSR Launcher siehst du ja auch die Bilder. Also ich glaube nicht das es schneller geht.

Was mir gerade eingefallen ist. Du könntest die DLs im Spiel, die dir nicht gefallen, in ne Kollektion tun und dann mit den CustomLuncher löschen. Obs schneller ist musst du ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade eingefallen ist. Du könntest die DLs im Spiel, die dir nicht gefallen, in ne Kollektion tun und dann mit den CustomLuncher löschen.
Das hier hab ich jetzt nicht verstanden :confused:

Was ich meine war obs schneller geht, weil ich die vielleicht im Costum Launcher verschieben kann? So wie ich es jetzt mache, muss ich die manuell im Ordner verschieben, das kann ich nicht mit dem TSR Launcher, da kann ich nur gucken

Denkfehler von mir. :confused: Ich dachte man könnte im CustomLuncher auch in den Kollektionen seine DLs anschauen. Dann hättest du im Spiel alle Dls die dir nicht gefallen in ne "Nicht gefallene Dls" Kollektion tun können und später im CustomLuncher sie anschauen, geht ja leider nicht, und dann im Ordner löschen.

Ich glaube das wär aber sowieso umständlicher. Ich installier ja alles häufchenweise, in nem Test Ordner wo keine DLs sonst drinnen sind. Ich möchte gründlich aussortieren, deswegen schau ich alles in Ruhe im Spiel an und sortiere dann alle aus, die mir nicht gefallen. Nach jedem Häufchen lösch ich sofort die DCCache und DCBackup, damit ich anschließend nur die vom jeweiligen Häufchen drinnen habe, sonst würd ich mich ja totsuchen nach der Datei.

Leute - bleibt doch mal entspannt - und sortiert nicht so viel. Ich finde, das kann man auch noch an Weihnachten machen. Dann ist vielleicht alles schon gründlich ausprobiert und es gibt neue Tools.
Ich hab mich inzwischen so an mein DL-Chaos gewöhnt, dass ich schon fast alles relativ schnell finde! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch keine Lust alles zu sortieren. Ich leg mir einfach eine Kollektion an, in die alles kommt was mir nicht gefällt. Alle andere DLs kommen fein säuberlich sortiert in ihre Kollektion so das ich nur noch mit den Kollektionen spiele.

es bringt mir aber nix, wenn mein Spiel zickt, häufig abstürzt und ich deswegen oft nur mit ganz niedrigen Einstellungen spielen kann. Deswegen sortier ich ja aus und ich hab auch viel zuviel Schrott drinnen

Leute - bleibt doch mal entspannt - und sortiert nicht so viel. Ich finde, das kann man auch noch an Weihnachten machen. Dann ist vielleicht alles schon gründlich ausprobiert und es gibt neue Tools.
Ich hab mich inzwischen so an mein DL-Chaos gewöhnt, dass ich schon fast alles relativ schnell finde! ;)

Genau wie ich :lol: ich habe mir paar Kollektionen angelegt und wenn ich gerade was sehe was dort jeweils hin gehört verschiebe ich es
geht in einem rutsch ohne Stress :)

So möchte ich das demnächst beim Spielen auch machen! Nach dem Gefixe jetzt will ich erst einmal in Ruhe spielen. Bei Sims 2 habe ich mit den Kollektionen auch nicht so viel gemacht. Hundertmal lieber wäre mir die Möglichkeit, Sachen direkt im Spiel zu löschen!!!

So möchte ich das demnächst beim Spielen auch machen! Nach dem Gefixe jetzt will ich erst einmal in Ruhe spielen. Bei Sims 2 habe ich mit den Kollektionen auch nicht so viel gemacht. Hundertmal lieber wäre mir die Möglichkeit, Sachen direkt im Spiel zu löschen!!!

Ja das nervt mich auch total :naja:

Oh Gott ich würde sterben für so eine Option!!
Löschen im Spiel - ein Traum! Vorallem bekomme ich jedes mal Wutanfälle wenn ich den ausgegrauten Button angucken muss!!!!

Ja das wär echt super wenn man das könnte

Hai :hallo:

Leider reichen mir die Collection-Icons im Spiel nicht, bzw. gibts einfach nicht die passenden Bilder. Die von MTS hab ich auch schon. :rolleyes:

Wenn ich das richtig verstanden hab, wird hier erklärt wie man selbst Icons erstellen kann.
Nur leider ist mein Englisch nicht sooo toll, dass ich mich anhand der Beschreibung da ran trauen würde. :argh:
Könnte mir das evtl. jemand übersetzen? *liebfrag*

Viele Grüße

Geht mir da genauso, die wenigsten Icons sind passend. Bei vielen Themen gibt es zwar mehrere, aber grade die brauch ich gar nicht. Ich hab halt einfach irgendwelche genommen, die am ehesten passen. Für alle Deko Sachen hab ich ich meistens das gleiche Symbol genommen, aber andere Namen und ansonsten einfach irgendwas. Man gewöhnt sich an die Icons, wenn man weiß was drinnen ist.

Mit dem englischen Text komm ich auch nicht so klar, habs versucht etwas zu lesen, vom Text her gings ja grad noch so, aber das technische Verständnis dafür fehlt, was wohl daran liegt, da ja schon in der Einleitung ganz oben stand, dass man sich mit S3PE auskennen sollte um zu wissen wie man moddet. Also eigentlich nix für Laien.

Haette auch mal eine Frage zu der neuen Funktion. Ich habe das Problem, dass ich beim einsortieren in neue Kategorien teilweise Objekte doppelt drin habe. Keine Ahnung wie das passiert ist, aber ich wuerde sie gern wieder aus den Ordnern entfernen, ohne dafuer die gesamte Kollektion loeschen zu muessen. Leider habe ich bisher noch nicht herausfinden koennen, wie und ob das ueberhaupt funktioniert..

Das geht ganz einfach. Du klickst die Kollektion an, rechts erscheinen ja dann die Objekte. Dann klickst du das an was du löschen willst und rechts davon ist ein kleiner Button wo du zum löschen drauf klicken kannst.

Weiß hier jemand wie man die Dateien umbenennen kann so dass man diese auch dauerhaft immer wieder findet und rein und raus nehmen kann wie man möchte?

Ich hab das nämlich mal getestet, umbenennen geht natürlich einfach, aber sobald man im Spiel was an der Kollektion verändert (z.b. Objekte dazu) wird eine zusätzliche Datei generiert, die wieder solche Ziffern hat und die ursprüngliche Datei bleibt unberührt (erkennt man am Änderungsdatum) Das kanns ja irgendwie auch nicht sein. Bei anderen Packages geht das doch auch, die kann man benennen wie man will und die bleiben so. Aber bei den Kollektionen geht das nicht.

Will mir optionale Kollektionen erstellen, die ich dann je nach Bedarf ins Spiel nehmen will, aber wenn ich nur ne Kleinigkeit verändere, bringt das ja nix. Außerdem wärs gut wenn ich die andern Kollektionen die ich immer drinnen habe, auch nach dem Namen erkennen könnte. Wenn sich die Kollektionen öfter mal ändern, nützt das ja alles nix.

Weiß jemand Rat?

Das Problem hab ich auch ständig, ich weiß leider auch keine Lösung. Mittlerweile benenne ich die Kollektionsdateien nicht mehr um, sondern öffne sie mit s3pe, um den Namen zu sehen, den die Kollektion im Spiel hat (Bild zur Veranschaulichung). Ist halt ziemlich umständlich, aber was besseres weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: keine und annigo
Schade, aber vielleicht weiß ja noch jemand ne einfachere Möglichkeit um sie kenntlich zu machen. Mit S3PE sieht es ja dem Bild nach ziemlich umständlich aus, da muss man ja den Namen noch in dem Buchstabengewirr raussuchen. Aber trotzdem danke, ist zumindest ne vorübergehende Lösung.

Edit: So ne Art Collection Viewer, womit man die Namen (eventuell auch die Icons) dann sehn könnte außerhalb vom Spiel wär nicht schlecht. Wär vielleicht für einen Modder recht simple sowas zu programmieren, nehm ich mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das hier gestern abend noch gefunden: http://mysims3blog.blogspot.de/2012/04/collectiontweaker3-in-testing-by-inge.html

Wurde erst gestern gepostet, aber ich versteh den englischen Text nicht so richtig, was es damit auf sich hat, was man damit machen kann. Das einzige was ich verstanden habe, war dass man damit neue Icons ins Spiel bringen kann, das wär ja schon mal echt ne Bereicherung, aber der Rest ist mir nicht so ganz ersichtlich. Da steht auch was mit Namen, könnte es sein dass es sowas ist, was ich mir wünsche? Also dass man mit dem Tool die Collection Files auslesen kann und erkennen kann welche Kollektion sich dahinter verbirgt? Bin leider nicht so gut in Englisch. Vielleicht kann mir das jemand übersetzen.

• Danke
Reaktionen: Killc*a
Hab das hier gestern abend noch gefunden: http://mysims3blog.blogspot.de/2012/04/collectiontweaker3-in-testing-by-inge.html

Wurde erst gestern gepostet, aber ich versteh den englischen Text nicht so richtig, was es damit auf sich hat, was man damit machen kann. Das einzige was ich verstanden habe, war dass man damit neue Icons ins Spiel bringen kann, das wär ja schon mal echt ne Bereicherung, aber der Rest ist mir nicht so ganz ersichtlich. Da steht auch was mit Namen, könnte es sein dass es sowas ist, was ich mir wünsche? Also dass man mit dem Tool die Collection Files auslesen kann und erkennen kann welche Kollektion sich dahinter verbirgt? Bin leider nicht so gut in Englisch. Vielleicht kann mir das jemand übersetzen.

Hallo keine,

mit diesem tool kann man sowohl das icon als auch den Namen des collection-files ändern, in die files reingucken geht leider nicht.
LG sister

Dann wird also nicht der Name gezeigt der im Spiel vergeben ist sondern es geht nur um den Dateinamen? Aber um den zu ändern braucht man ja eigentlich gar kein Tool :confused:

Hmm, das Programm klingt praktisch. Ich versteh das auch so, dass man den Namen, der in Spiel angezeigt wird, sehen und verändern kann.

• Danke
Reaktionen: keine
Dann wär das ja genau das was ich haben wollte. Schon komisch, vorgestern schreib ich noch davon, dass es gut wär wenn es sowas geben würde und dann kommt tatsächlich sowas. Ob der Modder hier mit liest :lol:

Ich werds mir dann nachher mal runter laden und testen

Edit: Könnt mir jemand die Anleitung übersetzen? Ist zwar nicht viel, aber es sind soviele Dateien dabei und ich versteh die Anleitung nicht so ganz. Mein englisch ist nicht so gut, normal klappts bei einfachen kurzen Texten, aber hier blick ich net wirklich durch.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Könnt mir jemand die Anleitung übersetzen? Ist zwar nicht viel, aber es sind soviele Dateien dabei und ich versteh die Anleitung nicht so ganz. Mein englisch ist nicht so gut, normal klappts bei einfachen kurzen Texten, aber hier blick ich net wirklich durch.[/QUOTE]

Hmmm, was genau möchtest wissen? Ist ziemlich selbsterklärend. Eingach die
CollectionTweaker3.exe
starten. Dann oben rechts auf 'open collection' klicken und dein gewünschtes file öffnen.

HTH sister

Na da steht aber doch einiges mehr

This tool allows you to edit a collection you created in your game, to change its name and create a unique custom icon for it.

How to use
--------------
Unpack rar into folder.
Double-click on .exe to run application
Click Open collection button and Browse to collection package you want to edit
Click Customise to create copy of EA icon in your collection package.
Click Export to make a png file you can edit in PSP etc.
Click Import to get your new image back into package.
Click Save etc.

Now, you have to do one more thing to make sure the game will use your custom image - you have two alternatives.

Either: Put a second copy of this edited collection package into Mods/Packages (as well as the one in Collections). The collection is read from Collections folder, while the image is read from Mods folder.

Or: Edit your Resource.cfg in your Mods folder to add this line:
Code: [Select]
PackedFile ../Collections/User/*.package

Auch wenn ich nicht alles verstehe, seh ich dass es mehr ist als das Tool zu öffnen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten