Wie verwaltet ihr eure Downloads?

Hallo, liebe Simsfreunde.

Ich habe seit dem Erscheinen von ET bis jetzt ohne Downloads und nur mit meinen üblichen 2 Hacks (StoryProgression und Relativity) gespielt.

Jedoch bin ich wieder ins Schwärmen für so viele neue Sachen bei TSR und MTS gekommen, und hab mich näher mit dem Download-Fix beschäftigt.

Obwohl ich das dort eigentlich ganz gut verstehe, stehe ich dennoch jetzt vor einem Problem:

Mein Downloads/Mod Ordner war bis jetzt im Simsverzeichnis ein einziger Kraut und Rübenhaufen. Auch mein Backupordner von den Downloads wo ich auch noch die Archivdateien aufbewahre hat keine vernünftige Struktur.
Wäre ja eigentlich nicht so dramatisch, denn man kann ja das Tool einfach drüber laufen lassen.
Ich hab aber bei einigen Sachen, besonders Bodenlange Fenster, die seit, ich glaube LN nicht mehr richtig funktionieren und immer Spielabstürze verursachen, wenn ich sie im Baumodus versehentlich auswähle. Gleiches gilt für einige Möbelstücke, wo ich keine Ahnung habe welche .package oder .Sims3Pack es jetzt ist.

Um diesem ganzen jetzt vorzubeugen hab ich beschlossen, meine gesamte Downloadsammlung wegzuwerfen, und bei der neuen besser zu strukturieren (von den Downloads die mir wirklich gut gefallen, hab ich meistens ein Lesezeichen im Browser... meistens jedenfalls :rolleyes: ).

Lange Rede, kurzer Sinn wie es so schön heißt: Wie habt ihr eure Downloads/Hacks/Mods organisiert?

Lohnt es sich für mich überhaupt die alten zu löschen ? wie gesagt, in summe sind es vll 4 oder 5 von 40 bis 60 Dowloads die "defekt" sind und einen Absturz verursachen.

Bin gespannt auf eure Antworten, Vorschläge und Erfahrungen!

L_C_A :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Downloads (bis auf Küchensets und Patterns) in packagedateien umgewandelt und diese zu großen Paketen zusammengefasst. Eine Datei für den Baumodus, für Haare, für Kleidung, für Möbel und für Patterns. Die Hacks habe ich in einem Unterordner, ebenso die Defaultdateien. Die paar wenigen sims3packs habe ich im Downloadsordner herumliegen, das sind aber so wenige, das ich da gut den Überblick behalten kann.

Die Originaldateien habe ich alle auf meiner externen Festplatte in Unterordner sortiert. Falls ich was aussortieren will und es dann neu zusammenfassen möchte.

Das alles war zu Beginn eine riesige Arbeit und ich hab einfach alles was ich wollte noch einmal herunter geladen. Jetzt ist es aber sehr einfach, wenn ich neue Downloads hinzufügen möchte. Das Spiel läuft jetzt viel flüssiger und läd schneller. Noch dazu habe ich nur noch Downloads drinnen, die ich auch wirklich möchte.

das klingt schon mal sehr interessant, Ricki. Mit was hast du die Dateien denn zusammen gefasst ?

Ich werd mich jetzt auch mal dran machen und das ganze aussortieren, obwohl ich eigentlich überhaupt keine ahnung hab, welche datei was im spiel ist :ohoh:

Ich hab die Dateien mit S3PE zusammen gefasst. Einfacher soll es aber anscheinend mit dem Custom Launcher funktionieren. Hab den aber nur einmal ausgetestet, fand es zwar relativ einfach, da ich meine Downloads aber schon vorsoritert hatte, wollte ich sie nicht nochmal alle mit dem CL sortieren.

Ich habe alle meine Downloads mit dem Custom Launcher zusammengefasst in 6 große package-Dateien. sims3packs habe ich dazu mit Delphys Multi Installer entpackt. Alle package-Dateien lagern nochmal einzeln auf einer anderen Festplatte, schön in Ordner sortiert mit Bildchen zu jeder Datei (speicher ich immer gleich beim runterladen mit und benenne es wie den Download plus Name der Seite).

Bei nur 60 Downloads würde ich versuchen, sie auszusortieren. Häufchenweise reintun und schauen, ob was fehlerhaftes dabei ist. Falls ja, das Häufchen nochmal unterteilen, um einzugrenzen, welche Datei nun der kaputte DL ist.

Also.. wie fange ich da am besten an?.. :D

Als ich angefangen habe mit den Downloads, war ich einfach nur froh, wenn sie irgendwie funktioniert haben. Irgendwann sind es aber einfach soviele gewesen, dass ich den Ueberblick verloren habe (sowohl bei den sim3packs als auch den packages.. der Sinn der beiden Dateiformate bleibt mir bis heute verschlossen..), weil es einfach so wahnsinnig viele geworden sind. Ich kann gar nicht genau sagen, wieviele Items es jetzt genau sind, aber mindestens 5000.

Die große Ueberkategorie heisst bei mir Storeobjekte und Benutzerdefinierte Objekte (CustomerContent). Storeobjekte habe ich mir nicht sortiert, die liegen alle in dem großen Ordner. So kann ich jederzeit, sollte ich mal in die Verlegenheit kommen und alle Mods/DLs rausschmeissen muessen und neu installieren entscheiden, ob ich nur Storeobjekte oder nur/auch die CCs haben moechte.
Im CC-Ordner liegen die Dateien schoen sorgfaeltig kategorisiert wie unten aufgefuehrt vor.

Die Packagedateien liegen bei mir quasi in dreifacher Ausfuehrung vor (habe zwei Festplatten und daher genuegend Platz :D)
Einmal im Modsordner unter Dokumente>Elektronicarts>Sims3, und auf der zweiten Festplatte in zweifacher Ausfuehrung. Das hat folgenden Grund:
Einmal sind saemtliche Packagedateien komplett entpackt in einem einzigen Ordner, damit ich das Dashboard drueberlaufen lassen kann. Mit diesem Tool kann man naemlich eventuell beschaedigte Daten wiederherstellen lassen. Leider funktioniert das nur, wenn sie nicht mit dem S3p (Bei mir heisst der Packagespacker ^^) zusammengefuegt wurden, so wie ich sie ja im Modordner zu liegen habe (alles nach Kategorie sortiert, wie im Spiegel auf der 2. Festplatte, siehe unten) so dass ich jetzt auf ca. 20 Pakete komme.)
Und die zweite Kopie habe ich zusammen mit den Originalen der sim3packs auch nach Kategorien

• Bauen mit Unterordner
    Zaeune, Tueren, Fenster, Treppen
  • Create a Sim > Accesoires, Haare, Kleidung
  • Kaufmodus mit Unterordnern
    / Deko, Moebel > Sanitaer/ Pflanzen, Bilder, Pferdezubehoer :D, Muster, und meine Lieblingssets jeweils einzeln entweder nach Name des Sets oder Erstellers
  • Houses
  • Hacks
  • Welten

sortiert.
In diesen Ordnern sind dann auch gleich noch Bilder von vielen Sets und Items mit drin, damit ich immer weiss, wie was aussieht und es bei Bedarf schnell wiederfinden kann. Kenne ja schliesslich nicht alle Bezeichnungen und Namen auswendig^^. Die Sim3packs liegen nur in einfacher Ausfuehrung in diesen gut sortierten Ordnern vor, denn wenn man sie einmal installiert hat, koennen sie wieder aus dem Downloadordner rausgeloescht werden. So bleibt der Launcher auch uebersichtlich.

Es war wirklich ein langer Weg, bis ich mir alles so hinsortiert habe, aber es lohnt sich wirklich. Und zu deiner Frage: Ich wuerde auf jeden Fall die alten Teile weghauen, wenn du nicht genau weisst, welche davon noch funktionstuechtig sind und von grundauf neu anfangen. Es ist wirklich ein Haufen Arbeit, aber am Ende wirst du froh sein, es so gemacht zu haben, da man den vollen Ueberblick behaelt und es schier unmoeglich ist, dass sich erneut fehlerhafte Dateien einschleichen koennen, wenn man immer schoen das Dashboard benutzt. 100% gibt es nie, aber man kann die Wahrscheinlichkeit ziemlich herabsenken :)

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte demnächst auch mal meine dls besser verwalten.
dls zu größeren packages zu packen klingt echt praktisch.
aber zerrt das nicht zu dolle an der pc-leistung? und wie groß sollte so ein package denn höchstens sein?

Ich hab das auch ausprobiert - und für mich ist das keine Lösung. Abgesehen davon, dass man die Zusammenfassung immer ändern muss, wenn man einzelne packages austauschen möchte, lädt das Spiel absolut kein bisschen schneller. Also sehe ich den Vorteil nicht! Ich habe meine packages einzeln im Mods-Ordner und überhaupt keine Schwierigkeiten damit. Ich sortiere übrigens immer nach Ersteller.
(Dass ich alles noch einmal auf zwei externe Festplatten kopiert habe, ist sowieso klar - meinem Sicherheitsbedürfnis geschuldet, seitdem einmal alles weg war!)

Klingt sehr interessant. Das zusammenfassen will ich mir auch aus genau dem selben Grund, den Ingerigar erwähnt hat, nicht anfangen. Will ich jetzt z.b. ein neues Outfit das ich per Zufall gefunden hab hinzufügen muss ich da wieder vieles auseinander pflügen.

Noch dazu hab ich bei meinen alten Downloads gesehen, das 3/4 der sim3packs einfach nur nummeriert waren und ich dadurch einfach keine ahnung habe was es sein könnte.

Ich hab mir jetzt eine Struktur aufgebaut, in der ich Kleider, Haare, Häuser, Tiere und Möbel getrennt aufbewahre. ich bin mir nicht sicher ob es was hilft, wenn ich einen defekten Download im Spiel bemerke, den dann zu finden, aber immerhin etwas.

Ich hab leider keinen einzigen Download wieder gefunden (besonders meine Deko objekte für Küche, Bad und Bibliothek sowie meine Haare wären toll gewäsen :zitter: )

was mich auch bei anderen Downloadseiten, die ich im Lesezeichenordner meines Browsers abschreckt, (abgesehen von TSR und MTS) ist, dass ich nich weiß ob diese downloads auch für ET gefixt sind.

Man sollte da schon vorsichtig sein oder ? Ich hab immer noch nicht ganz verstanden, was den Downloads ungefixt alles verursachen - funktionieren sie einfach nicht, oder stürzen sie das spiel ein ?

L_C_A

Ich hab das auch ausprobiert - und für mich ist das keine Lösung. Abgesehen davon, dass man die Zusammenfassung immer ändern muss, wenn man einzelne packages austauschen möchte, lädt das Spiel absolut kein bisschen schneller. Also sehe ich den Vorteil nicht! Ich habe meine gepacktes einzeln im Mods-Ordner und überhaupt keine Schwierigkeiten damit. Ich sortiere übrigens immer nach Ersteller.
(Dass ich alles noch einmal auf zwei externe Festplatten kopiert habe, ist sowieso klar - meinem Sicherheitsbedürfnis geschuldet, seitdem einmal alles weg war!)

Dann sind wir schon zu zweit sehe da auch keinen Sinn darin und da ich mich schon vor sehr langer Zeit ganz von Packages verabschiedet habe da ich nur ärger damit hatte und eine zu lange Ladezeit,
spiele ich nur noch mit Sims3Packs und nach dem Installieren werden die aus dem Luncher Ordner gelöscht und ich bin in nicht mal zwei Minuten im Spiel und in der Nachbarschaft :)

Edit: @ Little_Chaos_Angel

dann gewöhne dir vorerst an alle Downloads zuerst zu fixen bevor du sie Installierst oder rein tust!
Mache ich auch und beuge damit gleich vor.

Zuletzt bearbeitet:
@Corian:

Ja, aber i-wie (kannst mich auch als faul abstempeln) glaub ich, es is wahnsinnig viel arbeit dieses fixen ? und verstanden hab ich den thread ehrlich gesagt auch gar nicht :rolleyes: :schäm:.

Noch ne frage - du sagst du löscht sie aus dem launcher ordner - welchen genau meinst du jetzt ?

@Corian:

Ja, aber i-wie (kannst mich auch als faul abstempeln) glaub ich, es is wahnsinnig viel arbeit dieses fixen ? und verstanden hab ich den thread ehrlich gesagt auch gar nicht :rolleyes: :schäm:.

Noch ne frage - du sagst du löscht sie aus dem launcher ordner - welchen genau meinst du jetzt ?

Gut man hat ja nicht jeden Tag Hundert Downloads zu fixen und selbst wenn die jagst ja nur kurz durch das Tool durch mehr nicht ..aber da ist doch eine Anleitung (eine Deutsche) dabei :nick:

Ich meinte Sims3Packs ..die fixe ich zuerst schnell und dann kommen sie alle in den Download Ordner,dann sind sie ja im Luncher zu sehen..dann Installiere ich sie und danach lösche ich die dann wieder aus dem Ordner raus da Sie ja dann unter DCBackup drin sind :nick:

Dokumente/Electronic Arts/SIms3/Downloads (den meinte ich)
Das hat zum einen das vor teil das der Luncher schneller,viel schneller läd und nicht die ganzen Sims3Packs vom Download Ordner also Luncher noch mal mit läd und es ist übersichtlicher.

Neue Downloads hinzufügen, wenn man große Packages hat, das geht ruckzuck. Man kann das zusammengefasste Package nämlich öffnen und dann das neue Hinzufügen, muss dafür nicht alles neu zusammen packen. Bei mir geht das auf jedenfall flott und ich hab ja auch nicht immer Unmengen von Downloads. Außerdem schreckt das vielleicht auch ab zu viel (unnötige?) Downloads runter zu laden :D

Schneller läd das Spiel bei mir übrigens wirklich ganz arg. Vorher hat es zwar so schnell geladen (ca. 3 Minuten) aber bis die Nachbarschaft geladen war, vergingen je nach Nachbarschaft um die 10 Minuten. Jetzt mit den zusammengefassten Packages läd das Spiel zwar immer noch ca. 3 Minuten, aber die Nachbarschaft ist auch nach nur wenigen Minuten da. Noch dazu laden die einzelnen Katalogseiten ruckzuck. Wenn man natürlich eh schon einen schnellen PC hat, merkt man da wahrscheinlich keinen all zu großen Unterschied.

Wer die Downloads für den Launcher übrigens aus dem Downloadsordner rauslöscht, der sollte sie irgendwo zwischenkopieren, damit man sie notfalls neu installieren könnte. Man weiß bei Sims ja leider nie. :/

Wegen dem Wiederfinden von Downloads kann ich ja mal sagen wie ich es gemacht habe:
Habe meinen alten Spielstand mit den alten Downloads geladen und zwar im Fenstermodus und dann mit Hilfe der Tooltipps gesucht. Hat das nichts gebracht, so habe ich den Downloads fotografiert und den Tooltipp abgeschrieben. Hier im Forum und vor allen Dingen bei Simsshots und Blackpearlsims konnten dann sehr schnell fast alle gesuchten Downloads von anderen fleisigen Simsspielern gefunden werden :)

Hey ... Also ich hab nachdem ich mein SIMS gefühlte 1000 x neu installieren musste, da mir irgend ein kaputter Download immer das Spiel gecrashed hat, endlich mal Ordner angelegt... Mods, Häuser, Sims, Klamotten, Haare, Texturen. Und seit dem keine Probleme mehr irgendwelche DL's zu finden.

Hey Leute,
ich habe ne Frage und hoffe das ich hier richtig bin.
also ich habe natürlich auch einige Downloads im spiel...und mein Problem ist ich möchte Sims3pack deinstallieren, allerdings werden diese Downloads nicht im Launcher unter installierte Inhalte angezeigt, aber sie sind imSspiel vorhanden und auch unter Downloads im Launcher stehen die Sachen. also nützt es was wenn ich einfach löschen mache ohne Deinstallation? werden die Sachen dann automatisch Deinstalliert oder was kann ich tun?
Wäre echt schön wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Lg Namine

Ich habe es so angelegt das ich eigentlich alles in einen schmeisse habe aber einen für Hacks/Mods. Sobald ich iwann mal was defektes habe fliegt einfach kurzer Hand raus. Hab jetzt aber auch den vorteil muss die s3pd nicht deinstaaln weil ich sie umwandle.

Ich wüsste zu gerne, wie man einzelne Downloads zum Deinstallieren findet, wenn man so wie ich viele Tausend hat. Über "installierte Inhalte" kann ich die nicht finden.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten