Kann nicht mehr Spielen!!!

carsten b.

Member

Da mein PC ein Virus hatte, musste mein Vater meinen PC neu formatieren, nun habe ich Sim City 4 wieder installiert, doch immer wenn ich das Spiel starte, kommt so eine komische Grafik. Es ist leicht verschwommen und man erkennt kaum was, ausserdem sind auf dem Bildschirm komische rote bzw. grüne Streifen zu sehen. Ich weiß nicht, woran das liegt. Meine Grafikkarte ist genau die gleiche wie vorher, mit der ich immer Sim City 4 gespielt habe. Ich habe alles probiert, doch es ist immernoch da. :(

Kann mir pls jemand helfen? Ich möchte so gern wieder Sim City 4 spielen.

Danke im Vorraus.

Liegt dieses Problem denn nur bei Simcity oder sind auch andere Programme betroffen? Wenn ja dann kann es sein, dass dein PC Folgeschaeden davon getragen hat, bei einem Freund von mir ist naehmlich genau das Gleiche passiert.
Ich selber hatte es mal so, dass nach einem schwerwiegenden PC Absturz simcity vorruebergehend nicht funktioniert hat. Ich habe das Problem geloest, indem ich den Sim city Ordner neu eingefuegt habe.

Gruss Chris

hi,
für mich hört sich das sehr nach nem Treiberproblem an:

1. welches Betriessystem hast du?
2. Service Packs drauf?
3. DirectX installiert?
4. welche Grafikkarte mit welchem Treiber?

Christoph B.: bis jetzt nur bei sim city. wie genau soll ich den sim city ordner neu anlegen?

reini2000:

1.) 64-Bit Betriebssystem
2.) servie packs? spezielle für sim city oder?
3.) directx? weiß nicht genau. wo kann man nachgucken und woher bekomme ich directx?
4.) ATI Radeon HD 5700 Series mit Advanced Micro Devices, Inc. Treiber, aber damit habe ich schon immer sim city 4 gespielt

Wenn Deine Festplatte formatiert wurde, sind Deine Grafikkartentreiber nur installiert, wenn Dein Vater bei der Neuinstallation daran gedacht hat. Auf jeden Fall hört sich Deine Problembeschreibung so an, als ob nicht die richtigen Grafikkartentreiber installiert sind.

Testen kannst Du es, wenn Du im Spiel unter Grafikoptionen (im Regionsfenster das Icon mit drei Punkten oben rechts, dann der Bildschirm) den Grafikmodus auf Software stellst. Ändert dies etwas?

Christoph B.: bis jetzt nur bei sim city. wie genau soll ich den sim city ordner neu anlegen?

reini2000:

1.) 64-Bit Betriebssystem
2.) servie packs? spezielle für sim city oder?
3.) directx? weiß nicht genau. wo kann man nachgucken und woher bekomme ich directx?
4.) ATI Radeon HD 5700 Series mit Advanced Micro Devices, Inc. Treiber, aber damit habe ich schon immer sim city 4 gespielt

1. XP 64bit, Vista 64bit oder Win7 64bit???

2. Nein, für das Betriebssystem?

3.
- du gehst nach Start => Ausführen und gibst da dxdiag ein.
- in dem fester "systeminformationen" siehst du unten, welche DirectX version du hast

4. um dir den downloadlink zum letzten Grafikkarten Treiber der 5700HD zu geben, brauch ich das Betriebssystem!

Chrisim: Mein Vater hat die Grafikkartentreiber installiert und ich habe es noch mal installiert.
Nein, ich habe es mehrmals probiert, es ändert sich überhaupt nichts.

reini2000:

1.) Win7 Home Premium 64 Bit

2.) achso, und wo findet man die? ich weiß ich bin blöd

3.) ich habe DirectX 11

4.) bei 1.) steht das betriebssystem

2.) achso, und wo findet man die? ich weiß ich bin blöd
Nutze einfach die Update-Funktion von Windows selbst, man kriegt erst alles angezeigt und dann darf auch selbst die Auswahl treffen, was man will - meist bei den Sachen, die nicht zwingend gebraucht werden.

Zusätzlcih werden die wichtigen Sachen auch unter der Systemsteuerung --> Software mit aufgeführt.

Blöd sind nur die, die NICHT fragen =), denn die lernen nichts!

AMD-Treiber (11.12) für ATI 5xxx Karten Zum Download
(nur den oberen download)

Wichtig: bei installieren von ATI-Treibern immer erst den alten deinstallieren!

Was du noch versuchen kannst: dreh in den grafikeinstellungen die "Schatten" ganz runter. ATI Karten haben damit probleme (warum auch immer)
Sonst kannst du nur noch versuchen den grafikmodus auf Software zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, so langsam gehen uns die optionen aus :Oo:

Bleibt eigendlich nur noch der Kompatibilitätsmodus. Ne andere Idee habe ich imo nicht.

... im Spiel unter Grafikoptionen (im Regionsfenster das Icon mit drei Punkten oben rechts, dann der Bildschirm) den Grafikmodus auf Software stellst. Ändert dies etwas?

...
Nein, ich habe es mehrmals probiert, es ändert sich überhaupt nichts.
Es ändert sich erst nach Neustart des Spiels, und prüfe nach Neustart, ob die Option tatsächlich auf "Software" eingestellt ist.

Ansonsten hätte ich auch keine andere Idee. Mach doch mal einen Screenshot und stelle ihn hier rein.

Und wenn Du es mit einem virtuellen XP (XP-Mode von Win7) versuchst? Musst Du Dir hier erst runterladen. Hab bei nem Kollegen gute Erfahrungen darin gesammelt, gibt es allerdings erst ab Win7 Professional, musste wohl hochgradieren:argh:

Ich hatte vor kurzem in einem anderen Thema geschrieben, dass ich SC 4 auf einen zweiten Rechner mit W7 /64 bit / DirektX 11 / GeForce GT405 versucht habe, um herauszufinden warum das Spiel nicht einwandfrei läuft.

Ich konnte nicht herausfinden, woran es bei W7 liegen kann, dass es auf manchen Rechnern funktioniert, auf andern nur zum Teil und einigen gar nicht. Ein W7 Problem kann das wohl nicht sein oder nicht das alleinige Problem. Auch die Prozessoren können nicht das Problem verursachen, denn auch hier läuft das Spiel unterschiedlich, ob Dual Core etc. oder nicht.

Auch ich hatte da von Anfang an Grafikprobleme auf dem W7 Rechner bis hin zu kompletten Abstürzen, die ich nicht weg bekommen habe (XP Mode u. a.). Es gab aber auch absturzfreie Tage.

Aber was mir aufgefallen war, ist immer die schlechtere Grafik gegenüber meinem XP Rechner und einer älteren ATI Grafikkarte gewesen. Bei mir war es an der Wassertextur und im Nachtmodus an der Straßenbeleuchtung zu erkennen.

Der Zufall wollte es und ich habe meinen XP Rechner formatiert und ihm einige neue technische Grundgeräte verpasst. U.a. war auch eine neue Grafikkarte GeForce GTX520 dabei.
Nun stellte ich identische Grafikprobleme auf den XP Rechner / DirektX 9.0c fest. Es sind die gleichen Darstellungsfehler wie auf dem W7 Rechner und das Spiel läuft auch nicht mehr stabil.
Die Absturzrate hat sich also erhöht.

Es kann also durchaus sein, dass diese Probleme insgesamt mit den neuen Grafikkartentreibern zu tun haben könnten und hier ein Konflikt mit dem Spiel entstehen kann - also kein Problem von W7.

LG Fasan

Zuletzt bearbeitet:
Es kann also durchaus sein, dass diese Probleme insgesamt mit den neuen Grafikkartentreibern zu tun haben könnten und hier ein Konflikt mit dem Spiel entstehen kann - also kein Problem von W7.
LG Fasan

Das denk ich mal auch, einige Spiele laufen auch schon stabiler, wenn man den Grakatreiber aktuell hält (und den muss man schließlich ganz sauber erstmal runtermachen, einfach rüberinstallieren ist nicht empfohlen). Aber der Tipp mit dem XP-Mode bleibt stehen...

Bei mir läuft noch XP und ich habe auch Absürze aufm Desktop. Vor allem wenn ich die Sicht verkleinere und das Spiel mehr aus dem Pluginordner ins RAM laden muss und bei Städten mit 4x4 km (gibt aber mein ich ein Werkzeug, um aus dem Pluginordner eine Datei zu machen). Leider schwer zu sagen, sone Problemserie gab es schon vor über 10 Jahren, als die DOS-Spiele ohne Emulator auf Win98, NT & Co. auskommen mussten:(

Ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit NVidia Grafik & Intel-Prozessoren gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
So, also am ATI Treiber kann es nicht liegen, der läuft 1a bei mir und ohne zu mucken. Keine Gafikfehler bei SC4 bei meinen 57xx.

Ich konnte nicht herausfinden, woran es bei W7 liegen kann, dass es auf manchen Rechnern funktioniert, auf andern nur zum Teil und einigen gar nicht. Ein W7 Problem kann das wohl nicht sein oder nicht das alleinige Problem.
Ich denke schon, dass es an Win7 liegen könnte. Kann gut sein, dass einige dienste SC4 stören. Was auch ein grund sein kann, das es bei einigen probelmlos läuft und bei anderen nicht.

Bei mir läuft noch XP und ich habe auch Absürze aufm Desktop. Vor allem wenn ich die Sicht verkleinere und das Spiel mehr aus dem Pluginordner ins RAM laden muss und bei Städten mit 4x4 km
Woher kenne ich das nur *grübel* =)
? Stadt bewegen und zoomen ? => nee jetzt -> goto absturz!

Leute, es klappt!!! :D Ich kann wieder spielen. Es lag gar nicht am Grafiktreiber, sondern ich habe den Kabel, der den Monitor mit dem PC verbindet, falsch reingesteckt. Anstatt unten muss es oben reingesteckt werden.

Danke für eure Hilfe und Bemühungen, dieses Problem zu lösen. :)

Super!
An das einfachste denkt man ja immer zuletzt.

Jungs und Technik :)
Aber wie hat denn dann der restliche Kram funktioniert, wenn du das Kabel falsch gesteckt hast??

Das Kabel am zweiten Anschluss der Grafikkarte ist nicht so schlimm. Der Grafiktreiber kann dann den Anschluss nicht einwandfrei identifizieren. Dadurch entstehen dann ein paar Grafikfehler die nicht weiter schlimm sind. Das kann man einfach beheben, indem man entweder das Kabel umsteckt oder den Anschluss in der Systemsteuerung neu einrichtet.
Da die Grafikkarte zwei Anschlüsse hat kann man auch bei entsprechender Konfiguration zwei Monitore betreiben, was bei CAD-Systemen häufig zum einsatz kommt.

Gruss Andy

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten