Spiel ruckelt

DieSuperSims

Member

Hallo, mein Spiel ruckelt seit einiger Zeit manchmal, oder bleibt kurz hängen. Sims hängen auch grundsätzlich immer kurz fest, wenn sie unter einer Tür durchgehen. Einige Texturen brauchen lange zum laden und wenn die Zeit ganz schnell vorläuft ruckelt alles:(
Ich weiß dass es davon kommt, dass ich unzälige Downloads im Spiel hab, aber ich will die jetzt nicht alle rausschmeißen, und ich will auch nicht alle Spielstände löschen oder alles neu installieren müssen.
Gibts eine Möglichkeit das Ruckeln weg zu bekommen, oder dass es wenigstens besser wird?

Du kannst probieren unnötigen Hintergrundprogramme zu beenden (insbesondere Internetbrowser etc., wenn du den nicht benötigst). Ansonsten wirst du wohl etwas rausnehmen müssen.

Hallo,seit Showtime ruckelt und hängt sich das spiel ständig auf für längere zeit.Die Ladezeit und speichern dauert sehr lange.Habe keine Downloads im Spiel,kann mir bitte jemand helfen.

Habe nachdem mein PC bei Showtime total in die Knie gegangen ist alles neu installiert. Habe bis jetzt nur die Mods NRaas Overwatch, Saver und StoryPro. drin. Wollte ganz langsam anfangen wieder Downloads ins Spiel zu nehmen. Habe bis jetzt vielleicht 10-20 Sims2Datein die über den Launcher installiert wurden. Das Spiel Ruckelt aber und blieb jetzt plötzlich mitten in der Nacht ganz hängen. Obwohl es immernoch hieß "das Spiel wird ausgeführt", sei also nicht abgestürzt. Es tat sich aber nichts mehr. Das kann doch nicht an den paar Sachen liegen die ich im Spiel habe :-( Liegt das an Showtime? Kann man da was machen?

LG Triny

Nimm mal alle Nraas-Mods raus.
Hatte das Problem mit Showtime auch, als ich alle Nraas-Mods rausgenommen hatte lief das Spiel flüssig und ohne Ruckeln.
Ich nehm jetzt gerade alle Mods nach und nach wieder rein um die Ursache weiter einzugrenzen :/

Nimm mal alle Nraas-Mods raus.
Hatte das Problem mit Showtime auch, als ich alle Nraas-Mods rausgenommen hatte lief das Spiel flüssig und ohne Ruckeln.
Ich nehm jetzt gerade alle Mods nach und nach wieder rein um die Ursache weiter einzugrenzen :/

Genau so ist es bei mir auch@nraas mods

Falls du eine Lösung findest, wärs schön, wenn du sie posten könntest.

hallöchen, ich hab derzeit nur das Tier-Addon und grad mal 83 Downloads drin (+Nraas-Mods), nur ein paar Frisuren und Skindefaults, keine Möbel oder Kleidung und trotzdem ruckelt das Spiel, egal welche Grafikeinstellungen ich drin hab.
Priorität hab ich auch aufs Höchste gestellt, keine Hintergrundprogramme am laufen etc...
Also kann das Ruckeln ja weder von zu vielen Downloads, schlechter Grafikkarte oder zu wenig Arbeitsspeicher liegen, seh ich das richtig? Oder hab ich da was übersehen?

Kann auch an den Nraas-Mods liegen.

Nimm den Mods-Ordner mal raus und gucke wie das Spiel dann läuft.

Bezüglich der Nraas-Mods:

Ich hatte drin:
Story Progression
Sleep Freedom
Shooless
Potrait Panel
Overwatch
No CD
Error-Trap
Decensor
Mover
Master Controller+Master Controller Cheats+Master Controller Progression

Das Spiel hat damit geruckelt und ist ständig für ein paar Sekunden eingefroren, zweimal hat es sich sogar ganz aufgehängt.

Dann habe ich getestet:
ALLE oben genannten Mods ohne den Story-Progression Mod:
Spiel lief flüssig und ohne Probleme.

Nur den Story-Progression-Mod
Spiel lief flüssig, in großen Abständen Hänger von 1-2 Sekunden

Atm habe ich wieder alle zusammen drin, ausser die drei Master Controller Mods. Das Spiel läuft komischerweise jetzt wieder flüssiger. Nur in Abständen von vielleicht 15-20 realen Minuten hängt es für ein paar Sekunden, aber kein Vergleich zu vorher.

Beim nächsten Start teste ich mal Story Progression, Error Trap, Overwatch und den Grundmod des Mastercontrollers..bin gespannt.

Das klingt so wie bei mir, in Bezug auf den StoryProgression Mod. Sobald ich den drinne habe habe ich immer kurze Hänger und teils ein verzögertes Sim-Menü.Daher muss der bei mir leider drausen bleiben.

War bisher aber nicht so..erst seit Showtime.
Ich hoffe die nächste Version für 1.33 läuft wieder flüssiger, ohne Storymod spielen ist furchtbar :(

Das fängt irgendwann mal an mit dem Story Mod, je nach PC. Ich hab das schon seit LF gehabt und seitdem den Story Mod draußen. Einige hatten das dann erst seit ET und jetzt einige seit Showtime.

Fakt ist der Story Mod ist sehr resourcen-hunrig. Und bei jedem weiteren Addon das man installiert werden auch immer mehr Resourcen benötigt. Das heißt dann dass es bei jedem irgendwann auch zu ruckeln anfangen kann, wenn man den Mod benutzt.

Ich hab mich dran gewöhnt ohne den Mod zu spielen. Mir war der auch hauptsächlich wichtig um mal schnell Haushalte zu wechseln, ohne die Wünsche etc. zu verlieren. Seitdem mach ich das so, wenn ich das wirklich mal brauchen sollte mit dem wechseln, mach ich den kurz rein, wechsel die Haushalte und nehm ihn wieder raus, damit ich spielen kann. Sehr umständlich, aber anders gehts net.

das war bei mir auch so keine. ist eben so das der storymod ziemlich anspruchsvoll ist.....kann man eben nix dran machen wenn man jedes addon installiert. man muss sich entscheiden und mir ist dann doch das spiel lieber:D

Ich hab mich dran gewöhnt ohne den Mod zu spielen. Mir war der auch hauptsächlich wichtig um mal schnell Haushalte zu wechseln, ohne die Wünsche etc. zu verlieren. Seitdem mach ich das so, wenn ich das wirklich mal brauchen sollte mit dem wechseln, mach ich den kurz rein, wechsel die Haushalte und nehm ihn wieder raus, damit ich spielen kann. Sehr umständlich, aber anders gehts net.

Ich bin Generationsspielerin, meine Familien haben auch immer viele Kinder.
Mit dem Story-Mod konnte ich alle Kinder mit denen ich nicht weiterspielen wollte einfach rauswerfen, die haben sich dann selbststängig Jobs und Partner gesucht und Kinder bekommen. Ohne StoryMod muss ich das alles manuell machen, sehr nervig :x

Aber gut, wenn es an der Leistung liegt werde ich wohl endlich mal von 4 auf 8gb aufstocken, dann hat das Spiel wenigstens ganze 4GB zur alleinigen Verfügung.

Aber gut, wenn es an der Leistung liegt werde ich wohl endlich mal von 4 auf 8gb aufstocken, dann hat das Spiel wenigstens ganze 4GB zur alleinigen Verfügung.

ich hab auch 8gb und keine soweit ich weiß auch. das ist keine garantie dafür das es dann besser laufen wird.

@Lucrezia Das wird die beste Lösung sein. Das könnte helfen. Du hast aber sonst wenig DLs oder? Ich hab vor ca. nem Jahr aufgerüstet von 4 auf 8. Hab ich direkt gemerkt, lief alles flüssiger. Bei mir isses aber so dass ich halt viele DLs habe und deswegen aufgerüstet hatte. Das mit dem Story Mod und dem ruckeln kam auch erst später.

@Littlelotte Wenn es bis jetzt bei ihr noch nicht geruckelt hatte bei 4 GB könnte es schon helfen mit dem aufrüsten. Es kommt halt auch drauf an was man sonst so hat. Bei mir kommen ja ne Unmenge an DLs dazu. Und du hast ja auch ziemlich viele

Edit: @Lucrezia du könntest das ja mal testen wieviel der Story Mod verwendet. Beobachte den Taskmanager, einmal mit Mod und einmal ohne. Wichtig ist auch dass du dann das gleiche machst, also die gleiche Familie lädst usw. wenn du dann vergleichst, damit es da keine Abweichungen gibt. Daran könntest sehen wieviel Unterschied das ist und ob das Aufrüsten was nützen würde. Auch wär gut zu wissen obs mit Mod auch tatsächlich an die Grenzen geht. Eventuell liegts auch an der CPU. Die könntest auch mal beobachten (mit und ohne Mod)

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich habe etwa ~50 Package Dateien drin, aber fast den gesamten Store installiert. Meine Nicht-EA-Dls halten sich in Grenzen, da habe ich insgesamt vielleicht 60.

Danke für die Tipps, ich denke aber bei einem Preis von 40€ für 2x4gb Ram werde ich einfach aufrüsten. Bisher war ich schlicht und ergreifend zu bequem dafür :naja:

Lohnen tut es auf jeden Fall immer, wenn man aufrüstet. Nur obs bei dem Mod was bewirkt, weiß man halt nicht, aber vielleicht hast ja Glück. Und bei dem Preis isses ja wirklich grad die beste Zeit zum aufrüsten :)

Das ruckeln und ständige aufhängen des spieles ist sehr nervig,darum werde ich warten bis irgendwann eine lösung für dieses problem gibt.Macht echt kein spaß mehr so zu spielen.

Das ruckeln und ständige aufhängen des spieles ist sehr nervig,darum werde ich warten bis irgendwann eine lösung für dieses problem gibt.Macht echt kein spaß mehr so zu spielen.

Nun vielleicht solltest du zunächst einmal deine Systemdaten posten, damit die Experten hier sehen können, ob es vielleicht an deinen PC liegen kann. Mit jedem weiteren Addon was man installiert benötigt das Spiel mehr Ressourcen. Erst wenn man die Möglichkeit ausschließen kann, dass es am PC liegen kann, kann man nach weiteren Möglichkeiten suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Dafür könntest du auch nur den MasterController nehmen, oder laggt der bei dir auch?

hm, ich habe etwa ~50 Package Dateien drin, aber fast den gesamten Store installiert. Meine Nicht-EA-Dls halten sich in Grenzen, da habe ich insgesamt vielleicht 60.

Danke für die Tipps, ich denke aber bei einem Preis von 40€ für 2x4gb Ram werde ich einfach aufrüsten. Bisher war ich schlicht und ergreifend zu bequem dafür :naja:

Ich hab denk ich mehr .package Dateien, es läd dadurch zwar länger, aber vorher hatte ich keine Lags... eigentlich ängt das lange Laden beimir auch weniger von .package Dateien an sich als von .package scripts ab (Posen). die Posenlisten verursachen irgendwie mehr ressourcenverbrauch als .packages für zB Frisuren.

Ich hab denk ich mehr .package Dateien, es läd dadurch zwar länger, aber vorher hatte ich keine Lags... eigentlich ängt das lange Laden beimir auch weniger von .package Dateien an sich als von .package scripts ab (Posen). die Posenlisten verursachen irgendwie mehr ressourcenverbrauch als .packages für zB Frisuren.

Posen hab ich nicht drin. Was ich habe sind ~25 Frisuren, ~5 Kleidungsstücke, 5 Lippenstife, ~10 Accessoirs, ~10 Slider-Hacks und einen Default-Skintone. Zusätzlich halt die Nraas-Mods.
Sollte alles nicht sehr resourcenfressend sein, oder? :/

Mein Spiel hängt sich auch sehr oft auf.
Da komme ich dann nur mit Alt/Strg/Entf.-Taste auf den Desktop.
Das ist sehr ärgerlich und überhaupt mag ich deswegen schon garnicht mehr spielen.:polter: Ruckeln habe ich seltener.
An Mods habe ich den Overwatch, Debug Enabl., Error Trap, Master Controller, Master Controller Cheats und Master Controller Register drin.
Der neue Patch hat mir jedenfalls nichts gebracht.

Ich werde wohl einen neuen PC kaufen...

Posen hab ich nicht drin. Was ich habe sind ~25 Frisuren, ~5 Kleidungsstücke, 5 Lippenstife, ~10 Accessoirs, ~10 Slider-Hacks und einen Default-Skintone. Zusätzlich halt die Nraas-Mods.
Sollte alles nicht sehr resourcenfressend sein, oder? :/

Eigentlich nicht, wie gesagt, alleine meine Posenscripts sind schon~ 40 Dateien + 43 Dateien für Spiegelböden + ... die bereits erwähnten. Store-DL und CC sims3packs hab ich auch noch (ohne geht irgendwie nicht und manche Sachen sind einfach so cool/abwechslunsgreich, dass ich nicht drauf verzichten will).

Hast du die Grafiktreiber mal geupdatet? Manchmal liegt es auch daran(wobei es bei mir definitib mit den Nraas Mods anfing).

Mein Spiel hängt sich auch sehr oft auf.
Da komme ich dann nur mit Alt/Strg/Entf.-Taste auf den Desktop.
Das ist sehr ärgerlich und überhaupt mag ich deswegen schon garnicht mehr spielen.:polter: Ruckeln habe ich seltener.
An Mods habe ich den Overwatch, Debug Enabl., Error Trap, Master Controller, Master Controller Cheats und Master Controller Register drin.
Der neue Patch hat mir jedenfalls nichts gebracht.

Ich werde wohl einen neuen PC kaufen...

das Problem mit dem Desktop hatte ich auch schon,manchmal liegt das jedoch eher am PC und nicht (nur) an Sims. Was für Werte hat denn dein PC?

Der ist jetzt schon 3 Jahre alt und hat
Intel Core 2 Duo CPU E 8400 @3,00 GHz 3,00 GHz
Arbeitsspeicher 4 GB
Ati Graka 4850
Windows 7 32Bit Betriebssystem
Motherbord Asus 5 PQ

Ich denke das es am 32Bit Betriebssystem liegt.

Bei mir ruckelt es trotz 64Bit System, aber liegt in meinem Fall ja am Story Progression Mod :(

Dafür könntest du auch nur den MasterController nehmen, oder laggt der bei dir auch?
Danke für den Tipp. Das wusste ich gar nicht. Hab den bisher noch nie genutzt, hab ihn nicht gebraucht. Aber dann schau ich mir den dann doch mal an. Gibts irgendwo in Deutsch eine Liste was der alles so kann?

Der ist jetzt schon 3 Jahre alt und hat
Intel Core 2 Duo CPU E 8400 @3,00 GHz 3,00 GHz
Arbeitsspeicher 4 GB
Ati Graka 4850
Windows 7 32Bit Betriebssystem
Motherbord Asus 5 PQ

Ich denke das es am 32Bit Betriebssystem liegt.
Da brauchst keinen neuen PC. Da reicht wenn du erst mal das Betriebssystem wechselst. Das kannst dann später auch bei nem neuen PC weiter verwenden. Lohnt sich auf alle Fälle. Ich rate zu einer OEM Version von Windows 7 64 Bit. Das gibts schon für ca. 80 Euro.

Dann kannst auch erst mal deine 4 GB komplett nutzen, bei 32 Bit gehn davon ja nur max 3 GB. Und falls du noch mehr Leistung willst, kannst eventuell auch noch auf 6 GB oder 8 GB aufrüsten, damit das Spiel die volle 4 GB nutzen kann. Das System braucht ja auch noch ca. 1 GB je nach Konfiguration.

Edit: Mein PC ist auch 3 Jahre alt und ich hatte bis vor nem Jahr Vista 32 Bit und 4 GB Ram. Hab das genauso gemacht. Erst hab ich auf Windows 7 64 Bit umgestellt mit OEM Version und kurz danach noch meinen Ram aufgerüstet. Hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch schweren Herzens den Storymod rausgeschmissen :zitter:, aber es blieb mir gar nichts anderes übrig. Alle paar Sekunden hat das Spiel gestockt und manchmal konnte ich es nur noch über den Taskmanager beenden. Den Master Controller habe ich aber mal drin gelassen. Ich hoffe das der mein Spiel nicht zum stocken bringt. Irgendetwas muss mir doch bleiben :argh:

@keine
Dankeschön für deine Info.
Das ist eine gute Idee und spart mir wohl fast 1000Euro.:idee:
Wir werden das erstmal so machen und noch zusätzlich Ram kaufen.
Den Test habe ich schon gemacht und mein PC hat nur bemängelt, dass es dann schwierig wird mit Sims2, was ich ja auch noch spiele.
Aber wenn es zickt, kann ich es immer noch auf meinen Läppi installieren.

Meinst du denn, dass ich dann auch keine Probleme mit dem speichern habe? Denn fast jeden Tag habe ich das Speicherproblem mit der bösen 12.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du denn, dass ich dann auch keine Probleme mit dem speichern habe? Denn fast jeden Tag habe ich das Speicherproblem mit der bösen 12.

Auf jeden Fall. Das war bei mir noch das schlimmste. Viele Abstürze weil es immer wieder an die Grenzen stieß (unter 32 Bit verarbeitet das Spiel selbst max. 2 GB) und vor allem häufige Fehlercodes (12, 13 und manchmal auch 16) Bei fast jedem zweiten oder dritten speichern kam das, wenns nicht vorher schon abstürzte.

Seit ich Windows 7 64 Bit drauf habe, hab ich diese Fehlercodes nicht mehr gehabt. Außer einmal, da war glaub ich mal was, aber das war auch bei nem riesen Haus das ich grad einrichtete mit viel CC drinnen und da stieß es irgendwann auch an die Grenzen, ist dann verständlich. Aber in der Regel hast du dann wirklich Ruhe davor.

Es war so ein richtig tolles Gefühl endlich mal wieder normal zu spielen, bzw. bauen und einrichten (was ich hauptsächlich mache) ohne lästige Fehlercodes, ständiges speichern, damit es mir nicht vorher abstürzt, oder bei jedem 3. speichern das Spiel neu zu starten, weil es mal wieder ein Fehlercode gab und alle Schritte neu zu machen. Das machte keinen Spaß mehr. Aber seit 64 Bit hab ich das alles net mehr.

Viele hier (wenn nicht sogar alle) von denen ich mit bekommen habe dass sie vorher Fehlercodes und Abstürze hatten mit 32 Bit hatten die Probleme nicht mehr unter 64 Bit (oder zumindest mal selten in Ausnahmefällen)

Oh das freut mich auch für dich, dass du jetzt wieder richtig spielen und bauen kannst.
Mal sehen, vielleicht fährt mein Mann heute noch alles besorgen.
Ich freu mich schon endlich wieder die Sims3 "sorgenfrei" spielen zu können.:lol:

An DLs habe ich aber auch eine ganze Menge; d.h. an Packages habe ich nur 9MB drin, CC ca. 40 MB, aber ich habe fast 3/4 Store im Spiel, das sind 1,97GB an Sims3 Packs.

Stimme hier keine mit einer Ergänzung zu: Zu 64Bit gehören dann auch mindesten 6GB Speicher, denn nur dann kann Sims 3 auf 4 GB Speicher zurückgreifen.

Ich habe insgesamt 16 GB an Arbeitsspeicher, mucken tut es mit dem Storymod trotzdem. Mun muß aber auch sehen dass Sims 3 nicht viel von mehr Speicher haben dürfte. Sims 3 ist ein 32-Bit Programm, auch unter Win 7 64-Bit. Ob Sims da dann mehr abbekommt glaube ich nicht wirklich . Windows kann den Arbeitsspeicher bei mir zwar voll ansprechen (also die 16 GB) Sims 3 bleibt aber wohl bei seinen 3 GB Arbeitsspeicher hängen (+ den Speicher der fürs System reserviert ist). Ich persönlich verstehe die ganze Entwicklung eh nicht ganz ...

Naja, sei's drum. Ich hatte den Storymod hauptsächlich daher genutzt weil die NPCs (Sims vom Computer gesteuert) dadurch eigene und neue Fähigkeiten selbst erlernen. Ob das beim EA-Verlauf nun auch so ist weiß ich nicht bzw. ob sie sich selbstständig Jobs suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch unter 64Bit kann Sims 3 nämlich 4 GB Speicher ansprechen.

Ergänzung:

Da Fehler 12 häufig durch zu wenig zur Verfügung stehendes RAM ausgelöst wird, tritt der Fehler wesentlich weniger häufig bei 64-Bit Betriebssystemen auf. Seit Patch 1.17 etc kann das Spiel unter 64 Bit Systemen 4 GB RAM ansprechen, falls du soviel zur Verfügung hast. Eine Aufrüstung hilft meist, den Fehler zu beseitigen.

Hier kannst du es nachlesen: Link

Zuletzt bearbeitet:
Liest man zwar ... aber eigentlich dürfte das gar nicht gehen. Wie sollte es denn wenn 32-Bit eine Obergrenze von 3 GB hat. Die 4 GB könnte ich mir damit erklären dass es mit dem was das System verwendet zusammengerechnet wird. Aber ich will mich da auch nicht aus dem Fenster lehnen. Letztendlich bringen zumindest mehr als 4 GB nicht wirklich viel bei Sims 3 ... was sehr schade ist da es ja bei heutigen Rechnern leicht möglich wäre. Was wäre in Sims 3 wohl möglich wenn es volle 8-16 GB ansprechen könnte? Eine super-duper riiiesen Nachbarschaft etc. + dutzende Downloads und alles ganz belebt mit 1000+ Sims und alles Ruckelfrei (an heutiugen Prozessoren dürfte es ja auch nicht scheitern).

Da denke ich mal bremst die Spieleindustrie sich stark selber aus ... weil sie ja Geld machen müssen und daher auch viel für die absolut veralteten Konsolen entwickeln (die das nicht mal im Ansatz packen würden).

Achaja, das waren noch Zeiten ... wo ich mich unter DOS noch fragte wo ich nun wieder etwas Speicher abknabsen könnte um auf meine 640 KB Arbeitsspeicher zu kommen um mein Spiel zu starten. *fg*

Zuletzt bearbeitet:
@Pan Tau eigentlich hab ich einen seh guten pc, sogar nen gamer-pc. Ich habe,Windows 7 Home 64-Bit-Version Speicher 8192 MB RAM AMD Phenom(tm)IIX6 1075T Processor(6CPUs)-3,0 GHz, Grafikkarte AMD Radeon HD 6800 Series 4086MB. Also normalerweise ist er gut genug, daran kanns eigentlich nicht liegen...aber das ruckeln und aufhängen ist weiterhin...

ich hab mal ein paar frisuren geladen,die hab ich aber schon wieder weg gemacht. dann halt noch das hidden springs, aber daran kanns ja nicht liegen. die probleme waren ja schon vor meinen ersten mods. aber seit showtimes ist es überall so, dass es sich aufhängt. vorneweg hatte ich auch keine probleme. und mein pc reicht ja nun dicke aus. ich weiß echt nicht mehr weiter...

Stimme hier keine mit einer Ergänzung zu: Zu 64Bit gehören dann auch mindesten 6GB Speicher, denn nur dann kann Sims 3 auf 4 GB Speicher zurückgreifen.
Natürlich ist das besser, hab ja weiter oben auch dazu geraten später noch auf 8 Gb aufzurüsten. Hab das ja auch so gemacht. Aber bereits mit 4 GB und 64 Bit merkt man eine deutliche Verbesserung. Vorher konnte das Spiel max. 2 GB verwenden, egal wieviel noch frei war unter 32 Bit. Mit 64 Bit hatte das Spiel bei mir ca. 3 GB zur Verfügung gehabt, der Rest war fürs System. Das ist schon mal eine Verbesserung für den Anfang. Wenn man dann noch zusätzlich Ram aufrüstet, bekommt man nochmal 1 GB fürs Spiel dazu.

Mun muß aber auch sehen dass Sims 3 nicht viel von mehr Speicher haben dürfte. Sims 3 ist ein 32-Bit Programm, auch unter Win 7 64-Bit. Ob Sims da dann mehr abbekommt glaube ich nicht wirklich . Windows kann den Arbeitsspeicher bei mir zwar voll ansprechen (also die 16 GB) Sims 3 bleibt aber wohl bei seinen 3 GB Arbeitsspeicher hängen (+ den Speicher der fürs System reserviert ist). Ich persönlich verstehe die ganze Entwicklung eh nicht ganz ...
Das kommt daher dass du nen Denkfehler machst. Du musst unterscheiden zwischen einem System das mit 32 bzw. 64 Bit arbeitet und Anwendungen für 32 Bit Systeme.

Ein 32 Bit System kann insgesamt nur 3 GB an Ram verarbeiten. Alle Anwendungen die laufen aber mit max. 2 GB Ram, was darüber ist, kann ein 32 Bit System nicht verarbeiten. Also läuft Sims auf 32 Bit maximal mit 2 GB Ram, unabhängig davon wieviel von den 3 GB noch frei ist.

Bei einem 64 Bit System gibt es diese maximale Grenze von 3 GB nicht. Auch bei 64 Bit Anwendungen gibt es keine Grenze. Auf diesem System können auch 32 Bit Anwendungen laufen, wenn sie kompatibel sind (umgekehrt natürlich nicht) Alle 32 Bit Anwendungen haben unter 64 Bit Systemen zunächst eine Grenze von 2 GB, wie es auch bei einem 32 Bit System ist. Aber es gibt eine Möglichkeit diese Grenze auf 4 GB zu erhöhen, wenn in der Anwendung der LAA-Flag gesetzt wird. Bei Sims 3 wurde das mit dem Patch 1.17 bereits gemacht, davor musste man das manuell mit einem Tool machen.

Dieser LAA-Flag wirkt aber nur bei 64 Bit Systemen, weil nur dort auch die Möglichkeit besteht, dass das System das auch kann. Somit kann man jede 32 Bit Anwendung innerhalb eines 64 Bit Systems auf 4 GB erhöhen.

@Pan Tau eigentlich hab ich einen seh guten pc, sogar nen gamer-pc. Ich habe,Windows 7 Home 64-Bit-Version Speicher 8192 MB RAM AMD Phenom(tm)IIX6 1075T Processor(6CPUs)-3,0 GHz, Grafikkarte AMD Radeon HD 6800 Series 4086MB. Also normalerweise ist er gut genug, daran kanns eigentlich nicht liegen...aber das ruckeln und aufhängen ist weiterhin...
Selbst mit dem besten System kann das Spiel an seine Grenzen stoßen. Siehe oben (max. 4 GB Ram kann verarbeitet werden vom Spiel) Wenn du mit Addons, DLS und Mods an diese Grenzen stößt, dann ist davon etwas zuviel. Auch bei mir hats seit LF geruckelt, weil ich viele DLs habe und den Story Mod genutzt hatte, den ich dann entfernen musste.

Zuletzt bearbeitet:
@keine Und wie hast du das Problem dann in Griff bekommen? Bzw. hast du es schon hinbekommen? Stimmt, ich hab alle Addons installiert, aber kann das wirklich daran liegen?

Das kommt daher dass du nen Denkfehler machst. ...

Naja, Denkfehler hin oder her ... da reden wir aneinander vorbei. Den Unterschied zwischen 64-Bit und 32-Bit kenne ich. Du hast ja auch recht (wobei meiner Meinung nach das immer 4 GB inklusive dem was das System verbraucht sind ... nie extra alleine 4 GB weil bei 3 GB eben Schluß ist) aber Theorie und Praxis sind ja oft ganz anders. Würde Sims 3 mal 4 GB ausnutzen wäre ich ja froh ... aber das habe ich noch auf keinem PC erlebt.

Aber um da tiefer zu gehen fehlt mir das Wissen/Kentnisse des Quellcodes.

Letztendlich ist es einfach schade dass Sims 3 nicht das nutzen kann was vorhanden ist. Und das gilt ja leider allgemein für fast alle bisherigen PC-Spiele ... ein Jammer dass sich da nichts tut in der Entwicklung. Was nützen einem 8 oder 16 GB wenn kaum Spiel das nutzen kann.

Zum eigentlichen Thema: Ich würde auch mal mit dem Dashboard in den DCBackup-Ordner schauen, dort sind die ganzen installierten Sachen ja als .package hinterlegt. Ich hatte es mal dass da vieles im argen war und nachdem ich es behoben hatte (was etwas Mühen machen kann) lief es auch wieder rund.

Danke für den Tipp. Das wusste ich gar nicht. Hab den bisher noch nie genutzt, hab ihn nicht gebraucht. Aber dann schau ich mir den dann doch mal an. Gibts irgendwo in Deutsch eine Liste was der alles so kann?

Gerne :) Ich glaube, es gibt auch eine deutsche Liste, nur finde ich die Übersetzungen auf der Seite meist nicht, deshalb les ich immer die englische durch. Im Spiel war er jedenfalls komplett auf deutsch, daraus ergibt sich dann eigentlich, was so alles geht, die ZusatzMCergänzungen gibts auch noch, für Cheats und so, mit denen habe ich mich jedoch noch nicht näher befaßt.

@keine

Hast du mal versucht, die TS3.exe und TS3Launcher.exe in den Eigenschaften auf XP SP3 Kompatibilitätsmodus umzustellen? Seitdem ich das gemacht hatte, lief es bei mir viel besser undhatte auch fast keine Speicherfehler mehr(außer, ich will im Stadt bearbeiten Modus zu viel ändern,einziehen, ausziehen..da verschwinden noch immer Spielstände :( )

Naja, sei's drum. Ich hatte den Storymod hauptsächlich daher genutzt weil die NPCs (Sims vom Computer gesteuert) dadurch eigene und neue Fähigkeiten selbst erlernen. Ob das beim EA-Verlauf nun auch so ist weiß ich nicht bzw. ob sie sich selbstständig Jobs suchen.

Tun sie! NPCSim suchen sich Jobs und lernen eigenständig Fähigkeiten, nur nicht unbedingt jene, die man haben will ;) Deshalb lasse ich sie sich erst einen Beruf suchen auf Stufe eins und setze sie dann wieder aus, wenn mir eine bestimmte Berufswahl wichtig ist.

@keine Und wie hast du das Problem dann in Griff bekommen? Bzw. hast du es schon hinbekommen? Stimmt, ich hab alle Addons installiert, aber kann das wirklich daran liegen?
Wie ich schon sagte, hab ich den Story Mod raus genommen, dann hat das Ruckeln aufgehört.

Würde Sims 3 mal 4 GB ausnutzen wäre ich ja froh
dann sei doch lieber froh dass es das nicht tut, denn das ist doch ein Zeichen dass noch genügend Speicher frei ist für dein Spiel. Dass es 4 GB nutzen kann heißt nur dass ab dann nix mehr geht, dann würds nämlich abstürzen. Solange die Grenze noch nicht erreicht ist, isses doch ok und sollte es ja sein.

Ser Puschel,
danke für den Tipp, habe ich jetzt so eingestellt. Mal sehen ob es hilft.;)
Windows 7 64 Bit und 4GB Arbeitsspeicher liegen schon bei mir auf dem Schreibtisch. Morgen wird alles neu installiert.=)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten