::: Das Glashaus ::: - Bis 6.Juni.2012 :::

Gast283

Gast

Das Glashaus

glashaus-usa.jpg

Vorschlag und Leitung : LadySonnenblume
Geeignet für Sims 2 und Sims 3

Beschreibung :
Baut ein Haus komplett aus Glas,alle aussen Wände und Dach müssen aus Glas bestehen.Da es keine Glaswände bei den sims gibt,solltet ihr bitte so grosse Fenster wie nur möglich verwenden.Für das Dach könnt ihr Dachfenster nehmen oder ein Flachdach benutzen.Der Inneneinrichtungsstil ist euch überlassen. Es sollte für 2 Personen eingerichtet werden und über ein Bad,eine Küche,Schlafzimmer,Wohnzimmer und Keller verfügen,die Kellerwände brauchen keine Fenster,nur wer sich die mühe mit dem wasser auch um den keller rum machen möchte kann das machen. Muss aber nicht. Sowie eine Terasse,die nicht breiter als das Haus selber sein darf.Ausserdem sollte das Haus komplett mit Wasser umgeben sein.Im Wasser dürfen sich Pflanzen und Wasserfontänen befinden. Die Grundstücksgrösse sollte nicht grösser wie 60x60 sein.

Bilder : 15 + Übersichtsbilder
Grösse: 800x600
Bildbearbeitung : schärfen,aufhellen und zuschneiden erlaubt.
Auf den Bildern bitte keine Beschriftung oder Hinweise auf den Ersteller hinterlassen! Und bitte die Bilder eurer Häuser nicht vor
dem Ende der Abstimmung veröffentlichen
Abstimmungsart: 10er Skala

Einsendeschluss ist der 6.Juni.2012 um 24 Uhr.
Bitte schickt die Bilder an Simmiy at hotmail punkt de
Bitte schreibt unter Betreff euren Nicknamen hin und WB Glashaus.

Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmer :

Carolin85
DarkMim
Favole1985
Ingerigar
KathrinXd
Simension

Bilder noch nicht abgegeben
Bilder da und alles ok
Bilder da, PN von mir (Klärungsbedarf)

: : :

Ein paar hilfreiche Links für die Fenster,
ihr könnt natürlich auch andere verwenden.
Diese hier sind jetzt von TSR und Free:
1 , 2 , 3 , 4 , 5 , 6 , 7 , 8 , 9 , 10 ,
Hier gibt es Dachfenster für ein flaches Dach.

: : :

::: Fragen und Antworten :::

Ok, mal zum Verständnis. Soll es wirklich GLAS sein, oder geht es auch wie bei Gewächshäusern mit Holzbalken?

Mit Holzbalken ja,aber nur wenn das Glas überwiegt.
Und es sollte kein bewohnbares Gewächshaus sein. ;)

.........................................

Vielleicht eine dumme Frage, aber wo liegt die Grenze zwischen "Glashaus mit Holzbalken" und "bewohnbarem Gewächshaus"?:rolleyes:

:lol: Es sollte nicht typisch aussehen wie ein Gewächshaus,also nicht quatratisch praktisch gut.Halt nicht die Fenster nehmen die typisch für ein Gewächshaus sind. ;)

....................................

Würd ich auch sagen. Soll es eigentlich voll eingerichtet und dekoriert sein?
Ja bitte :D

.....................................
Darf das Wasser auch ein Oder zwei Kästchen vom Haus entfernt sein? ;)

Muss der Boden auch aus Glas sein? O.o

Ja darf es. Nein der Boden muss nicht aus Glas sein. :)

.................

Wollt ihr das ich die Bilderzahl auf 15 inklusive ein übersichtsbild hochsetze ?

..................

Aber irgendwo ins Haus kommen muss man ja auch ohne Fallschirm - oder? Und noch eine Frage, wie ist das mit den Kellerwänden, sollen die auch aus Glas sein?

:lol::lol::lol: recht hast du ! Natürlich soll,darf,muss ein normaler Eingang rein der die Wasserfläche unterbricht. ;)

......................

Aber irgendwo ins Haus kommen muss man ja auch ohne Fallschirm - oder? Und noch eine Frage, wie ist das mit den Kellerwänden, sollen die auch aus Glas sein?

Nein die kellerwände können ohne fenster bleiben,oder man macht die Mühe mit dem Wasser...das muss aber nicht sein :) .sollte ich in der Beschreibung vielleicht doch noch erwähnen .. :argh:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal zum Verständnis. Soll es wirklich GLAS sein, oder geht es auch wie bei Gewächshäusern mit Holzbalken?

Hallo zusammen,

Vielleicht eine dumme Frage, aber wo liegt die Grenze zwischen "Glashaus mit Holzbalken" und "bewohnbarem Gewächshaus"?:rolleyes:

Ich würd das so verstehen, dass höchstens alle 3-4 kästchen ein holzbalken sein darf. bei einem gewächshaus is ja nach jedem kästchen ein balken.

Bitte fangt doch nicht jetzt schon an jede Interpretationsfreiheit aus dem Vorschlag - der eh schon sehr viele Vorgaben definiert - herauszudiskutieren. Um wie ein Gewaechshaus zu wirken werden, müssen schon ein paar Kriterien zusammenkommen... und am Ende ist das eine Frage, die das Auge des Betrachters entscheiden wird.

Favole1985;4289945Soll es eigentlich voll eingerichtet und dekoriert sein?[/QUOTE schrieb:
Die Aufgabenstellung sagt dazu:
Es sollte für 2 Personen eingerichtet werden und über ein Bad,eine Küche,Schlafzimmer,Wohnzimmer und Keller verfügen.
Bisher bleibt auch hier dem Betrachter überlassen, ob er deine Entscheidungen zu dem Thema ausreichend findet... für mich sieht es so aus, als ob die Einrichtung gefragt ist - sonst erkennt man ja kaum die Funktion der Raeume.

Das Thema des WBs ist echt schon gut durchdefiniert: Nur Glas + bestimmte Anzahl Personen und Raeume + Keller + Wasser drumherum - Wie genau nun nur die Glasflaechen aussehen - ob auf dem Dach eigentlich auch mal teilweise was solides sein darf - wie auf dem Bild zum WB - und welche Anteile von dem und dem maximal vorkommen dürfen - das sollte bei den strengen Vorgaben dann nicht auch noch festgelegt werden. Zumindest würd ich mir das wünschen.

Moechte nicht sagen, dass ich hier teilnehme, aber zumindest im Kopf schiebe ich ordentlich Glasflaechen vor mich hin - vielleicht schaffe ich es, sie auch in Sims zu bannen.

Mit freundlichem Gruss
simension

Es sollte für 2 Personen eingerichtet werden und über ein Bad,eine Küche,Schlafzimmer,Wohnzimmer und Keller verfügen.Sowie eine Terasse,die nicht breiter als das Haus selber sein darf.Ausserdem sollte das Haus komplett mit Wasser umgeben sein.Im Wasser dürfen sich Pflanzen und Wasserfontänen befinden.

Das klingt doch schon nach komplett eingerichtet - oder?

Simension war schneller. Und ich bin auch dafür, nicht jedes Detail festzuzurren!

:lol: Es sollte nicht typisch aussehen wie ein Gewächshaus,also nicht quatratisch praktisch gut.Halt nicht die Fenster nehmen die typisch für ein Gewächshaus sind. ;)

Ich würd das so verstehen, dass höchstens alle 3-4 kästchen ein holzbalken sein darf. bei einem gewächshaus is ja nach jedem kästchen ein balken.

Genau DarkMim :)

Ja bitte :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal etwas sagen,...was das Wasser aussenrum betrifft.
Es sollte aussenrum ums Haus gehen,kann zwichendrin mit kleinen Inseln bestückt werden,solange sie die Fläche nicht komplett unterbrechen,Wasserfontänen könnt ihr soviel setzen wie ihr wollt.Auch Brunnen sind möglich,solange die Wassefläche komplett ums Haus geht und nicht unterbrochen ist.

solange die Wassefläche komplett ums Haus geht und nicht unterbrochen ist

Hallo zusammen,

Dafür gibt es dann wohl Brücken oder Unterführungen.

Und Kellerwände aus Glas ... öh - mal abgesehen von der fehlenden Statik möchtest du da freien Blick ins Erdreich haben? Aber im Grunde hast mit deiner Nachfrage recht - nur wird es sehr kompliziert, wenn nun auch die Kellerwände aus Glas sein sollen - in reguläre Kelleraußenwende sind ja Fenster gar nicht einzubauen. Ich versuche mich gerade an einem ersten Entwurf, möchte aber immer noch nicht auf die Liste - die Aufgabe ist einfach nur zu spannende: Ich muss es wenigstens mal versuchen.

Mit abendlichem Gruß
~simension|loh~

Vll sollste ne Hängebrücke bauen :D

Edit:

Ich hab vor 2 Jahren oder so mal so ein Haus gebaut, fast komplett von Wasser umgeben, nur zum Reinkommen eine kleine Lücke und ebenfalls verglaste Wände im Untergeschoß, das ist durchaus möglich, was anderes ist natürlich, wie realistisch das Ganze dann am Ende noch ist/sein soll, hatte mich damals für eine realistische Umsetzung entschieden und aus Gründen der Privatsphäre nicht alle Wände transparent gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
in reguläre Kelleraußenwende sind ja Fenster gar nicht einzubauen

Ich hab den Keller mit dem Kellertool gebaut und da geht das! Bloß die Aussicht ist besch***en! :lol:
Man kann ja wohl auch Gardinen aufhängen zwecks Privatsphäre ...

Stimmt, allerdings war das in meiner Anfangszeit, wo ich Sims noch ganz neu hatte und dann auch nicht auf die Idee kam, wieviel es als CC vll schon gibt^^

Hmmm.... Fenster zum Erdreich... Ihr bringt mich hier auf Ideen... :P

Das mit der Privatsphäre wird sowieso problematisch, da viele Abstimmmer wohl Wert darauf legen. Andererseits wer Wert auf Privatsphäre legt, wird ja wohl nicht im Glashaus wohnen.
Nur am Rande: Habe gerade so die Idee von Toilettenkabine ventiliert ... :lalala:

Habe gerade so die Idee von Toilettenkabine ventiliert ...

Irgendwie steh ich bei dem Satz aufm Schlauch... ;)

Aber Fallschirm: In Sims 2 gabs doch auch nen Hubschrauber... ;)

Na es gibt doch so Kabinen bei öffentlichen Toiletten (auch bei Sims3). Wäre bei 'nem WC mit Glaswänden doch geschickt - oder?

Hallo zusammen,

also das Ding zu bauen macht richtig Spaß. Schein euch ja auch so zu gehen :-). Die passende Privatsphäre kann man auch mit der Wahl der Location beeinflussen 8-). Und nur weil jemand gerne viel Licht im Haus haben möchte und selber gute Aussichen, heißt das ja nicht, dass auch alle Fremden bis ins Bett blicken können dürfen, oder? Hoffentlich gelingt es mir, meinen SIms eine ordentliche Portion Privatsphäre zuzugestehen.

Das ist ne richtig spannede Aufgabe - hab ich ihr so gar nicht angesehen... seit 3 Wochen hab ich das erste mal wieder Sims an und bin am Bauen. Vielen dank für den Vorschlag, LadySonnenblume. Ich glaub, nun möchte ich doch auf die Liste.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel gar nicht soooo viel hier fragen, sondern eher mit dem Leiter per PN besprechen, ggf auch Bilder dazuschicken - dann kann der entscheiden, was ok geht und was nicht und ggf sowas wie "xyz Kästchen weg vom Haus" anonym hier beantworten - denn sonst verrät man ggf ja, welches Haus das eigene ist, wenn man nach spezifischen baulichen Gegebenheiten fragt, die einem vorschweben...

Hallo zusammen,

ich kämpfe mit dem eigensinnigen Wasserspiegel - der macht scheinbar was er will. Kann ich ihn im Nachhinein nochmal heben und wie? Irgendiwe verstehe ich die Regel nicht, nachdem er sich senkt.
edit: Inzwischen ist er zufällig so, dass es gut aussieht - kämpfe also nicht mehr. Aber wissen würd ich es dennoch gern.

Dann mal eine Frage an diejenigen, die schon etwas weiter sind: Ich werde wohl arge Probleme mit den 10 Bildern plus eine Übersicht bekommt: Mit dem vorgeschriebenen Keller sind es ja schon mindestens zwei, evtl. auch drei Etagen - wenn die alle auf eine Übersicht kommen, ist nichts mehr zu erkennen. Dann noch vier Pflichträume und die Wasserlandschaft... - sind viele Aufgaben gefordert. Daher meine Frage, ob die Anzahl Bilder hochgesetzt werden kann? Mindestens auf 10 plus Grundriss jeder Etage, gerne auch auf 15? Wie kam es überhaupt, dass ein vollwertiger Bau-WB mit komplett geforderter Einrichtung auf nur 10 Bilder gesetzt wurde?

Danke sehr und mit nächtlichem Gruß
~simension|loh~

Zuletzt bearbeitet:
Wie kam es überhaupt, dass ein vollwertiger Bau-WB mit komplett geforderter Einrichtung auf nur 10 Bilder gesetzt wurde?

Vermutlich aufgrund der Tatsache, das man bei einem Glashaus die Räume ja von aussen sehen kann und die Aussengestaltung wichtiger ist, als die Innengestaltung der Räume...

10 Bilder? :eek: :eek: Das hab ich gar nicht gesehen... Wirklich ein wenig wenig...

Ja darf es. Nein der Boden muss nicht aus Glas sein. :)

Wollt ihr das ich die Bilderzahl auf 15 inklusive ein übersichtsbild hochsetze ?

:lol::lol::lol: recht hast du ! Natürlich soll,darf,muss ein normaler Eingang rein der die Wasserfläche unterbricht. ;)

Nein die kellerwände können ohne fenster bleiben,oder man macht die Mühe mit dem Wasser...das muss aber nicht sein :) .sollte ich in der Beschreibung vielleicht doch noch erwähnen .. :argh:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mehr als 10 Bilder, sonst lohnt sich die Arbeit nicht! Wie wäre es mit 15 plus Übersichtsbilder (Mehrzahl!, wenn es um mehrere Etagen) geht???

Hallo zusammen,

ach, das freut mich, dass ihr das mit der Bilderzahl auch so seht.

ingerigars VOrschlag 15 plus Grundrisse wäre mir auch am liebsten, ich kann aber auch mit 15 inkl. Grundrisse leben... das gibt dann halt im Anschluss an den WB noch weitere Bilder.

Das Häuschen ist eins der besten, die ich bisher so gebaut haben... ich bin total zufrieden und schon stramm am einrichten um -färben.

Hat noch jemand einen Tipp zum Verhalten des Wasserspiegels? Der macht schon wieder was er will. Zum Glück lässt er sich auch immer mal wieder zum Ansteigen bewegen.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~

Danke, das macht alles wesentlich einfacher :)

Ein Flachdach benutzen... hmmm
heisst das, dass wenn ich ein Flachdach benutze, keine Dachfenster brauche?!

Doch Dachfenster müssen schon sein,sonst ist es ja kein Glashaus sondern mehr ein normales.

Edit: ich muss mich korrigieren ,.. Bei einen Flachdach sind nicht zwingend Dachfenster nötig. Bei einen normalen Dach wären Dachfenster ganz nett :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gläsernes Flachdach gibt es kostenlos und ohne ANmeldung von Inge Jones (drealm.info) für diejenigen die auch mit Flachdach gläserne Dächer haben möchten. Die Dächer erscheinen als 1x1-Kästchen in der Kategorie Teppich.

Sehr schön, dass die Bildanazahl hochgesetzt wurde. Danke sehr LadySonnenblume! Was genau ist mit der einen Übersicht gemeint? Eine Übersicht über den ganzen Lot? Oder ein Grundriss. Wenn Grundriss, muss ich dann die weiteren Grundrisse aus den 15 Bildern bedienen oder kommt ein Grundriss pro Etage zu den 15 Bildern dazu. Ich bin in Kürze soweit, dass ich die Fotos machen kann und da frag ich lieber vorher nochmal, damit am Ende auch schöne Perspektiven rauskommen.

Danke sehr und mit freundlichem Gruß
~simension|loh~

Hallo zusammen,

gläsernes Flachdach gibt es kostenlos und ohne ANmeldung von Inge Jones (drealm.info) für diejenigen die auch mit Flachdach gläserne Dächer haben möchten. Die Dächer erscheinen als 1x1-Kästchen in der Kategorie Teppich.

Sehr schön, dass die Bildanazahl hochgesetzt wurde. Danke sehr LadySonnenblume! Was genau ist mit der einen Übersicht gemeint? Eine Übersicht über den ganzen Lot? Oder ein Grundriss. Wenn Grundriss, muss ich dann die weiteren Grundrisse aus den 15 Bildern bedienen oder kommt ein Grundriss pro Etage zu den 15 Bildern dazu. Ich bin in Kürze soweit, dass ich die Fotos machen kann und da frag ich lieber vorher nochmal, damit am Ende auch schöne Perspektiven rauskommen.

Danke sehr und mit freundlichem Gruß
~simension|loh~

ein Übersicht bild von oben vom haus mit Dach,sonst wird es zuviel Bilder. 15 Bilder +übersicht reichen.

Danke für den Link zum Glasboden den werde ich in die Downloadliste aufnehmen im Baumodus bereich

Ich gehe jetzt Fussbal gucken.
Ich bin morgen nachmittag erst wieder online.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja längst fertig, wenn mein Spiel nicht immer abstürzen würde und ich den selben Raum nicht gefühlte 100 mal einrichten müsste... :polter:

Also wenn man kein Glasdach hat (Flachdach) ist das ok, oder?
Und die innenwände sind bei mir übrigens auch nicht aus Glas.. ;)

Die Innenwände müssen auch nicht aus Glas sein, das wäre dann wohl doch zuviel des Guten... :lol: (Oder???? :ohoh:)

Puhhh, kurzzeitig hatte ich Angst... :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten