BAT Dav1ds Laboratory

Durchbruch zu später Stund!

Ich kann schon fast komplett das DBPF-Format von den Sim* Spielen lesen und die darin enthaltenen Datein dekomprimieren! (Im Grunde ist es eine Zip-Datei). Vom fertigen Ergebnis weicht meine Version nur noch kaum ab (zum Glück gibt es den Reader, mit dem kann ich die Ergebnisse vergleichen).

Wer den Code sehen will: https://github.com/Dav1dde/DBPF

Und die Abweichung: https://gist.github.com/2902920
1. Zeile: Reader
2. Zeile: Version X*2000
3. Zeile: Version X*2000+1

Wen es interessiert, nur her mit den Fragen!

Edit:
Ich habs! 100% selbes Ergebnis wie im Reader :) (letzte Zeile)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht:

* Umgezogen, das Projekt heisst jetzt SimTools https://github.com/Dav1dde/SimTools

Nach langem probieren und Fehler suchen konnte ich nun libsquish mit Python zum laufen kriegen (eigener Wrapper, im Verzeichnis /simtools/ext/) → Die Texturen können extrahiert und dekomprimiert werden.

Möglich ist:
* öffnen aller Sim*-Datein
* einzelne Daten zu extrahieren
* verschiedene Dateitypen werden erkannt
* extrahieren von Texturen aus FSH-Datein
* am S3D Format arbeite ich gerade, wenn das fertig ist, kann man SC4 Datein modden

Was noch fehlt:
* S3D
* schreiben von DBPF-Datein (bzw. Sim*-Datein)
 
@Dav1d:

Ich weiß nicht warum, aber aus irgendeinem kühlen Grunde geht mir momentan die alles entscheidende Frage durch den Kopf:

Professur mit oder ohne Habilitation...? :up::glory: :hallo:
 
So, SimTools schreibt nun auch DBPF-Datein (aka .SC4Model, .SC4Desc), der Reader kann die Datein auch lesen, allerdings nur wenn sie nicht von SimTools komprimiert sind. Was genau der Reader an meiner Kompression auszusetzen hat weiß ich nicht, ich kann meine Kompression mit meiner Dekompression, die auch die offiziellen .SC4*-Datein versteht, lesen. Das wird aber noch untersucht!

Ich würde sagen, die Hälfte zum Blender-Exporter ist geschafft!
 

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