Möcht hier nochmal verdeutlichen worauf es mir bei der Bilderzahl ankommt, drüben geht es zu sehr unter, weil es sich ja auf diesen WB hier bezieht.
Mich reizt ein Häuser-WB nur wenn man auch die Einrichtung mit einbezieht, in welchem Umfang ist dabei unerheblich, aber völlig ohne motiviert es mich nicht etwas zu bauen. Allerdings seh ich es genauso wie ihr, dass der Bau dann im Vordergrund stehn soll und genau das will ich ja dann auch mit meinen Bildern ausdrücken. Bei 10 Bildern wäre ich so eingeschränkt, dass ich von außen weniger zeigen müsste, wie ich eigentlich vor habe, somit würden keine Bilder für die Einrichtung übrig bleiben, wodurch dann der Reiz des bauens schon wieder weg ist.
Der Reiz besteht nicht einfach was einzurichten und zu bauen, um es anschließend irgendwie zu präsentieren, sondern nach einer Vorgabe zu bauen UND einzurichten. Es reizt mich nicht zu bauen, wenn die Einrichtung bei der Aufgabe nicht dabei wäre und ich hinterher erst einrichte. Das ist nunmal so bei mir. Das ist bei den Einrichtungs-WBs genauso. Ohne Vorgabe fällt mir nix dazu ein.
Da mir das reine Bauen nicht liegt, will ich eben beides verbinden und hier hatte ich erst den Eindruck durch die Vorgabe dass die Einrichtung auch dabei ist. Aber um Haus und Einrichtung zu zeigen in dem Umfang dass ich von Außen keine Bilder weg lassen muss, reichen mir keine 10 Bilder. Darum möchte ich auch nicht abstimmen, weil das für mich einfach nicht in Frage kommt.
Ich hätte mir gewünscht dass wir das zusammen überlegen welche Bilderzahl am einfachsten umzusetzen wäre, so dass man einen vernünftigen Rahmen hat um sowohl Einrichtung als auch Haus zu zeigen. Wenn ich mind. 8 Bilder von außen zeigen möchte, dann liegt doch wohl die Einrichtung nicht im Vordergrund, sondern das Haus. Und genau das ist es doch worauf es ankommt.
Wenn ich so ein Haus baue würde ich zeigen wollen:
6 Bilder von außen
hinzu kommen durch den Garten nochmal 2
also insgesamt 8 Bilder von Garten und Haus, was sich ja in den Bildern teilweise vermischt.
Berücksichtigt man 2 Stockwerke, die man machen könnte, zwar nicht muss, aber weil keine Collagen möglich sind müsste man ja gezwungenerweise 2 Bilder dafür anwenden oder man ist beim Bau schon direkt eingeschränkt auf ein Stockwerk, dann sind das schon insgesamt 10 Bilder, ohne was von innen zu zeigen.
Es macht ja keinen Sinn wenn man sagt, Einrichtung darf man wenn man will, aber dann nix davon zu zeigen, das ist halt sinnfrei. Und wenn man dafür von außen Bilder weg lässt, issses auch sinnlos und sogar auch unfair andern gegenüber, die mehr Bilder von außen haben.
Deshalb sollte man überlegen ob man mit oder ohne Einrichtung haben will. Mit würde heißen, ein paar Bilder mehr (13 + 2 Übersichten) sind doch nicht wirklich viel, wenn noch was dazu kommt. Aber beschränkt man sich auf die 10 Bilder, dann sollte die Einrichtung komplett weg gelassen werden, auch wenns dann einigen nicht gefällt. Aber wenn man schon etwas unbedingt so gering wie möglich halten möchte, dann muss man auch von möglichst geringen Vorgaben ausgehen.
Für mich heißt das, ob mit oder ohne Einrichtung, 10 Bilder kommen aus oben genannten Gründen einfach nicht in Frage. Das sollte man dann aber auch akzeptieren und mich nicht dazu überreden trotzdem mit zu machen. Will man alle TN behalten, sollte man den TN auch einen Anreiz bieten und nicht auf ihn einzureden, dass es ihm doch trotzdem Spaß machen sollte.
Edit: Bitte mich dann in Klammern einzutragen, bis alles abschließend geklärt ist. Im Moment tendiere ich eher dazu auszusteigen, weil es erkennbar wird, dass die meisten nur 10 Bilder wollen. Ich finds schade dass so wichtige Dinge von denen die Teilnahme abhängt durch eine Mehrheit entschieden wird, anstatt einen Weg zu finden, bei dem alle was davon haben. Das ist das was ich unter einem Kompromiss verstehe. Umfragen sind keine Kompromisse weil ein Kompromiss immer jeden einzelnen betrifft und nicht nur die Mehrheit. Außerdem könnt ich mir vorstellen, dass es auch andere anlocken könnte, die sich vielleicht gar nicht erst gemeldet haben um teil zu nehmen, weil sie vielleicht auch so denken wie ich, könnt ja sein.