Grafikfehler "Spiegelungen" im Haar

Rembihnutur

Member

hallo :)

ich hab bei einigen Haaren eine Art "Spiegelung" im Haar.
bei ganz wenig Haaren ist es extrem, bei ein paar leicht, bei vielen gar nicht.

die wo es viel spiegelt sind Downloads.
eine wo es leicht aber sichtbar ist, ist aus dem Sims3Store
bei denen vom spiel ist eig nichts.

Meine Grafikeinstellungen sind auf allerhöchster Stufe.

was kann das sein?? :schnief:

Vermutlich hast du dir die CC mit adjust shine geladen, bei denen ist die Lichtreflexion ziemlich hoch, EA eigene Frisuren haben das meistens nicht. Im Spiel fällt das meistens jedoch nicht so extrem auf wie im CAS.

Das einzige, was du machen kannst, ist, dir die CC Frisuren ohne adjust shine mit den EA Einstellungen zu laden, soweit vorhanden - oder die Haarfarbe zu ändern, bei manchen fällts weniger auf.

Diesen Fehler habe ich seit irgendeinem Addon (ich glaube Lebensfreude wars) auch. Plötzlich glänzen alle möglichen Haare (die kein Adjustshine haben). Es ist auch kein Textureneffekt, sondern ein richtiger Glanz. Je nach Kameraeinstellung glänzt es anders. Der Glanz ist dabei dummerweise auch noch leicht bläulich oder grünlich. Schwer zu sagen. Leider habe ich bisher noch keine Lösung gefunden und wäre ebenfalls um jeden Tipp dankbar :)

Das liegt an den Haaren selbst, neben den Texturen für die Haarstruktur und die Bereiche (Spitzen, Strähnen usw.) haben alle Frisuren auch eine Textur für den Glanz (wird "specular" genannt). Wenn diese zu viel weiß enthält, kann das im CAS extrem glänzen. Auch die Storehaare haben zu viel von diesem Glanz, finde ich.
Die einzige Lösung, die mir einfällt, wäre jede Frisur einzeln zu bearbeiten und die specular dunkler zu machen (dann glänzt es weniger). Ist aber zu aufwendig, finde ich, da der Glanz im Spiel selbst kaum vorhanden ist. Nur im CAS nervt er halt.
Mit den Adjust Shine Versionen mancher Haare hat das übrigens wenig zu tun, die nutzen nur die Strähnchen-Farbe, um die Haare glänzend aussehen zu lassen. Wie aber Ricki schon erwähnt hat, ist das ein statischer Glanz und keiner, der sich je nach Licht ändert.

Ne alles selbst zu ändern wäre für mich jetzt auch zu umständlich. Da hat EA wohl irgendwann die Werte geändert, denn dieser extreme Glanz ist bei mir erst seit einem bestimmten Addon. Ist im Spiel zwar wesentlich weniger als im CAS, fällt aber gerade draußen schon sehr auf. Schade, dass sich dies wohl nicht so ohne weiteres beheben lässt.

Danke für die Hinweiße Killc*a :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten