[Gelöst] 3.25 Gb verwendbar von 12 GB?

BorkenWindow

Newcomer

Hey!
Hab mir vor ein paar Tagen 2 neue DDR 3 Ram riegel gekauft (besser gesagt 2x 4GB 1600 Mhz) auch gleich eingebaut! So, mein PC zeigt mir nun an das ich 12 GB eingebaut habe, aber er kann nur 3.25 GB verwenden? ICH HABE EIN 64 BIT BETRIEBSSYSTEM!

Hier ist ein screenshoot:

http://www.abload.de/img/unbenanntlakp8.png

Die Riegel laufen im Dual-Channel und es sind:
2x 2GB DDR3 Ram 1333 Mhz
2x 4GB DDR3 Ram 1600Mhz

Was mache ich falsch?

Mein system:
Windows 7 64 bit
Amd Phenom IIx4 945
12GB DDR3 Ram ?!
ATI HD 5770

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Bios nach sowas wie "Memory Remapping" und stell auf enabled.

Das Mainbord mit Bios Version wäre in dem Fall noch interessant.

edit: das Bild ist etwas sehr übertreiben groß ;)

Viel Glück das zum Laufen zu kriegen, du wirst es brauchen.
Einfach mal eben anderen Speicher als den bisher verwendeten einzubauen ist ein Roulettespiel, noch dazu wenn die nichtmal die gleichen Spezifikationen haben.
*facepalm*

Viel Glück das zum Laufen zu kriegen, du wirst es brauchen.
Einfach mal eben anderen Speicher als den bisher verwendeten einzubauen ist ein Roulettespiel, noch dazu wenn die nichtmal die gleichen Spezifikationen haben.
*facepalm*

Normalerweise nimmt man auch den selben Speicher nochmal oder zumindest welchen mit gleicher Taktung, Spannung und gleichen Latenzen. Das impliziert zwar dein Post schon, aber egal. :D

(Meine Mischbestückung hat sich aus einer bestimmten Situation ergeben. Es war ursprünglich nicht geplant, den Speicher zu mischen.)

(Ich weiß, es bezieht sich nicht auf mich.)

?

Um welche Speicherriegel handelt es sich eigentlich? Vermutlich ist es auch besser, Speicher X in die blauen Steckplätze zu packen und Speicher Y in die schwarzen zu packen.

Normalerweise sollten 2 verschiedene RAM-Riegel funktionieren, nur halt mit der geringeren Taktrate, das langsamste Bauteil bestimmt die Geschwindigkeit

Um die vollen 12 GB zu verwenden wie gesagt, "Memory Remapping" auf Enabled stellen

@Banger
Also hier mal
Slot1:

Slot2:

Slot3:

Slot4:

Also sollte man den Sppeicher eigentlich nicht mischen? Hab ich nicht gewusst :D

Ach ja und wegen Speicher X/Y:
Speicher X (Slot1/2) sind im blauen Steckplatz und Speicher Y(slot3/4) im schwarzen. also habe ich es eigentlich genau so wie du es gesagt hast!

@gobo77
Das heißt die Taktgeschwindigkeit wird immer (solange ich die 2x2GB drinnen habe) bei 1333 Mhz bleiben? Was bewirkt den Memory Remapping?

@Diamod
Roulettespiel? Das heißt ich kann mir da auch was kaputt machen oder wie darf ich das verstehen?

@Allgemien:
Ist es jetzt sinnvoll auf Memory remapping enabled zu stellen oder sollte ich jetzt einfach die 2x2Gb raus, damit ich nur 8 GB habe diese aber mit 1600 Mhz takten und gleiche riegel sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Memory remapping aber nicht in meinem BIOS?
Wo soll den das genau stehen?

Was Memory remapping ist weiß ich jetzt auch!

Hat mein MSI 870-c45 den "schalter" überhaupt?

Problem gelöst:

Hab im Internet/BIOS nochmal nachgeschaut, und NEIN ich habe Memory remapping immer noch nicht gefunden! Aber dafür hat mir folgender Post in diesem Forum geholfen:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15192-windows-7-64bit-zeigt-nur-3-25-a.html

Zitat:
stand wohl so in der Chip drin : Zunächst muss im BIOS im Menü "Advanced Chipset Setup" die Funktion "Memory Remap Feature" auf "enabled" geschaltet werden (Je nach BIOS-Hersteller kann der Eintrag so oder ähnlich heißen).

Nach dem Start von Windows 7 auf "Start" geklickt und "msconfig" eingetippt und ausgewählt. Nun die Registerkarte "Start" ausgewählt und dort auf "Erweiterte Optionen ..." geklickt.

Hier muss nur der Haken vor "Maximaler Speicher" entfernt werden.

Ich habe zwar ein bisschen nach "Advanced Chipset Setup" suchen müssen aber naja, und dort war HTCP auf unenabled gestellt (war auch das einzig was da stand), promt umgestellt und dann noch in msconfig den haken raus , und siehe da, Mein PC nützt jetzt die vollen 12 GB!

Aber trozdem danke an alle, auch wenn ich etwas schusselig war :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten