Die Sims 3 Plauderecke

Deacon, darf ich fragen, warum du dich als Rentner später privat versichern musst?
Wenn du jetzt in ner gesetzlichen bist, dann bleibst doch da auch drin, oder?
Bzw, wenn du jetzt privat bist, kannst dich doch später einfach gesetzlich versichern lassen, oder nicht?

Weil ne private KV wird ja wirklich horrende Beiträge nehmen bzw dich nur dann aufnehmen, wenn du bis dato kerngesund bist...

Derzeit bin ich als Polizeivollzugsbeamter des Bundes in der so genannten "Freien Heilfürsorge." Kommt von den Leistungen ungefähr einer "Ortskrankenkasse" gleich. Mit dem Eintritt in die Pension fällt mir dieser "Vorteil" weg und ich muss mich privat versichern.
Die Versicherungen würden mich dann als 62jährigen "Knacker" einstufen, der in naher Zukunft wahrscheinlich alle möglichen Gebrechen aufweisen wird, - deshalb würde mein KV-Beitrag sehr hoch sein. Um dem schon heute entgegenzuwirken zahle ich schon jetzt in die so genannte "Große Anwartschaftsversicherung" ein, damit ich mit 62 Jahren einen Beitragssatz wie ein 25jähriger bekommen kann (Ich habe mich dazu als 25jähriger einer entsprechenden Untersuchung, die härter war als meine Einstellungsuntersuchung, gestellt).

VG :hallo:

• Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Ja, da muss ich dir leider recht geben. Ich finde die Solidarität innerhalb der Gesellschaft nimmt sowieso immer mehr ab. Meiner Ansicht nach haben wir das zu großen Teilen den Medien zu verdanken, die mit ihrem Trash-TV teilweise ein Menschenbild von bestimmten Teilen der Gesellschaft zeichnen, da wird es einem schlecht.

Manager sind alle egozentrische Arschlöcher, H4-Empfänger alle Schmarotzer, Politiker alle korrupt, Mütter überfordert, Lehrer faul... Liste könnte man unendlich fortsetzen.

Ja, da muss ich dir leider recht geben. Ich finde die Solidarität innerhalb der Gesellschaft nimmt sowieso immer mehr ab. Meiner Ansicht nach haben wir das zu großen Teilen den Medien zu verdanken, die mit ihrem Trash-TV teilweise ein Menschenbild von bestimmten Teilen der Gesellschaft zeichnen, da wird es einem schlecht.

Manager sind alle egozentrische Arschlöcher, H4-Empfänger alle Schmarotzer, Politiker alle korrupt, Mütter überfordert, Lehrer faul... Liste könnte man unendlich fortsetzen.

Jetzt sind wir uns zu 100 Prozent einig :lol:

VG :hallo:

Beim Thema Diätenerhöhung dreht sich glaube ich so ziemlich jedem Normalbürger der Magen um. Das die Forderungen als maßlos überzogen tituliert werden ist nix neues und wird deshalb wohl kaum noch wahrgenommen. Ich gönne den Streikenden jeden Erfolg bei ihren Verhandlungen , aber da man nun mal gerade in diesem Bereich als Bürger am meisten betroffen ist mault man auch wesentlich eher herum als beim Streik der z.B. Metaller.

Moin, moin. Sendung mit der Maus hab ich früher auch immer geschaut , und später dann mit meinen Kindern. Fand die auch immer besser als Löwenzahn \ Pusteblume auch wenn die ja für etwas ältere Kinder waren. Konnte diesen Peter Lustig irgendwie nicht leiden.

Im mom kommt hier grad die Sonne raus, aber es ist Ar...kalt, hoffentlich wird es noch was wärmer .

Auch bei Beamten untereinander gibt es teilweise noch Unterschiede in der Besoldung, ich bin Landesbeamtin der Berliner Polizei, ebenfalls Schichtdienstleistende, ich werde nach A 8 besoldet. Okay, mein Versetzungsraum ist natürlich nicht ganz so weit auseinander gezerrt wie in einem Flächenstaat, dafür sind aber auch die Berliner Beamtengehälter unter dem was tariflich geregelt für andere Beamten in Bund und Ländern.
Ich gönne mir derzeit den Luxus Teilzeit mit 30 Stunden in der Woche arbeiten zu gehen.
Natürlich verdiene ich gutes Geld, darüber kann ich nicht klagen, aber ich arbeite meistens nachts und am Wochenende, ist halt die andere Seite der Medaille.
Und was die Altersversorge betrifft hat Deacon komplett recht, für uns gibt es keine Betriebsrente, ich bekomme meine Pension, die bei 40 Dienstjahren derzeit bei etwa 70% liegen soll aber bis ich soweit bin bestimmt noch bis 60% runter reguliert werden wird.
Ich bin jetzt privatversichert, was aber nur von einer Seite betrachtet ne tolle Sache ist, die andere Seite ist nämlich, dass ich meistens erstmal in Vorkasse gehen muss und mir dann das Geld von Versicherung und Beihilfe zurück erstatten lassen muss... Das heißt wenn Frau mal wieder beim Gyn war erstmal 300 - 800 Euro (je nachdem was halt alles untersucht werden musste) bezahlen und dann um die 2 Monate warten bis das Geld wieder da ist.
Das heißt aber auch, dass ich die Privatversicherung im Pensionsalter zahlen muss.
Baden-Württemberg scheint derzeit Freie Heilfürsorge zu haben, da hab ich als Berliner Beamtin schon wieder einen kleinen Vorteil, ihm gegenüber, weil ich das Eintrittsalter in die PV mit 18 hatte und dem zur Folge mein Beitrag nicht ganz so bombastisch hoch ist, aber er steigt natürlich auch mit den Jahren.
Ja, ich bin unkündbar, aber ganz ehrlich, wer einen unbefristeten Arbeitsvertrag in der Wirtschaft hat, ist das quasi auch und ja es gibt tatsächlich noch Firmen, die unbefristete Verträge ausstellen.
Ich finde auch immer die Sprüche bescheuert "Ihr werdet von unseren Steuergeldern bezahlt"
Leute, wenn man das so sehen möchte, finanzier ich mich ja selbst, weil ich zahle genauso Steuern und Soli wie jeder andere, das einzige was bei den Beamten weg fällt ist die ganze Zusatzversicherung (Renten-, Arbeitslosen- und Krankenversicherung) wobei ich selbst ja die Krankenversicherung privat zahlen muss, die fällt dann zwar teilweise im Beitrag höher aus als bei einem Angestellten, aber dafür bekomm ich ja teilweise mehr Leistung bzw. muss nicht große Angst haben, dass die Kasse ein Medikament zahlt, dennoch sollte man bei manchen Behandlungen nach fragen, ob man die auch genehmigt und finanziert kriegt, nicht das man dann einen Batzen Schulden hat.

Also ich finde, dass auch das Beamtendasein zwei Seiten einer Medaille hat.
Klar ist es toll, einen sicheren Arbeitsplatz zu haben.
Aber man muss sich zum Teil privat versichern und nachher die Rechnungen eigenständig begleichen und dann bei der Beihilfe und der Krankenversicherung hinter seinem Geld herlaufen. Das bedeutet, dass man z.T. hohe Rechnungen von vielen Hundert Euronen erst einmal vorstrecken muss.
Und man darf halt nicht streiken.

Und die Beurteilungssysteme (für Beförderungen) sind sowas von unfair/ miserabel...

Und ich finde es nicht gut, dass die Tatsache des sicheren Jobs immer als Totschlagargument für alles andere genutzt wird.
(z.B. in Niedersachsen, als die Leute gegen den Wegfall des Weihnachtsgeldes protestiert haben - da hieß es von oben: "Beschwert euch nicht, ihr habt doch einen sicheren Job.")

Ich bin aktuell Landesbeamte in NRW (Finanzverwaltung) und habe eine Wochenarbeitszeit von 41 Stunden. Manche Länder haben ja sogar 42. (ich kann mich also glücklich schätzen). Niedersachsen hat nur 40 Stunden.

Und ja, wir zahlen Steuern wie alle anderen auch.
Und in meinem Job (so unbeliebt ich dadurch auch bin) sorge ich erst dafür, dass überhaupt Steuergelder in die öffentlichen Kassen kommen.

• Danke
Reaktionen: DarkMim
Sorry muss mal kurz Frust ablassen:

Ich stehe heute auf, nichts böses denkend, gehe ich ins Wohnzimmer, zieh die Vorhänge auf, und was sehe ich??? %)

SCHNEE! :eek::eek::eek: Ja genau Schnee... Und zwar richtig viel. So viel wie es im ganzen Winter hier NIE gab, und jetzt haben wir Frühling und nun kommts! :ohoh:
Das ist doch echt ein Witz?! :zitter:

Frau Holle ist wohl am durchdrehen! :polter: :polter: :polter:

So, Frust abgelassen. :D

Zum Thema:
Da kann ich nicht gross mitreden, da es bei uns in der Schweiz ganz anders ist, auch bei den Beamten. :)

Wenn ich ein Vorstellungsgespräch habe geht es eh nachdem Probearbeiten eh in die Hose... Die denken doch eh alle schon das ich ein Loser bin.
schei.ss auf das, was andere denken, wichtig ist, was DU von dir denkst :)

Und wenn du bei Probearbeiten unsicher bist, dann mach doch erst mal nen paar Wochen irgendwo in nem Betrieb nen Praktikum, damit du sicherer im Umgang mit fremden Menschen wirst...

Außerdem machen sich Praktika auch gut im Lebenslauf, weil sie zeigen, das man was machen will und nicht nur zu Hause rum hockt und wartet, das sich was ergibt...

Sie weigert sich mich zu fahren, weil das in der Innenstadt ist und sie da Angst hat Auto zu fahren. Mein Vater muss arbeiten der hat keine Zeit.

Na ja zur Not setzte ich mich einfach wieder in den Zug egal was sie sagt.
Exakt das tust du und holst dir die Fahrkosten dann vom Arbeitsamt zurück.
ich würde die Eltern auch gar nicht erst fragen, ob sie dich fahren, sondern mich grundsätzlich selber um die Fahrten kümmern.
Ich habe mal ne Frage. Was soll ich eigentlich sagen wenn ich gefragt werde ob ich meinen Führerschein machen möchte? Denn die Ausbildung liegt ja nicht gerade um die Ecke. Umziehen wäre kein Problem. Ich weiß nämlich noch nicht ob ich einen Führerschein machen möchte, weil ich Schiss vorm fahren habe. :(
ehrlich bleiben - nen Führerschein ist bei deinem berufswunsch ja kein Muss.

Kann ich eigentlich die selbe Bluse wie auf dem Bewerbungsfoto anziehen? Nicht das es so aussieht als ob ich nur die eine hätte. :D
Ich würde sagen, ja, kannst du.

arbeitslos gemeldete Monate werden meine ich bei der Rente irgendwie mit berücksichtigt - von daher ist es schon wichtig, gemeldet zu sein.

Und normalerweise schicken die einem doch auch Ausbildungsangebote zu...
Kannst du nicht bei dem Anwalt, wo du jetzt Praktikum machst in eine Ausbildung übernommen werden? Hast du da mal gefragt?

Wegen der Psyche würde ich auch drüber nachdenken, mit ggf professionelle Hilfe zu holen - nicht das du in ne Depression rein rutscht...

• Danke
Reaktionen: DarkMim
Ich habe morgen und übermorgen ein Vorstellungsgespräch irgendwie bin ich schon richtig nervös... Das hatte ich vorher noch nie. Ach man hoffentlich klappt es dieses mal... Na ja zur Not habe ich ja noch Anfang April einen Einstellungstest und ein Vorstellungsgespräch.

Ich mag das schon gar nicht mehr erzählen das ich immer noch nichts habe. Wenn ich ein Vorstellungsgespräch habe geht es eh nachdem Probearbeiten in die Hose... Die denken doch alle das ich ein Loser bin. :schnief:

Meine Mama regt mich gerade wieder richtig auf... Sie macht einen riesen Aufstand warum ich mich soweit weg bewerben muss... Aber was soll ich machen wenn ich hier nichts finde? Sie weigert sich mich zu fahren, weil das in der Innenstadt ist und sie da Angst hat Auto zu fahren. Mein Vater muss arbeiten der hat keine Zeit.

Na ja zur Not setzte ich mich einfach wieder in den Zug egal was sie sagt.

Hoffentlich bearbeitet sie meinen Vater nicht wieder das der es auch auf einmal blöd findet das ich mich weiter weg bewerbe. Dabei arbeitet er noch weiter von Zuhause weg. :rolleyes:

Ich habe mal ne Frage. Was soll ich eigentlich sagen wenn ich gefragt werde ob ich meinen Führerschein machen möchte? Denn die Ausbildung liegt ja nicht gerade um die Ecke. Umziehen wäre kein Problem. Ich weiß nämlich noch nicht ob ich einen Führerschein machen möchte, weil ich Schiss vorm fahren habe. :(

Kann ich eigentlich die selbe Bluse wie auf dem Bewerbungsfoto anziehen? Nicht das es so aussieht als ob ich nur die eine hätte. :D

Erstmal wünsche ich dir ganz viel Glück bei deinen Vorstellungsgesprächen! Du solltest positiver denken. Mag sein, dass die vorhergehenden Sachen alle nix gebracht haben, aber jetzt gleich von vornherein zu sagen, dass das alles keinen Taug hat, bringt dich auch nicht weiter. Sieh es als neue Chance dich zu beweisen.

Glaub an dich, du schaffst das schon. :) Sei natürlich und nett. Verstellen bringt nichts. Du musst auch nicht auf alles die perfekte Antwort haben. Wenn du etwas nicht weißt, dann gib das ruhig zu und zeig Bereitschaft an der Stelle nachzuarbeiten.

Und nein, du bist mit Sicherheit kein Loser, sondern ein richtig nettes Mädel, dass bestimmt eine ganze Menge drauf hat. :) Wenn du Probleme beim Probearbeiten hast, dann frag nach und lass es dir nochmal in Ruhe erklären.

Wie weit ist denn weit weg bei dir? Wenn es nichts gibt, dann muss man eben woanders hingehen, ist doch ganz normal. Ich bin ~500 km von zuhause weggezogen, weil ich studieren wollte. :D

Lass dir bloß nicht von deiner Mutter in deine Zukunftsplanung reinreden! Es geht um dich nicht um sie. Da wird sie mit leben müssen, wenn du wegziehen willst.
Sei egoistisch, auch wenn sie noch soviel meckern wird. Trennungs- und Verlustängste hat jede Mutter, aber das sollte dich nicht davon abhalten deinen eigenen Weg zu gehen. :)

Zum Führerschein: Bist du schonmal gefahren? Hast du Angst, weil deine Mutter Angst hat? Sooo schlimm ist Autofahren gar nicht und die in der Fahrschule bringen einem das ordentlich bei und nehmen dir die Vorbehalte.
Such dir mal eine Fahrschule aus und mach einen Termin, bei dem du ihnen erklärst, warum du Angst hast. Die beißen ja nicht. ;)

Einen Führerschein zu haben kann ein Einstellungskriterium sein, deshalb solltest du dich nicht komplett dagegen sträuben ihn zu machen.

Klar kannst du die gleiche Bluse wie auf dem Bewerbungsfoto anziehen. Solange alles ordentlich ausschaut, ist das vollkommen egal. :)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bissel Mut machen. Immer positiv denken und an dich glauben (sag dir das am besten jeden Morgen im Spiegel "ich bin wer und ich kann was" hilft wirklich), dann wird das schon. ;)

Also: Viel Glück! :up:

Es gibt überbetriebliche Ausbildungen. Haben sowohl mein Mann als auch ich gemacht. Ging über 2 Jahre, davon 6 Monate Praktikum, der Rest war Schule.
Kostete ziemlich viel Geld, aber das Arbeitsamt bezahlt einem das idR., weil das als Umschulung gilt (auch wenn es eine Ausbildung ist) und man aus der Statistik rausfällt.

Schau dich einfach mal um, ob's da was in deiner Nähe gibt.

tattninchen - wie alt bist du denn?
Wenn noch nicht älter als 21, kannst du dich fürs nächste Schuljahr auch ganz normal an der Schule mit Oberstufe anmelden und ganz normal dein Abi noch machen...

Und ansonsten ist genau für solche Fragen das Arbeitsamt bzw auch die Berufsberatung da.

Wenn du dein Abi nachholst, hast du ggf. sogar Anspruch auf Schülerbafög, damit könntest du eventuell tatsächlich ausziehen. Dazu würde ich dir nämlich dringend raten, so wie du in den letzten Posts klingst. Also sofern das eben möglich ist.
Deine Eltern unterstützen dich nicht in deinen Wünschen und das kannst du aktuell überhaupt nicht vertragen, ich würde gucken, dass ich da rauskomme.

Viel Erfolg!

Jupp, unter 30 (bin mir nicht ganz sicher, könnte auch 35 sein) hat man Anspruch auf Bafög. Das wird auch relativ leicht bewilligt sofern man kein eigenes Vermögen oder die Eltern ein Haus besitzen.

Ich bekam Bafög, als ich an der Abendschule Abitur machte und mir in meiner Firma gekündigt wurde. Bis vor kurzem habe ich auch noch für die Uni Bafög bekommen und das obwohl ich schon 29 bin.

Einfach mal anfragen oder gleich nen Antrag stellen. Ist schnell gemacht und fragen kostet nichts.

LG Vicky

Jupp, unter 30 (bin mir nicht ganz sicher, könnte auch 35 sein) hat man Anspruch auf Bafög. Das wird auch relativ leicht bewilligt sofern man kein eigenes Vermögen oder die Eltern ein Haus besitzen.
LG Vicky
Letzeres muss kein Hinderungsgrund für Bafög sein. Ich kenne Studenten an der Uni, die volles Bafög bekamen, aufgrund des geringen Einkommens der Eltern, obwohl diese ein Haus besaßen.

Und es kommt auch auf das Einkommen der Geschwister an. Ich habe zum Beispiel total wenig bekommen, weil mein Bruder "so viel" verdient hat. Dabei gehts dann darum wie viel die Eltern noch durch die zusätzlichen Geschwister belastet werden.

Beim Aktualisierungsantrag muss man dann beim BAföG allerdings auch das Vermögen der Eltern (des Elternteils) angeben.
Ich hab mich damit gestern zwei Stunden lang auseinander gesetzt, hab am Ende im Internet einen Rechner meine Chancen ausrechnen lassen und musste feststellen, dass ich vermutlich keines bekommen werde.
Wobei ich das noch nicht mit den Werten, die auch im Aktualisierungsantrag stehen, ausprobiert habe.
Ich bin mir jetzt noch nicht sicher, ob ich den Antrag überhaupt abschicken werden. Die Beispiele im Internet zeigen, dass ich eigentlich keines bekommen werde, aber der Rechner hat einige Besonderheiten vom vorletzten Kalenderjahr vielleicht nicht richtig verrechnet...
Ach ja, mal sehen...

Tattninchen lass dich bitte von deinen Eltern nicht verunsichern!
Ich finde es irgendwie schräg das sie da so an sich selbst denken und nicht an deine Zukunft. Ich würde ihnen das mal nahe legen. Du bist ja nicht ausser Welt, und wenns doch soweit kommt das du weiter weg ziehst, gibts ja immer noch Telefon, Mails, Skype, SMS, etc. wo ihr in Kontakt bleiben könnt und Wochenenden gibts ja auch noch wo man sich besuchen kann.
Damit müssen Eltern rechnen, das ihr Kind früher oder später das Haus verlässt und ich finde solche Hinderungsversuche gar nicht gut.

Meine Mama regt mich gerade wieder richtig auf... Sie macht einen riesen Aufstand warum ich mich soweit weg bewerben muss... Aber was soll ich machen wenn ich hier nichts finde? Sie weigert sich mich zu fahren, weil das in der Innenstadt ist und sie da Angst hat Auto zu fahren. Mein Vater muss arbeiten der hat keine Zeit.

Ehrlich gesagt kann ich das verstehen. Ich mag es auch überhaupt nicht in Großstädten herumzufahren.... Das letzte Mal bin ich aus Versehen nach Mannheim reingefahren, weil ich mich verfahren habe. Dann fuhr auch noch ein Polizeiwagen hinter mir her und ich dachte schon ich hab irgendwas verbrochen. An irgendeiner Ampel stellten sie sich dann Gott sei Dank neben mich und ich hab einfach das Fenster runter gekurbelt und nach dem Weg gefragt. ^^
Die Polizei dein Freund und Helfer. Sie haben mich sogar geführt, statt einfach zu erklären. :up:

Es tut einfach so weh das meine Mama mich nicht unterstützt. Egal wo ich mich bewerbe es ist immer falsch.

Das kenne ich.... meine Mutter hat meine Schulleistungen nie gewürdigt. Sie wollte nie zu Abschlussfeiern kommen. Die Hauptschule sah sie nicht als richtige Schule an. Eher eine Grundschule (in Polen geht die Grundschule bis zur 7. Klasse).
Beim Abschluss der Mittleren Reife habe ich sie gezwungen zu kommen. Abitur war es mir egal (bzw ich war trotzig) und ich hab statt dessen meine Tanten und meine Schwester eingeladen.
Und beim Bachelor hat sie einfach zu weit weg gewohnt.... außerdem war mir mein Mann viel wichtiger. Ich wollte nur nicht dass seine Mutter mitkommt. Wenn meine nicht kann/will, sollte seine auch nicht dabei sein.

Aber eigentlich wollte ich dir folgendes sagen: Ich glaube nicht dass du deiner Mutter unwichtig bist. Sie will dich nur nicht verlieren! + sie hat Angst in Städten zu fahren. Solche Ängste lassen sich nicht so leicht überwinden.
Bei meiner Mutter war es eher Desinteresse an solchen Veranstaltungen und sie wusste wahrscheinlich nicht, dass es mir wichtig gewesen wäre. Ich wollte es ihr aber (wohl aus Stolz) auch nicht sagen. Ich fand immer sowas sollte sie selbst wissen. *seufz*

Ich habe meinen Führerschein auch gerade erst gemacht und ich bin, wie gesagt 29!
Ich hatte vorher auch immer Angst ihn zu machen. Und ich weiß nicht mal so recht warum..... Meine Mutter ist keine besonders gute Fahrin und hatte auch schon mal einen Unfall (ist am Steuer eingeschlafen).
Und ein Exfreund war ein dämlicher Lehrer. -.- "Mach den Wagen an!" Joa.... leicht gesagt, ist nur ne ziemlich dämliche Anweisung an jemanden, der nur weiß, dass der Schlüssel umgedreht werden muss aber sonst nix. Und dann ging das Geschrei los. Hallo?? Idiot -.-

Jedenfalls: Im Nachhinein, jetzt da ich fahren darf und das auch passabel kann, find ich es nicht mehr so schlimm. Ich bin etwas sicherer geworden. Das kommt automatisch mit der Fahrerfahrung. Und wenn du einen guten Lehrer hast, lernt man auch sehr schnell.

Ich versuche mich gerade zu erinnern, ob mir bei Bewerbungsgesprächen jemals die Frage gestellt wurde, ob ich einen Führerschein machen will. Ich weiß es nicht mehr. Aber ich erinnere mich allgemein auf so eine Frage immer geantwortet zu haben, dass ich a) etwas Angst vorm Fahren habe, b) kein Geld dafür und c) es mir nicht so wichtig ist (In Hamburg z.B. braucht man nicht wirklich ein Auto). Außerdem wird man faul, wenn man ein Auto hat...

Ach so und von der Versicherung her ist es ja auch wichtig. Sonst bin ich nämlich nicht versichert.

Man kann sich freiwillig selbst versichern. In der gesetzlichen Krankenkasse. Ich bin freiwillig bei der AOK versichert. Kann dir aber grad nicht aus dem Stehgreif sagen, wie viel ich zahle.

Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten sein Abi zu machen? Warum kann man denn nicht auf eine Abendschule ohne Ausbildung. :heul: Gibt es vielleicht sowas wie ne schulische Ausbildung? Heißt das so? Mein Ex hat das gemacht. Der hatte einen Tag Schule und alle anderen Tage war er im Betrieb. Allerdings hat er so den Realschulabschluss gemacht.

War da nicht was, dass man bei einigen Ausbildungen den Realschulabschluss quasi on top bekommt?
Ich hatte während meiner Ausbildung die Möglichkeit nebenbei an der selben Schule Abi zu machen. Das war dann noch zusätlicher Abendunterricht. Es wurde mir allerdings zu viel und es wäre eh nur fachbezogen gewesen.
Hab ihn dann später nachgeholt.

Na toll meine Mama hat wie befürchtet meinen Papa total bearbeitet und er hat mich jetzt den ganzen Abend vollgetextet. :rolleyes:

Ich bin leider ein Einzelkind.

Mein Mann ist auch Einzelkind...
Ich hab das Gefühl Eltern von Einzelkindern haben Verlustängste oder sowas. Sie haben eine viel stärkere Bindung zu ihren Kindern..... oder Angst irgendwann allein zu sein.

Aber: Mach dich nicht von deinen Eltern abhängig! Keine Angst, eure Beziehung wird nicht darunter leiden, wenn du wegziehst! Sie werden vielleicht zuerst etwas schmollen, aber gerade weil du ihr einziges Kind bist, wird sich das bald legen. Sie werden sich dann noch mehr freuen dich zu sehen! ;)

Ich musste damals schon mit 17 ausziehen, weil ich keine Ausbildung in der Nähe gefunden hatte. Meine Mama war da zum Glück eher pragmatisch. Besser wegziehen + Arbeit als daheim + faul sein.

Was sagen deine Eltern denn dazu, dass du in der Nähe einfach nichts findest? Akzeptrieren sie das?

LG Vicky

Man kann sich freiwillig selbst versichern. In der gesetzlichen Krankenkasse. Ich bin freiwillig bei der AOK versichert. Kann dir aber grad nicht aus dem Stehgreif sagen, wie viel ich zahle.
Tattninchen ist bis 25 auf alle Fälle noch bei den Eltern mitversichert - egal ob arbeitslos gemeldet oder nicht und das wird sie auch bleiben, wenn sie eine Ausbildung anfängt, die unter einem bestimmten Gehalt liegt.
Erst ab 25 muss sie sich selber versichern.

Vicky - du müsstest dich doch theoretisch über deinen Mann auch mitversichern lassen können, oder nicht?

Tattninchen ist bis 25 auf alle Fälle noch bei den Eltern mitversichert - egal ob arbeitslos gemeldet oder nicht und das wird sie auch bleiben, wenn sie eine Ausbildung anfängt, die unter einem bestimmten Gehalt liegt.
Erst ab 25 muss sie sich selber versichern.

Das wusste ich glaube ich gar nicht....

Vicky - du müsstest dich doch theoretisch über deinen Mann auch mitversichern lassen können, oder nicht?

Nein. Er ist privatversichert. -.-
Und soweit ich das mitbekommen habe, müssen wir auch zukünftige Kinder privat versichern, weil die immer beim mehr verdienenden Partner sein müssen.
Oder sowas in der Art.

Frag mich nicht wie genau das war aber ich hab definitiv schon mehrere Artikel und Rechner etc pp lesesen/ ausgefüllt/ angeschaut und überall das gleiche: In unserer situation müssen die Kinder privat versichert werden. Sie können nicht bei mir mitversichert werden.

Was fürn #*%&$§

LG Vicky

das ist ja echt blöde...

Wo sich nen Rechnen aber auch lohnt, ist bei wem die Kinder mit auf der Steuerkarte sind, bzw wer hinterher in Steuerklasse 3 und wer in 5 geht - da muss man echt gut aufpassen, sonst geht einem echt viel Geld flöten durch die entsprechenden Abzüge...

Ich bin auch ein Einzelkind... mein Vater hat auch die Panik bekommen, als ich ihm eröffnet hab, dass ich auszieh =)

Aber, Tattninchen, deine Eltern werden sich daran gewöhnen! Meine Eltern haben sich nun an den Gedanken gewöhnt, dass ich bald ausziehe und planen nun sogar schon mein Zimmer um :lol:

Und unterstützen mich :nick:

Davor war das auch so ein Drama :rolleyes:

Bei dir wird das nur eine Umstellung! Mach dir keine Sorgen darüber, das legt sich ALLES. Und du bist ihnen ja wichtig! Manchmal tut Abstand auch recht gut! :up:

Ich drücke dir die Daumen für deine Vorstellungsgespräche!

Und Autofahren --> ich könnt nicht ohne! Ich liebe es! Keine stinkenden Öffis mehr... keine Angst haben, dass man überfallen wird :ohoh: herrlich... ^^ Ich geb mein Auto nimma her ;)

Und in der Fahrschule wird dir das ja von Grund auf beigebracht. Und auch die Angst genommen. Passieren kann dir ja generell IMMER was. Auch, wenn man zB eine Treppe nimmt... oder einfach ausm Haus geht, da kann dir genauso gut etwas passieren, entweder Überfall, angefahren werden, dir fliegt etwas aufm Kopf usw...
Darüber sollte man gar nicht erst nachdenken! Deswegen: Klar birgt das Autofahren Risiken, aber Radfahren, Bahnfahren, Busfahren und zu Fuß unterwegs sein genauso! Und bei den Öffentlichen bist du sogar von einer einzelnen, anderen Person abhängig - das bin ich zB nicht gerne. ^^

Das würde ich an deiner Stelle nicht tun!
Wenn du in einer Anwaltskanzlei arbeiten willst, dann versuche es so lange, bis es klappt! EGAL WO!

Ich hätte damals theoretisch auch im Einzelhandel eine Ausbildung machen können, aber ich wollte Technische Zeichnerin sein!

Lass dir deine Träume nicht von irgendjemand anderem kaputt machen! Das gibt nur böses Blut. Du wirst es irgendwann bereuen und dann deinen Eltern die Schuld geben.

Dass deine Mama nach deinem Auszug alleine ist und dir das Leid tut ist normal und verständlich. Schließlich ist sie deine Mama und du hast sie lieb. Aber du bist das Kind. Du bist nicht verantwortlich für das Wohlergehen deiner Eltern. Sie sind verantwortlich für deines!
Das mag jetzt vielleicht gemein klingen, aber wenn deine Mutter keine Freunde hat, die ihr ab und an Gesellschaft leisten können, dann ist das ihre eigene Schuld!
Sie hat sich ihr Leben so zurecht gelegt, wie sie es jetzt hat und das bevor du überhaupt geboren wurdest!

Du musst dein eigenes Leben leben!
Edit: Und wenn du für deine Träume wegziehen musst, dann ist das eben so! Spätestens, wenn du heiraten solltest, würdest du doch wahrscheinlich eh wegziehen. Das würdest du dir doch auch nicht ausreden lassen, oder?

LG Vicky

PS: ^^ Ich glaub ich lass hier grad meinen eigenen Frust noch ein bischen raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rubi-Angel
Deine Mama braucht nen Job...
Und ansonsten - sag denen doch einfach nicht mehr, wo du dich bewirbst, kümmer dich selber um die Fahrten dahin und stell sie ggf im Falle einer Stellenzusage vor ne vollendete Tatsache... hart, aber vermutlich der am wenigsten stressige Weg für alle.

Ich bemühe mich angeblich nicht genug und finde deshalb hier nichts. :rolleyes: Wenn es nach meiner Mutter ginge würde ich mich bei einer Kanzlei immer wieder bewerben... Aber das bringt doch gar nichts. Vor allem wenn ich schon beim ersten mal nicht in der engeren Auswahl war.

Ich bewerbe mich mittlerweile fast überall. Hier bei uns könnte ich mich noch in den Drogerien oder in den Supermärkten bewerben aber das ist gar nichts für mich... Wenn es so weiter geht werde ich das wohl machen müssen. :(

Ich weiß nicht ob alle Eltern von Einzelkindern so klammern. Eine Freundin von mir lebt alleine bei ihre Mutter, weil ihre Eltern sich vor ein paar Jahren leider getrennt haben und das ist das komplette Gegenteil von uns. Die durfte auch schon als Kind alleine mit einer Freundin ins Zeltlager ans Meer. Wenn ich das jemals gewollt hätte. :lol:

Ich glaube ihr habt recht. Meine Eltern haben wirklich Verlustängste. Je älter ich werde desto mehr klammern sie... Ich kann das bei meiner Mama auch nachvollziehen. Sie streitet sich mit meinem Vater nur noch und wenn ich weg bin hat sie niemanden mehr. Mein Vater arbeitet ja und kommt deswegen auch immer unter Leute. Meine Mama würde dann nur alleine Zuhause hocken. :(

Aber ich kann ja nichts dafür wenn sie nicht unter Menschen möchte. Auch wenn sie mir immer super ein schlechtes Gewissen machen kann. :argh:

Mein Papa hat sich übrigens gestern Abend und heute Morgen bei mir entschuldigt. :) Mal sehen wie lange der Frieden dieses mal hält. :D Meine Mama hat gar nichts gesagt...

Mein Papa tut mir auch irgendwie leid... Wenn meine Mama immer stundenlang auf ihn einredet, ihn beleidigt droht usw. immer bei der Arbeit anruft. Sie hockt dann in ihrem Sessel oder auf dem Küchenstuhl und man merkt richtig wie es in ihr brodelt. Das geht auch immer ganz plötzlich los. Man braucht nur ein falsches Wort sagen. Selbst wenn mein Vater beruflich im Ausland ist und sie ihn ein paar Tage nicht gesehen hat ruft sie an und meckert wieder.

Aber Papa ist erwachsen und wenn er das so mit sich machen lässt. Ich lasse mir das von meiner Mama nicht mehr gefallen.

Bewirb dich bloß nicht bei einem Unternehmen, wo du gar nicht hinwillst. Zum einen merken die das recht fix und zum anderen wirst du da nicht glücklich. Da hat dann auch keiner mehr was von.

Ganz genau! DU kannst nichts dafür, dass sie daheim rumsitzt. Das ist IHRE Entscheidung, da muss sie selbst mit klarkommen. Nur weil sie das macht, heißt das doch noch lange nicht, dass du dir auch diesen Schuh anziehen musst.

Find es toll, dass sich dein Papa entschuldigt hat. Lass dir bloß nichts von deiner Mutter einreden und vergiss dein schlechtes Gewissen ab und zu. ;)

Hat deine Mutter eigentlich Hobbies? Also, außer deinen Vater vollzumeckern? Weil so ganz ok ist das auch nicht, was sie da abzieht. Sie sollte echt mal raus und sich was suchen. Und wenn's Blumen pflücken ist, aber nur daheim hocken macht einen doch wahnsinnig.

Also, fleißig bewerben machst du ja schon, dann drücke ich dir alle Daumen, dass das was wird und du daheim rauskommst. :) Wie gesagt, sei egoistisch, deine Mutter ist das genauso.

In dem Fall sollte deine Mutter mal in ne Therapie/Kur/Reha bzw wenigstens Reha-Sport oder sowas machen - sollte eigentlich ihr Arzt aber dann auch schon anleihern...

Dann würde sie auch unter Leute und mal raus kommen.
Und schlecht ist nen Job bei starkem Übergewicht ja nun auch nicht gerade... Ich bin ja auch am Arbeiten trotz starkem Übergewicht - das ist also kein Grund, sich keinen Job zu suchen...

Edit.
Aber auf die Idee'n muss sie selber kommen bzw das selber wollen. Ansonsten muss sie eben alleine weiter klarkommen - wichtig ist nur, das du dir dein leben nicht von ihr diktieren lässt.

Deine Mama braucht nen Job...
Und ansonsten - sag denen doch einfach nicht mehr, wo du dich bewirbst, kümmer dich selber um die Fahrten dahin und stell sie ggf im Falle einer Stellenzusage vor ne vollendete Tatsache... hart, aber vermutlich der am wenigsten stressige Weg für alle.

Jaaaa "der am wenigsten stressigste Weg".
Der kann einem auch irgendwann auf den Geist gehen. -.-

Mein Mann hat grad auch einige bewerbungsgespräche. Er wird immer von Headhuntern angeschrieben und dann schaut er sich den betrieb mal an. Wenns passt, wechselt er und wir haben einen "Grund" warum wir leider, leider umziehen müssen. :schnief: (Sarkasmus)
Aber bisher ist die aktuelle Firma am besten. Und wir haben uns überlegt, dass mein Mann einfach zu einem anderen Standort wechselt und seiner Mutter erzählt, dass er versetzt wurde.
So wird sie zwar immernoch sauer sein, aber wenigstens nicht beleidigt, dass wir nicht mehr mit ihr zusammen wohnen wollen.

Meine Mama hat keine Freunde. Ab und zu begegnen ihr zwar noch welche mit denen sie früher befreundet war aber Freunde würde ich das nicht nennen. Wenn man sonst nie Kontakt hat. Na ja für sie sind das Freunde und mal ein bisschen im Supermarkt quatschen reicht ihr dann als Kontakt mit der Außenwelt wieder für ne Weile... :rolleyes:

Erinnert mich an meine Schwiegermutter....
Aber wenn die das so wollen, sollen sie sich auch nicht beschweern, dass andere sich auch nicht um sie scheren...

Job ist ehr schlecht... Meine Mama ist stark übergewichtig und kann sich immer schlechter bewegen. Wenn sie so weiter macht ist sie bald bettlägerig... Nein Hobbys hat meine Mama auch nicht mehr. Früher hat sie soviel gemacht puzzeln und malen z.B. aber mittlerweile macht sie gar nichts mehr.

Sollte sie dann nicht erst recht irgendwas haben, was sie beschäftigt?
Vielleicht interpretiere ich das jetzt falsch, aber ich könnt mir vorstellen, dass ihr langweilig ist und sie deshalb immer mehr isst oder zu viel Zeit zum essen hat.... Das ist nicht gesund.

Nee heiraten würde ich wen ich will. :D In meine Beziehungen habe ich mir noch nie reinquatschen lassen. Von niemanden. Da darf nicht mal meine beste Freundin was zu sagen. ^^ Auch wenn ich da manchmal böse reingefallen bin. :ohoh:

Aus Fehlern lernt man!
Aber gesunde Einstellung. ;)

LG Vicky

@Polizei
Mich hat mal ein Polizeiwagen netterweise mitgenommen. :D Das ist schon ein paar Jährchen her, ich war in einer mir eher fremden Stadt, es war Nacht und ich habe mich verlaufen. Da fuhr dann die Polizei langsam neben mir vorbei und ich hab sie angehalten und nach dem Weg gefragt und da haben sie mir doch gleich angeboten mich zu fahren. Das war aber sehr nett. :) Habe das angenommen und wurde tatsächlich gebracht. Sie fanden das es nicht gut wäre, allein in der Nacht in "dieser Ecke" herumzuspatzieren, hier sei zwar nicht Mexico City, aber trotzdem. :D

@Einzelkinder
Ich bin selber auch ein Einzelkind und dieses Klammern kannte ich vorallem von meiner Mutter. Mein Vater war gar nicht so. Aber meine Mutter sehr schlimm, ich bin ja mit 17 ausgezogen und das direkt in eine andere Stadt, die 3 Stunden entfernt war. Meine Mutter zog 7 Monate später hinterher... :rolleyes: Obwohl sie ja NIE ihren Wohnort verlassen wollte, unter keinen Umständen, niemals, hat sie mir immer wieder gesagt... Jaja, man hats gesehen.

Ich finde es wirklich wichtig das du versuchst dich da klar abzugrenzen, sag deinen Eltern das dir deine Zukunft wichtig ist, und du gerne in einer Kanzlei arbeiten würdest, und wenn dich hier vor Ort halt keiner nimmt, bewirbst du dich ausserhalb und nimmst dann halt auch in Kauf umziehen zu müssen, das haben sie zu akzeptieren. So ist das Leben.

@Führerschein
Ich hab ihn auch noch nicht und werde im Juni 28. Auch ich hab Angst vorm Auto fahren. Ein Teil ist aber vielleicht auch Bequemlichkeit, da ich meinen Mann habe der fährt und meine beste Freundin hat auch ein Auto, und ansonsten gehe ich mit dem Bus in die Stadt und meine Tante besuchen muss ich sowieso mit dem Zug. Mit 18 hab ich mal den Nothelferkurs gemacht und anschliessend den Lernfahrausweis beantragt und es dann einfach verhängt... :schäm: :rolleyes: Man hat dann 2 Jahre Zeit den Führerschein zu machen aber ich hab das nicht hingekriegt, ein Teil war natürlich meine eigene Schuld, aber mir gings damals nicht toll und ich schiebe es auch ein wenig auf das. Dann lief die Zeit natürlich ab und ich hatte gar keine Lust mehr, da es ja auch ohne problemlos ging.

Mal schauen, ich weiss nicht ob ich irgendwann Auto fahren lerne. Mich hat das nie so gereizt wie andere. Als ich 18 wurde und einige meiner Kolleginnen auch, war das Erste was sie getan haben, sofort für den Fahrausweis anmelden, bzw. den Nothelferkurs zu machen damit man sich dann anmelden kann. Die meisten konnten mit knapp 19 Autofahren, ich war da komplett anders.
Als wir 14 Jahre alt waren, fuhren viele von uns so ein kleines "Töffli" (Wie nennt man das auf Hochdeutsch? Es ist wie ein kleines Motorrad), auch das hat mich nicht interessiert. Ich bin halt etwas anders gestrickt als die meisten, das war ich schon immer. ;)

• Danke
Reaktionen: Rubi-Angel
Führerschein ist ja an sich auch so 'ne Sache. Mein Mann hat ihn mit 28 oder 29 erst gemacht, weil er hier kein Auto braucht. Der ÖPNV ist viel praktischer und Parkplätze sind Mangelware bzw. sauteuer hier.

Ich hingegen hab meinen mit 18 gemacht, weil ich aus einer Winzstadt (eher Dorf) komme und meine Schule 6 km entfernt war. Der ÖPNV ist da auch nicht so ganz das Wahre, also blieb einem nichts anderes übrig.

Bin aber nach der Schule nie wieder Auto gefahren. Zum einen hatte/habe ich ein Fahrverbot wegen meiner Krankheit und zum anderen brauch ich hier kein Auto.

Kommt halt immer gut, wenn sowas im Lebenslauf steht.

Meine Mama hat ihren Führerschein auch erst relativ spät gemacht, aber wie gesagt, sie braucht ein Auto.

Meine S-Mutter hat zwar mal mit dem Führerschein angefangen, aber ihn nie gemacht. Aber für meinen S-Vater war es nie einfach mit ihr Auto zu fahren, weil sie immer Angst hatte, das was passiert. Der arme Kerl musste sich immer von ihr volllabern lassen. %)

Ein "Töffli" (toller Name :D) ist bei uns ein Roller/Mofa/Moped.

@Polizei
Mich hat mal ein Polizeiwagen netterweise mitgenommen. :D Das ist schon ein paar Jährchen her, ich war in einer mir eher fremden Stadt, es war Nacht und ich habe mich verlaufen. Da fuhr dann die Polizei langsam neben mir vorbei und ich hab sie angehalten und nach dem Weg gefragt und da haben sie mir doch gleich angeboten mich zu fahren. Das war aber sehr nett. :) Habe das angenommen und wurde tatsächlich gebracht. Sie fanden das es nicht gut wäre, allein in der Nacht in "dieser Ecke" herumzuspatzieren, hier sei zwar nicht Mexico City, aber trotzdem. :D

Das war ja nett. ^^

Taxifahrer sind auch hilfsbereit.
Ich glaube die haben da einen Code oder sowas.

Ich ließ mich mal recht spät abends/ nachts nachhause fahren. Wollt aber nicht so viel zahlen und den Rest eigentlich zu Fuß gehen.
Der Taxifahrer hat aber den Zähler da aus gemacht, wo ich aussteigen wollte und mich gefragt wo ich denn wohne. Ich zeigte ihm ungefähr wo ich hin will und er hat seine Zentrale gerufen und irgendwas gesagt wie "Ich mach nen 346" und hat mich bis zur Haustür gefahren.

Das fand ich ziemlich seltsam, hab aber nicht gefragt. Ich dachte damals, dass er das vielleicht gemacht hat, weil ich weiblich bin und es dunkel war. Und ich stell mir vor die Nummer, die er seiner Zentrale genannt hat, steht halt für sowas "einzelne Frau in Dunkelheit nachhause bringen" ^^

Edit @ Auto fahren: Mein Mann ist der beste Autofahrer, den ich kenne. Mit meiner Mutter habe ich etwas Angst. ^^
Meinen schwiegervater konnte ich überhaupt nicht verstehen, was das Autofahren anging. Er hatte nur einen Arm (den linken) und durfte deswegen nur mit Automatik und so nem Knauf am Lenkrad fahren.
Wie gesagt: Automatik! Und er hat trotzdem ständig geschaltet!! Dabei musste er die einzige Hand vom Lenkrad nehmen und quer über seinen Körper greifen (linke Hand und Schaltung rechts). oO
Und er fuhr binär. Fuß aufs Gas - Auto schnellt vor, Fuß vom Gas - Auto wird langsamer, Fuß aufs Gas - Auto schnellt vor, Fuß vom Gaß - Auto wird langsamer, (gut es war nicht ganz so extrem aber schon ein bischen)
Ich hab auch Automatik und ich schalte nur zum Rückwärts fahren und nach dem Parken auf P! Hätte ich nur eine Hand, würde ich das erst recht machen! Ist doch lebensgefährlich.... Ich frag mich, wer ihm das so dämlich beigebracht hat. (wobei ich nicht weiß ob er nicht schon vor seinem Unfall den Führerschein hatte und einfach an Schaltung gewöhnt war)

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch panische Angst vor dem Autofahren und hab den Führerschein damals nur gemacht, weil eine Freundin gefragt hatte, ob wir den zusammen machen (Begleitetes Fahren mit 17 Jahren).
Hab dann halt mit gemacht :D
Ich bin jetzt aber doch froh, da die Bus-Verbindung zwischen dem Dorf, in dem ich wohne, und dem Dorf, wo sich der nächste Bahnhof befindet, nicht gerade pralle ist.
Wenn man da mal bis 18 Uhr im Praktikumssaal steht und um kurz vor sieben versucht, einen Bus nach Hause zu erwischen...gute Nacht!
Außerdem klappern die Busse noch alle Käffer der Umgebung ab :lol:
In Städten fahre ich auch nicht gern. Also, so mittelfroße Städte gehen, aber dann nicht alleine.
Bei größeren wird's kritisch: Ich bin im Urlaub mal mit meinen Eltern nach Salzburg zum Ikea gefahren, damas noch ohne Navi, und wir haben uns gnadenlos verfahren. Es wurde dann dunkeln und mein Dad ist gefahren, aber bei der Vorstellung, dass ich jetzt einen Weg zurück finden müsste :Oo:
Mit Navi fahre ich die Strecke inzwischen, immerhin gehen wir für gewöhnlich nur wegen Ikea im Urlaub dorthin. Und auf dem Weg kann man dann gleich noch günstig tanken :lol:
Mit meinem Vater fahre ich allerdings nur ungern: Er kritisiert meinen Fahrstil immer "indirekt" (Seufzen, Stöhnen, und das schlimmste: Kopfschütteln, wenn ich es im Rückspiegel seh :rolleyes:). Das war besonders schlimm, als unser Auto neu war :ohoh:
Somit hab ich mir geschworen, dass ich nur noch mit ihm fahre, wenn's in den Urlaub geht, denn da kommen dann die (zu den Zeiten, wo wir unterwegs sind, oft leeren) dreispurigen Autobahnen :D

@führerschein
ich hab meinen führerschein auch erst mit 29 gemacht. ich bin zwar froh das ich ihn hab, aber ich fahr immer noch nicht gern auto.
bekannte strecken sind kein problem, aber wenn ich irgendwo hinfahren muß wo ich noch nie war ist das sehr anstrengend für mich.
nochdazu fahr ich keine autobahnen weil ich angst hab ich kann mich nicht einfädeln. und da wird mir auch zu schnell gefahren.
wenn mein mann und ich mit dem auto unterwegs sind, fährt immer er und das ist mir sehr recht.

@einzelkind
mein sohn ist auch ein einzelkind. aber ich hätte ihm nie vorschriften gemacht wenn er früh ausziehen wollte.
im gegenteil, ich hatte das kinderzimmer im geiste schon komplett umgebaut.:lol:

Oh Gott Autofahren... mein größter Alptraum :D
Ich hab damals mit 21 den Führerschein gemacht, als ich meine Ausbildung beendet hatte und nicht wusste ob ich hier bleibe oder woanders hin muss. Es war der reinste Horror für mich und der Fahrlehrer hat nicht gerade dazu beigetragen mir die Angst zu nehmen %) Aber wechseln wollt ich irgendwie auch nicht ^^° War immer froh, wenn ich mit seiner Tochter fahren konnte, die war richtig cool drauf^^

Letztendlich musste ich doch nicht umziehen und brauche somit kein Auto hier :) wäre an sich eher hinderlich bzw. Geldfresser weils mehr rumsteht als alles andere^^ Ich kann zur Arbeit laufen (etwa 20-25 Min) und nen Parkplatz in der Innenstadt zu finden wäre sowieso ne Katastrohphe %) Also ist es gut so wie es momentan ist^^

Ich bin auch mit 17 von zu Hause ausgezogen, fiel mir von Natur aus schon gar nicht schwer weil ich keine sehr große Bindung zu meinen Eltern habe (hängt wahrscheinlich damit zusammen dass ich ein Frühchen war und die ersten 3 Lebensmonate im KH verbracht hab :rolleyes: wie soll man da ne Bindung aufbauen wenn die Eltern nicht mal in den selben Raum reindürfen wo das Kind liegt...), hab sie aber dennoch lieb und vermisse sie auch wenn ich sie länger nicht gesehen hab. Es fiel ihnen durchaus auch schwer die jüngste nun ziehen zu lassen aber das wichtigste für sie war doch dass ich meinen eigenen Weg gehen kann und Arbeit etc. finde. Diesbezüglich haben sie mich immer unterstützt :)

@ Tattinchen
Was für einen Berufswunsch hast du denn? Willst du Anwältin werden (weil du was von Abi sagst?) oder "nur" Rechtsanwaltsfachangstellte? Dafür braucht man nur Mittlere Reife (evtl reichte sogar ein Quali Hauptschulabschluss, weiß ich aber nicht mehr so genau ^^°). Ich bin selbst Rechtsanwaltsfachangestellte :) Arbeite allerdings jetzt beim Notar und will nie wieder zum Anwalt wenns geht :lol:

Was mir diesbezüglich noch einfällt... als ich im 3. Lehrjahr war und wieder Bewerbungen eintrudelten war eine dabei die war glaub ich 21 oder so und die wurde von vornherein ausgeschlossen - die ist zu alt! <__<' Wahrscheinlich weil sie die nicht mehr zu rumschikanieren können wie die 17 oder 18jährigen die sich noch nix trauen -__-"

Edit: Bezüglich Arbeitsamt fällt mir auch noch was ein: Nach der Ausbildung war ich auch etwa 6 Monate arbeitslos und auf Arbeitssuche. Das AA hat mir in der Zeit nicht eine Stelle geschickt, meine Ausbildungskollegin aus der Berufsschule hat immer nen Haufen Stellenangebote geschickt bekommmen Oo. Ich hab mich aber von vornherein viel selbst beworben^^ vielleicht auch deshalb. Nun ja, zum Ende hin haben sie mir doch mal ein Stellenangebot geschickt und siehe da - das hat geklappt X'D Ich war aber auch sehr hartnäckig glaub ich *hust* Ab und zu angerufen und einmal einfach selbst vorbeigegangen weil ich eh grad in der Stadt war... und wurde gleich zum Chef mitgenommen - so ne Art Vorstellungsgespräch und ich an sich von nix nen Plan haha xD Aber letztendlich wohl doch positven Eindruck hinterlassen :)
Was ich damit sagen will, manchmal hilft es auch wenn man nicht nur stumpf ne Bewerbung schreibt und abwartet und sondern auch mal nachfragt etc das zeigt auch das Interesse :)

Zuletzt bearbeitet:
[...]
im gegenteil, ich hatte das kinderzimmer im geiste schon komplett umgebaut.:lol:

War bei mir genauso. Kaum war ich mit meinem Mann (damals Freund) zusammengezogen, haben sie mein Zimmer umgeräumt... Das meines Bruders aber auch recht fix.

Da waren meine Eltern gnadenlos. :lol:

Wow.
Das ehemalige Zimmer meines Mannes bei seinen Eltern war scheinbar noch genauso wie vorher und wir mussten ganz schön argumentieren, um den Schrank dort loswerden zu können (ein riesiges massives Ding, das die einzige volle Wand komplett einnahm).

Wenn ich so drüber nachdenke, schienen mir seine Eltern nicht sehr begeistert, dass wir hier ausgebaut und neu eingerichtet haben.

Mir fällt grad was ein. Könnt ihr mir sagen, ob ich vielleicht überreagiere?
Die Lampe in der Küche meiner Schwiegermutter spinnt. Die hat nen Wackelkontakt oder sowas. Jetzt will sie da ne neue/ andere Lampe haben. Wir haben hier unten noch einige Lampen aus meiner ehemaligen Wohnung und der meines Mannes. Also sagt sie sie habe keine Lust sich eine neue Lampe zu kaufen (wir waren mit ihr sogar im bauhaus deswegen aber ihrer Reaktion nach zu urteilen, nehme ich an ihr sind die Lampen zu teuer). statt dessen sagt sie: "Ihr habt doch unten noch so viele Lampen übrig. Da nehm ich mir einfach eine!"

So. Ich bin etwas verärgert deswegen. Ich würde gerne meine lampen für unser eigenes zukünftiges Haus behalten. Ich hatte sie mir ausgesucht, weil sie mir besonders gefiehlen und mindestens eine davon war nicht gerade billig. Gut, meine S-Mutter weiß nicht dass wir umziehen wollen und schon gar nicht dass mein Mann sich ein eigenes Haus bauen/ kaufen will.
Aber selbst wenn wir das nicht machen wollten und die Lampen wirklich überflüssig wären....

Findet ihr nicht, dass sie wenigstens fragen sollte, ob sie sich aus unseren Lampen eine nehmen darf und wenn ja welche?
Ich persöhnlich käme nie auf die Idee zu ihr zu gehen und zu sagen "Hey, du hast da was, das benutzt du ja eh grad nicht, ich nehm mir das einfach!"
(Sie hat ein Navi, das sie nicht braucht und ich hab meinen Mann gebeten das Thema schonen anzuschneiden.)

*kopfschüttel* Ich find einiges was sie macht sehr schlecht erzogen und wenn sie dann noch herumläuft als wäre sie perfekt und mir das Gefühl gibt dass ich alles falsch mache, könnte ich ausrasten. *seufz* Aber ich will euch nicht wieder damit nerven.

LG Vicky

Meine Mama plant auch schon mein Zimmer um :lol:
Und das, obwohl ich noch daheim bin... ^^
Aber genau heute in einem Monat kommt meine neue Küche! Und dann - wumm und weg =)

Aber ich versteh meine Eltern total gut. Wir haben nämlich kein Wohnzimmer... :argh:
Nun wird mein Zimmer zum Schlafzimmer meiner Eltern umgebaut und das vorherige Schlafzimmer wird dann das künftige Wohnzimmer (ist größer ;) )

@Führerschein:
Hui, Leute... wenn ich da über eure Ängste lese, dann ist es wirklich besser, ihr fährt nicht :ohoh:
Beim Einfädeln in der Autobahn kann nicht wirklich was passieren.
Auch wenn man durch die Stadt fährt, grad in ner Großstadt, da kannst ja eh nicht schnell fahren, höchstens 30-40, was echt mühsam ist. Das einzige, was da am ehesten passiert, ist ein Blechschaden...
so wie mir am Sonntag ^^ hab bremsen müssen, weil der vor mir plötzlich gebremst hat und wumm, der hinter mir war schon in meinem Auto drin :naja:
Aber solche Auffahrunfälle sind das geringste Übel, morgen gehts ab zur Begutachtung.. bin gespannt, wie hoch mein Schaden ist, aber ich bin ja versichert. ^^ (und mein Onkel ist Mechaniker =))
In solchen Situationen ist es sehr wichtig, ruhig zu bleiben.
Und leider, wenn man von vornherein Angst hat, dann sollte man wirklich nicht mim Auto fahren, da ist man für Unfälle fast prägnistiiert (schreibt man das so? :ohoh:)

Ich hab auch den Motorradführerschein, aber leider kann ich mir kein Motorrad leisten... :naja: (Aber Motorradfahren ist sooo geil.. :love:)

Vor was genau habt ihr denn eigentlich Angst? Vor Unfällen? Dass ihr jemanden verletzen könntet?

Ich bin auf mein Auto angewiesen, sonst käm ich nie vom Berg runter in die Stadt :lol: ("Berg" = Bach, Wald, Wildschweine, Rehe, Dachse, Füchse und ab und zu Schafe im Garten sowie viele Vöglein und Eichhörnchen :lol: - um nichts in der Welt würd ich die Natur für die Stadt aufgeben! Da fahr ich lieber mit nem Auto in die Stadt, um zu arbeiten, als dass ich in die Stadt zieh! Da würd ich wohl wirklich einfach eingehen... so wie eine Pflanze ohne Licht.. wobei ich halt auch die Stadt liebe, aber ich komm immer sehr gerne nach Hause in die frische Luft :) Und in meiner zukünftigen Wohnung hab ich es genauso wie daheim =) )

EDIT: Vicky, es gehört zum guten Ton, dass man nachfragt, ob es möglich wäre. Und das würde ich ihr knallhart sagen. Und eine Lampe wird sie sich ja wohl leisten können....
aber warum gleich eine neue Lampe wg. einem Wackelkontakt? :Oo: Glühbirne austauschen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern hatten früher ein Wohnzimmer, aber kein Schlafzimmer.
Irgendwie haben fast keine Polen, die ich kenne, ein richtiges Schlafzimmer. Meine Eltern schliefen auf dem ausklappbaren Sofa im Wohnzimmer.

Führerschein: Ich hatte auch früher Angst vor der Autobahn. Mittlerweile find ichs ok. Hab zumindest keine Angst mehr. Und schnell ist mein Auto eh nicht besonders. Kleiner Opel Corsa.

Das Wort ist übrigens: prädestiniert

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mama plant auch schon mein Zimmer um :lol:
Und das, obwohl ich noch daheim bin... ^^
Aber genau heute in einem Monat kommt meine neue Küche! Und dann - wumm und weg =)

Aber ich versteh meine Eltern total gut. Wir haben nämlich kein Wohnzimmer... :argh:
Nun wird mein Zimmer zum Schlafzimmer meiner Eltern umgebaut und das vorherige Schlafzimmer wird dann das künftige Wohnzimmer (ist größer ;) )
[...]

"Prädestiniert" heißt das. ;)

Wohnzimmer ist ja noch ok, aber meine Eltern haben aus meinem Zimmer erst ein Arbeitszimmer und dann ein Uhrenzimmer(!) gemacht, weil mein Papa Uhren sammelt. Wenn man sich da um 12 Uhr reinstellt, kriegt man einen Flash.
Das Zimmmer meines Bruders ist ein Arbeitszimmer mit Leseecke geworden.

Meine Eltern hatten früher ein Wohnzimmer, aber kein Schlafzimmer.
Irgendwie haben fast keine Polen, die ich kenne, ein richtiges Schlafzimmer. Meine Eltern schliefen auf dem ausklappbaren Sofa im Wohnzimmer.

Führerschein: Ich hatte auch früher Angst vor der Autobahn. Mittlerweile find ichs ok. Hab zumindest keine Angst mehr. Und schnell ist mein Auto eh nicht besonders. Kleiner Opel Corsa.

Das Wort ist übrigens: prädestiniert

LG Vicky

:idee: Danke Vicky!!! =) Mir ist es einfach nicht eingefallen, aber genau dieses Wort hab ich gemeint ;)

Na dann bin ich gespannt, wie es die Eltern von meinem Freund handhaben :lol:

Edit:
Auch dir danke, Dekowolke! :)

Ein Uhrenzimmer!!?? :Oo: :Oo:
Arbeitszimmer mit Leseecke kann ich sehr gut nachvollziehen :) Aber ein Uhrenzimmer... Hilfe...

Lustig. Mein Vater "sammelt" auch Uhren.

Achja, hätt ich fast vergessen Alyssa. ^^
GUt, meine Familie hat nicht besonders viel Geld, von daher kann ich das schon verstehen, dass da kaum einer ein Schlafzimmer hat. Entfernte Verwandte haben sogar nur eine extremst kleine Wohnung. 3 Teenage Jungs in einem Zimmer, dessen Größe in einem Durchschnittshaushalt in Deutschland einem Badezimmer gleich kommt, dazu eine im Vergleich große Küche und ein Wohnzimmer, das vielleicht 4x4m groß ist.... ach ja und ein Kabuff namens Badezimmer. oO

Auf der anderen Seite hat die Cousine meiner Mutter scheinbar im Lotto gewonnen. GUt, sie hatte allerdings auch eine Zeit lang in Deutschland gelebt und ist irgendwann wieder zurück... Sie hatte sich ein Haus gebaut und es mehr oder weniger selbst entworfen. Richtig schick. Aber auch nicht sooooo groß.

Die Wohnung meiner Tanten war zu Anfang auch wunderschön. Ihr Bad war komplett rosa. Sogar das klopapier! XD
Nur leider haben sie an den falschen Enden gespart und jetzt sieht alles sehr runtergekommen, kaputt und verdreckt aus.

Die Wohnung meiner Oma muss noch ausgeräumt werden. Sie hat überall, in jedem Schrank, Plastikblumen für den Friedhof. In Polen sind die Friedhöfe voll davon. ... Die Friedhöfe, die ich aus Polen kenne, sind leider sehr hässlich. Zugebaut mit Gräbern, die komplett von riesigen Steinplatten bedeckt werden.

LG Vicky

Achja, hätt ich fast vergessen Alyssa. ^^
GUt, meine Familie hat nicht besonders viel Geld, von daher kann ich das schon verstehen, dass da kaum einer ein Schlafzimmer hat. Entfernte Verwandte haben sogar nur eine extremst kleine Wohnung. 3 Teenage Jungs in einem Zimmer, dessen Größe in einem Durchschnittshaushalt in Deutschland einem Badezimmer gleich kommt, dazu eine im Vergleich große Küche und ein Wohnzimmer, das vielleicht 4x4m groß ist.... ach ja und ein Kabuff namens Badezimmer. oO

Auf der anderen Seite hat die Cousine meiner Mutter scheinbar im Lotto gewonnen. GUt, sie hatte allerdings auch eine Zeit lang in Deutschland gelebt und ist irgendwann wieder zurück... Sie hatte sich ein Haus gebaut und es mehr oder weniger selbst entworfen. Richtig schick. Aber auch nicht sooooo groß.

Die Wohnung meiner Tanten war zu Anfang auch wunderschön. Ihr Bad war komplett rosa. Sogar das klopapier! XD
Nur leider haben sie an den falschen Enden gespart und jetzt sieht alles sehr runtergekommen, kaputt und verdreckt aus.

Die Wohnung meiner Oma muss noch ausgeräumt werden. Sie hat überall, in jedem Schrank, Plastikblumen für den Friedhof. In Polen sind die Friedhöfe voll davon. ... Die Friedhöfe, die ich aus Polen kenne, sind leider sehr hässlich. Zugebaut mit Gräbern, die komplett von riesigen Steinplatten bedeckt werden.

LG Vicky

Hihi ^^ Ich bin schon wirklich gespannt... und jetzt sollt ich mir iwann mal was zum Üben kaufen und dann warne ich dich schon mal vor... in dein Postfach wird dann sicher ab und zu eine Nachricht eintrudeln :nick: :lol: ;)

Ja, meine beste Freundin hat damals auch mit ihren zwei Geschwistern in einem Zimmer gelebt... wobei der Altersunterschied... puh... 24, 19, 11... äh... ja... :ohoh:

Und wir haben eben kein Wohnzimmer... was echt besch**** ist... :argh:
Gemeinsame Abende zB vor dem Fernseher gabs bei uns nie... oder gemütlich auf der Couch sitzen und reden... haben nur eine Couch, und das ist mein Bett ^^
Ich gönn meinen Eltern ihr eigenes Wohnzimmer vollkommen :)

Vicky, hast du mein Edit oben wg. deiner SM gelesen? ^^

Puh.. rosa... ui... :Oo:
Plastiklbumen? Warum bewahrt man die daheim auf? :Oo:

Vicky, ich würde deiner SM einfach sagen, das sie gerne eine Lampe haben darf - leihweise, falls bei euch eine kaputt geht, müsste sie euch die dann wieder geben und ggf dann nur mit ner Glühbirne dann da sitzen - so braucht ihr das böse Wort "ausziehen" nicht zu erwähnen...
Und ich würde ihr dann eine der Lampen geben - also sie keine aussuchen lassen.

Wenn sie damit nicht einverstanden ist - entweder leben mit Wackelkontakt oder Glühbirne oder selber Lampe kaufen lassen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten