Meine Mama regt mich gerade wieder richtig auf... Sie macht einen riesen Aufstand warum ich mich soweit weg bewerben muss... Aber was soll ich machen wenn ich hier nichts finde? Sie weigert sich mich zu fahren, weil das in der Innenstadt ist und sie da Angst hat Auto zu fahren. Mein Vater muss arbeiten der hat keine Zeit.
Ehrlich gesagt kann ich das verstehen. Ich mag es auch überhaupt nicht in Großstädten herumzufahren.... Das letzte Mal bin ich aus Versehen nach Mannheim reingefahren, weil ich mich verfahren habe. Dann fuhr auch noch ein Polizeiwagen hinter mir her und ich dachte schon ich hab irgendwas verbrochen. An irgendeiner Ampel stellten sie sich dann Gott sei Dank neben mich und ich hab einfach das Fenster runter gekurbelt und nach dem Weg gefragt. ^^
Die Polizei dein Freund und Helfer. Sie haben mich sogar geführt, statt einfach zu erklären.
Es tut einfach so weh das meine Mama mich nicht unterstützt. Egal wo ich mich bewerbe es ist immer falsch.
Das kenne ich.... meine Mutter hat meine Schulleistungen nie gewürdigt. Sie wollte nie zu Abschlussfeiern kommen. Die Hauptschule sah sie nicht als richtige Schule an. Eher eine Grundschule (in Polen geht die Grundschule bis zur 7. Klasse).
Beim Abschluss der Mittleren Reife habe ich sie gezwungen zu kommen. Abitur war es mir egal (bzw ich war trotzig) und ich hab statt dessen meine Tanten und meine Schwester eingeladen.
Und beim Bachelor hat sie einfach zu weit weg gewohnt.... außerdem war mir mein Mann viel wichtiger. Ich wollte nur nicht dass seine Mutter mitkommt. Wenn meine nicht kann/will, sollte seine auch nicht dabei sein.
Aber eigentlich wollte ich dir folgendes sagen: Ich glaube nicht dass du deiner Mutter unwichtig bist. Sie will dich nur nicht verlieren! + sie hat Angst in Städten zu fahren. Solche Ängste lassen sich nicht so leicht überwinden.
Bei meiner Mutter war es eher Desinteresse an solchen Veranstaltungen und sie wusste wahrscheinlich nicht, dass es mir wichtig gewesen wäre. Ich wollte es ihr aber (wohl aus Stolz) auch nicht sagen. Ich fand immer sowas sollte sie selbst wissen. *seufz*
Ich habe mal ne Frage. Was soll ich eigentlich sagen wenn ich gefragt werde ob ich meinen Führerschein machen möchte? Denn die Ausbildung liegt ja nicht gerade um die Ecke. Umziehen wäre kein Problem. Ich weiß nämlich noch nicht ob ich einen Führerschein machen möchte, weil ich Schiss vorm fahren habe.
Ich habe meinen Führerschein auch gerade erst gemacht und ich bin, wie gesagt 29!
Ich hatte vorher auch immer Angst ihn zu machen. Und ich weiß nicht mal so recht warum..... Meine Mutter ist keine besonders gute Fahrin und hatte auch schon mal einen Unfall (ist am Steuer eingeschlafen).
Und ein Exfreund war ein dämlicher Lehrer. -.- "Mach den Wagen an!" Joa.... leicht gesagt, ist nur ne ziemlich dämliche Anweisung an jemanden, der nur weiß, dass der Schlüssel umgedreht werden muss aber sonst nix. Und dann ging das Geschrei los. Hallo?? Idiot -.-
Jedenfalls: Im Nachhinein, jetzt da ich fahren darf und das auch passabel kann, find ich es nicht mehr so schlimm. Ich bin etwas sicherer geworden. Das kommt automatisch mit der Fahrerfahrung. Und wenn du einen guten Lehrer hast, lernt man auch sehr schnell.
Ich versuche mich gerade zu erinnern, ob mir bei Bewerbungsgesprächen jemals die Frage gestellt wurde, ob ich einen Führerschein machen will. Ich weiß es nicht mehr. Aber ich erinnere mich allgemein auf so eine Frage immer geantwortet zu haben, dass ich a) etwas Angst vorm Fahren habe, b) kein Geld dafür und c) es mir nicht so wichtig ist (In Hamburg z.B. braucht man nicht wirklich ein Auto). Außerdem wird man faul, wenn man ein Auto hat...
Ach so und von der Versicherung her ist es ja auch wichtig. Sonst bin ich nämlich nicht versichert.
Man kann sich freiwillig selbst versichern. In der gesetzlichen Krankenkasse. Ich bin freiwillig bei der AOK versichert. Kann dir aber grad nicht aus dem Stehgreif sagen, wie viel ich zahle.
Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten sein Abi zu machen? Warum kann man denn nicht auf eine Abendschule ohne Ausbildung.

Gibt es vielleicht sowas wie ne schulische Ausbildung? Heißt das so? Mein Ex hat das gemacht. Der hatte einen Tag Schule und alle anderen Tage war er im Betrieb. Allerdings hat er so den Realschulabschluss gemacht.
War da nicht was, dass man bei einigen Ausbildungen den Realschulabschluss quasi on top bekommt?
Ich hatte während meiner Ausbildung die Möglichkeit nebenbei an der selben Schule Abi zu machen. Das war dann noch zusätlicher Abendunterricht. Es wurde mir allerdings zu viel und es wäre eh nur fachbezogen gewesen.
Hab ihn dann später nachgeholt.
Na toll meine Mama hat wie befürchtet meinen Papa total bearbeitet und er hat mich jetzt den ganzen Abend vollgetextet.
Ich bin leider ein Einzelkind.
Mein Mann ist auch Einzelkind...
Ich hab das Gefühl Eltern von Einzelkindern haben Verlustängste oder sowas. Sie haben eine viel stärkere Bindung zu ihren Kindern..... oder Angst irgendwann allein zu sein.
Aber: Mach dich nicht von deinen Eltern abhängig! Keine Angst, eure Beziehung wird nicht darunter leiden, wenn du wegziehst! Sie werden vielleicht zuerst etwas schmollen, aber gerade weil du ihr einziges Kind bist, wird sich das bald legen. Sie werden sich dann noch mehr freuen dich zu sehen!
Ich musste damals schon mit 17 ausziehen, weil ich keine Ausbildung in der Nähe gefunden hatte. Meine Mama war da zum Glück eher pragmatisch. Besser wegziehen + Arbeit als daheim + faul sein.
Was sagen deine Eltern denn dazu, dass du in der Nähe einfach nichts findest? Akzeptrieren sie das?
LG Vicky