Die Sims 3 Plauderecke

Irgendwie wäre es schade, wenn Wetten dass...??? aufhören würde - ich hab es früher, als Thomas Gottschalk noch moderiert hat, immer gerne angesehen.
Als dann die Hunziker dazu kam, wurde das immer seltener (die hat mich irgendwie aufgeregt) und mit dem Lanz hab ich es einmal angeguckt und dann nie wieder...

Ich hasse die Zeitumstellung und meinen Wecker auch. Weil meiner sich gestern nicht selbst umgestellt hat, hab ich das übernommen! Irgendwie hat er das aber doch gemacht und mir ist es nicht aufgefallen! Auf jeden Fall bin ich heute morgen um 5:15 aufgestanden!!!

Ich hab dann gemütlich gefrühstückt und das Frühstücksfernsehen "genossen" Immerhin konnte ich dafür heute punkt 7 Uhr anfangen, früher können wir hier nicht anfangen, bzw früher wird die Zeit nicht gezählt...

grrrrrr

@ Wetten dass?
Ich habs zwar auch früher nicht regelmässig geguckt, aber als die Hunziker dazukam echt nur noch wenn ich
n Star unbedingt sehn wollte, mit lanz dann gar nimmer, Er ist nunmal kein großer Schowmaster,
die einzige Schow die ich sah war als Tom Hanks ne häschenmütze anziehn musste und sackhüpfen gespielt wurde.....
also echt, mit gottschalk waren die Wettideen doch um einiges innovativer, auch wenn ich verstehn kann das Sie kein großes risiko mehr eingehn wollten,
so muss es doch besseres als Sackhüpfen geben.
@ Zeitumstellung, ich hab die kaum mitbekommen, mag auch daran liegen das ich imo Urlaub hab.

Hast du eigentlich Skype Alyssa?
Ich überleg grad dass das vielleicht nicht schlecht wäre um dir bei der Aussprache zu helfen... ;)

Wohnen die Eltern deines Freundes eigentlich in Deutschland? Ich nehme es mal an... Hat er noch Verwandte in Polen, die er häufiger besucht? Wo leben die, falls du das weißt?
LG Vicky

:idee: Das ist eine super Idee, liebe Vicky! Das wäre wirklich sehr lieb und sicherlich sehr hilfreich!! :nick: jetzt muss ich demnächst mal mim Lernen beginnen und wenn ich dann schon weiter bin, werd ich dir mal eine PN schreiben ;)

Nein, nicht in D, sondern in Ö (ich wohn ja in Ö ;) ), ja, sie haben noch Verwandte in Polen, haben auch noch ein Haus in Polen, im April sinds dann ne Woche dort, mal nach dem Rechten sehen ^^
Das Haus steht in Warschau :)

Sooo, nach einem ereignisreichen Wochenende könnt ich jetzt glatt ne Woche durchschlafen :sleep: Und am Freitag war ich auch noch krank :naja: somit war der Tag mal weg... und die Wohnung nimmt und nimmt kein Ende ... :ohoh:

Österreich: ^^ Sorry, hab ich vergessen.
Ok, dann warte ich mal auf deine PN!

Und um deinen Satz zum WE mal aufzugreifen:
Sooo, nach einem ereignisreichen Wochenende könnt ich jetzt glatt ne Woche beim Psychiater verbringen! ;)
(Schwiegermutter - Eskalation - Tränen auf meiner Seite)

LG Vicky

Überhaupt kein Problem ;)
Ich danke dir einfach für deine Hilfe!!! =)

Oje... :argh:
Ich hab dafür meinen Ex gesehen... und der wollt auch noch reden :ohoh:
naja, mir gehts gut und ich hoff, er hat aus seinen Riesenfehlern echt gelernt... :naja:

Sooo, nach einem ereignisreichen Wochenende könnt ich jetzt glatt ne Woche beim Psychiater verbringen! ;)
(Schwiegermutter - Eskalation - Tränen auf meiner Seite)

Mal wieder Stress? :ohoh: Fühl dich lieb gedrückt!

naja, mir gehts gut und ich hoff, er hat aus seinen Riesenfehlern echt gelernt... :naja:

Mein neuester Ex ist auch grad der Meinung, mich nerven zu müssen. Bester Spruch bisher heute: Ich (er) bin liebevoll und du halt herzlos!

Ich Böse! =) Tja, wie soll ich ihn auch lieben können, wenn mein Herz einem anderen gehört! :p

Oje... :argh:

Was wollte er bereden?

Jupp.... vielen Dank!
Ich glaub ich geh wirklich mal zum Psychater. Vielleicht hat er ja ein paar Tipps.... Meditation? ;)

Mein neuester Ex ist auch grad der Meinung, mich nerven zu müssen. Bester Spruch bisher heute: Ich (er) bin liebevoll und du halt herzlos!

Ich Böse! =) Tja, wie soll ich ihn auch lieben können, wenn mein Herz einem anderen gehört! :p

autsch! ^^

LG Vicky

Oje... ist er noch immer nicht darüber weg? :rolleyes:
Ich bin lt. meinem Ex auch die Böse... ER betrügt mich nach 4 Jahren in seinem Auslandssemester, ich verzeihs ihm, nachdem ich es rausgefunden hab (am Jahrestag... :naja:), SIE schreibt mich später an, WIR kommen auf noch mehr Lügen drauf und SIE hasst ihn aufgrund seiner Lügen (hat sie und mich herrlich von vorn bis hinten belogen) und ICH (!) bin jetzt auf einmal schuld, weil SIE ihn hasst? :ohoh:
GEHTS NOCH?! :eek: :polter: Das ist doch echt so ein Vollidiot!?!? :down:

EDIT: Achja, er hat mir damals, als ich ihm verziehen hab, gesagt, dass zwischen ihnen nichts mehr sein wird usw... auch alles gelogen... als er wieder da war, hat er "plötzlich" zwischen ihr und mir wieder herumüberlegt und hat mich dann erst recht wieder aufs übelste angelogen.. :naja:
Und jetzt rennt er IHR vergebens nach :lol: und mich hat er auch verloren :lol: Tja, ganz ehrlich, ich bin normal nicht schadenfroh, aber in dem Fall geschieht es dem A******** wirklich Recht!!!! :polter:
Und an dem ganzen Mist ist er alleine Schuld... da kann ich wirklich nichts für... aber hauptsache mir sagen, er will mit mir zusammen ziehen und wir schauen uns Wohnungen an und gleichzeit ihr sagen, er macht Schluss mit mir und dann spielt er das alles 3 Monate lang :Oo:

So, sry... musste mich nur aufregen... das Gespräch am Samstag... nein, so ein Idiot... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Oje... ist er noch immer nicht darüber weg? :rolleyes:

Nö, scheinbar nicht. Naja, weisst ja: Nach einer Woche wusste er ja schon, dass er mich über alles liebt. Und da muss er doch um seine "grosse Liebe" kämpfen... mit Beleidigungen und dummen Sprüchen... sehr effektiv :lol:

Aber ich bring es auch nicht übers Herz, ihn bei Whatsapp etc zu blocken. Mir könnte ja ein so toller Spruch wie der obige von heute entgehen =)

=)=)=)

Die Zeitumstellung spüre ich auch... Gestern kam mir der Tag total kurz vor und heute war ich um 11 Uhr wach anstatt um 10 Uhr. ;) Naja. Werde mich dann schon noch dran gewöhnen. Aber wenns nach mir ginge, könnte man diese Umstellung abschaffen.
Mir ist es egal obs nun am Abend ne Stunde länger hell ist oder nicht, änder an meinem Tagesablauf grundsätzlich auch nichts. Und grillieren kann man auch wenns dunkel ist. Haben wir auch schon oft gemacht. :D

@Vicky
Das tut mir leid das du wieder Stress mit deiner SchwiMu hattest. :( Hoffe du konntest dich wieder beruhigen und dich innerlich abgrenzen. Sowas ist sehr schwierig ich weiss, vorallem wenn man noch unter dem selben Dach lebt.

@Alyssa
Das mit deinem Ex klingt ja haarsträubend... :ohoh: Gut hast du nen Schlussstrich gezogen. So muss sich echt keine Frau behandeln lassen. Unglaublich echt. :argh:

Die Zeitumstellung ist doch eh nicht mehr "nötig". (falls es überhaupt jemals nötig war)
Wurde es nicht eingeführt um Strom zu sparen? Soweit ich das mitbekommen habe, hats eh nicht geholfen, oder?
Ich finde es sollte abgeschafft werden.
Hmmm..... könnte man dagegen keine Petition machen, oder so?

SchwMu: Ja, ich hab mich ein bischen beruhigt. Ich bin grad an einem Punkt, dass ich nie wieder mehr als nur "ja" und "nein" zu ihr sagen will. Leider bin ich zu nett, um gemein zu sein. *seufz* So wie ich mich kenne, geht das ganze bald von vorne los.
Leider häufen sich die Auseinandersetzungen in letzter Zeit..... Ich hoffe wir "überleben" es bis wir endlich ausziehen können. Ich hab das Gefühl dass es immer schlimmer wird...

LG Vicky

Setzt ihr doch endlich mal die Pistole auf die Brust und redet Tacheles - nämlich das ihr ausziehen werdet, speziell auch dann, wenn sie sich nicht in ihrer Art ändert.

Manchen Menschen muss man manche Dinge einfach mal ganz drastisch und hart sagen, damit sie das kapieren.

Das Problem ist, dass sie sich nicht ändern wird.

1. Ist sie schon über 70. Alte Menschen können sich nicht so einfach ändern, selbst wenn sie wollten. Und sie wird es nicht wollen, denn:

2. Sie ist sich keiner Schuld bewusst. Selbst wenn man ihr etwas erklärt, ganz neutral und ohne Agressionen, ist sie beleidigt, weil man sie ihrer Meinung nach nicht ernst nimmt oder für dumm hält oder was weiß ich. Sie merkt es scheinbar nicht, dass sie mich ständig beleidigt .... oder sie hält es nicht für falsch, genauso wie sie es nicht versteht dass unser Schlafzimmer Privatsphäre ist.

Und da sie sich nicht ändern wird, aber dennoch oberflächlich nett etc ist und halt auch die Mutter meines Mannes und sie viel durch gemacht hat und ohne uns alleine sein wird..... Wir wollen ihr ja nichts böses und sie tut mir auch in gewisser Weise leid (wenn sie nicht grad unausstehlich ist)......
Wir (je nach meiner Gefühlslage mehr mein Mann als ich) wollen sie nicht verletzen. Wir werden definitiv ausziehen. Wir warten nur darauf dass ich mein Studium abschließe (es wäre sonst umständlich zur Uni zu kommen). Danach lässt mein Mann sich nach Stuttgart versetzen und wir erzählen ihr er wurde leider, leider dort hin geschickt und damit es einfacher für ihn ist müssen wir leider, leider dort hin ziehen.

Damit sind wir dann endlich hier weg. Wie er ihr allerdings "schonend" erklären will, dass er sich irgendwann ein eigenes Haus kauft/ baut, frage ich mich auch gerade.

LG Vicky

Edit: Ich überlege gerade.... Stellt euch vor sie wäre authistisch und deswegen so. Dann würde man auch nicht auf die Idee kommen ihr auf diese Art weh zu tun. Man würde diplomatisch einen Ausweg suchen. Ausziehen, ja, damit sich die Situation entspannt. Aber einen Streit anfangen oder ihr sagen sie soll sich ändern oder Auszug geht nicht, weil sie ja nichts dafür kann/ könnte. Einem offensichtlich kranken Menschen darf man doch nicht böse sein, oder? (Ich sage nicht dass sie krank ist, da ich keine Ahnung davon habe. Es ist nur ein Beispiel, warum wir das auf diese Weise tun.)

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch bin ich schon fertig....
Aber mit dem ganzen was hier in letzter Zeit so vor sich ging....
Ich hab quasi eine Schonfrist bekommen. Muss nur noch meine Bachelorarbeit fertig schreiben (die sich dummerweise hinzieht :() und ein paar Klausuren schreiben (und bestehen). Dann bin ich offiziell fertig.

Ja, das Gefühl hab ich auch. Ich hab schon zu meiner eigenen Mutter gesagt, dass ich noch in der Klapsmühle lande, wenn das so weiter geht.

Was das Zusammenleben angeht: Es ist immernoch ihr Haus, wie sie es mir freundlicherweise oft genug "erklärt". Von daher kann ich ihr nicht sagen dass sie sich von "unseren" Räumen fernhalten soll. Sie meidet zumindest mittlerweile das Schlafzimmer (soweit ich weiß). Und solange ich mich nicht bei ihr blicken lasse, kommt sie auch nicht in die Räume, in denen ich gerade sein könnte. Und da sie unsere Wäsche wäscht (wir dürfen keine eigene Waschmaschine anschließem)........ Theoretisch könnte ich unsere Wäsche selbst waschen in ihrer Waschmaschine, aber das Ding ist sehr alt und klapprig. Wenn was kaputt geht, bin nur wieder ich schuld und ich bin auch zu feige, um durch ihren Part des Hauses zum Dachboden zu gehen, um die Wäsche aufzuhängen. Ich könnte sie ja treffen.... (falls ich überhaupt auf den Dachboden komme, bevor sie mir die Wäsche aus der Hand reißt und es selber macht).

Sie glaubt übrigens, dass ich ständig in ihr Schlafzimmer gehe. Zumindest wenn sie nicht da ist. Das hat sie mir einmal direkt gesagt. So in etwa "Wieso soll ich nicht in euer Schlafzimmer rein, du gehst doch ständig in meins!" *augenroll*
Ich geh nicht mal in ihren Flur ohne anzuklopfen, selbst wenn ich mir fast sicher bin, dass sie nicht da ist! So wurde ich erzogen und so gehört sich das meiner Meinung nach!

Ich habe Angst davor, wie es wird, wenn sie mal richtig krank werden sollte. Alterskrank mein ich. Sodass sie Pflege braucht und so.... Ich weiß nicht ob wir uns ein Pflegeheim oder eine Pflegekraft für sie leisten werden können..... Ich möchte aber definitiv nicht diejenige sein, die sie pflegt! Das will ich mir nicht antun. Ich mein... Ich weiß nicht ob ich in der Lage sein werde meine eigene Mutrer pflegen zu können und erst recht nicht meine Schwiegermutter. Denkt ihr es ist.... egoistisch, wenn ich mich weigere?
Ich würde sogar extra deswegen arbeiten gehen, um ihr die Pflege zu bezahlen, wenns sein muss (und ich dann grad nicht arbeiten sollte wegen Mutter und Hausfrau oder so).

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Was das Zusammenleben angeht: Es ist immernoch ihr Haus, wie sie es mir freundlicherweise oft genug "erklärt". Von daher kann ich ihr nicht sagen dass sie sich von "unseren" Räumen fernhalten soll. Sie meidet zumindest mittlerweile das Schlafzimmer (soweit ich weiß). Und solange ich mich nicht bei ihr blicken lasse, kommt sie auch nicht in die Räume, in denen ich gerade sein könnte. Und da sie unsere Wäsche wäscht (wir dürfen keine eigene Waschmaschine anschließem)........ Theoretisch könnte ich unsere Wäsche selbst waschen in ihrer Waschmaschine, aber das Ding ist sehr alt und klapprig. Wenn was kaputt geht, bin nur wieder ich schuld und ich bin auch zu feige, um durch ihren Part des Hauses zum Dachboden zu gehen, um die Wäsche aufzuhängen. Ich könnte sie ja treffen.... (falls ich überhaupt auf den Dachboden komme, bevor sie mir die Wäsche aus der Hand reißt und es selber macht).
[...]
LG Vicky

Also das mit der Wäsche würde ich mir echt verbitten. Genauso wie die Aussage, dass ihr keine eigenen WaMa anschließen dürft. Ist ein Anschluss da? Wenn ja, dann kauft eine und wascht eure Wäsche selbst.
Sie kramt damit andauernd in EUREM Privatleben rum. Was geht es sie an, was ihr anzieht? Wahrscheinlich musst du dir auch noch ihre Kommentare zu gewissen Kleidungsstücken anhören....

Ansonsten würde ich an eurer Stelle alle eure Zimmer zuschließen, sodass sie bei euch nicht mehr rein- und rausgehen kann, wie es ihr beliebt.

Egal wie stur sie ist, aber sie muss mal lernen, euer Leben zu respektieren.

Bevor ihr für Pflege aufkommen müsstet, wäre erst mal ihr komplettes Vermögen dran - also auch das Haus, bzw dessen verkaufserlös (Sofern es zu dem Zeitpunkt nicht schon 10 Jahre auf deinen Mann überschrieben ist, denn dann können die da nicht mehr ran)

ideal wäre, wenn ihr ihr Haus vermieten könnt, wenn sie ins Pflegeheim muss - denn dann trägt die Miete ja größtenteils bzw sogar ganz die ggf fehlenden Kosten für das Heim.

Und nein, es ist definitiv nicht egoistisch, wenn du sie nicht pflegen willst.

Ansonsten würde ich an eurer Stelle alle eure Zimmer zuschließen, sodass sie bei euch nicht mehr rein- und rausgehen kann, wie es ihr beliebt.
oder eine abschließbare Tür zwischen ihren und euren Bereich setzen.

Also das mit der Wäsche würde ich mir echt verbitten. Genauso wie die Aussage, dass ihr keine eigenen WaMa anschließen dürft. Ist ein Anschluss da? Wenn ja, dann kauft eine und wascht eure Wäsche selbst.
Sie kramt damit andauernd in EUREM Privatleben rum. Was geht es sie an, was ihr anzieht? Wahrscheinlich musst du dir auch noch ihre Kommentare zu gewissen Kleidungsstücken anhören....

Egal wie stur sie ist, aber sie muss mal lernen, euer Leben zu respektieren.

Oh, wir haben eine!
Aber ich bin mir nicht sicher ob ein zweiter Anschluss da ist.... Es gibt hier einen kleinen gefliesten Raum, der das Potential dafür hat, aber wir dürfen ihn nicht ausbauen, weil sie meint sie brauche den Platz. Dort stehen aber im Augenblick nur unsere Sachen (unter anderem unsere Waschmaschine).

Zuschließen: Das hatte mir mein Mann vor Ewigkeiten fürs Schlafzimmer empfohren. Es resultierte in .... einem Bruch.
Das war ihr erster richtig fieser Ausbruch mir gegenüber. Sie kam in unser Arbeitszimmer und schrie mich an. "Wie käme ich auf so eine Idee?" "Das ist immernoch IHR Haus!" "Ich nutze ihren Sohn ja eh nur aus" bla bla. Das war das erste Mal dass ich hier richtig verzweifelt war. Ich hab geheult (nachdem sie weg war) und mich ganz weit weg gewünscht. Sie hat sich nie entschuldigt, selbst nicht nachdem ihr mein Mann versichert hat dass es seine Idee gewesen war.
Ich glaube ich habe ihr das nie richtig verziehen und seit dem glaube ich auch, dass sie mich nicht wirklich leiden kann.
(Man sagt ja schließlich nicht einfach nur aus Wut dass man glaubt jemand nutzt den eigenen Sohn aus, oder?)

Wäsche: Als ich mir neue Bauchbänder kaufen wollte (während der Schwangerschaft), hat sie quasi "befohlen" dass ich nur Farben nehme, von denen ich bereits genug habe, damit man sie mit anderen Sachen zusammen waschen kann (sie wäscht fast jede Farbe einzeln). Außerdem kritisiert sie, dass wir ihrer Meinung nach zu selten unsere Bettwäsche und Handtücher waschen (welche sie glaub ich wöchentlich wechselt). Und sie beschwet sich, dass wir Bettwäsche und Handtücher gleichzeitig wechseln. "Das ist doch viel zu viel zum Waschen!" (sie mag es nicht wenn dreckige Wäche "zu lange" herumliegt) *augenroll* (sie macht sich das Leben selbst soo schwer!)

Ich weiß nicht, wie kommst du bloß darauf sie könnte unsere Wäsche kritisieren? (Sarkasmus)

Bevor ihr für Pflege aufkommen müsstet, wäre erst mal ihr komplettes Vermögen dran - also auch das Haus, bzw dessen verkaufserlös (Sofern es zu dem Zeitpunkt nicht schon 10 Jahre auf deinen Mann überschrieben ist, denn dann können die da nicht mehr ran)

ideal wäre, wenn ihr ihr Haus vermieten könnt, wenn sie ins Pflegeheim muss - denn dann trägt die Miete ja größtenteils bzw sogar ganz die ggf fehlenden Kosten für das Heim.

Und nein, es ist definitiv nicht egoistisch, wenn du sie nicht pflegen willst.

oder eine abschließbare Tür zwischen ihren und euren Bereich setzen.

Aber sie muss doch nur selbst aufkommen, wenn kein Verwandter das für sie macht, oder?
Ich glaube nicht dass mein Mann das Haus verkaufen wollen würde. Nach dem Tod seines Vaters kam es auch zur Sprache und er mochte die Idee nicht. Er ist darin aufgewachsen etc.

Außerdem hab ich keine Ahnung ob er seine Mutter in ein Pflegeheim geben würde oder ob er ihr das lieber nicht "antun" will. Er hat keine guten Erfahrungen diesbezüglich mit seiner Oma und seinem Vater gemacht. Die Oma wurde laut seiner Mutter nicht gut behandelt (sie war nur für ne Woche drin, quasi als Urlaub weil seine Eltern irgendwo hin gefahren waren. Seine Mutter kümmerte sich sonst um sie.) Und sein Vater ist 3 Tage nach Einlieferung in ein Heim gestorben.

@Tür: Geht auch nicht wirklich da das Haus meiner meinung nach ziemlich..... sche**e gebaut wurde. Alles sehr ... verzwickt.
Ich mals mal auf...

Unser Bereich ist im Keller. Ihrer ist oben. Ich mal aber nur den Keller auf.
blau gehört quasi uns.
orange ist ihrs.
Im Heizraum steht auch die Waschmaschine.
Den Vorratskeller nutzen wir zusammen. (Wir dürfen sogar zwei Schubladen in ihrem Gefrierschrank dort nutzen! :ohoh:)
Der Raum mit dem Stern ist der, der perfekt für unsere Waschmaschine wäre.
...Das Treppenhaus ist eigentlich sozusagen auch ihrs... und eigentlich auch der Heizraum.

Edit: Bild vergessen ^^

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
Zahlt ihr eigentlich Miete?

Da dein mann das einzige Kind ist, wäre er auch alleine für die Pflege/Finanzierung zuständig.

Und wie gesagt - wenn ihr kein Geld dafür hättet. würde das haus der SchwiMu zwangsverkauft werden, und dessen Erlös aufgebraucht werden, bevor das Sozialamt eingreift - bei ambulanten Diensten übrigens genauso.
Erst wird das eigene vermögen aufgebraucht, bevor die verwandten dran sind.

Edit - ihr müsstet recht problemlos ne Tür einbauen können - in der Verlängerung der badezimmerwand - dann wäre euer privater Bereich abgeschlossen, die anderen Räume aber noch zugänglich.
Nur euer Arbeitszimmer wäre dann für sie noch offen.

Vicky ich kann dir auch nur ans Herz legen, sobald wie möglich dort auszuziehen. Das ist keine Situation auf Dauer. Es macht dich kaputt und das tut dir und deiner Ehe nicht gut.

Und das du sie nicht pflegen willst wenn sie ein Pflegefall wird, ist weder egoistisch noch boshaft. Das ist dein gutes Recht und ich kann das absolut nachvollziehen. Meine Mutter & auch meinen Vater würde ich nicht pflegen wollen wenn mal eine Bedürftigkeit auftritt. Dafür ist einfach viel zu viel kaputt gegangen und ich habe auch mein Leben.
Lass dir bitte von niemandem einreden das du herzlos bist oder egoistisch! Das ist nicht der Fall. Du hast ein Recht über dein Leben zu bestimmen, und dazu gehört auch der Entscheid ob du bereit bist sie mal zu pflegen oder nicht. Denn es beeinflusst dein Leben.

Wegen der Wohnsituation:
Wieviele Zimmer hat das Haus? Habt ihr 1 davon, einfach das Schlafzimmer und der Rest nutzt ihr gemeinsam? Oder habt ihr ein Stockwerk nur für euch. Habt ihr die Wohnsituation irgendwie vertraglich geregelt?
Ein Recht auf Privatsphäre hat nämlich jeder, auch wenn sie euch einfach ein Zimmer gibt und ihr den Rest gemeinsam nutzt. Sie hat nicht das Recht in eurem Schlafzimmer zu schnüffeln oder einfach unangemeldet hereinzuplatzen. Dazu hat sie kein Recht, auch wenn es ihr Haus ist.

Wirklich liebe Vicky, schau das ihr da so schnell wie möglich weg könnt, sprich mit deinem Mann. Du musst nicht an sie denken, sie tut es auch nicht dir gegenüber. Sie wird euren Auszug überleben. Sie hat ja auch vorher gelebt als ihr noch nicht dort gewohnt hat...

@Tattninchen
Ohje wünsche dir gute Besserung! Eine Nierenbeckentzündung ist nicht lustig... Hatte selbst mal vor Jahren eine und das tat höllisch weh.
Hör auf deinen Arzt, hüte das Bett und ruhe dich aus. Das heisst, schreibe keine Bewerbung, gönn dir jetzt ne Pause.
Musst du irgendwo Bewerbungsbebmühungen vorlegen? Wenn ja, lass dir ein Arztzeugnis geben für diese Zeit, dann hast du auch von der rechtlichen Seite nichts zu befürchten.

Edit:
Ohoh ich bin zu spät, ihr seit zu schnell. :D

@Pflegeheim: Nein, sie muss alleine dafür aufkommen. Das hat mit Verwandten nichts zu tun. Erst, wenn bei ihr das Geld nicht reichen würde, wird bei Verwandten angefragt.

Nicht alle Pflegeheime sind pauschal schlecht. Es gibt auch gute. Muss man nur etwas suchen. ;)

@Wäsche: Ich würde mir ja echt mal den Spaß machen irgendwas quietschiges zu kaufen, was richtig fies abfärbt. :D

Und nicht vorschreiben lassen, was du zu kaufen und anzuziehen hast. Wenn du pink haben magst, dann kauf das auch. Muss ja nicht alles schwarz und weiß sein. ;)

Ist es nicht auch so das Verwandte nur dann bezahlen müssen wenn sie selbst vermögend sind, bzw. sehr gut verdienen?
Und wenn der Mann von Vicky noch Geschwister hat, würden bestimmt auch diese "zur Kasse" gebeten werden.

Es läuft so:

Zuerst eigenes Vermögen - inkl Immobilien (wenn nicht länger als 10 Jahre überschrieben), Aktien, Wertpapiere etc.

Danach kommen die Kinder dran - angefangen beim ältesten - ist auch da nix zu holen und im Verlauf bei den jüngeren Geschwistern auch nicht, greift das Sozialamt.

Dekowolke - dann hat deine Uroma scheinbar noch eigenes Vermögen.
Denn sonst wären deine Großeltern dran oder da Sozialamt.

Ja wir zahlen sowas wie Miete. Eher Nebenkosten. Soweit ich weiß 400 Euro.

ICH kann das mit der Tür nicht machen. Und ich weiß nicht ob mein Mann es machen würde.... Seine Mutter wäre darüber sehr gekränkt oder verärgert. Er geht lieber den Weg des geringsten Widerstandes.... und da wir eh bald ausziehen. Ich möchte ihn nicht zu sowas zwingen.
Zwischen Bad und Vorratskeller ist außerdem ein Absatz im Boden. Ich glaub der stört auch für eine eventuelle Tür.

Noch etwas das mich hier stört: Im Vorratskeller gibts ein Fenster zum Arbeitszimmer. Es ist nur klein aber immer auf, damit die Luft im Vorratskeller zirkulieren kann oder so. Dort ist sone Art Pumpe oder so drin. Bin mir nicht sicher wozu die überhaupt gut ist. Aber wegen ihr ist der Vorratskeller der kälteste Raum im Haus. Das Fenster stört mich, weil ich glaube dass es deswegen in unserem Arbeitszimer kalt ist und weil sie uns dadurch belauschen kann. Auf der Treppe beim Heizkeller kann sie uns auch belauschen, wenn wir im Schlafzimmer sind. Ich weiß dass sie uns belauscht, weil es mir einmal vor Ewigkeiten ihr Mann unbeabsichtigt gesagt hat und sie es aus Versrehen meiner Mutter gesagt hat als sie letztes Jahr zu Weihnachten hier war.

Ich fühl mich hier belauscht und beobachtet und zensiert. Ich hab sogar schon Gewissensbisse, wenn ich beim Mittagessen einen Film schaue, statt zu arbeiten, weil sie das hören kann! Sie hält mich für faul (von ihren Kommentaren zu schließen).

LG Vicky

Edit: Ohje war ich langsam. Jetzt muss ich erstmal eure Kommentare lesen. Ich hab grad auf 8199 von Dark Lady geantwortet.

Edit 2: Mein Mann ist Einzelkind.

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft so:

Zuerst eigenes Vermögen - inkl Immobilien (wenn nicht länger als 10 Jahre überschrieben), Aktien, Wertpapiere etc.

Danach kommen die Kinder dran - angefangen beim ältesten - ist auch da nix zu holen und im Verlauf bei den jüngeren Geschwistern auch nicht, greift das Sozialamt.

Dekowolke - dann hat deine Uroma scheinbar noch eigenes Vermögen.
Denn sonst wären deine Großeltern dran oder da Sozialamt.

Das meinte ich ja oben: Erst denjenigen, der ins Pflegeheim geht und danach die Verwandten.

Ich habe morgen und übermorgen aber ein Vorstellungsgespräch. Da fahre ich auf jeden Fall hin. Das Vorstellungsgespräch am Dienstag kann ich nicht mehr verschieben. Einmal habe ich das schon gemacht. Ich wollte eigentlich noch später, weil ich ja nicht wusste was ich habe. Darauf haben die sich gar nicht eingelassen. :( Ich habe nicht gesagt das ich krank bin, sondern das ich ein Praktikum mache und nicht früher wegkomme bzw. mein Vater hat da angerufen. Ich selber durfte ja nicht. :rolleyes:
Na wenn du Krankenhaus riskieren willst oder länger als 2 Wochen krank sein willst... kannst froh sein, das deine Nierenbeckenentzündung nicht so schlimm ist, das dein Arzt drch direkt ins KH geschickt hat.

Übrigens - es ist nie gut, beim Verschieben von Vorstellungsgesprächen zu Lügen...
Einfach ehrlich sein und im fall on Krankheit ggf nen ärztliches Attest dann vorlegen.

Ganz ehrlich Tattninchen, wäre ich an deiner Stelle, würde ich anrufen und das Vorstellungsgespräch verschieben und ehrlich sein. Sag du bist krank. Jeder ist mal krank, das wird in der Regel verstanden und wenn nicht ist es sowieso eine komische Firma...

Ich würde an deiner Stelle kein Risiko eingehen, das kann nämlich noch schlimmer kommen das du am Schluss wirklich noch im KH landest...

@Vicky
Sorry wenn ich das evtl. überlesen oder wieder vergessen habe, aber habt ihr bereits eine Wohnung gefunden? Also habt ihr ein konkretes Datum wann ihr dort weg seit?

@Vicky
Sorry wenn ich das evtl. überlesen oder wieder vergessen habe, aber habt ihr bereits eine Wohnung gefunden? Also habt ihr ein konkretes Datum wann ihr dort weg seit?

Nicht direkt. es kommt ja darauf an wie schnell ich fertig bin.
Es wäre auch noch zu früh schon zu suchen.

Mein Mann hat aber zur Zeit einige vorstellungsgespräche. Wenn sich was ergibt, das besser ist, als seine jetzige Firma, dann nimmt er es an, besteht hoffentlich die Probezeit, und das wird dann unser Grund zum Unziehen sein.

Aber egal was kommt, wir ziehen definitiv um!

Tattinchen: Viel Glück für deine Gespräche!

LG Vicky

Leider kann man es sich nicht aussuchen wann man krank wird. :) Deshalb mach dir keinen Kopf, verschiebe das Gespräch mit ruhigem Gewissen und ruhe dich aus. :)

Edit:
@Vicky
Hälst du denn das so noch aus? Das kann ja unter Umständen noch ne halbe Ewigkeit dauern.
Vielleicht hilft es dir auf der psychischen Ebene wenn du dich bereits ein wenig auf die Suche machst. Bei mir hat das damals geholfen, bereits auf die Suche zu gehen und das Wissen im Hinterkopf zu haben "bald" weg zu sein. :)

@tattninchen:

Die Gesundheit ist das allerwichtigste! Bitte, eineNierenbeckenentzündung darf man nicht einfach so über die kalte Schulter werfen und als nichts abtun!
Damit ist nicht zu Spaßen! Du musst dich wirklich schonen und ausruhen!!
Wir achten viel zu wenig auf unseren Körper - derweil macht er sich eh rechtzeitig bemerkbar... und Lügen ist NIE gut, gar nicht damit anfangen, auch wenn es nur ne Ausrede ist bzgl. krank sein... die werden dich sicherlich fragen, was du denn für ein Praktikum machst usw. und ev. ein Zeugnis oder einen Bescheid, wenn es für die Arbeit relevant ist, haben wollen... dann sitzt du in der Zwickmühle...

@vicky:
Umso mehr ich deine Beiträge durchles, desto mehr kommt mir die Idee, dass wir deine Schwiegermutter und meine Oma mal für ein Wochenende zusammen in ein Haus ziehen lassen sollten... entweder sie haben sich dann beide gegenseitig umgebracht oder in die Irre getrieben oder sind die besten Freundinnen... *schreck*

Meine Oma gewährt uns freundlicherweise eine kleine Ecke in ihrer großen Waschküche... und Privatsphäre? Haha... genau... Wenn man das Schlafzimmer zusperrt, kommt sofort das Gemecker: warum habt ihr zugesperrt? Die Katze kann da ja nicht rein... :naja:
Wenn ich um 1 in der Nacht heimkomm.. die weiß das! :Oo:
Am nächsten Tag kommts zu mir und fragt mich, na, bist gestern erst um 1 heimkommen, gell? Äh... :Oo:
Wenn ich mit einem Sackerl nach Hause komm, sie kommt sofort rüber, na, was hast denn da wieder gekauft. Wenn ich ihr dann die Kleidung zB zeige, schüttelts wieder den Kopf... ich hab ja so viel unnötiges Zeug und das ist ja so hässlich...
Ich hab 1 1/2 Kleiderkästen... sie hat ca. 6 in ihrem Schlafzimmer und zwei in ihrem Zwischenzimmer und eine Kommode... Und einen Schminktisch (wozu auch immer).
Sie hat ein Wohnzimmer mit einem Esstisch, eine Küche mit einer Essecke, ein Zwischenzimmer, ein riesiges Schlafzimmer, eine Waschküche und ein Bad. Wir haben einen Vorraum (winzig), eine Küche mit Essecke, Schlafzimmer meiner Eltern, mein Zimmer und ein Bad (früher mussten wir UNSER Bad mit IHR teilen..., auch das WC).
Und wenn ich sie darum bitte, ein Puzzle von mir auf ihren Schrank einstweilen zu legen, dann regt sie sich auf, sie habe keinen Platz...

Und sie reißt auch um viertel 2 in der Früh die Schlafzimmertür auf... :naja:
wenn man wegfahren will, will sie wissen, wohin man fährt, mit wem, was man macht, was man bespricht(!)..., was es zu essen gibt usw.. wer aller kommt (zB auf einer Feier).
Meine Mama hälts auch bald nimma aus... und die Verbindungstüre dürfen wir nicht zumauern, da ist mein Vater dagegen. Und zusperren dürfen wir die auch nicht. Und andauernd schauts rüber oder lässt die Tür offen.
Und wenn man in Urlaub fahren will, regt sie sich darüber auf... wir sollen im Garten arbeiten. Als würden wir das sonst nie tun... :naja:

Vicky, raus da!! Das macht einen einfach nur kaputt... man hat keine Privatsphäre, man wird ständig belauscht, die Wörter werden einem im Mund verdreht, sofort sinds eingschnappt, wenn man was sagt, aber sie, sie darf austeilen und wenn man dann beleidigt ist, verstehts das nimma und regt sich auf...
RAUS DA!

Sry Leute... aber ich kann das alles so gut nachvollziehen...
ich freu mich schon so aufs ausziehen... bald... bald... *.*
Dann muss ich mich nicht mehr rechtfertigen, wenn ich grad keine Hausschuhe anhab, oder warum ich vorm Laptop sitze oder warum ich zu meiner besten Freundin fahre oder warum die Türe zu ist ... usw... ....

Edit:
@Vicky
Hälst du denn das so noch aus? Das kann ja unter Umständen noch ne halbe Ewigkeit dauern.
Vielleicht hilft es dir auf der psychischen Ebene wenn du dich bereits ein wenig auf die Suche machst. Bei mir hat das damals geholfen, bereits auf die Suche zu gehen und das Wissen im Hinterkopf zu haben "bald" weg zu sein. :)

Ich überlege ein Angebot meiner Hausärtin anzunehmen.
Wegen dem Vorfall mit meinem Baby habe ich Anspruch auf "seelischen Beistand". Ergo: Ein Besuch beim Psychologen!
Ich schon immer neugierig darauf wie das so abläuft und wenn die Krankenkasse das bezahlt... Warum nicht?

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, ich glaube nicht dass ich das aushalte. Ich bin zeitweise ein Wrack. Kommt immer drauf an, was ich gerade mache. Wenn ich abgelenkt bin, denke ich nicht dran und mir gehts gut.

@vicky:
Umso mehr ich deine Beiträge durchles, desto mehr kommt mir die Idee, dass wir deine Schwiegermutter und meine Oma mal für ein Wochenende zusammen in ein Haus ziehen lassen sollten... entweder sie haben sich dann beide gegenseitig umgebracht oder in die Irre getrieben oder sind die besten Freundinnen... *schreck*
#

Ich befürchte sie wären danach die allerbesten Freundininnen!

Meine Oma gewährt uns freundlicherweise eine kleine Ecke in ihrer großen Waschküche... und Privatsphäre? Haha... genau... Wenn man das Schlafzimmer zusperrt, kommt sofort das Gemecker: warum habt ihr zugesperrt? Die Katze kann da ja nicht rein... :naja:

Die Katze kann nicht rein?????? :what:
omg

tiere werden uns übrigens auch verboten. Sie möchte keine mehr und deswegen dürfen wir auch keine haben. Ist ja ihr Haus....

Am nächsten Tag kommts zu mir und fragt mich, na, bist gestern erst um 1 heimkommen, gell? Äh... :Oo:
Wenn ich mit einem Sackerl nach Hause komm, sie kommt sofort rüber, na, was hast denn da wieder gekauft. Wenn ich ihr dann die Kleidung zB zeige, schüttelts wieder den Kopf... ich hab ja so viel unnötiges Zeug und das ist ja so hässlich...
Ich hab 1 1/2 Kleiderkästen... sie hat ca. 6 in ihrem Schlafzimmer und zwei in ihrem Zwischenzimmer und eine Kommode... Und einen Schminktisch (wozu auch immer).
Sie hat ein Wohnzimmer mit einem Esstisch, eine Küche mit einer Essecke, ein Zwischenzimmer, ein riesiges Schlafzimmer, eine Waschküche und ein Bad. Wir haben einen Vorraum (winzig), eine Küche mit Essecke, Schlafzimmer meiner Eltern, mein Zimmer und ein Bad (früher mussten wir UNSER Bad mit IHR teilen..., auch das WC).
Und wenn ich sie darum bitte, ein Puzzle von mir auf ihren Schrank einstweilen zu legen, dann regt sie sich auf, sie habe keinen Platz...

Omg! Deine Oma MUSS mit meiner Schwiegermutter verwandt sein!!!
Unglaublich sowas!

wenn man wegfahren will, will sie wissen, wohin man fährt, mit wem, was man macht, was man bespricht(!)..., was es zu essen gibt usw.. wer aller kommt (zB auf einer Feier).
Meine Mama hälts auch bald nimma aus... und die Verbindungstüre dürfen wir nicht zumauern, da ist mein Vater dagegen. Und zusperren dürfen wir die auch nicht. Und andauernd schauts rüber oder lässt die Tür offen.
Und wenn man in Urlaub fahren will, regt sie sich darüber auf... wir sollen im Garten arbeiten. Als würden wir das sonst nie tun... :naja:

Deine Mutter tut mir furchtbar leid! Wie hält sie das denn aus? Ist sie freundlich zu deiner Oma? Redet sie überhaupt noch mit ihr?

Vicky, raus da!! Das macht einen einfach nur kaputt... man hat keine Privatsphäre, man wird ständig belauscht, die Wörter werden einem im Mund verdreht, sofort sinds eingschnappt, wenn man was sagt, aber sie, sie darf austeilen und wenn man dann beleidigt ist, verstehts das nimma und regt sich auf...
RAUS DA!

Du beschreibst meine Schwiegermutter!
Sie ist auch ständig beleidigt aber wenn man selbst was persöhnlich nimmt, kapiert sie nicht warum. Sie hat ja schließlich nichts angestellt! oO

Dann muss ich mich nicht mehr rechtfertigen, wenn ich grad keine Hausschuhe anhab, oder warum ich vorm Laptop sitze oder warum ich zu meiner besten Freundin fahre oder warum die Türe zu ist ... usw... ....

Herzlichen Glückwunsch! ich beneide dich. *seufz*
Nicht mehr sooo lang und ich kann mich auch freuen!

LG Vicky

Wegen dem Vorfall mit meinem Baby habe ich Anspruch auf "seelischen Beistand". Ergo: Ein Besuch beim Psychologen!
Ich schon immer neugierig darauf wie das so abläuft und wenn die Krankenkasse das bezahlt... Warum nicht?
Die Kasse zahlt das auch, wenn du dein Kind nicht verloren hättest, muss nur der Hausarzt dann auch verordnen - kannst aber trotzdem mit ner mehrmonatigen Wartezeit rechnen, wenn du Pech hast - also fang schon mal an, die Praxen anzurufen, damit du überhaupt erst mal auf die Wartelisten kommst...

E wird dir auf jeden fall gut tun, dir alles von der Seele reden zu können.
Außerdem lernst/erarbeitest du da ja auch Strategien, wie du den Alltag mit dem Schwiegermonster besser bewerkstelligen kannst.

Edit - frag ggf auch mal wegen ner Kur bzw Reha nach - ich denke, mal so 6 Wochen da raus zu kommen, täte dir auch ganz gut...

• Danke
Reaktionen: veni_vidi_vicky
Vicky, darf ich mal ganz plump fragen - wie sieht es denn bei euch finanziell aus? Ist es wirklich nicht möglich, dass dein Mann sich so schnell wie möglich versetzen lässt, ihr nach Stuttgart zieht und du dir in Unireichweite ein kleines Zimmer zur Untermiete suchst, falls du nicht jedes Mal pendeln kannst?
Das ist dann sicher auch nicht leicht, was die Zeit mit deinem Mann angeht, aber dürfte für deine Psyche 10x besser sein, als das Studium bei deinem Schwiegerdrachen im Haus (sorry) zu beenden. Ich finde, ohne dich zu kennen (sorry, wenn ich dir zu nahe trete), dass es bei dir allerhöchste Eisenbahn ist, dass du da raus kommst. Du klingst überhaupt nicht gut.

• Danke
Reaktionen: littlelotte
Deine Mutter tut mir furchtbar leid! Wie hält sie das denn aus? Ist sie freundlich zu deiner Oma? Redet sie überhaupt noch mit ihr?

Herzlichen Glückwunsch! ich beneide dich. *seufz*
Nicht mehr sooo lang und ich kann mich auch freuen!

LG Vicky

Sie beachtet sie nicht mehr wirklich, überhört, was sie sagt, geht auf Sticheleien nicht mehr ein und sie kann ihr einfach den Rücken runterrutschen :)
Sie redet nur das notwendigste. Und sie versucht zu vermeiden, hinüber zu gehen... mein Vater versteht das nur leider alles nicht...
Das ist ein bisschen schwierig... aufgrund dessen haben sich meine Eltern schon oft gestritten.
Sie versteht zB auch nicht, dass meine Mama sich selbst die Wäsche aufhängen möchte. Eine Zeit lang hat das auch ihre SM, also meine Oma, gemacht, weil meine Mama ja auch arbeiten war und sie daheim und sie will ja iwas machen usw.
aber nachdem sie dann mal gemeint hat, meine Mama sei faul... seitdem macht das nur mehr meine Mutter und die Oma versteht es nicht, warum... :rolleyes:

Ja, ich habe Glück, dass ich nun endlich ausziehen kann... seit ich 8 Jahre alt bin, muss ich das ertragen.. :argh:
Du wirst auch bald raus können und endlich wieder frei atmen und dich umdrehen können, ohne dich rechtfertigen zu müssen, warum du dich denn gerade umgedreht hast...
(wir müssen auch unseren Vorhang ein Stückchen offen lassen, dh nicht ganz zuziehen, damit die Katze beim Fenster rausschauen kann und gemütlich hinhupfen kann...... und wenn wir die Katze runterjagen, wenn sie zB auf den Tisch hupft oder hupfen will, regt sich meine Oma auch darüber auf....

RAUS DA!

Ist deine Oma mit meiner Verwandt? (Meine Eltern wohnen ja unten mit Ihr zusammen, meine Mutter verbringt allerdings die meiste Zeit bei mir oben, weil sie mit meiner Oma (Sie ist die Mutter von meinem Papa) überhaupt nicht klar kommt.

Ich habe auch die Erfahrung, je Älter meine Oma wird, desto mehr versucht sie mit ihrem Kopf durch die Wand und überall mit durchzukommen. Und vor allem wenn sie mal einen Fehler macht und man sie drauf aufmerksam macht, sie war es nicht, es waren immer die anderen. :nonono:

Vicky, du bis noch so Jung, lass dir das Leben nicht versauen und sieh zu das du da raus kommst, du machst das so lange schon mit, und es wird nicht besser, ich an deiner stelle hätte schon längst Konsequenzen gezogen. Und wenn der Mann nicht mit macht, dann wäre er es in meinen Augen, so groß die Liebe auch sein mag, es einfach nicht wert, und ich wäre mit oder ohne ihn gegangen.

Edit - frag ggf auch mal wegen ner Kur bzw Reha nach - ich denke, mal so 6 Wochen da raus zu kommen, täte dir auch ganz gut...

Danke für den Tipp wegen dem Psychologen. Ich hoffe ich bekomme schnell einen Termin....

@Reha: Das wäre zwar cool, aber das möchte ich mir zeitlich nicht leisten. Ich hab ja noch so viel zu tun wegen der Uni....

Naja.... eigentlich .... um ehrlich zu sein mag ich den Gedanken wahrscheinlich nicht, weil ich glaube dass dann zumindest meine Schwiegermutter es nicht verstehen wird. Weiß nicht wie mein Mann das sieht. Aber ich wette sie würde es als Zeitverschwendung ansehen. Sie würde meinen ich will nur Gratisurlaub oder sowas.
Ich bin also zu feige.

Vicky, darf ich mal ganz plump fragen - wie sieht es denn bei euch finanziell aus? Ist es wirklich nicht möglich, dass dein Mann sich so schnell wie möglich versetzen lässt, ihr nach Stuttgart zieht und du dir in Unireichweite ein kleines Zimmer zur Untermiete suchst, falls du nicht jedes Mal pendeln kannst?
Das ist dann sicher auch nicht leicht, was die Zeit mit deinem Mann angeht, aber dürfte für deine Psyche 10x besser sein, als das Studium bei deinem Schwiegerdrachen im Haus (sorry) zu beenden. Ich finde, ohne dich zu kennen (sorry, wenn ich dir zu nahe trete), dass es bei dir allerhöchste Eisenbahn ist, dass du da raus kommst. Du klingst überhaupt nicht gut.

Ansich sind wir nicht arm. Aber ich glaube das könnten wir uns nicht leisten. Außerdem möchte mein Mann noch einiges hier im Haus beenden, bevor wir ausziehen. Im Garten sind einige Bäume und Sträucher auszureißen und die Treppe muss noch gefliest werden....

(Wenn ich so darüber schreibe habe ich wieder das Gefühl, dass mein Mann immer wieder was neues finden wird warum wir unseren Auszug verschieben müssen. Aber sobald ich mit meinem Studium fertig bin, hält mich nichts mehr hier und wenn er es wirklich aufschieben sollte, ziehe ich solange zu meiner Mutter, bis er uns eine eigene Wohnung gefunden hat! Ich weiß er liebt mich und will mich nicht verlieren, deswegen wird er spätestens dann zur Vernunft kommen.)

Sie beachtet sie nicht mehr wirklich, überhört, was sie sagt, geht auf Sticheleien nicht mehr ein und sie kann ihr einfach den Rücken runterrutschen :)
Sie redet nur das notwendigste. Und sie versucht zu vermeiden, hinüber zu gehen... mein Vater versteht das nur leider alles nicht...
Das ist ein bisschen schwierig... aufgrund dessen haben sich meine Eltern schon oft gestritten.
Sie versteht zB auch nicht, dass meine Mama sich selbst die Wäsche aufhängen möchte. Eine Zeit lang hat das auch ihre SM, also meine Oma, gemacht, weil meine Mama ja auch arbeiten war und sie daheim und sie will ja iwas machen usw.
aber nachdem sie dann mal gemeint hat, meine Mama sei faul... seitdem macht das nur mehr meine Mutter und die Oma versteht es nicht, warum... :rolleyes:

So weit bin ich noch nicht, dass ich sie ignorieren kann. Leider. :(
Deine Oma könnte echt der Zwilling meiner Sch.-Mutter sein! Das Verhalten deiner Oma ist mit ihrem beinahe identisch!

Und ich zerbreche mir immer wieder den Kopf darüber, wie jemand so sein kann. Wie man nicht merken kann dass man selbst gemein ist.
Ich halte meine Schwiegermutter von ihrem Verhalten her für ziemlich egoistisch. Sie selbst denkt natürlich nicht so über sich. Oberflächlich ist sie es auch nicht. Sie gibt gerne. Aber was Gefühle und sowas angeht...

Ja, ich habe Glück, dass ich nun endlich ausziehen kann... seit ich 8 Jahre alt bin, muss ich das ertragen.. :argh:
Du wirst auch bald raus können und endlich wieder frei atmen und dich umdrehen können, ohne dich rechtfertigen zu müssen, warum du dich denn gerade umgedreht hast...
(wir müssen auch unseren Vorhang ein Stückchen offen lassen, dh nicht ganz zuziehen, damit die Katze beim Fenster rausschauen kann und gemütlich hinhupfen kann...... und wenn wir die Katze runterjagen, wenn sie zB auf den Tisch hupft oder hupfen will, regt sich meine Oma auch darüber auf....

Unverständlich.... und sowas müsst ihr euch gefallen lassen? Ich verstehe Männer nicht, die ihren Müttern solche Sachen durchgehen lassen.
Lieben sie ihre Frauen nicht genug oder lieben sie ihre Müter mehr oder was? Nur weil es ihre Mutter ist, hat sie doch nicht das Recht das Leben ihrer Schwiegertöchter zur Hölle zur machen!

(Ich mein sowohl deinen Vater als auch meinen Mann -.-)

Kommst du mit deiner Oma eigentlich klar? Hast du sie als Oma lieb?
Ich kann meine SM nicht mehr wirklich gern haben...

Ich habe auch die Erfahrung, je Älter meine Oma wird, desto mehr versucht sie mit ihrem Kopf durch die Wand und überall mit durchzukommen. Und vor allem wenn sie mal einen Fehler macht und man sie drauf aufmerksam macht, sie war es nicht, es waren immer die anderen. :nonono:

Eindeutig meine Schwiegermutter!

@"je älter deine Oma wird..": Ich glaub meine SM ist schlimmer geworden seit ihr Mann tot ist. Was mir auch sehr für sie leid tut etc pp..... Aber, um es plump zu sagen: Das ist nicht mein Problem und ich weigere mich es weiterhin zu meinem Problem zu machen! (zumindest in der Theorie weigere ich mich....)

Vicky, du bis noch so Jung, lass dir das Leben nicht versauen und sieh zu das du da raus kommst, du machst das so lange schon mit, und es wird nicht besser, ich an deiner stelle hätte schon längst Konsequenzen gezogen. Und wenn der Mann nicht mit macht, dann wäre er es in meinen Augen, so groß die Liebe auch sein mag, es einfach nicht wert, und ich wäre mit oder ohne ihn gegangen.

*seufz*
Doch er ist es wert! :schnief:
Er hat selbst auch genug durchgemacht...

Es ist ja jetzt nicht mehr lange und ein Ende ist in Sicht. wenn ich es schon so lange ausgehalten habe, dann klappt es auch noch das letzte halbe Jahr (inetwa).

Und, wie gesagt, sobald ich mit der Uni fertig bin, hält mich nichts mehr hier. Wenn mein Mann dann n icht spätestens anfängt aktiv eine Wohnung zu suchen, ziehe ich fürs erste zu meiner Mutter! Oder ich besuche meine Tanten in Polen und mach ne Art Auslandssemester draus. ^^

Falls er unseren Auszug wirklich aufschieben sollte, wird ihm mein Weggehen so wehtun, dass er sich bemüht eine Wohnung zu finden! Das glaube ich felsenfest!
Ich würde euch erzählen warum ich so sicher sein kann, aber das ist.... etwas privates zwischen ihm und mir. Er würde es nicht mögen wenn ich über ihn auf diese Weise in einem öffentlichen Forum schreibe.

LG Vicky

vicky, weshalb ist es denn nur die aufgabe deines mannes nach einer wohnung zu suchen? könnt ihr doch beide gemeinsam machen :)

was spricht denn dagegen auf direktem weg eine wohnung zur überbrückung in der nähe zu suchen? ihr müsst ja nicht gleich nach stuttgart ziehen oder weiter weg, sodass das für die uni oder für den job deines mannes so mega umständlich wird. und die sache mit den pflanzen und der treppe, also ehrlich, das sind doch lauter faule ausreden!
deine sichtweise wird mehr als deutlich, aber wie ist das mit deinem mann? unterstützt er dich denn, habt ihr euch mal intensiv darüber unterhalten wie seine perspektive dazu aussieht? mich beschleicht das gefühl, dass er nicht zu 100% hinter dir steht und womöglich nicht den ernst der lage begreift. ihr müsst da aber dringend raus, lieber gestern als heute, denn es ist eben noch kein ende in sicht, wenn noch kein fester auszugstermin feststeht und noch keine wohnung in aussicht ist. dann sagt er in einem halben jahr, dass wieder irgendwas anfällt und sich der auszug erneut nach hinten verschiebt.........

Vicky - ne Reha kannst du ja auch machen, wenn dein Bachelor fertig ist - du hattest ja mal angedeutet ,das du dann ja erst mal noch nicht arbeiten möchtest.

Und was deinen Mann angeht - auch mit dem würde ich dringen dein absolut klärendes Gespräch führen - er muss sich bewusst sein, das er sich innerhalb diesen Jahres (denke ich mal, oder?) zwischen dir und seiner Mutter ggf wird entscheiden müssen.

vicky, weshalb ist es denn nur die aufgabe deines mannes nach einer wohnung zu suchen? könnt ihr doch beide gemeinsam machen :)

Deswegen bleibe ich ja. ;)
Ich meinte, dass er entscheiden soll, dass wir umziehen.
Es ist zwar schon entschieden, aber es ging darum, falls was dazwischen kommt... Falls er den Umzug wegen irgendwas aufschiebt.

Sicher werden wir uns zusammen was suchen. Schließlich muss mir die Wohnung auch gefallen. (wobei im Endeffekt das wichtigste ist, dass wir überhaupt umziehen)

was spricht denn dagegen auf direktem weg eine wohnung zur überbrückung in der nähe zu suchen? ihr müsst ja nicht gleich nach stuttgart ziehen oder weiter weg, sodass das für die uni oder für den job deines mannes so mega umständlich wird. und die sache mit den pflanzen und der treppe, also ehrlich, das sind doch lauter faule ausreden!
deine sichtweise wird mehr als deutlich, aber wie ist das mit deinem mann? unterstützt er dich denn, habt ihr euch mal intensiv darüber unterhalten wie seine perspektive dazu aussieht? mich beschleicht das gefühl, dass er nicht zu 100% hinter dir steht und womöglich nicht den ernst der lage begreift. ihr müsst da aber dringend raus, lieber gestern als heute, denn es ist eben noch kein ende in sicht, wenn noch kein fester auszugstermin feststeht und noch keine wohnung in aussicht ist.

Dass er nicht ganz den Ernst der Lage begreift, glaube ich auch.
Aber sie ist immernoch seine Mutter und er liebt sie. Ich kann das zwar nicht begreifen, aber ich kann... es nachempfinden. Auch wenn ich finde dass meine Beziehung zu meiner Mutter gesünder ist als seine....

Jedenfalls können wir uns nicht vorübergehend eine Wohnung hier suchen, weil es a) zu umständlich wäre innerhalb von einem Jahr 2 Mal umzuziehen und b) weil seine Mutter darüber traurig/ wütend wäre. Sie würde es nicht begreifen. Sie würde denken, wir hassen sie und möchten sie los werden. Deswegen ja die Lüge mit der Versetzung.

Ich weiß das ist besch*uert. Aber.... was mich persöhnlich angeht, bin ich zu nett. Und ich möchte auch keine offene Fehde. Mein Mann hat in kurzer Zeit seinen Vater verloren und sein Kind.... Ich möchte ihm nicht auch noch die Mutter entfremden.

...dann sagt er in einem halben jahr, dass wieder irgendwas anfällt und sich der auszug erneut nach hinten verschiebt.........

Wie gesagt, wenn er das macht, ziehe ich hier selbst aus, ohne ihn. Und ich bleibe weg, bis ER dann eine Wohnung gefunden hat und der Umzug ansteht. Vorher komme ich nicht zurück, sonst geht das ganze ja von vorne los.

Edit: Ich habe schon so oft mit meinem Mann darüber gesprochen! Nicht wie mit euch... ich kann ihm nicht sagen was ich wirklich über seine Mutter denke. Das würde ihn zu sehr verletzen. Wie fändet ihr es, wenn euer Partner euch sagt dass eure Mutter eine dumme Kuh ist? (vorausgesetzt ihr liebt eure Mutter)
Es war quasi seine Idee... seine Aussage, dass wir dieses Jahr bzw nachdem ich mit dem Studium fertig bin, hier ausziehen. Und ich glaube ihm.... zu 90% zumindest ... :ohoh:
Ich möchte ihn genauso wenig verlieren, wie er mich. Und irgendwie gehts ja... meistens.... Heute war zum Beispiel ein recht normaler Tag....
Aber ich glaube auch, egal wie oft ich mit ihm darüber rede, er versucht mich zu verstehen und tut es auch bis zu einem gewissen Grad.... Aber ich glaube auch dass er es nicht ganz kann. Z.B. habe ich das Gefühl er denkt ich bilde mir nur ein dass seine Mutter mich nicht mag. Manchmal glaube ich selbst dass ich es mir nur einbilde.... Und ich hab das Gefühl er hört es nicht wenn sie mich/ uns mal wieder
von hinten rum kritisiert und nieder macht....
Deswegen ja meine Frage vorhin warum manche Männer so sind...

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
aha. also erst mal: es geht dir seit monaten unter einem dach mit deiner schwimu absolut beschissen, da ist es die komplett falsche denkweise rücksicht auf sie zu nehmen, weil sie traurig oder sauer sein könnte. sie verursacht bei euch ernste eheprobleme und du hast nicht seine mutter geheiratet sondern ihn! und dem sollte sich auch dein mann bewusst werden.
wenn ihr ein paar kilometer wegzieht ist das doch überhaupt kein problem. er könnte immer noch jede woche seine mutter besuchen, ihr im haus und garten helfen etc. aber es sollte doch für ihn doch wichtiger sein, eure ehe und eure gemeinsame zukunft zu retten als es immer seiner mutter recht zu machen.

und was das angeht mit "deine mutter ist ne blöde kuh": so hart würde ich das meinem freund natürlich nicht um die ohren hauen, aber wir beide sind IMMER ehrlich und offen zueinander und sprechen immer probleme an, wenn welche da sind. eventuell hängt das auch damit zusammen, dass wir beide über unsere familien in den vergangenen jahren immer kritischer nachgedacht und gesprochen haben und mittlerweile unseren eigenen weg gefunden haben. ich an deiner stelle würde ihm vermutlich die hölle heiß machen, dass er endlich mit mir auszieht, wenn mich seine mutter psychisch über monate belasten würde.
ihr müsst offen zueinander sein und über eure gefühle reden können! das ist so unheimlich wichtig, nicht nur in bezug auf deine schwimu!

und nicht nur seine mutter ist ein riesen problem für euch beide, sondern ihr hattet doch die vergangenen monate wirklich mehrere schicksalsschläge hintereinander gehabt. das müsst ihr gemeinsam verarbeiten, aber wie soll das gehen, wenn ihr gar nicht zur ruhe kommt?
wenn er dich wirklich liebt nimmt er dich und deine probleme auch ernst und entscheidet sich nicht für seine mutter, wenn es dir ihretwegen so schlecht geht.

edit: wenn ich mir diese ganzen männergeschichten so anhöre (auch bei dany oder alyssa), dann habe ich mit meinem exemplar ja wirklich eine glücksnuss gefunden. nie im leben würde er mich betrügen oder mich anderswie schwer verletzen und er würde niemals andere über mich stellen. zumindest nicht bis wir kinder haben ;) ich muss ihn jetzt unbedingt mal knuddeln.....

Zuletzt bearbeitet:
hmm... ich weiß nicht.
Dein Betrag wirkt auf mich sehr hart littlelotte, was keineswegs schlecht ist...

Ich habe nur das Gefühl, dass du meine und auch Alyssas und Danys Situation nicht nachvollziehen kannst. Es ist umständlicher als es aussieht.

Ich kann es z.B. nicht verstehen, warum mein Mann seine Mutter überhaupt noch lieb hat, so wie sie sich verhält. Ich hätte schon längst den Kontakt vollkommen abgebrochen. Aber ich bin nicht er und er nicht ich. Wir haben unterschiedliche Charaktäre und unterschiedliche Erfahrungen in unserem Leben gemacht. Wir wurden anders aufgezogen.

Ich wurde von einer Mutter erzogen, die sich von ihrem brutalen Mann hat scheiden lassen. Ich bin damit aufgewachsen, dass ich meinen Vater nicht lieben muss, nur weil er mein Vater ist. Ich kann auch ohne ihn glücklich leben.
So wie ich das Familienleben meines Mannes einschätze, wurden seine Eltern und damit auch er so erzogen, dass Familie über alles geht. Egal was passiert, Familie ist Familie. Mutter bleibt Mutter und Vater bleibt Vater. Meine Schwiegermutter hatte ein fast genauso schlechtes Eheleben, wie meine eigene Mutter, aber meine SM hat sich nicht scheiden lassen (mal als Beispiel).

Ich finde zwar auch, dass ich meinem Mann nicht weniger wichtig sein sollte als seine Mutter aber es ist auch meine Aufgabe IHN zu verstehen und ihm beizustehen, nicht nur umgekehrt.
"Lieben und Ehren in guten wie in schlechten Zeiten..."

LG Vicky

• Danke
Reaktionen: Daenerys Targaryen
ja, ich war auch bewusst direkt, nicht vorwurfsvoll, aber eben ehrlich und keineswegs böse gemeint, im gegenteil. :)

natürlich hast du recht, ich kenne nur eure erzählungen und das ist bei den meisten nur ein bruchteil von dem, was vorgefallen ist. aber denk doch mal nach: die schwimu ist doch dauernd bei euch präsent, glaubst du denn wirklich, dass das gesund ist für euch beide? deshalb raten dir auch alle, dass ihr so schnell wie möglich aus dem haus ziehen solltet, damit ihr wenigstens eine räumliche distanz habt und nicht permanent unter den fuchteln seiner mutter steht. vielleicht wäre das auch für deinen mann die gelegenheit zur ruhe zu kommen und sich selbst zu reflektieren. einfach mal darüber nachdenken, ob er tatsächlich seine mutter immer noch so toll findet wie früher als es noch nicht so schlimm war......

wenn du in dich hineinhorchst, dann wirst du sicherlich auch zu dem entschluss kommen, dass du doch bisher diejenige gewesen bist, die in den letzten monaten auf den anderen permanent rücksicht genommen hat. du bist immer noch darum bemüht, es seiner mutter recht zu machen und ihr wohnt immer noch in dem haus, obwohl er doch verstanden haben muss wie schwer dich das belastet. oder? ;)

und zu deiner versus seiner erziehung: genau das meinte ich vorhin. natürlich ist jeder auf seine art davon geprägt - beinahe schon angeknackst (bis zu einem gewissen grad ist das auch noch normal) - und man streitet sich gerne darüber, was besser von beidem ist. aber wir haben uns, unsere familien und deren unterschiedlichen erziehungen die letzten jahre viel reflektiert und einiges in frage gestellt. und wir haben in vielen dingen lösungen gefunden und finden nicht mehr alles perfekt, nur weil es von unseren eltern kommt. stell dir das etwa so vor wie wenn eine zweispurige straße zu einer einspurigen wird. und das bedeutet keinesfalls, dass ihm seine familie egal wäre oder mir meine. würde seine familie mir die hölle heiß machen (oder meine familie ihm), dann wäre seine und meine position ziemlich deutlich, auch wenn es immer heißt, dass blut dicker ist als wasser ;)

• Danke
Reaktionen: Daenerys Targaryen
@littelotte:

ja, bitte knuddel deinen ordentlich :nick:
Solche Männer sind selten... wobei ich von meinem Ex so etwas NIE erwartet hätte... er war auch nie so... und er meint selbst, er hätt es auch nicht von sich selbst geglaubt... haha :naja:

@vicky
Hm... ich hab sie nicht als Oma lieb, nein, das geht nicht... :argh:
Ist zwar komisch... aber es geht nicht. Sie hat schon so viel kaputt gemacht! Sie hat meine Mama so viel verletzt... sie hat mich schon so oft verletzt.. ...

ich versteh die Männer/Söhne auch nicht. Mein Vater wird von seiner Mutter als Arschloch oder sonst was bezeichnet, aber er hält trotzdem noch immer zu ihr... ich verstehs nicht... :Oo:

Und ja, vicky, nimm nicht so viel Rücksicht auf sie, das habe ich auch erst lernen müssen. Zuerst wird sie sauer oder traurig oder schockiert sein, aber das legt sich dann mit der Zeit :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten