Atrium (bis Di, den 2.10.2012, 20:00)

simension

Member

Herzlich willkommen zum Einrichtungswettbewerb
Atrium

Idee und Leitung: simension
geeignet für Sims 2 und Sims 3

Aufgabe
Gestalte das Atrium eines Wohnhauses, in dem sich deine Sims abgeschottet von der Umgebung erholen können. Ein Atrium ist ein von allen Seiten mit Wänden/Fenstern umgebener, nach oben offener Hof. Neben der Erholung dient er der Beleuchtung der angrenzenden Räume mit natürlichem Licht (siehe Atriumhaus auf wikipedia).
Bitte Abstimmungsmodus beachten!

Bilder: ein Grundriss, 5 Bilder nach Wahl
Bildergröße 800x600 Pixel
Bildbearbeitung: in Maßen, keine Collagen, keine Beschriftung
Abstimmung: nicht anonym! MC plus Bitte um Kommentierung

Teilnehmer
DarkMim
Dark_Lady(?)
Feisty
ingerigar
(mietzi)
Regenbogentau

Eure Beiträge sendet bitte nummeriert von 1 bis 6 (z.B. 1.jpg) bis zum Di, den 2.10.2012, 20:00 Uhr an atrium@simension.de. Bitte gib hier im Thread oder per PN Bescheid, wenn du ihn abgeschickt hast - danke sehr.

FAQ:
Seh ich das richtig, dass wir die angrenzenden Räume nicht zeigen müssen?

Also eingeschlossen in Wände/Fenster inkl. Zugängen muss das Atrium schon sein (sonst isses ja keines). Das heißt konkret, dass die auf den Bildern zu sehenden Räume angedeutet, aber nicht eingerichtet werden müssen. Es muss halt (auf den Bildern) wie ein Atrium aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regenbogentau
Seh ich das richtig, dass wir die angrenzenden Räume nicht zeigen müssen?
Also eingeschlossen in Wände/Fenster inkl. Zugängen muss das Atrium schon sein (sonst isses ja keines). Das heißt konkret, dass die auf den Bildern zu sehenden Räume angedeutet, aber nicht eingerichtet werden müssen. Es muss halt (auf den Bildern) wie ein Atrium aussehen.

Würde gern mitmachen :) bin zwar ab Samstag eine Woche im Urlaub, aber danach hab ich noch genug Zeit :)
Gern doch, ich trag dich ein!

Mit abendlichem Gruß
~simension|loh~

Simension kannst du mich bitte wieder rausnehmen, das ist mir sonst zu viel Druck gerade... Da ich keine passende Welt gefunden habe muss ich mich jetzt notdürftig an eine eigene setzen das wird dauern und ich werd bis ich die fertig hab nix anderes mehr machen können, sorry :(

Mach bei mir bitte nen Fragezeichen dran - ich hab zur Zeit nen Spielabsturz, muss da erst mal Ursachenforschung betreiben und den/die Übeltäter finden.
Und weiß nicht, ob nach der Suche und dem dann hoffentlich möglichen Fertigstellen vom anderen WB-Beitrag vorm Urlaub noch Zeit für's Atrium bleibt...

Alsoooo... Ich würde ja ganz gern mitmachen :schäm: Ich sag aber lieber gleich dazu, dass ich nicht sicher bin, ob ich es wirklich schaffe! Würdest du mich vielleicht in Klammern auf die Liste setzen?

Ich habe eine Idee! Wenn ich es rechtzeitig schaffe, sie umzusetzen, schicke ich Bilder. Bin aber noch nicht ganz sicher.

Hallo zusammen,
Alsoooo... Ich würde ja ganz gern mitmachen :schäm: Ich sag aber lieber gleich dazu, dass ich nicht sicher bin, ob ich es wirklich schaffe! Würdest du mich vielleicht in Klammern auf die Liste setzen?

Ich habe eine Idee! Wenn ich es rechtzeitig schaffe, sie umzusetzen, schicke ich Bilder. Bin aber noch nicht ganz sicher.
Schön, dass ihr euch versuchen möchtet. Ich habe euch in Klammern gesetzt.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~

Kleine, wahrscheinlich doofe, Frage:
Der Raum muss ja nach oben offen sein, heißt das auch, dass ich ihn nicht in einem zweistöckigen Haus mit Dach bauen könnte?
Muss ich dann im zweiten Stock und im Dach ein "Loch" lassen, damit Licht einfluten kann?

Hallo zusammen,
Kleine, wahrscheinlich doofe, Frage:
Der Raum muss ja nach oben offen sein, heißt das auch, dass ich ihn nicht in einem zweistöckigen Haus mit Dach bauen könnte?
Muss ich dann im zweiten Stock und im Dach ein "Loch" lassen, damit Licht einfluten kann?
Ja genau, im 2. Stock muss dann auch ein Freifläche über dem Atrium sein und das Dach kannst du um die Lücke herum über alle 4 Häuserseiten ziehen.

Aus eignen Versuchen dieser Tage weiß ich, dass das Atrium schnell dunkel wirken kann. Wer es nicht gut über Wandlücken, Fenster oder sonstige Tricks beleuchtet bekommt, kann Lampen aus dem buydebug-Menü für die Beleuchtung einsetzten. Die Icons der Lampen sind ungünstig gewählt... es sind nur so dünne Rähmchen zu sehen. Es gibt sie für die Decke und die Wände. Im Live-Modus werden diese Lampen unsichtbar.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~

Hallo,
Glasdach müsste aber auch möglich sein - oder? Nicht, dass ich eines plante, nur der Vollständigkeit halber ...
wikipedia schrieb:
Ein Atriumhaus ist ein Haus, das in seiner Mitte einen zum Himmel geöffneten zentralen Raum, ein Atrium, besitzt. Das Licht wird über eine Öffnung im Dach zu den Räumen geführt. Dadurch kann das Haus nach außen auch fensterlos sein. Der Hof kann entweder zum Himmel hin offen oder mit einem Glasdach geschlossen sein.
Ja.
~simension|loh~

Huhu :)

Oh der Wettbewerb erinnert mich an meinen Versuch ein Atrium zu bauen mit Sims 3. Das Haus muss noch irgendwo rumlungern... Könnte man mich bitte bitte mit nem Fragezeichen auf die Teilnehmerliste setzen? Ich würd es gern nochmal rauskramen und überarbeiten - aber da nächste Woche Wow Mop rauskommt, weiß ich nicht, wie ich das zeitlich hinkriege...

Liebe Grüße,
Mietze

Hallo zusammen,
Oh der Wettbewerb erinnert mich an meinen Versuch ein Atrium zu bauen mit Sims 3. Das Haus muss noch irgendwo rumlungern... Könnte man mich bitte bitte mit nem Fragezeichen auf die Teilnehmerliste setzen? Ich würd es gern nochmal rauskramen und überarbeiten - aber da nächste Woche Wow Mop rauskommt, weiß ich nicht, wie ich das zeitlich hinkriege...

Ich freu mich, dass du dich versuchen möchtest und habe dich eingetragen!

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~

Hallo zusammen,

Dürfte ich auch mitmachen?
Na aber immer doch, ich freue mich ja, dass sich nun doch noch ein paar Willige gefunden haben :-) und wünsche nochmal allen viel Spaß beim Einrichten des Atriums.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~

• Danke
Meine Frage ist folgende: Wenn ich ein Atrium baue, das sich an die Kästchengröße von 100 hält, Darf dann der 2. Stock größer sein, der zählt ja nicht zum Atrium, ist aber vielleicht wegen Balkongeländers einsehbar.
Ich finde diese Kästchenbeschränkung eventuell noch für Wohnungen sinnvoll, für alles andere eher unbrauchbar - siehe Innenhof!!! :polter:

Ich finde diese Kästchenbeschränkung eventuell noch für Wohnungen sinnvoll, für alles andere eher unbrauchbar - siehe Innenhof!!! :polter:

Dann schlag solche WB bei den Bau-WB vor - da gibts keine Begrenzung...

100 Kästchen hier beziehen sich hier auf die reine Fläche des Atriums, das stimmt.
Deswegen darf auch keine Einrichtung oder so von den angrenzenden Räumen extra gezeigt werden, nur das, was man durch Fenster/Türöffnungen vom Atrium aus sehen kann - wenn man mehr von einem Raum im inneren oder einer baulichen Komponente zeigen will, muss das auch zu den 100 Fläcjhenkästchen gehören.

Ich muss mich leider wieder abmelden :ciao:
Bei mir gehts im Moment drunter und drüber, ich komme kaum dazu, das Spiel anzuschmeißen, und die Inspiration bleibt irgendwie auf der Strecke :argh:
Ich bin aber schon sehr gespannt, was ihr alle so zaubert :nick:

Ich muss leider absagen, bin gerade am System Neuaufsetzen nachdem ich mir einen sehr hartneckigen Virus gestern eingefangen habe und daher ist nun mein Spiel und Downloads weg. Wie es mit IA aussieht kann ich nicht sagen, ich hatte schon die Bilder für Runde 5, aber befürchte dass ich sie nicht extern gespeichert habe.

• Danke
mich kannst du komplett raus nehmen, hab jetzt erst gesehn dass es ja eh schon morgen abläuft, aber hätte es sowieso zeitlich in der nächsten Zeit net hingekriegt

Edit: ups jetz hab ich den WB verwechselt, das war ja das dunkle Geheimnis gewesen, dann kannst mich dort austragen, ich schaff das eh net

Hallo zusammen,
Ich zitiere mich mal eben selber:
Simension, bist du so nett, mich noch aus der Liste zu streichen? :hallo:
ich hatte die Hoffnung noch nicht aufgegeben ;-). Ich habe dich rausgenommen, danke für's Stupsen.

mich kannst du komplett raus nehmen, hab jetzt erst gesehn dass es ja eh schon morgen abläuft, aber hätte es sowieso zeitlich in der nächsten Zeit net hingekriegt

Edit: ups jetz hab ich den WB verwechselt, das war ja das dunkle Geheimnis gewesen, dann kannst mich dort austragen, ich schaff das eh net
Das habe ich auch gemacht.

Noch sind es ja ein paar Stunden. Ich hoffe auf euren Endspurt!

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~

• Danke
Reaktionen: keine
Hallo zusammen,
Oh gott, sorry ich hab das total vergessen :(
ich bin jetzt nich in der stadt wegen erstsemesterstadtralley und weiß nicht wann ich nach hause komme :/
bzw wie :D

tut mir leid
Was mach ich denn nun daraus? Heißt das, dass deine Bilder fertig sind und du sie nur noch schicken müsstest? Oder wolltest du heute abend erst damit anfangen?

Bin etwas ratlos, was ich nun mache.

Soll ich die zwei Ergebnisse in die MC-Abstimmung schicken oder soll ich sie nur präsentieren?

Mit grübelnden Gruß
~simension|loh~

Naja warte halt mal, bis sie sich meldet oder schreib ihr 'ne PN, denn sie ist glaube ich derzeit am PC!

MC für zwei TN finde ich lustig!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten