Vollständige Liste aller Todesarten

Hallo allerseits! :)
Da ich weder hier im Simforum noch generell über Google eine vollständige übersichtlich zusammengefasste Liste aller Todesarten in Sims 2 finden konnte, möchte ich nun - mit eurer Hilfe - eine erstellen. :) Alles, was ich im Internet finden konnte, war entweder unvollständig, fehlerbehaftet oder durcheinander. Daher hoffe ich, dass sich andere Sims 2 Spieler finden werden, die mir etwas helfen können. Leider weiß ich nämlich nicht alle Todesarten. :D Wenn jemand von euch Bilder oder Links zu Youtube-Videos zur Verfügung stellen möchte, so ist das auch erwünscht.
Prinzipiell möchte ich die Liste nach den Add-Ons ordnen und zu jeder Todesart Name, Geistfarbe und Entstehung (bzw. wie man es herbeiführen oder vermeiden kann) hinzufügen. Falls vorhanden, möchte ich auch Besonderheiten zu den einzelnen Geistarten hinzufügen, zB besondere Verhaltensweisen beim Herumspuken.

Ich freue mich über eure Hilfe. :)

Geister Allgemein - Grundlegendes:

- Jeder Geist hat seine eigene Farbe je nach Todesart (laut einigen Informationen, die ich bisher habe, haben einige Geister verschiedener Todesarten die gleiche Farbe, weshalb ich euch bei dem Punkt noch um Hilfe bitte)
- Jeder Geist hat spezielle Fähigkeiten, die ihn (teilweise) von normalen Sims unterscheiden (s. Geister Allgemein - Besonderheiten aller Geister).
- Einige Geister (oder alle? Eure Hilfe ist gefragt) haben besondere Fähigkeiten, die nur auf ihre Todesart zutreffen. (s. Liste der Todesarten>Besonderheiten)
- Wenn ihr die Geister nicht auf eurem Grundstück haben wollt, solltet ihr das Grab auf einen Friedhof verschieben (verfügbar ab Nightlife) oder es ins Inventar eines Sims legen (verfügbar ab Wilde Campus Jahre)
- Es können nur Teenager, Junge Erwachsene, Erwachsene und Knacker sterben. Babys, Kleinkinder und Kinder (Ausnahme: Tod bei Kindern durch Ertrinken, Satellitenschlag und Verbrennen) werden stattdessen vom Sozialarbeiter abgeholt, wenn es ihnen zu schlecht geht.
- Nicht an Altersschwäche sterbende Kreaturen sind: Servos, Vampire, Zombies (alle anderen Kreaturen können genau wie normale Sims im Alter sterben)
- Stirbt ein Sim innerhalb eines Gebäudes, hinterlässt er eine Urne, stirbt er außerhalb, so hinterlässt er einen Grabstein.
- VORSICHT:
Wenn ein Sim mit einem Grab im Inventar stirbt, oder ihr es löscht , kann die entsprechende Nachbarschaft fehlerhaft werden oder komplett kaputt gehen (Neuinstallation des gesamten Spiels erforderlich)!

Geister Allgemein - Besonderheiten aller Geister:
- Sims erschrecken (potenziell tödlich, s. Liste der Todesarten>Schreck)

- Interagieren mit Objekten
- Durch Wände, Zäune und Gegenstände gehen (allerdings können sie durch Fundamente gestoppt werden)
- Objekte (häufig Stühle und ihre Gräber, aber auch andere Objekte) zum Schweben bringen (auch wenn Sims auf ihnen sitzen oder anders mit den Objekten interagieren)
- Blumen verwelken lassen
- Elektronische Geräte einschalten
- Musikinstrumente spielen
- Die Badewanne füllen und verdrecken lassen
- Den Teddybären den Kopf um die eigene Achse drehen lassen
- Lampen umwerfen (unsicher!)
- "Ihr" Bett besuchen (Das letzte, in dem sie geschlafen haben) und andere Objekte, die sie häufig benutzt haben
- Über andere Sims weinen
- Geister können "böse" werden (s. Geister Allgemein - Auslöser für Boshaftigkeit)

Geister Allgemein - Auswirkungen auf lebende Sims:
- Sims mit der Laufbahn Wissen bekommen eine positive:up: Erinnerung, wenn sie von einem Geist erschreckt werden, alle anderen eine negative:down:
-
Wenn eure Sims wütend auf oder verfeindet mit einem anderen Sim sind, bekommen sie manchmal den Wunsch:up:, den Geist von diesem Sim zu sehen. Bei geliebten Sims kann dies wiederum eine Angst:down: darstellen

Geister Allgemein - Auslöser für Boshaftigkeit:

- Umstoßen des Grabes oder Zerstören der Urne
- Neue Hochzeit des ehemaligen Partners
- Umzug der eigenen Familie und Einzug einer fremden Familie
- Es gibt individuelle Auslöser für Boshaftigkeit, die nur bei bestimmten Todesarten auftreten (s.Liste der Todesarten, Besonderheiten), das Wort böse ist bei diesen Fällen im Besonderheitenbereich fett gedruckt.

Liste der Todesarten:

Grundspiel:

Art: Altersschwäche
Geist: Weiß
Entstehung: Durch das Ablaufen der Lebenstage eines jeden Sims im Senirorenalter (Ausnahme: Vampire, da diese unsterblich sind). Der Tod tritt bei unglücklichen Sims schneller ein als bei glücklichen und lässt sich durch das Erfüllen vieler Wünsche + des Lebenswunsches, guten Bedürfnissen, das Lebenselixier oder die Milch der Kuhpflanze signifikant verlängern. Höchstes bekanntes Alter eines Maxis-Sims: 109 Simtage (Luis Adler aus dem Desiderata Tal, Orkney) Höchstes Alter eines selbsterstellten Sims: ? (habt ihr ältere Sims? Schreibt es in die Antworten :))
Besonderheiten: ? Falls der Geist glücklich gestorben ist, macht er positive Dinge, wie z.B. der Familie im Haushalt helfen.
(unsicher!)
Bei dieser Todesart können die Sims nicht mit dem Sensenmann verhandeln, den Sim am leben zu lassen. Sims können "glücklich sterben", wenn sie zu ihrem Todeszeitpunkt Gold- oder Platinlevel bei ihrer Laufbahnanzeige haben. Dann erscheinen neben dem Sensenmann zwei "Hula Zombies" und entspannte hawaiianische Musik wird gespielt. Der Sim nimmt daraufhin Koffer in die Hand und geht freiwillig mit dem Sensenmann ins Jenseits. Wenn die Anzeige niedriger als Gold ist, zeigt der Sensenmann dem sterbenden Sim eine Sanduhr, um zu zeigen, dass seine Zeit abgelaufen ist, die der Sim versucht, wegzustoßen. Das misslingt und der Sim stirbt. Sims, die mit Platinlevel sterben, erhalten einen speziellen Grabstein in Gold mit eingraviertem persönlichen Laufbahnsymbol. Sims, die an hohem Alter sterben, hinterlassen eine Erbschaft, die an Familie und Freunde geht.

Art: Verbrennen
Geist: Rot
Entstehung: Durch Vergessen von Essen im Backofen, generell Kochen (besonders mit wenigen Kochen-Fähigkeitspunkten oder billigen Objekten), Lagern von entzündlichen Objekten in der Nähe eines brennenden Kamins. Ist kein Feuermelder im entsprechenden Raum installiert, wird die Feuerwehr nicht automatisch verständigt. Add-On Weihnachts-Accessoires: Der Weihnachtsbaum kann Feuer fangen. Add-On Vier Jahreszeiten:
Durch einen Blitzschlag auf dem Grundstück können Bäume und Büsche brennen, das Feuer geht allerdings meistens von selbst nach kurzer Zeit wieder aus. Ein Sim kann bei zu hohen Temperaturen einen Hitzeschlag bekommen und verbrennen. (Bug?)
Besonderheiten: Diese Geister können schwimmen gehen und geben Rauch ab. Auch Kinder können daran sterben. Es handelt sich um die einzige Todesart, die nicht durch zu niedrige Bedürfnisse verursacht wird. Obwohl diese stark sinken, sind sie nicht der letztendliche Auslöser für den Tod des Sims, sondern er stirbt auch, wenn man die Bedürfnisse z.B. über Cheats hoch hält, wenn er lange genug brennt.

Art: Ertrinken
Geist: Blau
Entstehung: Durch Schwimmen mit niedrigen Bedürfnissen in einem Pool, sinkt die Energie auf -100, ertrinkt der Sim. Falls keine Leiter vorhanden ist, kann ein Sim generell nicht aus dem Pool entkommen.
Besonderheiten:
Diese Geister hinterlassen Pfützen. Auch Kinder können daran sterben.

Art: Verhungern
Geist: Durchsichtig

Entstehung: Durch das Sinken des Hungerwerts auf -100.
Besonderheiten:
Diese Geister gehen zum Kühlschrank und stehlen bis zu 5 Mahlzeiten pro Spuk. Sie sind unglücklich und werden böse, wenn der Kühlschrank leer ist, es keinen Kühlschrank gibt, oder sie ihn nicht erreichen können. Es gibt einige Objekte aus späteren Erweiterungen, die keine eigenen Geistfarben haben und bei denen der Tod nur durch das zu niedrige Hungerbedürfnis verursacht werden kann. Diese Objekte können einen Sim somit nur durch Verhungern töten und werden deshalb hier aufgeführt.

Art: Elektroschock
Geist: Gelb (+ leichter Grünstich) (Grünstich unsicher!)
Entstehung: Durch das Reparieren von Elektrogeräten, vor allem bei wenigen Mechanikpunkten, niedrigen Bedürfnissen oder wenn Pfützen vor Ort sind, duch das Spielen mit der Modelleisenbahn (Freizeit-Spaß). Bei jedem Stromschlag fallen alle Bedürfnisse um -50. Sinken dabei 3 Bedürfnisse unter -90, stirbt der Sim.
Besonderheiten:
Diese Geister spielen ihren Tod nach. Sie sind von zuckenden Blitzen umgeben.

Krankheiten (Lebensmittelvergiftung, Grippe, Lungenentzündung, rätselhafte Krankheit):

Art: Lebensmittelvergiftung
Geist:
Grün (wie unterscheidet er sich vom Geist des Kuhpflanzentodes?)
Entstehung: Durch das Essen von schlecht gewordenenen Nahrungsmitteln (erkennbar an grünem Qualm und Fliegen). Potenziell tödlich, wenn die Krankheit nicht behandelt wird. Der Tod tritt nach 10 Tagen ein.
Besonderheiten:
Diese Geister spielen ihren Tod nach.

Art: Grippe
Geist:
Grün (wie unterscheidet er sich vom Geist des Kuhpflanzentodes?)
Entstehung: Durch den Besuch der Arbeit/der Schule oder durch Kakerlaken.
Der Sim stirbt, wenn die Krankheit 10 Tage lang nicht behandelt wird. Sie äußert sich durch Husten und Durchfall. Es besteht eine 5%ige Chance, zu erkranken.
Besonderheiten: Diese Geister spielen ihren Tod nach.

Art: Lungenentzündung
Geist: Grün (wie unterscheidet er sich vom Geist des Kuhpflanzentodes?)
Entstehung: Durch eine Weiterentwicklung der Grippe (5%ige Chance).
Der Sim stirbt, wenn die Krankheit 10 Tage lang nicht behandelt wird. Sie äußert sich durch Husten und Übelkeit.
Besonderheiten: ?

Art: Rätselhafte Krankheit (Virus-Infektion)
Geist: Grün (wie unterscheidet er sich vom Geist des Kuhpflanzentodes?)
Entstehung: Durch die Benutzung der Karrierebelohnung der Wissenschaftskarriere (Bakterius-Station). Der Sim stirbt, wenn die Krankheit 10 Tage lang nicht behandelt wird. Sie äußert sich durch 2 zufällige Symptome von folgenden:
Erbrechen, Übelkeit, Husten. Sie ist hartnäckiger als Grippe oder Lungenentzündung.
Besonderheiten: Diese Geister spielen ihren Tod nach.

Art: Durch Fliegenschwarm
Geist: Violett
Entstehung: Durch das Gefressenwerden eines monströsen Fliegenschwarms. Dieser kann auftauchen, wenn sich auf einem Grundstück extreme Mengen an schmutzigem Geschirr und anderem Müll angesammelt haben, der über einen längeren Zeitraum nicht beseitigt wird und zusätzlich das Hygiene-Bedürfnis des Sims bei -100 liegt. Generell wirken niedrige Bedürfnisse fördernd.
Besonderheiten: Servos können dadurch nicht sterben.
Aufruf: Hat das schon mal jemand von euch erlebt? Wenn ja, wären Erfahrungsberichte in den Anworten toll. :) Viele User schaffen es trotz zahlreichen Tipps im Internet nicht (u.a. ich).

Art: Schreck durch Geist (Gleiche Todesart wie Schreck durch Vampir?)
Geist: Pink
Entstehung: Durch das Erschrecken durch einen Geist bei niedrigen Bedürfnissen.
Bei jedem Erschrecken fallen alle Bedürfnisse um -50. Sinken dabei 3 Bedürfnisse unter -90, stirbt der Sim.
Besonderheiten: Kinder werden sich in die Hosen machen oder wegrennen, anstatt zu sterben. ?

Art: Sattellitenschlag
Geist:
Orange
Entstehung: Durch einen hinabstürzenden Satelliten. Folgende Interaktionen müssen/können? ausgeführt werden:
in den Himmel schauen/Wollen beobachten (tagsüber), Sterne beobachten/durch das Teleskop schauen (nachts). Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Besonderheiten: Kinder und Servos können dadurch sterben. ?
Art: Grundloser Tod
Geist: ?
Entstehung: Wenn nur das Basisspiel installiert ist, sterben Sims manchmal einen mysteriösen grundlosen Tod, der durch einen Fehler in der Codierung der Krankheiten verursacht wird. Schwangere Sims sind extem anfällig. Dieser Fehler wurde durch Patches behoben und taucht daher nicht mehr auf, wenn man Erweiterungen installiert hat.
Besonderheiten: Die Todesart ist ein ungewollter Bug und tritt nur auf, wenn ausschließlich das Basisspiel installiert wird.

Wilde Campusjahre:

Art: Durch Kuhpflanze
Geist:
Grün (wie unterscheidet er sich vom Geist des Krankheitstodes?)
Entstehung: Durch das Gefressenwerden von einer Kuhpflanze (Karrierebelohnung der Naturwissenschaftskarriere). Nähert man sich einer hungrigen Kuhpflanze, kann diese einen Sim verschlingen. Sie frisst nur Sims, wenn man sie 12 Stunden nicht füttert. Die Kuhpflanze lockt ihre Opfer mit einem Stück Kuchen an, dass sie in ihrem Maul trägt. Wurde ein Sim gefressen, kann sie gemolken werden und ein anderer Sim kann so sein Leben verlängern. Bei dieser Todesart erscheint der Sensenmann nicht, wodurch auch automatisch kein Sim um das Leben des Gefressenen betteln kann. Der Grabstein wird direkt von der Kuhpflanze ausgespuckt. Servos können so sterben.
Besondherheiten:
?

Nightlife:

Art: Zu Asche verbrennen (nur Vampire)
Geist:
Weiß (unsicher!)
Entstehung: Durch das Aufhalten eines Vampirs im Sonnenlicht. Die Bedürfnisse sinken extrem schnell in den Keller, sodass der Vampirsim nach kurzer Zeit zu einem Haufen Asche zerfällt.
Besonderheiten:
?

Art: Schreck durch Vampir (Tod durch Geist-Schreck sehr ähnlich)
Geist: Pink (wie bei Geist-Schreck) ?
Entstehung: Wenn ein Sim in den Sarg eines schlafenden Vampirs lugt und dieser sich gerade darin befindet, kann er zu Tode erschreckt werden. Dabei sinken alle Bedürfnisse um -50. Sinken 3 Bedürfnisse unter -90, stirbt der Sim.
Besonderheiten: Große Ähnlichkeit zu "Tod durch Erschrecken bei Geistern, s. Grundspiel. ?

Open For Business:

Art: Übermäßiges Motivieren von Mitarbeitern (Gib Gas!-Belohnung)
Geist: Gold (mit Megaphon in der Hand)
Entstehung: Ein Sim regt beim Anfeuern seiner Mitarbeiter zu sehr auf. Dafür muss er die Belohnung "Gib Gas!" freigeschaltet haben und die Bedürfnisse müssen niedrig sein. Wenn er sich zu sehr verausgabt, sprich die Bedürfnisse zu stark sinken, stirbt er.

?

Haustiere:

?

Vier Jahreszeiten:

Art: Erfrieren
Geist:
?
Entstehung: Durch das leicht bekleidete Herumlaufen bei niedrigen Temperaturen und generell langes Aufhalten außerhalb eines Gebäudes bei niedrigen Temperaturen.
?
Besonderheiten:
?

Art: Blitzschlag (Gleiche Todesart wie Elektroschock?)
Geist: Gelb
Entstehung: Durch den Einschlag eines Blitzes (begünstigt z.B. durch Aufhalten im Outdoor-Whirlpool oder normalem Pool bei Gewitter).

Art: Hagelschlag
Geist: Magenta (unsicher!)
Entstehung: Durch den Schlag eines Hagelschauers, wenn sich ein Sim zulange im Hagel befindet und die Bedürfnisse stark sinken. ?
Besonderheiten: Servos können dadurch nicht sterben.

Art: Erschlagen durch Wunschbrunnen
Entstehung: Wenn ein Sim sich Geld wünscht, besteht eine 25%ige Chance, dass er von einem Geldsack erschlagen wird. ?
Besonderheiten: Kann durch mehrere Wunsch-Objekte ausgelöst werden (s. Todesart: Erschlagen durch Geldsack (Wunschbrunnden/Wunderlampe) ?

Art:Erschlagen durch Geldsack (Wunschbrunnen/Wunderlampe)
Geist: Weiß (unsicher!)
Entstehung:Wenn man sich mit dem entsprechenden Objekt Geld wünscht und die Laufbahn/Bedürfnisse im Keller sind, kann der Sim von seinem Wunsch erschlagen werden. Add-On Vier Jahreszeiten: Wunschbrunnen (25%ige Chance, erschlagen zu werden) (Belohnung vom Gartenverein für einen perfekten Garten), Add-On Freizeit-Spaß: Wunderlampe

Objekte/Features, die eine bereits seit früheren Add-Ons existente Todesart enthalten:

Blitzschlag (als Auslöser für Grundstücksbrände) (s.Verbrennen, Grundspiel) 4 Jahreszeiten
Temperaturanzeige (zu hoch führt zu Verbrennen) (s.Verbrennen, Grundspiel) 4 Jahreszeiten

Gute Reise:

?

Freizeit-Spaß:

Objekte, die eine bereits seit früheren Add-Ons existente Todesart enthalten:

Wunderlampe (s. "Erschlagen durch Geldsack, Vier Jahreszeiten)
Modelleisenbahn (s. "Elektroschock, Grundspiel")

?

Apartment-Leben:

Art: Erschlagen durch Wandbett (Klappbett)
Geist: Weiß (unsicher!)
Entstehung: Wenn ein Sim weniger als 5 Körperpunkte hat und die Laune unter -70 ist, besteht eine 5%ige Chance, dass das Bett auf den Sim fällt und ihn erdrückt.
Besonderheiten: Ein Sim, der so gestorben ist, wird Klappbetten meiden. ?

?

Offizielle Downloads:

Art: Rennen mit Scheren
Entstehung: Durch das Runterladen des "Running With Scissors Playset"s hat ein Sim die Chance, beim Rennen mit Scheren zu sterben, indem diese ihn umbringen, wenn er hinfällt.
Besonderheiten: Diese Todesart ist nicht länger verfügbar seit dem 14.1.2013, da die Website seitdem offline ist. Ein offizieller Download auf der Maxis Seite ist somit nicht mehr möglich. Servos können auf diese Weise sterben.

Todesarten, die ich keinem Pack zuordnen kann, bitte um eure Hilfe :)

Art: Benutzen des Belohnungsgegenstands zum Auffüllen der Bedürfnisse (Name?)
Geist: Eigenständige Todesart mit eigener Geistfarbe oder führt nur zu Todesarten?
Entstehung: Durch das Benutzen des Gegenstands mit niedriger Laufbahnanzeige.

Dank an meine Quellen:
(Mein Gedächtnis)
Internetseiten: Katrins Sims 2 Blog Kreaturen (http://katrinssims.blogspot.de/2012/12/katrins-tipps-und-tricks-kreaturen.html) 9.2.14, Simforum "Seltsame Todesarten" (http://www.simforum.de/showthread.php?t=191724) 9.2.14, gutefrage.net (http://www.gutefrage.net/frage/sims-2---unkoventionelle-todesarten) 9.2.14, Katrins Sims 2 Blog Todesarten (http://katrinssims.blogspot.de/2012/09/katrins-tipps-und-tricks-todesarten.html) 9.2.14, Sims Secrets (
http://www.sims-secrets.ch/index.php?page=Thread&threadID=20) 10.2.14, Spieletipps (http://www.spieletipps.de/pc/sims-2/tipps/21151/1/) 10.2.14, Sims Wiki (Englisch) (http://sims.wikia.com/wiki/Death)
Kommentare folgender User: Orkney, Corvus Corax, crunchy, Tigerkatze, Dark_Lady. Nata : D,

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crunchy
PS Kann mir jemand sagen, wie ich die Schriftgröße beim Editieren des Beitrags verstellen kann... ? Das Feld fehlt dann plötzlich. :(

-Ansonsten fällt mir noch ein, dass man an der Modeleisenbahn einen Elektroschock bekommen kann.
-Am Blitzschlag kann man sterben
-beim benutzen des Belohungsgegenstandes, mit dem man alle Bedürfnisse auffüllen kann

Und wenn ein Bug den Sim einfrieren lässt. ;D

Zu welchen Addons die gehören, weiß ich aber nicht.
Sonst kann ich, vielleicht heut Abend, mal ins Lösungsbuch schaun, ob ich da was finde. Habe nur gerade nicht so viel Zeit. :hallo:

-Ansonsten fällt mir noch ein, dass man an der Modeleisenbahn einen Elektroschock bekommen kann.
-Am Blitzschlag kann man sterben
-beim benutzen des Belohungsgegenstandes, mit dem man alle Bedürfnisse auffüllen kann

Und wenn ein Bug den Sim einfrieren lässt. ;D

Zu welchen Addons die gehören, weiß ich aber nicht.
Sonst kann ich, vielleicht heut Abend, mal ins Lösungsbuch schaun, ob ich da was finde. Habe nur gerade nicht so viel Zeit. :hallo:
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! :)

Ich recherchiere auch noch etwas im Internet, das war jetzt erstmal das, was ich aus dem Kopf wusste. :D

Ich füge deine Kommentare schnell hinzu. Habe noch schnell zwei Frage dazu. :)

Am Blitzschlag kann man sterben
Kriegt man beim Blitzschlag die gleiche Geistfarbe wie beim normalen Elektroschock?

beim benutzen des Belohungsgegenstandes, mit dem man alle Bedürfnisse auffüllen kann

Ist das Sterben durch den Belohnungsgegenstand eine eigene Todesart oder nur etwas, dass für die Entstehung von zB Verhungern sorgen kann?

:)

:rolleyes: Haha... tatsächlich, ich habe doch glatt gar nicht mehr an den ganz natürlichen Tod gedacht... :D

Danke für deine Hilfe! :idee: :)

Wenn irgendwo "unsicher" hinter steht, dann freue ich mich auch, falls ihr die Information korrigieren oder einfach nur bestätigen könnt. :) Ich werde auch noch generelle Informationen hinzufügen, die auf alle Simgeister zutreffen... :) Auch hier freue ich mich über Infos von euch.

Die Liste find ich ne gute Idee :)

Da fehlt aber noch der "natürliche" Tod ;)

Der "natürliche Tod" bei den Sims ist doch die Altersschwäche?? Und die steht doch als erstes auf der Liste.

Edit: Diese Seite gibt auch noch Auskunft. http://katrinssims.blogspot.de/2012/09/katrins-tipps-und-tricks-todesarten.html

Also da würde oben in der Liste noch 2 Todesarten fehlen:

Apartmentleben: Man kann vom Klappbett erschlagen werden.
Man kann beim wünsch am Wunschrunnen von einem Geldsack erschlagen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von crunchy
Die Liste find ich ne gute Idee
smile.gif

Da fehlt aber noch der "natürliche" Tod
wink.gif

Der "natürliche Tod" bei den Sims ist doch die Altersschwäche?? Und die steht doch als erstes auf der Liste.
Das habe ich auf crunchys Hinweis hin ergänzt, vorher stand es da nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Diese Seite gibt auch noch Auskunft. http://katrinssims.blogspot.de/2012/...odesarten.html

Also da würde oben in der Liste noch 2 Todesarten fehlen:

Apartmentleben: Man kann vom Klappbett erschlagen werden.
Man kann beim wünsch am Wunschrunnen von einem Geldsack erschlagen werden.

Danke für deine Hilfe, diese Seite hat allerdings schon Corvus Corax gepostet, ich habe sie schon miteinbezogen. :)

Die beiden Todesarten, die du meinst stehen ganz unten auf der Liste bei den unsortierten, da ich nicht wusste, zu welchem Add-On sie gehören. Das hast du ja nun aufgeklärt, ich berichtige es dann gleich. :) Weißt du zufällig auch die Geistfarben dazu auswendig?

Danke für deine Hilfe, diese Seite hat allerdings schon Corvus Corax gepostet, ich habe sie schon miteinbezogen. :)

Die beiden Todesarten, die du meinst stehen ganz unten auf der Liste bei den unsortierten, da ich nicht wusste, zu welchem Add-On sie gehören. Das hast du ja nun aufgeklärt, ich berichtige es dann gleich. :) Weißt du zufällig auch die Geistfarben dazu auswendig?

Achso, alles klar. Den Link hatte ich übersehen ;)

In Katrins Blog steht das die Geister weiß sind.
Mit dem erschlagen von Geldsäcken denke ich, ist es so wie beim wünschen von der Wunderlampe, da fällt da der Geldsack ja so einfach von oben runter und könnte dann evtl. einen Sims erschlagen, denke ich.

Höchstes bekanntes Alter eines Sims: ca. 150 Simtage
Soo alt? Woher hast Du die Info? Also ich weiß, dass Luis Adler aus Desiderata 109 Tage alt wird und der hat doch vom Spiel aus schon ne längere Lebenszeit. :???:

-Dann ist mir noch eingefallen, der Weihnachtsbaum kann auch einfach so in Flammen aufgehen. Also als mögliche Quelle des Verbrennes.

- Grippe:Kann man sich von der Lebenslaufbahnbelohnung der Medizinkarriere/Wissenschaft (?) holen.

-Zum Fliegenschwarm würde mich mal interessieren, ob das hier im Forum schon mal jemand selber erlebt hat. Ich weiß, es gibt Videos, aber in einem anderen Forum haben mehrere versucht das hinzubekommen und es hat nicht geklappt.

Geist:
Entstehung: Durch das leicht bekleidete Herumlaufen bei niedrigen Temperaturen. ?
Besonderheiten:
?
Und generellem zu lange draußen bleiben. Habe das allerdings noch nie erlebt. Also schon, dass die Sims erfrohren umfallen, aber nicht, dass daran jemand gestorben ist.
Sims können durch 4 Jahr. auch in Flammen aufgehen und verbrennen. Ist aber eigentlich ein Bug.
Art: Wunschbrunnen (Erschlagen werden von einem Geldsack) (Wie genau tötet der Wunschbrunnen?)
Erschlagen durch Geldsack kann auch bei Benutzung der Wunderlampe passieren.

Entstehung: Durch einen hinabstürzenden Satelliten. ?
Ja.

Art: Gib Gas! (was ist das?)
Geist: Gold (mit Megaphon in der Hand) (Unsicher!)

Das ist Sims 3.

Zu den Farben kann ich Dir nichts sagen, da ich meine Sims so selten sterben lasse.

Das mit dem Klappbett ist ja lustig. Wusste ich auch noch nicht.

Soo alt? Woher hast Du die Info? Also ich weiß, dass Luis Adler aus Desiderata 109 Tage alt wird und der hat doch vom Spiel aus schon ne längere Lebenszeit. :???:
Im Normalfall stirbt ein Sim definitiv spätestens mit 84/85. Ausnahmen sind Luis Adler aus Desiderata-Tal und Carlos Ortega aus der Belladonnabucht, da haben die Ersteller wohl ein bisschen geschummelt. ;D

- Grippe:Kann man sich von der Lebenslaufbahnbelohnung der Medizinkarriere/Wissenschaft (?) holen.
Von der Karrierebelohnung der Medizinkarriere bekommt man doch aber die "rätselhafte Krankheit", oder?

• Danke
Reaktionen: Orkney
Zitat von Magnetic_Field Beitrag anzeigen

Höchstes bekanntes Alter eines Sims: ca. 150 Simtage
Soo alt? Woher hast Du die Info? Also ich weiß, dass Luis Adler aus Desiderata 109 Tage alt wird und der hat doch vom Spiel aus schon ne längere Lebenszeit.

Hab gerade mal nach der Internetseite gesucht... aber sie ist nicht mehr da. Vielleicht war es ja dann auch geflunkert. :( Dann setze ich den Altersrekord jetzt am besten auf 109. Und jeder, der einen älteren Sim hat, kann ihn dann in die Höhe treiben. :D

-Dann ist mir noch eingefallen, der Weihnachtsbaum kann auch einfach so in Flammen aufgehen. Also als mögliche Quelle des Verbrennes.

Ergänze ich gleich. :)

Grippe:Kann man sich von der Lebenslaufbahnbelohnung der Medizinkarriere/Wissenschaft (?) holen.

Wird dazu kein Add-On benötigt? Und stirbt der Sim wie bei der Lebensmittelvergiftung nach 10 Tagen ohne Behandlung? Ergänze ich natürlich. :)

-Zum Fliegenschwarm würde mich mal interessieren, ob das hier im Forum schon mal jemand selber erlebt hat. Ich weiß, es gibt Videos, aber in einem anderen Forum haben mehrere versucht das hinzubekommen und es hat nicht geklappt.

Ich ergänze mal, dass Erfahrungsberichte erwünscht sind :) ... hab schon öfter gelesen, dass es wohl ab 15 Müllbergen funktionieren soll und die Bedürfnisse des Sims im Keller sein sollten. Außerdem das Hygienebedürfnis bei -100 und der Zustand sollte mehrere Tage andauern. Vielleicht spielt ja auch der Charakter eine Rolle und ohnehin schlampige Sims sind da resistenter... :D Mir ist es trotz der Tipps und Vermutungen nicht gelungen. Aber möglich muss es ja irgendwie sein. :(

Geist:
Zitat:
Entstehung: Durch das leicht bekleidete Herumlaufen bei niedrigen Temperaturen. ?
Und generellem zu lange draußen bleiben. Habe das allerdings noch nie erlebt. Also schon, dass die Sims erfrohren umfallen, aber nicht, dass daran jemand gestorben ist.
Sims können durch 4 Jahr. auch in Flammen aufgehen und verbrennen. Ist aber eigentlich ein Bug.

Ergänze ich mit dem generellen Draußen bleiben. :) Bist du sicher, dass es ein Bug ist? Bei Sims 3 ist das mit dem Verbrennen bei zu hohen Temperaturen ja auch so. Dann müsste EA ja zweimal den gleichen Fehler gemacht haben, wenn es ein Bug wäre. :D Aber ich ergänze es auf jeden Fall in der Liste und kennzeichne es mal vorsichtshalber als solchen.

Art: Wunschbrunnen (Erschlagen werden von einem Geldsack) (Wie genau tötet der Wunschbrunnen?)
Erschlagen durch Geldsack kann auch bei Benutzung der Wunderlampe passieren

Weißt du etwas zu den Bedingungen? (Zufall, niedrige Bedürfnisse, niedrige Laufbahnanzeige oä) Und mit welchem Add-On kam die Wunderlampe? :)

Entstehung: Durch einen hinabstürzenden Satelliten. ?
Ja.

Hier hatte ich mit dem Fragezeichen gemeint, ob es noch weitere Bedingungen gibt. zB ob es Zufall ist oder man bestimmte Aktionen ausüben muss. Oder ob Bedürfnisse und Laufbahnanzeige eine Rolle spielen. :P

Art: Gib Gas! (was ist das?)
Geist: Gold (mit Megaphon in der Hand) (Unsicher!)

Das ist Sims 3.

Okey, sicher? :D Ich weiß, dass "Gib Gas" ein Add-On für Sims 3 ist, aber hab die Information seltsamerweise von Katrins Sims 2 Blog. :D Ich lasse das unsicher mal dahinter stehen, vielleicht gibt es ja einen goldenen Geist in Sims 2 mit einem anderen Namen. :D

• Danke
Gibt's seit 4 Jahreszeiten nicht auch den Hitzschlag, an dem man sterben kann?
Habe ich ergänzt. :) Orkney sagt, es sei ein Bug. Weißt du da Näheres?

Tod durch Grippe/Satellit müssten schon im Grundspiel mit dabei gewesen sein.

Habe ich ergänzt. :)

Grippe bringt man von der Arbeit/Schule mit oder man bekommt sie durch Kakerlaken.

Bist du dir ganz sicher? Orkney vermutet, dass sie über eine Karrierebelohnung übertragen wird. Wenn du dir sicher bist, dann ändere ich das noch ab. Welche Krankheit wird denn dann über die Karrierebelohnung übertragen? :D Wäre toll, wenn du da noch was wüsstest.

Wunderlampe kam mit Freizeitspaß

Danke, ergänze ich. :) Ist das das erste Add-On mit einem Objekt, durch das einem der Tod durch den Schlag des Geldsacks droht? :D Und gibt es noch weitere neben Wunschbrunnen und Lampe? Kam der Wunschbrunnen denn mit Apartmentleben oder auch schon mit Freizeitspaß? :D Soviele Fragen... :D Ich hoffe, es stört nicht.

Tod durch Satellit - Ursache: in den Himmel schauen/Wollen beobachten/Sterne beobachten

Ergänze ich. :)

Weißt du eventuell generell noch was zu den verschiedenen Farben?

Wunschbrunnen ist ja die Belohnung für nen schönen Garten, der kam mit Jahreszeiten.

Bei der Grippe bin ich mir sicher - die karrierebelohnung bringt, wie Corvus schon sagte, die rätselhafte Krankheit.

Bei dem Hitzschlag/Spontan-entzünden - ja, das kann ein Bug gewesen sein, ich meine, der würde durch den patch auch behoben werden.

Im Normalfall stirbt ein Sim definitiv spätestens mit 84/85. Ausnahmen sind Luis Adler aus Desiderata-Tal und Carlos Ortega aus der Belladonnabucht, da haben die Ersteller wohl ein bisschen geschummelt. ;D

Ich hab einfach mal ein Pendant zum entsprechenden Sims 3-Altersrekordthread erstellt... :D Hier ist der Link:
http://www.simforum.de/showthread.php?p=4549295#post4549295

Vielleicht finden wir durch diese Umfrage ja noch mehr heraus. :D

Von der Karrierebelohnung der Medizinkarriere bekommt man doch aber die "rätselhafte Krankheit", oder?

Das würde zu Dark_Ladys Aussage passen, dass man die Grippe von der Arbeit/aus der Schule und durch Kakerlaken bekommt. :D Bist du dir sicher? :) Habe es schon mal vorsichtshalber ergänzt.

Wunschbrunnen ist ja die Belohnung für nen schönen Garten, der kam mit Jahreszeiten.

Bei der Grippe bin ich mir sicher - die karrierebelohnung bringt, wie Corvus schon sagte, die rätselhafte Krankheit.

Habe ich ergänzt. :)
Heißt die Krankheit "rätselhafte Krankheit" oder gibt es da noch einen Fachausdruck? :D Und weißt du, ob es die Medizin- oder Wissenschaftskarrierebelohnung ist, die diese Krankheit auslöst?

Ich habe jetzt mal im Lösungsbuch geschaut. Das ist allerdings auch alles mit Vorsicht zu genießen, weil das ja geschrieben wurde, bevor das Spiel fertig auf den Mark kam.

Aber was stimmt:
Man kann an Grippe (5% Chance; Husten&Durchfall) sterben. Von der Grippe kann man eine Lungenentzündung (5%; Husten und Übelkeit) bekommen und dran sterben.

Und von der Bakterus-Station (Wissenschaft) kann man eine Virusinfektion bekommen und dran sterbn. (2 zufällige Symtome; Erbrechen, Übelkeit, Husten).
10 Tage muss man krank sein, Babys, KK und Kinder sind davon ausgenommen.

Stromschlag: Alle Werte sinken unter 50 Punkte. Wenn 3 unter -90 sinken, stirbt der Sim. Das gilt auch, wenn der Sim zu Tode erschrickt.

Tod durch Satellit: sehr geringe Chance bei Wolken gucken oder Stern gucken.

Geister: (Ich schreib grad einfach ab, sorry wenn Du etwas schon oben geschrieben hast. Abschreiben geht schneller, als immer hochscrollen. ;D)

Eigenarten:
Verbrannt:rauchend
Ertrunken: Pfützen
Stromschlag: von zuckenden Blitzen umgeben
Hunger:hier steht transparent :???::???: öffnet den Kühlschrank und entfernt 5 Mahlzeiten
zu Tode erschrocken: pink
Fliegen: Lila
Satellit:Eek:range

Verärgerte Geister haben "drastische Folgen" (was immer das bedeutet).
Geister sind verärgert wenn sie vor Hunger sgestorben sind und im Haus kein Kühlschrank ist oder der leer ist.
-Wenn der Sim erneut heiratet
-wenn die Familie auszieht
-wenn Grabsteine umgeworfen werden

Das Buch ist von Wilde Campus Jahre.
Daher steht nicht mehr drin.

@Orkney

Das "Gib Gas" gibt es auch bei Sims 2.
Vor ein paar Wochen hatte ich dies zum 1.mal in meinem Spiel beobachtet, Einer spielte ein Instrument und einige Sims standen daneben, bei meinem Sims, der daneben stand, erschien oben links ein Icon und ich ging mit der Maus darüber und da stand "Gib Gas", ich staunte und schon nahme mein Sims ein Megafon und feuerte den spielenden Sims an.
Aber wie man dabei sterben kann, das weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: Corvus Corax
:eek: :eek: (Weiß grad gar nix zu schreiben, so erstaunt bin ich.)

Gab es da ne besondere Bedingung, bei dem, der das Instrument spielte? Meine Sims spielen soo oft Instrumente, mir ist das noch nie passiert.

:eek::eek:

:eek: :eek: (Weiß grad gar nix zu schreiben, so erstaunt bin ich.)

Gab es da ne besondere Bedingung, bei dem, der das Instrument spielte? Meine Sims spielen soo oft Instrumente, mir ist das noch nie passiert.

:eek::eek:

hm..das weiß ich nicht, vlt. kann er das Instrument sehr gut spielen.
Ich beobachte mal in nächster Zeit mal meine Sims die Musik spielen etwas genauer und die Sims die dann herum stehen.

• Danke
Zora schrieb:
Das Megaphon ist aus Open for Business, der Sim regt sich quasi zu sehr dabei auf seine Mitarbeiter zu motivieren. [...]

Zitat ist aus diesem Thread.

• Danke
Ich selbst hatte die noch nicht. Wie unterscheidet die sich denn von der Grippe?
Ich glaube sie ist hartnäckiger - es dauert also länger, bis der Sim wieder gesund ist.

Habe ich ergänzt.
Heißt die Krankheit "rätselhafte Krankheit" oder gibt es da noch einen Fachausdruck? Und weißt du, ob es die Medizin- oder Wissenschaftskarrierebelohnung ist, die diese Krankheit auslöst?
Sie ist tatsächlich so - und sie stammt aus der Wissenschaftsbelohnung (hatte mich geirrt, aus der Medizinkarriere stammt ja der OP-Tisch)

Aber was stimmt:
Man kann an Grippe (5% Chance; Husten&Durchfall) sterben. Von der Grippe kann man eine Lungenentzündung (5%; Husten und Übelkeit) bekommen und dran sterben.
Das wurde aber durch irgendeinen Patch so weit verharmlost, das mittlerweile keine Sims mehr an einer Grippe/Lungenentzündung sterben.

• Danke
Ich habe jetzt mal im Lösungsbuch geschaut. Das ist allerdings auch alles mit Vorsicht zu genießen, weil das ja geschrieben wurde, bevor das Spiel fertig auf den Mark kam.

Aber was stimmt:

Und von der Bakterus-Station (Wissenschaft) kann man eine Virusinfektion bekommen und dran sterbn. (2 zufällige Symtome; Erbrechen, Übelkeit, Husten).
10 Tage muss man krank sein, Babys, KK und Kinder sind davon ausgenommen.

Stromschlag: Alle Werte sinken unter 50 Punkte. Wenn 3 unter -90 sinken, stirbt der Sim. Das gilt auch, wenn der Sim zu Tode erschrickt.

Tod durch Satellit: sehr geringe Chance bei Wolken gucken oder Stern gucken.

Geister: (Ich schreib grad einfach ab, sorry wenn Du etwas schon oben geschrieben hast. Abschreiben geht schneller, als immer hochscrollen. ;D)

Eigenarten:
Verbrannt:rauchend
Ertrunken: Pfützen
Stromschlag: von zuckenden Blitzen umgeben
Hunger:hier steht transparent :???::???: öffnet den Kühlschrank und entfernt 5 Mahlzeiten
zu Tode erschrocken: pink
Fliegen: Lila
Satellit:Eek:range

Verärgerte Geister haben "drastische Folgen" (was immer das bedeutet).
Geister sind verärgert wenn sie vor Hunger sgestorben sind und im Haus kein Kühlschrank ist oder der leer ist.
-Wenn der Sim erneut heiratet
-wenn die Familie auszieht
-wenn Grabsteine umgeworfen werden

Das Buch ist von Wilde Campus Jahre.
Daher steht nicht mehr drin.
Danke, Ich habe alle von dir genannten Aspekte ergänzt, die ich noch nicht in der Liste hatte. :)

Aber Babys, Kleinkinder und Kinder sind doch generell von allen Todesarten ausgeschlossen, oder? Die werden doch im schlimmsten Fall von der Sozialarbeiterin abgeholt.

Ich glaube sie ist hartnäckiger - es dauert also länger, bis der Sim wieder gesund ist.

Sie ist tatsächlich so - und sie stammt aus der Wissenschaftsbelohnung (hatte mich geirrt, aus der Medizinkarriere stammt ja der OP-Tisch)

Das wurde aber durch irgendeinen Patch so weit verharmlost, das mittlerweile keine Sims mehr an einer Grippe/Lungenentzündung sterben.
Können Sims echt nicht mehr daran sterben? Gibt es eine Lösung, das wiederherzustellen?

Es gibt einmal das Profilbild, was in der Profilansicht gezeigt wird und dann noch einmal das Benutzerbild, was du etwas weiter unten unter "Einstellungen und Optionen" findest.

Kleiner Tipp noch, damit sich die Mod (Die ForumLeiter) dich nicht drauf ansprechen müssen. :D
Es gibt die "Editieren" Funktion bei jedem Post Womit du "vergessendes" dazuschreiben kannst. Damit du nicht so viele Doppelposts hast, die sind hier nicht gerne gesehen. :hallo:

Doch, Kinder können auf jeden Fall verbrennen und ich meine auch, ertrinken.
Was die Sozialarbeiterin verhindert ist der Hungertod. In Bezug auf die anderen Todesarten weiß ich es nicht.

Es gibt einmal das Profilbild, was in der Profilansicht gezeigt wird und dann noch einmal das Benutzerbild, was du etwas weiter unten unter "Einstellungen und Optionen" findest.

Kleiner Tipp noch, damit sich die Mod (Die ForumLeiter) dich nicht drauf ansprechen müssen. :D
Es gibt die "Editieren" Funktion bei jedem Post Womit du "vergessendes" dazuschreiben kannst. Damit du nicht so viele Doppelposts hast, die sind hier nicht gerne gesehen. :hallo:
Ah okey, vielen Dank! :D Dann werde ich da direkt mal nachschauen... :D

Okey, habe den doppelten Post nun gelöscht. :)

EDIT: Habe es erfolgreich eingestellt. :D

Doch, Kinder können auf jeden Fall verbrennen und ich meine auch, ertrinken.
Was die Sozialarbeiterin verhindert ist der Hungertod. In Bezug auf die anderen Todesarten weiß ich es nicht.
Ist das denn auch mit den neuesten Patches noch aktuell, dass Kinder so sterben können? Es ist nun auf jeden Fall bei Verbrennen und Ertrinken hinzugefügt. :P

EDIT: Wenn man das googelt gibt es nirgendwo Ergebnisse über das Ableben von Kindern in Sims 2. :( Finde ich jetzt etwas komisch. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frottana

Also Tod durch Fliegen hab ich schon gehabt. Vor vielen Jahren (damals hatte ich grade mit meinem allerersten BB-Projekt angefangen) ist ein Townie (Erich Röben) der Fliegen zum Opfer gefallen. Ich weiß noch das draußen einige Müllberge lagen, wieviele genau weiß ich leider nicht. Da das Opfer ein Townie war, kann ich auch leider zu den Bedürfnissen nix sagen. Ich weiß nur: Es funktioniert. Ich hatte später auch noch so ein Fall, da hatte ich aber vergessen Pause zu drücken und das Spiel lief weiter, während einer von diesem Aufräumrobotern kaputt war und massig Müllberge ausspuckte. Als ich wiederkam waren alle Sims tot, das Haus voller Müll und die Performance vom Spiel soo langsam (durch die vielen Kakerlaken und Fliegen) das ich nur noch minimieren konnte und das Spiel extern beenden musste. :lol:

• Danke
Reaktionen: Pixelsims. und Orkney
Danke, Fanny. Das fand ich jetzt echt richtig interessant. Vorallem auch, was ein kaputter Aufräumroboter anrichten kann. Da spielt man jahrelang und hat längst immer noch nicht alles erlebt.
Und Dein zweites Erlebnis finde ich ja fast traumatisch. xDD
Passiert Dir vermutlich kein zweites Mal, die Pause Taste zu vergessen. :lol:

Also Tod durch Fliegen hab ich schon gehabt. Vor vielen Jahren (damals hatte ich grade mit meinem allerersten BB-Projekt angefangen) ist ein Townie (Erich Röben) der Fliegen zum Opfer gefallen. Ich weiß noch das draußen einige Müllberge lagen, wieviele genau weiß ich leider nicht. Da das Opfer ein Townie war, kann ich auch leider zu den Bedürfnissen nix sagen. Ich weiß nur: Es funktioniert. Ich hatte später auch noch so ein Fall, da hatte ich aber vergessen Pause zu drücken und das Spiel lief weiter, während einer von diesem Aufräumrobotern kaputt war und massig Müllberge ausspuckte. Als ich wiederkam waren alle Sims tot, das Haus voller Müll und die Performance vom Spiel soo langsam (durch die vielen Kakerlaken und Fliegen) das ich nur noch minimieren konnte und das Spiel extern beenden musste. :lol:
Toll, dass sich jemand gefunden hat, der es schon erlebt hat (auch wenn es bei dir nicht ganz so optimal abgelaufen ist, die armen Sims :D). :) Schade, dass es keine Fotos gibt. :(

Ich glaube, ich muss mir mal so einen Aufräumroboter zulegen und schauen, was passiert... :D

@ Orkney:
Hast du zufällig Fotos von Simkindern, die bei Feuer oder Ertrinken sterben? Ich finde im Internet rein gar nichts dazu, vielleicht auch weil es etwas makarberer ist.. aber trotzdem komisch, dass ich keine einzige Quelle aufspüren kann. :D

@ Tattninchen:
Konnten schwangere Sims nicht mal ersticken? Oder verwechsle ich das mit einem Bug?
Schwangere Sims können doch gar nicht sterben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Toll, dass sich jemand gefunden hat, der es schon erlebt hat (auch wenn es bei dir nicht ganz so optimal abgelaufen ist, die armen Sims :D). :) Schade, dass es keine Fotos gibt. :(

Ich konnte ja nicht mehr speichern, von da her haben alle Sims wieder gelebt. Es war mein Altersheim das ich damals mal in der Belladonna Bucht hatte, da sind die Sims sowieso alle Nase lang gestorben. :lol:

Schwangere Sims können doch gar nicht sterben, oder?

Oh doch, in meinen Anfängen sind zwei meiner schwangeren Sims verhungert. Aus Versehen versteht sich. :D

Japp, die geistern auf ewig mit ihrem dicken Bauch durch die Gegend. :D
Interessant... :D Das wusste ich noch gar nicht.

Leider kann ich im Internet zu einigen Todesarten ÜBERHAUPT KEINE Informationen finden. :( Natürlich ist es bei alten Spielen immer etwas schwieriger, aber über die Gib Gas Todesart zB habe ich keine einzige Seite mit Details gefunden. :(

Sooo... ich habe jetzt die Liste nochmal überarbeitet mit Hilfe des englischen Sims Wiki. Dort habe ich einige hilfreiche Informationen gefunden.

Ich hoffe, dass meine Liste jetzt relativ richtig und zuverlässig ist und schon einigen geholfen hat, die vielleicht über Google darauf gestoßen sind.

Ich hoffe auch weiterhin, dass sich vielleicht ab und zu noch ein paar von euch Mitgliedern hier melden, und eventuell (falls noch Fehler zu finden sind) korrigieren und mithelfen. :)

Vielen Dank auf jeden Fall!

Schickt mir übrigens gerne Fotos der entsprechenden Geister, die ich dann hier einbauen kann, um die Liste noch abzurunden, was den optischen Gesamteindruck angeht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten