Rubi-Angel
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In diesem Thread werden sämtliche Fakten & News zu Sims 4 kurz und bündig aufgeschrieben.
Gerne könnt ihr dabei helfen die Fakten zu ergänzen - ich werde es dann im ersten Post nachführen.
Ganz wichtig hier in diesem Thread:
Hier finden keine Diskussionen statt und auch keine sonstigen Fragen - dafür bitte die anderen Threads nutzen.
Sollte es doch Diskussionen oder Fragen geben, werde ich die löschen.
Dieser Thread hier soll wirklich NUR Fakten & News beinhalten.
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Allgemeine Infos zu Sims 4:
- Das Spiel wird eine 32-bit Anwendung sein
- Das Spiel soll sich auf den Kern der Serie konzentrieren - nämlich die Sims
- Im Vordergrund stehen Emotionen, die das Leben der Sims bestimmen
- Im Grundspiel wird es keine Kleinkinder geben
- Multitasking soll möglich sein - z.b. Essen & Trinken am Tisch sowie gleichzeitiges Plaudern
- Sims 4 ist ein Offline Spiel, zur Aktivierung wird ein Internetzugang benötigt, ebenso wenn man im Spiel Funktionen wie die Gallery (zusätzlicher Content) benutzen will
- Es wird kein Create a Style Tool geben
- Die Körpergrösse kann nicht individuell festgelegt werden
- Es wird keine runden Wände geben, aber runde Zäune, Fundamente und Zierelemente
- Es gibt Links & Rechtshänder
- Die Bedürfnisse "Komfort" & "Umwelt" wird es nicht mehr geben
- Es wird wieder Servicepersonal geben (Hausmädchen, Gärtner, Pizzalieferant)
- 8 aktive Sims sind pro Haushalt möglich
- Zwillinge & Drillinge sind möglich
- Es gibt eine Autosave Funktion
- Sims 4 soll belebter sein
- Es wird verschiedene sportliche Aktivitäten geben, z.b. Push-Ups, Sit-Ups und Stretchen
- Man kann Müll mit der Maus selbst in den Mülleimer werfen
- Es wird eine Cup Cake Maschine, die Kuhpflanze und eine Rakete geben
- Man kann seine Kreationen mit andere Spieler in der "Galerie" teilen
- Sims können nicht wie auf den Bildern auf Sofalehnen sitzen
- Es kommen neue Todesarten dazu
- Sims können angeln, gärtnern und in öffentlichen Parks Samen sammeln
- Kochen wird in die Bereich Hausmannskost und Gourmet aufgeteilt
- Frische Zutaten (vom Angeln/Gärtnern) verbessern die Qualität des Essens
- Neben dem Essen gibt es auch Getränke
- Es gibt Tablets und jeder Sim hat ein Smartphone
- Es gibt Spielgeräte für Kinder
- Kinder können sich künstlerisch betätigen
- Teenager können sich über ihre Eltern beschweren
- Babys haben wieder Beine und können gestilllt werden
- Die Babyflaschen sind nun weiss, nicht mehr grün
- Sammeln ist wieder möglich, gestaltet sich jedoch etwas anders als in Sims 3
- Sims können wieder Gemäde malen
- Mods und CC sollen möglich sein. CC ist über die Gallery downloadbar, Mods nicht
Create a Sim:
- Es wird keine Schieberegler mehr geben
- Sims können direkt mit der Maus an den entsprechenden Stellen angepasst werden
- Es wird 18 verschiedene Hautfarben geben - blau, grün sind auch dabei
- Frisuren sind nicht frei einfärbbar, aber es gibt mehr verschiedene Farben (z.Z. sind auf Bildern ca. 18 zu sehen)
- Teilweise sind für Frisuren Strähnchen verfügbar, diese können getrennt von der Hauptfrisur eingefärbt werden
- Accessoires wird es wieder geben wie Ketten, Ringe, Armbänder & Handschuhe, in eigenen Unterkategorien
- Tattoos sind möglich
- Die Muskel & Fettmasse kann man festlegen
- Die Stimme der Sims kann festgelegt werden
- Sims können jederzeit im CAS bearbeitet werden
- Die zusammengestellten Looks können gespeichert werden und sind per Schnellauswahl verfügbar
- Sämtliche Kleidung ist für die Schwangerschaft geeignet, es gibt keine separate Kleidung dafür
- Kinder kann man aus den Genen der Eltern generieren lassen & anpassen
- Es gibt folgende Charaktereigenschaften
- Jedem Sim kann eine der folgenden Gangarten zugeordnet werden:
- Es gibt weitere Gangarten, die während des Spielens auftauchen (je nach Stimmung? Depressiv?)
- Je nach gewählten Eigenschaften, kann ein Lebensziel gewählt werden
- Lebensziele gibts in den Kategorien wie Wissen, Popularität, Liebe und Geld
- Das Lebensziel kann jederzeit geändert werden
- Durch die Auswahl eines Lebensziel kann eine weiterer Charaktereigenschaft gewählt werden
- im CAS können nicht nur zu Sims deren Nachkommen generiert werden, sondern auch Eltern oder Geschwister
- Auch Senioren können jetzt die Eltern von Kindern oder Teenagern sein
Emotionen:
- Emotionen sind Gefühlslagen der Sims, die auf ihr Leben Einfluss nehmen
- Emotionen spiegeln sich deutlich im Gesicht und bei Interaktionen wieder
- Anhand Mimik & Gestik erkennt man wie der Sim gelaunt ist
- Je nach Gefühlslage sind unterschiedliche Interaktionen möglich, z.b.
- verärgerte oder böse Sims können andere Objekte angreifen
- Interaktionen mit Objekten kann die aktuelle Gefühlslage verändern oder verstärken z.b.
- mit bestimmten Emotionen kann das Trainieren von Fähigkeiten unterstützt werden
- Emotionen werden mit passenden Sounds in Szene gesetzt
- Die Emotionen beeinflussen die Leisung bei der Arbeit & alle Aspekte des Sim-Lebens
- Alle Altersstufen werden Emotionen haben, sie sind aber unterschiedlich umfangreich
- Pro Altersstufe gibt es eine Emotion die nur diese Altersstufe haben kann
- Beispiel wie Emotionen das Leben der Sims beeinflussen: ein Sim will heiraten
- Sims können an Emotionen sterben, dies geschieht aber nicht von selbst, sondern muss durch den Spieler bewusst forciert werden
- Bestimmte Dinge im Simleben passieren nur bei einer Kombination aus Emotionen, Charaktereigenschaften, Beziehungen & Jobleistung
- Es wird 15 Emotionen geben
Kauf & Baumodus:
- Der Baumodus wurde stark überarbeitet
- Es ist nun möglich ganze Räume inkl. deren Inhalt zu verschieben oder zu drehen
- Man kann Raumformen platzieren die nach Wunsch vergrössert & gedreht werden können
- Es ist auch möglich Räume nach "altem Schema" zu erstellen
- Fundamente können nachträglich hinzugefügt werden
- Fundamente haben 8 unterschiedliche Höhen
- Es gibt 3 unterschiedliche Wandhöhen, die pro Stockwerk einstellbar sind
- Es sind 3 Stockwerke + ein Dach möglich
- Die Erstellung von Dächer wurde vereinfacht:
- Bei Zäunen sind abgerundete Ecken möglich
- Objekte an den Wänden kann man vertikal verschieben (dazu gehören Fenster, Bilder, Wandfenster)
- Säulen kann man in Wänden und in Zäunen platzieren
- Zwickel, Friesen und Pilastern sind neue architektonische Elemente
- Zwischen 2 Säulen sind Bogenelemente platzierbar
- Bei zweistöckigen Räumen fällt das Licht aus dem oberen Stockwerk in das untere Stockwerk
- Man kann fertig eingerichtete Räume platzieren
- Das ganze Haus kann auf dem Grundstück verschoben und gedreht werden
- Im Kauf/Baumodus sind 4 unterschiedliche Tageszeiten auswählbar, damit man das Haus betrachten kann wie es wirkt
- Der Kaufmodus ist wie ein Möbelkatalog aufgebaut
- Ein erweitertes Filtern nach Stilen, Farben, eingerichteten Räumen ist möglich
- Der Kaufmodus hat eine Suchfunktion
- Der Kaufmodus kann auch sortiert unter Objektkategorien durchsucht werden
- Es gibt eine große Auswahl an Kleidung und Objekten
- Im Grundspiel wird es keine Pools und Keller geben
Welten & Nachbarschaften:
Vor der Übersicht in Stichpunkten hier mal ein paar erläuternde Worte, weil es zu diesem Punkt viel Verwirrung gibt.
Der Begriff "Nachbarschaft" hat in Sims 4 nicht mehr die gleiche Bedeutung wie in den bisherigen Spielen. Das, was bislang als Nachbarschaft bezeichnet wurde, ist in Sims 4 die Welt.
Jede Welt besitzt dann Nachbarschaften, die man mit Stadtvierteln gleichsetzen kann.
Bislang nur wurde nur die Welt Willow Creek vorgestellt, die von New Orleans inspiriert wurde. Willow Creek hat fünf Nachbarschaften, plus eine weitere, die aber nur ein einziges großes Parkgrundstück enthält.
In jeder Nachbarschaft gibt es bis zu fünf Grundstücke, die Gemeinschafts- oder Wohngrundstücke sein können. Um diese Grundstücke herum gibt es einen öffentlichen Bereich, in dem Objekte platziert werden können, aber nicht gebaut werden kann.
Beim Spielen kann jederzeit zwischen Grundstücken, Nachbarschaften und Welten gewechselt werden, dabei entstehen Ladezeiten mit Ladebildschirm. Das initiale Laden beim Start des Spiels beträgt z.Z. ca. 30-60 Sekunden, bei einem Wechsel des Lots/der NB/der Welt sind es z.Z. ca. 15 Sekunden. Die Ladezeit wird aber auch vom Computer abhängen.
Während des Spiels ist immer ein Grundstück das aktive Lot. Dieses Lot und alle öffentlichen Gebiete der NB sind vollständig geladen, alle anderen Grundstücke der NB sind vorgeladen.
Auf dem aktiven Grundstück und dem öffentlichen Bereich werden bis zu 20 Sims vollständig simuliert. Wechselt man zu einem anderen Grundstück, bleibt die Simulation dieser Sims erhalten; wenn man dort ankommt, sind die gleichen Sims an der gleichen Stelle und tun die gleichen Dinge wie vor dem Wechsel.
SimFans hat ein Übersichtbild erstellt:
Grosses Bild (Quelle)
Die Sims des gespielten Haushalts können in andere Nachbarschaften oder auf andere Grundstücke geschickt werden. Die Zeit läuft während ihrer Abwesenheit auch für sie weiter.
Man kann ihnen kleine Aufgaben geben, die sie in dieser Zeit ausführen können, und man kann sie jederzeit zurückholen oder zu ihnen reisen.
Bei diesem Reisen können wiederum Ladezeiten auftreten. Befindet sich der Sim, zu dem man will, auf dem aktiven Grundstück oder im öffentlichen Bereich, gibt es keine Ladezeiten. Befindet er sich auf einem anderen Grundstück oder in einer anderen Welt, gibt es eine kurze Ladezeit.
Beim Wechsel in einen andere NB oder Welt wählt man ein anderes Lot aus, zu dem man wechseln will, so dass nur einen Ladebildschirm geben wird.
Zur Zeit wird wohl sowohl an der Nachbarschaftsgröße als auch an den Ladezeiten noch gearbeitet.
- Bislang wurden die Welten Willow Creek und Oasis Springs vorgestellt. Willow Creek wurde von New Orleans inspiriert, Oasis Springs ist eine Wüstenlandschaft.
- Jede Welt hat 5 Nachbarschaften, plus eine weitere, die aber nur aus einem einzigen großen Park besteht
- Jede der Nachbarschaften (ausser der Parknachbarschaft) besitzt bis zu 5 Grundstücke
- Jede Nachbarschaft/Bezirk hat ihren eigenen Charme
- Es wird Ladezeiten innerhalb der Welt geben, wenn man das aktive Grundstück, die Nachbarschat oder die Welt wechselt
- Die Ladezeit beim Starten beträgt z.Z. ca 30-60 Sekunden, das Wechseln von aktivem Grundstück/Nachbarschaft/Welt dauert z.Z. ca. 15 Sekunden
- An der Größe der Nachbarschaft und den Ladezeiten wird z.Z. noch gearbeitet
- Es gibt eine Strassenbahn und ein Dampfer auf dem Fluss
- Es wird kein Meer in Willow Creek geben
- Auf dem aktiven Grundstück und den öffentlichen Bereichen können sich max. 20 Sims befinden (inklusive der acht steuerbaren), die voll simuliert werden
- Beim einem Wechsel des aktiven Lots bleibt diese Simulation erhalten
- Wenn ein Sim zur Arbeit geht, verlässt er die Nachbarschaft
- Für abwesende Sims läuft die Zeit weiter
- Es gibt keine Rabbit Holes so wie man es aus Sims 3 kennt, aber es soll etwas Ähnliches geben, was noch eine Überraschung ist
- Die Strassenbahn ist nur Dekoration
- Jeder Sim in der Welt kann gelöscht werden
- In jeder Welt gibt es drei leere Grundstücke, z.Z. können keinen neuen Grundstücke platziert werden
Alterung:
- Es gibt die Lebensspannen kurz, normal und lang
- Die Alterung kann vom Spieler nach seinen Wünschen gesteuert werden, dabei gibt es drei Teilbereiche, für die man die Alterung unabhängig voneinander einstellen kann:
Fortlauf der Geschichte:
Nicht gespielte Sims können weder heiraten, Kinder bekommen, einen Job annehmen oder wegziehen. Sie können nur in die NB ziehen, altern und sterben (wenn man die Alterung entsprechend eingestellt hat). Verstorbene Sims werden durch neu erzeugte ersetzt.
Nach dem bisherigen Kenntnisstand wird es also keinen echten Fortualf der Geschichte geben.
- Das Spiel wird eine 32-bit Anwendung sein
- Das Spiel soll sich auf den Kern der Serie konzentrieren - nämlich die Sims
- Im Vordergrund stehen Emotionen, die das Leben der Sims bestimmen
- Im Grundspiel wird es keine Kleinkinder geben
- Multitasking soll möglich sein - z.b. Essen & Trinken am Tisch sowie gleichzeitiges Plaudern
- Sims 4 ist ein Offline Spiel, zur Aktivierung wird ein Internetzugang benötigt, ebenso wenn man im Spiel Funktionen wie die Gallery (zusätzlicher Content) benutzen will
- Es wird kein Create a Style Tool geben
- Die Körpergrösse kann nicht individuell festgelegt werden
- Es wird keine runden Wände geben, aber runde Zäune, Fundamente und Zierelemente
- Es gibt Links & Rechtshänder
- Die Bedürfnisse "Komfort" & "Umwelt" wird es nicht mehr geben
- Es wird wieder Servicepersonal geben (Hausmädchen, Gärtner, Pizzalieferant)
- 8 aktive Sims sind pro Haushalt möglich
- Zwillinge & Drillinge sind möglich
- Es gibt eine Autosave Funktion
- Sims 4 soll belebter sein
- Es wird verschiedene sportliche Aktivitäten geben, z.b. Push-Ups, Sit-Ups und Stretchen
- Man kann Müll mit der Maus selbst in den Mülleimer werfen
- Es wird eine Cup Cake Maschine, die Kuhpflanze und eine Rakete geben
- Man kann seine Kreationen mit andere Spieler in der "Galerie" teilen
- Sims können nicht wie auf den Bildern auf Sofalehnen sitzen
- Es kommen neue Todesarten dazu
- Sims können angeln, gärtnern und in öffentlichen Parks Samen sammeln
- Kochen wird in die Bereich Hausmannskost und Gourmet aufgeteilt
- Frische Zutaten (vom Angeln/Gärtnern) verbessern die Qualität des Essens
- Neben dem Essen gibt es auch Getränke
- Es gibt Tablets und jeder Sim hat ein Smartphone
- Es gibt Spielgeräte für Kinder
- Kinder können sich künstlerisch betätigen
- Teenager können sich über ihre Eltern beschweren
- Babys haben wieder Beine und können gestilllt werden
- Die Babyflaschen sind nun weiss, nicht mehr grün
- Sammeln ist wieder möglich, gestaltet sich jedoch etwas anders als in Sims 3
- Sims können wieder Gemäde malen
- Mods und CC sollen möglich sein. CC ist über die Gallery downloadbar, Mods nicht
Create a Sim:
- Es wird keine Schieberegler mehr geben
- Sims können direkt mit der Maus an den entsprechenden Stellen angepasst werden
- Änderbar sind beispielsweise:
- Die Breite von Schultern
- Die Dicke der Ober- und Unterarme sowie Oberschenkel
- Die Hüfte
- Die Größe der Brüste
- Die Größe der Füße
- Die generelle Haltung der Sims (aufrecht/ gebückt)
- Die Größe, Form, Höhe und Breite der Lippen, Augen, Wangen, Nase, Augenbrauen und des Kinns
- Die Halsdicke
- und vieles mehr
- Es wird 18 verschiedene Hautfarben geben - blau, grün sind auch dabei
- Frisuren sind nicht frei einfärbbar, aber es gibt mehr verschiedene Farben (z.Z. sind auf Bildern ca. 18 zu sehen)
- Teilweise sind für Frisuren Strähnchen verfügbar, diese können getrennt von der Hauptfrisur eingefärbt werden
- Accessoires wird es wieder geben wie Ketten, Ringe, Armbänder & Handschuhe, in eigenen Unterkategorien
- Tattoos sind möglich
- Die Muskel & Fettmasse kann man festlegen
- Die Stimme der Sims kann festgelegt werden
- Sims können jederzeit im CAS bearbeitet werden
- Die zusammengestellten Looks können gespeichert werden und sind per Schnellauswahl verfügbar
- Sämtliche Kleidung ist für die Schwangerschaft geeignet, es gibt keine separate Kleidung dafür
- Kinder kann man aus den Genen der Eltern generieren lassen & anpassen
- Es gibt folgende Charaktereigenschaften
- Aktiv
- Ambitioniert
- Betrübt
- Bro
- Bücherwurm
- Computerfreak
- Faul
- Feinschmecker
- Freundlich
- Genie
- Gesellig
- Hasst Kinder
- Hitzköpfig
- Kindisch
- Kreativ
- Kunstliebhaber
- Materialistisch
- Musikliebhaber
- Nerd
- Ordentlich
- Perfektionist
- Romantisch
- Selbstbewusst
- Snob
- Tollpatschig
- Verrückt
- Vielfraß
- Jedem Sim kann eine der folgenden Gangarten zugeordnet werden:
- Default (normal)
- Snooty (hochnäsig)
- Perky (keck)
- Swagger (stolzieren)
- Feminine (weiblich)
- Tough (stark/kraftvoll ?)
- Goofy (dümmlich?)
- Es gibt weitere Gangarten, die während des Spielens auftauchen (je nach Stimmung? Depressiv?)
- Je nach gewählten Eigenschaften, kann ein Lebensziel gewählt werden
- Lebensziele gibts in den Kategorien wie Wissen, Popularität, Liebe und Geld
- Das Lebensziel kann jederzeit geändert werden
- Durch die Auswahl eines Lebensziel kann eine weiterer Charaktereigenschaft gewählt werden
- im CAS können nicht nur zu Sims deren Nachkommen generiert werden, sondern auch Eltern oder Geschwister
- Auch Senioren können jetzt die Eltern von Kindern oder Teenagern sein
Emotionen:
- Emotionen sind Gefühlslagen der Sims, die auf ihr Leben Einfluss nehmen
- Emotionen spiegeln sich deutlich im Gesicht und bei Interaktionen wieder
- Anhand Mimik & Gestik erkennt man wie der Sim gelaunt ist
- Je nach Gefühlslage sind unterschiedliche Interaktionen möglich, z.b.
- Fröhliche Kinder spielen zum Beispiel ausgelassen auf dem Spielplatz, traurige Kinder stehen nur lieblos dabei und machen nichts
- Wütende Sims können ausgelassener am Boxsack trainieren
- Traurige Sims können sich in der Dusche einschließen und bitterlich weinen
- verärgerte oder böse Sims können andere Objekte angreifen
- Interaktionen mit Objekten kann die aktuelle Gefühlslage verändern oder verstärken z.b.
- ein romantisch veranlagter Sim kann nach dem Betrachten eines romantischen Bildes zum Beispiel sehr offen für ein Techtelmechtel sein
- Aggressive Sims können beispielsweise härter ihre Fitness trainieren
- mit bestimmten Emotionen kann das Trainieren von Fähigkeiten unterstützt werden
- Emotionen werden mit passenden Sounds in Szene gesetzt
- Die Emotionen beeinflussen die Leisung bei der Arbeit & alle Aspekte des Sim-Lebens
- Alle Altersstufen werden Emotionen haben, sie sind aber unterschiedlich umfangreich
- Pro Altersstufe gibt es eine Emotion die nur diese Altersstufe haben kann
- Beispiel wie Emotionen das Leben der Sims beeinflussen: ein Sim will heiraten
- ein selbstbewusster Sim kann den Heiratsantrag eher machen als ein normaler
- ein trauriger Sim braucht eine deutlich bessere Beziehung
- Sims können an Emotionen sterben, dies geschieht aber nicht von selbst, sondern muss durch den Spieler bewusst forciert werden
- Sims können sich beispielsweise zu Tode lachen
- Deprimierte Sims begehen jedoch keinen Selbstmord
- Bestimmte Dinge im Simleben passieren nur bei einer Kombination aus Emotionen, Charaktereigenschaften, Beziehungen & Jobleistung
- Es wird 15 Emotionen geben
- Depressiv
- Exzentrisch
- Gelangweilt
- Glücklich
- Hysterisch
- Inspiriert
- Leidenschaftlich
- Selbstbewusst
- Traurig
- Verärgert
- Verlegen
- Wütend
Kauf & Baumodus:
- Der Baumodus wurde stark überarbeitet
- Es ist nun möglich ganze Räume inkl. deren Inhalt zu verschieben oder zu drehen
- Man kann Raumformen platzieren die nach Wunsch vergrössert & gedreht werden können
- Es ist auch möglich Räume nach "altem Schema" zu erstellen
- Fundamente können nachträglich hinzugefügt werden
- Fundamente haben 8 unterschiedliche Höhen
- Es gibt 3 unterschiedliche Wandhöhen, die pro Stockwerk einstellbar sind
- Es sind 3 Stockwerke + ein Dach möglich
- Die Erstellung von Dächer wurde vereinfacht:
- Die Höhe, Neigung, Rundung und der Überhang der einzelnen Dachbereiche lassen sich sehr einfach mit wenigen Mausbewegungen festlegen
- Die Dachfarben für einzelne Dachelemente lassen sich individuell festlegen, ein Haus kann also unterschiedliche Dachfarben besitzen
- Bei Zäunen sind abgerundete Ecken möglich
- Objekte an den Wänden kann man vertikal verschieben (dazu gehören Fenster, Bilder, Wandfenster)
- Säulen kann man in Wänden und in Zäunen platzieren
- Zwickel, Friesen und Pilastern sind neue architektonische Elemente
- Zwischen 2 Säulen sind Bogenelemente platzierbar
- Bei zweistöckigen Räumen fällt das Licht aus dem oberen Stockwerk in das untere Stockwerk
- Man kann fertig eingerichtete Räume platzieren
- Das ganze Haus kann auf dem Grundstück verschoben und gedreht werden
- Im Kauf/Baumodus sind 4 unterschiedliche Tageszeiten auswählbar, damit man das Haus betrachten kann wie es wirkt
- Der Kaufmodus ist wie ein Möbelkatalog aufgebaut
- Ein erweitertes Filtern nach Stilen, Farben, eingerichteten Räumen ist möglich
- Der Kaufmodus hat eine Suchfunktion
- Der Kaufmodus kann auch sortiert unter Objektkategorien durchsucht werden
- Es gibt eine große Auswahl an Kleidung und Objekten
- Im Grundspiel wird es keine Pools und Keller geben
Welten & Nachbarschaften:
Vor der Übersicht in Stichpunkten hier mal ein paar erläuternde Worte, weil es zu diesem Punkt viel Verwirrung gibt.

Der Begriff "Nachbarschaft" hat in Sims 4 nicht mehr die gleiche Bedeutung wie in den bisherigen Spielen. Das, was bislang als Nachbarschaft bezeichnet wurde, ist in Sims 4 die Welt.
Jede Welt besitzt dann Nachbarschaften, die man mit Stadtvierteln gleichsetzen kann.
Bislang nur wurde nur die Welt Willow Creek vorgestellt, die von New Orleans inspiriert wurde. Willow Creek hat fünf Nachbarschaften, plus eine weitere, die aber nur ein einziges großes Parkgrundstück enthält.
In jeder Nachbarschaft gibt es bis zu fünf Grundstücke, die Gemeinschafts- oder Wohngrundstücke sein können. Um diese Grundstücke herum gibt es einen öffentlichen Bereich, in dem Objekte platziert werden können, aber nicht gebaut werden kann.
Beim Spielen kann jederzeit zwischen Grundstücken, Nachbarschaften und Welten gewechselt werden, dabei entstehen Ladezeiten mit Ladebildschirm. Das initiale Laden beim Start des Spiels beträgt z.Z. ca. 30-60 Sekunden, bei einem Wechsel des Lots/der NB/der Welt sind es z.Z. ca. 15 Sekunden. Die Ladezeit wird aber auch vom Computer abhängen.
Während des Spiels ist immer ein Grundstück das aktive Lot. Dieses Lot und alle öffentlichen Gebiete der NB sind vollständig geladen, alle anderen Grundstücke der NB sind vorgeladen.
Auf dem aktiven Grundstück und dem öffentlichen Bereich werden bis zu 20 Sims vollständig simuliert. Wechselt man zu einem anderen Grundstück, bleibt die Simulation dieser Sims erhalten; wenn man dort ankommt, sind die gleichen Sims an der gleichen Stelle und tun die gleichen Dinge wie vor dem Wechsel.
SimFans hat ein Übersichtbild erstellt:

Grosses Bild (Quelle)
Die Sims des gespielten Haushalts können in andere Nachbarschaften oder auf andere Grundstücke geschickt werden. Die Zeit läuft während ihrer Abwesenheit auch für sie weiter.
Man kann ihnen kleine Aufgaben geben, die sie in dieser Zeit ausführen können, und man kann sie jederzeit zurückholen oder zu ihnen reisen.
Bei diesem Reisen können wiederum Ladezeiten auftreten. Befindet sich der Sim, zu dem man will, auf dem aktiven Grundstück oder im öffentlichen Bereich, gibt es keine Ladezeiten. Befindet er sich auf einem anderen Grundstück oder in einer anderen Welt, gibt es eine kurze Ladezeit.
Beim Wechsel in einen andere NB oder Welt wählt man ein anderes Lot aus, zu dem man wechseln will, so dass nur einen Ladebildschirm geben wird.
Zur Zeit wird wohl sowohl an der Nachbarschaftsgröße als auch an den Ladezeiten noch gearbeitet.
- Bislang wurden die Welten Willow Creek und Oasis Springs vorgestellt. Willow Creek wurde von New Orleans inspiriert, Oasis Springs ist eine Wüstenlandschaft.
- Jede Welt hat 5 Nachbarschaften, plus eine weitere, die aber nur aus einem einzigen großen Park besteht
- Jede der Nachbarschaften (ausser der Parknachbarschaft) besitzt bis zu 5 Grundstücke
- Jede Nachbarschaft/Bezirk hat ihren eigenen Charme
- Es wird Ladezeiten innerhalb der Welt geben, wenn man das aktive Grundstück, die Nachbarschat oder die Welt wechselt
- Die Ladezeit beim Starten beträgt z.Z. ca 30-60 Sekunden, das Wechseln von aktivem Grundstück/Nachbarschaft/Welt dauert z.Z. ca. 15 Sekunden
- An der Größe der Nachbarschaft und den Ladezeiten wird z.Z. noch gearbeitet
- Es gibt eine Strassenbahn und ein Dampfer auf dem Fluss
- Es wird kein Meer in Willow Creek geben
- Auf dem aktiven Grundstück und den öffentlichen Bereichen können sich max. 20 Sims befinden (inklusive der acht steuerbaren), die voll simuliert werden
- Beim einem Wechsel des aktiven Lots bleibt diese Simulation erhalten
- Wenn ein Sim zur Arbeit geht, verlässt er die Nachbarschaft
- Für abwesende Sims läuft die Zeit weiter
- Es gibt keine Rabbit Holes so wie man es aus Sims 3 kennt, aber es soll etwas Ähnliches geben, was noch eine Überraschung ist
- Die Strassenbahn ist nur Dekoration
- Jeder Sim in der Welt kann gelöscht werden
- In jeder Welt gibt es drei leere Grundstücke, z.Z. können keinen neuen Grundstücke platziert werden
Alterung:
- Es gibt die Lebensspannen kurz, normal und lang
- Die Alterung kann vom Spieler nach seinen Wünschen gesteuert werden, dabei gibt es drei Teilbereiche, für die man die Alterung unabhängig voneinander einstellen kann:
- Für ungespielte Haushalte
- Für gespielte Haushalte
- Für den aktiven Haushalt
Fortlauf der Geschichte:
Nicht gespielte Sims können weder heiraten, Kinder bekommen, einen Job annehmen oder wegziehen. Sie können nur in die NB ziehen, altern und sterben (wenn man die Alterung entsprechend eingestellt hat). Verstorbene Sims werden durch neu erzeugte ersetzt.
Nach dem bisherigen Kenntnisstand wird es also keinen echten Fortualf der Geschichte geben.