Verdammte Autokorrektur. Gemeint hatte ich natürlich Dago Bert.
Also, die Gamescom ist vorbei und es hat sehr viel Spaß gemacht.
Selber hatte ich wenig Zeit, mir alles anzuschauen, was mich interessiert hat.
Donnerstag kamen wir mit Zugverspätung und Verwirrung am Heumarkt (oder war es der Neumarkt? Das hat mich auch schon irritiert, dass es sowohl eine Haltestelle namens "Neumarkt" als auch eine namens "Heumarkt" in ziemlicher Nähe zueinander und auf der gleichen Linie gibt) gegen 13 Uhr auf der Gamescom an. Vorher schon direkt am Bahnhof hatten Mergi und ich den Großteil unseres Moderatorenteams getroffen, der letzte sollte erst am Freitag ankommen. In der Lounge trafen wir auch schon rasch auf Crinrict, SimMicha, Daniel von simfans.de, julsfels und Dark Lady. Gegen 14 Uhr hatten wir bereits den ersten Termin, eine Präsentation von Sims 4 im Theatersaal der Lounge mit King Choi und Lyndsay Pearson, bei der wir auch ein paar Fragen stellen konnten. Am Abend war unser Moderatorenteam geschlossen Essen gegangen, im Restaurant "Esser's", das sich auf Low Carb Gerichte spezialisiert hat.
Der Freitag begann in der Lounge, ich hatte hier Gelegenheit mit SimguruHydra zu sprechen, quasi das US-Pendant zu unserem Community Manager. Da ein PC gerade frei war, konnte bereits vor unserem Hands-on Slot anfangen, Sims4 auszuprobieren und hatte somit knapp 3 Stunden dafür. Danach Essenszeit, wir gingen ins Café beim Congress Centrum Nord, da trafen wir dann neben SimMicha noch Dago Bert, Falco (aka Torte5367) und kath80 und hatten somit eine vergnügliche Gesprächsrunde. Gekrönt wurde der Freitag für uns im Dolce Vita mit dem gesamten Moderatorenteam, Tolli, unserem Community Manager Simguru_Aldente, Crinrict, drei Mitgliedern des KURF-Forums sowie einem Vertreter von Simgoodie.com aus Norwegen.
Der Samstag brachte uns ein frühes Aufkreuzen bei der Messe, da wir "nur" normale Tagestickets hatten und somit regulär anstehen mussten. War dann aber halb so schlimm, hat keine Viertelstunde gedauert, bis wir drin waren. Über den Tag verteilt hatten wir immer wieder mal verschiedenste Leute getroffen, Höhepunkt war das gemischte Sims.de/Simforum.de-Treffen, das aus 1 Stunde Quatschen und 1,5 Stunden Sims4 Anspielen bestand. Zu diesem Treffen geladener Gäste, die von uns bzw. EA mit Wildcards für den Community Lounge Zugang ausgestattet wurden, erschienen noch mehr oder weniger spontan u.a. SimMicha, julsfels, Dark Lady, Crinrict, Daniel von simfans.de und später auch Blacky Panther von Blackys Sims-Zoo. Seitens simforum.de kam hier nighttalkerin dazu, hebeline, die wir letztes Jahr dabei hatten, konnte leider nicht. Erstmals war auch Passi von ProductionSims dabei, der ja für seine tollen Häuser bekannt ist. Von den Usern aus unserem Forum ist, glaube ich, keiner hier angemeldet (außer Crinrict), so dass ich es mir erspare, die Namen zu nennen. Dieses Treffen hat viel Spaß gemacht, und für Verpflegung war auch gesorgt (besten Dank nochmal an nighttalkerin für den tollen kreativen Plumbob-Kuchen mit unseren Avataren drauf, und an Crinrict für die leckere schweizerische Schokolade!). Auch schienen mir die geladenen User einigen Spaß am Anspielen von Sims4 zu haben. Es war sehr interessant, dabei allen über die Schulter zu schauen und zu sehen, wie unterschiedlich die Herangehensweisen und Spielarten waren, zumal die Erfahrungen mit Sims-Spielen allgemein auch unterschiedlich intensiv waren. Da waren welche dabei, die zuvor noch keinen Sims-Titel intensiver gespielt hatten, andere (wie Passi) kannten alle Teile und haben sich direkt auf den Hausbau gestürzt, wieder andere hatten Sims2 gespielt, Sims3 aber übersprungen, einige wollten zuerst doch einen Sim erstellen, andere mit Erwachsenen spielen oder mit Kindern. Eben völlig unterschiedlich und dadurch interessant zum Zuschauen.
Leider konnte ich mich von den meisten nachher nicht verabschieden, da Crinrict mich spontan zu ihrem Hands-on für Dragon Age: Inquisition mitgeschleift hatte (das Spiel hatte mich so schon sehr interessiert, aber ich wollte nicht in der Halle 3 Stunden anstehen) und letztendlich mir sogar den Platz zum Spielen überliess. Nighttalkerin zumindest hatte ich aber auch anschließend noch kurz zu sehen, da sie mit meinen Kollegen ins Café gegangen war.
Am Abend war dann noch die Community Party von EA auf der Dachterrasse des Congress Center Nord, wo wir auch noch alle viel Spaß hatten, trotz Wind&Dunkelheit draußen contra laute Musik&hell drinnen.
Leider mussten wir uns dann am Sonntag nach dem Frühstück (das war der eine echte Vorteil davon, dass wir alle im gleichen Hostel untergebracht waren!) dann doch voneinander verabschieden.
Es war großartig und definitiv der Höhepunkt der Gamescom, die ganzen bekannten Gesichter wiederzusehen und so manche neue Gesichter kennenzulernen (für mich waren das dieses Jahr erstmals das ehemalige Terrortigerchen, jetzige MrsSmoothMadness, Simlicious aus Blackys SimsZoo, AlexCaptain aus unseren Forum, sowie Anni88 aka Flickchen aus dem Simtimes-Forum.
Nächstes Jahr hoffentlich wieder!
Frankfurt Ende August wird leider nicht klappen bei mir, aber vielleicht schaffe ich es ein anderes Mal, hier zu einem Forumstreffen zu kommen.
PS: bis auf Rubi-Angel und CarlFatal habe ich, glaube ich, mittlerweile alle gegenwärtigen Moderatoren von simforum.de auf verschiedenen Gamescoms und Games Conventions verschiedener Jahre getroffen! Und dieses Jahr erstmals Dark Lady und julsfels gemeinsam, statt separat in unterschiedlichen Jahren.
Uff, Roman zu Ende.