Hallo zusammen!
Ich lese schon ewig in diesem Forum mit, schreibe aber selten eigene Beiträge. Doch jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe bzw. euren Rat.
Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und wollte von euch wissen, ob die Daten dafür ausreichend sind.
Mit ausreichend meine ich jetzt nicht, dass das Sims 4 Spiel gerade so ruckelfrei läuft, sondern dass es auch mit den großen Erweiterungen wie z.B. Haustiere oder Wetter oder das neue Inselparadies mit halbwegs vernünftiger Graphik noch gut spielbar ist.
Mein alter PC ist bereits 9 Jahre alt und hat noch einen Intel i3 mit 3 GB Arbeitsspeicher, der kommt bei Sims 3 mit fast allen Erweiterungen (ohne Downloads o.ä.) gar nicht mehr klar, von den Sims 4 ganz zu schweigen
Ich würde mir also jetzt gerne einen neuen Tower kaufen mit folgenden Daten:
Prozessor:
Bezeichnung Intel® Core™ i7 8700
Taktfrequenz 6x 3,20 GHz
Autom. Übertaktung (bis zu) 4,60 GHz
L3-Cache 12 MB
Kerne/Threads 6/12
TDP (Thermal Design Power) 65 Watt
Technologie Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0
Intel® Hyper-Threading-Technologie
"Coffee-Lake"
Arbeitsspeicher:
Größe 16 GB DDR4 2666 MHz
Formfaktor DIMM 288-Polig
Verbaut 2 von 4
max. Erweiterung auf 64 GB
Graphikkarte
Modell NVIDIA GeForce GTX 1070
Speicher 8192 MB
Speichertyp GDDR5
Max. Leistung der Grafikkarte (in Watt) 150 Watt
DirectX 12
DVI-Anschluss Ja
HDMI-Anschluss Ja
DisplayPort-Anschluss 3x
4K-Unterstützung 60Hz
Maximale Auflösung 7680x4320@60Hz (Displayport 1.4)
HDMI-Audio Ja
Zusätzliche Stromanschlüsse 6-pin
Festplatte:
Typ SSD+HDD
Anzahl 2
Kapazität (Gesamt) 2256 GB
Kapazität (SSD) 256 GB
Anschlussart/Typ (SSD) PCI Express 3.0 (x4)
Kapazität (HDD) 2000 GB
Umdrehung (HDD) 7200rpm
S-ATA 6.0GB/s
RAID 0/1/5/10
Was haltet ihr davon? Habe mal alles reinkopiert, weil ich nur ein bisschen Ahnung von dem ganzen habe. Ich will auf jedenfall einen i7 8. oder 9. Generation, mind. 16 GB Arbeitsspeicher, eine SSD Festplatte und eine gute NVidia Grafikkarte. Außerdem sollte noch Platz sein um ggf. den Arbeitsspeicher noch mal aufzurüsten oder auch eine größere SSD einzubauen.
Ich glaube, dass die o.g. Daten momentan mit Sims 4 keine Probleme machen, aber ich weiß ja von den Sims 3 dass ich gerne mit vielen Erweiterungen spiele, und ich würde den PC dann gerne in 2-3 Jahren auch noch benutzen können, ohne dass mir wieder ständig das Spiel abstürzt.
Freue mich auf eine Antwort!
P.S. Ich spiele nicht nur Sims 3 und 4, sondern auch noch ab und zu andere Spiele wie Elder Scrolls Reihe oder Fallout, wobei da habe ich nur ältere Versionen. Was neueres läuft auf meine jetztigen PC nicht mehr.