Sims 2 Fehler und andere Programme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jack Xinority

Member
Kuckuck und hallo,

mein heutiges Anliegen betrifft Fehler, die evtl. durch andere Programme verursacht werden könnten. Und bevor ich mich im Netz adlig suche, texte ich mich lieber hier leer.

Eine mögliche Fehlerquelle nehme ich ganz stark an, ist kein anderes Programm, sondern dass mein Rechner defragmentiert werden muss.

Nun hab ich ein paar Programme bei denen ich mir nicht sicher bin. Brauche ich sie, schmeiße ich sie weg, usw. ?

1. Visual Basic 6.0 Runtime - Kann das Probleme bei Sims 2 verursachen?

2. NVidia PhysX, ich habe eine ATI Grafikkarte. Kann das Probleme verursachen? Kann ich Nvidia PhysX deinstallieren? Hat es einen Nutzen mit einer ATI Karte? Denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Nvidia die Konkurenz unterstützt.

3. In der Log-Dataei stand irgendwas von Xfire. Kann das ohne, dass ich es aktiviert habe Probleme machen?

4. Origin? Das habe ich mit Sims 3 mal installiert. Kann das Ärger machen mit Sims 2?

So, das wars erstmal.

1. Visual Basic 6.0 Runtime - Kann das Probleme bei Sims 2 verursachen?

Wird benötigt, um damit programmierte Programme auszuführen. Sims 2 ist meiner Meinung nicht davon betroffen.

2. NVidia PhysX, ich habe eine ATI Grafikkarte. Kann das Probleme verursachen? Kann ich Nvidia PhysX deinstallieren? Hat es einen Nutzen mit einer ATI Karte? Denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Nvidia die Konkurenz unterstützt.

nVidia PhysX hat weder etwas mit Sims noch mit der Tatsache, dass du eine ATI Grafikkarte hast zu tun. Es ist eine von nVidia entwickelte Physikengine, die die Echzeitberechnung von physikalischen Einflüssen auf Objekte ermöglicht und von vielen Spielen, zum Beispiel BioShock Infinite, genutzt wird. Unabhängig von der installierten Grafikkarte. Unbedingt installiert lassen, da du dir ansonsten ein anderes Spiel zerschissen könntest.

3. In der Log-Dataei stand irgendwas von Xfire. Kann das ohne, dass ich es aktiviert habe Probleme machen?

Kann ich leider nichts zu sagen.

4. Origin? Das habe ich mit Sims 3 mal installiert. Kann das Ärger machen mit Sims 2?

Hat keinen Einfluss auf die normale Sims 2 Edition (also nicht die Ultimate Collection), da Origin erst Jahre nach Sims 2 kam.

Alles in allem sollten diese Programme eigentlich keinerlei Einfluss auf Sims 2 haben. Könntest du dein Problem genauer beschreiben?

Es gibt diverse Abstürze auf Grundstücken auf denen es vorher nie welche gab.
Es treten Abstürze beim Speichern auf.

Beispiel:

Ich habe ein Strandwohnheim. Ganze Generationen meiner Sims haben dort während ihres Studiums gewohnt. Es hat 16 Zimmer, geht über das größte Strandgrundstück und hat zwei Stockwerke. Läuft gut. Hin und wieder eine Art Langzeitabsturz.

Ich habe ein zweites Strandwohnheim gebaut mit nur 12 Zimmern. Im Gegensatz zu dem ersten, steht es auf einem Fundament und hat einen Hubschrauberlandeplatz. Dieses stürzt immer wieder mal ab.

Ich könnte fast zustimmen, dass das ein oder andere Grundstück zu groß ist. Doch alles läuft super, ich kann durch die Grundstücke fliegen bis mir schwindelig wird. Meine Sims sitzen zum Beispiel da und essen und boom, Absturz.

Es passieren auch Abstürze, während ich eine Weile im Pausemodus bin. Beispiel: Ich speichere, er hat gespeichert, lasse das Spiel so stehen, geh von Rechner weg, komme später wieder und abgestürzt.

Ich hoffe, dass mir eine Defragmentierung helfen wird.

Den Download Ordner will ich auch noch ausmisten. Ist nur etwas langwierig, da ich dass über Body Shop machen will, weil ich in allen anderen Zusatzprogrammen die ich kenne, nicht sehe welche Datei, welcher Download ist.

Handelt es sich immer noch um diesen PC?
Windows XP 32 Bit
Intel Pentium DualCore 2.5 GHZ (2.5 pro Kern)
4 GB Ram (XP gibt dem Spiel nur 2)
1 GB Grafikkarte ATI Rabeon HD 5700 Series

Wenn ja, ist der, wie Zora bereits erwähnte, wahrscheinlich der Grund für die Abstürze. Die Grafikkarte ist zumindest für Sims 2 stark genug und auch Sims 3 sollte auf mittleren Einstellungen laufen. Ich hatte damals eine 5570, die hat das auch gepackt. Du solltest allerdings dringend ein 64bit Betriebssystem installieren, um zumindest die vollen 4GB nutzen zu können. Ein 32bit System kann nur maximal 3GB verwalten und das ist heutzutage zu wenig. Dann würde ich aber auch noch den RAM auf 8GB aufstocken. Der Prozessor ist auch nicht mehr der schnellste, sollte aber eigentlich ausreichen.

Nun das Problem besteht ja nicht von Anfang. Als ich Ende letzten Jahres mit dem Spiel begonnen habe, gab es diese Probleme nicht.

Die Probleme haben sich also erst im Laufe der Zeit entwickelt.
Zum Beispiel habe ich immer wieder mal ein paar Downloads hinzugefügt. Und der Rechner selbst wird ja auch nach und nach immer mehr zugemüllt oder durcheinander gebracht, sprich fragmentiert. Fazit, das System läuft leider nicht mit optimaler Leistung. Das werde ich ändern und sehen was passiert.

Das Arbeitspeicherproblem gerade unter Windows XP 32 Bit, ist natürlich etwas nervig.
Sims war zwar schon immer ein Resourcenfresser. Doch Sims 2 ist ja auch nicht gerade das neueste Spiel. Aus dem Grunde habe ich ja den Rückschritt gemacht, da Sims 3 mein System überhaupt nicht mag.

Punkto Arbeitsspeicher. Der LAA hilft nur bei 64 Bit, um alles zu nutzen was drin ist. Gibt es eine Möglichkeit, meinem System zu sagen, dass es zumindest die 3 GB statt wie üblich nur 2 GB RAM dem Spiel gibt?

Im lauf der Zeit wird auch der Speicherstand vom Spiel selber immer größer - auch in jeder Spielsitzung - ergo braucht das Spiel dann mehr Ressourcen, die es bei dir nicht bekommen kann.

Übergangslösungen wären nur kleine Nachbarschaften mit wenig Sims, kleinen Grundstücken, wenig DL's und häufiges Speichern des Spiels.

dauerhaft, wie die anderen aber sagten, ist nen neuer PC fällig.

Es passieren auch Abstürze, während ich eine Weile im Pausemodus bin. Beispiel: Ich speichere, er hat gespeichert, lasse das Spiel so stehen, geh von Rechner weg, komme später wieder und abgestürzt.

Ich hoffe, dass mir eine Defragmentierung helfen wird.

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Defragmentierung hilft.
Meine Festplatte is völlig fragmentiert und das Spiel läuft sehr flüssig und lädt auch sehr schnell.

Wenn du deine Platte Defragmentierst wird sich sicher nur die Ladezeit etwas verbessern.

Hast du vermutlich Downloads welche das Spiel (unbeabsichtigt) zum absturz bringen?

Das Arbeitspeicherproblem gerade unter Windows XP 32 Bit, ist natürlich etwas nervig.
Sims war zwar schon immer ein Resourcenfresser. Doch Sims 2 ist ja auch nicht gerade das neueste Spiel. Aus dem Grunde habe ich ja den Rückschritt gemacht, da Sims 3 mein System überhaupt nicht mag.

Also ich nutze auch noch Win XP 32 Bit (Weil win 7 teils zu verbuggt ist) und hab da 2x2GB 1866MHz RAM drin.
OK, system nutzt nicht komplett 4GB, aber das Spiel nutzt davon nur etwa 700 MB RAM, und das in einer Familie mit 5 Personen wenn dort 10 Personen von anderen Haushalten eingeladen sind. (Ja ich kann mehr als 8 Personen einladen, nämlich 40...)

Also: Ich würde nicht sagen dass das mit Win XP und dem RAM ein problem ist.
Beim RAM kommts nicht nur auf die größe an, sondern auch auf die Geschwindigkeit (MHz)

Danke für die Antworten.

Also, dass die Nachbarschaft wächst ist klar. Doch ich hatte vor einigen Jahren schon einmal eine Nachbarschaft in der Größe, wenn nicht größer. Und das lief auch und das System war schwächer. Große Grundstücke liefen zwar auch eher schleppend aber er hing sich nicht gleich auf.

Nun habe ich in den Logs gelesen, dass möglicherweise der Sound Probleme machen könnte. Da stand was wegen Audio und nachher in der Konsole (Cheatkonsole) Stand auch immer wieder Audio Error.

Kann es denn sein, dass das Spiel sich wegen dem Sound aufhängen könnte?

Die Fehlersuche beginnt natürlich bei den Soundtreibern etc.

Ich habe SoundMax HD Audio On Board 5.1

Wenn jemand was weiß bezüglich der Audioanforderungen, - Einstellungen usw., bitte ich um Anteilnahme. Danke.

nein, der Sound ist sicherlich kein Grund für die Abstürze...

Aber wenn du Sound-Error-Meldungen bekommst, hast du den Testing-Cheat aktiv, oder?
Wenn ja, kann der Grund für die Abstürze sein, weil der im Spielstand was zerschiessen kann, weswegen der nicht daueraktiv sein sollte...

Auf meiner unendlichen Fehlersuche bin ich in die Config-Log gegangen und habe etwas gefunden, was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet.

Da der Sound ja nicht für einen Absturz verantwortlich ist, ist das zwar weniger interessant. Trotzdem:

=== Sound device info ===
Name: Unknown
Driver: Unknown

Nun die Grafik.

=== Graphics device info ===
Number: 0
Name (driver): ATI Radeon HD 5700 Series
Name (database): ATI Radeon HD 5700 Series <<NOT FOUND IN DATABASE!>>

Die zweite Zeile, Not found in Database, bereitet mir die Kopfschmerzen. Verträgt sich das Spiel nicht mit der ATI Karte? Sims allgemein ist ja im Prinzip mit und für NVidia gebaut worden, soweit ich weiß.

Das die ATI Radeon HD 5700 Serie nicht in der Datenbank gefunden wurde, liegt ganz einfach daran, dass Sims 2 diese Karte gar nicht kennen kann, da das Spiel vor über 10 Jahren veröffentlicht wurde und demzufolge nur ältere Karten in seiner internen Datenbank gespeichert hat. Dies hat allerdings keine Auswirkung auf das Spiel selbst und bedeutet auch nicht, dass sich Sims nicht mit ATI verträgt. Und ich denke auch nicht, dass das die Absturzursache ist. Wie bereits mehrfach erwähnt ist dein zu schwach und der fast 100% Grund für die Abstürze.

Edit: Du kannst probieren, deine Grafikkarte der Datenbank hinzuzufügen. Wie das geht ist hier beschrieben: http://www.simforum.de/showpost.php?p=4605801&postcount=6 Ich wette allerdings, dass das dein Problem nicht beheben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Xfire ist ein Onlinechatprogramm, sag net, du bist On, während S2 läuft, das vermindert die freien Ressourcen gewaltig, da die Exe Datei nur 32 Bit ist und nicht mehr als 3,75 Gb, wenn es gut läuft, ansprechen kann. 32 Bit Programme können nur in den unteren 4 Gb ausgeführt werden, egal, wie viel Ram auch immer vorhanden ist. Ich spiele Sims 2 im Offlinemode des System´s mit deaktivierter Firewall und AV Programm, nach Beendigung werden die wieder reaktiviert. Sims 2 is nämlich nicht lang Laufzeit Kompatibel damit, selbst, wenn man das entsprechend frei gibt.

Seagate: Ich bin beim Spielen immer online und hab Firewall und Antivirenprogramm dementsprechend ebenfalls laufen. Funktioniert problemlos - mein System ist aber auch dafür gewappnet. Messenger, Musikplayer und Bildbearbeitungsprogramm geht auch noch, ab dann wirds langsam etwas eng - aber Abstürze hab ich auch dann nicht.

Wieviel einiges Ram hat deine Grafikkarte denn, meine hat nur 1 GB, gibt aber auch Modelle mit mehrreren GB´s Ram. Leider dementsprechend Kostenintensiv.

Meine hat 2GB RAM, allerdings hatte ich bis vor einem Jahr einen PC mit einer 1GB Radeon HD 5570, die etwas schwächer ist, als die 5700, die Jack Xinority hat und auf dem lief Sims 2 auch stundenlang ohne Abstürze. Ich war ebenfalls dauernd online und hatte noch andere Programme offen. Ich denke nach wie vor nicht, dass Jack's Problem mit seiner Grafikkarte zusammenhängt.

Mein Mann spielt gleichzeitig DotA, obwohl Sims an ist. Gleichzeitig mit einigen anderen Programmen, die auch noch offen sind. Ich hatte, was das betrifft, noch nie Probleme mit der Leistung. Abstürze oder laggs gab es deswegen auch noch nie. :)

Ich würde also mal behaupten, dass wir einen sehr leistungsstarken PC haben. Also möglich ist sowas schon. :nick:

Ich glaub, das liegt auch an der Terrainstufeneinstellung in Sims 2, ich kann dort mit meiner 1 GB Karte nur auf Niedrig stellen, bei Mittel oder hoch stürzt das Game nach kurzer Zeit ab, auf Amazon hab ich ne 12 GB Karte gesehen für über 3.000 €uro. Was wird ich für ne erschwingliche Karte mit 4 - 6 GB eigen Ram geben.

na da gibt's doch einiges...
Geforce GTX 660 für ~180€, Geforce GTX 760 für ~ 230€... zum Beispiel...

Alles soweit aktuelle(re) Karten für erschwingliche Preise, mit denen Sims 2, 3 und 4 funktioniert.

Ich selber spiel Sims 2 immer im Fenstermodus und bin nebenbei Online, bzw spiel auch mal Hearthstone oder sogar WoW parallel noch - ohne das Sims 2 abstürzt...
Und ich hab jetzt auch nicht so den "Mörder-PC", was Spiele angeht:

Klick System - Klick Grafik

Grafik will ich aber noch aufrüsten auf eben ne Geforce 660Ti oder 760 - und dann sollte der erst mal wieder für die nächsten paar Jahre noch reichen.

Für die 660 GTX brächte ich noch nen neues Netzteil, meins ist nicht stark genug dafür, um die bei Volllast ausreichend zu versorgen. Und das mit dem Speicher ist irre führend, denn einige Programme melden bei mir auch 4 GB, weil die sich von dem System Ram noch was nehmen für die Karte, die Karte selbst hat nur 1 GB eigenes Ram, und das stürzt bei hoher Terrainstufe in Sims 2 schnell ab. Ne Karte mit 4 GB eigens Ram wär toll. Und die €uronen muss man auch erst ma haben.

Kuckuck und Hallo, da ist er wieder. :hallo:

Hatte mal wieder einen Absturz. Unter anderem stand folgendes in den Logs.

Call stack:
(Debug information (.pdb files) appears to be absent).
0x0001:0x00003f43 C:\Programme\EA GAMES\Die Sims 2 Villen- und Garten-Accessoires\TSBin\Sims2EP9.exe.
0x000e:0x0006bcf7 C:\Programme\EA GAMES\Die Sims 2 Villen- und Garten-Accessoires\TSBin\Sims2EP9.exe.
0x000e:0x0007f512 C:\Programme\EA GAMES\Die Sims 2 Villen- und Garten-Accessoires\TSBin\Sims2EP9.exe.
0x0001:0x0000d949 C:\Programme\EA GAMES\Die Sims 2 Villen- und Garten-Accessoires\TSBin\Sims2EP9.exe.

Nun habe ich eine Vermutung und dazu muss ich mich unbeliebt machen. :mad:

Da ich meine CD versaubeutelt oder wohl ohne Rückkehr verborgt habe und nach mehrmaligen Suchen, das Haus immer wieder umgekrempelt habe, habe ich mir von einem bekannten nur die CD geliehen, das Spiel mit meinem Key installiert und in meiner Verzweifelung auf eine No-CD-Exe zurückgegriffen. Und damit noch mehr Verzweifelung bekommen. :polter:

Diese Exe ist 44 MB statt original ca.: 22 MB groß. (original natürlich gesichert).

Nennt es eigene Blödheit gepaart mit Faulheit, der hat es nicht anders verdient usw. bitte lasst euch nach Herzenslust aus !!! :lol:

Eigentlich will ich nur wissen, ob ich die Logs richtig deute und die Exe schuld sein kann?

Meine originale Exe ist auch 22.2 MB groß. Nur wie gesagt, meine CD, gerade von dem Villen und Garten... ist kurz und knapp weg.

Also doch neu kaufen und wenns nicht hilft, mmmh, naja. Geld weg. :(

Ich hoffe es ist so einfach.

Sorry, hatte in meiner Müdigkeit irgendwie die Zahlen vertauscht.
Ich glaube aber trotzdem nicht, dass die exe an deinen Problemen schuld ist. Irgendwie versuchst du aber andauernd, neue mögliche Gründe zu suchen - wenn du uns nicht glaubst, dass dein PC wirklich nicht der Bringer ist, dann tu das, aber neue Threads zum selben Problem zu eröffnen obwohl dir bereits mehrmals geantwortet wurde, wird dich nicht weiterbringen.
Zu Cracks und ähnlichem bekommt man hier im Forum sowieso keine Hilfe, da illegal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten