Wenn du aus der Terrasse selbst ein Dach machst, können sie die ja nicht mehr betreten?
Eh, hups. Ja. Die Frage ist nicht sonderlich zielführend gewesen.

Ich hab bis jetzt mit meinem Sim in Deinem Haus gespielt und ihn immer wieder in Sommerkleidung die Treppen hoch und runter geschickt, ihn verschiedene Aufgaben auf den Stockwerken ausführen lassen, aber leider zieht sie sich nicht von alleine um. - Auch draußen nicht, ich bin jetzt also nicht sicher, ob bei mir nicht auch was dezent verbuggt sein könnte, oder ob das so soll. - An Mods/CC hab ich im Moment nur ein OMSP Regal und die BuildCam im Spiel, das sollte das Umziehen aber eigentlich nicht beeinträchtigen, oder?
Ich hab auch ein (sehr einfaches) Glasdach über die Dachterrasse gesetzt (das aber erst, nachdem ich den Bug nicht reproduzieren konnte - ich bin also nicht sicher, ob das Dach irgendwas hilft). Komplizierte Glasdächer sehen leider immer etwas ... bescheiden aus, wie Du ja selber sagtest. Es ist eigentlich recht einfach und ich bin nicht sicher, ob ich das Haus dafür wieder hochladen soll, weil es eigentlich schnell nachzubauen ist. Hier mal ein Bild davon:
Im Endeffekt sind es nur drei halbe Walmdächer (jeweils eine Fliese breit) am Rand und dann ein weiteres halbes Walmdach in der Mitte (die Dächer überschneiden sich nicht). Darunter (Edit: also unter dem unduchrsichtigen Teil des Daches, nicht unter dem Glas-Teil) hab ich noch eine Bodenplatte gesetzt, um eine Außenleiste anzubringen, damit das Ganze "kompletter" aussieht. Ich bin recht sicher, dass Du das fix nachbauen könntest.

Ich lade das Haus natürlich aber auch gerne nochmal mit dem Dach hoch, nur meintest Du, dass da noch viel CC drinne ist und ich würde denken, das Haus neu einzurichten könnte länger dauern, als das Glasdach zu bauen.
Seltsames am Rande: Als ich meinen Testsim mal wieder vor die Haustür geschickt hatte, kam Eva Capricciosa vorbei, um sich mit ihr zu prügeln. Die beiden kannten sich vorher nicht und auch hinterher hat mein Sim noch immer die Möglichkeit, sich vorzustellen. - Die beiden sind jetzt jedenfalls bis aufs Blut verfeindet ... Ich würde mich vor Eva in Zukunft in Acht nehmen, mit der ist nicht zu Spaßen!