Interessieren sich eigentlich viele für Japan?

Interessiert ihr euch für Japan bzw. Umfeld?

  • Ja

    Stimmen: 99 60,0%
  • Bist du total bekloppt?

    Stimmen: 66 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    165
Bevor der Thread hier versinkt...

Einige Bilder über Japan:
(alle, bis auf das Erste von http://www.japan-tipp.de/)

PIC00017.jpg


IMG0075.jpg


Town5.jpg


MatsumotoCastle1.jpg


TakayamaZennoji.jpg


JonenDake1.jpg


Fujisan2.jpg
 
Biiiiiiiiddddddddddddddööööööööööö.

Hoffe es sind nicht zu viele Bilder. Also ich habe ein Modem und bei mir werden die Biler gleich angezeigt.
 
Das Bild mit dem Wald ( 2 von unten) ist sehr schön!Ich liebe Natur und solche Bilder!

Ich sammle übrigens asiatische Briefmarken.Ich hab schon ein ganzes Album voll.Die meisten sind so von 1950 -1960.Sind aber auch ältere dabei.Die japanischen sind sehr schön.Habe ich fast alle geschenkt bekommen.
 
Hi!
Ich finde, dass Japan eine unglaubliche Kultur hat.
Ich finde Japan außerdem auch ziemlich spannen, weil es halt total anders ist als Deutschland.
Klar musste ich in der Schule auch schon Sachen über Japan lernen und da habe ich germekt, dass es aber auch langweilige Abschnitte gibt aber ich finde, dass das nur ein geringer Teil ist.
Ciao KaminSIMS :hallo:
 
Ich habe die ganzen vorherigen Berichte nicht gelesen und vielleicht ist es schon angesprochen worden:

Eine Freundin von mir ist ein Jahr in Japan zur Schule gegangen über einen Austausch und was sie erzählt hat, ist schon interessant.
7 Tage die Woche Schule, keine Ferien, so gut wie keine Freizeit und ein sehr starker Leistungsdruck.
Auch mit der Gleichberechtigung ist man in Japan nicht so weit wie in Europa.

Also als das Paradies hat sie es nicht bezeichnet, aber als fazinierend und die Mehrzahl der Austauschschüler hat es kein ganzes Jahr ausgehalten

Noch Geschichtliches was zu denken geben sollte: Wie man bekanntlich weiß waren Japan und Deutschland im 2. Weltkrieg Verbündete. Aber in Japan geschah nach dem Krieg nicht eine gleiche starke Auseinandersetzung mit dem Nationalismus und seinen Verbrechen. Zum Beispiel wird das Massaker (200.000 Zivilisten) von Nanjings (China) in den japanischen Schulbüchern immer noch ausgespart oder runtergespielt.
Ich möchte natürlich nicht behaupten, dass die Japaner aus ihrer Geschichte nicht lernen könnten. Kein Deutscher will auch heute als Nazi bezeichnet werden.
Ich bin auch nicht japanfeindlich, ich habe selbst den Traum mal nach Japan zu fliegen. Aber man sollte keine zu einseitige Sichtweise von einem Land haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Zimmer ist auch nach Feng Shui ausgerichtet. Ich liebe Japan über alles in der Welt! Japan ist für mich echt der Traum! Am 5.3.03 gehts los... Ich bin super aufgeregt und gespannt auf all die Eindrücke und Erfahrungen, die ich dort hoffentlich Sammeln kann. Anscheinend gibt es hier ja user im forum, die in Japan aufgewachsen sind. An euch hätte ich mal ne Frage. Ich bin nämlich 4 Tage in einer Gastfamlie in Toyohashi und möchte natürlich auch ein paar Gastgeschenke für die Kinder dort haben. Was mögen japanische Kinder denn? Für die Eltern hab ich schon was, aber bei den Kindern fällt mir nichts ein. Ein Schulfreund hatte gesagt, das die Kinder wohl total auf Haribo Süßkram abfahren, aber Lakritze nicht ausstehen können *g*? Was könnt ihr mir denn empfehlen?
 
ich habe eine japanische brieffreundin in japan und habe mich inzwischen mit meinem japanreiseführer angefreundet ;) ,und habe dabei herausgefunden , dass man sich in japan tatsächlich geld schenkt!

aber sei bloß nicht beleidigt, wenn sie das geschenk nicht gleich auspacken! das ist so üblich!
und NIEMALS! bei tisch die nase putzen!lieber hochziehen =)
das machen alle in japan.


und wenn du in der stadt bist, dann wundere dich nicht, wenn dir ein paar werbeleute taschenücherpakckungen zustecken wollten!
zwar ist dort meistens erotikwerbung drauf aber, du musst dir keine taschentücher kaufen ;)

am liebsten hätt ich auch mal so ne packung ;)
(vielleicht gibst du mir deine adresse und ich schicke dir nen briefumschlag mit rückporto und dann kanst du mir eine schicken ?)

Viel Spaß

Marc
 
Danke für deine Tipps, dass meiste kannte ich ja schon. Naja, lerne ja auch nicht um sonst schon seit über 4 Jahren Japanisch :rolleyes:

Zu den Taschentüchern. Wenn ich welche bekommen sollte, werde ich was für dich aufheben. =)
 
Hi

ja ich interessiere mich für japan

ich interessiere mich grundsätzlich für alles was anders und daher womöglich besser als ****Germany ist.

Ausserdem haben wirs grad erst in Erdkunde durchgenommen.
Wusstet ihr, dass die Firma bei der ein japaner arbeitet z.B. fast das ganze leben der Atbeiter bestimmt ? Sogar den urlaub: Die Touristengruppen die nur aus japanern bestehn, das sind z.B. solche organisierten Firmenurlaubsreisen.
 
Fliege von berlin nach amsterdam, dann nach Narita / Tokyo. Dort haben wir 5 Tage aufenthalt in Tokyo, 5 in Kyoto, 3 in Toyohashi (in einer Gastfamilie) und 2 in Osaka von da aus fliegen wir zurück nach Amsterdam und von da aus nach berlin. Von den ganzen Orten aus machen wir natürlich auch Ausflüge. Z.B. nach Hiroshima. Wir sind auch in Tokyo in eine Schule eingeladen worden, darauf freue ich mich schon. Auch interessant ist sicher Daimler Crysler und Simens, die haben uns auch ne einladung zukommen lassen. Unser Direx hat schon so einige Kontakte für uns geknüpft, was ich ihm hoch anrechne. Ach ja, wenn ichs noch nicht erwähnt hatte, ich fahre mit meinem Wahlpflichtkurs aus der Schule dorthin. Ist das gleiche wie wenn ihr Französisch, Latei, Kunst, Musik, Darstellendes Spiel usw. als Wahlpflichtfach wählt. Also nicht nur so ne AG in meiner Freizeit. Ich lerne ja jetzt auch schon seit 4 jahren und freu mich schon seit dem 1 Tag :p

Bye :hallo:
 
natürlich ist das so. Aber dieses Land ist für mich alles, nichts bedeutet mir mehr irgendwie. Ich muss dort hin, es zieht mich einfach dort hin *g* Egal ob eng oder nicht, ich mag es unter Menschen zu sein =)
 
Hi

Also kenn Japan auch nur aus Mangas und Animes ( und Be-TV bei RTL 2, vielleicht kennts ja jemand). Interesse an einer Reise nach Japan hätte ich auch, aber daraus wird bei mir wohl erstmal nichts. :(
Was ich eigentlich wissen wollte ist, in wie weit die Lebensweise (Alltag, Schule, Geschäfte, u.s.w.), die man teilweise in den Mangas und Animes sieht, der Wirklichkeit entsprechen? Sind diese Hefte und Filme ein guter Ratgeber in Sachen: Leben in Japan?
 
hm, also ich hab 6 Jahre lang in Japan gewohnt. War allerdings auf einer deutschen Schule. Ich hab nur zum Teil japanisch mit meinen früheren Freunden dort geredet. Jetzt aber habe ich fast alles vergessen. Meine Eltern reden miteinander japanisch. Verstehe aber nur ein kleines bisschen *lol*
Vor ein paar Jahren hat mich meine ehemalig beste Freundin aus Japan besucht. Sie hat eigentlich fast nur auf japanisch gelabert, weil sie dachte, ich könnte noch japanisch reden.
Ich würd schon gerne wieder dorthin :)
 
Klar bedeuten mir DÄ auch was, aber nicht ganz so viel, also ist mein nickname schon in Ordnung.

Ich denke irgendwie nicht das man aus diesen Mangas so viel wertvolles erfahren kann :rolleyes: naja, ich guck mir sowas eh nicht an, weil mich das garnicht mehr so interessiert. Außerdem sind das ja auch nichts anderes als Comic serien. Dann müsste man ja auch wenn man Bine Maja oder Heidi (na gut, Heidi ist nen schlechtes beispiel, weil die serie in japan erfunden wurde, aber es geht ja im Prinzip um die alpen *g*) sieht gleich wissen was in Deutschland abgeht =) =) =)
 
Ich denke irgendwie nicht das man aus diesen Mangas so viel wertvolles erfahren kann naja, ich guck mir sowas eh nicht an, weil mich das garnicht mehr so interessiert. Außerdem sind das ja auch nichts anderes als Comic serien. Dann müsste man ja auch wenn man Bine Maja oder Heidi (na gut, Heidi ist nen schlechtes beispiel, weil die serie in japan erfunden wurde, aber es geht ja im Prinzip um die alpen *g*) sieht gleich wissen was in Deutschland abgeht

Also so hab ich das auch nicht gemeint, aber auch bei Heidi sieht man doch ein kleines Stückchen Alltag in den Alpen, zu der Zeit in der Heide spielt (keine Ahnung welche Zeit das genau ist, ich schätze mal so Anfang 20 Jahrhundert).
 
Original geschrieben von DieÄrzteFan
Danke für deine Tipps, dass meiste kannte ich ja schon. Naja, lerne ja auch nicht um sonst schon seit über 4 Jahren Japanisch :rolleyes:

Zu den Taschentüchern. Wenn ich welche bekommen sollte, werde ich was für dich aufheben. =)

Eine Frage wieso lerst du japanisch willst du etwa Dollmatcher werden oder so was in der Art.


Ich bin nämlich gerade 11 und möchte ungefähr 4 Jahre japanisch studieren damit ich einmal DOLLMATCHERIN o. sowas in der Art werden kann.

SimsOne
 
Original geschrieben von flashmarc77
hi leudings,
mich würde mal ineteressieren ob sich mehr leute (außer mir) sich für japan interessieren...

mich interesiert japan wegen den komplett anderen sachen dort

z.b. geben sie dir auf der straße einfach so ne packung taschentücher mit werbung drauf oder es gibt kleine läden in denen man seine stromrechnungen bezahlen kann und gleichzeitig lebensmittel und kleidung. diese läden sind nur ca 100 m2 groß!

die schrift, die sehr netten leute...
ihr essen.....

Konnichi wa minna-san!

Mich interessiert Japan total und darauf gekommen bin ich eigentlich durch meinen Manga und Animewahn :lol:
Mich faszinieren vor allem die Kanjis, die Kleidung (boah ich hätte so gern einen Kimono) und eben Anime, Manga, Hello Kitty zeugs und so...
Ich will umbedingt mal nach Tokio :lalala:


Ja mata ne!
 
Das einzige, was mich annähernd, an Japan interessiert ist Final Fantasy.
 
Original geschrieben von flashmarc77
ich habe eine japanische brieffreundin in japan und habe mich inzwischen mit meinem japanreiseführer angefreundet ;) ,und habe dabei herausgefunden , dass man sich in japan tatsächlich geld schenkt!

aber sei bloß nicht beleidigt, wenn sie das geschenk nicht gleich auspacken! das ist so üblich!
und NIEMALS! bei tisch die nase putzen!lieber hochziehen =)
das machen alle in japan.


und wenn du in der stadt bist, dann wundere dich nicht, wenn dir ein paar werbeleute taschenücherpakckungen zustecken wollten!
zwar ist dort meistens erotikwerbung drauf aber, du musst dir keine taschentücher kaufen ;)

am liebsten hätt ich auch mal so ne packung ;)
(vielleicht gibst du mir deine adresse und ich schicke dir nen briefumschlag mit rückporto und dann kanst du mir eine schicken ?)

Viel Spaß

Marc


Auch das Hände reichen ist sehr unhöflich, man verbeugt sich dort.

Einladungen (zu Parties etc.) gelten nicht immer automatisch für den Lebensgefährten mit! ;)

Man zieht immer die Schuhe aus, wenn man in eine Wohnung kommt.

Bei einer Unterhaltung wenn man jemanden nach dem weg fragt etc.) sollte man immer mit ein paar japanischen wörtern beginnen
zB. Gomen nasai (Entschuldigen Sie) und dann Englisch weiter sprechen, ist eben höflicher! :)

Die japaner haben ausserdem spezielle Klos auf denen nie Klopapier ist, darum hat jeder Japaner sein eigenes mit (da gibt es klopapier in so packungen, wie schneuzfetzen!)


http://images.google.at/imgres?imgu...Klo&svnum=10&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sa=G


für grundwortschatz etc. empehle ich: http://www.mangaportal.de/cgi-bin/main/woerterbuch.pl


bye Cookie :lalala:
 
Ich finde Asia allgemein interessant (vor allem aber Korea, Japan und Vietnam). Ich würd gern mal auf die Okinawa Honto-Inseln ^^... Im Sommer soll es dort sehr schön sein..
 
Also weder interessiere ich mich total für Japan noch halte ich dich für bekloppt Oo ...wo ist denn das 'Nein' !?

...Omg... der Thread ist von 2002! Na dann...Die Umfrage wird wohl sowieso nicht mehr geändert jetzt ^^
 
Ich habe Japanologie mit dem Schwerpunkt Sprachwissenschaften studiert.
Kann also anmassen, ziemlich viel darüber zu wissen, auch über die Historik und die Schriftgeschichte etc blabla.....

Allerdings finde ich diesen Japan-Hype der zur Zeit besteht, so derbe ins Klo gegriffen, ich muss lachen, wenn ich diese ganzen Gothic Lolitas sehe, die glauben, sie seien ja ganz ausgefallen, wenn sie Dir en Grey hören (hört das nicht jeder 3. Deutsche Teenager? XD) Und bei den ganzen Manga/Animefreaks gehen die Japanischkenntnisse dann nicht über "baka" hinaus. Das ist lächerlich, das ist albern und mir wurde im Laufe meines Studiums allzu deutlich, wie "toll" diese Leute wirklich sind. Zu Anfang haben sich ca 70 Leute für Japanologie angemeldet (Mangafreaks und J-Rock GoLos), nach 2 Monaten waren es nur noch 40, nach einem Jahr sind ganze 8 Leute übrig geblieben. Da sieht man, dass die Liebe nicht übers Kanji-Büffeln hinausgeht.

Trotzdem ich Japan als Ort mit toller Geschichte mag, mag ich weder J-Rock noch Mangas/Animes. Ich mag einfach die Sprache. :)
 
Mich interessiert weder Japan, noch seine Musik oder Geschichte. Das ist eins der wenigen Länder, wo man mir etwas zahlen müsste, damit ich es besuche. Ich finde vieles interessant, aber Japan und vieles von Asien allgemein überhaupt nicht.
 
Also ich mag Japan.
Es ist so ein vielfältiges und interessantes Land.
Die Menschen sind dort sehr gebildet und legen auch sehr viel Wert darauf ,anders als hier!
 
Ich war schon in vielen anderen Länder: USA, Afrika, Asien etc. weil mich andere Kulturen sehr interessieren. Ein besonderes Interesse an Japan habe ich jedoch nicht, ich würde momentan Australien, Indien, China, Alaska etc. vorziehen :)
 
Chris29 schrieb:
Hello! Ich find Japan ein tolles Land :P (Auch China, Korea usw...)
Die sind voll symphatisch... (Kennt einer von euch Takeshi's Castle?)
btw weiss jemand was das heisst :

Arigato Gosei Mashta
also arigato heißt glaub ich danke
 
ich interessiere mich nicht wirklich für Japan, aber für bekloppt halte ich dich sicher nicht. mir fehlt die auswahl nein oder eher nicht so;)
 
Ich hqabe mich früher mehr für Japan interessiert. heute finde ich Afrika sehr interessant.
Ich wollte damal sogar unbedingt die japanischen Schriftzeichen lernen und mir ein Buch dazu wünschen, das ich aber nicht bekommen habe.
Irgendwann hat sie die Begeisterung gelegt. Ich finde das Land immer noch faszinierend, v.a. den Baustil:
11ef-54.jpg

Aber so sehr wie damals interessiere ich mich nicht mehr dafür.
 
Japan? meine meinung: DAS GEILSTE LAND DER WELT!^^
ich find alles toll was es dort gibt for allem mangas/animes,j-rock,visual kei,kultur,baustil,sprache,essen....hab auch vor japanisch zu lernen,aber bis jetz hab ich nur ein wörterbuch

war jemand schonmal in tokio oder irgendeiner andren stadt?ich würd auch gern mal dorthin reisen!!*träum*

LG Saya:hallo:
 
Die Kultur ansich ist schon mehr als nur Interessant und ich kann nur schwer leugnen das sie mich schon sehr interessiert. Wobei mein Interessenbereich eher auf dem mittelalterlichen Japan liegt. ;)
 
Hmm bei der Umfrage nichts von Beidem, Japan is mir so ziemlich egal, wobei mir das ständige "Uuuh Japan is soooo toll ^__^v"-Gelabere im Moment doch leicht aufn Wecker geht.
Also hab ich mal für "Bist du total bekloppt?" gestimmt. :D

Edit: Wo ich grad das Bild von NiciZ da sehe - okay, der Baustil is doch ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coray schrieb:
Hmm bei der Umfrage nichts von Beidem, Japan is mir so ziemlich egal, wobei mir das ständige "Uuuh Japan is soooo toll ^__^v"-Gelabere im Moment doch leicht aufn Wecker geht.
Also hab ich mal für "Bist du total bekloppt?" gestimmt. :D

Edit: Wo ich grad das Bild von NiciZ da sehe - okay, der Baustil is doch ganz nett.
dito ramonaleinchen
interessieren ist zu viel gesagt. japan is mir egal.. mh... ist ganz hübsch xD
 
Ich interessiere mich seit langem für Japan; begonnen hat mein Interesse aber schon vor dem allg. Japan/J-Rock/Goth-Loli-Hype (<- :naja:) ...

Ich habe 4 1/2 Jahre die Japanisch-AG besucht und versucht Japanisch zu lernen. Im Laufe der AG sind wir 2004 zusammen mit einer anderen AG-Gruppe unserer Lehrerin für zwei Wochen nach Japan geflogen (Stationen: Tokyo, Hiroshima, Kumamoto und Nara).

Dieses Land, diese Leute und die Kultur üben eine unglaubliche Faszination auf mich aus und so wird es, denke ich, auch bleiben.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten