Regionales Gruppentreffen Freiburg 2016
Um 10.26 Uhr stiegen Mergi und ich gestern in den Zug nach Freiburg. Eine Haltestelle später stieg Alge zu, die wir zum ersten Mal trafen, Erkennen ging schnell dank Vorabinfos.
In Freiburg angekommen trafen wir vor dem Zeitschriftenladen auch schon direkt Himmel und Sweet-Butterfly, kurz danach kamen Ricki und Federfechter dazu. Nach kurzer, herzlicher Begrüßung machten wir uns alle auf den Weg, wir wußten ja, dass Simsimausi später im Kartoffelhaus dazustoßen würde. Also gingen wir durch die Eisenbahnstraße, am Colombischlössle vorbei zum Central Hotel, wo julsfels und ihr Mann bereits auf uns warteten. Von da liefen wir dann weiter die gesamte Kajo runter, durch das Martinstor und über die Dreisambrücke, bis wir beim Kartoffelhaus ankamen. Noch ehe die bestellten Getränke ankamen, war auch schon Simsimausi zur Stelle. Wir genossen hier ein sehr leckeres Mittagessen (die Chili-Limonen-Butter zu den Ofenkartoffeln ist echt toll!) mit anregenden wie auch lustigen Gesprächen. Das bis dahin sonnige Wetter strafte die negative Wettervorhersage lügen. Oder lag das daran, dass wir alle brav aufgegessen hatten?

Nach dem Essen machten wir einen Stadtrundgang durch Klein-Venedig (so nennen die Freiburger ihre von Kanälen durchflossene Altstadt mit den vielen kleinen Lädchen) bis zum Münsterplatz. Dort setzten wir uns ins Café Lazzarin auf eine Runde Eis und Kaffeespezialitäten und weitere Pläusche.
Danach sind wir noch am Rathaus vorbei zur letztes Jahr neu eröffneten Unibibliothek gegangen, wo ich eine kurze Führung gemacht habe, vom 5. Stock abwärts bis zum ersten Stock, wo wir einen gerade freigewordenen großen Arbeitstisch mit ausreichend Stühlen drumherum in Beschlag nahmen für weiteres Quatschen (und Quatsch machen?), bis die ersten zum Bahnhof mussten.
Jetzt hatte es doch mit einigen Stunden Verspätung den vom Wetterbericht versprochenen Regen gegeben.
Während Julsfels und ihr Mann zurück ins Hotel gingen und Alge einen früheren Zug nehmen musste, brachten wir Simsimausi zum Gleis (ihr Zug hatte einige Minuten Verspätung), mit den übrigen (Sweet-Butterfly, Ricki, Federfechter, Himmel, Mergi und ich) setzten wir uns noch beim Starbucks einen Moment hin, bevor auch Mergi und ich uns dann für den Zug um 19.37 Uhr verabschiedeten.
Es hat uns großen Spaß gemacht, hoffentlich können wir das irgendwann wiederholen!