soweit ich weiß, ist es bei vbulletin Foren durchaus möglich einen Chat als z.B. Shoutbox zu integrieren, zumindest kenne ich mindestens ein Forum, das damit funktioniert. Von der Forenversion her müsste das auch passen. Ich selbst habe aber kein vBulletin.
Allerdings muss ich jetzt sagen, wenn ich unsere Plauderecken mit dem Chat vergleiche, den ich im anderen Forum kenne, wäre der wegen der Masse an Nutzern wohl etwas ... zu klein? Keine Ahnung, also ich glaube, wenn da wirklich Unterhaltungen mit mehreren Nutzern sind, dann ist das eher weniger übersichtlich. Der Chat drüben wird auch meistens eher zum "Guten Morgen!" schreien genommen und versauert da, weswegen man noch ganz gut nachlesen kann. In meinem eigenen Forum habe ich eine Shoutbox integriert, aber das ist auch kein Dauerchat, man kann das nutzen, um mal eben fragen zu stellen, oder sich kurz über was zu unterhalten.
Die Plauderecken finde ich da viel aufschlussreicher und besser gelöst, weil man ja auch mal was längeres posten kann, man kann zitieren usw. Also wenn würde sowas eher sinn machen in was externem und dann verabredet man sich eben um so und so viel Uhr zum Chat.
Wobei ich sagen muss, dass es für meine forensoftware (wbb Woltlab) auch einen richtigen Chat gibt, aber in der 3er Version fand ich den deshalb nicht so toll, weil man jedes mal neu in den Chat kam und dann war der Chat leer und musste gefüllt werden. So auch, wenn man das Fenster mal verließ und wieder rein kam, da fing es eben auch immer gleich wieder von 0 an.
Ich kann nur gerade nicht beurteilen, ob das in der 4er Version nun besser geworden ist, weil ich die beim Update nicht mehr hinzugekauft habe.
Aber es ist ja auch so, dass sich in so einem Chat dann entweder Themen tummeln, die wir eh in der Plauderecke haben, oder mehrere gemischte Themen, dafür bräuchte man dann wieder verschiedene Chatrooms, um das abzudecken und hm... das muss auch organisiert werden.
Was spricht denn gegen die normalen Plauderecken, die wir nutzen? Finde die eigentlich persönlich sehr gut ^^ Daher wäre es mal interessant zu erfahren, was genau durch einen Chat verbessert werden könnte/sollte