Hardware Sims 3 auf externer SSD Festplatte?

LeoVinciCode

Newcomer
Hallo alle miteinander, :hallo:

ich habe seit einiger Zeit mit häufgiem Nachladen von Texturen zu kämpfen und habe gelesen, dass eine SSD Festplatte diese beheben bzw. einschränken soll. Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir eine externe SSD zuzulegen. Meine Frage ist nun aber: Wäre es möglich, Sims 3 und drei AddOns (Jahreszeiten, Lebensfreude und Wildes Studentenleben) auf eben solcher zum Laufen zu bekommen?
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
LeoVinciCode

Das ist gar kein Problem, ich hatte Sims auch schon auf einer anderen Festplatte installiert. Dazu bei der Installation einfach einen anderen Speicherort auswählen. Allerdings wird ein kleinerer Teil immer auf der Systemplatte (C:\) hinterlegt, so müssen meine ich z. B. auch Downloads zwingend dort abgelegt werden. Daran lässt sich meines Wissens so leicht auch nichts ändern.

Huhu :hallo:

Allerdings wird ein kleinerer Teil immer auf der Systemplatte (C:\) hinterlegt, so müssen meine ich z. B. auch Downloads zwingend dort abgelegt werden. Daran lässt sich meines Wissens so leicht auch nichts ändern.

Jein, zumindest, was die Downloads angeht. Die kommen alle in den "Documents"-Ordner (bzw. (Eigene) Dokumente) und man kann den Pfad dieses Ordners verändern. Bei mir verweist der z.B. auf eine SSD, die ich extra für Sims angeschafft habe, auf der aber nicht mein System ist.

Gut zu wissen, dass das funktioniert mit einer externen Platte! Ich vermute mal, man muss darauf achten, dass der Festplatte dann immer der gleiche Laufwerk-Buchstabe zugewiesen wird, damit der Installationspfad immer stimmt?

Liebe Grüße,
Bloody

Naja, ich habe damals einfach den Pfad bei der Installation angepasst und das entsprechende Laufwerk ausgewählt. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Problemen kommt, wenn man etwa die Add Ons woanders installieren möchte, falls Du das meintest.

Ich dachte mir schon, dass man die Downloads anders legen kann. Bei der Installation selbst wurde mir das aber nicht angeboten und ich habe deshalb vermutet, dass das für einen Laien eher komplizierter sein würde. Deshalb schrieb ich, dass sich meines Wissens so leicht nichts daran ändern lässt. Ich weiß nämlich auch nicht, was da zu tun ist. :)

Inzwischen habe ich aber auch wieder alles auf einer Platte, da ich die SSD zu meiner Systemplatte gemacht habe. Seit dem geht nicht mehr nur bei Sims 3 die Post ab. :D

Der Sims 3-Ordner mit Spielständen, Downloads, etc. wird IMMER in den Eigenen Dateien angelegt. Da kann man nichts verändern. Man kann aber natürlich die kompletten Eigenen Dateien auf eine andere Partition verschieben. Die passende Anleitung für das entsprechende Betriebssystem kann man mit Google leicht finden.

Naja, ich habe damals einfach den Pfad bei der Installation angepasst und das entsprechende Laufwerk ausgewählt. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Problemen kommt, wenn man etwa die Add Ons woanders installieren möchte, falls Du das meintest.

Nein, das habe ich nicht gemeint. Aber wenn man z.B. verschiedene externe Festplatten hat, dann kriegt Festplatte A z.B. den Laufwerkbuchstaben G und Festplatte B den Laufwerkbuchstaben H, sobald man sie einsteckt. D.h. der Installationspfad wäre dann z.B. G:/ ... Wenn man die Platten das nächste mal in anderer Reihenfolge anschließt oder an einen anderen USB-Port, dann weiß ich nicht, ob bei A der Buchstabe G bleibt, wenn man B als erstes einsteckt oder in den Port, in dem vorher G gesteckt hat. Dann wäre der Pfad z.B. auf einmal H:/ ... Das habe ich gemeint. Ich hoffe, man versteht das :D Also: Ich weiß einfach nicht, ob bei externen Festplatten der Laufwerkbuchstabe statisch bleibt oder dynamisch vergeben wird, weil ich nie darauf geachtet habe. Wenn er statisch bleibt, ist alles easy, weil der Pfad sich nicht verändert. Wenn er dynamisch vergeben wird, muss man evtl. den Laufwerkbuchstaben ändern oder eine bestimmte Reihenfolge einhalten, damit der Installationspfad gleich bleibt.

Ich dachte mir schon, dass man die Downloads anders legen kann. Bei der Installation selbst wurde mir das aber nicht angeboten und ich habe deshalb vermutet, dass das für einen Laien eher komplizierter sein würde. Deshalb schrieb ich, dass sich meines Wissens so leicht nichts daran ändern lässt. Ich weiß nämlich auch nicht, was da zu tun ist. :)

Es ist wirklich ganz simpel und eine Sache von höchstens 5 Minuten. Wie ralna gesagt hat, verschiebt man die eigenen Dateien und passt den Pfad an.

Bei Win 7 und Win 10 (8 hab ich nicht, aber ich nehme mal an, da wird das ähnlich sein) wählt man den Ordner einfach nur im Explorer mit einem Rechtsklick aus, wählt den Reiter Pfad, passt den Pfad an ("Ziel suchen" und zwar dorthin, wo man ihn haben will) und klickt dann auf "verschieben".

Allerdings ist es wahrscheinlich eher nicht zu empfehlen, den Ordner auf eine externe Festplatte auszulagern, wenn man andere Anwendungen hat, die darauf zugreifen (bei mir werden z.B. auch Spielstände von Witcher III dort abgelegt). Evtl. generiert Windows dann einfach einen neuen Ordner, wenn die Externe nicht angeschlossen ist und ich weiß nicht, ob es dann da nicht Probleme geben kann.

Theoretisch kann man den Ordner jedoch verschieben und den Pfad anpassen. Die Frage ist nur, unter welchen Bedingungen es ratsam ist und unter welchen nicht.

Grüße :hallo:

Ach so war das gemeint, jetzt verstehe ich es. Das ist natürlich richtig mit dem unterschiedlichen Anschließen, das könnte Probleme geben. Bei mir war es damals so, dass ich die externe Festplatte dauerhaft auf dem Rechner stehen hatte, deshalb wurde das Laufwerk gleichzeitig mit dem Rechner gebootet und hatte daher höchstwahrscheinlich auch immer den gleichen Laufwerkbuchstaben. Was im Nachhinein ein Glück war, denn auf den Gedanken wäre ich alleine vermutlich nie gekommen, falls es irgendwann mal nicht mehr funktioniert hätte. :Oo: :D

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank an euch beide für eure Hilfe! :nick:
Eine Frage noch: Ist der Ordner "EADM" zum Spielen zwingend erforderlich?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten