Ich könnt heulen

das tut mir leid für dich :schnief:
was für ne prüfung war denn das? *aufdieschulterklopf*
Ich finde das kann jedem mal passieren, das mit dem durchfallen.

ich hab über 2 monate auf diese prüfung gelernt.
es ist für mich total frustrierend zu sehen, dass ich mich anstrengen kann soviel ich will und es klappt einfach nicht.

nein, meiner mama ist sowas nicht passiert und es wäre ihr auch nie passiert.
sie ist ja selber ärztin.
hatte ihr auch meine aufgaben gezeigt und sie meinte es wäre nicht schwer gewesen obwohl sie auch nicht viel richtig hatte.

aber sie hat in ihrem studium nie eine prüfung doppelt machen müssen.

danke, dass ihr mich tröstet, aber ich weiß im moment pberhaupt nicht weiter... *heul*

Super...
Nein...sei erstmal froh, dass du es soweit geschafft hast. Andere können gar nicht studieren.
Sag es deiner Mutter, sie MUSS es verstehen.
Kopf hoch.;) :hallo: :lalala:

...........immer diese Supermütter........
Es ist ja wie in der Schule, dass du aus Faulheit durchgefallen bist.
Hast du vielleicht das falsche Studienfach?
Ich war bei meiner Ausbildung, bei der Prüfung ,die 5-letzte.........ich hab ganz ganz knapp bestanden.

ich träume seid ich 10 bin davon arzt zu werden
und am anfang lief auch alles gut, bis ich zum ersten mal ne prüfung verhauen hab und ein semester aussetzten musste
seid dem bin ich nie wieder richtig reingekommen, auch wenn ich wochenlang gelernt hab.

meine mama versteht mich nicht, weil sie das gleiche studium ohne große probleme geschafft hat.

*tröst*
kenn auch einige leute die gerade durchs physikum gefallen sind...
aber erstens darfst du nicht vergessen: eine gute ärztin zu sein und gut das medizinstudium zu bestehen sind zwei paar stiefel und außerdem ist das auch nicht mehr so leicht wie früher (die sieben viel mehr aus)
durchfallen ist wirklich keine schande und kann jedem passieren.

vielleicht kannst du ja das semester nutzen um wieder in den "fluß" zu kommen und lücken zu schließen. oder eine bekannte von mir kann jetzt schon mit ihrer doktorarbeit anfangen...

man weiß nie wofür sowas gut ist. und vergiß nicht, es geht um deine zukunft und nicht die von deiner mama!:hallo:

Km177.jpg

das nächste Mal klappts bestimmt! Und lass Dich nicht von Deiner Mama unterkriegen. Is ja toll, das sie das geschafft hat, aber Du bist nicht sie! Sie sollte Dich lieber noch unterstützen, anstatt immer mit der "dashabichauchgeschaffttour" aufzulaufen.

Alles Liebe
Abendstern:hallo:

Wer studiert auch schon Physik..... ;)

Nee, mal ehrlich, das kann halt passieren. Ist zwar ganz schön *******, aber sieh es doch auch mal positiv. Dadurch hast du noch mehr Zeit zum Lernen oder für ein Praktikum, dass sich später bei einer Bewerbung immer gut sehen lässt. Außerdem kannst du doch trotzdem weiterhin zu Vorlesungen gehen, oder? Oder bist du in der Uni nicht mehr eingeschrieben?

Wer studiert auch schon Physik..... ;)

Nee, mal ehrlich, das kann halt passieren. Ist zwar ganz schön *******, aber sieh es doch auch mal positiv. Dadurch hast du noch mehr Zeit zum Lernen oder für ein Praktikum, dass sich später bei einer Bewerbung immer gut sehen lässt. Außerdem kannst du doch trotzdem weiterhin zu Vorlesungen gehen, oder? Oder bist du in der Uni nicht mehr eingeschrieben?

also langsam versteh ich auch nix mehr

vielleicht dachte sie Physikum = Physik?!?! aber wieso is alles doppelt *hülfe*

Hallo blue,

vielleicht solltest Du wirklich erstmal ein bißchen heulen, das hilft.
Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst, studiere ja auch.

Du sagst, Du bist schon einmal durchgefallen und hast danach irgendwie den Anschluß verloren.
Meine Tipps wären folgende:

1. Heul Dich erstmal so richtig aus und gönn Dir ein paar Depri-
Tage mit Schokolade, Talk Shows und allem was irgendwie
ablenkt und Dir gut tut.
2. Überlege, ob dieser Studiengang wirklich das richtige für Dich
ist. Willst das wirklich Du, oder mehr Deine Mutter?
Mach Dir ansonsten eine Liste mit Pro (für das Studium) und
Contra (gegen das Studium).
Wenn Du weitermachen willst dann:
3. Denk nach, was falsch gelaufen sein könnte, z.B. : Wie lernst
Du? Ich persönliches lese mir immer erst alles Material und alle
wichtigen Bücher durch und extrahiere das Wichtigste. Daraus
fertige ich am PC ein Skript. Das hat dann zwar vielleicht 100
Seiten oder so, aber es ist das Wichtigste und Du hast durch
die Vorarbeit schonmal das Hintergrundwissen und das
Schreiben des Skriptes prägt den Stoff zusätzlich ein. Dann
nehme ich mir mindestens zwei Wochen Zeit und lese mir das
Skript immer wieder durch, so ca. 2 Stunden pro Tag. Dann hab
ich es intus, nach zwei Wochen. Überleg mal, ob Du Deine
optimale Lernform schon gefunden hast und ob Du Dir in
Zukunft vielleicht auch noch
Mitschriften anderer Studies besorgst, zur Ergänzung Deines
Materials. Ansonsten kauf Dir ein Buch, indem Lerntipps
drinstehen.
4. Hast Du vielleicht richtig gelernt und leidest unter starker
Prüfungsangst?
Johanniskrauttropfen helfen da, z.B. Hydrofugal, frag mal in
der Apotheke.
5. Überlege, wie Du die Zeit bis März nutzen kannst.
Zum Beispiel mit dem schon erwähnten Praktikum oder mit
Lernen um den Stoff aufzuholen, aber gönn Dir auch etwas
Ruhe.

Es tut mir sehr leid für Dich, aber jede Niederlage bietet auch eine Chance für einen Neuanfang und wenn Dus hinter Dir hast, bist Du um einige Erfahrungen reicher. Du schaffst das schon !;)
Ich hoffe, meine Tipps haben Dir ein bißchen geholfen.

Liebe Grüße,
India

danke euch allen
das baut wirklich auf.

ich mache das studium schon wegen mir selbst.
es ist eher zufall, dass meine mama auch ärztin ist.
es ist ja nur so, dass meine eltern auch mein studium finanzieren.
sie haben gemeint, dass wenn ich das physium jetzt schaffe, dann müßte ich das geld für das letzte semester was ich nicht geschafft hatte ihnen nicht zurückzahlen.
und nun darf ich ihnen das geld zurückzahlen, so 2500 €...

mein freund ist auch grad nach hause gekommen und wir haben uns zusammen überlegt, dass ich im februar nen intensivkurs in marburg fürs physikum mache.
ist zwar ziemlich teuer, aber hoffentlich hilft es...

meine mama meinte, sie hätte für das physikum 3 wochen lang durchgelernt ohne was anderes zu machen, so 16 stunden am tag.

ich hab nun über 2 monate was gemacht.
am anfang so 6-8 stunden, aber die letzte zeit auch immer über 14 stunden pro tag.
das größte problem ist die stoffmenge: es sind ja 8 fächer (physik, chemie, biologie, anatomie, physiologie, biochemie, psyhologie, soziologie)
am ende hab ich gemerkt, dass das was ich am anfang gelernt hatte schon nicht mehr da war.

soviel stress auf einmal und dann braucht man das noch nicht mal so sehr für später....
:mad: :mad:

*tröst* Kopf hoch, das wird alles schon wieder. ;) Irgendwo hat alles, was in deinem Leben passiert einen bestimmten Sinn, da bin ich mir sicher, auch wenn der Sinn zur Zeit vielleicht unsinnig erscheinen mag. ;)

ich finde nur weil es deiner mutter nicht passiert ist heißt das doch nicht dass es dir auch nicht passieren darf. du bist schließlich nicht deine mutter.
dass du denen jetzt das ganze geld zurückzahlen musst ist ja schei*e, sag deiner mutter doch vielleicht mal dass du ein mensch bist und keine maschine.

blue, bitte lass den Kopf nicht so sehr hängen.
Jeder Mensch kann mal durch eine Prüfung rasseln, auch wenn sie sehr wichtig war und man selber meint, dass man alles erdenkliche dafür getan hat, dass man sie besteht.
Es gehört auch immer eine Portion Glück mit dazu, wenns gelingen soll.
Setz dich vor allen dingen jetzt nicht selber unter Druck, versuch Abstand zu gewinnen.
Wenn deine Mutter ein Mensch ist und kein Roboter, der alles kann, wird sie dich verstehen und trösten und dir weiterhelfen.
Ich kann leider nicht verstehen, warum deine Eltern dich in bezug auf das Finanzieren deines Studiums unter Druck setzen, das find ich persönlich nicht sehr schön. Meiner Meinung nach ist es nicht sehr hilfreich, zu sagen, wenn du es jetzt gleich schaffst, schenken wir dir das Geld fürs letzte Semester. So was macht doch unnötigen Druck.
Anyway, es ist nun mal passiert und gewiss gibts Schlimmeres und auch schlechtere Studenten als dich.
Wer so tolle skins macht, wie du, der hat doch was auf dem Kasten, Mädel. Also lass dich nicht unterkriegen, beim nächsten mal gehts gut!

Original geschrieben von blue
danke euch allen
das baut wirklich auf.

ich mache das studium schon wegen mir selbst.
es ist eher zufall, dass meine mama auch ärztin ist.
es ist ja nur so, dass meine eltern auch mein studium finanzieren.
sie haben gemeint, dass wenn ich das physium jetzt schaffe, dann müßte ich das geld für das letzte semester was ich nicht geschafft hatte ihnen nicht zurückzahlen.
und nun darf ich ihnen das geld zurückzahlen, so 2500 €...

mein freund ist auch grad nach hause gekommen und wir haben uns zusammen überlegt, dass ich im februar nen intensivkurs in marburg fürs physikum mache.
ist zwar ziemlich teuer, aber hoffentlich hilft es...

meine mama meinte, sie hätte für das physikum 3 wochen lang durchgelernt ohne was anderes zu machen, so 16 stunden am tag.

ich hab nun über 2 monate was gemacht.
am anfang so 6-8 stunden, aber die letzte zeit auch immer über 14 stunden pro tag.
das größte problem ist die stoffmenge: es sind ja 8 fächer (physik, chemie, biologie, anatomie, physiologie, biochemie, psyhologie, soziologie)
am ende hab ich gemerkt, dass das was ich am anfang gelernt hatte schon nicht mehr da war.

soviel stress auf einmal und dann braucht man das noch nicht mal so sehr für später....
:mad: :mad:

Ist dir nicht aufgefallen, je länger du lernst umso vernagelter warst du?
Und ich will deiner Mutter wirklich nicht zu nahe treten, aber 3 Wochen lang 16 Stunden am Tag - wer hält das aus?
Außerdem sind Eltern im Rückblick meistens die besten usw.
Wenn du auf diese Aussage wert legst, bist du nur umso mehr deprimiert, und deine Mutter versteh ich wirklich nicht.
Wenn sie Ärztin ist (welches Fachgebiet), dann müßte sie auch etwas Menschenkenntnis haben, und dazu gehört auch, auf einen Menschen, der schon am Boden liegt, nicht auch noch draufzutreten!
Und das mit dem Zurückzahlen......na, ich halt mich lieber zurück!!!

blue, das tut mir so leid für dich...
aber das kann wirklich jedem mal passieren...und wenn du dann auch noch mit dem druck zur prüfung gehst, dass wenn du es nicht schaffst, deine Eltern total sauer auf dich sind und das mit dem Geld, da konnte es doch fast nur schief gehen...ausserdem ist es sicherlich nicht leicht
und deine mama versteht das bestimmt auch,wenn du es ihr sagst und offen mit ihr redest. Sie sieht ja sicher auch, wie verletzt und traurig du bist und sie hat sicher auch bemerkt, dass du jeden Tag total viel gelernt hast (manche haben wohl in ihrem ganzen Leben nicht so viel gelernt wie du in diesen Wochen...)
Und mehr kannst du ja auch nicht machen.
Außerdem wird alles schwieriger, denk ich... man fordert immer mehr von den Schülern/Studenten...vielleicht war es wirklich damals leichter für deine Mum. Aber lass den Kopf nicht hängen... Zuckerschnute hat recht...so hast du vielleicht Zeit, an alles etwas lockerer heranzugehen, denn du kannst ja alles im Prinzip schon, weil du es ja erst vor kurzem gelernt hast...nur darfst du nicht den Fehler begehen und noch verbissener und nervöser an die Sache heranzugehen.
Sieh mal, mein Freund ist auch mal sitzengeblieben (glaub in der 11.Klasse oder so). Danach war er total fertig, wollte von der Schule und alles. Er war damals also wirklich nicht so gut...und jetzt hat er mit mir zusammen Abi gemacht MIT Belobung!!! Außerdem haben wir uns dadurch auch noch kennengelernt.
Du darfst das jetzt nicht vollkommen negativ sehen. Alles hat was Positives, auch wenn erst nicht so scheint....

Arme Blue

Das tut mir echt Leid für dich, trotzdem, jetzt nicht versinken!! Ausruhen ja, aber nicht versinken.

In all den anderen Punkten, muss ich mich (leider, was deine Mutter angeht,) harlekin Recht geben!!

mfg

Bayern - TOM:ciao:

manchmal denke ich auch, dass es heutzutage schwerer ist.
wenn ich sehe wieviele von den leuten aus meinem semester durch die prüfungen fallen.
und dann erzählen mir meine eltern und mein opa sie hätten nie eine prüfung wiederholen müssen.
sie sind ja auch nur menschen. und das eigentlich auch ganz liebe.
meine mama ist allgemeinärztin, hat auch sehr viel menschenkenntnis, aber dennoch habe ich manchmal das gefühl sie versteht mich nicht, weil sie alles mit früher vergleicht und weiß wie es heute ist.

ich dachte, wenn ich ihr meine prüfung mal zeige, dann wüßte sie wie schwer es ist. aber sie meinte nur, dass es wirklich machbar gewesen ist.
dabei hatte sie selbst vieles nicht gewußt und hat sich nur anatomie und biologie rausgesucht. die anderen fächer hat sie sich gar nicht angeschaut. naja, physik war sie noch nie ne leuchte, dass gibt sie ja wenigstens zu.

ich habe mir wahrscheinlich selbst soviel druck gemacht, aber alle haben mir gut zugesprochen und viel glück gewünscht.
das hat erst beruhigt und dann kam der druck, dass ich den leuten auch zeigen musste, dass alles nicht umsonst war.

meine tante meinte jetzt am wochenende, dass ich aufpassen muss, dass meine cousine nicht eher mit dem studium fertig ist als ich. und die will jetzt im oktober erst anfangen.
das saß tief, aber meine mama und meine tante (sind zwillinge) haben nicht immer unbedingt das nötige taktgefühl.
darüber könnte ich romane schreiben.
aber das bringt mich ja auch nicht weiter.

auf jeden fall möchte ich mich bei euch allen ganz doll bedanken.
ih habt mir wirklich geholfen und es geht mir auch schon besser (war grad an der frischen luft).
nur weiß ich nicht wie ich es meinen eltern sage bzw. wie sie drauf reagieren.
es sind nämlich alle der meinung ich hätte es geschafft.
laut den vorläufigen ergebnissen hatte ich es ja auch geschafft, aber nun ist alles entgültig und das ergebnis kennt ihr ja.
hatte schon die ganze zeit sowas geahnt....

aber danke euch allen nochmal, ist wirklich lieb von euch.
:hallo:

Naja, das mit dem Taktgefühl ist schon immer so eine Sache, manche Leute lassen auch kein Fettnäpfchen aus.

Die Eltern tut sich freilich leicht, die Erinnerung an früher ist nicht mehr da, und außerdem war der Druck früher wirklich nicht so groß, weil die Anforderungen geringer war.
Ich hab ja gesagt, ich hab die Ausbildung als 5-letzte abgeschlossen - heute würde ich wahrscheinlich durchfallen.
Führerschein hab ich damals auch mit links gemacht aber das ist 20 Jahre her - heute wahrscheinlich auch nicht mehr.
Kopf hoch, schlaf mal drüber, ändern kannst eh nix dran.
Es gibt auch eine positive Seite, die siehst du noch nicht.

z.B.: Meine Schwester mußte (aufgrund eines schweren Unfalls) ihr Ausbildungsjahr wiederholen - da hat sie ihren jetzigen Ehemann kennengelernt - nur so zum Beispiel..............

Wie schon gesagt wurde: Ein anderer Studiengang ist vielleicht angesagt. Ich kannte in meiner Studienzeit einige Mediziner, und die haben fast immer nur auswendiglernen müssen, da habe ich mich schon manchmal gefragt, was das mit Studieren zu tun hat. Versuch mal, es nicht als persönliche Niederlage anzusehen. Und deine Mutter ist eben auch nicht das Maß aller Dinge.

*Umarm dich.*

Mein Opa hat mir mal gesagt:
"Du kannst hinfallen so oft Du willst, Du darfst nur nicht liegenbleiben."

Das schaffst Du schon. :hallo:

Hallo Blue,

ich kann mir so gut vorstellen wie du dich gerade fühlst!!

Am schwierigsten ist sicher sich von dem Druck zu befreien, ich weiss auch nur zu gut aus eigener Erfahrung das die Familie ganz ohne böse Absicht eine Menge Stress verursachen kann.
(Hab auch zwei Überflieger - Cousins, die haben in der Schule schon Klassen übersprungen usw., sind aber auch jünger als ich - den Song kenn ich ;-) )

Bin auch immer noch am kämpfen mir klar zu machen das ich allein über mein Leben und meine Handlungsweise entscheide , und das nicht immer alle so laufen muss wie meine Eltern es sich wünschen.

Aber man will ja die liebe Tochter sein und weiss schliesslich auch das sie nur Druck erzeugen weil ihnen was an einem liegt - trotzdem ist es oft eher hinderlich und man fühlt sich schon irgendwie erpresst. Ist bei mir jedenfalls so. (Auch Studentin)

Da weiss ich auch echt kein Patentrezept, ich versuch halt immer wieder mir zu sagen das ich nicht allen Erwartungen entsprechen muss, auch wenn sie mit Geld untermauert werden.
Auch wenn die Erpressung sozusagen mit den besten Absichten stattfindet ist es trotzdem eine Erpressung, und das ist nicht fair.

Vielleicht kannst du deiner Mutter ja in einer ruhigen Minute mal versuchen zu erklären das sie es dir eigentlich noch schwerer macht.

Und wenn sich nach den erneuten Anstrengungen herausstellt das du mit den Schwierigkeiten wirklich nicht fertig wirst, dann trau dich und setz einen Schlusspunkt. Ich hab drei Jahre verloren nur weil ich mich nicht getraut habe einzugestehen das ich nicht klar kam - weil ich meine Eltern nicht enttäuschen wollte.

Ich wünsch dir alles Gute!

:( ich kann dich richtig verstehen, bei mir ist es fast auch so. aber es ist nicht so wichtig wie bei dir. ich lerne lerne und lerne aber ich kriegs auch einfach nicht gebacken...16 stunden am tag? sach ma ticken die noch ganz richtig? auf jeden fall, mein bruder hat sein abi auch nicht geschafft..denk einfach immer daran "du bist nicht die einzige"

:ciao:

@Kawax
Hast du mal aufs Datum geguckt? Es ist fast 8 Monate her, als dieser Thread erstellt wurde. Das Thema ist überhaupt nicht mehr aktuell. Sei so nett und achte nächstes mal ein bißchen drauf:)

Dass das Thema nicht mehr so aktuell ist könnte aber durchaus interessant sein, schließlich war ja schon März.
Weiß jemand ob blue die Prüfung nun geschafft hat?

Bye, catty16:hallo:

Original geschrieben von catty16
Dass das Thema nicht mehr so aktuell ist könnte aber durchaus interessant sein, schließlich war ja schon März.
Weiß jemand ob blue die Prüfung nun geschafft hat?

Bye, catty16:hallo:

Schicke doch Blue einfach eine PN und frage sie, wenn Dich das Thema interessiert.

Prinzipiell kann ein solches Thema "Durchgefallen - Was nun?" interessant sein, aber vielleicht sollte dazu ein neutraler Thread aufgemacht werden. Evtl möchte Blue auch nicht mehr täglich an diese Geschichte erinnert werden. ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten