Der NPC Mod

es soll probleme geben beim herrufen von Bonehilda und diesem geist, die erscheinen wohl als normale sims... am besten dann kurz den npc rausnehmen, wenn die beiden erstmal im spiel sind kann man den mod wieder rein tun, was ist denn mit Batuu bei dir?der mod ist ja eigentlich kompatibel mit dem pack seit dem letzten update...jedenfalls die patreon-version...allerdings war ich seitdem nicht mehr dort und Bonehilda und den geist hab ich selbst auch noch nicht herbeigerufen...
Man kann auch vorher hin gehen und sie aus der Galerie laden, hat mir auch geholfen ^^.

Ich habe nochmal eine Frage:
Ich habe es bisher in den Einstellungen so gehalten, dass neue NPCs kreiert werden, wenn keiner der vorhandenen auf die Rolle passt.
Nun habe ich festgestellt, dass mir in Mt Komorebi einige Sims kreiert werden und ich wüsste gerne warum. Weiß das zufällig jemand? Ich überlege nämlich, diese Einstellung in Mt Komorebi umzustellen, das einzige, was ich nicht gerne mag ist wenn durch die Mod Eigenschaften der Sims verändert werden, damit sie auf die Rolle passen aber ein zusätzliches verstecktes Merkmal, das keinen so großen Einfluss hat, würde mich nicht stören. Mir werden dort auch einige Familien ins Spiel geschmissen und ich kann diese NPC Gesichter einfach nicht gut sehen.

mit Rollen-sims kann ja auch gemeint sein, wenn das spiel findet es sind nicht genug einwohner für ein neues pack da, dann werden halt welche generiert...
ich hab das häkchen drin, denn ich will keine gespawnten sims im spiel, dafür hab ich den mod grössenteils, charaktereigenschaften hab ich noch nie verändert durch rollen gesehen, es wird ja nur z.b. für nen mixer die mixfertigkeit hochgelevelt, dadurch verändert sich ja nicht der character des sim...allerdings muss man halt selbst für genug sims sorgen, ich hab so um die 450 im spiel ( mitgerechnet die versteckten )

• Danke
Reaktionen: Shinjukai
Die Anzahl der Sims wäre definitiv ausreichend, ich habe ganz viele Haushalte aus der Galerie von Maxis im Spiel (die ganzen Trailer Sims, Premades usw.), das dürften auf jeden Fall über 400 sein. Aber irgendwie möchte das Spiel trotzdem scheinbar mehr Einheimische in Mt Komorebi, also scheinbar ist an denen irgendwas besonders.
Ich habe das tatsächlich schon erlebt, dass durch die Mod auch Traits geändert wurden, weil ich z.B. zwar viele Sims im Spiel hatte, davon aber scheinbar keiner die Eigenschaft "kleptomanisch" besaß, was eine Voraussetzung für die Paparazzi Rolle ist.

ah okay, das sind dann wohl versteckte, stimmt ich hab auch einen paparazzi der von mir erstellt wurde...ich guck mal nach ob man das im CAS auch sieht...aber wie gesagt, ich unterteile meine sims in gespielte und ungespielte und hab festgelegt, dass nur ungespielte sims für die rollen genommen werden, deshalb ist mir das relativ egal, da musst du dich wohl für eins entscheiden...du kannst aber auch nach jedem spielen kurz in den CAS und die löschen, die dazu gekommen sind, hab ich vorher auch immer so gemacht ( machen müssen) :)

Die geänderten Merkmale sieht man auch im CAS, dort ist es mir zuerst aufgefallen. Ich bin noch unschlüssig. Evtl. lasse ich auch ein paar Rollen generieren und style die um. Dahin tendiere ich gerade eher. So viele dürften das eigentlich auch nicht sein. Nur werden einige halt gleich mit kompletter Familie generiert und da weiß ich auch nicht, ob ich die alle behalten müsste. Sie immer wieder zu löschen, macht für mich nicht so viel Sinn, da sie dann beim nächsten Besuch auf einem entsprechenden Grundstück ja wieder neu hinzukommen.

hast du auch den MC im spiel? da kannst du einstellen wer gespawnt werden soll, ich hab da junge erw. eingestellt, weil ich kinder und toddler so schwer löschen konnte...müsste unter dem population-tool zu finden sein...sonst lass doch erstmal ein paar familien generieren, wie du sagst ein bisschen nach deinem geschmack anpassen, und dann ist gut...das passiert ja eigentlich nur wenn ein neues pack veröffentlicht wurde...

• Danke
Ich muss mir die Einstellungen vom MC in der Hinsicht echt nochmal anschauen. Ich hatte auch gelesen, dass man damit versteckte Merkmale zu Sims hinzufügen kann, sodass sie dann für bestimmte Rollen passen, das fände ich evtl. auch noch ganz praktisch.

Jup, ist halt die Frage, ob einen das stört oder nicht. Mich stört es leider. Wenn man mit dem Sim aber eh nicht groß spielen will und ihn auch nicht als Freund o.ä. für die gespielten Sims haben möchte, kann einem das eigentlich egal sein. Ich bin mir halt immer nicht so sicher, ob ich mich mit den Sims, die schon im Spiel sind, nicht vielleicht doch mal anfreunden möchte und da würde es mich dann schon stören.

naja anfreunden tu ich mich schon, so lange er nicht in unsere familie heiraten soll ist mir das egal...ich mach es meistens sowieso so, nehm ich einen npc um ihn zu verheiraten ( nicht in unsere familie ) mach ich ihm/ihr meist nen zwilling, denn ich möchte meine npcs - die ich ja alle selbst erstelle, oder sagen wir die meisten -nicht sterben lassen, dafür sind sie mir zu schade...es sind ja meist nachstellungen von promis, der zwilling heiratet dann in die community ein, dann kann ich ihm sowieso nochmal neue traits vergeben...in diesem falle ist es christopher Lambert, dem hatte ich auch einen bruder zum heiraten gemacht, der ist schon gestorben, wobei das original immer der npc bleibt...was mich wirklich stört ist, dass paulson sich überhaupt nicht mehr meldet, bin grad sowieso genervt...:rolleyes:

• Danke
Die Idee mit dem Zwilling ist ja auch interessant! Die Lösung ist nicht schlecht, da man somit keinen neuen Sim für die Rolle benötigt.
Dass Paulson nicht mehr updated, habe ich mitbekommen. Ist halt die Frage, was dann zukünftig mit dem Mod passiert. Wäre schon blöd, wenn er irgendwann nicht mehr funktioniert!

Wäre schon blöd, wenn er irgendwann nicht mehr funktioniert!

allerdings, es hat aber schon öfter mal zeiten gegeben wo er sich nicht gemeldet hat, zuletzt von juni bis nov. 20 und dann war er doch wieder da, ich hoffe aber dass jemand anderes den mod weiter führt, falls er wirklich weg ist... das gute an dem mod ist ja, dass er eigentlich immer funktioniert, man muss nur irgendwie damit umgehen, dass er nicht auf die neuen packs zugreift, bzw. die neuen rollen dann nicht aufgeführt sind, aber so lange wie er noch einigermassen funktioniert behalte ich ihn im spiel

das gute an dem mod ist ja, dass er eigentlich immer funktioniert, man muss nur irgendwie damit umgehen, dass er nicht auf die neuen packs zugreift, bzw. die neuen rollen dann nicht aufgeführt sind
Stimmt das ist logisch und daran hatte ich anfangs nicht gedacht. Der Mod kann die Rollen, die in Mt Komorebi vorgesehen sind, eigentlich gar nicht wirklich besetzen, weil die entsprechenden Befehle ja gar nicht einprogrammiert sein können.
Also klar können die ganzen Arbeiter usw. generiert werden aber keine Einheimischen. Wenn ich die Einstellung, dass keine neuen Sims generiert werden, aus lasse, dann läuft glaube ich alles so, wie es normal vorgesehen ist. Es werden halt einige Sims mit asiatischen Namen generiert und diese halten sich dann bevorzugt auf den Gemeinschaftsgrundstücken auf. Aber als ich diese Option mal testweise eingestellt hatte, hat das Spiel sich etwas merkwürdig verhalten. Ich habe zuvor in Mt Komorebi überhaupt keine Stars und Paparazzi getroffen (außer die zwei, die da wohnen, aber halt keine richtigen Stars), aber genau als ich es umgestellt hatte, blieb die Bar erstmal eine Zeitlang leer und dann tauchten plötzlich ständig Stars und Paparazzi auf. Vielleicht nur Zufall, aber vielleicht wusste der Mod auch einfach nicht, was er mir sonst für Sims da hin stellen soll?
Zumindest ist es suboptimal, wenn es keine neuen Updates von Paulson gibt. Ich lasse die Option jetzt erstmal aus und lebe mit den NPCs.

ja ich war jetzt im dschungel und da war auch nicht alles wie es sein sollte, obwohl ich 19 einwohner dort habe und auch immer alles gut mit denen besetzt war, habe ich diesesmal nur 6 von denen gesehen, dadurch war es in der bar ziemlich leer und auch immer nur ein verkaufsstand besetzt....in Komorebi läuft bei mir eigentlich alles glatt, ich habe aber auch ein paar der voreingestellten einwohner beibehalten und noch ein paar dazu erstellt...lass es mal so ca. 20 sims sein...

ich sag mal eben bescheid für alle die den mod im spiel haben, bei mir hat er den ganzen spielstand zerschossen, bin grad dabei in einen neuen spielstand umzuziehen mit sack und pack...ich denke dass es am npc mod lag, bei Deaderpool haben sie meine LEs ausgelesen und das gleiche gesagt, seit dem geisterpack hatte ich probleme, leider gingen sie auch nicht weg nachdem ich den mod entfernt habe:(

• Danke
Besser spät als nie:
In Mt. Komorebi werden reihenweise NPCs mit dem versteckten Merkmal summitlocals generiert.

Meine townieoverhaul_lessfame Mod ist ja mehr so eine light Version von Paulsons Mod (wobei Version vielleicht das falsche Wort ist, weil es meine Mod wesentlich früher gab), aber solange die Probleme macht könnte man ggf. darauf ausweichen.

Bzw. bei neuen Packs kann man auch einfach nur das entsprechende Modul meiner Mod hinzuinstallieren (ich hab z.B. auch eines gegen die SummitLocals), da die Paulsonmod diese Tuningdateien ja ohnehin noch nicht unterstützt.

• Danke
Info: nachdem ich einen neuen spielstand angetestet habe, hab ich das gleiche problem wie vorher, es liegt also nicht am npc-mod, obwohl der wirklich nicht mehr so arbeitet wie er soll, deshalb lass ich ihn auf jedenfall erstmal raus

Ach das ist doch wirklich seltsam :Confused: was ist denn da bloß los in deinem Spiel?
Du hattest ja geschrieben, dass deine Sims nichts mehr machen und nur rumstehen. Sowas hatte ich gestern auch mal, ging mit reset Sim aber wieder weg und betraf nur einen Sim. Generell scheint mir das Spiel gerade recht verbugt zu sein und in Kombi mit einem Mod, der lange kein Update bekommen hat, ist das wahrscheinlich schon schwierig.

Ach das ist doch wirklich seltsam :Confused: was ist denn da bloß los in deinem Spiel?
Du hattest ja geschrieben, dass deine Sims nichts mehr machen und nur rumstehen. Sowas hatte ich gestern auch mal, ging mit reset Sim aber wieder weg und betraf nur einen Sim. Generell scheint mir das Spiel gerade recht verbugt zu sein und in Kombi mit einem Mod, der lange kein Update bekommen hat, ist das wahrscheinlich schon schwierig.
das ist nicht ganz so, alles reagiert auf einmal im spiel schleppend, nicht nur die sims, wenn ich z.b. unten links auf den bildchen von einem zum anderen sim springen will, muss ich das mehrmals anklicken oder ich will irgendwas anderes im spiel anklicken, dann muss ich das auch mehrmals tun...aber vor allen dingen... speichern, reisen oder das spiel beenden dauert mind. 5-8 minuten...und mein gesamter pc reagiert dann genauso lahm, einen ordner öffnen , browser öffnen oder sonstwas dauert genau solange, richtig runterfahren geht nicht, ich muss dann jedesmal den pc mit kippschalter ausstellen, was ja auch nicht so toll ist...
Sem und ich wir brüten da gemeinsam schon länger drüber...ich denke mittlerweile dass irgendein anderes programm sims 4 in die quere kommt...nur das ganze passiert immer erst wenn ich länger als 2std. spiele und auch nicht in jeder spielsitzung...ich hab jetzt noch was probiert und werde berichten, falls alles nix nützt, werde ich im technik-thread posten

• Danke
ich denke mittlerweile dass irgendein anderes programm sims 4 in die quere kommt...
ja, so klingt es für mich auch. Ich hätte da antivieren Programme im Verdacht, falls du welche installiert hast. Ich denke Sem kennt sich da besser aus als ich und du hast vermutlich auch schon einiges probiert. Ich würde mal mittels Task Manager gucken, was im Hintergrund noch so läuft, aber hast du wahrscheinlich eh schon.
Was mir auch noch einfällt, aber ich weiß nicht, ob das bei Sims 4 noch so relevant ist, ist dass die früheren Simsteile Probleme mit der Vsync hatten und deswegen die Grafikkarte gerne mal unnötig überstrapaziert haben. Ich weiß nicht, ob das auch zu solchen Problemen führen könnte, aber ich habe meine Grafikkarte deswegen so eingestellt, dass sie nicht über 60fps gehen kann.
Für die die noch nach einer Alternative suchen, Zero hat auch einen Townie Mod, laut Kommentaren scheint der dem NPCC auch sehr ähnlich zu sein.
Danke, den kannte ich auch noch nicht! Ich spiele ansonsten ja eigentlich kaum mit Mods aber diese NPCs sind echt so störend...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da antivieren Programme im Verdacht,
ja ich auch, hab ich gestern runtergeschmissen, der defender reicht eigentlich auch aus...aber mir ist noch ein anderes programm eingefallen, dass zeitlich hinkommt, das hab ich grad deinstalliert mal sehen vielleicht war es ja das...heisst BlueStacks und ist so eine art spiele- und bilderbibliothek, das könnte viell. sims oder origin in die quere gekommen sein, man braucht es um fotos vom pc auf nen onlinerahmen zu laden, wenn man kein smartphone hat, so wie ich...aber dann verzichte ich lieber drauf, wenn es das wirklich war..drück mal daumen
dass die früheren Simsteile Probleme mit der Vsync hatten
ja vor allem sims 3, aber meine graka hat die fps eigentlich im griff

BlueStacks musste ich auch wieder runter werfen - ich kenne das allerdings als Android-Emulator.
Bei mir war allerdings nur das Programm an sich arschlahm. Ich hab nur getestet, in es auch andere Programme/Spiele verlangsamt.
oh echt? dann hab ich ja hoffnung dass es das war, ich war seit dem löschen noch nicht wieder im spiel, brauchte gestern erstmal abstand von dem ganzen mist

pah ich bin es so leid ohne den mod zu spielen, am anfang gings ja noch aber es wird mit jedem spielen schlimmer, nehmen wir z.b. die barkeeper, ich hab so viele im spiel, aber nein, gehst du in irgendeine bar, werden grundlos neue gesichtslarven generiert...schrecklich...oder im wellness-center, wir sind ja im urlaub und deshalb schon kurz nacheinander das 2.mal dort, ja meinst da werden die generierten vom 1.mal genommen, nö...es sind jetzt mindestens 10-12 neu generiert worden wegen der dauernden schichtwechsel, plus die, die netterweise genommen wurden und schon im spiel waren.., ...bin drauf und dran den mod wieder rein zu tun

@Birksche hast du es denn mal mit dem Mod von Zero ausprobiert? Einerseits ist der aktuell und anderseits soll er den NPC Controller sehr ähnlich sein.

hast du es denn mal mit dem Mod von Zero ausprobiert? Einerseits ist der aktuell und anderseits soll er den NPC Controller sehr ähnlich sein.
nein hab ich noch nicht, der kommt mir so kompliziert vor beim durchlesen...aber vielleicht sollte ich doch mal daran gehen, vor allen dingen geht mir auch auf den geist, dass man rollen nicht mehr zuweisen kann, hätte ich nicht gedacht, dass ich das so vermissen werde und das geht ja mit zerbos mod...also mut Birgid! ( rede mit mir selbst ;) )

ach stimmt ja gar nicht, hab ihn verwechselt mit dem control any npc mod, aber nee zeros mod ist mir immer noch zu kompliziert, wenn ich schon die ganzen files sehe, die ich da reinpacken muss und dann braucht er noch das injection-tool, da weiss ich noch nicht mal welches ich da nehmen soll undso...aber trotzdem danke sem...eigentlich haben meine probs im spiel ja nichts mit dem npc-mod zu tun, na mal sehen wie lange ichs noch ohne aushalte und ob sich nicht doch jemand dem mod erbarmt und ihn weiter führt, bei shimrock hat das ja auch jemand gemacht...nur vielleicht ist die programmierung nicht so einfach wie bei anderen mods..

@Lady Fu, falls du mal hier reinguckst: hast du noch die freie version vom mod im spiel? der dürfte doch eigentlich gar keine probleme machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Birksche nicht lang schnacken Kopp in Nacken ... ähm ne das war eher nen Trinkspruch 😅
Nicht lang quatschen sondern machen .. passt da glaube ich eher :nick:
Oder Probieren geht über Studieren.
Ich würde es einfach ausprobieren, ist immer noch besser als das du schreiend durch deine Wohnung rennst weil du die ganzen Townies nicht sehen kannst ... und nein ich stelle mir das gerade nicht vor ... na gut vielleicht ein bisschen ... vielleicht auch ein bisschen zu sehr =)

• Danke
Reaktionen: Birksche
Ich würde es einfach ausprobieren, ist immer noch besser als das du schreiend durch deine Wohnung rennst weil du die ganzen Townies nicht sehen kannst ... und nein ich stelle mir das gerade nicht vor ... na gut vielleicht ein bisschen ... vielleicht auch ein bisschen zu sehr =)
kannst kino im kopf ausstellen, ich renne nicht schreiend durch die bude, ich schimpfe grummelnd in mich rein :D

@Birksche Ich hab irgendwann Ende 2020 meinen Mods-Ordner komplett entrümpelt, weil nach "Ab ins Schneeparadies" bei mir so gar nichts mehr richtig laufen wollte. Da ging der NPC-Mod auch mit flöten. Hatte ihn seither nicht mehr drin. Ich gebe aber zu, ich hab auch seither nicht mehr viel gespielt. Eigentlich wollte ich mit den Kits neu loslegen, aber die sind mir im Moment auch zu sehr verbuggt, da verkrümel ich mich ins Valheim-Game und warte auf den nächsten Patch.

Ich habe gar nicht bemerkt, dass der NPC-Mod nicht mehr aktualisiert wird. Das nimmt einem glatt vorab noch mehr den Spielspaß. Gibt's denn Alternativen oder jemanden, der den Mod übernimmt? Puh, die Nachricht macht mich gerade ziemlich traurig :(

Sem, hast du dir den mod mal durchgelesen, findest du denn nicht auch dass der viel zu datenlastig ist? oder ich versteh den irwie nicht, kann auch sein, ich sehe da halt nur tausend dateien und er bewirkt nur dass keine sims mehr generiert werden, alles andere macht er nicht...nee, dann hol ich mir lieber den npc wieder ins spiel, denn eigentlich hat er bei mir ja nur beim grabstein generieren gesponnen...
@Lady Fu , Paulson ist seit dem 03. nov. nicht mehr aktiv gewesen, ich hoffe sehr dass jemand den mod übernimmt, bisher ist ja nix...ich hab sogar bei deaderpool nachgefragt ob er den mod nicht integrieren will, da sagte man mir, sie wolle ihn fragen aber denkt nicht dass er das tut, danach hab ich keine antwort mehr gekriegt

• Danke
Reaktionen: Lady Fu
@Birksche Naja das sind eben alles Einzel Dateien damit es auch die nutzen können die nicht alle Addons haben. Hast ja für jedes Pack ne eigene Datei.
Er heißt ja auch No Random Townies, wenn es dir um das regeln der NPC Jobs geht musst du den noch dazu nehmen Klick und den XML INJECTOR brauchst du dafür.
Und so Datenlastig finde ich den gar nicht. Das hier, ist z.B. auch nur ein Mod (wenns dir zu klein ist einfach drauf klicken, habs extra so klein gemacht ;-) )

mod.jpg

Will man einen Mod für viele zur Verfügung stehen, endet es eben in sehr vielen Dateien, ist dann eben so. Ich glaube da ist ein Skript Mod der nicht mehr aktuell ist um einiges Schlimmer.
Aber wenn du Probleme mit dem Mod hast, würde ich mir den auch anschauen, nur für dich und das obwohl ich solche Mods gar nicht nutze :nick: und mein Englisch zum weg rennen ist =)

• Danke
@Sem...ah der andere ist ja wirklich brauchbar...ich hatte den no-random-mod noch mal durchgelesen, Zerbu schreibt dass der mod nicht ganz verhindert dass neue sims generiert werden also reicht auch der MC, denn das hat er ja schon inklusive...aber der assigne npc roles ist wirklich super, was du so alles findest...danke Sem :up: wieso hab ich den nicht gesehen? der ist ja direkt beim no-random-mod verlinkt, entweder tomaten auf den augen oder die verlinkung ist neu?
"This will probably NOT completely stop townies. I still get a random adult generated in University, for example, and don't know where the hell he's coming from... but it will reduce them for sure."

Zero Schätzchen 😘

wieso hab ich den nicht gesehen? der ist ja direkt beim no-random-mod verlinkt, entweder tomaten auf den augen oder die verlinkung ist neu?
Wohl eher Tomaten ^^ Der war Link dazu war schon dabei als der Post bei Patreon aufgetaucht ist 😅

"This will probably NOT completely stop townies. I still get a random adult generated in University, for example, and don't know where the hell he's coming from... but it will reduce them for sure."
Nun ja mein Englisch ist nicht das beste aber für mich heißt das das lediglich ein Sim an der Uni immer noch generiert wird. Was dann natürlich nicht komplett abgestellt wäre. Das ist das was ich da raus verstehe. Aber ich stand nicht ohne Grund immer 4 -5 in Englisch ;-)

@Sem, jaha du hast es verstanden...wegen diesem einen sim kann ich den mod nicht gebrauchen :lol: also guuuuuut der assign roles hat schon geklappt, hab ihn getestet, ich nehm den random-mod von Z E R O , man diese ganzen namen die muss man ja durcheinanderbringen;)

guck mal: ich pack jetzt die ganzen dateien in einen unterordner plus diese injection tools und da liegt mein problem, könntest du mal danach gucken? das sind ja 3 und da sind viele dateien die gleich sind mMn...daaaanke

Place brainblasted_InjectionTools.ts4script directly in your mods folder. In your Sims 4 settings, check that you have script mods enabled.
Daraus würde ich mal schließen das du nur die ts4script brauchst. In den Zip Dateien sind hauptsächlich Python Dateien zu finden, wird wohl eher etwas für die sein die mit diesem Skript Mod etwas Programmieren wollen.
Gehe ich jetzt einfach mal von aus.

• Danke
@Sem, ah okay, danke...ich hatte jetzt zwar alles reingepackt aber das scheint ja nichts auszumachen, tue die dann wieder raus bis auf die script-datei...also das mit dem assigne hat einwandfrei geklappt, dann hoffe ich mal für den random auch, so schnell lässt sich das ja nicht sagen, danke für deine hartnäckigkeit *kuss*

ich nochmal...für alle die den npc vermissen, bzw. sich über zu viel generierte sims ärgern, der von Sem verlinkte no random mod tut in meinem spiel genau das was er soll :up:

• Danke
Reaktionen: Lady Fu
ich glaubs ja nicht, Paulson ist wieder da...hier mal der text von ihm dazu für die, den patreon-text nicht lesen können; "
Sorry again for leaving you without any news or updates for so long, problems had piled up and I just couldn't catch a break. But it seems that everything is getting back into the schedule. Please try this version and report if you still have any issues that should be fixed asap. Thank you"

Added NPCJobs:

• Town Mascot
  • Eco Inspector
Added new region to Move to/Remove from region options:

Mt. Komorebi

Mod should fix all "broken" sims if you played Paranormal and Snowy Escape with the previous version of the mod.

Fixed several issues with Bar, Lounge, and Park lots that could result in excessive bartender, fisherman, and gardener assignments.

All LEs caused by game patches should be fixed.

If you have any issues - please report.

Mod should be compatible with the latest game update 23/03/2021 - PC: 1.72.28.1030 / Mac: 1.72.28.1230
version 1.3.3
von der freien version leider nichts neues

• Danke
Reaktionen: Meryane und Shinjukai
Oh cool!
Was genau bedeutet eigentlich dieses "move/remove from region", bzw. was macht man damit?
Taucht der Sim dann in einer bestimmten Nachbarschaft öfter/nicht mehr auf? Oder was ist damit gemeint?
Ich habe das noch nie genutzt weil ich mir nicht sicher war, was für einen Effekt das hat.

Oh cool!
Was genau bedeutet eigentlich dieses "move/remove from region", bzw. was macht man damit?
Taucht der Sim dann in einer bestimmten Nachbarschaft öfter/nicht mehr auf? Oder was ist damit gemeint?
Ich habe das noch nie genutzt weil ich mir nicht sicher war, was für einen Effekt das hat.
ganz ehrlich, das wüsste ich auch gerne :giggle: müsste man nochmal seine description durchlesen, hier ist die beschreibung dazu

{Move Other Sim’s Household to Region}

Strangerville

Sulani

Selvadorada

{Remove Other Sim’s Household from Region}

NPCC Sim Picker

wirst du da schlau raus? ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hier mal die Erklärungen dazu von mir auf meiner Seite. Vielleicht hilft das zum Verständnis?
Allerdings hab ich das vor Ewigkeiten erstellt, kann sein, dass die Funktion inzwischen bissl anders ist.

Remove region/lot dependency

Viele der NPC Jobs unterliegen einer Ortsabhängigkeit. In der Regel wird also pro Welt und pro Gemeinschaftsgrundstück ein Sim für den Job generiert. Hab ich also drei Bars in Oasis Springs und zwei in Willow Creek, wird mir das Spiel schonmal mind. 5 Mixer generieren (plus die für den Schichtwechsel, wenn ich das nicht deaktiviert habe).
Mit diesen beiden Einstellungen kann die Ortsabhängigkeit entfernt werden.
region: Wenn aktiviert, kann ein NPC für einen bestimmten Job in jeder Welt arbeiten, wenn deaktiviert wird in jeder Welt für den Job ein eigenener NPC benötigt.
lot: Wenn aktiviert, wird ein NPC für den gleichen Job auf jedem Gemeinschaftsgrundstück in einer Welt eingesetzt, wenn deaktiviert wird für diesen Job auf jedem Gemeinschaftsgrundstück ein anderer Sim benötigt.
Wenn man so wenig NPCs wie nötig benötigen möchte, muss man beide Einstellungen aktivieren. Dann wird zB in jeder Bar egal in welcher Welt der gleiche Mixer auftauchen.

Remove region/lot dependency exceptions

Hier kann man das ganze noch etwas feiner einstellen, wenn man ein paar Ausnahmen haben will. In dieser Einstellung findet man jedes Gemeinschaftsgrundstück und kann für dieses gesondert festlegen, dass die Grundstücks- und Regionsabhängigkeit eben doch bestehen bleiben soll.
Ich habe zB mehrere Restaurants in meinen Welten, weil diese sich im Typ unterscheiden sollen (Eisdiele, etwas für dein feineren Besuch, Diner etc.) und fände es unpassend, wenn überall das gleiche Personal rumrennt, während es mir bei den anderen Grundstückstypen komplett egal ist.
Also lege ich mit der vorherigen Einstellung grundlegend fest, dass für alle Grundstückstypen die Regions- und Grundstücksabhängigkeit wegfällt und definiere hier dann für meine Restaurants eine Ausnahme, in dem ich hier den Grundstückstyp Restaurant auswähle. Bei region dependency exceptions wird dann in jeder Welt ein anderes Personal in den Restaurants eingesetzt, Bei lot dependency exceptions wechselt das Personal auch innerhalb der selben Welt von Restaurant zu Restaurant.

Move/Remove (other) Sims’s household to region

Diese Funktion wirkt sich nur auf obdachlose Haushalte aus. Ich kann den ausgewählten Haushalten damit eine Regionszuweisung geben. Sie sind dann immer noch obdachlos, tauchen aber vermehrt in der zugewiesenen Region auf. Aktuell geht dies für Strangerville, Sulani und Selvadorada.*
Befinden sich mehr als nur ein Sim in diesem Haushalt, gilt die Zuweisung für den gesamten Haushalt.
(*In der PublicVersion kann man diese Einstellung nur für Strangerville und Sulani vornehmen. Hinsichtlich Selvadorada kann man per Assign/Remove Native to/from other Sim Sims nur direkt zu Einheimischen machen oder ihnen diesen Status wieder nehmen.)

ganz ehrlich, das wüsste ich auch gerne :giggle: müsste man nochmal seine description durchlesen
gut, dass es nicht nur mir so geht 😆
Ich habe so etwas schon bei einigen Mods gehabt, dass eine Option irgendwie interessant klang, aber ich nie so richtig schlau aus der Beschreibung geworden bin.

Vielen Dank für die Erklärung Timida! Das ist auf jeden Fall hilfreich :)
Vor allem die letzte Erklärung war so das, was ich mir erhofft hatte!

Ich finde es nicht ganz so toll, wenn in jeder meiner Bars, Restaurants usw. die gleichen Angestellten auftauchen, aber es stimmt natürlich schon, dass das dazu führen kann, dass sehr viele NPCs benötigt werden. Ich habe den Schichtwechsel schon ausgestellt aber evtl. gucke ich mal, ob ich die "region dependency" drin lasse und die "lot dependency" deaktiviere, damit pro Nachbarschaft nur noch ein Mixer usw. benötigt wird.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten