Neuer PC, Windows 10 pro - Kein Sims 4 spielen möglich...?

Sim-Maus42285

Member

Hallo Ihr Lieben,

ich bin Sims-Spielerin seit der 1. Stunde ;) Hab von Anfang an gespielt, sogar Sims 1 noch!

Nun bin ich unendlich traurig, mein alter PC hat den Geist aufgegeben, hab mir einen neuen gekauft, nun läuft Sims 4 überhaupt nicht mehr. Ich kann das Spiel über Origin starten, kann einen Sim erstellen und dann stürzt das Spiel ohne Vorwarnung ab, wird einfach "zugemacht". Der PC startet von alleine dann einfach neu. Ich bin so verzweifelt.

Hab Origin deinstalliert, neu installiert, das Spiel und die Addons neu installiert, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, über Origin repariert.... Ich komme einfach nicht mehr ins Spiel rein und weiß keinen Rat mehr. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee für mich?

Meine PC Daten sind so:
Windows 10 pro
AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics 3.60 GHz
Grafikkarte AMD Radeon

Viele Grüße
Sim-Maus

Was für ne Grafikkarte hast du den genau? Weil Grafikkarte AMD Radeon kann so ziemlich vieles sein.

Hast du denn beim Kauf darauf geachtet, dass das System fürs Spielen geeignet ist?

Das, was Google auf die Schnelle zu AMD Ryzen 3 3200G ausgespuckt hat, hört sich eher weniger so an, als sei die APU so richtig spiele tauglich. Und "Grafikkarte AMD Radeon" kann so ziemlich alles sein, da würde noch eine genauer Bezeichnung fehlen.
Ist das wirklich ein PC oder ein Notebook? Falls du ein fertiges System gekauft hast: Könntest du einen Link posten? Auf einer Online-Shop-Seite stehen bestimmt die genauen Bezeichnungen der Komponenten.

AMD Radeon TM Vega 8 Graphics und es ist ein PC, der war schon "fertig", also nicht selber zusammengebaut.

lautet der Name der Grafik-Karte. Hatte auch schon Google befragt, müsste eigentlich laufen.
Danke für Eure Mühe :)

Liebe Grüße

AMD Radeon TM Vega 8 Graphics
Vielleicht bin ich auch blöd aber ich finde die nur als OnBoard Grafikkarte und die sind eigentlich nicht zum Spielen geeignet.

Wie Cig schon sagte wäre ein Link zu dem Rechner den du geholt hast recht hilfreich.

Hallo Sem, viele Grüsse nach Wpt... wohne auch dort ;) Also der PC wird als "Gaming PC" beschrieben...?

Dachte damit läuft alles gut.

In der Beschreibung zur Grafik-Karte steht wörtlich dabei:

"Grafikkarte​

AMD Radeon RX Vega8 8xCore​

Die AMD Vega8 ist perfekt auf die HD-Video-Wiedergabe, Streaming und Multimedia vorbereitet. Die RX Vega 8 ist auch für das eine oder andere Spiel wie z.B. (Battlefield 4 - Tomb Raider - WoW) zu nutzen und viele weitere Spiele - alle in Full-HD-Auflösung mit der Vega 8 spielbar!."

Liebe Grüße Sim-Maus

Zuletzt bearbeitet:
"Mit dem integrierten Grafikchip AMD Radeon RX Vega - 8 Core 4GB, der über mainboardseitige Displayausgänge"

Ist also eine Onboard Grafikkarte.
Was du versuchen kannst ist die Grafik auf Minimum zu stellen und vielleicht sogar den Laptopmodus einschalten.

Ob es dann aber läuft keine Ahnung.

Du wirst wohl nicht drum herum kommen dir noch eine extra Grafikkarte zu besorgen. Spiele setzen diese Grafikkarte einfach vorraus.
Mir wurde früher immer gesagt eine Onboard Grafikkarte ist lediglich für Office und Filme gucken zu gebrauchen.

Dachte ich mir schon wegen dem 42285 😄 sowas fällt einem ins Auge wenn man selber 42287 hat 😅

Hoffe einfach Mal das ich keinen Fehler eingebaut habe, wenn doch tut es mir leid, aber schreibe vom Handy aus und da bin ich eine Niete 😩

Hallo Sem,

danke für Deine schnelle Rückantwort :) Ich versuche das mal mit dem Runterstellen, das wusste ich nicht, mit der Oneboard-Grafikkarte :( So ein Mist! Falls es nicht klappt, kaufe ich noch eine Grafik-Karte nach und rüste auf. Hast Du da eine Tip für mich, welche ich dann nehmen soll? Nicht das ich wieder nur "Mist" kaufe :P

Danke winke ich mal schnell über nach 42287 :)

Guten Abend,

ich kann von der integrierten Vega-Grafik nur positives berichten und diese ist in gar keinem Fall "Mist". Bitte nicht mit Onboard Grafikchips verwechseln aus alten Zeiten (vor 10 Jahren) denn diese waren tatsächlich nur für das Desktopbild und Office zu gebrauchen. In der Zwischenzeit hat sich eine Menge getan und diese AMD Ryzen APUs sind durchaus zum Spielen geeignet. Die Vega 8 übertrifft sogar von der Leistung die empfohlenen Systemanforderungen vom Sims 4.

Bezüglich eines Tests mit Sims 4 vor gut einem Jahr konnte ich das Spiel problemlos starten und lief in mittleren Einstellungen flüssig bei 1920x1080 Pixel, zum Einsatz kam auch ein 3200G. Ich würde versuchen die Treiber nochmals zu aktualisieren, ganz wichtig ist ein aktueller Chipsatz-Treiber bei den APUs, so meine Erfahrung. Dass sich Programme/Spiele schließen oder abstürzen oder Windows einfriert konnte ich in der Regel auf inkompatiblen Arbeitsspeicher zurückführen, da dieser auch als Grafikspeicher genutzt wird.

Und nach Treibern auf den jeweiligen Herstellerseiten suchen und nicht Windoof suchen lassen, Windoof behauptet immer wäre aktuell ob wohl es gar nicht stimmt, Vor kurzem erst wieder mitbekommen als ich wegen Festplattenwechsel mein System neu aufsetzen mußte, da hat das System behauptet der installierte Treiber, z.B. der von der Soundkarte, da wäre der von 2015 der aktuellste, auf Herstellerseite dann aber einen gefunden der von 2017 war. Bei den anderen Gerätetreibern war das selbe.

Aber was ich noch erwähnen will, das nur weil ein Spiel nicht funktioniert bzw. Abstürzt, da sollte sich der PC nicht gleich neu starten. Du solltes vielleicht den Neustart ausschalten, damit dann ein Bluescreen ausgespuckt wird. Wie das geht erfährst du hier: https://www.pcwelt.de/a/permanente-pc-neustarts-das-koennen-sie-tun,3464002

Und nach Treibern auf den jeweiligen Herstellerseiten suchen und nicht Windoof suchen lassen
Eigentlich sollte man die Programme von AMD/Nvidia drauf haben die sagen einem nämlich jedes mal wenn es einen neuen Treiber gibt.

GeForce.webp

Das hier ist jetzt zwar von Nvidia, aber das von AMD ist nicht wirklich anders. Sobald es einen neuen Treiber gibt taucht unten in der rechten Ecke erst mal ein Hinweis auf das es neue Treiber gibt und ansonsten wird der hier aufgeführt.

Bezüglich der allgemeinen Treiber suche sollte man eigentlich immer bei dem Motherboard Hersteller gucken, die Treiber dir dort gelistet sind funktionieren garantiert. Bei neueren kann es schon mal zu Problemen führen.
Ich wollte zB mal die neuen Audio Treiber installieren von Realtek selber, das endete dann in einer Endlosen Nummer zwischen Deinstallieren und Installieren. Mit den Treibern die es beim Motherboard Hersteller gab klappte die Installation ohne Probleme.

Bitte nicht mit Onboard Grafikchips verwechseln aus alten Zeiten
Also die die ich jetzt hier auf meinem Rechner habe ist auch lediglich für Office Anwendungen geeignet. Und mein Rechner ist keine 10 Jahre oder so alt ^^
Bei mir ist eben drin willst du eine vernünftige Grafik hol dir eine zusätzliche Grafikkarte.

Hast Du da eine Tip für mich, welche ich dann nehmen soll?
Da bin ich nicht so auf den laufenden. Ich selber hab ne Nvidia GTX 1070Ti und die ist auch schon ein etwas älteres Model, sie reicht für mich aber, Sims und WoW laufen damit auf Maximal das reicht mir vorerst.
Seit dem ich auf Nvidia gewechselt habe, halten meine Grafikkarten länger als bis kurz nach Ablauf der Garantie wie ich es zuvor mit AMD/ATI immer hatte und seit da an habe ich nicht mehr so den Überblick was an Grafikkarten aktuell ist. 😅

Danke winke ich mal schnell über nach 42287 :)
Da musste aber recht weit winken, der PLZ Bereich geht ja fast bis Beyenburg und Ronsdorf. 😲 Wir wohnen ehr so am letzten Zipfel sehe gerade unten bei den Gleisen ist schon Ende.

ich kann von der integrierten Vega-Grafik nur positives berichten und diese ist in gar keinem Fall "Mist". Bitte nicht mit Onboard Grafikchips verwechseln aus alten Zeiten (vor 10 Jahren) denn diese waren tatsächlich nur für das Desktopbild und Office zu gebrauchen. In der Zwischenzeit hat sich eine Menge getan und diese AMD Ryzen APUs sind durchaus zum Spielen geeignet. Die Vega 8 übertrifft sogar von der Leistung die empfohlenen Systemanforderungen vom Sims 4.
In diesem Fall ist die tatsächlich nicht wirklich spieletauglich und liegt auch ganz sicher nicht über den empfohlenen Voraussetzungen...

Trotzdem bleibt die Grafikkarte eine Einstiegslösung und eignet sich nur für anspruchslose Spiele wie League of Legends oder Counter Strike: Go.

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hilfe. Tatsächlich kriege ich das Spiel zum laufen, hab die Treiber über die Firmen-Seiten geladen, nicht durch Windows.... ;) Ich denke, mit dem PC selbst stimmt etwas nicht, bekomme immer Blue-Screens, die auf einen Hardware-Fehler hinweisen. Da ich mich mit Hardeware etc gar nicht auskenne, werde ich den PC einpacken und zurückschicken. Dann muss ich einen neuen suchen.

Nochmal Danke, Ihr seid echt toll :)

Liebe Grüsse Sim-Maus

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten