Ich muss den Thread tatsächlich noch mal nach oben holen. Im Moment spiele ich wieder sehr viel Genshin Impact und habe im Moment sehr viel Spaß daran. Ich spiele Genshin grundsätzlich immer gerne, habe aber zwischendurch immer mal wieder Pausen beim Spielen, weil mich einige Dinge doch sehr stören. Dem Spiel fehlen einfach noch viel zu viele QoL-Features, was das Spiel eben in Teilen schlechter macht, als es eigentlich ist.
Vor allem der Artefakt-Grind im Endgame macht keinen Spaß und es verärgert einen nur. Man muss einerseits sehr viel Glück beim Farmen haben, dass man das richtige Artefakt mit den richtigen Stats bekommt und diese beim Leveln auch noch in die richtigen Stats vorzugsweise rollen. Ich habe leider schon viele Artefakte dadurch verloren, dass die Stats am Ende zwar passten, aber das Artefakt dann wertlos wurde, weil es einfach nicht gut gerollt ist. Das ist für mich einfach das Gacha im Gacha und mein größter Kritikpunkt am Spiel. Charaktere und Waffen zu pullen - schön und gut, aber selbst die stärksten Charaktere und Waffen bringen dir einfach nichts, wenn du nicht die richtigen Artefakte bzw. das Gear dafür hast.
Auch würde ich mir wünschen, dass die Domains für die Artefakte schneller abzuschließen wären. Es macht einfach keinen Spaß 5 Mal hintereinander weg die gleiche Domain mit den gleichen Gegnern zu bekämpfen. Ich würde mir einfach wünschen, dass ich die Belohnung bei einem Kampf in der Domain direkt für 5 Mal abholen könnte, ohne, dass ich 5 Mal durch die Domain muss.
Das mit den Daily Quests haben sie inzwischen auch dahingehend verbessert, sodass man nicht mehr 4 Quests machen muss, sondern es reicht auch eine bestimmte Anzahl an Truhen zu öffnen oder einfach Story-Quests zu machen oder gar die Events, was ich echt gut finde und für mich ein starkes QoL-Feature ist und war.
Trotzdem macht mir das Spiel Spaß, weil ich die Story dort sehr mag (und vor allem die komplette Story in Fontaine war unfassbar stark!) und eben die ganze Lore, die auch dahinter steht. Es macht Spaß sich damit zu befassen, Charaktere und Teams zu bauen und die Reaktionen der Elemente entsprechend auszunutzen bzw zu spielen. Gerade Hyperbloom ist eines meiner liebsten Reaktionen.
Das aktuelle Event gefällt mir auch sehr, weil es sehr märchenhaft ist und ich liebe generell Märchen sehr. Daher mag ich das sehr. Ich hole bei der Erkundung aktuell einige Gebiete nach (so bin ich jetzt im neuesten Gebiet von Fontaine, das mit dem 4.6-Update dazu kam) und das macht mir wahnsinnig viel Spaß. Das neueste Gebiet erinnert mich tatsächlich entfernt ein wenig an Atlantis, was einfach nur schön ist.
Am 28. August kommt endlich Natlan - das sechste Gebiet von Genshin - und nächstes Jahr werden wir schon in Snezhnaya sein. Aber gerade auf Natlan bin ich sehr gespannt und ich freue mich auch sehr auf Mualani. Ich habe aktuell 60 Pulls für Mualani zusammen gesammelt durch das Event und die ganze Erkundung; ich hoffe sehr, dass ich sie auch bekomme. Falls nicht, werde ich dann wohl leider auf einen Rerun warten müssen.