Die Sims 4: vom Hobby zum Business - das achtzehnte Addon

Also ich teste gerade meine Reitschule. Kein einziger der Kunden macht was er soll....ich habe eine Mod für mehr Aktivitäten (Reiten, freundlich zu Pferden sein) aber auch eine Aktivität 'um Tiere kümmern'
Alle stehen rum... reden vielleicht ..Die Kinder machen Dreck. Und das wars🙈

Wie funktioniert das bei euch?

Ich betreibe gerade einen Tierhof (alle Tiere) mit Garten (alle Pflanzen) und Tante Emma Laden. Alles ein Kleinunternehmen. Die Kundschaft zahlt, damit sie sich um Pflanzen und Tiere kümmern kann. 😁 Sehr praktisch. Das schafft man anders auch nicht.
Leider gibt es keine vernünftige Art Eier, Milch und anderes verderbliches Kleinzeug zu verkaufen. Der Kühlschrank aus an die Arbeit funktioniert nicht für diesen Verkauf. Die Kühltheken aus H&B sind nur semi gut geeignet. Jedes Ei einzeln reinzulegen, finde ich wenig komfortabel.

Ich betreibe gerade einen Tierhof (alle Tiere) mit Garten (alle Pflanzen) und Tante Emma Laden. Alles ein Kleinunternehmen. Die Kundschaft zahlt, damit sie sich um Pflanzen und Tiere kümmern kann. 😁 Sehr praktisch. Das schafft man anders auch nicht.
Leider gibt es keine vernünftige Art Eier, Milch und anderes verderbliches Kleinzeug zu verkaufen. Der Kühlschrank aus an die Arbeit funktioniert nicht für diesen Verkauf. Die Kühltheken aus H&B sind nur semi gut geeignet. Jedes Ei einzeln reinzulegen, finde ich wenig komfortabel.
Ja, mega ärgerlich, dass der Kühlschrank nicht funktioniert - da warte ich auch noch drauf, dass jemand den moddet...
Bis dahin vielleicht die Eier und die Milch z.B. zu Mayonaise und Englische Creme einmachen.?!? (Dann hält das zum einen länger und zum anderen siehts in der Kühltruhe besser aus? Die anderen verderblichen Gemüse ebenfalls (Kürbis, Kopfsalat, Wassermelone, Aubergine und Riesenpilz). Die "normalen" Obst und Gemüse verderben ja nicht, die kannst du überall einzeln hinlegen. Was vielleicht auch eine Idee wäre - die ich noch nicht ausprobiert habe - wäre, diese Dinge in Grüppchen in die Andenkenkisten aus "zusammen Wachsen" zu packen und dann die Kisten zu verkaufen, sofern die auf Verkaufsoberflächen passen. Oder in irgendein anderes Objekt mit Inventar (wie die Vorratsdosen oder die Einkaufstasche aus dem Kitchen-clutter-Set). Allerdings hab ich keine Ahnung, ob der Preis dann richtig berechnet wird 🤷‍♀️ bzw, ob das überhaupt funktioniert.
Für Fisch, und Fleisch hab ich keine Idee 🤔

Die Kühltheke aus an die Arbeit funktioniert. Nur die Kühl- und Warmhalteschränke nicht.

Kann man eigentlich auch Kleinunternehmen machen, nur um als Kunde dort zu sein?
Ich würde gerne das Fitnessstudio so umgestalten, dass man Eintritt zahlen muss. Geht das nur, indem ich es von jemandem kaufen lasse und mit dem Sim alles einstelle?

Kann man eigentlich auch Kleinunternehmen machen, nur um als Kunde dort zu sein?
Ich würde gerne das Fitnessstudio so umgestalten, dass man Eintritt zahlen muss. Geht das nur, indem ich es von jemandem kaufen lasse und mit dem Sim alles einstelle?
Klar, ich habe mit 3 Brüder das große Kleinunternehmer Grundstück in Nordhaven gekauft.
Fitnessgeräte Yogamatten und Meditationshocker dort platziert. Bei den erwünschten Tätigkeiten Fitness machen, meditieren, Yoga und vielleicht nach dem Sport duschen (kommt auf die Sims an).

Und wenn ich dann mit einem anderen Haushalt das Grundstück besuche, checken die am Ticketschalter ein und machen diese Tätigkeit auch dann autonom.

Ich habe ein Katzencafe eröffnet und bin erstaunt, wie gut das funktioniert. Meine Erwartungshaltung ist ja inzwischen so minimiert, dass es mich tatsächlich positiv überrascht, wenn mal alles halbwegs gut läuft. Ok, dass die Sims unendlich Kaffee bestellen und ihn niemals trinken, lasse ich jetzt mal weg.. lukrativ ist das Ganze auch nicht, aber meine Simin ist gut betucht, die macht das nur hobbymäßig. Werde mir jetzt noch überlegen, was ich zusätzlich herstellen und verkaufen kann im Geschäft, damit es nicht gleich so langweilig wird. Denke ich mache Süßkram und Kerzen (da ich bisher noch nie Kerzen hergestellt hab) 13.08.25_15-32-11.webp

und Kerzen (da ich bisher noch nie Kerzen hergestellt hab)
und mit Zauber der Natur (falls du das hast) kannst du ja mit der Naturpresse noch andere Kerzen herstellen.
(Da warte ich noch auf die erste Mod, die dicke runde Kerze aus Nachhaltig Leben als "Zutat" erforderlich macht)

Wie ist das eigentlich mit nicht aktiv gespieltem Einzelhandel mit den verkauften Gegenständen? Sehe ich das richtig, dass ich die zwischendurch spielen muss, um die Waren wieder aufzufüllen?

Und gibt's irgendwo schon ne schöne Liste mit Ideen, die auch gut funktionieren?
Ich hätte auf jeden Fall gern ein Geschäft wo zB Nektar verkauft wird.. Kerzen, hergestellter Schmuck und andere Dinge, die man so nicht kaufen kann😍
Ich möchte halt nur wissen auf welchen Aufwand ich mich einlassen bzgl auffüllen der verkaufbaren Dinge😅

Welche Kleinunternehmen nutzt ihr am meisten? Und habt zB Fitnessstudio oder andere Grundstücke umgewandelt, damit Eintritt gezahlt werden kann? Funktionieren die eingestellten Aktivitäten?😊

Ich spiele aktiv eine Galerie und mir gefällt das so gut, dass ich mit dem Nachwuchs vielleicht auch ein Geschäft auf dem Heimatgrundstück machen möchte. Kann mich nur noch nicht entscheiden was😁

Shops sind nicht geeignet, um die nicht aktiv zu spielen, weil eben nichts nachgefüllt wird. Für Shop 's als Einkäufer würde ich die An die Arbeit Shops machen. Kleinunternehmen, die sowohl als Betreiber als auch als Kunde bei mir gut funktioniert haben, Fitnessclub, Diskothek, Kunstgalerie, Wissenschaftszentrum, Blumenladen (Blumenbinden) mit Töpferei, Tierhof, Spielplatz, Musikschule, Öko Werkstatt , Schauspielschule. Viel mehr habe ich aber auch nicht gebaut bisher. Bei meiner Spielweise und Ansprüchen*hust* brauche ich allerdings auch ca. 3 Wochen bis alles komplett ist.😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich total freuen, wenn ihr hier eure Small Business Ideen posten würdet, die auch tatsächlich gameplaytechnisch zufriedenstellend umsetzbar waren.
Also vielleicht, welche Einstellungen für Aktivitäten und Besucher ihr gewählt habt und dann wenn ihr mögt noch ein zwar Bilder aus dem Spiel.
Die paar Small Businesses, die ich bislang geführt habe, waren gameplaytechnisch alle ein ziemlicher Flopp.

Omg, Standardsachen sollten doch funktionieren. Also alles, was Dienstleistungen sind. Wenn du so fragst, wird meine Antwort sehr lang. 😁

Ich mache dir gerne Screenshots von den Einstellungen, dauert nur ein bisschen.

Danke, @lukabab. Du kannst auch einfach nur die posten, die dich am meisten überzeugt haben.
Ich vermute, meine Erwartungen für ein zufriedenstellendes Small Business sind etwas höher als deine, das würde dann wieder passen.

Ich werde diesen Beitrag nach und nach editieren...

Kunst geht immer, damit wird man schweinereich und alle haben gute Laune.

Kunstgalerie KU Einstellungen1.webp

Kunstgalerie KU Einstellungen2.webp

Kunstgalerie KU Einstellungen3.webp

Die Kunstgalerie ist hauptsächlich für Erwachsene, aber ich wollte niemanden ausschliessen. ;)

Kunstgalerie1.webp

Kunstgalerie2.webp

Kunstgalerie3.webp

Discothek

Der DJ bekommt aber in kürzester Zeit max. Ruhm. Soweit ich weiß, magst du keine Promis.

Disco KU.webp

In der Disco steht im Groben und Ganzen nur ein DJ-Pult und eine Bar. Sie macht den DJ, ihr Mann die Bar. Einkommen am Anfang unterdurchschnittlich bis schlecht. Wird erst bei Level 4 ausreichend.

Fitness

Bezahlung hervorragend. Er macht ausserdem in Kryptos. Durchtriebene Ausrichtung.
Fitness KU1.webp

Fitness KU2.webp

Fitness KU3.webp

Fitness1.webp

Fitness2.webp

Fitness3.webp

Wissenschaftszentrum

Ziemlich komplex - Es gibt 3 Whiteboards. An jedem Whiteboard habe ich nur die Kurse eingestellt, für die die Objekte in dem Bereich für die Kundschaft da stehen. Bezahlung sehr gut.

Wissenschaftszentrum KU1.webp

Wissenschaftszentrum KU2.webp

Wissenschaftszentrum KU3.webp

Wissenschaftszentrum KU4.webp

Wissenschaftszentrum1.webp

Wissenschaftszentrum2.webp

Wissenschaftszentrum3.webp

Ökowerkstatt

Bezahlung sehr gut. 2 Whiteboards, eins für Kurs Geschicklichkeit, eins für Kurs Herstellung.

Ökowerkstatt KU1.webp

Ökowerkstatt KU2.webp

Ökowerkstatt KU3.webp

Ökowerkstatt1.webp

Ökowerkstatt2.webp

Blumenladen und Töpferei

Produkte, die die Kundschaft anfertigt, verkaufe ich nebenbei. Bezahlung, sehr gut.

Blumenladen KU1.webp

Blumenladen KU2.webp

Blumenladen KU3.webp

Blumenladen1.webp

Blumenladen2.webp

Musikschule

Bezahlungs sehr gut.

Musikschule KU1.webp

Musikschule KU2.webp

Musikschule KU3.webp

Musikschule KU4.webp

Musikschule1.webp

Schauspielschule

Schauspielschule KU1.webp

Schauspielschule KU2.webp

Schauspielschule KU3.webp

Bilder hatte ich ja erst letztens gepostet. Die dritte Arbeitskraft muss erst noch Schauspiel lernen, daher diese Einstellung. Die ganze Villa (Wert 600.000 Simoleons) wurde durch das Kleinunternehmen finanziert. Eine ist Schauspielerin, eine Komikerin. Kurse am Whiteboard eingestellt: Schauspiel, Charisma und Comedy.

Problem für mich war, dass man immer einen guten Ruf bekommt, wenn man ein Kleinunternehmen betreibt oder dort angestellt ist. Ich würde aber gerne einen Ekel von Promi-Schauspieler haben und ein Kleinunternehmen betreiben. Das ist leider nicht möglich. :(

Tierhof

Tierhof KU1.webp

Tierhof KU2.webp

Tierhof KU3.webp

Tierhof1.webp

Tierhofbilder hatte ich auch erst kürzlich gepostet. Eigentlich machen die Betreiber fast nix. Aber da ich das auch als Kunde nutzen möchte, gibt es so auch die Möglichkeit Skills zu lernen z.B. Apotheker oder Nektarherstellung...

Indoorspielplatz (hatte ich doch glatt vergessen)

Sehr gute Bezahlung ohne Aufwand für die Betreiber. :)

Indoorspielplatz KU1.webp

Indoorspielplatz KU2.webp

Indoorspielplatz KU3.webp

Das war es auch. Die Bäckerei nutzt mir als Kunde nichts, daher habe ich die nicht aufgeführt. Als Betreiber läuft die aber sehr gut.

Anhänge

• Wissenschaftszentrum KU2.webp
    Wissenschaftszentrum KU2.webp
    22,5 KB · Hits: 1
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade sehr viel Spaß damit Mei Prescott (die Highschool-Direktorin von HSY) neben ihrem Job als Verwalterin im Bildungswesen eine eigene Abend-/Volkshochschule gründen zu lassen.
Im Moment ist sie stolze Besitzerin eines großen Grundstücks mit einem großen, noch sehr leeren Gebäudes in Nordhaven. Das Gebäude hat drei Etagen mit derzeit jeweils 2 gleich großen Unterrichtsräumen und einem Toilettenraum. Bisher ist einer der sechs Unterrichtsräumen eingerichtet und in Betrieb. Mei gibt dort Kurse in Charisma, Forschen & Debattieren und Erziehung. Ihr Vater Tai ist - wie auch schon an der Highschool - für Sauberkeit und Reparaturen zuständig.
Jetzt muss noch genug Geld in die Kasse fließen um die weiteren Räume auszustatten. Dann wird Mei sicherlich auch noch den einen oder anderen Sim einstellen um die Fähigkeiten unterrichten zu lassen in denen sie selbst nicht so gut ausgebildet ist. Geplant sind auf jeden Fall ein Raum für Musik, Schauspiel und Comedy und ein Raum für Kunst & Handwerk. Konkreter hab ich mir noch nicht überlegt, wie ich das so aufteile...
Auf dem Grundstück ist neben dem Großen Gebäude noch ausreichen Platz, sodass früher oder später noch ein Pavillion mit einem kleinen Café und ein bisschen Parkanlage o.ä. dazu kommen soll.
Die Einstellungen sehen derzeit so aus:
1756043125252.webp
Ähm... Ticketschalter gibt es auf dem Grundstück natürlich, aber gerade befinden wir uns zu Hause ;-)
Hinsichtlich der bevorzugten Kundengruppe(n) hab ich keine Einstellungen vorgenommen.

Wenn es in dem Gebäude was mehr zu sehen gibt kann ich gern auch noch ein paar Bilder posten...

Edit: ich hab eigentlich damit angefangen dieses Kleinunternehmen zu erstellen, damit ich für alle meine Sims (Rotationsspielstand aller Premades) einen Ort habe um - zukünftig - so gut wie jede Fähigkeit leveln zu können. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich Fitness, Wellness, Kochen, Feinschmeckerkochen und Backen dort auch unterbringen möchte, ober ob es dafür "Spezialschulen" o.ä. geben wird...

Vielen Dank euch beiden.

Das war übrigens nicht ich, die keine Promis mag. Werde Berühmt ist eines meiner Lieblingspacks und ich hab derzeit sogar einen 5-Sterne-DJ, der selbständig ist. Der legt allerdings bislang in regulären Clubs auf.

Mit den Businesspack bin ich noch nicht Recht warm geworden, weil ich es nicht mag, wenn meine Sims zu viel verdienen. Ich werde das System in Zukunft wohl eher als Besucher nutzen, wenn der Bug behoben ist, dass das Spiel Business und Privatbereich nicht mehr auseinander halten kann, sodass man im eigenen Haus nur zu Besuch ist bzw. man Haushalte nicht mehr besuchen kann.
So lange werde ich die Geschäftsgrundstück einfach auf einem separaten Lot eröffnen.

Also einige meiner Sims wären vermutlich froh, wenn sie mehr mit ihrem Geschäft verdienen würden. :lol:
Kalsam Wantete-Ogger hat z.B. eine kleine Spielspelunke in Nordhaven, die er spät Abends bis in den frühen Morgen öffnet. Es gibt Spieltische und einen Arcadegameautomaten. Kalsam muss nebenbei noch einen Karrierejob ausüben, um über die Runden zu kommen.

@bienchen83:

Hier ein paar Tips für weniger Einnahmen mit Kleinunternehmen:
  • Reduzierte Öffnungszeiten (nicht an allen Tagen, weniger Stunden/Tag)
  • Ticketschalter und Verkaufspreise auf Rabatte einstellen
  • Bei Ticketschalter: Stundenweise Bezahlung einstellen (Ausnahme: Ganztätige oder fast ganztätige Öffnung des Geschäfts)
  • Keine Kurse, sondern nur Vorträge oder Whiteboard als Betreiber gar nicht benutzen
:hallo:

Mit den Businesspack bin ich noch nicht Recht warm geworden, weil ich es nicht mag, wenn meine Sims zu viel verdienen. Ich werde das System in Zukunft wohl eher als Besucher nutzen, wenn der Bug behoben ist, dass das Spiel Business und Privatbereich nicht mehr auseinander halten kann, sodass man im eigenen Haus nur zu Besuch ist bzw. man Haushalte nicht mehr besuchen kann.
So lange werde ich die Geschäftsgrundstück einfach auf einem separaten Lot eröffnen.
Das Problem mit dem Besuchen der Haushalte habe ich auch. Ich habe das offizielle Bugforum durchsucht, aber nichts dazu gefunden. Btw. den neuen Stil des Bugforums mag ich gar nicht, eben weil man nichts findet. Falls jemand den Link zu diesem Bug findet, gerne posten. Ich würde dort auf jeden Fall abstimmen wollen in der Hoffnung, dass es innerhalb der nächsten 10 Jahre gefixt wird. :rolleyes:

Da ich immer mit einem obdachlosen Sim anfange, finde ich die Geldmaschine Kleinunternehmen gut. Wenn du nicht viel Geld verdienen willst, würde ich keine Geldvorteile wie Trinkgeld holen, Rabatte einstellen, Tag der Kundenliebe und Tauschhandel. Mein Blumenladen läuft z.B. ohne Eintritt. Aktiv spiele ich das Kurssystem nie. Zeitdruck mag ich in Spielen nicht.

Mein Ziel mit den Kleinunternehmen ist mehr ganzheitlich. Die angebotenen Kurse sollen neu gespielten Sims das Erlernen der Fähigkeiten erleichtern, falls benötigt, ähnlich wie die Clubs. Ich spiele gewöhnlich keine Generationen übergreifenden Familien. Ich bin gespannt, wann und ob der Spielstand crashed. 😁 Es müssen noch ganz viele Kleinunternehmen gebaut werden.

Hi :).

Ich hab gerade mit meinem Kleinkind meinen Kindergarten (Kleinunternehmen) besucht und bin begeistert, wie toll das funktioniert hat :love:. Die Mama hat das Kind hingebracht und ist nach der Anmeldung am Ticketschalter wieder nach Hause gegangen. Das Kind hat dort wunderbar gespielt und ein Nickerchen gemacht. Nach Bekanntmachung mit der Besitzerin des Kleinunternehmens konnte es um Essen bitten und wurde im Hochstuhl mit Apfelmus versorgt. Ich hoffe, dass es morgen genauso gut klappt, wenn die Mama es vor der Arbeit dort abliefert.

Wie verbuggt ist denn das Pack? Ich habe es ja noch nicht, aber überlege, ob ich es mir jetzt im Sale kaufen soll.
Ich habe in Erinnerung, dass zu Anfang gesagt wurde, dass die Kleinunternehmen gar nicht so verbuggt sind, wie vorher angenommen(=wie bei zu Vermieten).
Aber in letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass die Kleinunternehmen immer wieder im Bug-Thread erwähnt werden.

Kann man mit den Kursen alles anbieten, was zu Leveln ist?

Was mögt ihr an dem Pack am liebsten und was gar nicht?

@Orkney Die Kleinunternehmen liefen sehr gut nach dem Release des Packs. Man konnte problemlos spielen und auch die Auswahl, ob man das Grundstück als Besucher des Kleinunternehmens oder als Besucher des Haushalts besuchen möchte war möglich und hat funktioniert. Das ganze ist erst durch den Patch für das nächste EP kaputt gegangen. Leider scheint es bei Sims immer so zu sein, dass die EP`s nach Release relativ problemlos laufen und sobald ein neues EP kommt, kaputt gehen. Ist zumindest mein Eindruck.

Dass ich Kleinunternehmen liebe, hat man wahrscheinlich hier mitbekommen. :schäm:Ich habe tausend Ideen für die nächsten Jahre. Ja, man kann ein Kleinunternehmen für jeden Skill betreiben. Ok, zwei Skills gehen nicht Erziehung (also der, den man durch Elternfreuden im Rahmen der Betreuung seiner eigenen Kinder bekommt) und Fotografie. Aber ansonsten bin ich noch an keine Grenze gestoßen. Hätten Sie die Kleinunternehmen nicht kaputt gemacht wegen der Feen, könnte ich das Pack rundum empfehlen. Wenn du sonst alle/die meisten Erweiterungen hast, hast du unendliche Möglichkeiten. Ohne Erweiterungen ist das Pack allerdings relativ schnell durch. Als Kunde kann man einfach unfassbar schnell Fähigkeiten leveln. Als Betreiber muss man keinen regulären Job annehmen, man kann, aber muss nicht. ;)
Die Probleme mit den Kleinunternehmen aktuell sind nicht schön, aber für mein Emfinden nur störend. Solange es nicht so ausartet, wie mit "Zu Vermieten" werde ich mir meine Lust Kleinunternehen zu bauen nicht nehmen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar das ep, hab aber noch nicht mit kleinunternehmen gespielt. Was ist denn genau kaputt bei dem pack?

Lg
Mathilda

Es war ja mal die Frage, was bei den Kleinunternehmen gut oder nicht gut läuft.

1. man kann doch Erziehung lehren, aber nur als Kurs am Whiteboard (Wenn man den Kleinunternehmerbetreiber spielt)

2. Ein Kleinunternehmen für Vampire ist sinnlos zumindest, wenn man nur vampirspezifische Aktivitäten einstellen möchte. Es gibt nur 2 Aktivitäten, Plasma trinken und Vampirkräfte nutzen. Plasma trinken - Besucher haben kein Plasma was sie trinken können im Inventar, der eigene Sim trinkt sinnlos sämtliches Plasma, obwohl er keinen Durst hat. Vampirkräfte nutzen stößt an seine Grenzen, da entweder die Vampire im Spiel keine Vampirkräfte haben oder keine Vampirenergie. Also stehen die Kunden die meiste Zeit nur sinnlos rum oder nehmen am Kurs Vampirsaga teil. Das finde ich jetzt nicht so spannend.
Ein weiteres Problem: Sonnenlicht. Man ist mit den Öffnungszeiten sehr eingeschränkt, wenn man seine Kunden nicht mutwillig umbringen möchte.
Die Vampiraktivitäten sind als Gruppenaktivität besser geeignet.

Mein Plan war es, ein Kleinunternehmen zu bauen, wo sich die Vampire so richtig austoben können mit Blutsaugen, Vampirkämpfen usw. Das funktioniert aber nicht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten